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Autor: Betreff: Schaltrichtung umdrehen?

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erstellt am: 8.1.2012 um 13:27 Uhr:
@ XaseR

...hast du die SE Unit mal auseinandergebaut?

Da siehst du, das die mechanischen Schaltbeweungen durch Kontakte an eine Platine weitergegeben werden.. ich bin zwar kein Elektriker, aber ich glaube das wird schwierig..

gruß cooper, dessen Roady bald gar keinen Schaltnüppel mehr hat :-)
 
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...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 267
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erstellt am: 8.1.2012 um 13:31 Uhr:
AMW Tuning Corner hatte das mal im Angebot. Ich hatte es in meinem vorletzten Roady drin und war begeistert. Wollte es beim letzten auch wieder umbauen lassen hat sich aber dann nicht ergeben...

Frag doch mal dort an ob sie es noch machen, war glaube ich so 2007 oder 2008

War auch gar nicht so teuer soweit ich noch weiß. Einfach die Se-Drive unit ausbauen, hinschicken, fertig.

Falls Du noch eine brauchst das du dein Auto solange fahren kannst oder eine zu basteln haben willst ---> siehe Signatur ;-)


[Editiert am 8/1/2012 von ultimate]
 
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erstellt am: 8.1.2012 um 13:33 Uhr:
Hey cooper
Danke das ist doch mal etwas womit man arbeiten kann.

Nein noch habe ich die SE Unit nicht auseinandergebaut ich wollte erstmal hier schauen obs ne einfache Lösung gibt
Ich werde mir das mal genau anschauen.. Ich denke es geht dann übers anlernen

@SRC ich hab ihm mal ne Nachricht geschickt. Danke.
LG
 
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Mit 120PS und 698ccm den Fliehkräften entgegen!



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erstellt am: 8.1.2012 um 13:36 Uhr:
Hey Ultimate
Danke danach werde ich mal suchen..
Da der Roadster übern Winter in der Garage bleibt brauche ich keine 2te aber ich schaue trotzdem mal nach was du so hast..
 
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Mit 120PS und 698ccm den Fliehkräften entgegen!

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erstellt am: 8.1.2012 um 16:34 Uhr:
Zitat:
Einfach die Se-Drive unit ausbauen, hinschicken, fertig.

.. das meinte ich mit: Nicht ganz einfach :-)

lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?



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erstellt am: 9.1.2012 um 03:33 Uhr:
Wer einen entsprechenden Rennwagen gewohnt ist, wird das sicher mögen. Alle anderen eher nicht, denn so gewaltig zieht es einen bei uns nun auch nicht aus dem oder in den Sitz.

In der Kurve schalte ich jedenfalls mit dem Knüppel, sonst mit den Paddles. Ja, ich fahre viel zu wenig Harakiri quer durch den Gegenverkehr mit Drift und Poweroversteer rückwärts in die Kurven wie Schumacher, deshalb weiss ich beim Übergreifen nie wo die Paddles sind oder komme nicht dran ohne mir die Finger zu brechen. Griff an den Stick ist einfacher.

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erstellt am: 9.1.2012 um 12:08 Uhr:
Nur mal so zur Info:

Das hat nicht nur jeder Sortwagen, sondern auch jeder BMW mit SMG Getriebe.

Und wenn mann so wie ich gewohnt ist bei einem anderen Auto anders zu schalten,
ises schon ein bissl nervig.

Wüsste auch gerne wie man das umdreht, dann hat das verschalten endlich mal ein ende
 
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erstellt am: 9.1.2012 um 12:18 Uhr:
Hallo

.....finde das Schaltschema als Roadster Neuling auch gewöhnungsbedürftig.
Ist mir schon passiert,wollte gerade überholen,runterschalten,sch...e,habe
versehentlich raufgeschaltet,keine Power mehr,Überholvorgang abgebrochen.

