deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 614 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Thermostat selbst gewechselt.....



Beiträge: 46
Registriert: 20.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2010 um 17:34 Uhr:
...und zwar OHNE den Motor abzulassen. Es ist ein wenig fummelig, aber durchaus machbar.Und auch mit Klimaanlage. Ein Tip für die, die es auch versuchen möchten: Die Kühlflüssigkeit muss NICHT abgelassen werden. Vor Beginn der Arbeiten bei kaltem Motor den Verschluss des Kühlwasserausgleichsbehälters kurz öffnen, dann wieder verschließen. Nach Einbau des neuen Thermostaten den Temperaturfühler zunächst weglassen, den Verschluss am Ausgleichsbehälter kurz öffnen,das Thermostat entlüftet/füllt sich dann selbsttätig. Anschließend Fühler einbauen,Kühlflüssigkeit im Behälter auffüllen, fertig! Bei dieser Vorgehensweise geht lediglich ca. ein Viertelliter verloren.
Dauer der ganzen Aktion ca. 1 1/2 Stunden. Kosten:29 ¤. Dafür endlich ein schnell warm werdendes Fahrzeug.
Für Fotos war es mir in der Garage etwas zu kalt, sorry. Gebe aber gern ausführlicher Hilfestellung.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2018 um 12:00 Uhr:
Dann kann es sein das im System sich eine Luftblase irgendwo befindet. Ich würde einfach nochmals die nachbefüllen und dann testen
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 60
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2018 um 10:27 Uhr:
Hi,
habe mein thermostat nun gewechselt.
Er kann es sein, dass die Anzeige irgendwie vertsellt ist oder so? Komme nie über 80 grad...
Gruß
splash



Beiträge: 34
Registriert: 28.9.2016
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2017 um 22:48 Uhr:
So, geschafft. Eventuell kann ich hier auch einen kleinen Beitrag leisten. Zum einen habe auch ich zum Lösen des Thermostats mangels kleiner E10-Nuß eine normale 1/4 Zoll 8er Nuß benutzt, ging problemlos. Und ich habe noch einen Weg gefunden, die Schrauben wieder in den Thermostat zu fummeln

Wie gesagt, hatte ich mich für Inbus-Schrauben entschieden. Ich habe jeweils ca. 20-25cm "Gärtnerdraht" abgeschnitten und ein Ende um die oberen Gewindewindungen gewickelt und die Schrauben dann am Draht hängend in die Löcher "gelotet". Mit der linken Hand kann man den Thermostat etwas hin und her bewegen und mit der rechten Hand die Schraube am Draht hängend in das Loch bugsieren. Sobald sie drin war, habe ich mit dem langen Seite des Inbusschlüssels mit Kugelkopf, die Schraube leicht angezogen. Mit ein bißchen Ziehen und hin und her wackeln, kann man den Draht dann von der Schraube wieder wegziehen und die Schrauben dann anziehen - geht natürlich auch mit den Originalschrauben.

Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung und vom eingebauten Zustand:






Leider habe ich mir bei der ganzen Aktion ein anderes Mahleur eingefangen, aber das schildere ich mal besser in einem anderen Thread, geht nicht um Thermostat.

Auf jeden Fall Danke für die vielen Tipps hier, hat mich ermutigt, es selbst zu probieren. Und es hat funktionier...ohne Ablassen...mit Klimarohr..

Grüße
Christoph

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2017 um 09:49 Uhr:
ist ein 3 Wege ventil
war wohl noch nicht ganz wach

Sorry, der kurze Weg ist ja versperrt wenn es auf ist...
oder
wollte natürlich nciht alle Schläuche verlegen...



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2017 um 08:49 Uhr:
Kann es sein das du das Thermostat noch nie gesehen hast?
Es gibt zwar keine blöden Fragen, aber gucke doch erst mal.

