deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 642 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: [GELÖST] Notlauf nach Beschleunigen - Taktventil ?



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2017 um 08:51 Uhr:
Moin zusammen !
Es reißt nicht ab ... nun habe ich den Roady aus dem Winterschlaf wiedererweckt und zum Laufen gebracht (Batterie, Lichtmaschine ...), da tut sich die nächste Baustelle auf.
Vorgestern lief er die 120km meines Arbeitsweges rund und gemütlich vor sich hin. Gestern morgen guckte die Sonne raus, da habe ich ihm aus lauter Übermut mal etwas die Sporen gegeben ... und wurde mit dem "gelben Warndreieck" belohnt, als ich aus einem Kreisel heraus spontan beschleunigen wollte. Motor ging auf ca. Standgas, lief dann etwas unrund, Gasannahme gegen Null. Zündung aus, einen Moment gewartet, lief dann wieder.
Das gleiche auf dem Rückwege noch 2x (1x Ortsausgang, 1x (dummer Weise) beim Überholen eines landwirtschaftllichen Gespanns).

Das erste, was mir in den Sinn kam, war das Taktventil ! Plausibel ?
Gibt es so aus dem Handgelenk andere mögliche Fehlerquellen oder lohnt jetzt endlich mal die Anschaffung einer OBD-Diagnose ?

Allen schon mal ein schönes WE,
Matthias "blackmatzek".

[Bearbeitet am 9/1/2018 von DerFalk]

[Bearbeitet am 9/1/2018 von DerFalk]
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2017 um 09:58 Uhr:
Besorg dir erstmal die Diagnose, bevor du weiter doktorst

Macht mehr Sinn


... es könnten folgende Dinge sein:
-Massekabel irgendwo defekt
-Taktventil
-ESP-Steuergerät defekt
-unterschiedlicher Reifendruck was das ESP auslößt
-Ladedrucksensor defekt
-defekter Bremslichtschalter
-Umschaltventil
-Schläuche gerissen oder rissig
-defektes Wastegate / hängt
-defekte Druckdose
....

also erstmal schauen was der OBD-Scan sagt
 
____________________
DerFalk

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2017 um 13:52 Uhr:
...Masseband am Getriebe solange mit Kontaktspray einsprühen, bis es nass ist. Sollte der Fehler weg sein...... Fehler gefunden! Dann muss das Massekabel neu.....
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 7.4.2017 um 16:25 Uhr:
OK, schon mal ein paar Anhaltspunkte ... und Delphi o.ä. wird bestellt !
Danke euch !
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2017 um 09:50 Uhr:
Sooo ...gut, wenn man einen Bekannten mit Diagnose hat. (Schlecht, wenn man keinen gemeinsamen Termin findet :-)
Heute haben wir mal den Fehlerspeicher auslesen können: neben allem möglichen anderen Geraffel kam der Fehlercode "P2046 - Lastfehler im Überwachungsmodul" oder so. Klingt, als ob es der "Übeltäter" sein könnte.
Recherche ergab nun wieder diverse Fehlerursachen, u.a. Temperatursensor.
Da brauche ich wieder kurz Hilfe: welcher Temperatursensor ist das und wo steckt der, bitte ?
Danke euch !
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 9.6.2017 um 12:24 Uhr:
Ist dieser hier gemeint ?

 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2017 um 12:41 Uhr:
Das ist der Ladelufttemperatursensor, gibt noch den Ansauglufttemperatursensor. Glaube aber nicht das der Aussensensor nen Fehler ablegt

* Unterstützer *

Beiträge: 681
Registriert: 9.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2018 um 07:47 Uhr:
Zitat:
Heute haben wir mal den Fehlerspeicher auslesen können: neben allem möglichen anderen Geraffel kam der Fehlercode "P2046 - Lastfehler im Überwachungsmodul" oder so. Klingt, als ob es der "Übeltäter" sein könnte.
Recherche ergab nun wieder diverse Fehlerursachen, u.a. Temperatursensor.

Moin,

gibt es eine Auflösung, was nun die Ursache war ?

Gruß, Jörg
 
____________________

Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2018 um 14:32 Uhr:
Moinsen !

Der o.g. Temperatursensor hatte eine gebrochene Haltenase. Ich habe ihn getauscht und seitdem ist der Fehler zumindest nicht wieder aufgetreten. Ich betrachte das Problem vorerst als gelöst und warte gespannt auf die neue Saison (die letzte war ja durch den bescheidenen Sommer 2017 vergleichsweise kurz, bzw. kilometerarm).

Beste Grüße, Matthias "blackmatzek".
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2018 um 14:59 Uhr:
Danke für die Rückmeldung
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2018 um 15:06 Uhr:
Zitat:
blackmatzek hat geschrieben: warte gespannt auf die neue Saison

Behälst deinen Roady doch?
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2018 um 19:59 Uhr:
Sagen wir so ... ich verkaufe ihn nicht ZWINGEND.
Findet sich kein Käufer, fahre ich ihn weiter (bzw., behalte ihn).
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4131110 - 22 queries