deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 794 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Hilfe für neuen Smart Roadster Fahrer



Beiträge: 1
Registriert: 12.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2019 um 13:20 Uhr:
Hallo,

ich weiß nicht ob dies die richtige Kategorie für diese Frage ist, aber ich hoffe es mal.

Ich habe einen gebrauchten Smart Roadster hinterlassen bekommen, und bin ehrlicherweise ein bisschen damit überfordert obwohl ich das Teil eigentlich richtig cool finde und Spaß macht.
Ich stelle jetzt quer Beet einfach mal die Fragen, die mir jetzt in der ersten Woche die bei mir so aufkamen, hoffe das ist okay. Kenne mich leider nicht unfassbar gut mit Autos aus.

Wenn ich Automatik fahre, schaltet er viel später als er das von mir (durch den Pfeil nachoben) bei Halbautomatik verlangt. So ungefähr erst bei 105-110, da bin ich schon bei Drezhal 4-5. Bei der Halbautomatik geht der Pfeil bei 75-80 schon hoch. Ist das normal? Sollte man dann lieber nur Halbautomatik für ein schonenden Motor fahren oder ist er extra dafür gebaut, das er das lange aushält.

Die Drehzahl finde ich irgendwie generell so hoch, ist bei 50 kmh im dritten Gang schon bei 4, das wäre bei meinem Golf nie der Fall, ist das normal?

Muss ich beim Schalten von Halbautomatik runter vom Gas oder regelt das der Roady von allein, hab das Gefühl er macht das schon und ich kann auf dem Gas bleiben, aber wollte lieber mal fragen.

Habe nachgelesen, der Roadster hat einen Regen und Lichtsensor, das mit dem Lichtsensor klappt, aber das mit dem Regensensor funktioniert nicht so. Hat wirklich jeder Roadster ein Regensensor, weil dann wäre meiner wohl kaputt.

Das Dach stockt dauernd beim auf und zu machen, ich muss da mit der Hand nachhelfen, das ist auch nicht normal oder? Außerdem geht es nach hinten nur bis zum Heckscheibe zu, so dass ich nichts mehr mit dem Spiegel sehen kann. Auch das scheint mir falsch zu sein. Hatte einer das Problem auch schon mal?
Also ich bleib zum öffnen und schließen lange auf dem richtigen Knopf (wo sich auch die Fenster öffnen lassen) drauf, bis nichts mehr geht. Oder mache ich da was falsch?

Wenn ich das Auto abstellen möchte, lass ich es in den Rückwärtsgang, schalte den Motor aus und betätige die Handbremse. Ist das so richtig?

So, das war&#180;s erstmal. Ich danke schon im Voraus für die Hilfe.

Gruß,
Domi



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2019 um 13:57 Uhr:
Der Motor braucht Drehzahl, hat schließlich entgegen deinem Golf ja auch nur 698ccm. Beim Schalten kann man auf dem Gas bleiben, Elektriónik regelt alles. Nur vorsichtig warm fahren mit wenig last. Richtiges und vor Allem gutes Öl verwenden und regelmäßig wechseln, ebenso die Zündkerzen, von denen es 6 gibt. Ansonsten kannst den drehen bis der Arzt kommt.

Das Teillastentlüftungsventil am Besten einmal jährlich tauschen, kostet knapp über 20¤ und Ölstand bei warmen Öl bis Mitte Peilstab, alles andere ist zu viel und nicht förderlich

Legen sich denn alle Falten nach Aussen, beim Einfahren? Ansonsten wird sich bei deinem Dach wohl einige Gleiter verabschiedet haben, sowie sicher auch noch Dreck in den Schienen. Da solltest du lieber einen Spezi aufsuchen, wird aber nicht günstig, die vorderen Verschlüsse gibt es bei Smart nicht mehr. Es wird aber demnächst ein Nachbauprodukt folgen.

Wo kommst du denn her?
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2019 um 15:04 Uhr:
Der Wagen braucht eine ordentliche Wartung und ein paar Reparaturen.

Zunächst mal hört sich das mit den hohen Drehzahlen danach an, als hätte nie jemand einen Softwareupdate gemacht. Also weder auf ein modernes Tuning (an sich Pflicht auch für Langsamfahrer), noch auf den regulären Update von 2005. Danach schaltet die Automatik etwas besser, obwohl die bei kaltem Motor weiterhin spät schaltet. Bitte kein Vollgas oder 2/3-Gas mit eiskaltem Motor, solange man nicht zumindest das Wasser auf 80° hat nur piano fahren, mit Drittelgas! Solange die Automatik sehr spät schaltet gar keinen Ladedruck, wenn der Motor etwas warm ist und man das Gefühl hat er wird etwas agiler dann max. 0,5 Bar Ladedruck (falls man das Instrument dafür hat). Ganz warm darf man dann drauftreten. Ich wette übrigens dass auch niemand das Thermostat gewechselt hat, und er deshalb sehr langsam warm wird. Machen!

