Thema: Was ist mit dem heutigen Verkehr los ?

xRez - 29.6.2016 um 14:08

Hallo Community,

da bin ich auch mal wieder. Da ich gerade Zeit und auch Lust habe, mich hier mal wieder zu Wort zu melden, wollte ich mal ein für mich stärker werdendes Problem ansprechen und eure Meinung dazu hören.

Es geht um den heutigen Straßenverkehr. Ich habe seit 4 1/2 Jahren mein Führerschein und fahre davon über 1 Jahr Motorrad und jetzt knapp ein Jahr Auto. Anfangs hat es mir total viel Spaß gemacht, mit meinen eigenen Fahrzeugen zu fahren, aber allmälig erlischt dieser Spaß und es wird zunehmend zum Stressakt. Allein der Fahrspaß mit dem Motorrad sinkt extrem, da man mehr auf alle Idioten achten muss, anstatt die Fahrt mal zu genießen.

Ich finde, dass immer mehr Autofahrer sowas von schrecklich fahren. Ganz egal ob es sich um Geschwindigkeiten, Regeln oder auch Toleranz handelt. Bei uns wird permanent nur gerast. Wenn ich morgends zur Arbeit fahre und schon 55 km/h drauf habe, werde ich immer noch überholt oder es wird so dicht aufgefahren, wie es nur geht. Das selbe passiert auch bei 60 km/h oder 65 km/h bei erlaubten 50 km/h !!! Hauptsächlich sind es diese Business Menschen mit ihren Kombi's, aber auch ältere Menschen halten sich nicht daran. Ganz zu schweigen von den "ich-darf-daddys-auto-fahren Kiddies, die aufs Gaspedal drücken können, aber nichtmal ne einfach Kurve bewältigen. Am schlimmsten ist, wenn dann 50 erlaubt ist und die gennanten Menschen dann 70 fahren und bei erlaubten 70 dann nurnoch mit 50 daher tuckern.

Das nächste wären die Regeln... Ich glaube, diese werden einfach permanent bei uns ignoriert. Am schlimmsten ist es bei uns auf der A45. Bei einer drei-spurigen Fahrbahn fahren wirklich alle Autos auf der mittleren Spur. Auf der rechten Spur fährt KEIN LKW. Es ist 100 km/h erlaubt und in der Mitte wird 90 km/h gefahren. Ich verstehe nicht, was sich diese Menschen denken. Aber auch so Kleinigkeiten wie mal den Blinker setzen, bei Abbiegevorgängen oder bei Spurenwechsel wird so gut wie gar nicht mehr gemacht.

Zum Thema Toleranz will ich gar nicht erst viel schreiben, weil sich ja schon jetzt von selbst erklärt, dass es sowas auch nicht mehr gibt. Mal jemand in eine Lücke lassen oder auf die Vorfahrt verzichten, weil man selbst nicht weiter kommt... in meiner Führerscheinzeit bis jetzt sowas von selten gehabt. Man merkt richtig, wie die Leute auf ihr "Recht" beharren.

Ich bin bestimmt nicht der beste Fahrer... nein so will ich mich gar nicht darstellen. Ich habe bis jetzt 1 Blitzerfoto, wo ich versehentlich 6 km/h zu schnell war, sonst fahre ich sehr defensiv.

Jetzt möchte ich gerne mal eure Meinung hören. Wie seht ihr die Situation? Ist es wirklich schlimmer geworden oder bilde ich mir das nur ein?


Techmodrome - 29.6.2016 um 14:22

Fahre mal:

1. In England
2. in Thailand
3. in Vietnam
4. in Brasilien
5. in Frankreich
6. in Italien

und als Bonusrunde in China.

Dann darfst Du Dich gerne wieder über Deutschland beschweren, dass ich persönlich noch immer
als sicherstes Land in Sachen Verkehr weltweit ansehe und ich immer, wenn ich wieder nach D komme,
mehr als froh bin über die Disziplin auf den Autobahnen gerade beim Rechts fahren.

Schlimmstes Land ever auf dem Motorway: England. Dumm, arrogant und komplett merkbefreit.
Autofahren in England ist pures Pain in the Ass Konzentrat.

Ich hoffe das war jetzt politisch nicht zu "incorrect".


SmartRoadsterCoupe - 29.6.2016 um 15:03

Herrlich wenn sich Motorradfahrer über Raser aufregen. Wenn dein Tacho im Auto 55 anzeigt, fàhrst du mal gerade 51km/h. Wieso sollte man dann nicht 63 nach Tacho fahren wenn eh erst ab echten 59 geblitzt wird?

Was mich aufregt sind Schleicher, Leute die an der Ampel erst den Gang einlegen wenn der Vordermann schon losgefahren ist und Blinkermuffel


Dude - 29.6.2016 um 15:26

Erster Tipp: Einfach nicht aufregen, sondern dafür sorgen, dass alles trotz der ganzen Idiotie reibungslos abläuft und niemand zu schaden kommt. Abends dann freuen, dass man noch lebt und heile ist. Wenn du den Tag wegen Herzinfarkts nicht überlebst ist das doch irgendwie auch nicht so schön.

