Thema: Mit dem Roadster verreisen, was sollte alles mit?

DerSchill - 2.7.2017 um 18:22

Guten Abend,

meine Freundin und ich werden demnächst mit dem Roadster zu einer knapp zweiwöchigen Reise nach Österreich/Italien aufbrechen. Geplante Srecke sind rund 1700km.

Für den Fall der Fälle möchte ich zumindest eine Grundausrüstung an Werkzeug/ Ersatzmaterial dabei haben. Da ich aber auch keinen unnötigen Ballast mitschleppen möchte wollte ich mal in die Runde fragen was Ihr so auf Reisen mitnehmt.

Bisher soll mit:

H7 Ersatzbirnen
Satz Sicherungen
Leatherman Multitool mit Zange etc.
Rolle Panzertape
Taschenlampe

Da ich in den vergangenen 5 Jahren und 50tkm bisher keine Öl nachfüllen musste und der Roadster erst im März vor 3500km im Service war, werde ich auf Öl zum Nachfüllen wohl verzichten. Übrige Betriebsmittel werden natürlich vor der Fahrt geprüft/ gegebenenfalls nachgefüllt.

Viele Grüße
Markus


Xclusive - 2.7.2017 um 18:57

Hi,
ich fahre 1x pro Jahr durch die Pässe Südtirols mit meinem Brabus Coupé.
Bisher lief der Kleine immer problemlos. Aus Sicherheitsgründen habe ich ein paar Zangen dabei, Klebeband, ein Liter Öl, sowie die Automobilclubkarte.

Was sich bisher als schwierigste darstellte war Super Plus Benzin zu erhalten. Ist dort gefühlt rarer als Gold, wird auch fast so aufgewogen, wenn es mal an einer Tankstelle erhältlich war (meißt nur bei Agip). Oft ist es ausverkauft. Ich würde daher nochmal in Österreich voll machen.

In kleinen Dörfern kann es auch mal Kuppen geben, an denen man leicht aufsetzt, wenn man sie falsch anfährt. In Städten gibt es auch oft Temposchwellen (z.B. In Meran). Diese bitte sehr langsam und schräg rüber, sofern Du nicht das Serienfahrwerk hast.

Der Roady ist das, mMn das ideale Passfahrzeug. Hier kann man Motorräder in den Kurven scheuchen. Mit meinen CLK Cabrio (mehr als doppelt soviel PS als der Roady hat es deutlich weniger Spaß gemacht.

Genieß es einfach. Der Roady ist dort in seinem Element und macht, bei pfleglicher Behandlung, keine Probleme.

Michael


Jetter - 2.7.2017 um 19:29

Vergiß den Zweitschlüssel nicht,falls der Roadster den Erstschlüssel mal "vergessen" sollte.


The-Great-Gonzo - 3.7.2017 um 05:51

Sehr coole Entscheidung und Vorhaben.
Ich fahre seit 2007 mit dem Roadster immer Kroatien Touren und das an der Küste, an KM ca. 2800+!

Bevor Du den Trip machst, erstmal alles vorher prüfen/erneuern:
- Öl
- Bremsen
- Filter
- Befestigungen (Karosse/Auspuff/etc...)
- Lampen Check

Jedenfalls mach ich dies immer

Zu meinem 1st Aid Koffer des Roadster gehören immer:
- MultiTool
- Klebeband
- 1 Liter Öl
- Ersatzschlüssel
- Birnen rundherum
- Reifenfüllmittel
- Kabelbinder ein paar
- Ersatzkanister mit Super+
- Automobilclubkarte

Meine Frau und ich haben diese Zeit genossen, auch meisten 14 Tage + mit dem Roadster verreist sind. Es ist alles machbar :-)
Ganz viel Freude/Spaß und Abenteuer :-)


schraubelocka - 3.7.2017 um 06:34

Moin,

innen am vorderen Unterboden ist unter der Kofferraumwanne genug Platz für einen Wagenheber, Keilriemen, Kühlerdicht usw.
Eine TLE, ein Taktventil, Schlauchschellen, Schlauchstücken (Gummi) für die Unterdruckleitungen, ein Zündkabel, ein Bremslichtschalter passen in jede kleine Werkzeugtasche und helfen zur Not ...wenn kein Teilekauf möglich ist.
Mit einer Serviceöffnung im Heck kommt man bei vielen Kleinigkeiten auch unterwegs ran.