Reinhard



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erstellt am: 9.1.2012 um 12:33 Uhr:
Der Schaltimpuls wird ja durch Hallgeber ausgelöst, man müsste doch nur die Hallgeber umverdrahten, oder? Glaube ich hole mir noch ne Unit und probiere das mal....
 
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erstellt am: 9.1.2012 um 12:35 Uhr:
Oli, frag mal Ultimate, der dürfte noch eine haben!
 
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erstellt am: 9.1.2012 um 12:59 Uhr:
Ich vergesse im MX-5 beim Überholen auch immer das kuppeln, verdammt.



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erstellt am: 9.1.2012 um 15:21 Uhr:
@SRC Das ist eine gute Idee... berichte bitte über deine Ergebnisse..
Ich werde mich jetzt die Tage ( Nach meinen Klausuren ) auch mal da dran setzten
LG
 
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erstellt am: 9.1.2012 um 16:21 Uhr:
Ähhhhh, das wird dauern.....hab genug andere Baustellen und mir muss dafür auch ne Unit günstig in den Schoss fallen. Ist ja nicht so das ich das jetzt nach 3 jahren Roadsterfahren von Heute auf Morgen haben muss
 
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erstellt am: 9.1.2012 um 21:39 Uhr:
Ich finde das Vertauschen der Schaltung nicht nötig.Ich fahre mit dem SRC kein Allerweltsauto.Also warum denn dann den Allerweltsstandart?Ich hab mir das Auto gekauft weil es eben so anders ist,als bei anderen Herstellern.Man muss das Auto lieben wie es ist.Wenn man den Wagen ganz anders haben will kann man sich ja ein anderes kaufen.Diese Umbasteleien werden sich früher oder später als zuviel des Guten herausstellen.
Wenn sich jemand verschaltet,hat es nur damit zu tun,dass er nicht bei der Sache ist.
Also das Frühjahr ist nahe und wenns an guten Vorsätzen fürs neue Jahr fehlt dann einfach mal was mehr üben.
Das ist nur meine persönliche Meinung und laut gedacht.
Lasst euch deswegen nicht von eurem Weg abbringen.
LG.



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erstellt am: 9.1.2012 um 21:48 Uhr:
Zitat:
.Wenn man den Wagen ganz anders haben will kann man sich ja ein anderes kaufen
Toll, dann hat man ein Auto von der Stange und wo bleibt dabei die eigene Note
 
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erstellt am: 9.1.2012 um 21:55 Uhr:
@ Tomor008
Hast du überhaupt mal den Grund gelesen WARUM wir das machen wollen?
Bei jedem Standartauto ist nach vorne hochschalten und nach hinten runterschalten!
Und bei Rennwagen ist es genau umgekehrt aus schon beschriebenen Gründen!
Und weil es eben kein normales Auto ist sondern ein kleiner spaß "Rennwagen"
will ich es tauschen!
es geht hier nicht ums "verschalten" oder um zu wenig übung?!?!
LG
 
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erstellt am: 9.1.2012 um 22:22 Uhr:
Leutz, fragt wie SRC geschrieben hat den User "Macke". Der hat sich intensiv damit beschäftigt. Wobei ich nicht weiß, ob er die Idee umgesetzt hat.

Zitat:
Bei jedem Standartauto ist nach vorne hochschalten und nach hinten runterschalten!
Seltsam... Was ist ein "Standartauto" ?
Also eine "Standard-H-Schaltung" sieht aber nicht sooooo aus... Und bei Automatikgetrieben machen das die OEMs eh unterschiedlich.

PS: Ich fahre jetzt im 13. Jahr smart und habe nicht im geringsten das Bedürfnis hier etwas zu verändern. (9 verschiedene smartis...)