Beim Dach brechen die Gleiter an den Enden der Führung, dann rappelt es. Das kann man für sehr wenig Geld reparieren, indem man den gebrochenen Teil des Gleiters wegschneidet, und durch einen 3mm breiten und 48mm langen Kabelbinder ersetzt. Dafür zwei Schlitze einsägen und einklemmen, das hält erstaunlich gut. Gibt es hier einen Thread zu, und den User der das erfunden hat. Es gibt von Peter Jones auch ein Video wie man das Dach ausbaut, geht erstaunlich schnell wenn man weiss wie. Dann die Schienen komplett vom alten Dreck reinigen, mit dem richtigen nichtharzenden Schmierstoff (z.B. sowas hier) schmieren, und das Dach wird wieder laufen.

Beim Schalten wie erwähnt immer auf dem Gas bleiben, weil sich das Programm gerne verheddert wenn man gleichzeitig vom Gas geht und schaltet. Das gibt insbesondere mit dem alten Programm von 2003 eine Gedenksekunde.

Ich würde dir auch in jedem Fall ein moderates, modernes Tuning empfehlen (die 105-PS-Versionen, nicht die 115 und mehr). Das schaltet einfach anders, gibt eine deutlich angenehmere Drehmomentkurve frei, und wenn man nicht binär fährt (Vollgas oder nichts) dann ist das auch nicht schädlich. Man muss die Gänge ja nicht ausdrehen oder mit Höchstgeschwindigkeit über die AB semmeln, aber beim Überholen oder bergauf fahren ist das Gold wert. Bei Events gibt es das oft sehr preiswert. Und immer mit Gutachten kaufen zwecks TÜV.



Beiträge: 2
Registriert: 22.4.2019
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2019 um 19:12 Uhr:
Hallo,

das Dach war bei mir anfangs auch nur auf- und zugegangen wenn ich von Hand mitgeholfen habe. Dann habe ich mit einem Pinsel Vaseline in die Führungen geschmiert und es hat wieder geflutscht...

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2019 um 06:29 Uhr:
Moin, bitte keine Vaseline, das zieht nur Dreck an und verklumpt. Einmal die Schienen komplett reinigen und dann mit Teflon-Spray etwas benetzen. Dieses 1-2x im Jahr und alles ist gut.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2019 um 11:54 Uhr:
Regensensor war Sonderausstattung. Könnt also sein, dass Deiner gar keinen hat.
Zudem gehen die Scheibenwischermotoren auch häufig kaputt.

ZUm Schalten: ich schalte fast immer selber. Die Automatik nervt mich.
Runterschalten an der Ampel bspw kann man ihn ja selber machen lassen.

An Deinem Dach brauchts sicher eine Reinigung der Schienen, wie schon geschrieben.
Zudem könnten Deine Faltenwerfer ausgeleiert sein. Google mal hier nach denen.

Viel Spass weiterhin!

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2019 um 12:12 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Regensensor war Sonderausstattung. Könnt also sein, dass Deiner gar keinen hat.
Er schreibt doch das der Lichtsensor geht und das ist ja nun ein und dasselbe Bauteil
 
____________________



Beiträge: 63
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2019 um 16:18 Uhr:
Zum Regensensor: Der funktioniert nie wirklich optimal. Mal wischt er los, wenn nur ein paar Tropfen fallen, mal ist die Scheibe voll und es passiert nichts.
Die Sensitivität kann man nicht einstellen, der ist wie er ist.

Testen kann man ihn ganz einfach: Einfach Zündung auf "an", den Hebel auf die Stellung für "Regensensor an",
dann aussteigen und mit der Hand an der Stelle des Sensors auf die Scheibe patschen.
Vorsicht mit den Fingern, wenn die Wischer dann loslegen.

Passiert nix, ist er kaputt.

LG, R
 
____________________
**** Hier könnte Ihre Werbung stehen ****



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2019 um 19:41 Uhr:
Einen funktionierenden Sensor habe ich nur in Autos erlebt die eine spezielle Scheibe mit durchgehenden Kontakten hatten, also quasi einige hundert oder tausend Sensorpunkte. Und selbst dabei war das Ergebnis nicht immer super, manchmal musste ich einfach von Hand einstellen um die beste Wischfrequenz zu bekommen. Ich würde den beim Smart einfach nicht benutzen, sondern manuell einstellen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1599112 - 20 queries