Thema: Heizgebläsemotor ausbauen

knoetter - 6.5.2017 um 21:02

Gebraucht wird folgendes Werkzeug:

Knarre 1/2" und 1/4" (möglichst im Winkel verstellbar),10er Nuss mit 1/4"-Antrieb,13er Nuss mit 1/2"-Antrieb
10er Gabelschlüssel,Torx T27, T30

Da der Gebläsemotor mittig weit oben in der Mittelkonsole liegt,kommt man sehr schlecht dran.

Vorarbeiten: Mindestens einen Kotflügel teilweise lösen,indem die Schrauben in der Tür,unter dem Schweller und im Kofferraum entfernt werden.Fronthaube mit Scharnier abbauen.Wischerarme abbauen,Leitblech unter der Frontscheibe entfernen,Wischermotor samt Gestänge abbauen.Jetzt die 4 Schrauben der Wanne unter dem Wischermotor lösen und das Teil so weit wie möglich aus dem Weg schieben...entfernen lässt es sich nur,wenn man auch das Dashboard abbaut.Hilfreich ist auch das Absenken des SAM bzw. Ausbau,damit die Kabel nicht im Weg liegen.Wen das Lenkrad stört,der kann auch das abbauen,in dem er die Madenschraube von unten soweit löst,dass sich das Lenkrad abziehen lässt und gleichzeitig der LWS blockiert,damit er sich nicht verstellt.
Lenkrad gerade stellen,das macht es einfacher...



Jetzt wird es gemein: Der Motor ist mit 3 Torxschrauben T20 befestigt,die im Kreis verteilt sitzen und nicht einfach zu finden sind.Die Bilder aus der Bibel "Aus- und Einbau von Teilen",Lüfterkasten ausbauen helfen da weiter.
Nachdem diese gelöst sind,wozu man Geduld und Chirurgenhände braucht,kann man den Motor seitlich herausziehen.Vorher muss noch das Gaspedal samt Lagerbock ausgebaut werden.Das Gaspedal ist mit 4 Torxschrauben T30 befestigt,der Bock mit MutternM6,SW10 (Nylstop,sollten neu bereit liegen zum Wiedereinbau.
Die Schrauben am Gaspedal sind mit Loctite gesichert,gehen also erstmal schwer raus!
Mit etwas Geschick und Gefummel kann jetzt der Motor herausgenommen werden.Stecker ausklipsen und gut.
Der Motor kann zerlegt werden: Die Klammer auf der Achse am Lüfterrad entfernen und das Rad abziehen.
Geht u.U. schwer,dann das Rad zwischen die Knie klemmen und mit Hammer und Durchschläger rauskloppen.
Dann hat man den Motor nackig liegen!



Die drei Gummibalken sind ins Gehäuse geklemmt,mit einem schmalen Schraubenzieher kann man sie rauspulen und den Motor herausziehen.Vorher muss der Plastikring entfernt wwerden:







Der Ring wird nach Wiedereinsetzen des Motors ins Gehäuse mit dünnen Schrauben wieder befestigt.

Die Kohlen sind drehbar federnd gelagert und halten wohl deutlich länger als 13 Jahre...ich schätze mal,die schaffen locker 25.

Einbau und Rückbau aller Teile in Umgekehrter Reihenfolge.Es empfiehlt sich,den Motorstecker vorher einzuklipsen,da man nach Einbau nicht mehr sehen kann,wo der Stecker hin muss!
Da die Fronthaube mit Scharnier ausgebaut wurde,muss sie danach ausgerichtet werden.

[Bearbeitet am 6/5/2017 von knoetter]

[Bearbeitet am 6/5/2017 von knoetter]

[Bearbeitet am 6/5/2017 von knoetter]

[Bearbeitet am 6/5/2017 von knoetter]


SmartRoadsterCoupe - 13.6.2018 um 19:06

Traurig, nach einem Jahr schon Bilder weg.

Nehmt doch 666kb.com
Ich habe gerade noch Einträge in nem Forum gefunden von 2010 wo ich Bilder gepostet hatte auf 666kb.com und die sind noch sichtbar/vorhanden


Techmodrome - 13.6.2018 um 19:57

Postimage war echt mal gut, dann wurde es on imageshack übernommen. Von da an ging es bergab.
Knoetter, stell doch die bilder noch mal zur Verfügung, ich lege sie dann hier auf den server.


knoetter - 13.6.2018 um 22:02






SmartRoadsterCoupe - 14.6.2018 um 04:48

Ach Knut, nun fehlt aber das Bild in deiner Signatur


Tiefschneegiftler - 19.6.2018 um 16:50

Hoy Knoetter!
Weis schon, der thread is schon wieder etwas älter... aber dürfte ja kürzlich wieder aktuell geworden sein...

Ich weis in meinem Fall nicht ob der Lüfter was hat. Geräuschmäßig kann ich es nicht erkennen. WIe hat es sich bei dir geäussert das etwas nicht in Ordnung ist?

Könntest du ggf deinen Senf auch da dazu geben?

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