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Autor: Betreff: Geräusch beim Anfahren/Beschleunigen



Beiträge: 30
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erstellt am: 6.3.2019 um 11:43 Uhr:
Hallo,

mein Roaster (Bj. 2004, 230.000 km) macht beim Anfahren oder Beschleunigen häufig ein Geräusch: *klack*. Das Geräusch tritt unabhängig davon auf, ob er die Gänge schaltet oder nicht.

Der erste Verdacht in Form von Motorlager wurde nicht bestätigt im SC. Nach langer Suche vermutete man die Antriebswellen. Diese wurden getauscht. Ebenso alle Radlager und die Spurstangenköpfe (links/rechts/oben/unten).
Nun hat Black Batty (also der Roadster) wieder ein feines Fahrwerk, aber das Geräusch tritt nun sogar vermehrt auf.

Hat irgendwer eine Idee, Inspiration, Annahme, Vermutung, Verdacht, Erfahrungswerte oder eine Kristallkugel?

Letztes Jahr wurden die Trommelbremsen erneuert und die kleine Arretierschraube ging verloren. Könnte es vielleicht daher kommen?

Nochmal ins SC zu fahren ohne richtungsweisende Fahne scheint mir recht zwecklos.

Auf dem Schlauch stehende Grüße
Sonja

* Unterstützer *

Beiträge: 525
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erstellt am: 8.11.2019 um 12:20 Uhr:
Schön, dass Du eine Rückmeldung gibst

ja, manchmal macht der Roadster komische Geräusche, die schwer zu orten sind.....

Der Mechaniker aus Niederkassel gehört zu den guten Leutenc



Beiträge: 30
Registriert: 13.7.2017
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erstellt am: 8.11.2019 um 09:23 Uhr:
Die Ursache des Geräuschs ist nun (Mitte Oktober - nach mehr als einem Jahr Suche) durch einen Zufall gefunden worden: Es war ein loser Stecker an der ... Hinterachse (?!?). Und ich hatte schon aufgebeben.

Nochmals vielen Dank an den (super) Mechaniker aus Niederkassel.



Beiträge: 30
Registriert: 13.7.2017
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erstellt am: 2.5.2019 um 14:42 Uhr:
Tach auch,

kleines Update: Der TÜV hat auch nix gefunden. Er hat nur etwas Öl am Motor beanstandet und einige Hinweise zu fast fälligen Bremsscheiben, leicht lockerem Radlager (komisch, das ist doch erst im Februar gemacht worden *grummel*) und ein paar anderen Kleinigkeiten gegeben. Aber nix davon ist relevant für das Geräusch.

Ich zähle also auf Euch!

Sonja



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
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erstellt am: 15.3.2019 um 18:22 Uhr:
es gäbe beim ADAC bspw auch so Hebebühnen mit Rütteleinrichtung um Fahrwerks und Dämpferprobleme zu finden. Kost nicht viel für Mitglieder.
Vielleicht erkennt man da etwas?
 
____________________



Beiträge: 30
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erstellt am: 15.3.2019 um 12:47 Uhr:
Hallo Klaus,

auch wieder richtig!

Vielleicht warte ich einfach bis es abfällt...

Schönes Wochenende
Sonja



Beiträge: 2730
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erstellt am: 14.3.2019 um 21:18 Uhr:
Die Kupplung schlägt aber nicht bei einer Bodenwelle. Das ist irgendein Bauteil, Abdeckung oder Kabelstrang was bei der Kippbewegung des Motors oder eben bei Erschütterung des Fahrwerks wo anschlägt. Bedeutet normalerweise auch dass es nichts gravierendes ist, aber finden sollte man das besser schon bevor sich da vielleicht was loswackelt.



Beiträge: 30
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erstellt am: 14.3.2019 um 09:39 Uhr:
Noch eines:
Die Kupplung halte ich als Ursache im Hinterkopf (fällig ist sie ohnehin irgendwann). Vorher würde ich aber gerne viele andere einfachere Ursachen ausschließen.
Danke für den Hinweis.



Beiträge: 30
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erstellt am: 14.3.2019 um 09:31 Uhr:
Guten Morgen,

in der Zwischenzeit habe ich mal ein paar Sachen ausgestestet.

Das Geräusch tritt beim Beschleunigen ab 100 km/h im 5. oder 6. Gang nicht auf.

