deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1270 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kupplung kein neues Thema aber viele Fragen



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2018 um 20:17 Uhr:
Hallo alle miteinander, hab mal vor längerer Zeit das Thema angesprochen das mein Kleiner stinkt, nun das Stinken ist erstmal Geschichte warum auch immer. Dafür rutscht meine Kupplung wenn sie warm ist und ich mal schnell einen Überholvorgang starten will dann dreht der Motor hoch aber an ein vorankommen ist/war nicht zu denken. Hab mal irgendwo gelesen das etwas Sprühfett in den Aktuator sprühen und siehe da das rutschen trat nur noch einmal auf. Dann war der Spuck vorbei. Leider Trau ich den ganzen nicht ganz da ich weiss das es auch Probleme mit dem Simmering Getriebe zur Kupplung geben kann. Nun hab ich einfach Angst das mein Öl aus dem Getriebe über die Kupplung verschwunden / verbrannt ist daher auch damals der Gestank. Gestank weg also kein Öl mehr im Getriebe. Nur wie bekomme ich das raus? Hört man das oder merkt man das irgendwie? Mal einfach unters Auto legen um die Ölkontrolle durchführen geht nicht. Also was tun



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2018 um 07:10 Uhr:
Entweder ist es unten an der Getriebeglocke Ölfeucht oder nicht. Ich weiss nicht wieso einmal gucken nicht gehen sollte?
 
____________________



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2018 um 13:57 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Entweder ist es unten an der Getriebeglocke Ölfeucht oder nicht. Ich weiss nicht wieso einmal gucken nicht gehen sollte?

Da haste wohl recht nur ohne Grube oder Hebebühne ein bisschen Doof weil Smarti schon tief von Hause aus und meiner liegt noch tiefer. Ohne aufbocken geht da gar nix aber trotzdem danke für den Tipp



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2018 um 15:36 Uhr:
Komisch, ich kann an meinem sehen und mit der Hand fühlen ob da Öl ist ohne Aufbocken, Grube oder Ähnlichem.
Einfach mal ne decke auf den Boden legen und sich hinlegen. Zur Not kann man dann auch das Handy auf den Boden legen und nen schickes Foro von der Getriebeglocke machen.

Man kann natürlich auch behaupten das würde alles nicht gehen
 
____________________



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2018 um 18:05 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Komisch, ich kann an meinem sehen und mit der Hand fühlen ob da Öl ist ohne Aufbocken, Grube oder Ähnlichem.
Einfach mal ne decke auf den Boden legen und sich hinlegen. Zur Not kann man dann auch das Handy auf den Boden legen und nen schickes Foro von der Getriebeglocke machen.

Man kann natürlich auch behaupten das würde alles nicht gehen

Also der Tip mit dem Handy war super, eigentlich alles trocken, nun hab ich aber die Befürchtung das es durch den Simmering am Getriebe zur Kupplung abhaut. Würde man bzw. Frau auch sehen? Oder verbrennt das öl an der Heissen Kupplung



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2018 um 18:29 Uhr:
Wenn Öl über den Simmering bis in die Kupplung durchschwitzt, rutscht die Kupplung nicht nur ein bischen im hohen Lastbereich, die dreht komplett durch. Ich hatte das, nach einigen Stunden Autobahnfahrt, danach war die Kupplung erstmal hinüber. Die rutscht dann bei jeder Last im unteren Drehzahlbereich durch, man muss ab dem 3. Gang sehr lange mit relativ hohen Drehzahlen (Gas erst >4000) beschleunigen bis sie sich erholt hat.

Wenn die nur im 5. Gang rutscht wenn man bei sagen wir 2000U/min Vollgas fährt, dann kann das auch eine "normal" verschlissene Kupplung sein. Wenn man die tauscht, einfach den Simmering zum Getriebe hin mit tauschen, danach sollte für lange Zeit Ruhe sein. Anders kommt kein Öl in die Kupplung.

Leute die das können, können die Kupplung eventuell über Druckluft reinigen, das geht aber nur mit Atemschutz und den entsprechenden Geräten. Danach Kupplungsschutzklassen löschen und die Kupplung neu anlernen, das geht auch nur mit Laptop.



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2018 um 20:08 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Wenn Öl über den Simmering bis in die Kupplung durchschwitzt, rutscht die Kupplung nicht nur ein bischen im hohen Lastbereich, die dreht komplett durch. Ich hatte das, nach einigen Stunden Autobahnfahrt, danach war die Kupplung erstmal hinüber. Die rutscht dann bei jeder Last im unteren Drehzahlbereich durch, man muss ab dem 3. Gang sehr lange mit relativ hohen Drehzahlen (Gas erst >4000) beschleunigen bis sie sich erholt hat.

