Thema: [Usergalerie] JackLee's Coupé in JackBlack

JackLee - 12.12.2019 um 18:11

Servus,

den Unfallschaden am "Wickeltischwagen" habe ich als Grund genommen mir doch noch ein Coupe zu holen.
Für relativ schlanken Taler bin ich an ein schwarzes Modell mit Vollausstattung (mit Ausnahme "Sicherheitspaket" aka elektrische Spiegel und Licht/Scheibenwischerautomatik) gekommen.

Es wurde bereits viel repariert, sogar die Klima funktioniert. Was aber noch gemacht werden muss
-von der rechten Seite des Motors kommt ein quietschen (kalt lauter als bei warmen Motor) Riemen und Rolle sind aber bereits getauscht. Wasserpumpe?
-Wagen lässt sich nicht per Schlüssel aber per "Panikknopf" abschließen. Laut Diagnose sind die Sensoren und Motoren i.O. Ich vermute Massekabel überm Luftfilterkasten.
-Manchmal gibts n "Schlagen" wie bei einer ausbleibenden Zündung (Keine Fehler im Steuergerät abgelegt), wenn man bei Vollgas beschleunigt (sowie bei sehr leichter Last leichtes ruckeln.) -> vermute Zündkerzen (die müssen eh gewechselt werden)
-Airbagleuchte leuchtet, kann aber keinen Airbagfehler mit der StarDiagnose feststellen. Jemand ne Idee?
-Verklebungen an der zweiten Strebe vom Softtop sind ab, das ist aber fix repariert.
-hier und da mal optisch aufhübschen (z.B. die Türgriffverkleidungen, oder der beschädigte Lack des Frontmittelteils, oder die fehlenden Schwellerverkleidungen ersetzen)

Alles in allem noch gut was zu tun, aber ne echt feine Basis ohne nennenswert Rost, mit einigen Eintragungen, gutem Billstein Fahrwerk und Leistungstuning auf 115PS.




[Bearbeitet am 12/12/2019 von JackLee]


Ralle - 12.12.2019 um 18:24

Moin
Hört sich gut an.
Geräusche an der Wasserpumpe müßten sich mit der Drehzahl ändern.
Ein schlagen könnte auch von defekten motorlagern kommen.
Grüße Ralle


JackLee - 13.12.2019 um 05:55

Ja, das Geräusch ist Drehzahl-, last - und temperaturabhängig..
wie klingt denn ein undichter Krümmer denn bei nem smart? Denn wenn der Motor warm ist und man im Schubbetrieb ist, klingt es fast wie ein Loch im Krümmer eines Saugmotors.
Hätte eh gedacht das ich den Motor mal komplett revidiere. Allzu teuer ist das beim Smart ja zum glück nicht. Da ist selbst uralte 2er Polo g40 Technik teurer.


SmartRoadsterCoupe - 13.12.2019 um 08:02

Darf man fragen was der runter hat und gekostet hat?

Das Schlagen evtl ausgelutschte Motorlager? Zündkerzen glaube ich nicht, das würde als Fehler abgelegt werden wenn Zündaussetzer massiv vorhanden sind.


JackLee - 13.12.2019 um 11:10

Es ist nur manchmal in den höheren Gängen. Einzelner "Schlag". Kenne es von meinen selbst aufgebauten Motoren wenn die Kerze durch ladedruck ausgeblasen wurde oder bei niedriger Last nicht genug Energie zum zünden bereit gestellt hatte.

Der Wagen hat 3500 gekostet, hat 140tkm runter. Bin aber bereits der 7. Besitzer. Der Vorbesitzer hat viel reparieren lassen, und defekte Ausstattung, zb Klima, repariert. Da er nun einen brabus hat, ging der hier weg.
Heute mal mit fismatec telefoniert, n Austauschmotor würde 1400-1900 kosten. Würde ich investieren wollen, wenn der Motor was ernstes hat.

Jemand ne Idee bzgl der airbagleuchte? Die kam wohl durch Tausch des Lenkrades vom vorbesitzer, ohne das die Batterie abgeschlossen war... Zeigt mir aber halt keinen Fehler bei der Star diagnose an.


2fast4me - 13.12.2019 um 16:11

Hallo JackLee,

wenn es sich so anhört wie ein undichter Krümmer, dann könnte es die V-Schelle, die den Turbo umschliesst.
Bei mir war es so. Ich wollte schon ein neue Krümmerdichtung einbauen.
Gruß
2fast4me


SmartRoadsterCoupe - 14.12.2019 um 10:23

Zitat:
JackLee hat geschrieben: wenn die Kerze durch ladedruck ausgeblasen wurde
Dann scheinst du nen undichtes Ventil zu haben, wenn bei dir noch Ladedruck in den Zylinder strömt, wenn die Kerze zündet


JackLee - 14.12.2019 um 12:33

Servus,
meine "Spezialfähigkeit" (die Fluch und Segen zugleich ist, besonders als Konstrukteur/Entwickler) : Reperatur durch Handauflegen.

Das Quietschen war, nachdem ich den Motordeckel entfernt habe um während der Fahrt genauer das Geräusch lokalisieren zu können, einfach weg. Und auch nach Montage kam es nicht wieder. Als ich den Wagen abgeholt habe, quietschte es aber auch mit entfertem Deckel im Stand... Merkwürdig.
Dafür habe ich, durch Zufall, rausgefunden warum ich so starke Störgeräusche im Radio habe: Ein Zündkabel ist defekt und entläd sich fröhlich Richtung Zylinderkopf. Das dürfte auch der Grund sein warum manchmal, unter Volllast, der Motor stockt. Das das MEG das nicht mitbekommt, wundert aber.

Eher doof: Trotz Spezialabziehwerkzeug bekomme ich den Stecker von der Kerze mit dem beschädigten Kabel einfach nicht runter. Er lässt sich leicht drehen, aber selbst mit starkem Ziehen gehts nicht runter, bis das Werkzeug über die Nasen des Kerzensteckers rutscht ...

Habe außerdem mal ne einfache Leistungsmessung gemacht. Fährt sich jetzt ca. so wie mein oller 2er Polo mit seinem leicht frisiertem 1.3l Saugmotor:

Roadster
Polo 2

Eigentlich juckts mich mächtig in den Fingern auch mal n bischen am 0.7l Motor zu optimieren, leider ist das mit freiprogrammierbarer Steuerung, wie am Polo, doch "etwas" komplizierter, besonders wenn man trotzdem noch EURO4 erreichen will...

PS: hat jemand von z.B. seinem Brabus mal n Leistungsdiagramm? Ist es normal bei den Motoren das die obenrum so einbrechen? Bei, auf eine Drehzahl hinoptimierten Ansaugtraktparametern, ist das ja normal, aber bei nem Turbo? Der Ladedruck bleibt ja anliegen bis Bregrenzer.(Bisher nur Kompressorerfahrung mit G40...). Mich wundert auch das die versprochenen 117PS halt nicht im Ansatz erreicht werden, trotz maximal möglichem Ladedruck. Gibts da mal ne validierte Messung?


AC - 14.12.2019 um 18:10

Die Angaben bezüglich der 117 PS sind starkes Wunschdenken zum Teil.

So wie mitbekommen, sind 117PS sehr werbewirksam ausgelegt, aber in der Realität doch etwas anderes.

Du solltest Dich begnügen, wenn er 108 oder 110 PS erreicht.


JackLee - 14.12.2019 um 21:14

Aktuell sind es, siehe oben, sogar nur 95ps.
Motor breit? Ladedruck ist da.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte ich einfach mit nem Endoskop den Zustand von ansaugtrakt und Ventilbereich überprüfen.
Neigt der Motor zum "zukoken" des Ansaugtraktes?


