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Autor: Betreff: Kaufberatung Smart Roadster Coupe 18.000km und Smart Roadster Coupe Brabus 120.000km



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erstellt am: 3.5.2020 um 10:16 Uhr:
Liebe Community,



ich möchte meiner Tochter einen Smart Roadster Coupe kaufen. Bin mir allerdings überhaupt nicht schlüssig, welchen ich den kaufen sollte. 2 Fahrzeuge stehen zur Auswahl:



Smart Brabus Roadster Coupe 101PS: 120.000km ausgestattet mit Allem was Smart damals liefern konnte, Turbo letztes Jahr getauscht, Serviceheft

Zweitbesitz!!!



oder



Smart Roadster Coupe 82PS: 18.000km ausgestattet leider ohne Ledersitze, ohne Sportlenkrad (keine Schaltwippen) normale Alufelgen, keine Spikeline bzw. Brabusfelgen, Serviceheft

Erstbesitz (ältere Dame, damals neu gekauft)





Ich bitte euch mir einen einen Rat zu geben, welches der Fahrzeuge ich kaufen sollte. Vor allem auch in Hinblick der Wertbeständigkeit. Beide Fahrzeuge kosten in etwas 10.000,-- EUR. Beide Fahrzeuge wurden von mir besichtigt, wobei der normale Roadster Coupe sich wirklich in einem Neuwagenzustand befindet. Diesen dann nachzurüsten mit ordentlichen Felgen, Ledersitze und dem Sportlenkrad wäre ja auch möglich oder?



Vielen Dank bereits vorab

Bernhard



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erstellt am: 11.5.2020 um 19:01 Uhr:
Habe ich auch, aber ich meine zuletzt waren in den Schachteln wo aussen Behr drauf stand Fabrikate anderer Hersteller. Bei autoteiledirekt.de momentan auch nicht lieferbar von Behr.

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erstellt am: 11.5.2020 um 11:21 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Der Wasser-LLK erlaubt halt ein paar einfachere Verbesserungen, zudem hat der Brabus-Lader durch eine leicht andere Geometrie eine höhere Förderkapazität und gibt später auf als der normale LLK. Soll dafür unten rum etwas später ansprechen, was man ja durch Fahren mit mehr Drehzahl oberhalb des 1. Gangs immer ausgleichen kann.

Ich würde zwecks Warmfahren mal schauen, ob schon nach wenigen hundert Metern der Kühlwasserschlauch vorne am Kühler schon warm wird. Dann ist das Thermostat fritte und macht sofort auf, was die Warmlaufzeit deutlichst erhöht. In dem Fall ein Thermostat nachkaufen, wobei es inzwischen wieder diverse Hersteller gibt, und Modelle mit 90 und 91 Grad Öffnung. So einige halten gerade mal ein gutes Jahr und sind dann wieder defekt, wenn einer gute Erfahrungen gemacht hat möge er sich mit Modellnamen / Hersteller melden. Die kosten allerdings auch nur um 30 Euro, also lieber öfter wechseln wenn man es im Winter merkt. Normale Warmlaufzeit in der Stadt im Sommer ab 3km, im Winter 8-9 (falls es nicht -20 sind), wenn man die 80° nicht mehr hält ist es definitiv kaputt.

Ich habe mir ein original Behr gekauft, es hat auf Anhieb funktioniert und das seit 2 Jahren.



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erstellt am: 11.5.2020 um 09:21 Uhr:
Nein.

Der Brabus Xclusive stand ab Smart Center auf den 17" Monoblock. Die Spikeline Felgen konnten einzeln gekauft werden bzw. Gehörten zum Ausstattungssatz "Sportausstattung". Die Stahlfelgen konnten auch so gekauft werden.
 
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erstellt am: 11.5.2020 um 06:54 Uhr:
Guten Morgen,

ich hätte noch eine Frage:

wurde diese Fahrzeuge immer mit sämtlichen Felgen ausgeliefert?
Ich habe zu meinem Smart neben den Brabus Felgen auch noch komplett neu Spikeline, und einen komplett neuen Stahlfelgensatz bekommen, auf welchen noch niemals Reifen drauf waren.