Wenn die nur im 5. Gang rutscht wenn man bei sagen wir 2000U/min Vollgas fährt, dann kann das auch eine "normal" verschlissene Kupplung sein. Wenn man die tauscht, einfach den Simmering zum Getriebe hin mit tauschen, danach sollte für lange Zeit Ruhe sein. Anders kommt kein Öl in die Kupplung.

Leute die das können, können die Kupplung eventuell über Druckluft reinigen, das geht aber nur mit Atemschutz und den entsprechenden Geräten. Danach Kupplungsschutzklassen löschen und die Kupplung neu anlernen, das geht auch nur mit Laptop.

hi Klaus, es leuchtet mir ein was du schreibst. Frauen müssen immer alles hinterfragen. nun hat das rutschen seit einiger Zeit einfach aufgehört und da kann ich leider nur raten, Öl alle? Nur der Gestank ist immer noch ab und an da. Kupplung läuft soweit ganz gut. Also auf Nummer Sicher gehen und alles Tauschen dann sollte Ruhe sein wie Du schreibst. ist halt nicht ganz billig so um die Tausend Euronen Aber besser als nicht mehr fahren



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2018 um 20:44 Uhr:
Wie kommst du denn auf die Idee ???

Du lässt von jemandem der was vom Smart versteht die Kupplung durchpusten, um den Dreck der den Nachsteller behindert rauszubefördern. Vom Reinigen mit Bremsenreiniger wird abgeraten, das würde ich mal so hinnehmen.

Wenn das nichts bringt, und davon gehe ich aus, dann tauscht man die Kupplung, die vermutlich einen verglasten Reibbelag hat. Die Kupplung kostet im Zubehör ab 200 Euro, plus den Stundensatz an Arbeit. Bitte nicht bei Mercedes machen lassen, sonst bezahlt man sich dumm und dämlich, es sollte aber jemand sein der weiss was er tut.
Daneben lässt man dann den Simmerring tauschen wenn das noch der alte ist, der kostet aber nicht die Welt, und die Kupplung ist ja schon draussen. Also nicht die Arbeit doppelt bezahlen per "Standard-Arbeitswert", die bauen ja nicht erst die Kupplung aus und ein für die neue, und dann für den Simmerring nochmal.

Um ganz ganz sicher zu gehen dass alles picobello ist, kann man noch einen neuen Aktuator einbauen, falls man mit einem 15 Jahre alten fährt. Der kostet neu 150-200, erst damit ist man dann nahe bei den 1000 Euro. Sonst nicht.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2018 um 20:26 Uhr:
hab grad auch das Getriebe und die Kupplung draussen. Soll nach ca 150t jetzt eine neue rein.
Die alte rutscht hin und wieder. Innen alles trocken. Getriebe Simmeringe würd ich trotzdem mitmachen.


Jetzt die Frage: würde jemand empfehlen auch den Kurbelwellensimmerring mitzutauschen?
Wird der undicht? Erfahrungen?


Ansonsten kann ich berichten, dass das Ausbauen beim Brabus harmlos war. Gut, auf der Hebebühne, aber alles ging von unten.
Innenkotflügel raus, X-Frame raus, Dämpfer raus, AW raus, Aktuator ab, alle Stecker ab und die beiden Auspuffhalterungen und dann kommt man ohne weiteres Wegbauen an alle Getriebeschrauben. Alle raus und weg mit der Box.
Dann noch 3 Schrauben für die Kupplung. Gegenhalten mit einem Selbstbauhebel der die Kupplung blockiert.
Ladeluftkühlergedöns bleibt wo es ist. Muss nichts raus. Alle Turboschläuche bleiben auch wo sie sind. Auspuff auch. Heck muss auch nicht ab.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2018 um 07:01 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Getriebe Simmeringe würd ich trotzdem mitmachen.


Jetzt die Frage: würde jemand empfehlen auch den Kurbelwellensimmerring mitzutauschen?
Wird der undicht? Erfahrungen?

Mit welcher Begründung sollte der Kurbelwellensimmerring länger halten als der Getriebesimmering, den du ja tauscht?
Und wieso tauscht du den?
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2018 um 09:11 Uhr:
Ja, ich tausch sie alle, wenn ich schon dran bin: KW am Motor, Getriebeeingang, Antriebswellen.
Morgen kommen dann noch Federn und Dämpfer für hinten. Die sind nach 150t sicher auch nicht mehr neuwertig ;-) und wenn man eh schon dran ist...
Antiebswellen muss ich mir auch noch anschauen...