Neoelectric - 14.12.2019 um 21:30

Was ist denn maximaler LD? Offen?

Zu beachten ist auch, dass die Motoren schon in der Serie relativ stark streuen. Ich kann mich da an eine Diskussion vor 10 Jahren erinnern. Zumindest meiner ist als 60kW Motor besser gegangen als ein Brabus, allerdings habe ich mit dem LLK relativ rasch massive Leistungseinbrüche, wo der Brabus durch den WLLK noch Reserven hat und die Leistung erst deutlich später zurück genommen wird. Auch ist der Smart, gerade getunt, recht empfindlich, was den Kraftstoff angeht.


Wie ist die Leistungsmessung durchgeführt worden?

Zum Thema Kennfeldanpassung solltest du mal derFalk und shaggy anschreiben, die sind da im stoff.

@ AC, was heißt so wie mitbekommen? Liegen dir Leistungsdiagramme vor? Die Kommerziellen für Smart tunen ja immer ohne Messung... Ein Unding bei anderen Fahrzeugen, dafür ist es hier aber auch billig.

Ich wollte meinen dieses Jahr eigentlich mal messen, aber leider kam da ja ein Treffen mit einem Baum zwischen.
Kostet nicht die Welt, etwa 70/80¤ und man hat mal was in der Hand.

@Patrick
Nein tut er nicht. Allerdings kann sich der Ansaugtrakt auch mal ganz gut mit Öl füllen, wenn man da keine Vorkehrung getroffen hat. Ob man das jetzt gut, schlecht oder neutral findet, kann jeder selbst für sich entscheiden, ich finde es reicht, wenn der Ottomotor ein Luftbenzingemisch verbrennt ;-)


Neoelectric - 14.12.2019 um 21:34

Ich habe gerade gesehen, dass du das mit der quatschapp gemessen hast. Die habe ich tatsächlich auch mal ausprobiert. Einmal beim Fortwo, der hatte nur 32 PS laut App und in beiden A6, einmal knapp 100 PS falsch und einmal um die 60...

Ich würde entweder auf nen Prüfstand fahren oder es mit einer Insoric Messung machen. Dann hast du Werte die zumindest genauer sind.


JackLee - 14.12.2019 um 23:02

Servus,

@Neoelectric : Wenn man falsch misst, dann kommt da quatsch raus, richtig. Wenn die Bedinungen aber passen, die Software ordentlich kalibriert wurde, das GPS auch funktioniert und man die Daten des Fahrzeuges nicht nur grob schätzt (Getriebeübersetzung, Gewicht, etc.), dann ist das Ergebnis ziemlich genau (beim Kollegen mitm Bergrenner direkt mit nem Prüfstandstest verglichen. App sagte 98PS, Prüfstand sagte 100PS).

Originaler 3F 75PS Motor aus meinem Polo "Genesis" it knapp 300000km auf der Uhr
45PS mit niedriger Kompression auf allen Zylindern
55PS mit minimalen Modifikationen an Drosselklappe und Brücke

Es ist nicht immer nur die Software die Murks baut...

Aber zu deiner Frage: Ladedruckanzeige geht auf auf Vollanschlag (1,5bar).


Neoelectric - 14.12.2019 um 23:55

Vieleicht sind die Bedingungen auch einfach nicht ideal... Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich die Werte grob eingegeben habe, aber du wirst schon recht haben


DC-SR - 15.12.2019 um 08:34

Bzgl. quietschen ... bei kalt mehr als warm, mal vorhanden mal nicht, hört sich an wie ein Riemen, war weg sobald man etwas Last drauf gibt.

Hatte ich etwas ähnliches: Es war die Auspuffbefestigung am Motor wo sich eine Schraube gelockert hatte - allerdings mit RS-Auspuff. Aber der Originale wird ja auch mit Schrauben dran gebaut.


JackLee - 15.12.2019 um 09:56

Servus,

wer misst, misst Mist. Ist halt leider so. Auch Prüfstände haben teils massive Abweichungen, besonders bei stark aufgeladenen Turbomotoren. Da reicht schon n höherer IAT und die Ergebnisse sind murks.
Probier einfach mal etwas rum, sorge dafür das die Bedingungen passen (Handy nicht einfach im wackligen Handyhalter platzieren, korrekt Kalibrieren, ebene Strecke, mind. einmal hin UND zurück auf der gleichen Teststrecke, usw. ). Dann sind die Ergebnisse gut. Auch wenn die Absolutwerte, je nach Bedingungen, nicht ganz passen, relativ sind sie ziemlich genau. Ich konnte ziemlich gut geänderte Zündkennfelder rausmessen. Und das bei einem Sauger bei dem das viel weniger ausmacht als bei einem Turbomotor.

@DC-SR : Das gequietsche kam gestern 2x für wenige Sekunden wieder. Ich kanns einfach nicht orten, besonders wenns nur so kurz da ist.

@all: Habe die Ursache gefunden, weshalb der Wagen per Schlüssel nicht abschließen wollte sondern sofort wieder aufging.



Gereinigt, neu vercrimt, mit Polfett eingeschmiert, und wieder angeschraubt. Läuft wieder.
Irgendwie nicht so clever gemacht.. Komplett ungeschützt im "Nassbereich". Das muss irgendwann weggammeln.

Bzgl. Soundsystem: Warum dämmt man aufwendig die Tür, wenn man die riesigen Löcher rings um das Chassi offen lässt? Hab die jetzt luftdicht geschlossen (Gitter gehen immernoch drauf) und siehe da : Richtiger Bass, auch die Mitten sind jetzt da. Leider ist der linke TMT defekt (Spule scheint beschädigt, kratzt bei leichtem hereindrücken und scheppert bei Musikwiedergabe). Schade eigentlich, sind gute Focal Reference-Chassi.

Gruß,
Patrick

Gruß,
Patrick


Neoelectric - 15.12.2019 um 10:30

Ach Patrick, es ist schön wenn es einer immer noch etwas besser weiß und andere ja so dämlich sind.

Ich wollte auch keine "guten" Ergebnisse, sondern brauchbare. Und brauchbar sind gewiss keine Abweichungen von >30%. Erwartet hatte ich von dem Kappes sowieso nix.

Auf das Thema brauchen wir hier auch nicht weiter eingehen.

Dir fehlt offensichtlich Leistung, ich habe Hinweise gegeben, fertsch.


SmartRoadsterCoupe - 15.12.2019 um 11:06

Wenn man nicht alle Werte richtig angibt, kann das Endergebnis auch nicht richtig sein


AC - 15.12.2019 um 13:36

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Was ist denn maximaler LD? Offen?

Zu beachten ist auch, dass die Motoren schon in der Serie relativ stark streuen. Ich kann mich da an eine Diskussion vor 10 Jahren erinnern. Zumindest meiner ist als 60kW Motor besser gegangen als ein Brabus, allerdings habe ich mit dem LLK relativ rasch massive Leistungseinbrüche, wo der Brabus durch den WLLK noch Reserven hat und die Leistung erst deutlich später zurück genommen wird. Auch ist der Smart, gerade getunt, recht empfindlich, was den Kraftstoff angeht.


Wie ist die Leistungsmessung durchgeführt worden?

Zum Thema Kennfeldanpassung solltest du mal derFalk und shaggy anschreiben, die sind da im stoff.

@ AC, was heißt so wie mitbekommen? Liegen dir Leistungsdiagramme vor? Die Kommerziellen für Smart tunen ja immer ohne Messung... Ein Unding bei anderen Fahrzeugen, dafür ist es hier aber auch billig.

Ich wollte meinen dieses Jahr eigentlich mal messen, aber leider kam da ja ein Treffen mit einem Baum zwischen.
Kostet nicht die Welt, etwa 70/80¤ und man hat mal was in der Hand.


