Thema: Wertstabiler Smart Roadster?

- 1.1.1970 um 00:00

Ich verfolge das Forum schon seit vielen Monaten aus dem Hintergrund, doch jetzt drängt sich mir eine Frage auf: Hat von Euch jemand schon mal neutrale Prognosen zum voraussichtlichen Wertverlust (z. B. von Schwacke) des Smart Roadsters irgendwo gelesen und kann dazu etwas sagen? Da es von Smart beim Kauf nahezu keinen Rabatt gibt, müsste hier ja folgerichtig ein kleiner Wertverlust zu erwarten sein. Nur wäre es mir lieber, dies aus neutralem Munde als nur von Smart zu hören.<p>Danke vorab<p>Bertram


- 1.1.1970 um 00:00

<br>Schon der normale Smart gehört zu den wertstabilsten Fahrzeugen seiner Klasse, der Cabrio- Hype wird sicher dazu führen, daß der neue Roadster sehr hoch gehandelt werden wird, keine Frage!<br>Siehe Porsche Boxster oder SLK.<p><p>: Ich verfolge das Forum schon seit vielen Monaten aus dem Hintergrund, doch jetzt drängt sich mir eine Frage auf: Hat von Euch jemand schon mal neutrale Prognosen zum voraussichtlichen Wertverlust (z. B. von Schwacke) des Smart Roadsters irgendwo gelesen und kann dazu etwas sagen? Da es von Smart beim Kauf nahezu keinen Rabatt gibt, müsste hier ja folgerichtig ein kleiner Wertverlust zu erwarten sein. Nur wäre es mir lieber, dies aus neutralem Munde als nur von Smart zu hören.<p>: Danke vorab<p>: Bertram<p><br>


- 1.1.1970 um 00:00

: Ich verfolge das Forum schon seit vielen Monaten aus dem Hintergrund, doch jetzt drängt sich mir eine Frage auf: Hat von Euch jemand schon mal neutrale Prognosen zum voraussichtlichen Wertverlust (z. B. von Schwacke) des Smart Roadsters irgendwo gelesen und kann dazu etwas sagen? Da es von Smart beim Kauf nahezu keinen Rabatt gibt, müsste hier ja folgerichtig ein kleiner Wertverlust zu erwarten sein. Nur wäre es mir lieber, dies aus neutralem Munde als nur von Smart zu hören.<p>: Danke vorab<p>: Bertram<p><br>---<p>Schwer zu sagen -- kommt IMO schon mal darauf an, wie der Neuwagen verkauft wird. Harter Listenpreis + Cabrio sprechen eigentlich für guten Werterhalt (siehe SLK). <p>Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass der typische Gebrauchtkäufer die Listenpreise einfach für überteuert hält.<p>Schliesslich ist noch nicht klar was das Gerät im Ausland kostet. "EU-Fahrzeug" ist IMO auf dem Gebrauchtmarkt kein Stigma mehr.


- 1.1.1970 um 00:00

Ich verstehe Deine Logik nicht ganz: Weil Smart beim Autoneukauf keinen Rabatt gibt, erhöht sich er Wertverlust? Woher soll Smart wissen, wie der zu erwwartende Wertverlust sein wird??<p>Nur eine Vermutung: Soweit ich weiss IST der Wertverlustg bei Smart sowieso relativ gering, wird also auch beim Roadster wohl so sein (Cabrios und Roadster haben immer einen geringeren Wertverlust als Limousinen und andere Autoarten).<p>Das dumme bei den "niedrigen Wertverlusten" ist halt nur, dass das ausschliesslich eine Kennzahl für den GebrauchtwagenKAUF ist - ich fahre einen SLK200 und der hat einen fabulös niedrigen Wertverlust von nur 25-30% nach 3 Jahren - nur würde mir niemand den SLK nach 3 Jahren für nur 25% unter Neupreis abkaufen!!


