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Autor: Betreff: Ölwechsel usw



Beiträge: 87
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erstellt am: 12.4.2015 um 10:10 Uhr:
Hallo,
vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich fähige Leute an der Hand habe und mein Wagen am Freitag auch wieder in der Werkstatt kontrolliert wird. Trotzdem halte ich mich mit meinen Fragen lieber an euch:

Benutzt ihr spezielles Öl ? Welchen Filter habt ihr?

Das Öl an meinem Smart wurde am 10.2013 das letzte mal gewechselt. Er hat seitdem allerdings nur knapp 6000 km gefahren. Drauf ist das 5W30. Denkt ihr, ein Ölwechsel wäre trotzdem nun erforderlich?
Nach wie vielen km wechselt ihr? Ich habe gelesen, ein Wechsel wäre jährlich erforderlich. Wenn der Wagen aber nicht viel km hinter sich hat?

In der Vergangenheit wurde der Ölwechsel bei meinem Wagen alle 1-2 Jahre durchgeführt, jeweils nach 7442 km, 12504 km, 22075 km, 28575, 33510 km , 41229 km und nun steht er aus! Haltet ihr den Wagen für checkheftgepflegt?

Wechselt ihr auch Kraftstofffilter, Zündkerzen (im Checkheft steht, nach 30.000 km) Luftfilter (nach 20000 km?) Kühlmittel (80.000km?),Bremsflüssigkeit bevor es nötig wird?

Wisst ihr, welchen Kombifilter ich benötige?

Wenn meine Fragen etwas naiv klingen, liegt es daran, dass er mein erster Wagen ist und ich dazu als Mädel auch nie die Ambitionen hatte, mich mit Autos auseinanderzusetzen.

[Editiert am 12/4/2015 von Tete]

[Editiert am 12/4/2015 von Tete]

[Editiert am 12/4/2015 von Tete]



Beiträge: 15
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erstellt am: 12.4.2015 um 10:17 Uhr:
Jährlich ist nicht unbedingt erforderlich (außer um das Scheckheft lückenlos zu halten ).

Ich habe mir vorgenommen, so ich denn bei rund 5.000km im Jahr bleibe, alle 2 Jahre den Assyst B mit Ölwechsel zu machen.

Die Öle heut zu Tage verkraften auch eine längere Zeit, die Belastung hält sich durch die geringe Kilometerleistung auch in Grenzen.

Genauso mache ich es bei meinem 4 Takt Rasentraktor. Der liegt auch deutlich unter der angegebenen Flächenleistung im Jahr und macht auch einen 2-Jährlichen Wechsel seit vielen Jahren mit.

[Editiert am 12/4/2015 von nemo]

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erstellt am: 12.4.2015 um 13:51 Uhr:
Moin,

den Roadster mit einem Rasentraktor vergleichen, mööp

Was das Öl angeht, da sind die Smartmotoren recht sensibel. Die Intervalle sowie die Ölqualität sollten penibel eingehalten werden. Alle 10.000km sind Pflicht. Ich mache es jährlich, fahr aber pro Jahr auch so um die 11-12.000km. Bei Tetes Roadster scheint da also alles tacko zu sein
Rein kommt bei meinem Roady Mobil1 New Life 0W-40. Ölfilter ist ein normaler mit Adapter, also nicht dieses original Miniteil.
Zündkerzen - und zwar 6 Stück - sind alle 30.000km dran, auch daran sollte man sich halten.
Luftfilter ist bei mir ein ölfreier Sandtler Competition drin, der wird einmal im Jahr gereinigt.
Kraftstofffilter sowie Getriebeöl hab ich bei knapp 100.000km gewechselt, bei ersterem ist aber nicht klar, ob das schon mal vom Vorbesitzer gemacht wurde.

Der Kombifilter/Pollenfilter im Beifahrerfußraum ist recht einfach zu wechseln. Nehmen kannst du Smart (Mercedes-Benz: A454 830 0018, Smart: Q 001 3871 V001) oder den vom älteren Mitsubishi Colt (Mitsubishi: MR958017).