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2018 um 11:02 Uhr:
Das Problem mit dem Simmerring der später leicht undicht wird wurde in einem der drei bekannten Foren vor Jahren mal angesprochen, unter anderem mit der Info dass dieser Simmerring hinter der Kupplung inzwischen von Smart konstruktiv geändert wurde weil es eben wohl ein Problem gab. Ich habe genau das Problem erlebt und mir für ein Jahr die Kupplung ruiniert, das tritt aber bei mir zumindest nicht häufig auf sondern nur bei längerer Autobahn-Krawall-Fahrt (in dem Fall nach ca. 3 Stunden).

Wer das mal bekommt, die Kupplung erholt sich davon tatsächlich, wenn man längere Zeit im Erholungsmodus fährt (nur minimal Gas bei niedrigen Drehzahlen, Beschleunigen nur ab 4.500 U/min, vor Vollgas *immer* runterschalten). Nach ungefähr einem Jahr ist meine Kupplung jetzt wieder unauffällig und funktioniert gut, ich fahre aber auch nur noch maximal 45 Minuten eine Strecke, und nicht mehr schnell.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2018 um 09:36 Uhr:
So, Kupplung ist getauscht. Alle irgendwie beteiligten Simmeringe auch :-)
Das Rausfummeln der beiden links und rechts der Kupplung ist bisschen mühsam.
Letzendlich Loch reinschlagen und dann raushebeln.
Herausforderung ist dabei nichts kaputt zu machen.

Ergebnis: kein Kupplungsrutschen mehr bspw bei niedertouriger Beschleunigung
und viel weicheres Kuppeln. Dadurch weniger Rucken und Schlagen des Motors.
Sehr schön!

Aufwand hält sich in Grenzen, kann ich also nur jedem empfehlen.

Was braucht man:
- eigentlich nicht mal eine Hebebühne. Beidseitig hinten aufgebockt reicht.
- Wagenheber um das Getriebe abzulassen
- Torxnüsse (E10, E12, E14, E18) und Steckschlüssel und reichlich Verlängerungen, besonders für die oberen Schrauben am Getriebe
- 21er 12kant Nuss für die Antriebswellen
- Spezial 17er für die Kupplungsschrauben. Kurze 17er Nuss auf einem Flacheisen reicht eigentlich
- 17er 12kant für die 6 Schrauben der Mitnehmerscheibe auf der Kurbelwelle (wenn man den KW Simmerring machen will)
- 18er Ringschlüssel für die Mutter des X-Frames
- ansonsten Standardwerkzeug

Materialkosten ca 300 EUR (Kupplung, Ausrücker, Simmerringe)
- einen Helfer für den Aus- und Einbau der AW und des Getriebes
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2018 um 18:20 Uhr:
Nabend,

hast Du die Flexscheibe gleich mit erneuert oder war schon die neuere mit den breiten Stegen verbaut ?
Kam vor Jahren mal um die 36 ¤ ... finde ich gut angelegt falls man noch die erste (schmale) Version verbaut hat.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2018 um 20:44 Uhr:
Hi Mark,

gute Frage :-)
Ich wusste nicht, dass es hier eine neue Version gibt.
Meine sieht so aus:


LG, Peter
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2018 um 22:39 Uhr:
Habe die Stegbreite nicht mehr parat...aber beide Flexscheiben und die Unterschiede mal vor Jahren im Roadster Forum gepostet. Vielleicht sind dort die alten Beiträge noch zu finden - bin da selbst schon seit Jahren raus.
Die neuere Variante habe ich bisher noch nicht gebrochen gesehen. Bei den Alten kam es leider manchmal zu Brüchen, Klappergeräuschen und dann hatte man wieder Ärger und Arbeit.

Auf deinem Bild ist es schon die neue Version mit breiten Stegen. Auch zu erkennen an den "runderen" Ausschnitten.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2018 um 21:50 Uhr:
ah, gut, danke Marc!
Vielleicht weil BJ 2005.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 60
Registriert: 19.7.2018
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2019 um 11:49 Uhr:
Hat noch jemand Bilder für mich von seiner gebrochenen Flexscheibe /Mitnehmerscheibe?
Gern auch per Mail



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2019 um 19:32 Uhr:
Google Bildersuche ist aber bekannt, oder?

Einfach mal :smart roadster flexscheibe eingeben
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2019 um 08:13 Uhr:
http://de.lmgtfy.com/?t=i&q=smart+roadster+flexscheibe

Die ersten 4 Bilder ziegen sehr viel, um es kürzer zu machen
 
____________________
DerFalk


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2202389 - 22 queries