deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1105 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wassereinbruch oberhalb Spiegeldreiecks



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2014 um 20:51 Uhr:
Hallo zusammen, gestern Nacht hat es zum ersten Mal geregnet, seit ich den Roadster habe und prompt ist rechts und links oberhalb des Spiegeldreiecks Wasser eingedrungen.

Ich habe dies mit einem Eimer Wasser nachvollziehen können. Das Problem: Bei mir bleibt das Fenster ca. 4-5mm unterhalb der Spitze des Dreiecks stehen. In dem Dokument "Abhilfemaßnahmen bei Wassereintritt" von Smart ist von einem Erhöhung die Rede, ich habe aber das gegenteilige Problem.

Ich habe ein wenig nach vorhandenen Problemen gesucht, leider wenig gefunden (meist ging es um Einbruch im Dreieck selbst...). Gibt's mit dem oben genannten Problem Erfahrung und vielleicht ne Lösung?

Ich wollte eigentlich mal in das Dreieck reinschauen, allerdings wurde das Dreieck vom Vorbesitzer so schlecht verklebt, dass ich da einiges aufreißen würde. Daher wollte ich zuvor erstmal hier nachhaken...

Danke & viele Grüße,
Matthias
 
____________________
60kw Jack Black Coupé, Hardtop Bj. 2003 aus München

Habt Rücksicht, mein Brotverdienen beschränkt sich auf virtuelle Tätigkeiten als freiberuflicher Software-/Webentwickler :-). http://www.rainboxx.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2014 um 21:44 Uhr:
Klingt wie eine Baustelle. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Meiner ist dort auch undicht, allerdings nicht so schlimm. Erste Abhilfe ist gummipflege mit Silikonfett.
Gruß

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 7.4.2014 um 09:16 Uhr:
Nicht nur ich vermisse JHWUS ... (= Jetzt helfen wir uns selbst)



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 09:23 Uhr:
Es steht und fällt mit dem Anpressdruck der Scheibe an die A-Säulendichtung. Wenn die Scheibe nicht einmal bis an den Anschlag des Spiegeldreiecks geht, dann ist ja ein Spalt zu vermuten. Scheibenkante und Dreieckskante sollten fluchten. Das Wasser wechselt sonst gerne die Seite, da die Dichtung auch so hanebüchen naiv designt wurde - ohne Ablaufkante.



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 10:31 Uhr:
Hallo zusammen, gestern konnte ich keine guten Fotos mehr schießen, habe ich nun nachgeholt.

Das Problem:


Hier in Relation zum Spiegel zu sehen:


Von der anderen Seite:


Im geschlossenen Zustand ist deutlich ein Spalt zu sehen:


Ich habe verschraubte Spiegeldreiecke ohne Ablaufrinne auf der Oberseite. Mit dieser Rinne würde das hier eintretende Wasser wohl an der nach vorne gerichteten Innenseite der Türe ablaufen.

Am hinteren Ende läuft die Scheibe bis in die Gummierung rein. D.h. die Scheibe ist zumindest nicht komplett zu niedrig, evtl. ist sie ein wenig schräg (vorne etwas tiefer). Kann man das einstellen? Oder ist bei mir das Spigeldreieck etwas zu weit nach vorne "gebogen"? Wie man auf dem letzten Bild sehen kann drückt das Dreieck auch recht stark in den Türgummi.

Grüße, Matthias

P.S.: Nach den Tests gestern habe ich alle Gummis um die Türen und am Dach sauber gemacht und mit SONAX GummiPfleger (diesem hier: http://www.amazon.de/dp/B0012AW4RO) eingerieben.

[Editiert am 7/4/2014 von matt]
 
____________________
60kw Jack Black Coupé, Hardtop Bj. 2003 aus München

Habt Rücksicht, mein Brotverdienen beschränkt sich auf virtuelle Tätigkeiten als freiberuflicher Software-/Webentwickler :-). http://www.rainboxx.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 11:17 Uhr:
Ohauerha, das kann ja nicht funktionieren. Bei mir liegt die Scheibe wenigstens an der Dichtung an - ist aber trotzdem nicht ganz dicht.

Zitat:
Ich habe verschraubte Spiegeldreiecke ohne Ablaufrinne auf der Oberseite. Mit dieser Rinne würde das hier eintretende Wasser wohl an der nach vorne gerichteten Innenseite der Türe ablaufen.
Nicht unbedingt. Das Wasser tropft oft lange vor dem Dreieck ab, auf die Lautsprechergitter usw. Da hilft die Rinne gar nichts. Mitunter wechselt das Wasser bereits weiter oben die Seite und läuft an der Dichtung herab, bis es irgendwo auf dem Weg abtropft. Auch da hilft die Rinne nicht.