Zweiter Tipp: Sich selbst nicht so wichtig nehmen. Die eigene Meinung und Perpektive auf das Geschehen und das Verhalten der anderen ist nicht zwingend die einzig richtige. Man selbst ist niemals das Maß aller Dinge und vor allem auch kein Richter.

Fahr mal in Portugal, da fahren abends selbst die Bullen besoffen.


Phin - 29.6.2016 um 16:24

Schlimm sind auch die Rechts-vor-Links Ignorierer... muss an Parkplätzen immer ein Schild "hier gilt die StVO" stehen? Und selbst wenn hält sich keiner dran. Desto größer der Wagen desto mehr Vorfahrt haben die, scheinen die zu meinen.


Dude - 29.6.2016 um 16:29

Das ist die internationale Vorfahrtsregel... nur Deutschland muss da wieder ein eigenes Süppchen kochen!


Phin - 29.6.2016 um 16:38

Der "RoadiDuisburg" hat das ja leidlich erfahren müssen vor ein paar Wochen.... vom dicken Benz auf die Bordsteinkante geschoben... unschön.


tottimon - 29.6.2016 um 17:45

Ich stimme da voll und ganz xREZ zu.
Die heutige Fahrweise deren Zuordnung ,he hoppla ich komme jetzt ist echt nicht mehr schön. Die aggressivität die da herrscht ist teilweise ohne gleichen. Es wird echt überholt wo es nur geht, ohne Skrupel und gefährden andere.
Es ist echt in der Tat so,als gäbe es keine Regeln und vorschriften. Alles wird irgenwie ignoriert.
Da man in einer solchen Situation sich ärgert und nichts machen kann,denke ich mal, das einige sich das dann auch selber zueigen machen und eben dann genauso handeln. So nach dem Motto,egal die anderen machen es ja auch.
Genötigt zu werden im Straßenverkehr ist Wut pur und das ärgerliche daran ist,man hat leider keine Chance direkt was dagegen zu tun. Okay ,man könnte eben die Polizei holen und und und.Beutet aber auch ,Zeit,ärger,Zeugen usw. Mit verlaub,die anderen Länder haben eben auch andere Sitten und dienen meiner Meinung nach nicht. Und das hat auch leider nichts damit zu tun,dass De sich da ein eigenes Süppchen kocht. Wir wurden dazu erzogen Regeln zu achten und zu beachten und unser System ist nun mal auch so gemacht.
Klar ,man könnte jetzt über diese Thema schreiben ohne Ende,aber gut das wir mal kurz darüber gesprochen haben.


Lindheimer - 29.6.2016 um 18:25

Dashcam ins Fahrzeug verbauen und Film ab.

Danach Anzeige erstatten bei der Polizei mit Zeuge von Kennzeichen von dem fahrer der dort auch war use., Datum, Uhrzeit, wo genau und gut.

Wo ist da das Problem ??


tottimon - 29.6.2016 um 18:29

Da gibt es kein Problem,das ganze ist eine Feststellung.

Aber eine Cam im Auto ist eine gute Idee :-)


Phin - 29.6.2016 um 18:30

Hammer: vorhin wäre mir fast einer von rechts rein gefahren.... nicht meine Schuld: temporäre Einbahnstraße, so nen Depp hat die Verbot der Einfahrt-Schilder rechts und links ignoriert... mir fast in die Kiste fahren, rumschreien, und dann auch noch weiter fahren.


SmartRoadsterCoupe - 29.6.2016 um 18:43

Faszinierend, ihr Fahrt also alle immer vorbildlich und macht zudem auch nie Fahrfehler. Der Verkehr wird halt immer dichter und damit verändern sich nun auch mal Fahrweisen und Verhalten.

Fahre mal hier in Kenia, in Mombasa war ich nur am Staunen


Doddi - 29.6.2016 um 18:49

da reg ich mich schon gar nicht mehr drüber auf. bin ich vorn halte ich mich an die geschwindigkeiten vor allen in ortschaften und ist der ort zu ende und es wird kurvig darf er dann gerne weiter drängeln, oder ich helf ihm dann aus den graben zu kommen.
wer überholen will soll es machen, ist mir egal er bekommt schon seine strafe.
in sachen idioten, die sind überall.
in sachen führerschein (warum das ding noch so heßt versteh ich nicht, der führer ist schon lange tot) wo es jetzt online lotterien gibt, da braucht man sich ja nicht zu wundern.
ich hab meinen ja auch auf den rummel an der schießbude bekommen. plüschtier wollte ich nicht.
nehmt es doch einfach gelassen und regt euch nicht auf, schneller kommt eh nicht am ziehl an und man lebt gesünder.
in dem sinne gute und unfallfreie fahrt.