PSS: Bezüglich Paddels und Kurven fahren. Bei MB gab es bei den ersten Fahrzeugen mit Lenkradschaltung den Versuch, auf jeder Seite des Lenkrades je ein "Wechselknöpsche" zum hoch- und runterschalten (also links und rechts die Möglichkeit zum hoch- UND runterschalten) einzusetzen.
Dies wurde dann aber kurzfristig in die heutige Variante (analog smart) geändert, da die Kunden damit nicht klar gekommen sind...
 
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erstellt am: 9.1.2012 um 22:45 Uhr:
@SRC
Warum hat dann noch keiner probiert die Lenkung zu tauschen(nach links drehen und nach rechts fahren und umgekehrt)?Persönlicher gehts ja dann kaum noch.
@SmartyBB
Danke fürs Ps.
LG.

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erstellt am: 9.1.2012 um 22:48 Uhr:
Übrigens:es geht doch eigentlich nur ums Hochschalten,oder?
LG.



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erstellt am: 9.1.2012 um 23:06 Uhr:
These: Bei jedem echten Sportwagen sind die Schaltwippen fest stehend.
Und nun?

Auch wenn ich für Dich hoffe, dass du eine günstige Lösung für dich findest, möchte ich trotzdem anmerken, dass ich es für essentiell halte, sich die Grundlagen der Bedienung eines Automodells schnell aneignen zu können. Die Argumentation der Gewöhnung halte ich daher für schwach - siehe Schaltwippen oder auch mein Kupplungspedal.

Aber wenn man es machen will, nur um es zu machen: Viel Erfolg. Ob der TÜV das ganze absegenen wird steht dann auf einem gänzlich anderem Blatt.



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erstellt am: 9.1.2012 um 23:10 Uhr:
Zitat:
@SRC
Warum hat dann noch keiner probiert die Lenkung zu tauschen(nach links drehen und nach rechts fahren und umgekehrt)
Ganz einfach, weils dämlich ist. Genau wie, wenn man gleich nen neuen Post schreibt, anstatt den gerade geschriebenen zu editieren und ergänzen. Dafür gibt es hier nämlich feine Buttons.

Ob es um das Hoch oder Runterschalten geht ist unerheblich, weil es anscheinend für einige einfach unlogisch ist, wie das Schaltschema aufgebaut ist. Klar, man kann sich mit Allem im Leben abfinden, oder man nimmt das Leben in die Hand und versucht es zu Ändern
 
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erstellt am: 9.1.2012 um 23:21 Uhr:
Aha.



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erstellt am: 9.1.2012 um 23:24 Uhr:
Ja, Olli, DU würdest es ändern, um anders zu sein (frei nach Lindheimer) und nicht in den verdacht zu geraten, langweilig zu sein. Aber darum geht es doch XaseR gar nicht.

Ob man zum Hochschalten nun ein Hebelchen zieht, ein Hebelchen drückt oder einem Bügel hinterm Lenkrad zieht ist doch einerlei. Alles gleich einfach und nach dreimal schalten hat man es drauf. Im Vergleich zur mechanischen Notwendigkeit einer herkömmlichen Schaltungsbedienung ist jede dieser Varianten einfach unlogisch und somit willkürlich. Der Vorteil jeder Lösung also Einbildung. Warum nicht, wenn es Spaß und glücklich macht



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  erstellt am: 9.1.2012 um 23:35 Uhr:
Zitat:
Ganz einfach, weils dämlich ist.


Ja allerdings... Man man man das sind ja schon wieder geniale Lösungsvorschläge hier

Können wir uns darauf einigen, dass diejenigen die keine Ahnung haben und auch keine Anregung
zur Lösung beitragen wollen, einfach NICHTS schreiben??
So Kommentare wie " würde ich nicht tun" ohne wirklichen Grund dagegen.
Oder "warum drehst du nich auch die Lenkung um" bringen nämlich GAR NICHTS!

So und nun zurück zum Thema
@ SRC
Danke, dass du dich da mal dran setzen willst irgendwann
Mach dir da keinen Stress. Wenn ich ne Lösung sehe gebe ich dir bescheid.