Theoretisch kann man es woanders einbauen, aber dann darfst du auch alle Wasserleitungen an die Stelle verlegen wo du das Thermostat hinbauen willst. Man kann es aber auch so wechseln oder lässt den Motor eben nen bisschen ab

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2017 um 08:33 Uhr:
mal ne ganz blöde Frage.
kann man nicht ein 2. Thermostat an einer anderen Stelle einbauen wo man leichter drankommt ??
"einfach beim warmfahren bei ca. 30-40 grad wassertemperatur die frontwanne rausnehmen
und die zuleitung vom kühler anfassen. ist der bereits auch warm ist das thermostat bereits offen"

Die Idee kam mir gerade als ich das hier gelesen habe

es ist doch eigentlich egal an welcher Stelle das Wasser blockiert wird

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2017 um 07:54 Uhr:
kein loctite und garnichts.
kannst ne ganz normale innensechskant nehmen, aber dann brauchst
verschiedenes werkzeug.
ist eine ganz normale 6 x 25 Din 912



Beiträge: 34
Registriert: 28.9.2016
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2017 um 22:32 Uhr:
So, habe es jetzt auch (fast) hinter mir. Neuer Thermostat ist drin, Schläuche drauf. Jetzt fehlen nur noch die 2 Befestigungsschrauben (eine davon liegt eh irgendwo unterm Anlasser ). Nur noch eine Frage an die, die das schon ein/zwei mal gemacht haben: Soll ich tatsächlich die Originalschrauben besorgen ? Ich spiele mit dem Gedanken, passende Inbusse einzubauen, die kann ich mit einem Kugel-Kopf-Inbus doch besser anziehen, oder ? Wie habt Ihr es mit der Schraubensicherung gehalten ? Auf der verbliebenen Originalschraube sehe ich bläuliche Spuren auf dem Gewinde. Gehört da Loctite drauf ?

Grüße und allzeit schönes Roadsterwetter !
Christoph

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2017 um 15:58 Uhr:
diesel werden von haus aus schlecht warm. darum habe viele moderne diesel
einen zuheizer im wasserkreislauf. sonst würden die garnicht warm, deshalb ein
späteres thermostat.

schraube hat absolut recht. ein richtig funktionierendes thermostat lässt den roady
auf 90 grad warm werden, dann öffnet es und er fällt wieder ab auf 80-85 grad.
wenn das thermostat nicht richtig schließt geht er nur bis 80-85 grad und bleibt dort,
dadurch wird die warmlaufphase auch länger.

kann man aber simpel prüfen ob das thermostat nicht richtig schließt.

einfach beim warmfahren bei ca. 30-40 grad wassertemperatur die frontwanne rausnehmen
und die zuleitung vom kühler anfassen. ist der bereits auch warm ist das thermostat bereits offen
und lässt das wasser in den kühler.
dann ist das thermostat fritte.



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2017 um 13:28 Uhr:
Danke für die Informationen - dann wechsele ich das Thermostat bei der nächsten Wartungt...wenn es wärmer ist.

Beste Grüße
Dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2017 um 17:36 Uhr:
Ich hatte im Dieselwürfel mal einen Thermostaten von Gates, der den Motor deutlich wärmer werden ließ als das Serienteil. Ich glaube, es waren 90 Grad. Hielt nur leider nicht lange, das Ding.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2017 um 01:37 Uhr:
Nabend,

dann hängt dein Thermostat dort fest ... immerhin besser als bei 70 Grad.

Alle im Smart verbauten Thermostate haben neu die gleichen Werte.

So schlecht bzw. ungenau ist das ZI nicht... nur sind die Werte glattgebügelt und langsam.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2017 um 01:18 Uhr:
90 Grad...?

Rein Interessehalber: Mein Roadster braucht auch jetzt bei tiefen Minusgraden nicht allzu lange, um auf ca. 80 bis 82 Grad laut Analoginstrument zu kommen, dort verharrt die Nadel wie festgenagelt.
Dieses Verhalten deutet zwar auf ein korrektes Regeln des Thermostats hin, das eben für diese Temperatur vorgesehen ist. Aber 90 Grad erreicht die Anzeige selbst nach 100 km nicht...
Meine Frage: Gibt es Thermostate mit unterschiedlicher Öffnungstemperatur?
Solche mit 90 Grad, wie hier abgelesen, und solche mit rund 82 Grad?

In der Elise-Szene war es mal unsinnige Mode, das serienmäßige 87 Grad-Thermostat gegen ein solches mit 82 Grad auszutauschen - gab es einen solchen Trend auch bei den Roadstern?