LG Bernhard



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erstellt am: 10.5.2020 um 22:05 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: paar mehr Unterschiede hat der Brabus im Vergleich zum 60kW schon:


1. Veränderter Reibbelag der Kupplung
2. Verstärkter Kolben und verstärkte Kolbenbolzen
3. WLLK
4. Geänderte software im Meg
5. sb2 rohr
6. Abgasturbolader mit geänderter Turbinengeometrie
7. Andere Einspritzdüsen
8. Anderer Auspuff

Und speziell beim Xclusive natürlich die gesamte Innenaussstattung
und die geänderten Karosserieteile: Spoiler, Schwellerblenden, Heckmittelteil, Felgen, Stossdämpfer, Federn, ...

Viel Spass mit dem Teil!

LG, Peter

Er ist doch völlig neu hier. Ja es gibt Unterschiede, ich habe das einfach mal mit einem z.B. abgekürzt.
 
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erstellt am: 10.5.2020 um 21:02 Uhr:
paar mehr Unterschiede hat der Brabus im Vergleich zum 60kW schon:


1. Veränderter Reibbelag der Kupplung
2. Verstärkter Kolben und verstärkte Kolbenbolzen
3. WLLK
4. Geänderte software im Meg
5. sb2 rohr
6. Abgasturbolader mit geänderter Turbinengeometrie
7. Andere Einspritzdüsen
8. Anderer Auspuff

Und speziell beim Xclusive natürlich die gesamte Innenaussstattung
und die geänderten Karosserieteile: Spoiler, Schwellerblenden, Heckmittelteil, Felgen, Stossdämpfer, Federn, ...

Viel Spass mit dem Teil!

LG, Peter
 
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erstellt am: 10.5.2020 um 20:35 Uhr:
Der Wasser-LLK erlaubt halt ein paar einfachere Verbesserungen, zudem hat der Brabus-Lader durch eine leicht andere Geometrie eine höhere Förderkapazität und gibt später auf als der normale LLK. Soll dafür unten rum etwas später ansprechen, was man ja durch Fahren mit mehr Drehzahl oberhalb des 1. Gangs immer ausgleichen kann.

Ich würde zwecks Warmfahren mal schauen, ob schon nach wenigen hundert Metern der Kühlwasserschlauch vorne am Kühler schon warm wird. Dann ist das Thermostat fritte und macht sofort auf, was die Warmlaufzeit deutlichst erhöht. In dem Fall ein Thermostat nachkaufen, wobei es inzwischen wieder diverse Hersteller gibt, und Modelle mit 90 und 91 Grad Öffnung. So einige halten gerade mal ein gutes Jahr und sind dann wieder defekt, wenn einer gute Erfahrungen gemacht hat möge er sich mit Modellnamen / Hersteller melden. Die kosten allerdings auch nur um 30 Euro, also lieber öfter wechseln wenn man es im Winter merkt. Normale Warmlaufzeit in der Stadt im Sommer ab 3km, im Winter 8-9 (falls es nicht -20 sind), wenn man die 80° nicht mehr hält ist es definitiv kaputt.



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erstellt am: 10.5.2020 um 12:47 Uhr:
Seitenblinker müssen noch schwarz kommen (sind Baugleich mit denen der A-Klasse 1. Generation) und die Heckklappenscharniere würde ich auch noch schwarz pulvern lassen.

Ein Brabus ist technisch faktisch baugleich mit dem 60 kW. Die Unterschiede sind minimal (z.B. die Einspritzdüsen). Der auffälligste Unterschied findet sich an einem Anbauteil zum Motor, dem Ladeluftkühler. Dieser ist beim Brabus als Wasser-Ladeluftkühler ausgelegt, wo hingegen alle anderen Smarts einen Luft-Ladeluftkühler besitzen.

Bezüglich vernünftigem File kannst du ja mal derFalk anschreiben, der kann dir sicherlich weiterhelfen.
 
