Thema: DACH Verdeckmotor

GerryAc - 18.4.2016 um 09:58

Ich wollte mal meine Erfahrungen zum Thema teilen und hoffe hier ist die richtige Stelle

Nunja Hallo Leute,

Das Geräusch kommt dadaurch, dass das ominöse "Zahnrad" , welches unter dem goldenen Ring sitzt, durch dreht.
Mit goldenem Ring meine ich die kleine dicke Distanzscheibe auf die man schaut, wenn man den Motor demontiert hat.
In dem Unterteil verlaufen die zwei Antriebswellen des Softtops daszwischen sitzt das Zahnrad und der Motor greift in dieses.
Bei mir war das Problem, das diese Wellen zu viel "Freiraum" hatten und sie unter Softtopmotorlast zur Seite weggerutscht sind und das Zahnrad dann nicht greifen konnte. Ergebnis war dann das fiese Geräusch durch das überspringende Zahnrad + Softtop fährt nicht mehr schön zu.

Lösung :
Das Unterteil ist aus zwei Bauteilen zusammengenietet. Bei mir ist eine Niete gebrochen und das Gehäuse stand somit ein wenig auf --> "Freiraum" der Wellen.
Ich habe das damals notdürftig mit Kabelbindern gefixt allerdings bis jetzt nicht geändert, weil es seit den zwei Jahren problemlos funktioniert.

Gruß
Gerry


Techmodrome - 18.4.2016 um 10:44

Ah - das lässt "moonglow" und mich hoffen

Ich habe dieses Problem ebenfalls und hatte bisher keine Zeit mich darum zu kümmern.

Theoretisch also müsste ich dann den Antriebsmotor ausbauen so wie hier beschrieben:
https://smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&f
ile=viewthread&tid=35110


Kannst Du mal das Bild zeigen, wo man in etwa die Stelle sieht, die Du meinst?


GerryAc - 18.4.2016 um 11:10

Ja genau das sollte auch eine Antwort auf diese Beschreibung sein

Also das letzte Bild in der Beschreibung zeigt zum einen das von mir beschriebene Unterteil sowie den goldenen Distanzring.
Fotos muss ich gucken wann ich da mal zu komme.
Ich guck mal!


GerryAc - 18.4.2016 um 11:44

Ich habe da mal schnell was erstellt.
Hier der Link
http://abload.de/img/softtoph1uru.jpg

LG
Gerry


Techmodrome - 18.4.2016 um 11:49

Sehr gut. Und die Kabelbinder hast Du dort durchgezogen, wo die Nieten saßen.

Andere Teile waren also nicht beschädigt und das Rattern kam nicht weil ein Zahnrad
beschädigt war, sondern das Gehäuse auseinander klaffte.


Ich werde das am WE ausprobieren und dann auch entsprechend Fotos machen und
die Anleitung ergänzen!


Edit:
Theoretisch könnte man doch anstatt der Nieten auch ne Schraube durchjagen und das
Ganze ordenlich verschrauben, oder?


GerryAc - 18.4.2016 um 12:43

Hab es noch in dem Bild geändert..
Hier der neue Link : http://abload.de/img/softtopmyjm5.jpg

Nein lag wie du sagst an dem aufklaffendem Gehäuse. Ich habe allerdings das Zahnrad in der Mitte dann gewechselt, weil das wirklich ein bisschen abgenutzt war. Kostet aber auch nur 3¤ mein ich.

Also ich hab das damals so gemacht, weil man halt mega schlecht dran kommt. Aber theoretisch ging es klar.


Techmodrome - 18.4.2016 um 12:46

Ah, jetzt wird es klarer.

Wo hast Du das Zahnrad gekauft? Im SC? Teilenummer?


Vince - 18.4.2016 um 19:33

... sehr interessant

LG, Vince


GerryAc - 19.4.2016 um 19:03

Moin,

Hab die Rechnung vom SC rausgesucht also

Teilenummer vom Zahnrad lautet: CQ0014835V001000000.
Inkl. Mehrwertsteuer genau 3¤ !!

