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Autor: Betreff: Neue Winterreifen



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erstellt am: 22.10.2020 um 13:35 Uhr:
Moin in die Runde,

ich habe es geschafft und dieses Jahr von Winterreifen auf Stahlfelge zu neune Reifen auf den Tracklines gewechselt.

Meine Werkstatt hatte freie Hand und hat mir Hankocook Winter 205/50/R15 montiert.

Es ist zwar noch kein Winter, aber ich bin ein bisschen begeistert. Ich verbrauche bei identischer Fahrweise fast einen Liter weniger auf 100 Km gegenüber den Spikline EVO&#180;s und liege gerade bei nur noch 4,5 Liter.

Zugegeben, Schleichfahrt auf der Autobahn mit 90 hinter den LKW&#180;s aber für meine Strecke reichts mir so.
 
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erstellt am: 22.10.2020 um 18:33 Uhr:
Das erscheint mir gerade nicht logisch. Die im Wind stehende Fläche ist (wenn man die wenigen mm Höhendifferenz vernachlässigt) identisch zwischen Spikeline und Trackline. Rotierende ungefederte Masse schön und gut, aber wenn du nur rollen lässt, ist der Faktor auch eher gering. Beobachte das einfach mal über mehrere tausend Kilometer und berichte dann noch mal.

Btw. macht der Rollwiederstand der Mischung / des Profils auch extrem viel aus. Beispiel von meinem Langstreckenauto. Im Sommer rollt der auf 19" 255er Michelin Sportpilot. Räder sind recht schwer. Im Winter rollt der auf 17" 225 von Bridgestone. Der Verbrauchsunterschied ist nicht so signifikant, wie man meinen könnte, obwohl die Sommerräder sehr viel mehr wiegen und 4x 3cm mehr im Wind stehen.

Beim 42 als Stadtmobil konnte ich hingegen einen relativ großen Unterschied zwischen den Sommer und Winterrädern fest stellen. Im Winter rollt der auf den eher mittelmässigen Hankook, allerdings mit schmaleren Rädern. Aber 1L Unterschied konnte ich auch hier noch nicht beobachten.
 
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Beiträge: 3783
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erstellt am: 22.10.2020 um 19:16 Uhr:
Ich möchte aber noch ergänzen, dass ich mal einen alten Ford Focus mk2 hatte. Hier habe ich neue Sommerräder gekauft gehabt und konnte anschließend 10 tausende Kilometer mit den alten Pneu und den dann gekauften Pneu vergleichen. Es war fast 1L Ersparnis (bei einem Langstreckenprofil mit 140km/h Tempomat). Ich weiß nicht mehr, welcher Pneu zu erst drauf war aber gekauft habe ich dann den damals recht neuen Michelin Energy Saver. Das hatte mich auch zum Staunen gebracht.
 
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Beiträge: 154
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erstellt am: 22.10.2020 um 19:36 Uhr:
Hallo Neoelctric,

danke für Dein Feedback. Ich bin auch erstaunt und hinterfrage das warum erst gar nicht. Werde den Verbrauch natürlich im Auge behalten und gerne berichten.

Mir ist es nur aufgefallen, weil ich den Wintersmart sonst konstant bei 5,5 Liter hatte und die Strecke sehr einfach und immer gleich ist. 7 Kilometer Stadt und 45 Kilometer Autobahn, die ich dann im Feierabendverkehr einfach hinter einem LKW fahre. Und jetzt 3 mal hintereinander war der Verbrauch für die Strecke lt. BC mit 2,2 bzw, 2,3 Liter angegeben.

Vielleicht fährt ja noch jemand die Hancook und hat eine ähnliche Erfahrung? Ist ja als einfacher Erfahrungsaustausch gedacht.
 
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Beiträge: 3783
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erstellt am: 22.10.2020 um 20:59 Uhr:
Vielleicht fährst du im Sommer auch einfach Reifen mit ungünstigem Rollwiderstand und dazu sehr niedrigem Luftdruck?

Für dein genanntes Fahrprofil finde ich deinen Verbrauch sogar deutlich zu hoch. Aber das ist meine Meinung. Der Stadtverkehr ist zwar ungünstig, allerdings sollte die 45km Schleichfahrt hinter dem LKW doch einen Verbrauch von etwa 3,5-4L/100km ermöglichen. So meine Erfahrungen damals mit den Trackline. Hier zählt aber natürlich mehr mit rein als nur der Reifen. Gasfuss, Motorenöl, Luftdruck, Strecke.

Ich pendel nun schon insgesamt 10 Jahre von Nord nach Süd und der Weg nach Norden bescherte immer einen etwa 10-15% niedrigeren Verbrauch als von Nord nach Süd. Gleich welches Auto, gleich welches Ziel im Süden (diverse in B und BW).
 
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