Lg


[Editiert am 9/1/2012 von XaseR]
 
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erstellt am: 9.1.2012 um 23:48 Uhr:
Da kommt BMW wieder ins spiel.
Die haben das sehr geil gelöst.
Wenn man beide Hände am Lenkrad hat, wird auf beiden seiten durch ziehen Hochgeschaltet,
und durch druck mit dem Daumen runtergeschaltet.
Die Wippen drehen mit dem Lenkrad mit.

Einfach perfekt!
 
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erstellt am: 9.1.2012 um 23:50 Uhr:
Genau Dude
Ich will es nur ändern weil es beim Porsche 997 GT3 Cup von dem Rennteam wo ich
Mitarbeite auch so ist.. Und ich es erstens einfach cool finde und 2tens.. Falls ich den mal fahre will ich mich nicht
verschalten.. Weil der hat keine Softwaresperre drin und will ich bestimmt nicht überdrehen

Ich komme mit der jetzigen Richtung gut klar sonst.
Wäre halt was Besonderes.. Nen wirklichen Vorteil hat das nicht..

Lg
 
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erstellt am: 10.1.2012 um 03:10 Uhr:
Suche mal hier: http://www.evilution.co.uk/
nach: Reversed Gearchange
ob's geht steht da net

SL Daniel...
 
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Beiträge: 575
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  erstellt am: 10.1.2012 um 21:01 Uhr:
Geradeaus die Pedals, in Kurven den Knüppel
So'n Schwachsinn ...
Sorry, aber wer so fährt sitzt im falschen Fahrzeug

Wenn es nicht gerade eine Spitzkehre ist, haben die Hände auch bei Kurvenfahrt zum Schalten am Lenkrad zu bleiben. Auch um ggf. schneller gegenlenken zu können.
Dies gilt nicht nur für Sportfahrer.
Und, wer sportlich fährt schaltet eh nicht in Kurven in denen man übergreifen muß.
Basta
 
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Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
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erstellt am: 10.1.2012 um 23:06 Uhr:
aye sir! jawohl sir!



Beiträge: 2729
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erstellt am: 11.1.2012 um 00:05 Uhr:
Dann sage ich mal offiziell - Blödmann. Ich werde sicher nicht in jeder Kurve mit dem Knüppel schalten wenn ich keine 180° Einschlag habe und eh beide Hände am Lenkrad habe. Wenn ich irgendwo in der Stadt aus dem Stand abbiege und das Lenkrad komplett einschlage, dann schalte ich beim Zurückdrehen lassen des Lenkrads (jaaaa! Ich lasse das die Rückstellkräfte machen und drehe nicht von Hand zurück, ich Idiot ich) nicht an den Wippen in den 2. Gang sondern am Knüppel. Jetzt kannst Du Dich wieder darüber auslassen dass bei der Rallye Paris-Dakkar ja keiner so ... Interessiert mich nur einen Scheiss. Und "ausser bei Spitzkehren" ist auch irgendwie doof wenn man durch Spitzkehren fährt, und genau bei sowas mache ich das - wenn ich die Hände NICHT beide am Lenkrad braucheund mir eh die Finger brechen würde wenn ich die Paddel suche bei 180° Einschlag, UND schalten muss, z.B. vom 1. in den 2. Gang wenn ich moderat fahre. Bei Vollgas schaltet die doofe Karre nämlich von alleine und ich brauche gar nicht die Hände zu benutzen, gell ? Ansonsten schalte ich immer per Paddle wenn ich die Hände auch dran habe. Und wenn ich beide Hände am Lenkrad brauche schalte ich auch nicht wenn ich gerade nicht an die Paddles komme, schlau was.
Bei Vollgas in den Begrenzer bekanntermassen ja auch gar nicht nötig.

[Editiert am 10/1/2012 von Klaus]
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