Nein, keine Leistungsdiagramme, Berichte der User die so etwas machen lassen haben und das festgestellt. Gesehen habe ich die Leistungsdiagramme nicht.


Neoelectric - 15.12.2019 um 17:13

Also ich habe selbst schon etliche Kennfelder gefahren (auch auf meinem) und kann dir sagen, dass die sich schon arg unterschiedlich fahren.

Wie die Leistung aber generiert wird, sollte klar sein, alle anderen Parameter sind nur Beiwerk und machen letztlich den Unterschied aus - auch ob das Ganze harmonisch zu fahren ist, oder nicht.

Und deutlich über 1,5 Bar LD zu 1,3 Bar (Serien Brabus) ergeben schon einmal (potenziell) mehr Leistung. Da zu der Luft aber noch Kraftstoff gehört, um das ganze entsprechend umzusetzen ist hier auch der Flaschenhals. Denn der Brabus hat Düsen mit größerem Durchlass als der 60kW.


@ Projekt

Ich würde einfach mal den Ansaugtrakt inkl. LLK reinigen und den Kraftstofffilter wechseln, dass ist recht schnell gemacht. Auch sollte die Zündung wieder i.O. sein. Danach würde ich auf den möglichst leeren Tank Aral Ultimate oder VPower oder äquivalente füllen, etwas fahren so das sich alles adaptiert und dann die Messung wiederholen.

@ Oli, *FACEPALM*


corollali - 15.12.2019 um 17:46

Bei den jetzigen Temperaturen gehen die Files ja ganz gut, aber ab 20°C wird die IAT so warm dass
die Leistung wieder nach unten korrigiert wird.
Empfand ich als besonders störend. Nicht umsonst hat der Brabus einen wassergekühlten Ladeluftkühler.


Neoelectric - 15.12.2019 um 18:50

das beschrieb ich ja gestern um 22:30 Uhr.


Neoelectric - 15.12.2019 um 23:50

@ Patrick

Ich würde, wenn nicht schon erledigt, die etwas besseren Zündkerzen einbauen. Ich habe dieses erstmalig von 1,5 Jahren getan und muss sagen, dass ein besseres Zündverhalten für Martin und mich schon spürbar gewesen ist. Und das obwohl die alten Kerzen gerade mal 2 o. 3 tkm alt waren...


JackLee - 16.12.2019 um 05:41

Welche sind denn "die besseren" für den Wagen? Gibt ja massig Auswahl.


Neoelectric - 16.12.2019 um 07:55

Bosch Zündkerze Art.-Nr.: 0 242 140 515

Zum Thema Zündkerzen hat Roger drüber auch mal eine ganz gute Gegenüberstellung gemacht.


AC - 16.12.2019 um 08:40

Die selben habe ich seit rund 8 t km auch drinnen.

Seit dem ersten starten mit diesen Zündkerzen, läuft der Motor deutlich weicher und seidiger.

Kann ich uneinegschränkt empfehlen.

Ein Unterschied, wie Tag und Nacht zu den Standard Zündkerzen


JackLee - 16.12.2019 um 14:02

Servus,

danke für den Tipp! Werde ich direkt einbauen.

Habe heute bei Fismatec zudem einen Austauschmotor geordert. Der jetzige läuft zwar noch ganz gut, aber man merkt ihm an das er die 150000km nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst wurde.
Zudem kann ich dann mal wieder meinem Spieltrieb nachgehen und schauen was noch so an Kopfbearbeitung gemacht werden kann... Zudem kommt dann auch mal ne Breitbandlambda rein, damit ich wenigstens grob sehen kann was die Motorsteuerung da macht. Und ich kann endlich mal wieder meine Flowbox anschmeißen.
Weiß jemand um welchen Garett-Turbo es sich genau beim Brabusturbo handelt?

Und... hätte jemand vielleicht einen kaputten Zylinderkopf von einem 0.7l Motor über? Ein "Studienobjekt" für Schnitte und Messungen auf der Flowbench sind doch immer ganz nützlich.

Gruß,
Patrick


Neoelectric - 16.12.2019 um 14:57

Zitat:
danke für den Tipp!

Gerne, dafür gibts die Plattform.

Zum lader kann ich dir das gerade nicht genau sagen, da mein modifizierter am andern ende der republik liegt. Frag mal techmo, smartroadstercoupe, schraube, hecki oder zok.


kosso_olli - 17.12.2019 um 09:06

Zitat:
JackLee hat geschrieben:
Weiß jemand um welchen Garett-Turbo es sich genau beim Brabusturbo handelt?

Das ist der Garrett GT1238SM mit der Garrett-Nummer 743317-0001, OEM-Nummer A160 096 1199.


JackLee - 17.12.2019 um 09:46

Perfekt, danke.

Die Informationsdichte im Netz bzgl Motor ist beim Smart echt wahnsinnig dünn. Für den ollen Polo findet man neben Ventilerhebungskurven auch Schnittbilder vom Kopf, viel Zubehör wie div. Schmiedekolben, H Schaftpleuel, Drosselklappen, usw. Beim Smart finde ich nicht einen Faden in dem mal ne Fliesbankmessung oder Kopfbearbeitung gezeigt oder dokumentiert wird. Nicht mal drüber gesprochen wird. Ist das die Nachwirkung von "file drauf und gut"?


kosso_olli - 17.12.2019 um 10:26

Zitat:
JackLee hat geschrieben:Ist das die Nachwirkung von "file drauf und gut"?

Das ist die Nachwirkung von "Alles andere als Softwareoptimierung kostet viel Geld und bringt zu wenig."
Hier wurde in der Vergangenheit schon wirklich viel ausprobiert, die wenigsten Dinge haben tatsächlich messbar was gebracht.


JackLee - 17.12.2019 um 12:23

Viel Aufwand für wenig Effekt kenne ich schon aus dem Saugmotortuning
Kann man sich irgendwo einlesen, oder gibt's Infos was etwas gebracht hat, und was nicht?

Beim g40 konnte ich mit Kopfbearbeitung, selbst gedruckter Ansaugbrücke, WAES, sowie "sekundärtuning, knapp140ps bei gleichem Ladedruck raus kitzeln. Original waren 113. Klar beim Smart geht weniger, allein schon weil die Ausgangsqualität schon besser und die mögliche Verbesserung kleiner ist... Aber 10-20% müssten doch machbar sein?


SmartRoadsterCoupe - 17.12.2019 um 15:02

WAES bringt bei allen Turbos was, ansonsten Gewicht reduzieren. So richtig bringt sonst nichts bei den 698ccm


Neoelectric - 18.12.2019 um 09:16

Das wurde hier schon vielfach diskutiert. Da musst du mal die SuFu bemühen Patrick.

Es wurde bereits sehr viel probiert und auch erfolgreich umgesetzt. Aber es ist halt, aufgrund der Ausgangslage, mit relativ hohem Aufwand und oder Umbauten verbunden.

Die Peakleistung ist ja auch nicht "unser Problem" sondern das Halten von Leistung. Problematisch ist einfach die Rücknahme von Leistung aufgrund einer zu hohen IAT. Eigentlich führt für für standfestes Tuning kein Weg an einem anderen LLK vorbei... Man kann auch erstmal einen SPAL (oder Mishimoto oder sonst ein hochwertigen) Lüfter mit deutlich mehr Leistung auf den Serienkühler setzen. Bestenfalls mit manueller Zusteuerung. Allerdings muss die Luft auch "wohin" und das ist der eigentliche Kasusknacktus.

Bsp. MDW74 hat ein gutes "Entlüftungssystem" für den Motorraum geschaffen gehabt. Das hat jetzt Sigi.