Zitat:
Am hinteren Ende läuft die Scheibe bis in die Gummierung rein. D.h. die Scheibe ist zumindest nicht komplett zu niedrig, evtl. ist sie ein wenig schräg (vorne etwas tiefer). Kann man das einstellen? Oder ist bei mir das Spigeldreieck etwas zu weit nach vorne "gebogen"? Wie man auf dem letzten Bild sehen kann drückt das Dreieck auch recht stark in den Türgummi.
Das steht zu vermuten.
Man kann auch die Scheibe einstellen, dazu muss aber das Türpanel ab.

Gruß



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 11:21 Uhr:
Zitat:
Das steht zu vermuten.
Man kann auch die Scheibe einstellen, dazu muss aber das Türpanel ab.

Was genau ist zu vermuten? Dass die Scheibe falsch eingestellt ist oder dass das Dreieck zu weit nach vorne steht? Drückt es bei dir auch den Türgummi weiter rein?

Danke, Matthias
 
____________________
60kw Jack Black Coupé, Hardtop Bj. 2003 aus München

Habt Rücksicht, mein Brotverdienen beschränkt sich auf virtuelle Tätigkeiten als freiberuflicher Software-/Webentwickler :-). http://www.rainboxx.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 11:29 Uhr:
Sorry, habe mich für ITler zu unklar ausgedrückt.
Das Ding drückt zu stark rein und die Scheibe kann zusätzlich zu niedrig eingestellt sein.
Ich würde das Dreieck mal in einer ruhigen Minute abnehmen. Werde heute abend mal das JHWUS studieren, ob dazu wichtige Infos zu drin stehen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 11:51 Uhr:
Mahlzeit Matt,

hier siehst du den Fensterheber und die beiden Klemmungen der Scheibe.
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/ErsatzteilregalSmart#599
9182001107787218


So sieht die Tür offen aus ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55747949235
63222578


Die beiden Klemmschrauben lösen und die Scheibe in die gewünschte Position bringen...anziehen und fertig.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 11:52 Uhr:
Hi Matthias,

so sieht es bei meinem Roady aus, so als Vergleich.
Und so hält er auch Regengüssen stand



So wie es bei dir aussieht, ist da wohl einiges verstellt und hoffentlich nicht verzogen.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 11:59 Uhr:
Danke für die vielen Infos!

Wenn ich mir das Bild von Vince anschaue scheinen auf jeden Fall mal die Spiegeldreiecke zu weit vorne zu hängen. Die wurden mal recht unprofessionell geklebt und zwar in der Variante wie man es lauf JHWUS nicht machen soll. Vielleicht wurden sie dabei verstellt...

Dann muss ich das wohl mal vorsichtig aufreißen und schauen, ob ich die Dreiecke so verstellt bekomme, dass es passt; und ggf. die Scheibe nachjustieren. Ich befürchte nur, dass dann noch mehr Wasser eindringt, weil der Gummi dann auf ewig gequetscht ist. Ob sich der wieder zurück biegt oder biegen lässt?

Mal schauen...
 
____________________
60kw Jack Black Coupé, Hardtop Bj. 2003 aus München

Habt Rücksicht, mein Brotverdienen beschränkt sich auf virtuelle Tätigkeiten als freiberuflicher Software-/Webentwickler :-). http://www.rainboxx.de

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 12:08 Uhr:
Falls die Spiegel inklusive der Dreiecke verdreht angebaut sind fällt das von außen sofort auf.
Sie sind (logisch) in einer Linie mit den Fenstergummis.

Schlecht geklebte Abdichtungen sind oft genau so im SC gemacht worden.

Die Scheibe muss hoch genug bis weit über den Gummi der A-Säule sowie der Holme gehen.
Wie sieht es auf der anderen Seite aus ?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 13:37 Uhr:
Hey,
@Schraube: Mark....sind die Teile in Deinem 1. Link deines Picasa Albums
Dein Restbestand Deiner Roadster Zeit.....?
Wenn ja, was würdest für die Turöffner nehmen....?

Gruß Daniel

[Editiert am 7/4/2014 von ZOK]



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 14:45 Uhr:
Zitat:
Falls die Spiegel inklusive der Dreiecke verdreht angebaut sind fällt das von außen sofort auf.

Sieht nicht besonders auffallend aus... Könnten die verschraubten (ohne Rinne) nachgerüstet worden sein, wobei die Löcher dann falsch positioniert wurden?

Zitat:
Schlecht geklebte Abdichtungen sind oft genau so im SC gemacht worden.
Laut Verkäufer wurde das "von Mercedes" gemacht...

Zitat:
Wie sieht es auf der anderen Seite aus ?
Die rechte Seite ist genauso betroffen, sieht ziemlich gleich aus...