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erstellt am: 10.5.2020 um 10:41 Uhr:
Sieht ganz ok aus, für meinen Geschmack zu viel schwarz, silberne Felgen würden das Bild auflockern



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erstellt am: 10.5.2020 um 05:55 Uhr:
hoffe es funktioniert :-)





https://www.bilder-hochladen.net/i/m7c6-1-89cb.png


Zitat:
smart_NEU hat geschrieben: guten morgen,

gerne sende ich ein paar Bilder........aber wie geht das :-)

Wegen der Teillastentlüftung..... ist das beim Brabus genau so ein Thema oder ist es da nicht ganz so gefährlich?

LG Bernhard



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erstellt am: 9.5.2020 um 15:39 Uhr:
Zitat:
smart_NEU hat geschrieben:

Wegen der Teillastentlüftung..... ist das beim Brabus genau so ein Thema oder ist es da nicht ganz so gefährlich?
Selber Motor, selbe Problematik
 
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erstellt am: 9.5.2020 um 13:54 Uhr:
Glückwunsch! Ich denke Du hast die richtige Entscheidung getroffen.
 
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Fritze
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erstellt am: 9.5.2020 um 08:30 Uhr:
guten morgen,

gerne sende ich ein paar Bilder........aber wie geht das :-)

Wegen der Teillastentlüftung..... ist das beim Brabus genau so ein Thema oder ist es da nicht ganz so gefährlich?

LG Bernhard



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erstellt am: 9.5.2020 um 01:27 Uhr:
Glückwunsch!
Ein paar Fotos sind immer gerne gesehen!



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erstellt am: 8.5.2020 um 15:45 Uhr:
Viel Spaß damit.

Wenn du ein paar Kleinigkeiten beachtest, wirst du lange Freude an dem Motor haben:

- 6 Zündkerzen!! Der Wagen besitzt eine Doppelzündung

- Die Teillastentlüftung jährlich prüfen - besser gleich jährlich tauschen

- 3 L Öl, nicht mehr! Als Richtwert sollte der Ölstand zwischen min und Mitte sein, nicht darüber.

Ach und last but not least, warm (das sind ein paar Kilometer..) und kalt fahren!
 
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erstellt am: 8.5.2020 um 15:08 Uhr:
Viel Spaß damit!
 
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erstellt am: 8.5.2020 um 12:33 Uhr:
viel Spaß mit Deinem neuen (gebrauchten) Auto



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erstellt am: 8.5.2020 um 07:45 Uhr:
Guten morgen,

Vielen Dank für eure Beiträge und Unterstützung. Es ist der Smart Roadster Coupe Brabus in Schwarz/Schwarz geworden. Einfach aufgrund der Wertstabilität und auch dem Zustand. Habe ihn von einer Werkstätte durchchecken lassen Tüv wurde gemacht und ein komplettes Service. Kein Rost an der Unterseite, alles jungfräulich in einem außergewöhnlichen guten Zustand. Laut Fahrzeugdokumentation wurde das Fahrzeug in den letzten 10 Jahren 30.000km bewegt (1 Besitzer). Der Inhaber hatte ein Firmenfahrzeug, ein Privatfahrzeug 2 Motorräder und eben den Smart. Alle jährlichen Pickerberichte waren vorhanden.
Auch um letzlich ein sauber dokumentiertes Fahrzeug zu haben.
Habe ihn auch bereits angemeldet und wie ihr richtig mitgeteilt habt, es ist ein EXTREM LUSTIGES FAHRZEUG.
Für mich ist es ein Sammlerobjekt, wobei ich hoffe nicht all zu viele Kilometer drauf zu fahren:-) In ein paar Jahren wird es dann ein Schönwetterfahrzeug für meine Tochter, welches Sie in Ehren halten kann.

LG Bernhard



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erstellt am: 6.5.2020 um 11:34 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Brabus Xclusive 45TKm

Sieh mal an, war ja schnell weg
Nen Xclusive ist eben nen Xclusive und keine Massenware.
Man mag das B mögen oder nicht, wertstabiler ist er nun mal
 
