deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 661 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Anlasser dreht nicht - Hilfe beim Durchmessen



Beiträge: 59
Registriert: 9.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2019 um 10:59 Uhr:
Moin,

ich habe meinen Ersatzmotor eingebaut und wollte ihn jetzt orgeln lassen um die Flüssigkeiten umzupumpen als Vorbereitung zum Start.

Jetzt dreht sich der Anlasser nicht.
Ich habe schon einige andere Threads durchgelesen zu dem Thema.

Ich wollte jetzt ersteinmal durchmessen, ob am Anlasser Strom und Signal ankommt.
Anlasser-Plus gegen Fahrzeugmasse sind 12V.
Dann habe ich den grünen Stecker (Ansteuerung Magnet) abgezogen und gemessen. Da kam nichts, keine Spannung, auch kein Peak.

Jetzt würde ich gerne die ganze Kette ab Steuergerät messen. Wo komme ich mit dem Multimeter am besten dran, ohne viel aufzumachen? Ich möchte einen Fehler im Steuergerät und Kabelbruch bis zum Anlasser ausschließen.

Dann möchte ich Batterie-Plus direkt an den Steuerpin des Anlassers anlegen. Dann sollte der Anlasser ausrücken und drehen, richtig? Kann ich damit etwas kaputt machen?

Was kann ich noch prüfen, um den Fehler zu lokalisieren?

Grüße
Haggi

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2019 um 11:40 Uhr:
Moin Haggi,

im Schaltplan sieht das wie folgt aus:
Zum Anlasser geht ein rotes 16mm² Kabel direkt zur Batterie und ein blaues 2,5mm² Kabel, dass zur SAM geht und den Anlasser "aktiviert".

Das blaue Kabel geht vom Anlasser über eine Verbindung X26 Pin4 vom Motorraum zum Innenraum.
Diese Verbindung liegt links auf Hilfsrahmen und es sind 6 Leitungen im Stecker.

Von dort aus geht das Kabel weiter zur SAM auf N11-6 Pin 1 und über die Sicherung F1 (25A) zur Batterie.
Bekommt der Anlasser eine Startfreigabe, müsste dort Spannung anliegen und der Anlasser drehen.

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 59
Registriert: 9.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2019 um 22:50 Uhr:
Hallo nochmal,

ich habe jetzt am SAM Sicherung 1 und auch an Stecker X26/Pin 4 jeweils 12 V messen können, wenn ich den Schlüssel rumdrehe.
Am grünen Stecker am Anlasser ist aber immernoch keine Spannung zu messen.

Da befürchte ich jetzt Kabelbruch. Gibt es typische (Scheuer-)Stellen die ich nachsehen könnte?


Der Weg zum Anlasser ist recht eng, deswegen bin ich bisher noch nicht mit externer Spannung dran gekommen. Ob der geht, werde ich die Tage noch testen.

@Danke Robert für die Infos.

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2019 um 08:12 Uhr:
Moin Haggi,

bei den Kugeln aus dem Baujahr mit der gleichen Technik wird in dem Zusammenhang öfters vom Steckkabelschuh am Magnetschalter gesprochen.
Ich zitiere hier mal einen "Ahnungslosen" aus einem anderen Forum:

Weil der Grünspan die Kupferlitze in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation betrifft und dies von außen nicht sichtbar ist, wollen das viele gar nicht glauben, daß dies die Ursache ist!

Schöne Grüße
Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 59
Registriert: 9.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2019 um 15:47 Uhr:
Hallo zusammen,

ich wollte nur berichten, dass der Anlasser jetzt wieder tut.

Der Fehler war, wie von Robert angemerkt Richtung Stecker am Anlasser.
Ich habe die Leitung hinter dem Stecker X26 abgekniffen und gemessen. Dort kann die Steuerspannung an. Habe dann hier eine neue Leitung angecrimpt mit neuem Stecker für den Anlasser.

Vielen Dank für die Hilfe.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1348989 - 22 queries