deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 857 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Umbau von 45 auf 60KW



Beiträge: 65
Registriert: 1.12.2020
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2021 um 16:05 Uhr:
Hallo Leute,
ich mach dazu mal einen neuen Tread auf.
Ich bin ja grade dabei meinen Roadster auf einen 60 KW Motor, der später auch gechipt werden soll, umzubauen.
Jetzt habe ich dazu schon ne Menge gelesen aber so richtig weiter hat mich das nicht gebracht. Ausserdem erhoffe ich mir, das da in den letzten Jahren vielleicht Fortschritte gemacht worden sind.
1. Muß ich da wirklich die SAM und die KI mittauschen oder kann man das MEG auch so anders zum Zusammenspiel mit der restlichen Elektronik bringen?
2. Wenn ich das 45 KW Getriebe behalte, kann ich ja auch das 45 KW MEG behalten. Gibts den gute Files für den 45 KW der den 60 KW Motor ausreitzt?
3. Ich habe jetzt schon öfters von einem S.I.R File gelesen. Kann mit da jemand was zu sagen???

Ich wäe wiklich dankbar wenn ihr mir da helfn könntet auch wenn euch das Thema aus dem hals raus hängt.
Zum Fahrzeug: 2003er 45KW Roadster. Zum Motor 60 KW Fahrschemel, neu aufgebaut.
THX



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2021 um 23:18 Uhr:
Zitat:
Hellbert hat geschrieben: Hat sich eigentlich schon mal jemand die arbeit gemacht und hat den Unterbau klassisch bearbeitet? Die komponenten feingewogen bzw. gewuchtet? Kurbelwelle plasmanitriert und dergleichen? Gibt es da echte Erfahrungen zu? Leute die das haben und berichten können???

Ja, das hat derselbe Patrick gemacht der auch den E-Umbau beschreibt. Ergebnisse kann man hier auf diesem Board irgendwo nachlesen, das ging von "kein messbarer Vorteil weil Basis schon sehr gut" bis "deutlich gestiegener Durchfluss". Die Basis ist, wenn man den Hubraum nicht wie beschrieben deutlich vergrössert, schon sehr gut für den Preis.

Siehe hier:
https://smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&f
ile=viewthread&fid=5&tid=37999&page=1&orderdate=

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2021 um 19:15 Uhr:
Es gibt Leute, die haben den 800er Dieselblock in den Roadster gebaut, nebst angepassten Wellen.
Ist halt ned Dauerhaft. Hat aber extreme Power
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 65
Registriert: 1.12.2020
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2021 um 18:42 Uhr:
Hat sich eigentlich schon mal jemand die arbeit gemacht und hat den Unterbau klassisch bearbeitet? Die komponenten feingewogen bzw. gewuchtet? Kurbelwelle plasmanitriert und dergleichen? Gibt es da echte Erfahrungen zu? Leute die das haben und berichten können???



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2021 um 17:11 Uhr:
Mal im Ernst, vor 15 Jahren war es mit dem Erkenntnisstand nicht weit her. Der SIR-Stand war aber schon recht gut, insbesondere der Irrweg von maximaler Frühzündung den manche verfolgen wollten wurde da nicht beschritten (soweit mein Kenntnisstand von vor X Jahren). Es ist aber auch ein Stand der exakt auf die Bedürfnisse der Macher zugeschnitten war.

Ob danach noch *wesentliche* Verbesserungen oder Neuerungen kamen wissen nur die Beteiligten. Die individuelle Konfiguration ist aber Geschmackssache, bzw. ein Kompromiss mit Stärken und Schwächen. Jeder Stand der das z.Zt. aktuelle Wissen beinhaltet hat seine Berechtigung, für den Zweck für den er erstellt wurde. Überholt sind nur die wirklich veralteten Files die seit 2007 nicht mehr aktualisiert wurden.

* Unterstützer *

Beiträge: 136
Registriert: 4.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2021 um 01:06 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Das ist ja alles schön und gut was du da von Dir gibst, aber ein Tuning besteht ja nicht nur aus EINEM Kennfeld sondern addiert sich mit vielen Einstellungen zu einem Großen. Und mir z.b. gefallen manche Kennfelder oder Einstellungen einfach nicht und so habe ich diese nach meinem Empfinden verändert das sie mir gefallen. Ich erfinde auch nicht das Fahrrad neu, ich baue aber andere Komponenten dran und finde diese nun gelungener und hübscher (um bei deiner Analogie mal zu bleiben )