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erstellt am: 6.5.2020 um 09:42 Uhr:
Es geht ja jetzt doch sehr in die Breite mit dem Thread. Einige raten vom Roadster ab da er gelegentlich eine Diva sein kann. Dem will ich nicht widersprechen. Wenn es denn unbedingt ein Smart Roadster sein muß.......?
Wenn es ein Alltagsauto werden soll und dann noch ein Roadster und noch Fahranfängertauglich und relativ Reparaturunempfindlich dann käme für mich der Mazda MX5 in Frage. Über Geschmack läßt sich bekanntermaßen vorzüglich streiten - lol.
Bezüglich Standuhr,- was es angeblich nur im Internet gibt. (wo Rauch ist,- ist auch Feuer) Ich hatte einen Suzuki Jimny der 5 Monate unbewegt im Carport stand. Im Frühjahr erste Ausfahrt und nach kurzer Zeit mahlende Geräusche von der Vorderachse. Beide Radlager bei 36.000 km kaputt. Der Servicemeister: das haben wir öfter, den musst halt alle 4 Wochen mal um den Häuserblock fahren sonst sehen wir uns nächstes Jahr wieder. In meinen jungen Jahren einen 5 Jahre alten Fiat 127 mit 12.000 km gekauft. Wurde nur benutzt um 2 km zur Arbeit zu fahren und zurück. Da ging mehr defekt als andere 127er hatten mit 70 oder 80 tausend km drauf.
 
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erstellt am: 5.5.2020 um 21:12 Uhr:
DA muß ich auch meinen Senf dazugeben. Den mit 18tkm.....da würd ich keine Sekunde nachdenken.
Dezent tiefer legen kanns du immer noch oder Spikelinefelgen drauf machen. Mit wenig Dingen kann man das Auto zu einer genialen Optik verhelfen die dem Brabus relativ wenig hinterher hinkt.
Ich selber war auch vor der Entscheidung (aber in die andere Richtung) verkaufen oder für meinen Sohn behalten.
Ich möchte nicht weiter drauf eingehen (da ich sonst Shitstorm ernte)....Ich würde das Auto keinen Fahranfänger geben. Als Sommer- und SChönwetterfahrzeug wie du es vorhast evtl.
 
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erstellt am: 5.5.2020 um 18:15 Uhr:
Wie gesagt, mir ist das in 13 Jahren nur ein mal passiert, aber da hat's halt richtig gescheppert. Beim Ausparken hat einer mit dem Wohnmobil auch mein Auto übersehen, k.A. ob das an der Wagenhöhe lag.

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erstellt am: 5.5.2020 um 12:10 Uhr:
Zitat:
JackLee hat geschrieben: Man wird mit so nem Teil "übersehen"? Ähm, sorry, das ist bullshit.
Gibt wenige Autos die mehr Blicke auf sich ziehen, als die Flunder. Das Teil ist zudem kein Stück kleiner als z.B. mein 86C Polo, nur ca. 10cm tiefer. Aber das macht den Kohl nun echt nicht Fett.

Bei Regen fährt sich die Kiste auch nicht anders wie wenns trocken ist. Nur halt mit weniger möglichen G-Kräften. Dank ESP und Co. ist das Teil selbst von nem Neuling absolut problemlos zu beherrschen.

Beim Rest stimme ich aber zu.

Gruß,
Patrick

Ich muss dem Vorredner zustimmen, man wird mit dem Teil wirklich leicht übersehen.

Das ist mir bereits einige Male passiert, deshalb fahre ich immer mit Licht an, ob Tag oder Nacht und hatte das seit dem nicht mehr.

Licht an ist ein muss beim Roadster, auch bei Tag, um nicht übersehen zu werden.



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erstellt am: 5.5.2020 um 10:59 Uhr:
Brabus Xclusive 45TKm
 
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erstellt am: 4.5.2020 um 23:45 Uhr:
Amen
 
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erstellt am: 4.5.2020 um 18:46 Uhr:
Wer einmal einen Roadster im Neuzustand gesehen hat, bzw. einen Roadster mit so wenigen Km weiß um die Vorzüge.
Ich arbeite am Donnerstag mal wieder an einem Coupé mit noch nicht mal 15.000km!
Alles, was wir an diesem Roadster bisher gemacht haben, war eine Freude. Keine vergammelten Schrauben, keine Porösität an den Schläuchen (was oben geschrieben wurde ist - mit Verlaub - Bullshit).
Ein Wagen mit 18.000Km hat sein komplettes Leben noch vor sich. Ja, er verliert auch mit jedem Km wert, aber er wird erst in vielen Jahren auf dem Level sein, wie 80% der Alltagsrutschen schon heute sind.