Weitere Verdeck spezifische Nummer.
Reinigungsfilze für Verdeckschienen :
CQ0010144V001000000. 8,38¤
Einhängelaschen , welche gerne Brechen und am Ende der Verdeckstreben sitzen :
CQ0022489V001000000. 2.60¤

LG
Gerry


Christian-T - 26.4.2016 um 13:34

Hallo zusammen,

habe bei meinem Roadster-Coupe auch das Problem des "durchdrehenden" Zahnrades,
wenn das Verdeck komplett geschlossen ist.

Hat jemand einen Tipp zur optimalen Lösung?
Ist ein neuer Motor nötig? Wie teuer wäre das Teil?

Gruß Christian


SmartRoadsterCoupe - 26.4.2016 um 13:43

Motor alleine wirds nicht tun, im Grunde müsste auch nur das Messingritzel neu, aber meisst sind die Züge dann auch in Mitleidenschaft gezogen


GerryAc - 26.4.2016 um 14:10

Hey,

also wenn dein ST zu ist und du es aufmachen willst dreht das Zahnrad durch ?
Schon mal den Motor abgemacht und dir alles angeschaut ? Zahnrad defekt ? Nieten am Unterteil kaputt gegangen ?
Der Motor selbst kann ja nicht kaputt sein wenn du das Geräusch hörst.

Gruß
Gerry


Christian-T - 27.4.2016 um 11:13

Um meinen Fall noch etwas genauer zu beschreiben:

Das Verdeck öffnet und schließt problemlos.
In dem Moment, indem das Dach beim einfahren komplett geschlossen ist,
beginnt das laute Geräusch. Es klingt wie ein durchdrehendes Zahnrad.

Vielleicht hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und hat den richtigen Tipp.
Eventuell muss ich das mal aufschrauben und sehe vielleicht woher das Geräusch kommt.
Klingt eigentlich auch danach, dass etwas mit den Nieten nicht stimmt.

Bei Mercedes haben sie auf meine Beschreibung utopische Kostenprognosen erstellt,
bei denen einem schwindelig wird ;-)


RainerB - 27.4.2016 um 16:39

Hallo Christian,

genau so war es bei mir auch.
Ich habe den Roudi erst seid 2 Monaten.
Dachte das muss so. Das Knattern als Bestätigung das der Schließvorgang beendet ist.

Weiteres in
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=35186&pid=405791#pid405791


Gruß
Rainer


deraltesack - 27.4.2016 um 16:44

Das habe ich auch seit kauf immer ignoriert weil es ja funktioniert.
Sollte man das Zahnrad tauschen? Wenn ja hat einer eine Teilenummer?


roadie1949 - 27.4.2016 um 17:14

Kucks du

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=35110


GerryAc - 28.4.2016 um 06:52

Moin,
also bei mir war das auch so..
Anfangs hat noch alles funktioniert und sobald geschlossen war oder ganz offen hat der Motor nicht abgeschaltet und das Zahnrad durchgedreht.
Das wird so auch noch ein Weile halten aber längerfristig wird die Funktion weiter eingeschränkt. Sprich dass das Softtop stehen bleibt wenn es zufahren soll und das Zahnrad nur noch durch dreht. Wenn ihr das Problem habt empfehle ich euch dem Dach beim zumachen immer zuhelfen und leicht zu ziehen.

Lange rede kurzer Sinn... kontrolliere dein Unterteil und das Zahnrad!

Und ließ dir mal den genannten Thread durch da steht auch schon einiges zu dem Thema.


deraltesack - 28.4.2016 um 09:35

Ich Dödel.
Nummer für Zahnrad und die Idee mit den Kabel Bindern ist ja im Thread.
Ich schau erst mal ob das bei mir auch auf klafft und/oder ob das Zahnrad gegebenenfalls verschlissen ist.
Danke nochmal an GerryAC für die Nummern.