An der Ansaugung geht auch etwas, bringt aber halt nur etwas Ansprechverhalten bei den Smarts und ist mit Aufwand verbunden - ich rede nicht von Pilzluftfilter drauf und fertig.

Lass dir von Falk ne Software für schreiben, hier würde ich gleich auf die 74kW Düsen gehen. Mehr Kühlleistung durch mehr Kraftstoff, mit der Gefahr, dass er zu fett laufen könnte. Reinige die Ansaugung. verbanne die BlowBye-Gase. Bau die Iridium Kerzen rein. Und dann würde ich mir überlegen, ob noch mehr gehen muss oder nicht.


JackLee - 18.12.2019 um 12:45

Servus,

lese mich hier, und im Nachbarforum, gerade etwas durch. Die SUFU ist nicht gerade prall, deshalb finde ich das meiste nur über Google-Suche oder beim manuellen "durchforsten".

Ich selbst brauche nahezu keine "Dauerleistung" (Wie auch bei 3,7l/100km mitm Alltags 40kW und 3,9l/100km mitm SB2), die Spitzenleistung rufe ich aber sehr regelmäßig ab.

Ich werde deine Tipps erstmal befolgen und zudem mal Falk anschreiben, wenn die Kiste wieder rollt.
Hätte auch gern das lange Getriebe ausm 40kW (da meine Fismatec das das sogar geht, wenn man das 40kW Steuergerät nutzt und halt mit nem passendem File belegt).

GRuß,
Patrick


Neoelectric - 18.12.2019 um 13:31

du meinst 45kW Getriebe

Ja, das ist spannend

Habe auch noch ein Projekt im Hinterkopf, aber erstmal Studium und den Phoenix wieder auf die Straße bringen.

Auf Touren immer schön zu sehen, wenn man mal dem Dude (im Brabus) Meter abnehmen kann, dass sich aber nach kurzer Zeit wieder relativiert, weil zurück geregelt wurde. Gerade im Sommer/Hochsommer, sehr ausgeprägt.

Auch eine Lösung wäre der Einbau eines Alu LLK vom Renault 5 Turbo. Habe zu Hause irgendwo Bilder davon. Aber auch hier.. Viel Anpassung und voralem ist das eigentliche Problem, dass die heiße Luft sich staut.

Ein Coupe ist hierfür nicht die ideale Basis um einen Abluftkanal ala mdw zu bauen. Entweder über die Seitenscheiben oder den Heckdeckel aus Carbon/GFK nachbauen und einen Schlauch heran führen. Evt. ginge auch abführen über die beiden Zwangsentlüftungen hinter den Rückleuchten, aber ob die 2x 8*10cm da so viel durchlassen? Ausserdem würde die heiße Luft doch wieder innerhalb der Karosse landen und verwirbelt werden... Alternativ könnte die Heckschürze/Mittelteil erstmal perforiert werden - auch das gab es schon. Das dürfte erstmal besser sein, als garnichts.

Leistungstechnisch geht schon was (im begrenzten Rahmen), die Frage ist halt, ob der Kosten/Nutzen Faktor so passt... WAES gäbe es auch noch, dass hatte ein Kollege in seinem Evo und hier war es glaube ich sogar Serie?! Ich bin gespannt, was du draus machst :-)


JackLee - 21.12.2019 um 17:57

Servus,

hab den Sitz mal probehalber eingebaut. Sieht gut aus, Sitzform ideal. Nun noch den Beifahrersitz rein und das Polster noch final anpassen.


AC - 21.12.2019 um 19:58

Zitat:
JackLee hat geschrieben: Servus,

hab den Sitz mal probehalber eingebaut. Sieht gut aus, Sitzform ideal. Nun noch den Beifahrersitz rein und das Polster noch final anpassen.



Sieht interessant aus

Ich nehme aber an, durch die fehlende Polsterung, leidet der Fahrkomfort?


JackLee - 21.12.2019 um 21:47

Ein Polster kommt noch drauf. Bin aber so gerade ne Stunde gefahren, mir tut nix weh. Die Sitze sind echt gut. Ein Manko gibt e aber die lehne ist nicht steil genug für mich. Da muss ich noch ne Lösung finden.


Neoelectric - 21.12.2019 um 22:31

Das hatte ich auch gleich gesehen. 65° sind deutlich zu flach für mich


JackLee - 28.1.2020 um 19:08

Servus,

hab neue Konsolen entworfen, die jetzt in der Fertigung sind. Denke mal ca. in 1-2Wochen dürften die da sein.
Zudem heute den Achsträger und die Achse vom strahlen geholt. Am Wochenende wird das ganze dann noch mit Brantho Korrux eingepinselt um dann den Motor wieder einzubauen.
Alle Schrauben wurden erneuert, wenn sinnvoll möglich in Edelstahl (wenn auch leider nur mit DIN9621, anstatt Torx, weil letztere in der Ausführung nicht in der Industrie frei beziehbar sind.).

Dann muss noch Krümmer und Auspuff geschweist werden, das wird noch recht aufwendig. Und halt das Abstimmen des Steuergerätes auf den geänderten Turbo und Ansaugung.

Gruß,
Patrick


Neoelectric - 28.1.2020 um 21:54

Top!


JackLee - 1.2.2020 um 10:08

Servus,

da sich das Projekt leider wieder etwas länger hinzieht als erwartet (wenn ich den Motor schon mal draußen habe, hab ich gleich noch die Achsen generalüberholt, Rost beseitigt, Träger gestrahlt und lackiert, usw.), und ich den Wagen in ca. 2,5Wochen für den Urlaub brauche, kommt kurzzeitig der originale Turbo/Auspuff rein.
Dann hab ich auch noch die Möglichkeit eines A/B Vergleichs zwischen beiden Lösungen. Hoffe das die knapp vierstellige Summe für neuen Turbo und Auspuff nicht für die Katz sind und ne ordentliche Leistungssteigerung/bessere Haltbarkeit raus kommt.

Gruß,
Patrick


Dude - 3.2.2020 um 19:38

Wenn dir mal langweilig ist, sag bescheid, bringe dann meinen Roadster vorbei ;-)


JackLee - 3.2.2020 um 22:02

Langweilig? Mir? Niemals Dafür binde ich mir zu viele, viel zu teuere Hobbys ans Bein, deren Umfang meist so groß ist, das ein einziges ausreicht um Jahre beschäftigt zu sein...


JackLee - 5.2.2020 um 15:35

https://www.bilder-upload.eu/bild-bc4023-1580916604.jpg.html

Hinterachse lackiert. Am Wochenende einbauen, inkl. neuen Bremsleitungen, usw.


JackLee - 10.2.2020 um 07:36

Servus,

dank Erkrankung leider noch nix mit dem Einbau geworden. Hoffe alles im Laufe dieser Woche eingebaut zu bekommen
Nervig:
-Bei den Handbremsseilen wurde wurden mir die vom 450 geliefert -> zu kurz
-Die Rumpfgruppe scheint auch vom 45kW mit altem Krümmer, Passung haut nicht hin

Nerv.


Techmodrome - 10.2.2020 um 08:25

Vielleicht solltest Du mal "nach Preis aufsteigend sortieren" weg lassen.


JackLee - 10.2.2020 um 09:59

Das Teil ist von der Verarbeitung gut, aber halt für die älteren Versionen vom 450er, sowie dem 45kw Roadster.


Techmodrome - 10.2.2020 um 11:17

Ich werde am Wochenende definitiv einen Facepalm Smiley hier einbauen.


Neoelectric - 10.2.2020 um 14:22

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Ich werde am Wochenende definitiv einen Facepalm Smiley hier einbauen.

Bitte, den brauche ich auch immer mal..


