Thema: Auflösung Smart-Brabus GmbH

Zapfestreich89 - 4.8.2021 um 04:09

Hallo zusammen,

anbei ein aktueller Bericht aus den Medien.
Leider nicht ohne WAZ Abo zu lesen, aber die Headline erklärt worum es schließlich geht.

https://www.waz.de/staedte/bottrop/mercedes-benz-und-brabus-geben-smart-bra
bus-in-bottrop-auf-id232957795.html


Das gemeinsame joint venture von Smart / BRABUS wird eingestellt und die Smart Brabus GmbH nach 20 Jahren aufgelöst. Schade.

Smart als Automarke ist sowas von Tod. Der letzte Spaßbringer wird gekillt und AMG wird mit Sicherheit nicht Hand am Elektro Smart SUV anlegen. Damit ist das alles Geschichte.

Gruß Zapfe


Neoelectric - 4.8.2021 um 08:50

Das wurde letztes Jahr schon angekündigt. Ich hatte letztes Jahr auch schon geschrieben, dass Smart bereits aus der Materialwirtschaft von MB heraus gelöst wurde.

Warum bist du also so überrascht?


Techmodrome - 4.8.2021 um 17:50

Sven, einfach mal nix posten.

Niemand ist überrascht, was soll so ein Schreibstil?
Es war eine reine Information, dass die Trennung nun vollzogen wird. Nicht Mehr, nicht Weniger!

Zum Topic:
Logischer Schritt und sauberer Abschluss.
Wer einen Brabus fährt und sich nicht mit Brabus Teilen eingedeckt hat, wird eine schwere Zeit bekommen. Da wird auch nichts mehr aufgelegt, Felgen etc.. sind dann quasi schon sehr zeitnah nicht mehr zu bekommen.


Neoelectric - 5.8.2021 um 08:10

Weil ich ein gewisses "überrascht sein" in seinen Topic hinein interpretiere.

Sein vorletzter Satz zeigt ja auch, dass Thorsten offensichtlich nicht bewusst ist, dass Smart verkauft ist und das mit dem 453 nur noch ein Spiel auf Zeit ist. Ein Nachfolger wird in Europa nicht erscheinen. Mitarbeiter sind schon gekündigt oder anderweitig untergebracht. Die Warenlogistik dezentralisiert.

Und auch wenn ich 4 von den Kisten habe, muss ich sagen, dass sie doch ziemlich selbst schuld sind und ich dem Laden nicht hinter her weine. Was da betriebswirtschaftlich gelaufen ist, ist ein Desaster. Kombiniert mit einer überheblichen Vertriebspolitik und mangelhafter Verarbeitung.


Techmodrome - 5.8.2021 um 10:08

Für mich sind quasi nur 450 und 452 "Smart". Die Nachfolger kamen von Entwicklern, die die Ursprungsidee nicht mal mehr im Ansatz umzusetzen wußten.

Und Deine Aussage bez. Smart kann ich auch auf Mercedes projezieren, dieser Ole Kallenius, oder wie der Doof heißt, fährt Mercedes ähnlich gepflegt an die Wand.


Neoelectric - 5.8.2021 um 16:17

Ja, da gibt es viele Beispiele, wo das Topmanagement versagt hat.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=7&tid=38503