Inzwischen habe ich nochmal die üblich-verdächtigen Leitungen im Motorraum hinten rechts, die Seitenfenster und die Heckklappe überprüft. Die inzwischen spröden Schaumstoffblöcke an den Leitungen habe ich ersetzt. Ergebnis: negativ. Die Heckklappe gibt ein ähnliches Geräusch und schlägt irgendwo an, wenn ich von oben in der Mitte schwungvoll drücke. Den konkreten Punkt, an dem sie anschlägt, habe ich leider nicht gefunden. Ich halte sie nicht für die Ursache, würde sie aber dennoch nachjustieren wollen. Leider habe ich die Einstellschrauben nicht gefunden. Wo sind die?



Zum Geräusch selber gibt es inzwischen folgende Veränderungen: Es tritt nun auch bei kurzen Bodenwellen auf und heute früh sogar bei normaler Fahrt ohne konkreten Anlass - abgesehen vom starken Seitenwind - ca. im Sekundentakt. Dafür ist es seltsamerweise zu Beginn der Fahrt nicht mehr vorhanden (über eine Strecke von ca. 3-5 km). Was ist mit Federn oder Stoßdämpfern? Kämen die in Frage?

Motorlager und LLK-Lippe lasse ich überprüfen, wenn der Kleine neue Sommerreifen bekommt. Dann ist er eh einmal auf der Bühne.

Gruß
Sonja



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erstellt am: 11.3.2019 um 21:45 Uhr:
Wenn ich mich recht erinnere, war die einzige Falle in die man tappen kann, statt der Kupplung mit der Sachs-Teilenummer 3089 000 033 die mit der Nummer 3089 006 033 zu erwischen. Die mit der 6 drin ist die falsche.

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erstellt am: 11.3.2019 um 21:17 Uhr:
Mister auto ist ein top Händler. Vll mal auch direkt auf deren Seite schauen.Ansonsten kostet das gleiche bei Departo in meinem Link, auch von Mister Auto, rund 30 Euro mehr



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erstellt am: 11.3.2019 um 20:20 Uhr:
Sicherheitshalber dem Verkäufer ne Mail schicken, und ihn darauf festnageln dass es tatsächlich der Kupplungssatz für Smart Roadster mit der angegebenen Sachs-Artikelnummer 3089 000 033 ist:
https://www.ebay.de/p/Sachs-3089-000-033-Modul-Kupplung/1604224539

Hier kostet es 189,- und damit weit weniger als bei vielen anderen. Ich habe die vor 3 Monaten für 183,- bekommen, die sind aber alle weg.



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erstellt am: 11.3.2019 um 18:35 Uhr:
Wie wäre es mal mit einem Video?!
 
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erstellt am: 11.3.2019 um 17:40 Uhr:
Zitat:
die-pille62 hat geschrieben: Ihr spricht hier von Anfahren etc. bei der Aufnahme steht das Fahrzeug doch und es wird kein Gas gegeben

Schau mal wer diesen Thread erstellt hat und von wem die Videos stammen.
 
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erstellt am: 11.3.2019 um 15:32 Uhr:
@ die-pille62

Zitat:
Das Geräusch tritt immer nur einmal auf beim Anfahren resp. Beschleunigen. Beim Anfahren fast immer. Beim Beschleunigen häufig.

Drehzahlabhängig ist es nicht.
 
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Gruß Holger
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erstellt am: 11.3.2019 um 15:04 Uhr:
Ihr spricht hier von Anfahren etc. bei der Aufnahme steht das Fahrzeug doch und es wird kein Gas gegeben

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erstellt am: 11.3.2019 um 14:19 Uhr:
So teuer ist die Kupplung nicht:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/3089000033

Vielleicht tauschen?

Als ich diese vor ca 6 Monaten gekauft habe, war Sie noch rund 30 Euro günstiger.



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erstellt am: 11.3.2019 um 14:15 Uhr:
Kupplung könnte schon auch sein.
Beim Anfahren wird eingekuppelt.
Beim Bescheunigen ändert sich zumindest der Kraftfluss
im Antriebsstrang von Zug auf Schub.
Wenn da irgendwo Spiel ist, schepperts.
Antriebs Gleichlaufgelenke, Kupplung, Getriebe?

LG, Peter
 
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erstellt am: 11.3.2019 um 13:36 Uhr:
Hallo Sonja,

ja, das spricht klar dafür, dass es ein mechanisches Geräusch beim *Zurückkippen* des Motors ist, also bei Entlastung.

Ich weiss nicht ob auch die Antriebswellen so ein Geräusch machen können, würde das dann aber eher am Beginn der Last und nicht beim Beenden derselben erwarten. Vom Gefühl her würde ich im Bereich des Auspuffs suchen wenn es sich eher metallisch anhört, oder im Bereich der Verrohrung des Ladeluftkreises wenn es mehr nach Plastik klingt.

Eventuell hilft es, wenn mal jemand mit viel Kraft den Motor im Stand von Hand kippt und wieder zurückfedern lässt, während man bei offenem Heck hört und schaut.