Vince - 29.6.2016 um 19:41

Moin,

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Fahre mal:

1. In England
2. in Thailand
3. in Vietnam
4. in Brasilien
5. in Frankreich
6. in Italien

und als Bonusrunde in China.

... fahr mal auf Jamaika, Ganja rules
Jedenfalls fahren die da so. Völlig schmerzfrei. Und wenn du vor eine unübersichtlichen Kurve lautes Hupen hörst, schnell links ran, denn dann kommt ein Bus oder LKW angedonnert, die fahren alles breit, was nicht schnell genug aus dem Weg ist.

Daher ganz entspannt in D fahren, sich freuen, dass hier wenigstens der Großteil sich an Regeln hält und sich nicht zu sehr ärgern, wenn allgegenwärtige Idioten auftauchen.
Ich denk mir dann nur, was für ein Penner.
Leider ist es mir erst einmal passiert, dass ich so einem Idioten ein zweites Mal begegnet bin, da lag er etwa 2km weiter ziemlich zerbeult im Graben

LG, Vince


oz42 - 29.6.2016 um 19:42

Ist aber auch je nach Region verschieden. In meiner alten Heimat Mannheim: hauen, stechen, treten. Jetzt hier, im Norden: alles läuft recht chillig ab. Sogar die Kids, die Muttis abgelegten Polo mit Berufsschultuning versehen haben, fahren meist recht moderat.

In Hamburg herrscht sogar eine leicht südländische Fahrweise: jeder guckt ein wenig, was der andere so macht, und schon paßt alles. Und wenn einer mal einen kleinen Fehler macht, dann sorgt das beim anderen nicht gleich für Puls.

Natürlich stechen auch hier ab und an Idioten aus der Masse hervor. Aber das ist ja in jeder Gruppe so.


Dude - 29.6.2016 um 20:31

Hier in Hannover sehe ich es auch gar nicht so dramatisch. Klar sind täglich viele bekloppte Aktionen zu beobachten, aber es wird selten brenzlig.

Ein bisschen gehört auch die eigene innere Einstellung dazu. Wenn man sich mitziehen lässt und selbst schon auf Aggro ist, nimmt man alles viel extremer wahr, man fährt anders und man wird auch eher so wahrgenommen. Daran will ich nicht teilnehmen, und auch das hat Außenwirkung, eine positive. Läuft.

Jamaica ist wirklich eine Erfahrung für sich^^ Auf dem Land zum Beispiel in Negril war aber auch lange nicht so eine hohe Verkehrsdichte wie in Deutschland. Dafür aber mehr Sound

Ich glaube, in Deutschland gibt es einfach auch viel mehr psychisch aufällige Menschen als in den wärmeren, ärmeren Ländern.


Doddi - 29.6.2016 um 21:18

und seit froh das ihr in einem roadster sitzt. in einem T4 sieht man noch viel mehr was da so für idioten vor und hinter einem sind. vor allem auf der autobahn. gruselig.


Lindheimer - 30.6.2016 um 04:39

Es wurde Indien vergessen.

Davon ab lebe ich in Deutschland und nicht in den besagten Ländern !! Andere Länder andere Regeln.


SRCinSE - 30.6.2016 um 05:57

Zitat:
oz42 hat geschrieben: Jetzt hier, im Norden: alles läuft recht chillig ab.

Jepp, hier im "echten" Norden bei uns Eiderdänen und insgesamt in der norddeutschen Tiefebene ist das so.
Ausnahmen im Einzelfall bestätigen selbstverständlich die Regel.


Neoelectric - 30.6.2016 um 06:38

Darüber regt ihr euch auf? Über das Fahrverhalten anderer? Och ne, dafür ist das Leben zu kurz.

Was Auffällig ist sind Urlauber auf der Autobahn oder Landmenschen in der Großstadt.

Und diese angesprochen Business Leute mit ihren großen Kombis sind es also? Ok, das ist mir so noch nicht aufgefallen. Fahre aber auch wirklich sehr wenig Kilometer im Jahr mit meinen Autos.

Das Fahren in den Einsatzgebieten der Bundeswehr ist auch sehr spannend


borat - 30.6.2016 um 14:44

Ich sehe das ähnlich wie SmartRoadsterCoupe.

Der Gebührenkatalog beginnt bei 6 km/h über Limit. Addiert man die 3 Km/h Toleranzabzug beim Blitzen sind wir bei 59 Km/h. Jetzt kommt noch die Tachoungenauigkeit hinzu, da die Tachos immer mehr anzeigen müssen, als tatsächlich gefahren wird. Im Bereich von 50 Km/h dürfte die Ungenauigkeit bei 3-5 Km/h liegen. Kommen wir also auf 62-64 Km/h ab dem geblitzt wird. Mit 60 Km/h auf dem Tacho ist man also immer im grünen Bereich und deshalb wird vor allem in den größeren Städten ein solches Tempo gefahren.