Matthias
 
____________________
60kw Jack Black Coupé, Hardtop Bj. 2003 aus München

Habt Rücksicht, mein Brotverdienen beschränkt sich auf virtuelle Tätigkeiten als freiberuflicher Software-/Webentwickler :-). http://www.rainboxx.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2014 um 14:52 Uhr:
"Mercedes" hat es bei mir auch mal gemacht - und durfte es auch gleich nochmal machen.



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2014 um 08:47 Uhr:
Hallo zusammen,

ich bin auch Neu-Roady-Besitzer und habe ebenfalls einen Wassereinbruch auf beiden Seiten beim Spiegeldreieck. Ich habe gelesen, dass es was bringt neuere Versionen von Spiegeldreiecken zuverbauen, eine "V08" Version. Ich habe gerade versucht diese Spiegeldreiecke im SmartCenter Braunschweig zu bestellen, aber der nette Herr hat leider nichts entsprechendes gefunden. Ich weiß auch leider nicht, ob das neue Teile für den "Roadster" sind oder für den "forfour" Auf den Bildern sind Spiegeldreiecke mit einem extra Wasserablauf auf der innen Seite abgebildet, dass klang wie die hier angesprochene "Ablaufrinne auf der Innenseite".

Meine Frage: Hat jemand die Teile-Nummern für diese "V08" Spiegeldreiecke, sodass ich sie mit dieser Nummer im SmartCenter bestellen kann?

Oder kann mir jemand sagen ob das einfach die neusten Versionen für den Roadster sind?

Ich wollte wie empfohlen 3 Teile neu: Innendreieck, Dichtug, Außendreieck(Ist das immer mit Spiegel?), dass für beide Seiten. Achja und ich habe manuelle Verstellung.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

korpuskel



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2014 um 10:26 Uhr:
Hi und willkommen im Club der nicht ganz Dichten.

Wenn Du die Spiegeldreiecke als Ursache ausmachen konntest könnte es einen Versuch wert sein. Ich glaube aber nicht ans Wunder durch Teiletauschen. Undicht ist meist nur die Verbindung zwischen Scheibe und A-Säulen-Dichtung - siehe oben. Insbesondere bringen diese niedlichen Ablaufrinnen überhaupt nichts, wenn das Wasser vorher auf den Verstellhebel und die Lautsprechergitter abtropft. Das ist IMO Firlefanz.

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2014 um 11:56 Uhr:
Ich habe einen 2003er und bei mir wurde nie auf irgendwelche neuen Filzdichtungen oder Ablaufrinnen geupgradet. Meiner trotzdem fast dicht. Schick mir deine mail-Adresse mal per PN, bekommst dann mall was zum lesen. Sollte das alles nicht helfen, kannst du upgraden.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2014 um 11:23 Uhr:
Mail bekommen?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2014 um 13:35 Uhr:
Heyho,

hab leider keine Mail bekommen, allerdings hab ich auch noch nicht raus bekommen wo hier die pns aufschlagen.

Ich hab am Freitag einfahc mal bestellt, bei mir im SC konnten sie dann angeblich sowieso nur eine Sorte bestellen für den Roadster. Es waren leider nicht die im jhwus angesprochenen "V08" aber sie hatten diese Ablaufrinne, ob sie jetzt was bringen mag oder nicht, ich werde es sehen.

Ich wollte sowieso das Beifahrerfenster neu einstellen, weil da ein Spalt war und dann hab ich die Dreiecke mal getauscht. Außerdem habe ich mich mit so ner Dichtungspflege über die Türdichtungen hergemacht und hoffe nun mal das Beste.

Nur zur Info die Teilenummern die ich bekommen habe: "Q 0 01 7637V001C22A00" leider nicht die "V08", aber mit der Ablaufrinne.

Gruß,

korpuskel

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2014 um 14:54 Uhr:
Zitat:
Heyho,

hab leider keine Mail bekommen, allerdings hab ich auch noch nicht raus bekommen wo hier die pns aufschlagen.

Links im Bereich Wer ist online , direkt unter Angemeldet als XXX:

Es gibt nnn private Nachrichten.

Auf die Anzahl klicken führt Dich dann direkt zu den PNs...

Hoffe, geholfen zu haben!
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2014 um 15:11 Uhr:
Dann habe ich glaub ich keine PN, denn mir wird da nix angezeigt, also auch nicht "Es gibt 0 private Nachrichten"

siehe unten:



Gruß,

korpuskel



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2014 um 17:01 Uhr:
Ich meinte ja auch matt. Ich kann dir erst Freitag die Datei zukommen lassen. Und dafür brauche ich auch eine mailadresse.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 87
Registriert: 28.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2014 um 17:07 Uhr:
Ah . Nein, leider nichts erhalten, gerade noch mal eine PN gesendet...