Techmodrome - 29.4.2016 um 12:38

Vielleicht machste auch noch ein paar Bilder, wenn Du zu neuer Erkenntnis kommst.


GerryAc - 11.5.2016 um 07:55

Übrigens was ich noch sagen wollte..
Techno spricht in seiner Anleitung fragend von schwarzen Späne oder sonstiges am "Ritzel"
Das ist aber das Füllmaterial was in den Antriebswellen vom Verdeck ist.

LG Gerry


Minotaurus - 11.5.2016 um 12:30

Wenn der Antriebsmotor das Faltverdeck gar nicht mehr öffnen kann, wie lassen sich denn in diesem Fall die beiden vorderen Verriegelungshaken vorne an der A-Säule lösen?
Ich hab das mal mit einem starken Stahlhaken versucht, aber das war leider völlig aussichtslos.
Der linke entriegelt ja noch durch den Seilzug, aber beim rechten tut sich gar nix mehr. Nur der Antriebsmotor rattert dabei.


moonglow - 11.5.2016 um 14:00

Bei mir waren die Seilzüge wohl schon zu sehr kaputt, am Gehäuse klaffte nichts. Ich habe es damals im SC richten lassen.


Minotaurus - 11.5.2016 um 14:16

Ja, klar, das SC macht alles. Man muss dazu nur ca. 700 bis tausend Öcken lockermachen, dann ist das alles kein Problem.
Aber das war nicht meine Frage.


GerryAc - 18.5.2016 um 08:42

Hmm.. Den Fall kenn ich leider nicht, Minotaurus.
Aber evtl hilft ein neues Zahnrad, welches dann nicht direkt überspringt ?!
Für 3¤ könnte man das ja mal versuchen ..
Mit roher Gewalt würde ich es nicht versuchen da geht mehr kaputt als du später wieder reparieren kannst.

LG Gerry


Minotaurus - 19.5.2016 um 00:30

Ein neues Zahnrad hilft leider nicht, denn das ist bereits neu. Das 'alte' war ohnehin nicht kaputt.
Seltsam ist nur, dass die linke Seite völlig problemlos entriegelt und sich das Verdeck auch öffnen möchte, aber auf der rechten Seite tut sich gar nix. Nur dieses Rattern. Deshalb auch der Versuch, ob man die rechte Verriegelung eventuell auch manuell (z.B. mit einem Stahlhaken) lösen könnte.
Ich hab auch schon übelegt, ob vielleicht der rechte Seilzug gerissen sein könnte, aber wenn das der Fall wäre, dann dürfte doch eigentlich nichts rattern, sondern sich einfach nix bewegen.
Oder denke ich da falsch?


GerryAc - 20.6.2016 um 11:23

Sorry hatte in der letzten Zeit viel zu tun...

Also @Minotaurus:
Ich würde mir mal wirklich den Motor usw. hinten genauer anschauen..
Und an deiner Stelle nichts mit Gewalt versuchen das Dach ist wie ein rohes Ei


Minotaurus - 20.6.2016 um 12:33

Den Motor nur intensiv anzuschauen, das hilft leider nicht, denn 1.) halten sich meine parapsychologischen Fähligkeiten in einem äußerst bescheidenen Rahmen und 2.) funktioniert ja der Motor in ausgebautem Zustand bestens.
Auch das Zahnrad ist bereits neu.
Das Problem ist vielmehr, dass sich auf einer Seite die Verriegelung vorne am Dachholm nicht löst, bzw. sich auch manuell nicht lösen lässt, aber auch dort komme ich mit meinen parapsychologischen Fähgkeiten nicht sehr viel weiter, deshalb frage ich lieber hier im Forum nach einer Lösung für dieses Problem.


Doddi - 20.6.2016 um 14:01

na wenn du den motor schon mal draussen hast. kannst du dann nicht die züge manuell bedienen? da sollte man doch merken ob einer gerissen ist, oder nicht.
nur so als vorschlag, ich musste mich glücklicher weise noch nicht mit dem thema auseinander setzen.


