Thema: [Dach][Reparatur][Undichtigkeit] Wassereintritt an B-Säule

FmXs - 5.7.2016 um 19:02

In diversen Foren wird empfohlen, ein kleines Schott an den Trichter der B-Säule zu kleben,
damit das Wasser nicht in Richtung Innenraum laufen kann.


In meinem Fall genügte das aber nicht, da das Wasser links und rechts neben des Dachablaufs spritze
und so trotz Schott in den Innenraum lief.

Abhilfe brachte eine hochgezogene Dichtung mit Aussparung für den Dachablauf.

Benötigte Teile:
- Fahrradschlauch
- Sekundenkleber für Gummi
- Schere / Skalpel
- Stift

Kurzanleitung:
- Fahrradschlauch aufschneiden
- ein Stück Schlauch auf etwas mehr als die Breite der Dichtung und ca 3-5cm Länge schneiden
- einen Halbkreis im Durchmesser des Dachablaufs ausschneiden (etwas Größer, damit der Ablauf später etwas Spiel hat)
- im geschlossenen Zustand das neue Dichtungsschott an die Dichtung halten und mit dem Stift den Sitz und die Breite markieren
! Achtung ist recht fummelig, da wenig Platz ist
- Nun das Dichtungsschott auf die benötigte breite schneiden (anhand der Markierungen)
- im offenen Zustand das Dichtungsschott ankleben und trocknen lassen

Falls es nicht auf Anhieb klappt, einfach ein paar mal ausprobieren, der Fahrradschlauch reicht locker für 50 Dichtungen.

Nachteil:
Der Dachablauf bleibt immer vor dem neuen Dichtungsschott hängen und muss manuell hinein gedrückt werden.
Jedoch habe ich seitdem keinen Wassereinbruch mehr gehabt, selbst beim Starkregen 2016!




Eventuell würde es auch genügen, nur links und rechts des Dachablaufs die Wand hoch zu ziehen,
so würde der Ablauf wieder von selbst rein rutschen. Habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert


Disclaimer: Diese Anleitung dient dazu Vorgänge und Abläufe, sowie Ein- Ausbauten
im Smart Roadster zu dokumentieren. Weder erhebt die Anleitung Anspruch auf Vollständigkeit,
noch auf den Erhalt der beschriebenen Funktion. Weder der Smart-Roadster-Club, deren Betreiber,
Moderatoren oder die Ersteller von Anleitungen können im Falle von Schäden haftbar gemacht werden!
Sämtliche Anleitungen sind als technische Unterstützung anzusehen und die jeweilig ausführende
Person handelt immer auf EIGENE GEFAHR!


[Bearbeitet am 6/7/2016 von FmXs]


[Bearbeitet am 15/11/2017 von Techmodrome]


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=73&tid=35488