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Autor: Betreff: [Motor][Absenken] Anleitung zum Absenken des Motors

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 14.10.2018 um 14:33 Uhr:
Vielen Dank für die original Anleitung erstellt von "MartyMcFly":

Vorbereitung:
1. Die Handbremsseile müssen an der Zugseilwippe ausgehängt werden (vorne in der Mitte vom Achsrohr
an der Verbindung in den Innenraum; an gelöster Handbremse).

2. Links am hinteren Schweller ist ein Halter angeschraubt, in dem die Bremsleitungen und Stecker der
hinteren Drehzahlfühler zusammengesteckt sind. Diesen muss man lösen (10er Nuss).

3. Heckschürze abbauen (zumindest lösen und etwas abziehen). Ansonsten bleibt das Alu-Crashelement
an der Heckverkleidung hängen.

4. Luftansaugleitung vom Luftfilterkasten lösen.

5. Hinteres Massekabel von Karrosserie oder Getriebe lösen.


Möglichkeiten des Motorabsenkens:

Nun hat man mehrere Möglichkeiten den Motor abzusenken. Entweder man fährt den Roadster dazu
auf eine Hebebühne oder auf eine Kfz-Grube. Man kann den Motor aber auch an einem auf ebenem
Boden stehenden Roadster absenken. Je nach dem was man machen möchte und woran man
gelangen muss.

Hebebühne:
- Roadster auf der Bühne anheben.
- Motor von unten abstützen (unter der Getriebeglocke ansetzen).
- Schrauben der Motoraufhängung (Hilfsrahmen) entfernen / Ablassbolzen einschrauben (siehe unten)
- Motor ablassen.

KFZ-Grube / ebener Boden:
- Roadster auf die Grube fahren / auf ebener Fläche abstellen.
- Durch Keile o.ä. gegen Wegrollen sichern.
- Schrauben der Motoraufhängung (Hilfsrahmen) entfernen / Ablassbolzen einschrauben (siehe unten)
- Mit zwei Wagenhebern von rechts und links das Heck des Roadsters an der Karosserie anheben.

Alternativ, bei Gruben mit Grubenhebern:
- Roadster auf die Grube fahren.
- Durch Keile o.ä. gegen Wegrollen sichern.
- Schrauben der Motoraufhängung (Hilfsrahmen) entfernen / Ablassbolzen einschrauben (siehe unten)
- Das gesamte Roadsterheck am Motor mit Grubenheber anheben (unter der Getriebeglocke ansetzen).
- Das Heck des Roadsters links und rechts an der Karosserie unterbauen (z.B. mit Holzbalken).
- Motor ablassen.

Es ist kein Problem den Roadster mit den eingeschraubten Ablassbolzen an der Motoraufhängung stehen
zu lassen oder sogar zu verschieben (nicht fahren!). Wenn im Smart Center der Hilfsrahmen abgelassen
wird um zum Beispiel den Motor zu tauschen, kommt es auch schon mal vor, dass ein Roadster einfach
wieder auf die Räder gestellt wird, um ihn vorübergehend verschieben zu können bis Ersatzteile eintreffen.

Die Ablassbolzen:
Ein Ablassbolzen-Set besteht aus zwei langen Bolzen (300 mm) und zwei kürzeren Bolzen (260 mm).
Die Bolzen selbst bestehen aus Stahl, haben einen Duchmesser von 12 mm und besitzen einen Sechskantkopf
mit 19er Schlüsselweite und jeweils eine Unterlegscheibe. Das Gewinde ist eins mit 1.5er Steigung und ist
an jeden Bolzen 50 mm lang.


Artikelnummer alt: 0005137V001000000
Artikelnummer neu: 450 589 00 62 00
Preis: ca. 30,- Euro


Zuerst den Motor von unten abstützen (unter der Getriebeglocke ansetzen). Dann die Schrauben der
Motoraufhängung (Hilfsrahmen) entfernen (18er Torx-Nuss) und die Ablassbolzen einschrauben. Sollte
der Roadster auf einer Kfz-Grube oder dem ebenen Boden stehen, wird jede Schraube einzeln entfernt
und sofort der entsprechende Ablassbolzen eingeschraubt. Die langen Bolzen kommen nach hinten
(Roadster-Heck) und die kurzen Bolzen nach vorn (am Tank). Sie werden nur mit der Hand
eingeschraubt und mit einer Ratsche kurz nachgezogen (Keinen Schlagschrauber verwenden).


ACHTUNG: Genau merken welche der Original-Schrauben wo eingesetzt war (rechts / links) und nur
dort wieder einschrauben. Das Gewinde wurde mit den Original-Schrauben eingeschnitten!


Wenn der Roadster auf ebenem Boden steht kann man den Motor auch ohne Ablassbolzen absenken.
Dazu muss der Motor auf jeden Fall von unten abgestützt werden, damit er später, bei gelösten Schrauben
der Motoraufhängung, nicht nach vorne abkippt. Am besten stützt man ihn unter dem Mittelpunkt der
Heckachse (U-Träger / Hilfsrahmen) ab, eventuell auch unterhalb der Ölwanne. Dies geht sehr gut mit
einem einfachen Rollwagen und zusätzlich mit Holz oder Steinen darauf. Dafür den Roadster beidseitig
etwas anheben, um den Motor dann auf der Abstützung abzusetzen. Dann die Schrauben der
Motoraufhängung entfernen (18er Torx-Nuss). Nun den Roadster an der Karosserie beidseitig etwas
anheben und so vom abgestützten Motor trennen.

[Bearbeitet am 14/10/2018 von Techmodrome]
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere


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