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Autor: Betreff: Winterzeit = Hardtopzeit



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erstellt am: 17.11.2019 um 16:48 Uhr:
So, gerade mal auf das Hardtop gewechselt.

Das Softtop hatte ich gestern schon abgesaugt. Jetzt also Softtop einfahren und schauen, dass die Falten richtig liegen. Dann die Dachholme runter, alle Dichtungen gereinigt und gepflegt und dann das Hardtop drauf. Vor dem Montieren habe ich auch dessen Dichtungen nochmals gepflegt. Erst die eine Seite drauf, dann die andere, Verschlüsse fest und der Winter kann kommen!

Es hat auch kurze Zeit später zu regnen begonnen.

PS: Schade, dass Smart nicht das gläserne Hardtop gebaut hat, das es auf dem Prototypen-Coupe gab!
 
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Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



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erstellt am: 29.10.2020 um 16:58 Uhr:
Ich bezog deine Aussage "Es gab mal "Experten", die Waffenöl, etc.. empfohlen haben... " auf dieses Forum. Ich las das erste Mal davon. Sollte dem nicht so sein, dann Asche auf mein Haupt. Es gibt auch viele unterschiedliche Waffenöle, so wie es verschiedene Motorenöle gibt. Vielleicht ist es mit anderen anders?! Ich habe lediglich meine Erfahrung mit dem einen Typ kund getan, mehr nicht. Nach wie vor verstehe ich dein Problem und diese überhebliche Art nicht, aber eigentlich ist es mir auch schnuppe.

Auch wüsste ich nicht, dass ich übermäßig Erfahrung mit "Gummi" habe, woraus schließt du das? Ich finde es nur frech von dir, uns hier indirekt Doofheit zu unterstellen. Ich denke den meisten oder sogar allen hier ist klar, dass es unterschiedlichste Materialen oder Materialmixe gibt, die Landläufig als "Gummi" bezeichnet werden. Was weiß ich, was es da für "Lackierungen" oder "Beschichtungen" noch gibt, mit der Diskussion habe ich doch gar nichts zu tun.
 
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erstellt am: 29.10.2020 um 16:15 Uhr:
Ok, Neo, dann doch nochmals abschliessend...

Ich habe NIE geschrieben, dass hier im Forum ein User diese Ermpfehlung ausgesprochen hat!

Frag Tante Google exemplarisch "Türdichtungen+Pflege+Waffenöl". Mit ein wenig Geduld wirst du
solche "Empfehlungen" in diversen Auto-Foren finden.

Und die Erklärung für "Gummi ist nicht gleich Gummi" kannst du dir selber ableiten. Du scheinst ja
sehr weitreichend Erfahrung und Wissen zu haben. Vom Kautschuk über Reifen, Gummistiefel bis zum Kondom.
Alles Gummi...
 
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Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




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erstellt am: 29.10.2020 um 13:30 Uhr:
Zitat:
PS: Hirschtalg hat auch dein Großvater schon eingesetzt, dass kann nicht schlecht sein...

Das bezweifel ich sehr stark.

Und das Gummi nicht gleich Gummi ist, musst mir nochmal erklären. Wir sind hier nämlich alle doof, aber du scheinst es ja drauf zu haben

Ausserdem warte ich noch auf einen Link von dir. Ich würde gerne einmal wissen, wer ein solches Öl zum Pflegen von Dichtungen verwendet. Ich käme im Traum nicht darauf. Vielleicht verwendet derjenige auch Butter? Flutscht ja auch.
 
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erstellt am: 29.10.2020 um 13:11 Uhr:
@ Dude,
ne, der Winter ist nicht das Problem.
Natürlich sind die Dichtungen nach dieser Zeit auch zum Teil verschlissen und der Schutzlack ist abgenutzt.
Genau aus diesem Grunde machen die Dinger ja auch Probleme im Hinblick auf "Quietsch- oder Abrissgeräuschen",
was insbesondere beim Hardtop oftmals ein Problem ist.


@ Neo,
ich war wegen dem Kram nicht oben, kann also nicht runter kommen...

Ich zitiere:
"...allerdings kann ich dir sagen, dass auch ein langjähriges Einwirken von einem solchen Öl auf gummierte Flächen
(Visiereinrichtungen, Anbauten mit Gummierungen wie Laser- und oder Lichtmodule, Gummierte Stützen, Hahngummierung etc.)
zu KEINER sichtbaren und messbaren Alterung oder Materialermüdung geführt hat"

Ich habe an der Stelle lediglich darauf hingewiesen, dass "Gummi" nicht gleich "Gummi" ist und man dem zur Folge
nicht pauschalisieren kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Deine Aussage bzgl. der "Rapsöleier" lässt übrigens eher darauf schliessen, dass du mal runterkommen solltest

Für mich ist das Thema jetzt durch. Leben und leben lassen, jeder nach seiner persönlichen Überzeugung.

PS: Hirschtalg hat auch dein Großvater schon eingesetzt, dass kann nicht schlecht sein...
 