Für jede Information dankbar:
Dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 18.1.2017 um 12:38 Uhr:
So siehts aus....

Bezogen auf den einen Neben-Thread, wo wieder über Dinge
spekuliert worden ist, was hätte alles noch sein können...*augenverdreh*

Viel Spaß mit einer funktionierenden Heizung im Winter...

Daniel



Beiträge: 208
Registriert: 5.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2017 um 23:33 Uhr:
Soooo hab mein Thermostat auch gewechselt und nun endlich 90 Grad und das nach knapp 5 Minuten Vorher wie bei vielen anderen hier auch 75 Grad und das nach 10 - 15 Minuten

Achso wenn jmd keine E10 Torx zu Hand hat, es geht notfalls auch ne normale 8er Nuss, die Schrauben sitzen beim Thermostat ned so fest dass die ned damit losgehen, notfalls "Warm" fahren und dann gehts

Gruss Roadi
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2017 um 22:38 Uhr:
Habe jetzt meinen Thermostat bekommen, das übliche Bild. Verpackung von Mahle mit "Originalteile" blabla, und drin ist ein niegelnagelneuer Wahler. Sieht etwas stabiler aus als ich die Originalteile in Erinnerung habe, bischen massiver.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 4.1.2017 um 23:08 Uhr:
Zitat:
SmartyBB hat geschrieben: @ Hecki,
öhhh, habe kein Haarspray...
bei dir würde es auch nicht mehr helfen.
aber deine bezaubernde frau hat bestimmt haarspray.

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.1.2017 um 20:05 Uhr:
@ Hecki,
öhhh, habe kein Haarspray...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.1.2017 um 15:43 Uhr:
Stimmt,das hatte ich übersehen...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.1.2017 um 15:35 Uhr:
Hi Hecki,

guter Punkt, also nächstes Mal lieber kein Silikonspray. Danke!

Und ich muss gestehen, dass ich in einer Schrauberwerkstatt war.
Geheizt und mit Werkzeugausgabe versehen.
Die konnten mir bspw die 1/4 Zoll E10 leihen. Ich selbst hätte nur die 3/8 Zoll gehabt :-(
Intitial dachte ich auch dass ich eine Hebebühne bräuchte um den Motor absenken zu können.
War aber, wie gesagt, nicht nötig.

Lg, Peter
 
____________________

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 4.1.2017 um 13:17 Uhr:
Zitat:
- Silikonspray zur Montage der Schläuche
das ist der einzige punkt wo ich widerspreche.
auf schläuche sprüht man nicht was sich nicht verflüchtigt.
weder silikonspray, seifenlauge oder wd40!
den merke! was leicht drauf flutscht, flutsch auch leicht wieder runter!

jetzt aber der trick!
bremsenreiniger auf den schlauch sprühen. dann flutsch er fast von
alleine drauf und wenn der bremsenreiniger verdampft ist hält der schlauch
bomben fest.
bei druckführenden schläuche für LLK oder turbo ist dann noch haarspray die erste wahl.
einsprühen, drauf schieben und warten bis das haarspray getrocknet ist.
dann verklebt das haarspray den schlauch und dichtet ihn zusätzlich zur schelle ab.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.1.2017 um 13:00 Uhr:
Cool! Genauso wird das gemacht...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 174
Registriert: 24.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 4.1.2017 um 12:02 Uhr:
Hallo Peter,
ja hört bzw liest sich echt gut ! Und so wie schreibst hat es dir trotz der Kälte spass gemacht :-)

Respekt !!



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2017 um 23:48 Uhr:
So, mein Thermostat ist auch gewechselt.
Aus dem Netz für ca 25 EUR. Auf der Schachtel steht Mahle und Behr, auf dem enthaltenen Thermostat Wahler.
Scheint alles eins zu sein (mittlerweile).
Vorneweg: voller Erfolg: statt 75 Grad nach ca 20 min , nun 90 Grad nach ca 10 min Fahrt.
Und wieder richtig Heizung, nicht zu verachten zur Zeit.