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erstellt am: 11.3.2019 um 12:31 Uhr:
Die Klimaanlage hat nie funktioniert seit der Roadster bei mir ist. Eines der ist Rohre gebrochen. Dieses hat jedoch in nie ein Geräusch von sich gegeben. Dennoch haben wir auch das Rohr festgebunden und damit als Quelle ausgeschlossen.

Wenn ich beim Beschleunigen ordentlich am Gas bleibe und den Roadster auf Zug halte, gibt es kein Geräusch (jedenfalls höre ich keines).

Wenn der Zündfunke Ursache des Geräusches wäre, müsste es dann nicht dauerhaft(er) zu hören sein und nicht nur jeweils beim Anfahren oder (laschen) Beschleunigen?

Gruß
Sonja



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erstellt am: 10.3.2019 um 19:57 Uhr:
Sehr taktvoll und gleichmäßig .
die Steuerkette ist schon auffällig laut und klappern könnte defekter Hydrostößel sein.



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erstellt am: 10.3.2019 um 12:43 Uhr:
Doofe Frage... Könnte es ein Zündfunke sein, der durch ein defektes Zündkabel überschlägt?

Klingt etwa so:

https://youtu.be/onbdQYn9xWM

oder so

https://youtu.be/wqTYvm94jts
 
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erstellt am: 10.3.2019 um 07:17 Uhr:
Als ich ein Klack/Klonk-Geräusch hatte war die Leitung der Klimaanlage angebrochen.
Zuerst hat die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, dann kam (ein halbes Jahr später) das Klacken.
Ich habe als kurzfristige schnelle Abhilfemaßnahme die Leitungen oben abgeschraubt und unten am Ende vom Unterfahrschutz abgeschnitten.

Hast du eine Klimaanlage? Funktioniert diese noch?



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erstellt am: 10.3.2019 um 01:02 Uhr:
Wenn sich kurzfristig keine Möglichkeit bietet sich das mit einem Spezialisten anzusehen, würde ich dann einfach bis Mai warten, und das geballte Wissen der Roadster Times nutzen. Sind ja nur noch 7 Wochen.

So ein Geräusch kann einfach ZIG Ursachen haben. Der Motor kippt beim Anfahren und starken Beschleunigen mit viel Energie stark ab, und bewegt dabei diverse Komponenten. Jede Abdeckung, jedes Kabel, jedes Metallteil kann dabei so ein Geräusch machen. Bei irgendwem war tatsächlich von einem Teil im Motorraum ne Schraube gebrochen und das Teil war lose, und hat dann beim Abkippen des Motors geklackert.

Ein Hinweis ist jedenfalls, wenn das auch beim Beschleunigen auf der Autobahn im 5. Gang oberhalb von 100 km/h noch gut hörbar ist. Da bewegt sich der Motor deutlich weniger als beim Anfahren im 1. oder 2. Gang, dann liegt das eher im Antriebsstrang.



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erstellt am: 9.3.2019 um 14:43 Uhr:
Es wäre vielleicht viel einfacher wenn man mal sein Profil ausfüllt und so sieht woher man kommt
 
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erstellt am: 9.3.2019 um 12:27 Uhr:
Hallo Klaus (Murphy),

danke für den Hinweis.
Da das Geräusch unabhängig von den Schaltvorgängen auftritt, halte ich Kupplung, Getriebe, Ausrücklager, usw. für unwahrscheinlich. Oder sieht das jemand anders?

Gruß
Sonja



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erstellt am: 8.3.2019 um 01:16 Uhr:
Obwohl ich das jetzt noch mal so lese im Eingangspost könnte es am schlecht eingestellten Kupplungsaktuator oder verschlissener Kupplung liegen.
 
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erstellt am: 8.3.2019 um 01:03 Uhr:
Nabend Sonja
bei der Kilometerleistung kann es durchaus sein das es am Ausrücklager der Kupplung liegt, so war es bei uns der Fall.
Hier kannst Du mal schauen ob die Symptome bei Dir auch so sind.
" Knallt die Gänge rein "

https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=37533&pid=434629#pid434629


Gruß Klaus
 
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erstellt am: 7.3.2019 um 22:00 Uhr:
Zitat:
SoLex hat geschrieben:
auch eine nette Idee. Soll der TÜV doch die Arbeit machen!
Anmeldung ist erledigt.

SO nämlich

Gruß, Jörg
 
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Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



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erstellt am: 7.3.2019 um 17:23 Uhr:
Hallo Jörg,

auch eine nette Idee. Soll der TÜV doch die Arbeit machen!

Anmeldung ist erledigt.

Gruß
Sonja
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