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erstellt am: 29.10.2020 um 12:50 Uhr:
Beschichtete Dichtungen kenne ich nur vom EOS. Glaube nicht das die Roadsterdichtungen eine Beschichtung haben. Beim EOS sieht man, wenn die Beschichtung beschädigt ist
 
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erstellt am: 29.10.2020 um 12:34 Uhr:
Man merkt, es wird Winter, wenn simple Fragen zu Exzessen führen.
Ob und welche unserer Dichtungen in welcher Variante womit beschichtet sind, weiß niemand, ebenso weiß ich nicht, aus welchem Material sie tatsächlich genau sind, noch kann jemand feststellen, ob diese Beschichtungen in den 15 Jahren nicht bereits abgenutzt bzw. für die Fette durchlässig geworden sind.

Ich persönlich werde nicht "Krytox" benutzen, da es nur zu absoluten Wucherpreisen verfügbar ist, und bleibe beim vorhandenen LM-Silikonfett, das bisher noch keinen offensichtlichen Schaden anrichten konnte.
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



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erstellt am: 29.10.2020 um 11:15 Uhr:
Kannst du bitte mal wieder "runter kommen"?!

Ich habe das Zeug weder für Gummi empfohlen, noch als Pflegemittel dargestellt. Ich wollte damit lediglich aussagen, dass es nicht zwingend einen Schaden anrichten muss. Ich weiß nicht, wer das mal als Pflegemittel empfohlen haben soll - ich bitte hier um Mitteilung, noch besser Verlinkung!

Ich nutze seit jeher Hirschtalg, Glycerine oder Silikonfett zur Pflege von Gummidichtungen und -lippen und das funktioniert hervorragend. Das wurde hier aber vielfach schon genannt, nicht nur in diesem Thread, sondern auch schon in Threads von vor 10 oder 15 Jahren!

Und deine Rapsölleier, ob Bio oder nicht, kannst du dir gelinde gesagt, sonst wo hin stecken
 
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erstellt am: 29.10.2020 um 07:48 Uhr:
Neo,
mag sein, dass S-761 auf irgendwelchen Teilen aus "Gummi" für bestimmte Aufgaben funktionieren mag...

Aber nur weil etwas nach "dumm-schwarzem Gummi" aussieht, muss es nicht alles die gleichen Eigenschaften, Anforderungen, Verarbeitung, Beschichtungen, etc. ausweisen.

Ein Bio-Rapsöl aus dem Lebensmittelladen ist hervorragend zum Kochen und Verzehr geeignet, aber in einem Motor würde man das wohl kaum als Schmiermittel einsetzen. Oder auch anders herum stellt sich die Frage nicht wirklich. Ist aber auch beides "Öl"...

Kennst du denn die spezifischen Kriterien / Anforderungen, mit denen Dichtungssysteme im Bereich Automotive bzgl. "messbarer Alterung oder Materialermüdung" beurteilt werden?

Wenn jemand meint, er müsste Schuhcreme auf die Dichtungen schmieren, damit sie wieder "schön schwarz" sind, soll er es machen. Jeder so, wie er es will. Peace and love...
 
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erstellt am: 28.10.2020 um 22:02 Uhr:
Zitat:
Es gab mal "Experten", die Waffenöl, etc.. empfohlen haben...

Ich spreche als "Experte" jetzt mal für ein S-761. Ich käme zwar nicht auf die Idee, ein solches für die Pflege von Gummi ein zu setzen, allerdings kann ich dir sagen, dass auch ein langjähriges Einwirken von einem solchen Öl auf gummierte Flächen (Visiereinrichtungen, Anbauten mit Gummierungen wie Laser- und oder Lichtmodule, Gummierte Stützen, Hahngummierung etc.) zu KEINER sichtbaren und messbaren Alterung oder Materialermüdung geführt hat.
 
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erstellt am: 28.10.2020 um 19:35 Uhr:
Kann mich nur wiederholen...
Krytox oder Hirschtalg. Mit anderen Mitteln wäre ich vorsichtig.

Der Hinweis mit dem EPDM ist richtig, beihaltet aber nicht, dass auf allen Dichtungen (auch TPE) noch
ein "Gleitlack" oder auch eine "Hochleistungsbeschichtung" aufgebracht ist, die mit dem Pflegemittel
kompatibel sein sollte.

Es gab mal "Experten", die Waffenöl, etc.. empfohlen haben...
 
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erstellt am: 28.10.2020 um 13:43 Uhr:
Silikonöle sind chemisch auch neutral. Ich hatte auf Erkenntnisse betr. schlechterer Verträglichkeit im Material gehofft, wie z.B. Aufquellen.

oups, habe gerade gelesen, dass Vaseline unverträglich mit EPDM ist.