- 1.1.1970 um 00:00

: Ich verstehe Deine Logik nicht ganz: Weil Smart beim Autoneukauf keinen Rabatt gibt, erhöht sich er Wertverlust? Woher soll Smart wissen, wie der zu erwwartende Wertverlust sein wird??<p>: Nur eine Vermutung: Soweit ich weiss IST der Wertverlustg bei Smart sowieso relativ gering, wird also auch beim Roadster wohl so sein (Cabrios und Roadster haben immer einen geringeren Wertverlust als Limousinen und andere Autoarten).<p>: Das dumme bei den "niedrigen Wertverlusten" ist halt nur, dass das ausschliesslich eine Kennzahl für den GebrauchtwagenKAUF ist - ich fahre einen SLK200 und der hat einen fabulös niedrigen Wertverlust von nur 25-30% nach 3 Jahren - nur würde mir niemand den SLK nach 3 Jahren für nur 25% unter Neupreis abkaufen!!<p>Doch würde jemand! So ergibt sich doch der Wertverlust. Angebot und Nachfrage ergebne den Preis. Bei den meisten Fahrzeugen kommt das mit der Schwackeliste auch hin. Natürlich sollte man sich am Händler Einkauf und nicht Verkaufspreis orientieren! Die jetzigen Smartmodelle haben einen verdammt geringen Wertverlust (für so ne Kiste). Dürfte also beim Roadster noch besser sein.


- 1.1.1970 um 00:00

Schwacke ist nur eine Hausnummer. Es hängt immer von den Gegebenheiten des Marktes ab.<br>Während Schwacke meinem Auto nen Marktwert von 16.000 bescheinigt (Händler-EK 13.250) sind die mir vorliegenden Angebote erheblich geringer. Das beste Privat-Angebot liegt bei 12.500, der genröseste Händler bietet 11.000, der geizigste bisher 9.500.<br>Die smarts haben den Vorteil, kleine Autos zu sein, die sich als günstig im Unterhalt darstellen. Daher wohl auch leicht am Markt absetzbar sein werden.<br>Mal angenommen, Ölkrisenmäßig käme auf längere Zeit was auf uns zu, und ab 2004 boomen Gas- und Elektroautos. Dann kannste Dir Deine smart SuperPlus Roadster in die Garage stellen bis es ein Umrüstkit gibt <br>Die Wertverlustgeschichte ist interessant beim Leasing, denn da geht der Händler entsprechende Marktrisiken ein. Für einen Verkauf in einigen Jahren würde ich da immer sehr, sehr vorsichtig sein.<br>Mein Auto als Beispiel: Derzeit erziele ich nach 5 Jahren und weniger als 100Tkm wohl gerade noch 35% - und es handelt sich auch hier um ein "wertstabiles" deutsches Auto......


- 1.1.1970 um 00:00

: Schwacke ist nur eine Hausnummer. Es hängt immer von den Gegebenheiten des Marktes ab.<br>: Während Schwacke meinem Auto nen Marktwert von 16.000 bescheinigt (Händler-EK 13.250) sind die mir vorliegenden Angebote erheblich geringer. Das beste Privat-Angebot liegt bei 12.500, der genröseste Händler bietet 11.000, der geizigste bisher 9.500.<br>: Die smarts haben den Vorteil, kleine Autos zu sein, die sich als günstig im Unterhalt darstellen. Daher wohl auch leicht am Markt absetzbar sein werden.<br>: Mal angenommen, Ölkrisenmäßig käme auf längere Zeit was auf uns zu, und ab 2004 boomen Gas- und Elektroautos. Dann kannste Dir Deine smart SuperPlus Roadster in die Garage stellen bis es ein Umrüstkit gibt <br>: Die Wertverlustgeschichte ist interessant beim Leasing, denn da geht der Händler entsprechende Marktrisiken ein. Für einen Verkauf in einigen Jahren würde ich da immer sehr, sehr vorsichtig sein.<br>: Mein Auto als Beispiel: Derzeit erziele ich nach 5 Jahren und weniger als 100Tkm wohl gerade noch 35% - und es handelt sich auch hier um ein "wertstabiles" deutsches Auto......<p>Händler EK und Privatangebot passen doch ganz gut. Das war meine Aussage von vorhin!


- 1.1.1970 um 00:00

Nochmal: Was nutzt Dir ein "imaginärer" Marktwert (ob Schwacke oder was anderes ist eigentlich egal), wenn Dir einfach keiner das Auto für diesen Preis abkauft? Ich würde mich auch nicht unbedingt auf diese Statistiken verlassen - wer weiss wie die entstanden sind.<p>Also ich würde für einen 3 Jahre-SLK nicht nur 25% unter Neupreis kaufen - da kauf ich mir lieber einen Neuen.


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