Matthias
 
____________________
60kw Jack Black Coupé, Hardtop Bj. 2003 aus München

Habt Rücksicht, mein Brotverdienen beschränkt sich auf virtuelle Tätigkeiten als freiberuflicher Software-/Webentwickler :-). http://www.rainboxx.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2014 um 22:41 Uhr:
Zitat:
Ich hab am Freitag einfahc mal bestellt, bei mir im SC konnten sie dann angeblich sowieso nur eine Sorte bestellen für den Roadster. Es waren leider nicht die im jhwus angesprochenen "V08" aber sie hatten diese Ablaufrinne, ob sie jetzt was bringen mag oder nicht, ich werde es sehen.

Das heißt, dass die Undichtigkeit im Spiegeldreieck zu finden ist?

Gruß



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2014 um 12:45 Uhr:
100%ig sicher bin ich mir nicht, aber es sah nicht so aus als wäre es an der Türdichtung vorbei gelaufen. Die alten Dichtungen der Spiegeldreiecke sahen auch nicht mehr sonderlich gut aus, so dass ich hoffe, dass ich jetzt eine Verbesserung erziele, aber Aufschluss bringt da erst der nächste Regen.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2014 um 13:16 Uhr:
Das kann dann auch die Gummipflege gewesen sein



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2014 um 12:42 Uhr:
Nach dem Dauerregen heute Nacht war die Fahrerseite dicht. Aber die Beifahrerseite weiterhin undicht. Das Wasser kam auch schon an der Oberseite des Spiegeldreiecks ins Innere also habe ich wohl ein Problem zwischen Dichtung und Scheibe. Ich werde die Scheibe noch einmal einstellen, da ich es eventuell beim letzten Mal übertrieben habe und es eventuell verschlimmbessert habe.

Die Dichtung die am Spiegeldreieck zur Scheibe abdichtet sieht bei mir auch nicht mehr gut aus. Hat da jemand ne Teilenummer zu und Erfahrungen mit dem Wechsel? Denn als ich Spiegel + Dreieck + Panel abgebaut habe ist die immernoch dran geblieben und würde die eventuell nochmal tauschen=/

Gruß,

korpuskel



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2014 um 10:13 Uhr:
Also...

ich habe mich heute nochmal intensiver mit dem Spiegel Dreieck und den Menschen im SmartCenter auseinander gesetzt und ein paar Teilenummern bekommen.

Prinzipiell unterscheinen sich der "Ur-Roadster" und der 2005er deutlicher als ich dachte.

Die Dichtung zwischen Spiegeldreieck und Scheibe ist im Ur-Roadster ein Einzelteil, welches auch in der JHWUS beschriebenen Version "V08" gibt.
(Allerdings taucht diese Dichtung im Ersatz-Teilesystem von smart nicht in Verbindung mit den Spiegeldreiecken auf, sodass erst der Weg zu einem kompetenten Menschen im Werkstatt-Service die Teilenummer brachte.)

Bei den 2005ern ist diese Dichtung geteilt und ein Teil direkt am Außen-Spiegel mit angespritzt.

Was mich im JHWUS noch etwas verwirrt hat war die vehemennte Forderung nach den "V08" Teilen, mit denen die Menschen beim Ersatz-Teile-Service nichts anfangen konnten.

Diese "V08"-Nummer (welche sich, mit einer "0" mehr in der Mitte der smart-Teilenummer verbirgt) taucht für den 2003er Roady nur bei den Dichtungen auf und nicht bei den Spiegeldreiecken.

Ich habe mir jetzt die Fensterführungsdichtung vorne rechts geholt und werde mal schauen, ob ich mit dieser noch eine Verbesserung der Dichtigkeit erreichen kann.

Für interessierte noch ein paar Teilenummern:
[bei den Spiegeln handelt es sich um die Teilenummern für den Linkslenker, Rechtslenker abweichend ]

2003er:
Türdichtung (rechts//links):
0009309V008000000//09308V008000000
Fensterführungsdichtung vorne (rechts//links)
0011234V008000000//0009789V008000000
Außenspiegel manuell (rechts//links)
0009725V007C22A00//0009724V007C22A00
Außenspiegel elektrisch (rechts//links)
0009819V006C22A00//0009818V006C22A00

2005er:
Türdichtung (rechts//links)
0009309V009000000//0009308V009000000
Fensterführungsdichtung vorne (rechts//links)
0011234V010000000//0009789V010000000
Außenspiegel manuell (rechts//links)
0009725V008C22A00//0009724V008C22A00
Außenspiegel elektrisch (rechts//links)
0009819V007C22A00//0009818V007C22A00

Gruß,

korpuskel



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2014 um 10:43 Uhr:
Super!

Zwei Fragen.
Was ist mit der "Türdichtung" gemeint?
Die Außenspiegel, sind dies komplette Teile (Innendreick, Außendreick, Spiegel)?

edit, zu blöd zum tippen

[Editiert am 2014-6-23 von Dude]
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3949461 - 22 queries