Dude - 30.6.2016 um 14:55

So, xRez.
Jetzt bist Du wieder an der Reihe. Ist es schlimm, wenn in der Stadt Tacho 70 gefahren wird? Ist es schlimm, wenn auf einer Autobahn die erlaubte Höchstgeschwindigkeit geringfügig unterschritten wird, wobei die Überholspur noch frei ist? Ist es wirklich so, dass niemand mehr blinkt, oder fällt es dir nur verstärkt auf? Bist du vielleicht derzeit etwas gestresster als früher? Hat einfach eine Ernüchterung eingesetzt?

Wann ziehst Du in den Norden um?

Gruß


pedalpusher - 30.6.2016 um 15:07

xRez und tottimon, ich bin voll auf eurer Wellenlänge.

Als ich vor über 30 Jahren den Lappen in der Tasche hatte gab's überwiegend nur jugendliche Angeber welche aus der Reihe tanzten.
Heute ticken selbst alte Ommis im Fiat Panda aus.
In meinen Augen ist die Gesellschaft mit der Zeit ganz schön verkommen, und das beziehe ich nicht nur auf den öffentlichen Strassenverkehr. Das geht durch alle Alters- und Sozialschichten.
Und darüber sollen sich die Leute dann nicht aufregen

Ich persönlich rege mich darüber eh nicht auf, bin 'ne ziemlich gelassene Natur. Aber es ärgert einen dann doch irgendwie wenn sich andere permanent Vorteile verschaffen wollen.
Sollen sie doch die Schnellsten, die Schönsten, die Größten sein. Ich hab' ja nix dagegen. Die Art und Weise jedoch stößt mir bitter auf.
Ich komm' mir dann immer vor wie im Theater. Jeder will eine besonders gute Rolle spielen bzw. Figur abgeben.
Warum versucht heutzutage eigentlich jeder etwas darzustellen? Können die nicht einfach mal sie selbst sein
Und die Fahrpraktiken in anderen Ländern interessieren mich da sowas von überhaupt nicht
Die negative Entwicklung im eigenen Mutterland ist beschämend und traurig genug. Lustig finde ich dieses Thema schon gar nicht.

Zitat:
tottimon hat geschrieben:
Da man in einer solchen Situation sich ärgert und nichts machen kann,denke ich mal, das einige sich das dann auch selber zueigen machen und eben dann genauso handeln. So nach dem Motto,egal die anderen machen es ja auch.

Genau das werde ich nie tun. Ich zähle mich seit jeher zu den fairsten Verkehrsteilnehmern, aber ein Kuscher bin ich deshalb nicht.
Ich versuche oft das Verhalten dieser Idioten nach zu vollziehen, aber gelungen ist es mir bisher nicht. Ist vielleicht auch gut so.


Neoelectric - 30.6.2016 um 15:33

Ach sind das hier Probleme, ist ja fast schon köstlich

Jetzt mal ernsthaft, werdet ruhiger. Regt euch nicht auf. Die paar mal, dass ich mich im Auto aufrege im Jahr kann ich an einer Hand abzählen.

Wollt ihr die Mitmenschen erziehen? Das funktioniert eh nicht. Wollt ihr einfach nur Recht haben? Ja habt ihr. Ja wir sind hier DEU, dass ist auch gut so. Wir fahren hier schon verdammt vorbildlich, noch besser wird nur in den Nordländern gefahren. Dann zeigt die Fahrer einfach an, wenn es sein muss. Aber aufregen? Habe ich auch schon ein paar mal vollzogen. Klar bringt es nix, weil kein Beweis, aber mehr kann ich auch nicht tun.

Zu Manuels Dashcam, die Kollegen der Autobahnpolizei Bayern wollten meine aus Datenschutzgründen mal konfessieren, nach einem netten Gespräch ist es bei einer Ermahnung geblieben. Da unten werden die nicht gern gesehen. Dazu kommt, dass die Dashcams nicht als Beweismittel zugelassen sind - i.d.R., mir ist aber auch keine Ausnahme bekannt.


sugo71 - 30.6.2016 um 15:40

Der Strassenverkehr ist halt auch so eine Art Spiegel der Gesellschaft, und die ist halt eher Ellenbogen-Orientiert.
Das nicht mehr geblinkt wird, ist mir auch schon aufgefallen...schlimmer finde ich jedoch Leute mit Smartphone in der Hand während der Fahrt oder an der Ampel. Aber wenn mal jemand nicht aus dem Knick kommt,wenns grün wird und erst mal die SMS zu Ende geschrieben wird: Einfach durchgängig hupen ;-)
Noch eine neue Eigenart: 5 Meter vor der Haltelinie an Ampeln anhalten, damit man sich bloß nicht bewegen muß, um zu sehen,wann die Ampel umschaltet. Wenn ich mit dem Moped unterwegs bin,freut es mich, wenn die PolePosition leer bleibt, aber ich habe mich auch schon mit dem 451 in die Lücke gestellt.
Aber wenn ihr richtig Spaß haben wollt: Ich habe einen Supermarkt, stellt euch einfach mal 30 Minuten auf den Parkplatz und genießt das Spektakel. Dann stellt ihr euch eher die Frage, WER heutzutage Auto fährt und nicht wie. All zu oft steigen Leute aus, die nicht mal mehr laufen können,dass macht mir viel mehr Angst...