JackLee - 5.3.2020 um 18:26

Servus,

habe mich die Tage entschieden:
Ich werde den Wagen wieder abgeben. Drei Roadster sind mir doch zu viel. Zumal ich das Geld lieber weiter in den E-Umbau stecken wollen würde.
Daher wird die Turbogeschichte auf Original zurück gebaut, damits keine TÜV Aufwendigkeiten usw. gibt.

Werde den HA die Tage wieder einsetzen, neue Bremsflüssigkeit einfüllen und den Motor nach Protokoll einfachen und dann ne Leistungsprüfung machen. Wer weis... vielleicht ist das Grinsen dann so groß, das ich ihn doch noch etwas behalte.

Gruß,
Patrick


JackLee - 1.6.2020 um 13:08

Servus,

eeendlich ist der neue Motor drin, alles wieder verschraubt und ich konnte eine sehr kleine Testrunde drehen.
Kam recht fix die Motorkontrollleuchte, weshalb ich das ganze dann direkt mal ausgelesen habe:

-P201a " Abgasrelevante Aussetzer des Zylinders 1"
-p2019 " Prüfsummenfehler der abgasrelevanten Aussetzer"
-P205b " Endstufenfehler Sekundärluftventil"

Mit Fehler 1 könnte ich was anfangen, was aber sagt mir Fehler Nr. 2?
Das Fehler Nr. 3 kommt, hatte ich gehofft zu vermeiden (habe keine SLP mehr verbaut, das ganze aber auch im Tuningfile ausgeschaltet). Kann man die Endstufe austricksen, via Widerstand?

Ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen: Obwohl ich das File in Sachen Kupplungsansteuerung wie 2ECK auf die Bonalumekupplung angepasst habe, rupft er beim anfahren, nachdem die Kupplung etwas greift. Kann man das irgendwie reduzieren? Gepulst und angelernt ist die Kupplung ja.

Gruß,
Patrick


JackLee - 1.6.2020 um 16:43

Servus,

ok, Fehler wohl schon selber gefunden.
Eine Zündkerze auf Zyl. 1 war angerissen... (Und die Teile waren neu!)
Klappern kam durch das nach oben gelegte Taktventil, das bei größerer Motorlast an die Karosse kam.
Naja... und dann ist mir beim rückwärts in die Garage fahren noch fix die linke Antriebswelle abgerissen


EDIT: Die Zündkerze war es NICHT. Ein durchwechseln dieser, hat den Fehler nicht mitwandern lassen.
Kerzenbild am Problemzylinder ist nach ca. 5km verrußt. Wenn der Motor warm ist, tritt das Problem häufiger und stärker auf. Zündspulen hab ich durchgemessen (zw. Pin 3 und 4) und sehen gut aus. Kann es dennoch ein Haarriss sein?

Kompression und Falschluft wurden auch überprüft und sind unauffällig. Jemand noch einen anderen Tipp? Ich hoffe mal nicht, dass es das MEG ist... :/

Gruß,
Patrick


JackLee - 4.6.2020 um 20:56

Servus,

nachdem ich die gebrochene Antriebswelle (Kugelkäfig war zerbröselt) und die Zündspulen getauscht habe (vorher lief Zylinder 3 nur sporadisch), konnte der neue Motor eeeendlich eingefahren werden.
Also vorsichtig, bis der Motor gut warm war, "um den Block" in der Nähe der Werkstatt gefahren. Ok, nichts auffälliges (SD lief auf dem Beifahrersitz mit, alle Instrumente ständig im Blick). Also raus auf die Dorfstraßen und das Standardprozedere abfahren...

Nach km 25 aber, gab es beim leichten beschleunigen einen kurzen, recht kräftigen Ruck als ich vom Gas ging. Beim runter schalten, ging der Motor einfach aus.
Also bis zu einer kleine Parkbucht rollen lassen und schauen was los ist... Nichts aufälliges, keine Warnlampe. ALso Kurzdiagnose durchgeführt = L8 Drehzahlgeber.
Daher springt der Motor also nicht mehr an... Mist.
Als ich wieder zum Motor hinter ging, sehe ich auf der leicht regennassen Straße einen Streifen... einen sehr sehr langen, dünnen etwas dunkleren Streifen Kurze Geschmacksprobe : Kühlwasser!
Nach langem suchen im Motorraum und kurzem Suchen vorn am Kühler stellte sich heraus : Schlauch ist unten vom Stutzen gerutscht! Dabei hab ich die Stelle garnicht angefasst beim Motortausch (Hätte ich mal machen sollen..).

Nun die Frage:
Ist der Motor durch Übertemperatur verreckt und der defekte Sensor ist nur so ein "Nebenbeischaden", oder hat der Sensor Harakiri betrieben um den Motor vor dem Hitzetod zu bewahren?
Denn es ging weder die Kühlmittelwarnlampe an, noch zeigte die Temperaturanzeige (die ich ständig im Blick hatte) Werte über 90°C an...

Gruß,
Patrick

PS: kann es sein, dass das Forum langsam ausstirbt? Antworten und Posts werden rar :/


Ralle - 5.6.2020 um 03:23

Moin
Bei zu hoher wassertemp. geht rote warnleuchte an und irgendwann dann ein Warnton.
Irgendwas hätte er anzeigen müssen.
Grüße Ralle


SmartRoadsterCoupe - 5.6.2020 um 07:29

Wenn am Sensor kein Wasser mehr ist, was gemessen werden kann, geht meiner Meinung nach nichts an


supernasenbaer - 5.6.2020 um 09:10

Ja, aber dann geht auch sofort die Temperatur an der Anzeige in den Keller wenn da kein Wasser mehr steht.
Allerdings ist es dann in den meisten Fällen auch schon zu spät...


JackLee - 7.6.2020 um 08:48

Servus,

als der Motor aus ging, stand die Anzeige noch stur auf 90°C.
Auch roch noch nichts nach "zu heiß", also wohl noch mal Glück gehabt.
Nach Tausch des OT-Sensors, des Kühlerschlauches und nachfühllen des Wassers, wurde wieder gestartet. Motor tat so, als wäre nie etwas gewesen...

Also wieder raus auf die Straße, Motor muss ja noch eingefahren werden. Somit gabs noch 100km nach "Lastwechselprozedere" drauf. Motor nun absolut unauffällig. Einzig ein "Klopfen" bei starken Lastwechsel nervt. (Stellte sich später als das Klimarohr heraus, dessen Schaumstofftülle verrutscht war. Aber auch mit dieser Tülle gibt es ein sanftes "pock" bei starken lastwechseln. Werde die Motorlager wohl etwas versteifen, ansonsten das Klimarohr minimal biegen).

Habe ein File drauf, dessen Ladedruck ich aber auf max. 1.3bar und 6750U/min begrenzt habe, um beim abschließenden Leistungstest den Motor nicht gleich über Gebür zu belasten.
Geht schon ziemlich gut.



Die Frage ist jetzt: Verkaufe ich den Wagen, da mir 3 Roadster doch einer zu viel sind, oder behalte ich ihn und baue noch den größeren Turbo an...


SmartRoadsterCoupe - 7.6.2020 um 11:17

Ich würde ihn verkaufen, es lohnt einfach nicht aus dem Motor Mehr-PS rauszuquetschen, weil Kosten und erreichbare PS in keinem Verhältnis stehen. Erfreue dich dann an deinem einem Verbrenner und dem Anderen elektrefiziertem


JackLee - 7.6.2020 um 13:08

Würde aber wohl eher das Coupé behalten und den normalen Roadster verkaufen. Der Wickeltisch gefällt mir nicht so.

Gruß,
Patrick


AC - 7.6.2020 um 13:44

Dito

bin auch ein Fan des Coupes, von der Optik her


JackLee - 7.6.2020 um 14:04

Dann muss ich mir aber überlegen wie ich die ca 5 abgerissenen Stehbolzen am Unterboden wieder repariere..