Ich spreche Dir ja auch nicht Deine Erfahrung und Deinen Sachverstand ab, denn Du schreibst auch, dass Du andere Komponenten einsetzt. Das ist ja der Unterschied zwischen Deinen Roadstern und denen der Greenhörner welche sich 15jährige Gebrauchtwagen kaufen und daraus Rennmaschinen machen wollen.
Ausserdem frage ich mich welche tiefgreifend neuen Erkenntnisse man an 15jähriger Hard- und Software finden soll, die man nicht schon vor 10 oder 15 Jahren gewonnen hat. Sei mal ehrlich, Dein Feintuning baut auf Erkenntnisse welche Du vor mehr als 10 Jahren gewonnen hattest.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2021 um 09:12 Uhr:
Zitat:
DerBerner hat geschrieben: Programmieren ist Mathematik, was sollte sich denn da geändert haben?
Erkenntnisse z.B.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2021 um 07:19 Uhr:
Das ist ja alles schön und gut was du da von Dir gibst, aber ein Tuning besteht ja nicht nur aus EINEM Kennfeld sondern addiert sich mit vielen Einstellungen zu einem Großen. Und mir z.b. gefallen manche Kennfelder oder Einstellungen einfach nicht und so habe ich diese nach meinem Empfinden verändert das sie mir gefallen. Ich erfinde auch nicht das Fahrrad neu, ich baue aber andere Komponenten dran und finde diese nun gelungener und hübscher (um bei deiner Analogie mal zu bleiben )
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 136
Registriert: 4.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2021 um 05:58 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Naja, der Stand des SIR ist aber auch zig Jahre alt. Da gibt es mittlerweile was Besseres

Die originale Smart Software ist noch älter und es gab nach 2005 kein Upgrade, die Leute die die SIR Files entwickelten haben schon das optimale was Kraft und Langlebigkeit des Motors betrifft rausgeholt. Sicher gibt es immer wieder Leute die sich daran versuchen ein File zu entwickeln. Für mich wird da versucht das Fahrrad ein zigstes Mal zu erfinden. Das Ergebnis muss sich dann aber auch bewehren und keiner kann sagen das es besser ist als die Files von vor 12 Jahren. - Aber das ist eine Glaubensfrage. Ich bin überzeugt, dass die besten Files alle schon mindestens 10 Jahre oder älter sind. Programmieren ist Mathematik, was sollte sich denn da geändert haben?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2021 um 10:45 Uhr:
Naja, der Stand des SIR ist aber auch zig Jahre alt. Da gibt es mittlerweile was Besseres
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 136
Registriert: 4.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2021 um 01:03 Uhr:
Zitat:
killerbarbie hat geschrieben:

SIR Tuning gab es mal, wird aber nicht mehr angeboten.

Warum soll es das SIR Tuning nicht mehr geben? So lang es den Ingo gibt, wird man die SIR Files auch noch bekommen. Man muss nur zum Ingo in die Schweiz kommen. &#128513;&#128513;&#128513;&#128513;



Beiträge: 65
Registriert: 1.12.2020
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2021 um 16:15 Uhr:
Zitat:
Kolossos hat geschrieben: Mal ne andere Frage, die zwar etwas abweicht, aber doch zim Thema passt.

Ich habe ein 450 Cabrio und möchte hier den 60KW Roadster Motor einbauen.
Würde das auch gehen und könnte man denn auch das File von Falk aufspielen?
Weil dann könnte ja alles so bleiben wie es ist und es bräuchte nichts umgeschrieben werden. Also Original SAM, MEG und Tacho, oder?

wenn das ein 700 ccm ist. Beim 600 er wirds schwierig

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2021 um 15:29 Uhr:
Wenn du nur den Motor quasi tauschst ... jo
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 175
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2021 um 14:37 Uhr:
Mal ne andere Frage, die zwar etwas abweicht, aber doch zim Thema passt.

Ich habe ein 450 Cabrio und möchte hier den 60KW Roadster Motor einbauen.
Würde das auch gehen und könnte man denn auch das File von Falk aufspielen?
Weil dann könnte ja alles so bleiben wie es ist und es bräuchte nichts umgeschrieben werden. Also Original SAM, MEG und Tacho, oder?



Beiträge: 65
Registriert: 1.12.2020
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2021 um 12:03 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Zum Kurvenräuber eh die bessere Wahl

ich bin soooo gespannt



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2021 um 21:41 Uhr:
Zum Kurvenräuber eh die bessere Wahl
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 65
Registriert: 1.12.2020
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2021 um 19:57 Uhr:
leider erstmal nicht aber da das die einfachste Möglichkeit ist werde ich diese auch erstmal umsetzen.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2021 um 19:43 Uhr:
Zitat:
Hellbert hat geschrieben: Sooo, Setup steht jetzt. Es wird ein 45 KW mit 60 KW Motor. also getriebe und MEG bleiben.

Sehr gute Wahl! Ich denke, die Kombination wird dir auch viel Spaß machen. Wobei... Kennst du das 60kW Getriebe im Vergleich überhaupt?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 65
Registriert: 1.12.2020
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2021 um 11:18 Uhr:
Sooo, Setup steht jetzt. Es wird ein 45 KW mit 60 KW Motor. also getriebe und MEG bleiben.



Beiträge: 65
Registriert: 1.12.2020
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2021 um 10:29 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben:
Zitat:
Hellbert hat geschrieben:
Jaaa, ich kanns kaum erwarten vom Falk zu hören.....