Phin - 30.6.2016 um 16:40

Dazu passt, dass Stephen Hawking gerade mal wieder prognostiziert hat, dass die Art Mensch vielleicht noch 100 Jahre hat. Ich finde, so wie es im Moment voran geht hat er nicht ganz unrecht.


Dude - 30.6.2016 um 17:01

Das ist aber optimistisch.
Schön wäre, wenn die Menscheit sich noch 50 jahre Zeit ließe...


tottimon - 30.6.2016 um 19:42

Es ist schon schlimm geworden was hier so ab geht. Mansche fahren so als gäbe es kein Morgen mehr.

Und man muss echt aufpassen das man nicht noch eins auf die Fresse bekommt. Ist mir persönlich in Mainz passiert, nur weil ich mir erlaubt habe zu hupen ,weil mir die Vorfahrt genommen wurde und das nicht zu knapp. Die haben dann angehalten , sich quer gestellt und da sind gleich drei Mann ausgestiegen und kamen auf mich zu.Viel blieb mir nicht in der Situation übrig als eben zu nächsten Polizeistelle zu fahren....Aber leider keine Chance. Ich erwähne es trotzdem mal, es waren drei unsere Ausländischen Mitbürger in einem AMG und schätze mal nicht älter als 25 Jahre.

Niemand ist unfehlbar ,und klar,wir machen auch mal Fehler ,aber kein Vergleich mit dem was auch teilweise provoziert wird. Ich habe seit 1978 mein Führerschein und seit dem hat sich einiges getan. Das Rechtsempfinden
erhebt jeder für sich und gleicht keiner Bedeutung mehr. Leider. Selbst wie schon angesprochen,die Sache mit dem Handy. Da ich nun auch sehr viel unterwegs bin und sehe wie viele während der Fahrt Telefonieren ist echt unfassbar.Selbst die in den oberen 50 Tsd Fahrzeuge Telefonieren. Es gibt doch so einfache Freisprecheinrichtungen für wenig Geld. Ich verstehe das alles nicht. Die Strafen für einiges ist eben nicht abschreckend genug.


Phin - 30.6.2016 um 19:45

So Fälle sind eigentlich ein ziemliches Argument für eine Kamera im Auto.
Hab leider noch keine gefunden die schön klein ist und hinter den Spiegel passt.
Im Opel hat mir das schon zwei Mal geholfen, zwar ging das bisher noch nicht
vor Gericht, aber als Entlastungsbeweis immer eine gute Sache.


sundriver - 30.6.2016 um 20:20

Als POSITIV-Beispiel möchte ich mal die Amis erwähnen, die haben viel Platz und sind in der Regel echt lässig beim Fahren, aber auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel. Wenn ich höre, dass bei illegalen Autorennen Unbeteiligte tot gefahren werden, so würde ich mir eine Gesetzgebung "Auge um Auge, Zahn um Zahn wünschen", wer so blöd ist und seine Geschwindigkeitsgier nicht ausserhalb der STVZO befriedigen kann hat a.) garantiert 'nen Lümmel so klein wie sein Hirn (Erbse) und b.) mit fahrlässiger Tötung anderer auch sein eigenes Lebensrecht verwirkt. Ich bin wirklich friedliebend, aber wer so etrem rücksichtslos ist, sollte nicht auf die Rücksicht anderer hoffen können.
By-the-way: Wenn eine Gesellschaft (im Vergleich z.B. zu den 70ern) immer asozialer wird, so wird der Einzelne im Zweifelfall auch im Auto denken "ich muss mich durchsetzen, ich bin doch kein Loser". Deswegen nimmt m.M. auch keiner mehr die rechte Spur, es will sich ja niemand als langsam in der Aussenwirkung darstellen ....


Dude - 30.6.2016 um 20:36

Zitat:
mit fahrlässiger Tötung anderer auch sein eigenes Lebensrecht verwirkt.

Willkommen am Stammtisch.
Was für ein Schwachsinn.


sundriver - 30.6.2016 um 21:28

Zitat:
Dude hat geschrieben:
Zitat:
mit fahrlässiger Tötung anderer auch sein eigenes Lebensrecht verwirkt.

Willkommen am Stammtisch.
Was für ein Schwachsinn.