Und wenn Fragen sind, einfach fragen

LG, Vince
 
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erstellt am: 12.4.2015 um 14:46 Uhr:
Danke Nemo und Vince.
Einzig vernachlässigt wurde bei mir wohl definitiv der Kombifilter. Laut Checkheft gabs den neu 2008 bei 12504km. Ich bin unlängst 33000 km drüber . Aber vermutlich wurde 2008 auch die Klima komplett neu gemacht. Gut, da meiner ein Sommerwagen war, wurde die Klima sicher auch nicht oft genutzt.
Luftfiltereinsatz ist bei mir schon 17000 km, mithin 2 Jahre drin, ob ungereinigt, weiß ich nicht. Da muss ich mich mal umhören, wer mir das zeigen kann .
Dann werde ich meinen Ölwechsel im Sommer spätestens in Angriff nehmen, damit ich die 10.000 km nicht ganz knacke.


Und nun shoppe ich erstmal den Kombifilter bei EBAY .

[Editiert am 12/4/2015 von Tete]



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erstellt am: 12.4.2015 um 14:56 Uhr:
Sehe gerade das sich die Filter optisch unterscheiden und der vom Mercedes meist minimal teurer ist. . Der Filter vom Mercedes wirkt auf dem ersten Blick etwas dichter.

[Editiert am 12/4/2015 von Tete]

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erstellt am: 12.4.2015 um 16:23 Uhr:
Hi,

ich hab derzeit einen No-Namefilter als Pollenfilter drin, passte problemlos und sah nicht viel anders aus als der Smart-Filter, der drin war.
Günstige Alternative zum Original gibt es z.B. hier: Innenraumfilter-Aktivkohle-fur-Smart-Roadster-Forfour-Mitsubishi-Colt

LG, Vince
 
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erstellt am: 12.4.2015 um 16:28 Uhr:
Super, danke. Ihr seid wirklich hilfreich.
Fehlt nur noch, dass ihr mir zeigt, wie man die Filter selbst tauscht.

[Editiert am 12/4/2015 von Tete]

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erstellt am: 12.4.2015 um 16:32 Uhr:
Hi,

klickst du hier:
http://www.moria.de/~michael/roadster/jhwu/innenraumfilter/



LG, Vince
 
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erstellt am: 12.4.2015 um 16:37 Uhr:
Sehr gut, danke. Ich melde mich dann am Mittwoch, um zu berichten, ob ich die Abdeckung oder sonst was geschrottet habe.



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erstellt am: 12.4.2015 um 21:11 Uhr:
Zitat:
Moin,

den Roadster mit einem Rasentraktor vergleichen, mööp

Ich muss ja zugeben, dass mein Rasenmäher einen größeren Motor hat als der Roady (726cm³) , dafür aber einen V2.



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erstellt am: 13.4.2015 um 00:12 Uhr:
Hi Tete,

ob der Innenraumfilter wirklich wichtig ist bei einem Auto, dass man möglichst offen fährt???
Öl würd ich auch mal im Internet mal suchen. Da gibts gewaltige Preisunterschiede.
Mobil 1 nehm ich auch. Unser Kleiner will eine spezielle MB Freigabe auf dem ÖL sehen: MB 229.5.
Das ist wichtig. (Gibts aber auch bei anderen Ölmarken)
Luftfilterwechsel geht ganz ohne Werkzeug, gibts auch in Internet Autoteileshops. Die fragen meist nach dem Autotyp oder den Schlüsselnummern im KFZ Schein und zeigen Dir dann die passenden Teile.
Ölfilter gäbs da auch, aber ich würd Dir empfehlen den von Smart/MBenz orginal zu kaufen. Ist eh nicht teuer. (Zum Wechseln brauchst Du eine grosse Nuss, weiss grad nicht, ob 32mm oder 27.)
Wenns Dir den aber zerlegt wegen mieser Fertigungsqualität kann der Motor hinüber sein.
Beim Luftfilter unkritischer und beim Pollenfilter völlig wurscht.
Zündkerzen wechseln ist nicht ganz so einfach beim Roadster. Sag Bescheid wenn Du es selbst machen willst. Kann Dir Tips dazu geben, damit Du Dir die Finger nicht ganz so sehr brichst.

Viele Spass mit dem Roadster!

LG, Peter
 
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erstellt am: 13.4.2015 um 12:44 Uhr:
Wo kann ich den Ölfilter denn erwerben? Ebay hat nur no Name Filter, die wohl passen könnten.

Ist A1601840225 korrekt?

