Thema: Statement der smart GmbH zu Unterschieden 45- /60kw-Maschine

- 1.1.1970 um 00:00

Hallo zusammen,<p>nachdem hier im Forum schon mehrfach mit unterschiedlichen Intensionen über das Thema diskutiert und spekuliert wurde bzw. mehrere Mails hier aufgelaufen waren, hier nun die offizielle Stellungnahme der smart GmbH:<p>-----------------<p>Die beiden Motoren für die 45 kW- und 60 kW-Varianten von smart roadster und <br>roadster-coupé unterscheiden sich sowohl hinsichtlich mechanischer Bauteile<br>als auch in Bezug auf Elektronik und Getriebe. Daher ist eine Umrüstung der 45-<br>in die 60-kW-Version mit hohem technischem und auch administrativem Aufwand <br>verbunden, der wirtschaftlich kaum sinnvoll darzustellen ist.<p>-----------------<p>Daraus ist zu folgern, dass man sehr vorsichtig sein sollte, die 45kw-Maschine einfach per Chip in 60kw-Regionen zu tunen.<p>Gruß<br>Werner


- 1.1.1970 um 00:00

wirklich gewundert, wenn nur die Software für die Mehr-PS zuständig gewesen wäre. Ich hoffe aber gleichzeitig, dass die "Hardware" des 82-PS Motors noch kleine Reserven für kommendes Tuning hat. Und seien es am Ende "nur" 90 PS....


- 1.1.1970 um 00:00

: wirklich gewundert, wenn nur die Software für die Mehr-PS zuständig gewesen wäre. Ich hoffe aber gleichzeitig, dass die "Hardware" des 82-PS Motors noch kleine Reserven für kommendes Tuning hat. Und seien es am Ende "nur" 90 PS....<p>Denke mal Smart macht es wie Audi beim TT,<br>den gibts auch mit einem Einstiegsmodell mit 150ps<br>der Motor ist absolut identisch zu dem 180PS Motor<br>du ersetzt das 150ps Steuergerät durch das des<br>180ps TTs und schon hast du eine 100%tigen 180PS<br>TT BMW drosselt auch Motoren durch das<br>Steuergerät weil es billiger ist als einen <br>anderen Motor zu entwickeln (glaube beim 316/318/320) Wenn der Markt eine Einsteigsvariante haben will oder aus Gründen der Einstufung dann ist das die günstigste Lösung<br>(und in meinen Augen auch die BESTE <p>


- 1.1.1970 um 00:00

Hi, <br>---angeblich--- sollen mit der 82 PS Variante nur mit Chiptuning ca.103-105PS möglich sein.<br>Das habe ich im Smart-Forum gelesen. <br>Digi-Tec bietet für den normalen Smart mit 61PS, ein Chiptuning auf 84 PS mit ca. 140Nm an.<br>Lassen wir uns mal überraschen.<br>Gruß RoadsterGlanceGrey <br>


- 1.1.1970 um 00:00

: wirklich gewundert, wenn nur die Software für die Mehr-PS zuständig gewesen wäre. Ich hoffe aber gleichzeitig, dass die "Hardware" des 82-PS Motors noch kleine Reserven für kommendes Tuning hat. Und seien es am Ende "nur" 90 PS....<p>---<p>Offiziell können die natürlich nicht sagen, dass das bischen Software x kiloeuronen kostet... <p>Aber Für 5 bis 8000 Fzg. eine eigene Motorvariante zu bauen ist doch rausgeworfenes Geld. <br>


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=9&tid=1939