Minotaurus - 20.6.2016 um 17:54

Nein, das geht leider nicht.
Ich weiß ja leider nicht, ob ihr das geschilderte Problem dabei überhaupt verstanden habt, aber eine Seite entriegelt einfach nicht und somit ist natürlich auch keine manuelle Betätigung des Softtops möglich.
Möglicherweise konnte ich das Problem auch nicht für jeden deutlich genug beschreiben?
Deshalb nochmal und im Klartext: ES GEHT HIER NUR UM DIE VERRIEGELUNG!


Doddi - 20.6.2016 um 18:00

hab ich schon verstanden was du meinst.
dann müsstest du dir die komischen hämmer mal genau anschauen, die haben ja die funktion die züge um zu schalten von öffnen auf schliessen und um gekehrt. wenn da einer von klemmt dann rattert es halt weil er nicht umschalten kann. noch ne mögliche sache kann sein das der verschluss evtl auch nicht richtig geschlossen ist und daher auch nicht umschalten kann.
hoffe du kommst mit meiner logik klar.
grüße


Minotaurus - 20.6.2016 um 18:28

Diese "komischen Hämmer" hab ich mir bereits mal etwas näher angesehen und dabei bemerkt, dass sie ganz offensichtlich von den beiden Seilzügen zur Entriegelung betätigt werden. Jedenfalls funktioniert das auf der linken Seite noch und dort öffnet sich das Verdeck auch einen kleinen Spalt breit.
Völlig anders auf der rechten Seite: Da ich annehme, dass vielleicht der rechte Seilzug gerissen oder fest sein könnte, habe ich versucht, diesen "komischen Hammer" mit einem kleinen Stahlhaken nach unten zu ziehen, um vielleicht damit die rechte Seite entriegeln zu können, aber das funktioniert leider nicht und ich möchte daran auch nichts zerbrechen.
Deshalb meine Frage hier im Forum, ob vielleicht jemand von euch dieses Problem schon mal hatte und wie dieser verd... Haken zu entriegeln ist.


Doddi - 20.6.2016 um 19:57

da kann ich dir auch nicht weiter helfen, mehr kenntniss habe ich immo nicht.
da wirst du wohl mal an einem ausgebauten verdeck probieren müssen oder doch bei die propellerkappen.
grüße


JackHB - 9.7.2016 um 19:29

Zitat:
Christian-T hat geschrieben: Hallo zusammen,

habe bei meinem Roadster-Coupe auch das Problem des "durchdrehenden" Zahnrades,
wenn das Verdeck komplett geschlossen ist.

Hat jemand einen Tipp zur optimalen Lösung?
Ist ein neuer Motor nötig? Wie teuer wäre das Teil?

Gruß Christian

Ich war heute im SC Bremen, dort möchte man für den Motor 288.-¤
Das erneuern der Züge und Gleiter kostet nach erster Schätzung 550.-¤ Genaues weiß man erst, wenn man es ausprobiert.

Mein Problem ist, dass sich das Dach nicht gleichmäßig bewegt und deshalb verkantet. Mit etwas Unterstützung von Hand geht es dann aber.. das ist allerdings nicht im Sinne des Erfinders und sicher auch nur eine Frage der Zeit, bis es dann eben halt mal nicht mehr zu geht.


SmartRoadsterCoupe - 9.7.2016 um 19:44

Da werden sich sicher Zähne der Züge verabschiedet haben und deswegen zieht dann nur eine Seite


skullralle - 9.7.2016 um 20:55

Züge habe ich hier von Schraube noch liegen, der Motor ist es sicher nicht und das Ritzel kostet nur 3 Euro. Kann aber auch sein das die Gleiter oder Verschlüsse gebrochen sind und es deshalb hakt.
Gruß Ralle


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=73&tid=35120