Der Kommentar bringt uns jetzt aber auch nicht weiter, Dude


tottimon - 30.6.2016 um 21:30

Jeder hat da sein eigenes Rechtsempfinden^,und das ist auch okay. Letzt endlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und Recht vor Unrecht ist auch immer so eine Sache. Mein Schwager wurde leider auch durch diese Raserei getötet, ( Er war Fußgänger ) und da bekommt man zwangsläufig eine gaaanz andere Sichtweite.
Aber ich finde es gut das mal darüber geschrieben wurde,so kann man sich dann auch mal erklären.

Roadster Fahrer sind coole und Besonnene Fahrer..

Euch allen immer allzeit gute Fahrt


schraubelocka - 30.6.2016 um 22:06

Moin,

ich bin scheinbar immer zu langsam.
Überholt werde ich, egal ob im Roadster, PT Cruiser, Abarth, Pickup, 44 CDI oder Brabus, regelmäßig.
Dabei ist es scheinbar egal ob kurz vor einer Kurve oder ob schon der Gegenverkehr zu sehen ist.
Oftmals von Karren die es gerade noch in gefühlter Zeitlupe schaffen.
Ich bin zufrieden wenn die Anderen dann schnell und ganz weit weg sind.
Ärgern tut es mich wenn ich dann noch erste Hilfe leisten muss weil man sich im Graben wieder findet.
Wenn den Anderen ihr eigenes Leben schon so wertlos ist ... lasse ich sie gerne schnell vorbei.
Besser als wenn diese Blödmänner die ganze Zeit dicht auffahren und wie Ka__e am Schuh drankleben.

Gruß
Mark


oz42 - 30.6.2016 um 23:30

Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: Moin,

ich bin scheinbar immer zu langsam.
Überholt werde ich, egal ob im Roadster, PT Cruiser, Abarth, Pickup, 44 CDI oder Brabus, regelmäßig.
Dabei ist es scheinbar egal ob kurz vor einer Kurve oder ob schon der Gegenverkehr zu sehen ist.
Oftmals von Karren die es gerade noch in gefühlter Zeitlupe schaffen.

Das erinnert mich an die Tour damals mit dem 451 CDI auf "meiner" Landstraßenstrecke. 120 auf'm Tacho, wo 100 erlaubt waren. Und dann zog dieser Uralt-Passat an mir vorbei, eine herrliche Blaurauch-Ölfahne ginter sich herziehend.

Unreife Menschen müssen sich halt permanent beweisen. So what?


pedalpusher - 1.7.2016 um 14:36

Zitat:
sugo71 hat geschrieben:
Noch eine neue Eigenart: 5 Meter vor der Haltelinie an Ampeln anhalten, damit man sich bloß nicht bewegen muß, um zu sehen,wann die Ampel umschaltet. Wenn ich mit dem Moped unterwegs bin,freut es mich, wenn die PolePosition leer bleibt, aber ich habe mich auch schon mit dem 451 in die Lücke gestellt.
(Schade daß es hier keinen LIKE-Button gibt. )




Zitat:
schraubelocka hat geschrieben:
Wenn den Anderen ihr eigenes Leben schon so wertlos ist ... lasse ich sie gerne schnell vorbei.
Besser als wenn diese Blödmänner die ganze Zeit dicht auffahren und wie Ka__e am Schuh drankleben.
Kennt ihr diese Sorte Verkehrsteilnehmer
Mit hoher Geschwindigkeit dicht aufschließen und drängeln.
Tippt man dann als Hinweis auf Abstandhaltung auch nur kurz auf's Bremspedal regen die sich auch noch auf.

Aber mal so unter uns:
Ich mach' mir da immer ein Spässchen draus und lass' sie ordentlich zappeln bis sie auf Schmiedetemperatur sind.


Dude - 1.7.2016 um 14:43

Also, in der Situation die Bremse anzuticken ist ja auch rechtlich nicht ganz einwandfrei.

Was aber auch sehr wirksam ist: Einfach Handy an, Kamera-App mit Blitz, das Ding aus dem Fenster oder durchs offene Dach halten und nach hinten knipsen. Hat bisher IMMER funktioniert.


matti-lux - 1.7.2016 um 15:25

Hi,
Um dem xRez zu antworten:
ja ich hab über die letzten 40 Jahre eine Veränderung, die von einigen so trefflich beschrieben wurde, bemerkt. Dazu fallen mir zwei Dinge ein.
1) die Anzahl der Teilnehmer am day-to-day Cannonball hat extrem zugenommen
2) moderne Technik, mit dem dazugehörigen Marketing, gaukelt den Teilnehmern eine Sicherheit vor die defakto nicht besteht.

Und weil mir Auto und Motorradfahren so viel Spass machen, fahr ich ein bisschen langsamer, dann hab ich länger Spass.
LG
Matthias


pedalpusher - 1.7.2016 um 16:43

Zitat:
Dude hat geschrieben:
Also, in der Situation die Bremse anzuticken ist ja auch rechtlich nicht ganz einwandfrei.
Dude, nicht persönlich nehmen, aber diese Art von Antwort habe ich erwartet.
Im Grunde hast du ja recht, aber wer gibt den Idioten das Recht mit hoher Geschwindigkeit dicht aufzuschließen und zu drängeln
Ist Nötigung etwa einwandfrei


xRez - 1.7.2016 um 19:17

Oh ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass es doch so ein Diskusionsthema wird. Aber jetzt melde ich mich endlich auch mal.