PN send
thx

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2021 um 10:17 Uhr:
Zitat:
Hellbert hat geschrieben:
Jaaa, ich kanns kaum erwarten vom Falk zu hören.....

PN send
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2021 um 02:16 Uhr:
Zitat:
Motoguzzistefan hat geschrieben:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Moin Hellbert,

wie weit ist denn dein Umbau? Ich würde probieren einen 60kW Fahrschemel zu kaufen und dann eins zu eins zu tauschen. In dem Zuge den 60kW restaurieren. Die vorhandene Schubkarre dann beiseite Stellen oder verkaufen, was sich aber nicht lohnen dürfte.

Wegen Programmierung und dem Zusammenspiel zwischen SAM und MEG sowie eine Software würde ich derFalk anschreiben.
Muss man eigentlich alles wiederholen was vorher schon geschrieben wurde.??? [/quote

Musst du nicht unbedingt. Übrigens hängt deine Fragezeichentaste.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 65
Registriert: 1.12.2020
Status: Offline
  erstellt am: 16.1.2021 um 20:16 Uhr:
Zitat:
killerbarbie hat geschrieben: Es geht aber hier im Thread um "Umbau vom 45 auf 60KW!

Du bist ja schließlich nicht der Einzige, der das liest!
Andere User interessiert dieses Thema bestimmt auch...

Hmm, kann man so sehen, würde das ganze aber wieder weg bringen vom anfänglichen Thema. Treads zu Unterschieden zwischen 45 KW Motoren und 60 KW Motoren gibt es doch genug.
Aber auch diese Diskussion verwässert das hier.

Jaaa, ich kanns kaum erwarten vom Falk zu hören.....
Ich hoffe ich komme da zu einer bestmöglichen Lösung. ich bin doch sehr hin und her gerissen welches getriebe ich nun einbauen soll. Das Dingen soll ja nur zum Spaß haben sein. Viel Autobahn wird der nicht sehen. Der wird eher hauptsächlich im Oberbergischen bewegt. Da stelle ich mir ein kürzeres Getriebe passender vor.

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2021 um 20:03 Uhr:
Es geht aber hier im Thread um "Umbau vom 45 auf 60KW!

Du bist ja schließlich nicht der Einzige, der das liest!
Andere User interessiert dieses Thema bestimmt auch...



Beiträge: 65
Registriert: 1.12.2020
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2021 um 19:37 Uhr:
Zitat:
killerbarbie hat geschrieben: Doch! Genau das ist angekommen!

Du schriebst, daß die Getriebefrage noch offen ist...

Den 60KW Motor mit 45KW Getriebe mit einer "von der Stange" Software, gibts nicht!

Deshalb habe ich die komplette 60KW Variante empfohlen!

Wenn Du Dein SAM und das KI behalten willst, müssen diese auf Werkseintellungen zurückgesetzt und neu angelernt werden.

Das wird Dir aber derFalk schon erklären.



SIR Tuning gab es mal, wird aber nicht mehr angeboten.

weil du in dem Post von grade nochmal erwähnt hattest was beim 45er zu bedenken wäre. das weiß ich ja nur ist das ja grade nicht das Thema

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2021 um 19:22 Uhr:
Doch! Genau das ist angekommen!

Du schriebst, daß die Getriebefrage noch offen ist...

Den 60KW Motor mit 45KW Getriebe mit einer "von der Stange" Software, gibts nicht!

Deshalb habe ich die komplette 60KW Variante empfohlen!

Wenn Du Dein SAM und das KI behalten willst, müssen diese auf Werkseintellungen zurückgesetzt und neu angelernt werden.

Das wird Dir aber derFalk schon erklären.

SIR Tuning gab es mal, wird aber nicht mehr angeboten.



Beiträge: 65
Registriert: 1.12.2020
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2021 um 18:54 Uhr:
Irgendwie scheint das nicht angekommen zu sein.
Nochmal:
Ich nehme einen 60 KW Motor!!! Nicht einen gepushten 45 KW.
60 KW... samt Turbo und allem was dazu gehört.

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2021 um 18:37 Uhr:
Zu bedenken wäre noch, daß der 45KW Motor doch einige Unterschiede zum 60KW hat.
Der Wasser/Öl Wärmetauscher, die anderen Einspritzdüsen zum Beispiel.

Hatte bei meinem "ersten" Roadster auch den 45KW mit großem Turbo und einem speziellem File.
Dennoch ist meiner Meinung nach ein gut gemachter 60KW die bessere Wahl.



Beiträge: 65
Registriert: 1.12.2020
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2021 um 17:01 Uhr:
ich habe falk schon angetextet



Beiträge: 42
Registriert: 12.7.2015
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2021 um 16:45 Uhr:
Wie gesagt wenn du das 60kw Getriebe nimmst muss Falk alles umschreiben MEG und Ki. was natürlich möglich ist. Mir persönlich gefällt das 45kw Getriebe besser weil länger übersetzt. Was sich auch auf die Lebensdauer und Haltbarkeit auswirkt.. Also ich finde das fahren damit entspannter und ruhiger.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3154929 - 22 queries