[Editiert am 13/4/2015 von Tete]

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erstellt am: 13.4.2015 um 12:48 Uhr:
Du kannst auch MANN oder BOSCH oder MAHLE nehmen .. die tun sich nix in der Qualität

Z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/SMART-MANN-OLFILTER-HU68X-ODER-SH4787P-0-6-0-7-Benzi
ner-0-8-CDI-450-451-452-/331209243255?pt=DE_Autoteile&hash=item4d1d9bfa
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[Editiert am 13/4/2015 von DerFalk]
 
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DerFalk



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erstellt am: 13.4.2015 um 12:51 Uhr:
Huch, da habe ich deinen Link etwas spät gelesen.
Danke !
Den werde ich dann kaufen.




Wie ist das mit dem 5W30, welches nun drauf ist. Ist das Öl alternativ auch ok, oder soll ich besser wechseln?


[Editiert am 13/4/2015 von Tete]

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erstellt am: 13.4.2015 um 13:15 Uhr:
Ich halte es mit den Ölen so:

WICHTIG: MB 229.5 !

Dann:
Fährst du auch im tiefsten Winter: 0W...
Ansonsten reicht ein 5W...

hast du ein Chiptuning: ...W40
hast du nur bis 1bar (ohne Chiptuning): ...W30

so grob
 
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DerFalk



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erstellt am: 13.4.2015 um 13:19 Uhr:
Meiner hat Chiptuning bis 107 Ps von DTE -Systems.

Wenn ich jetzt in einen Laden gehe und das beste Öl für meinen Smart möchte. Dann sage ich ihnen was?

Ich möchte MB 229,5... W0 (tut mir Leid )

[Editiert am 13/4/2015 von Tete]

[Editiert am 13/4/2015 von Tete]

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erstellt am: 13.4.2015 um 13:41 Uhr:
Nimm das Mobil1 0w40 oder Liqui Moly 5w40 oder Castrol Edge 0W40

Wobei das Mobil1 den geringsten Aschegehalt hat.
Gute Preise gibt es z.B. hier:
http://www.motoroel100.de/epages/62593035.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62593
035/Categories


Liste welche Öle du generell nehmen kannst gibt es hier
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html


Ich mache es immer so: Mein Auto soll 10 Jahre noch halten: Kaufe ich auch 10 Ölfilter. Manchmal bekommt man die dann billiger Aber die Lagerkapazität im Auge halten

[Editiert am 13/4/2015 von DerFalk]
 
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DerFalk



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erstellt am: 13.4.2015 um 14:51 Uhr:
Super, danke . Dann werde ich mich daran halten.


Da wir aber gerade beim Motor sind und ich fleißig durch meinen Smart krieche:

Vor dem Beifahrersitz unter dem Armaturenbrett habe ich etwas milchiges dickes gefunden. Das erinnert mich an ein zerlaufenes Kaugummi, stammt aber sicher vom Smart?
Grund zur Beunruhigung oder völlig normal?

http://www.directupload.net/file/d/3956/fwqr7e54_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3956/xsg4s7xo_jpg.htm


[Editiert am 13/4/2015 von Tete]



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erstellt am: 13.4.2015 um 16:04 Uhr:
Vielleicht ist von dem Reifendichtmittel aus dem Pannenset mal etwas ausgelaufen.

Viele Grüße,
Markus



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erstellt am: 13.4.2015 um 16:11 Uhr:
Pfui, was auch immer es ist. Ich fahre damit schon ganze 3 Monate herum .

Es hing an diesem weißen Plastikteil und daneben. Gut möglich, dass irgendwer diese Flüssigkeit mit seinen Knien oder seinen Händen dort verteilt hat - Sofern das nicht irgendeine Flüssigkeit ist, die dort irgendwo aus dem Fahrzeug tropfen kann.



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erstellt am: 18.4.2015 um 15:50 Uhr:
Also ich muss gestehen, mit meinen 1,60 m und 50 kg habe ich beim Pollenfilterwechsel ganz schön geflucht.
Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es den großen, breiten Menschen dabei geht .
Die Anleitung war top

Zwei Fragen:
Gibt es vielleicht eine Anleitung für den Luftfilterwechsel/Säuberung?
Mein Wagen hat eine Ölwanne mit Ablassschraube, sollte ich ihn bei warmen Öl trotzdem gerade aufbocken oder reicht ein Wagenheber?

* Moderator *
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erstellt am: 18.4.2015 um 16:26 Uhr:
Zitat:
Gibt es vielleicht eine Anleitung für den Luftfilterwechsel/Säuberung?