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erstellt am: 28.10.2020 um 10:30 Uhr:
Für technische Vaseline spricht das sie chemisch neutral ist. Ich bin bisher gut damit gefahren
 
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erstellt am: 28.10.2020 um 08:19 Uhr:
Tag uch,
was genau spricht gegen Silikonfett und für Vaseline?
Gruß

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  erstellt am: 26.10.2020 um 22:51 Uhr:
 
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erstellt am: 26.10.2020 um 12:12 Uhr:
Hier habe ich das bezogen, die versenden auch nach Luxemburg.

https://www.ebay.de/itm/VW-Audi-Spezial-Gleitmittel-Cabrio-Dach-Gummi-G-052
172A1/184461163154?_trkparms=aid%3D1110012%26algo%3DSPLICE.SOIPOST%26ao%3D1
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p2047675.c100011.m1850

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erstellt am: 23.10.2020 um 13:09 Uhr:
Merci für den Tip
Gruß
Matthias
 
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erstellt am: 22.10.2020 um 11:27 Uhr:
Nimm lieber technische Vaseline
 
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erstellt am: 21.10.2020 um 14:47 Uhr:
Krytox ist hier in Luxusburg momentan nicht zu kriegen.
Geht auch LIQUI MOLY 3312 Silicon-Fett?
Lg
M
 
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erstellt am: 21.10.2020 um 12:53 Uhr:
Ach stimmt ja, du hattest ja mal einen...

Das "Schweden-Auto" war ein neuer Mietwagen mit unter 1.000 Km auf der Uhr. Zwei weitere EOS liefen zeitweise bei Bekannten und die waren ebenfalls eine einzige Katastrophe. Auch in den einschlägigen Foren kommt die Kiste an der Stelle nicht "problemlos" raus.

Denke, ihr hattet Glück mit euren Exemplaren...
 
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erstellt am: 21.10.2020 um 11:39 Uhr:
Zitat:
SmartyBB hat geschrieben: Bist du mal einen EOS gefahren ?

Ja, hatte 4 Jahre einen und meine Mutter seit 10 Jahren. Beide Wagen waren und sind noch ruhig. Muß wohl eher am Besitzer liegen. Vielleicht mal das Dach richtig einstellen lassen, gibt ja genug Schrauben daran. Unsere Beiden waren auch dicht, man muß halt die Ablaufschläuche sauber halten
 
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erstellt am: 20.10.2020 um 21:37 Uhr:
In all den Jahren, die ich das Hardtop im Winter benutze, habe ich noch keine knarzenden oder quietschenden Gummidichtungen gehabt. Es gab mal Geräusche an dem mittleren Bolzen, aber das lag daran, dass er in der Hardtopvorrüstung wackelte, weil dieses Dämpfmaterial (sieht aus wie die weiche Seite von einem Klettverschluss) lose war.
 
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Gruß
Drivesmart

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erstellt am: 20.10.2020 um 20:19 Uhr:
Bist du mal einen EOS gefahren ? Ich war in Schweden mit dem Bock unterwegs und musste lernen,
dass JEDER Smart Roadster, auch mit alten Dichtungen und Hardtop, um Welten besser ist, als diese
Fischdose als Neuwagen! Der EOS benötigt Krytox in 500ml Dosen um ruhig gestellt zu werden!

Bei MB gibt es Krytox schon seit Jahrzehnten. Nur steht halt nicht Krytox drauf.
Teilenummer A000 989 36 00 "Spezial Gleitmittel"
 
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Zitat:
SmartyBB hat geschrieben: Das Mittelchen braucht man beim EOS auch...
Wie anscheinend auch beim Roadster, nur beim EOS hat VW das Mittel im Programm, bei SMART erwähnt es keiner
 
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erstellt am: 19.10.2020 um 21:01 Uhr:
Danke für die Antworten.
Dann werd ich mal shoppen gehn.
Lg
Matthias
 
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Das Mittelchen braucht man beim EOS auch...
 
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Ja, wollte nur warnen dass es bei VW deutlich teurer ist. Googled man danach, findet man viele Empfehlungen dazu, es bei VW zu kaufen.

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erstellt am: 19.10.2020 um 12:00 Uhr:
Habe ich ja auch nicht geschrieben, dass man den "Stoff" bei Volkswagen kaufen soll.

Gibt es übrigens auch in der Tube (GPL-205)...

Zitat:
wollte ich selbst lange nicht glauben.

Hättest ja mal auf mich hören können...
 
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Zitat:
SmartyBB hat geschrieben: Krytox zwischen den Kontaktflächen der Dichtungen aufragen, dann ist Ruhe.

Aber bitte nicht bei Volkswagen kaufen. Der abgefüllte Stoff heißt Krytox GPL 105 und sollte nicht mehr als 20¤ kosten für 30ml. Hilft tatsächlich hervorragend, wollte ich selbst lange nicht glauben.

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erstellt am: 19.10.2020 um 09:52 Uhr:
Krytox zwischen den Kontaktflächen der Dichtungen aufragen, dann ist Ruhe.
Oder alternativ Hirschtalg (Stift) aus der Apotheke.
 
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