PS. Ein Problem scheint noch nicht behoben zu sein. Bei harten Lastwechseln, aber auch wenn ich mal rückwärts fahre, gibt es ein einmaliges dumpfes "klopfen" aus Richtung Getriebe. Als wäre irgendwas nicht richtig fest und würde sich leicht verdrehen bis es zb am Schraubenschaft hängen bleibt... Ne idee was das sein kann? Kupplung und Schwungrad hab ich nach Drehmomentangabe angezogen..


JackLee - 14.6.2020 um 17:59

Poltern war, wie zu erwarten, etwas Lose gewordene Schrauben des linken Motorhalters, wohl durch die darunter liegende Farbe am Träger.

Doof : eine 10er nuss hat sich in Richtung Anlasser verabschiedet. Man hörts leicht klappern bei schlechter Straße, man sieht aber nix... Aber der Motor muss sowieso nochmal abgelassen werden, da der Kabelschuh für den Magnetschalter des Anlassers zu ausgenuddelt ist, und Kontaktprobleme und somit Startprobleme verursacht. Ansonsten läuft die Kiste jetzt Sahne.


Drivesmart - 15.6.2020 um 07:17

Zitat:
JackLee hat geschrieben: Dann muss ich mir aber überlegen wie ich die ca 5 abgerissenen Stehbolzen am Unterboden wieder repariere..

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, den Unterboden anzubohren, um dort Gewinde einzuschrauben. Aber es ist sicher kein Problem, Gewinde anzuschweißen.


JackLee - 15.6.2020 um 21:11

Schweißen ist auch keine gute Idee. Denn dann ist der Rostschutz auf der Rückseite definitiv im Eimer. Von den Herstellern selber gibt's, komplett überteuerte, Schraubnieten. Ich würde aber eher den Weg gehen und mir aus Edelstahl Schrauben mit "Karosseriescheibenkopf" aus Edelstahl fertigen und das ganze verkleben. Die Last auf die Schrauben ist niedrig und so gibt's garantiert keinen neuen rost.


Neoelectric - 16.6.2020 um 16:14

@ Patrick so ähnlich habe ich es bei meinem neuen auch gemacht. Ob es auf Dauer halten wird? Ich denke schon, zumindest länger als die Seriendinger.


JackLee - 17.6.2020 um 07:05

Dann order ich heute mal die benötigten Teile. Werde auch gleich noch Befestigungen im Heck anbringen, da auch unter den Motor eine Abdeckung soll.


wedotherest - 18.6.2020 um 10:44

Zitat:
Aber es ist sicher kein Problem, Gewinde anzuschweißen.

Dafür gibt es sogenannte Einziehmuttern. Funktioniert hervorragend.
So habe ich alle Krümmer meiner Motorräder mit Anschlüssen zum CO einstellen ausgerüstet.
Die gibt es auch in Edelstahl und Alu. Besonderes Werkzeug ist nicht notwendig.

https://www.ebay.de/itm/Einnietmutter-Blindnietmutter-Einziehmutter-Nietmut
ter-Edelstahl-V2A/310973142028?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=610274
653365&_trksid=p2057872.m2749.l2649


Neoelectric - 18.6.2020 um 11:02

Moin Jörg. Das würde ja auch Bohren und versiegeln bedeuten?!


wedotherest - 18.6.2020 um 11:54

Richtig. Aber besser als schweißen müssen. Oder?
Zumal man das wirklich von einer Seite (also von unten) aus machen kann.
Soll ja auch nur ein Lösungsansatz gewesen sein.


Neoelectric - 18.6.2020 um 14:20

War nur zum Verständnis, meine Frage.

Wie gesagt, ich habe gebohrt und von geklebt. Was die optimale Lösung ist, weiß ich nicht, ich bin kein Karosseriebauer.


supernasenbaer - 18.6.2020 um 14:58

Zitat:
wedotherest hat geschrieben:
[...] Besonderes Werkzeug ist nicht notwendig.

https://www.ebay.de/itm/Einnietmutter-Blindnietmutter-Einziehmutter-Nietmut
ter-Edelstahl-V2A/310973142028?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=610274
653365&_trksid=p2057872.m2749.l2649


Naja...man benötigt eine Blindnietmutternzange.
Die sind für Gewinde bis M6 noch sehr günstig zu bekommen.
Wenn man in die Richtung M12-M14 muss, dann kostet die Zange auch ganz schnell mal 250-350Euro.

Aber es ist eine wirklich charmante Lösung wenn man ein Gewinde benötigt und auf die Gegenseite ggf. nicht so leicht rankommt.


wedotherest - 18.6.2020 um 15:10

Nein nein..... da braucht man keine Zange. Nur eine passende Schraube und eine Mutter.

https://www.youtube.com/watch?v=624tHJ9g38Q


Neoelectric - 18.6.2020 um 21:36

Zitat:
wedotherest hat geschrieben: Nein nein..... da braucht man keine Zange. Nur eine passende Schraube und eine Mutter.

https://www.youtube.com/watch?v=624tHJ9g38Q

Ah. Aber den Teppich würde ich dennoch raus nehmen und die Stelle von beiden Seiten ordentlich gegen Korrosion und eintretendes Wasser schützen.


JackLee - 19.6.2020 um 04:55

Ich hätte dafür zwar Werkzeug, aber das Thema Korossion ist da echt problematisch, daher kleben.

Hab aber jetzt ein ganz anderes Problem :Nach gut 1000km musste ich bereits ca 0,5l Wasser auffüllen... Es tropft aber nichts, nach einer Fahrt ist auch noch 5min nach abstellen leichter Druck auf dem Kühlsystem, Zündkerzen sehen komplett normal aus, Motor läuft gut und es gibt keinen weißen Rauch. Auch ist kein Wasser im Öl (Einfülldeckel sauber, Ölstand bleibt gleich)
Es ist, als "verschwindet" es einfach... Kann irhebdwo noch Luft im System gewesen sein? Hab ja eigentlich am Kühler und Thermostat entlüftet..

Jemand mal sowas gehabt?


Neoelectric - 19.6.2020 um 09:15

500 ml auf 1000 km? Wenn es "verbrannt" werde würde, würdest du das mitbekommen bei dem Motörchien. Undichtigkeiten kannst du ausschließen? Ich würde sagen, da waren einfach noch Luftblasen im System. Im Herbst hat es bei mir auch etwas gedauert, bis alles an Luft raus war.


JackLee - 19.6.2020 um 10:40

Einer meiner alten Winterpolos hatte weniger Wasser "geschluckt" und das sah trotzdem aus als hätte ich eien mit E-Zigarette an Bord. Verbrannt wird es, zum Glück ziemlich sicher nicht.

Aber ich habe heute Früh, nachdem ich den Wagen aus der Garage gerollt habe, einen ca. 1cm großen, kompakten weißen "Kristall" gefunden... Reste von Kühlflüssigkeit. Komischerweise scheint das Leck nur sporadisch auf zu treten, denn ich gucke jetzt jedes mal wenn der Wagen für eine Weile stand unters Auto und sehe garnix. Das ist jetzt das erste mal, dass mir etwas aufgefallen ist. Position war relativ mittig unterm Motor. Also sehr wahrscheinlich nur irgendwo eine Verbindung nicht 100% dicht.

Gruß,
Patrick

PS. ist es normal das der Wagen mit File nur etwas unwillig anspringt, wenn er warm ist und etwas stand?


Neoelectric - 19.6.2020 um 13:16

Zitat:
PS. ist es normal das der Wagen mit File nur etwas unwillig anspringt, wenn er warm ist und etwas stand?