Geht gut ohne Hebebühne, Ablassen des Motors erscheint mir unnötig, trotz Klima.
Allerdings sollte einiges an Werkzeug vorhanden sein:
- 1/4 Zoll Knarre mit Verlängerungen und Gelenk und E10 Nuss (Torx) (3/8 Zoll E10 Nuss geht NICHT)
- evtl Zangen: Wapu, Spitzzange
- Schraubenzieher, flach und Kreuz
- Vergaserschraubenzieher zum Anziehen der Schlauchschellen
- "Magnetschraubenretter", für abgerutschte Schrauben und zum Entnehmen der Torx
- "Kaugummi" um die Torx in die E10 Nuss zu kleben beim Einsetzen
- Silikonspray zur Montage der Schläuche
- 3 passende Schlauchschellen
- Stirnlampe um was zu sehen

Als erstes den Kühlflüssigkeitsbehälter öffnen und dadurch Druck aus dem System nehmen. Wieder zuschrauben.
Nun einge Leitungen aus dem Weg räumen. Bspw Teillastentlüftung vorne abschrauben und weg damit.
Benzinleitung(?) aus dem Weg schaffen, Stecker des Temperaturfühlers abnehmen.
Dann die drei Schlauchschellen mit einem Flachschraubenzieher sprengen und herausnehmen.
Die Schläuche abziehen oder -schieben.
Die linke Torx öffnen und herausnehmen. Notfalls per Magnet herausziehen.
Dabei wird der Halter der dünnen Metallkühlflüssigkeitsleitung mit gelöst und dies ermöglicht das Verschieben dieser um ein
zwei Milimeter so dass die rechte Torx erreicht werden kann. Ebenfalls lösen und per Magnet herausnehmen.
Eventuell zuerst den Temperaturfühler aus den Thermostat nehmn oder insgesamt ausbauen.
Es läuft nur wenig Kühlflüssigkeit heraus.
Neuen Thermostat ohne Fühler ansetzen und rechte Schraube montieren. Dazu die Schraube in die Torxnuss mit bspw Karosseriekleber in die Nuss kleben. Wenn sie herausfällt braucht ihr den Magnet wieder :-)
Linke Torx genauso montieren . Schläuche aufschieben. Silikonspray hilft dabei. Vorher die Schlauchschellen über die Schläuche.
Rechts und Mitte ist easy. Auf dem linken Schlauch kann sie weit hinunterrutschen und ausser Reichtweite geraten.
Eventuell mit Schnur sichern.
Zum Festziehen der Schlauchschellen eignet sich ideal ein kurzer Vergaserschraubenzieher.
Jetzt nochmal den Kühlflüssigkeitsbehälter öffnen und die Flüssigkeit kommt oben etwas beim Fühler heraus.
Diesen nun einsetzen, alle Leitungen und Stecker wieder dran und fertig.
Ich hab in aller Ruhe ca 1,5h gebraucht.
Gefummel, aber nicht schwierig, wenn das richtige Werkzeug vorhanden ist. Sonst kann man die Krise bekommen.
Wer Riesenhände hat kann natürlich den Motor etwas ablassen, aber eigentlich unnötig.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2016 um 12:45 Uhr:
90° klingt gut, meins ging definitiv bei 85 auf (schon ein bischen was her).



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.12.2016 um 17:39 Uhr:
Hab dieses genommen
Behr / Hella Service TI5390 Thermostat (2014 damals 25,40¤ incl. Versand
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Behr/TI5390?categoryId=816&kbaT
ypeId=19076
 
____________________
Smart 452 verkauft



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2016 um 21:54 Uhr:
ich könnte mir vorstellen, dass die im Karton nicht sonderlich altern.... aber das ist Spekulation. Mein eben via eBay gekauftes Behr-Mahle-Wahler hatte ein Datum aus Frühjahr 2016 aufgeprägt.

@peter: Infos über den Wechsel findet man genug im Netz, zB in diesem Thread, aber auch im Smart-Wiki oder im Smart-Forum. Bilder auch.... selber googeln macht schlau



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2016 um 11:24 Uhr:
Wie sieht das eigentlich mit dem Altern aus ? Das Thermostat hat ein Produktionsdatum von 2010, sind die nach 6 Jahren noch "wie neu" ?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2016 um 09:56 Uhr:
https://www.google.de/search?q=smart+roadster+thermostat&source=lnms&am
p;tbm=isch&sa=X
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.9173779 - 22 queries