Im Urlaub hatten wir auch immer ne Diagnose bei.
Gebraucht haben wir davon bisher gar nichts.... jedenfalls nicht am eigenen Wagen.

Gruß Mark


DerSchill - 3.7.2017 um 16:33

Hallo,

vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Einige Punkte werde ich meiner Liste noch hinzufügen, wenngleich ich nicht hoffe, dass mir unterwegs etwas Größeres kaputt geht.

Ich werde berichten

Viele Grüße
Markus


DerSchill - 21.7.2017 um 09:04

So der Urlaub ist leider schon wieder vorbei. War sehr interssant die ganzen Pässe (Timmelsjoch, Stilfser Joch, Malojapass und Gaviapass) zu fahren. Ebenso diverse Touren um den Iseo- und Comer See. In der Summe stehen nun auch knapp 2tkm mehr auf dem Tacho. Fahrt lief auch soweit problemlos. Am Stilfser Joch war einiges los, vor allem ein Wohnmobil welches sich hochkämpfte bremste Alle etwas ein. Das häufige Anfahren am Berg fühlte sich allerdings nicht immer so toll an weil der Kleine gefühlt nicht aus dem Quark kam. Ebenso hat man gemerkt, dass der Turbodruck stark abhängig von der Höhenlage ist. Häufig war kaum mehr als 1,0 Bar drin. In Italien ließ sich dann die Beifahrertüre von innen nicht mehr öffnen, lag aber zum Glück nur am Stift des Türöffners, der aus der Führung gesprungen war. Hat auf jeden Fall sehr Spaß gemacht, jetzt steht erst mal eine ordentliche Reinigung an, der Wagen sieht aus wie Sau .

Viele Grüße
Markus


Butch - 21.7.2017 um 11:15

Klingt toll! In der Ecke will ich auch mal ausfahren.


DerSchill - 25.7.2017 um 19:03

Guten Abend,

anbei noch ein Bild aus dem Urlaub um das aktuell triste Wetter erträglicher zu machen




Viele Grüße
Markus


murphy - 25.7.2017 um 19:53

wunderschönes Bild


Neoelectric - 26.7.2017 um 05:11

SUV Fahrwerk zur Offroadstrecke


*duckundwech*


pike-88 - 26.7.2017 um 19:32

Wat nen fettes Panorama... einfach phänno
*Nach Urlaub leechzzz*


Edith meint eben noch sagen zu müssen: Nettet Kennzeichen


DerSchill - 26.7.2017 um 20:50

Ja Fahrwerk ist original, soll aber noch einem Gewindefahrwerk weichen ;-) . Im Urlaub hat mir die zusätzliche Bodenfreiheit aber mindestens einmal die Weiterfahrt gesichert als wir trotz Serienhöhe aufgesetzt sind...


Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: SUV Fahrwerk zur Offroadstrecke


*duckundwech*


jogimuc - 27.7.2017 um 08:43

Zitat:
Das häufige Anfahren am Berg fühlte sich allerdings nicht immer so toll an weil der Kleine gefühlt nicht aus dem Quark kam.

das kommt mir sehr bekannt vor



aus einem älteren Beitrag von mir zum Thema Roadster und hohe Pässe

Zitat:
jogimuc hat geschrieben:

aus eigenen Erfahrungen: Pässe bis 2200 m, also die ganzen Dolomitenpässe, Bielerhöhe etc. machen noch richtig Spaß wenn man frei fahren kann. Die richtig hohen Pässe: Stilfserjoch, Umbail, Gavia, Timmelsjoch etc. da ist der Fahrspaß ganz schnell zu Ende bzw. nicht für einen "turbo-geladenen-Hubraumzwerg" geeignet.
Wenn man dort an einer entsprechend steilen Stelle einmal halten muss, hat man schon verloren und ist irgendwann nur noch froh oben überhaut noch an zu kommen.

und noch ein Tipp zum Stilfserjoch: nur unter der Woche und dann erst am Abend befahren,
dann sind die ganzen "Verkehrshindernisse und Touris" weg


sewa - 27.7.2017 um 10:49

... und wenn du noch mehr mitnehmen willst, besser denroadster zu hause lassen und mit einem lkw fahren, da gibts keine pack-brobleme.


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