Ich weiß ja nicht, was du für ein File drauf hast, aber meiner ist immer wieder ohne Mucken und sofort nach der Winterpause angesprungen. Letztes Jahr nach dem alle Teile durchgetauscht wurden, hat es ne Sekunde gedauert, es musste ja auch erst einmal Sprit zum Motor kommen

edit: warm? Umgebung oder System? Bei mir mit beidem keine Probleme.


JackLee - 19.6.2020 um 13:24

Servus,

System.
Aber diese "Unlust" hat auch mein 62PSer mit File (unbekannt). Auf dem Coupe hier hab ich eins von 2ECK drauf, das aber im Ladedruck aktuell noch auf 1.3bar begrenzt ist.
Mein lilanes Coupe hingegen springt immer sauber an (SB2 original).

Gruß,
Patrick

PS. wenn der Motor warm ist, neigt auch leicht zum sägen, also Drehzahl schwankt zwischen 850-950. Da muss ich das File nochmal im Bereich der Leerlaufregelung an die geänderte Nockenwelle anpassen.


Techmodrome - 19.6.2020 um 14:41

Wasserröhrchen zum Turbo hat einen Haarriss. 20Euro im sc, gewechselt in 15Minuten.


SmartRoadsterCoupe - 19.6.2020 um 18:22

Oder Ausgleichsbehälter hat en Riss, kam jetzt schon öfter vor


Neoelectric - 19.6.2020 um 19:09

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Oder Ausgleichsbehälter hat en Riss, kam jetzt schon öfter vor

Stimmt, auf der Rückseite gerne, oder?! KalleR hatte das glaube ich mal beschrieben.


JackLee - 19.6.2020 um 19:21

Am Motor ist ja das meiste neu, so auch die Rohre und Schläuche. Ein Schlauch hat wohl ein wenig nach gegeben und die Schelle war relativ locker. Da hat sich dann der ein oder andere Tropfen vorbei gemogelt. War am Thermostat, der dicke Schlauch.
jetzt scheint dicht.

Gruß,
Patrick


JackLee - 22.6.2020 um 05:40

Es wäre ja auch ZU einfach gewesen...
Er hat wieder Wasser verloren. Aber aktuell nur die Differenz von "max" zu "min" über 700km. Vorher hat er sich das auf 50-100km "gegönnt".
Zudem kommt ganz selten der "Fehlzündungsfehler" wieder. Aber auf allen drei Zylindern gleichzeitig, direkt nach dem Motorstart. Nach Löschen des Fehlers, passiert dann gern mal mehere 100km und dutzende Startversuche nix, bis der Fehler sporadisch wieder auftritt.

Würde jetzt mal den Ausgleichsbehälter gegen einen anderen Tauschen und den Motor mal ablassen um zu schauen ob vielleicht irgendwo auf der Oberseite des Motors an einer Dichtung was austritt.


wedotherest - 22.6.2020 um 07:40

Ich würde mal in einer Werkstatt einen Test machen lassen.
- Druckverlustmessung
- die können auch messen ob Wasserdampf in den Abgasen ist.


JackLee - 22.6.2020 um 08:07

Servus,
sollte ich mal machen.
Dachte ich komm drum rum, da er, nachdem er abgestellt wurde, auch noch mehrere Minuten später leichten Druck auf dem System hat.
Hier scheint ein Spalt vor zu liegen, der nur unter Last/Hitze "auf geht". Vielleicht sorgt ein Mikroriss im Behälter dafür, das nur Dampf entweichen kann. Ein paar 100ml über 8h sind halt nicht viel.

Gruß,
Patrick

PS. Nachdem erste sich im Urlaub dast nix gegönnt hat, sind heute auf 50km glatt 0,5l weg gewesen. Keine Flecken, kein Wasser im Öl, kein Rauch aus dem Auspuff.. Verstehs nicht. Heute mal abdrücken das ganze und auf die Bühne.


JackLee - 22.6.2020 um 19:47

Servus,
hab mich nun auf die Suche nach dem Leck begeben und den Wagen auf die Bühne gehoben. Und was soll ich sagen.. Zwei Schrauben fehlten, Rest war bis auf eine locker. Es geht um die Wapu. Wie kann das passieren? Alle Schrauben waren mit Drehmomentenschlüssel angezogen bei der Montage. Auch das fast alle locker waren, kenne ich nicht von einer so wenig belasteten Verbindung.. Nun ja, nun Schraubensicherung eingesetzt und alles wieder angezogen. Nun ist dicht. Der Motor hat nun auch seine 1000km Einfahrzeit hinter sich und bekommt die Tage noch das richtige file.


DC-SR - 22.6.2020 um 22:38

Mein Gott .... so einfach hätt ich es mal gerne. Sei froh, dass es sowas einfaches, wenn gleich ungewöghnliches war.

Besser als eine Zylinderkopfdichtung, abgenutzte Kolbenringe, gerissenes Gehäuse, etc.

Gib mal was ab von deinem Glück, vielleicht ist der Gummi meines Heck-Stabilisators garnicht am Ende, sondern muss nur die Schraube anziehen!


JackLee - 23.6.2020 um 04:45

Servus,
ja ich bin echt froh das es nur das war! Bei ZKD hätte ich gekotzt, Motor ist ja komplett generalüberholt.

Aber sagt mal.. wie stark "zischen" darf denn n neuer Lader? Anfangs dachte ich, die höheren Geräusche kommen durch die Forge Schläuche (denn die Geräuschkulisse gabs, etwas weniger stark wie jetzt, schon als ich den Wagen gekauft habe), hab aber schon ein nennenswertes Turbopfeifen/zischen bei knapp über 0 bar, welches bei noch höheren Drücken verschwindet/bzw. vom Motor übertönt wird. Da die Forge-Schläuche vom alten Motor übernommen sind und ich dort keine Druckprüfung machen konnte, könnte da auch eine Undichtigkeit vorliegen. Hat mal jemand ein Soundfile/Video wie es klingen muss?

Da der Vorbesitzer den LLK erneuert hat, könnte ich mir vorstellen das dieser auch dachte da sei was undicht...

Gruß,
Patrick

EDIT:
Heute meldete sich mal wieder die Motorlampe. Bekannter Fehler + 2 neue die erstmalig mit dem neuen 2ECK File auftauchten:
-P301 (Fehlzündung Zyl 1)
-P302 (Fehlzündung Zyl 2)
-P303 (Fehlzündung Zyl 3)
Taucht immer zusammen auf, immer kurz nach Motorstart. Ich vermute nach wie vor den Anlasser und ein dadurch bedingtes "verschlucken".

-P0420 (KAT Effizienz unter Schwelle)
-U2120 (Das ist bei anderen Fahrzeugen "Keine CAN Bus Kommunikation zur Leuchtweitenregulierung". Klar, der Wagen hat keine! Oder ist das n Artefakt von "Tourqe"?)


kosso_olli - 23.6.2020 um 08:42

Ich habe vor ca. 10tkm einen neuen Turbo verbaut, der ist anfangs etwas leiser gewesen, inzwischen aber fast wieder genauso laut wie der alte mit 280tkm Laufleistung. Der LLK war übrigens auch durchgescheuert und hatte alles verölt in der Nähe. Auch das wird Geräusche verursachen, wenn er undicht ist.


JackLee - 23.6.2020 um 11:50

Servus,

hab nach etwas Suche, wie denn ein "undichter Turbo" so klingen mag, aufgegeben. Da findet man überraschenderweise nix. Außer halt zu "Turbopfeifen" durch defekte Lager oder verschlissenes Laufzeug. Aber so klingt das hier nicht.
Ist eher wie ein "FFFFFFFFFFFFFFFFFFFF", dass man besonders gut zwischen 0-0,5bar Überdruck hört.

