Thema: [Fronthaube][Einbauanleitung] Fronthaubenöffner mit Schlüssel öffnen

Doddi - 18.10.2015 um 16:32

Einbauanleitung Fronthaubenöffner

Diese Anleitung beschreibt ein Beispiel wie das Frontschloß aufgebaut sein kann um es per Fernbedienung
von außen zu öffnen. Die Methode hat sich bei mir gut bewährt. Die Bauart des Zugmotors stammt von Schraubelocka.
Neben der originalen Befestigung des Seilzuges muss ein Loch gebohrt (4mm) werden, um das Zugseil des Stellmotors
zu befestigen.
Am Zughebel eine M4 Mutter anschweißen durch die dann das Zugseil geführt wird.
Der originale Bautenzug kann dadurch immer noch genutzt werden.

Bilder:





Bei Ebay kann man einen entsprechenden Zugmotor suchen, einfach nach folgenden
Schlagworten suchen: [Stellmotor] [Zugmotor] [12V - universell] [Jom] [Kfz-Kofferraum Stellmotor].

Diese Konstruktion kann dann ohne Demontage des Schlossbleches durch die Öffnung geführt werden.
Das Luftleitplaste vom Kühler kann nach unten gedrückt werden.

Verkabelung:
Das Massekabel vom Motor kann an dem Massepunkt vorne beim ABS Block angeschlossen werden.
Das Pluskabel wird nach innen verlegt, das kann bei der Kabeldurchführung vom Hauptkabelstrang geschehen.
Wenn man vom Fahrerfußraum links oben in die Ecke schaut sieht man da ein paar kleine Zapfen an der
Gummidurchführung. Mit einem Bohrer eine von innen durchbohren und von außen dann das Kabel
nach innen führen. (Eine Sacknadel geht ganz gut, hat ne große Öse wo man das Kabel befestigen kann)

Dieses Kabel wird dann an den Anschluß "F" vom Öffnermodul angeschlossen.
Nun das SAM Abklappen und aushängen um an den Stecker "N11-10" zu kommen. Dort wird das Öffnermodul
angeschloßen. An diesem Stecker das Weiss/Blaue Kabel suchen welches das Öffnensignal liefert.
(zu sehen auf dem Bild -> Pin 4 grüner Pfeil)
Die Kabel können auch vertauscht sein, Pin 5 ist das Signal zum Schließen.
Mit einem Stromdieb (z.Bsp. ein Steckbarer) das Signal abgreifen und an den Anschluß ZV vom Öffnermodul anschließen.


Pin 8 an dem Stecker ist das Rote Kabel zur Heckklappenentriegelung.roter Pfeil


Dieses wird an einer geeigneten Stelle an der man Platz hat und auch genügend Kabel vorhanden ist durchtrennt.
Das Ende welches vom SAM kommt wird an den "Anschluß S" vom Öffnermodul angeschloßen und das andere
Ende welches zum Heckklappenmotor geht an den "Anschluß H" vom Öffnermodul.
So ist der Kontakt zur Heckklappe wieder hergestellt.

Nun muß noch das Dauerplus vom Öffnermodul + angeschloßen werden, man kann Dieses am SAM anschließen.
Auf der Sicherungsseite ist seitlich eine Steckerleiste mit Steckplätzen für Zündungsplus und Dauerplus.
"R5" bis "R9" ist für Dauerplus Zusatzanschlüsse vorgesehen. Entsprechende Halter bekommt man sehr günstig
beim Mercedeshändler. Diverse Internethändler bieten diese für 20,- bis zu 25,-Euro an - das ist völlig überteuert,
bei Mercedes kosten sie knapp 5,- bis 7,-Euro!



Das Massekabel vom Öffnermodul kann an den Massepunkt in der Nähe des SAM angeschloßen werden.
Ist das alles geschehen kann der Test los gehen.

Bedienungsanleitung:
Betätigt man jetzt auf der Fernbedienung den Tür auf Knopf zieht das Modul an und schaltet für 4 Sekunden
die Stromzufuhr zum Fronthaubenmotor, innerhalb der 4 Sekunden den Knopf für die Heckklappe drücken
und die Fronthaube öffnet. Nach den 4 Sekunden fällt das Modul wieder ab und schaltet den Strom wieder
nach hinten.

Wer das SAM entlasten möchte kann ein normales KFZ-Relais mit Schließerkontakt dazwischen schalten
welches den Frontöffner schaltet. Dazu wird das Pluskabel über den Relaisschalter angeschloßen und
auf Dauerplus gelegt und die Spule vom Relais an den "Anschluß F" vom Öffnermodul.
Der andere Kontakt von der Relaisspule wird an Masse angeschlossen.
So schaltet das Modul nun das Relais und nicht direkt den Motor. Wer möchte kann auch das Tür Zu Signal verwenden.


Anschlüsse am Modul:

+ DauerPlus
- Masse
ZV Tür Auf-Signal

F Fronthaubenmotor oder Relais
S Kabel Heckklappe vom SAM kommend
H Kabel Heckklappe zur Heckklappe gehend


Anleitung erstellt von Doddi
Bearbeitet von Techmodrome.


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[Bearbeitet am 7/5/2017 von Techmodrome]


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