Thema: Mein Roadster hat Hummeln im Mors

Rallofax - 16.5.2022 um 13:29

Und nein, ich weiß das nicht der erste April ist.

Ich hab am Wochenende, als Vorbereitung für Kraichgau, noch den großen Service gemacht, also den Roadster auch hinten nackig gemacht zum Zündkerzen wechseln.

Da sehe ich noch aus dem Augenwinkel wie eine Hummel zielstrebig Richtung Zündkerzenloch unten rechts fliegt und im Zylinder verschwindet.

Optionen:

1. Campingstuhl und kühles Bier holen, hinter den Roadster setzten und darauf warten das die Hummel von alleine wieder rauskommt. Spätestens wenn die Bierkiste leer ist hat's nicht funktioniert.

2. Staubsauger mit einem Stück Schlauch und die Hummel raussaugen.

3. Zündkerze rein und hoffen das die Hummel in Teilen durch Ventile und Turbo wieder rauskommt

Ich verrate aber noch nicht welche Option erfolgreich war


MehmetKi - 16.5.2022 um 15:17

Oh man, Zufälle gibts...


SmartRoadsterCoupe - 16.5.2022 um 19:17

Dann wird wohl die Biermethode geklappt haben. Wobei ich kein Bock hätte pausenlos auf nen Zündkerzenloch zu gucken


kartfahrer - 16.5.2022 um 19:34

kein so grosses Wunder...die suchen jetzt alle (Hummeln, Wildbienen, etc..) Ablagestellen für die Brut.
Und irgendwelche Löcher sind da im "Beuteschema".
LG, Peter


Rallofax - 16.5.2022 um 20:48

Option 1 war fast erfolgreich.

Nach ein Paar Minuten saß sie vorne am Loch und ich konnte sie mit einer langen Pinzette rausholen.

Die Hummel ist wohlauf und sucht sich demnächst hoffentlich andere Löcher.

Ab heute gibt es daher ein neues Sonderwerkzeug zum Zündkerzenwechsel


MartieMcfly - 17.5.2022 um 07:24


Das ist ja der Hammer! Was die Hummel sich nur dabei gedacht hat

Man sollte, bevor man die Zündkerzen ganz heraus schraubt, ohnehin immer mit einem Schlauch am Staubsauger die Mulde aussaugen. Das wäre meine Methode der Wahl gewesen, geht doch viel einfacher und schneller als mit ner Pinzette

Hier ein Auszug aus der JHWUS:
"Beim Ausbau schraubt man die Zündkerzen zunächst nur einige Gewindegänge heraus. Dann wird die Zündkerzenmulde mit Druckluft und einem Pinsel o.ä. gereinigt. Speziell hier oben ist häufig viel angesammelter Dreck zu finden. Wird er nicht entfernt, kann er in durch das Kerzenloch in den Brennraum
fallen und eventuell sogar Zylinder oder Ventile beschädigen. Nach dem Säubern, die Zündkerzen ganz herausschrauben."

Gruß McFly


Rallofax - 17.5.2022 um 09:29

Mein Standardprogramm ist:

Erst mit Pressluft alles sauber machen, Zündkerzen ein paar Umdrehungen raus und dann WD40 satt, ein paar Stunden warten, die Kerzen lassen sich dann meistens von Hand rausdrehen.

Hatte beim vorletzten Wechsel Probleme, die Zündkerze unten links ließ sich nur 5 Umdrehungen rausdrehen, danach war Schluss und der Spaß fing an. Hab Blut und Wasser geschwitzt bis die raus war ohne das Gewinde zu zerlegen.


MartieMcfly - 18.5.2022 um 07:44

Wie? Was? Oha!
Wenn der Motor noch etwas warm ist hatte ich bisher nie Probleme die Zündkerzen auszuschrauben. Waren immer leichtgängig. Ich benutze die Bosch Iridium-Kerzen. Wechsel alle 60tsd km. WD40 ist igitt, das nehme ich nur um meine Wischerblätter zu reinigen, dafür ist es sehr gut.

Gruß McFly


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=7&tid=38660