Eine weitere Geräuschquelle: Die Spritpumpe. die ist deutlich lauter als aus meinen anderen Roadstern, scheint aber sonst keine Probleme zu machen. Gibts da bekannte Fehlerursachen/Quellen bei dem Bauteil?

Gruß,
Patrick


JackLee - 30.6.2020 um 06:32

Servus,

keiner ne Idee wegen Turbogeräusch und den ständig wiederkehrenden "Fehlzündungs"-Fehlern auf allen Zylindern?
Der Wagen selbst läuft sehr gut, verbraucht wenig, frisst kein Öl oder Wasser, klingt ruhig. Auch riecht er nicht nach Benzin wenn er warm ist (Nicht sauber gezündet) bzw. die Temperatur bleibt stabil (Magerlauf).
Fehlzündungen kenne ich anders... (Verteilerfinger am 2er Polo feucht geworden...hossa, das hat beim Beschleunigen gern mal zu heftigem "Nicken" geführt. Und auch beim Smart, bevor ich die Spulen getauscht habe, hatte ich echte Fehlzündungen auf Zyl 1. Das hat man DEUTLICH gehört und gespürt).

Gruß,
Patrick


Klaus - 30.6.2020 um 09:59

Müsste man die Undichtigkeit durch Ansprühen mit Rauch nicht sehen können ? Gibt ja so Leakfinder, geht vielleicht auch billiger mit einem Raucher oder was selbst gebasteltem.


JackLee - 30.6.2020 um 18:00

Sieht man halt nur, wenn Druck anliegt... Und das ist im Stand etwas schwierig.


Klaus - 30.6.2020 um 18:26

Ich meinte auf einem Prüfstand. Wobei ich nicht weiss ob man da gut genug drankommt. Könnte man die in Frage kommenden Stellen wo Druck austreten kann per Einpinseln mit farbigem Öl untersuchen ? Da muss ja warme oder heisse Luft mit ordentlich Druck durchgehen, und die Stelle sollte man dann erkennen können. Gibt aber ja noch andere Kandidaten wo was undicht sein könnte, z.B. am Krümmer und Auspuff.


JackLee - 1.7.2020 um 05:45

Die Rohre könnte ich im Leerlauf testen, indem ich den Schlauch vom Luftfilterkasten großteils verschließe um Unterdruck zu erzeugen und anschließend mit Starthilfespray die neuralgischen Punkte ansprühe. Einzig den Krümmer kann man damit nicht testen.


Neoelectric - 1.7.2020 um 11:36

Kurz überflogen... Geht es darum, Last auf das System zu bringen? Bock den Wagen doch auf und lass ihn dann laufen. Ich würde vielleicht die Räder hinten runter nehmen, damit die rotierende Masse nicht den Wagen in Wallung bringt, aber dann geht das doch. Du musst den ja nicht bis in den 6.ten Gang ausfahren, es soll doch nur LD aufgebaut werden.


DC-SR - 1.7.2020 um 15:56

Wäre es nicht sinniger einen Adapter-Stopfen zu basteln und mit einer Fahrradpumpe Druck drauf zu geben?

Kannst hören wo es zischt oder mit Lecksuchspray (Seifenwasser) suchen, hast keine drehenden Teile, etc. und vorallem konstanten Druck (nur nicht über 2bar? 1,5bar? gehen).

Oder teuer kaufen: https://www.youtube.com/watch?v=L3flo8pOr2c


Neoelectric - 1.7.2020 um 16:03

Also das Auto aufbocken und die Räder abnehmen dauert... 2-3 min? Ich glaube Patrick hat sogar eine Bühne.. Sich einen Adapter zu bauen, dauert sicher länger.

Edit: Natürlich gibt es auch solche Sets. So sollte das ja auch eigentlich gemacht werden.


JackLee - 1.7.2020 um 21:33

Servus,

zwei Probleme an Neos Methode:
1. Wenn die Vorderräder nicht mitdrehen, regelt das Steuergerät aufgrund der Geschwindigkeitsdifferenz komplett ab.
2. Ladedruck ohne Last aufbauen ist nicht. Und erst ab über 1bar hört mans nennenswert zischen (zudem ich nicht gleichzeitig Gas geben und im Motorraum rum kriechen kann)

Daher wirds schlussendlich wohl auf Stopfen und Pumpe hinaus laufen.

Kritischer ist aktuell aber das Problem mit den Fehlzündungen...
(und das ich durch den TÜV gefallen bin, weil der Prüfer den Lamdawert bei erhöhtem Leerlauf nicht eingestellt bekommen hat, scheinbar ein Loch im Auspuff. Klingt auch n bisl danach ... Nerv)


Neoelectric - 1.7.2020 um 22:37

Dann scheint mein Neuaufbau etwas besonderes zu sein, da hat das letztes Jahr auf die Schnelle funktioniert. Zumindest reichte es mir. Da er recht kalt war, habe ich natürlich keinen vollen LD provoziert, sondern nur um die 1 Bar. Eine E-Zigarette war übrigens sehr hilfreich Schläuche ab, Schläuche neu drauf, Schellen fest gezogen, fertig.

Und natürlich geht das nur zu zweit.. Gas geben kann aber auch der Nachbar, der sonst nur Buchhaltung macht - zur Not selbstverständlich

Edit: zu 2.: Genau deshalb sollst du ja aufbocken. Hätte auch längst erledigt sein können. Da es mehr Zeit hat, würde ich aber natürlich abdrücken.


JackLee - 2.7.2020 um 09:26

Hm, ich probiers mal aus. Vielleicht bin ich da nur falsch informiert.


Neoelectric - 2.7.2020 um 09:51

Ich muss aber gestehen, dass ich gerade nicht mehr weiß, ob ich zusätzlich noch eine Sicherung gezogen habe. Probier einfach, ist ja in wenigen Minuten umgesetzt. Wenn du aber abdrücken kannst, würde ich lieber das machen.


JackLee - 17.7.2020 um 05:33

Servus,

nachdem ich gesten den Klopfsensor getauscht und mit Nennmoment angezogen habe, schien der Fehler weg... Nach löschen traten die "Fehlzündungen" nicht mehr auf. Habe heute auf der Fahrt zur Arbeit via OBD2 Dongle noch 2-3x den Fehlerspeicher abgefragt : Auch nichts.
Nun stelle ich den Wagen ab, mach den Motor aus, lese nochmal aus... und tada: "Missfire" P0300, P0301, P0302, P0303.
Was ist da los? Der Motor läuft ansich sauber, minimal "sägend" im Leerlauf (SPortnockenwelle...). Das Kerzenbild ist top und auf allen drei Zylindern gleich, Leistung ist da. Bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Gruß,
Patrick

PS. hab auch noch Fehler P0220, B2120, P0420 und U2120. Kann es sein das ne defekte Drosselklappe und/oder versagende Spritpumpe solche Probleme auslösen können? Letztere ist, selbst für einen Smart, SEHR laut.


JackLee - 22.7.2020 um 12:19

Servus,

heute nochmal ein paar Kleinigkeiten erledigt.
Eine der NEUEN Antriebswellen hatte in der äußeren Manschette ein Loch.. keine Ahnung wie das da rein kommt, als der Wagen beim TÜV war, war noch nix. Da durch den Fettverlust das Lager bereits gelitten hat, musste ich das ganze Gelenk tauschen.
Dann wurde der Auspuff gewechselt. Der alte sah soweit ok aus, hatte aber n Loch an das man nicht ran kommt, außerdem war der Kat schon recht durch (hat mir hin und wieder einen Fehler mit "Kat-Wirkung unter Schwellenwert" raus gehauen).
Außerdem hab ich die Ursache des "Fauchens" ab 0bar gefunden. Ein ca. 5mm kleiner Riss im Forge-Schlauch direkt am Stutzen des Turbos.

Fährt jetzt schon echt nice der Wagen


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