Ich würde den mit 18.000km kaufen.
den Stuss mit "alles porös, alle Schläuche neu, Standschäden bla" kannste eigentlich immer vergessen. Ich hatte in meinem Leben mehr alte Autos mit sehr wenigen Km auf der Uhr, als Andere generell Autos hatten.
Sämtliches Standschadengeblafasel ist einfach nur das Nachgeplappere, das mal irgendwann im Inet aufgeschnappt wurde.

Und sollte trotzdem etwas zu machen sein, dann schraubt es sich wie an einem Neuwagen. Keine vergammelten Schrauben, kein Ölsiff, kein Gefluche um abgerissene Schrauben.

Kauf den "Normalen" und pflege ihn. Aufrüsten kannst den eh mit Allem, was das Herz begehrt, aber Du hast eine solide Basis.
 
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erstellt am: 4.5.2020 um 14:35 Uhr:
Zitat:
zum Topic was beitragen

Sein Topic ist aber nicht: Soll ich mir einen Roadster kaufen oder habt Ihr andere Vorschläge?

Sein Topic ist: Welches Modell für 10.000 EUR würdet Ihr nehmen, Brabus mit viel Ausstattung und Kilometern oder 82PS mit wenig Ausstattung und wenig Kilometern?
 
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Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



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erstellt am: 4.5.2020 um 14:31 Uhr:
Könnt ihr nicht einfach zum Topic was beitragen, ohne über irgendwelche Golfs und Polos aus den 90ern zu sprechen?! Und um Trackdays und Rennstrecken geht es doch überhaupt nicht.


Und einen 6n... Den wollte nicht mal ich 2006 als erstes Auto haben.


Wie wäre es denn mit einem Z3 oder Z4, wenn es ein flaches "oben ohne Auto" sein soll? Die sind auch übersichtlicher.
 
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erstellt am: 4.5.2020 um 14:13 Uhr:
Roadsterfahren? Sehr gute Entscheidung. Ich mache das jetzt seit 14 Jahren, fahre den Roadster Sommer und Winter als Alltagsauto und habe es keine Sekunde bereut.

Du willst das Auto für Dein Kind? Auch gut, der Roadster ist ein sehr sicheres Auto und noch nicht mit technischem Schnickschnack überfrachtet, der einen dauernd vom Straßenverkehr ablenkt.

Du willst 10.000 EUR ausgeben? Sehr gut, und bestimmt besser, als diejenigen, die 1.800 EUR haben und dafür ein möglichst gutes Auto haben wollen. Dabei bist du am oberen Ende der Preisskala, nur übertroffen von Autos mit weniger km auf der Uhr oder seltener (Roadster Collector's Edition). Ich höre heraus, dass Du in Österreich lebst. Da sind die Roadster seltener, die Preise ggf. höher als hier in Deutschland. Für den Preis solltest Du nur ein Auto nehmen, bei dem alles funktioniert!

Bei der Auswahl zwischen den beiden Autos würde ich auch zum Brabus tendieren. Ich persönlich bevorzuge zwar die unverspoilerte Version des Roadster, bin aber Oldtimer-affin und meine, der 18.000km-Neuwagen ist inzwischen zu schade, um ihn jetzt noch umzubauen und Kilometer draufzulegen. Jeder gefahrene Kilometer wäre bei mir mit dem Gedanken verbunden, das Auto abzunutzen. Das Auto hat also kein leichtes Schicksal, das er hoffentlich im Museum mit gelegentlicher Ausfahrt bei einer Veranstaltung verbringen darf! Bei dem Brabus musst Du Dir darüber keine Gedanken machen. Da kannst Du locker weiter fahren.

Du sollstet im Blick haben, dass die Autos jetzt "ältere Gebrauchtwagen" sind und es nicht mehr alles als Neuteil zu kaufen gibt. Für Wartung und Reparatur braucht es eine kundige Hand.

Viel Erfolg!
 
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Gruß
Drivesmart

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