My 2 cents:

Kommt drauf, was verbaut ist: Den normalen Papierluftfilter würde ich nach 30-40000 KM gegen einen Neuen austauschen.

Motorklappe ab: In Fahrtrichtung ganz links ist so ein dunkler Kasten, dessen Deckel mit vier (hoffentlich ...) Klammern gehalten wird. Diese abklipsen (für die dem linken Rücklicht nahste Klammer sind kleine Hände von Vorteil), Deckel ab und schon ist der Luftfilterkasten offen.

Der Kleine hat einen Rundfilter wie auf diesem Bild der Hintere:



Der ist nur gesteckt und das eine Halteende vom Kasten lässt sich zurückschieben und gibt damit das Filterelement frei.

Umgekehrt wieder zusammenbauen.

Ach ja, das Innere vom Luftfilterkasten sollte astrein sauber sein.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE
 
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erstellt am: 18.4.2015 um 17:43 Uhr:
Super, danke.
Welchen Luftfilter verwendest du?
Bei 28000 km wurde bei meinem am Fliter zwar was gemacht. Ich weiß aber nicht, ob nur eine Säuberung stattfand oder ein neuer Filter drin ist.

* Moderator *
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erstellt am: 18.4.2015 um 18:07 Uhr:
Hm, bei 28TKM gab es bestimmt ein neues Original aus Papier, leeren Kasten innen säubern, neuer Filter rein, Deckel wieder drauf und fixieren, fertig.

Hm2, topic "Sportluftfilter":
Zu welchen ich gehöre, lässt sich hier nachlesen: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=43&tid=21872&page=1&orderdate=


Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE
 
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* Regio MOD *
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erstellt am: 18.4.2015 um 19:24 Uhr:
Hallo Tete;

... schau mal hier: http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/roadster/servicing/363-air-filter.html

Da gibts das ganze mit Bildern
 
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Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




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erstellt am: 18.4.2015 um 21:59 Uhr:
Ich hatte letztes Jahr beim frisch gekauften Roadster den K&N ausgebaut, beiseite gepackt und durch einen Standard-Papierfilter ersetzt.

Grund: Faulheit, und kein Bock auf ölige Finger.

Zumal K&N in dem Sinne nichts "bringt", d.h. der Wagen fährt sich im Vergleich zum Standardfilter nicht anders.

Sollten jemals Papierfilter nicht mehr lieferbar sein, kann ich mir immer noch mit dem K&N behelfen.



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erstellt am: 19.4.2015 um 12:00 Uhr:
Der K&N und alle Ölfilter sind auch Mist für Leute die das nicht machen wollen. Der Sandtler Competition arbeitet ohne Öl, und wer den Unterschied nicht hört ist taub.

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erstellt am: 19.4.2015 um 12:25 Uhr:
Moin,

ich bin gute 20.000 km mit einem K&N gefahren, den musste ich alle Nase lang reinigen, weil er völlig mit Dreck verklebt war. Die Straßen im Münsterland sind halt nicht immer sooo sauber
Man merkte auch, das der Motor ziemlich dran saugen musste. Dann war wieder putzen angesagt, in den zwei Jahren waren es glaub ich 5 oder 6 Mal.

Lt. K&N: "K&N Luftfilter müssen alle 80.000 km (50.000 Meilen) bei Verwendung im Straßenverkehr und noch häufiger unter staubigen Bedingungen gereinigt werden."

Ich möchte gar nicht wissen, wie mein LuFi nach 80.000km augesehen hätte

Reichte mir dann irgendwann. Seit einiger Zeit ist nun ein Sandtler Competition drin. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein minimal kernigeres Ansauggeräusch aber vor allem merkt man das freie Atmen des Motors. Bessere Gasannahme, schnellerer Druckaufbau.

Bisher einmal ausgeblasen und immer noch alles bestens. Daher pro ölfrei

Will hier keine Grundsatzdiskussion starten, das ist nur meine persönliche Erfahrung.

LG, Vince
 
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erstellt am: 28.1.2018 um 21:23 Uhr:
Mache mal das Thema wieder auf.
Finde immer nur die Aussage mit Freigabe 229.5.
Im Netz vertreibt eine Smart Werkstatt Ölfilter +Öl 10W40 mit der Freigabe 229.1 als passend.
Ist das falsch?

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erstellt am: 28.1.2018 um 23:27 Uhr:
Ja, das ist falsch.

Zum mitmeißeln: Freigabe 229.5
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