Ich möchte kurz erwähnen, dass ich es gut finde, wie Phin, tottimon und pedalpusher meine Ansicht teilen. Damit möchte ich keinesfalls die anderen Meinungen kritisieren. Ich respektiere auch eure Ansicht und bin froh, dass ihr die Situation gelassener sehen könnt.

Ganz ehrlich... mich interessieren diese "Fahrer" nicht und ich verbringe auch nicht meine Zeit damit, sich über diese aufzuregen. Es geht mir darum, dass der Fahrspaß, egal ob Auto oder Motorrad immer mehr abnimmt, weil man permanent mit Fehlern von Anderen rechnen muss. Klar sollte man immer wachsam sein, aber das ist der Unterschied. Bei uns machen sie immer Fehler. Ständig muss man gucken, welchen Idioten man schon wieder auf der Stange hat, dann fahren alle wieder links, der nächste überholt gerade rechts... und so sieht ein typischer Hin- und Rückweg für mich aus. Vorallding besonders gefährlich mit dem Motorrad. Wie ich schon sagte, bleibt einen keine Zeit mehr, die Landschaft zu genießen oder die Kurvenfahrt. Das Fahren bringt genau das Gegenteil.

Unsere Verkehrslage mit anderen Länder zu vergleichen, finde ich nicht ganz passend. Man weiß doch gar nicht, wie diese in der Fahrschule gelehrt werden, wie Tolerant die Fahrer untereinander sind und wie lange das von den Ordnungshüntern geduldet wird. Ich habe in Italien selbst mal beobachten können, wie diese dort fahren. Keine Frage, sie fahren chaotisch, aber es funktioniert. Motorräder werden bis zur Ampel vorgelassen... wenn man versucht, hier zur Ampel vorzudringen, schneiden die einen dem Weg ab. Hier ist es einen nicht gegönnt, schneller voranzukommen, solange der Andere es auch nicht kann.

Wie ich am Anfang des Threads geschrieben habe, weder ich noch andere sind perfekt und möchten nicht den Maßstab bilden, wie man am besten fährt, aber ich habe selbst noch viel Fahrschulverhalten in meiner Fahrweise, weil ich damit einfach perfekt zurecht komme. Ich hatte eine super Fahrschule und man wurde hoch anerkannt, wenn man alles prima absolviert hat.

Wenn ich morgends an der Berufsschule auf dem Parkplatz stehe und noch etwas Musik höre, weil ich etwas früh dran bin, dann sehe ich wie diese kleinen Kiddies, die von Mami oder Papi den dicken BMW, Audi, VW bekommen haben, fahren und einparken. Eine pure Belustigung. Wären Dashcams erlaubt (für die öffentliche Nutzung) hätte ich das schon alles längst gefilmt. Aber diese sind auch NICHT für Beweiszwäcke zulässig. Also nichts mit Verstoß filmen und ab zur Polizei.

Ich selbst muss zugeben, ärgere diese "Fahrer" auch hin und wieder mal gerne. Insbesonders beim drängeln nehme ich gerne mal nur den Fuß von Gas. Natürlich ist das kein richtiger Weg und ich verhalte mich dann auch nicht besser als die Anderen, aber es hilft tatsächlich manchmal, wenn die Leute merken, dass sie mit ihrem Ego-Verhalten mal nicht durchkommen.

So das war erstmal mein Wort


Tomor008 - 1.7.2016 um 22:04

@pedalpusher
Auf der Herfahrt nach Sinsheim hatte ich auch wie üblich einen an mir hintendrankleben.Ich verzichte dann immer auf das aufleuchten der Bremslichter und nehm lieber bestimmt und mit Gefühl die Handbremse.Dabei beobachte ich Saugern meinen Hintermann und seine Reaktion.Was meinste denn wie schnell der auf seinen Abstand achtet.

Gruß


Drivesmart - 2.7.2016 um 06:40

Ich sehe das weniger gelassen als der ein oder andere hier, aus zwei Gründen:

Diejenigen, die auf unseren Straßen Autorennen veranstalten oder auf der linken Spur bei 180 an der Stoßstange des Vordermanns kleben, sorgen auch dafür, dass wir anderen immer weiter eingeschränkt und gegängelt werden. Als Folge dieses Verhaltens einer Minderheit muss die Mehrheit immer neue Einschränkungen hinnehmen. Denn jede nach Unfällen eingerichtete Geschwindigkeitsbegrenzung oder Verkehrsberuhigung oder zukünftige Section Control betrifft nicht nur die Raser, sondern alle Verkehrsteilnehmer. Als Folge müssen wir dann auf Strecken, die der normale Autofahrer ohne Einschränkung mit höherer Geschwindigkeit befahren könnte, plötzlich mit 30, 70 oder 100 km/h Höchstgeschwindigkeit dahinschleichen - zahlen Bußgelder wenn wir die Höchstgeschwindigkeit geringfügig übertreten und werden als "Raser" beschimpft, wenn wir in einer Tempo-30-Zone mit 34 km/h fahren. Der Gipfel der Absurdität sind die zur Verkehrsberuhigung installierten Hubbel, da werden Barrieren auf den Straßen errichtet, über die tausende Verkehrsteilnehmer klettern müssen, weil einige Raser sonst nicht in der Lage sind, in einem kleinen Sträßchen im Wohngebiet oder der Spielstraße die Höchstgeschwindigkeit (annähernd) einzuhalten. Da hilft also auch kein großzügiges Ingnorieren dieser Verkehrsteilnehmer.

Irritierend finde ich aber auch, dass so viele dieser Verkehrsteilnehmer überhaupt nicht mitbekommen zu scheinen, dass sie andere gefährden: Schaue ich mir die Gesichter von Dränglern, Rasern oder solchen Fahrern an, die sich einfach nur an die Stoßstange des Vordermanns andocken, oder während der Fahrt Nachrichten auf ihrem Handy tippen, habe ich nicht den Eindruck, dass diese Personen das Ganze richtig einordnen. Das betrifft Mann und Frau gleichermaßen. Wir müssen also davon ausgehen, dass diejenigen, die immer und überall zu schnell fahren, gar nicht auf dem Schirm haben, dass sie besondere Sorgfalt und Vorausschau walten lassen müssten. Das gilt auch in diesem Fall hier.


Bobbycar - 2.7.2016 um 07:27

Mann, bin ich froh, dass ich perfekt bin......


SmartyBB - 2.7.2016 um 08:30

@xRez,

Zitat:
Wenn ich morgends an der Berufsschule auf dem Parkplatz stehe und noch etwas Musik höre, weil ich etwas früh dran bin, dann sehe ich wie diese kleinen Kiddies, die von Mami oder Papi den dicken BMW, Audi, VW bekommen haben, fahren und einparken.

Kann es sein, dass die zitierten "Kiddis" dein Alter +/- 2 Jahre haben ?
Könnte es eventuell sein, dass hier der Faktor "Neid" eine Rolle spielt ?

Zitat:
... aber ich habe selbst noch viel Fahrschulverhalten in meiner Fahrweise,
Schildere mal in fünf Jahren, wie du dann Auto fährst. Garantiert nicht so wie heute.


Neoelectric - 2.7.2016 um 09:33

Für die die hier gerne ihre Konflikte auf der Straße austragen - also die die Bremsen weil jemand zu dicht auffährt. Das ist Nötigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr! Das macht euch keinen Deut besser, im Gegenteil, ihr provoziert auch noch einen Unfall!

Nehmt es gelassen und gut ist, alles hinter euch könnt ihr eh nicht beeinflussen...

Ich bin auch schon mit hohem Tempo über die Bahn gefahren und durfte über den Standstreifen ausweichen, oder Geisterfahrer überleben, oder Teile eines Autos überholten mich, der Rest klebte an dem Unfallgegner oder oder oder. Ich lebe noch, alles ist gut. Regt euch einfach weniger auf

Noch eine Anekdote: meine Eltern wohnen in einem verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße). Es gibt nicht viele, die im ersten Gang Standgas da Rollen lassen, ich zähle seit jeher dazu. Ich musste mich auch schon beleidigen lassen. Vorletztes Jahr wurde ich in besagter Straße überholt (!!!) und am Weiterfahren gehindert. Der Werte Herr "suchte das das Gespräch". Ich argumentierte mit so einem Blödsinn wie Lebensqualität (Geräuschemission) und das seine Tochter auf der Straße spielen kann. Eine Woche später hat er ein Kind aus der Nachbarschaft übern Haufen gefahren. Seitdem wird Verhältnismäßig langsam gefahren in dem Viertel.


Tomor008 - 2.7.2016 um 09:52

@Neo
Wer weiß denn schon ob der Vordermann im fließenden Verkehr bremst oder nur vom Gas geht , wenn keiner Bremslichter sieht?
Was dann zu beweisen wäre , viel Spaß .
Bis jetzt hat mir meine Methode sehr weitergeholfen .

Gruß


Dude - 2.7.2016 um 11:04

Kennt ihr das? Zwei Wochen lang steht ein Halteverbot wegen Umzugs. Und genau wenn der Umzugslaster kommt, steht mittendrin ein "Mittelklassefahrzeug"... mal gucken ob heute nacht noch die Feuerwehr ausrücken muss...

Einfach nicht aufregen. Und sich für etwas besseres zu halten sagt viel mehr über Euch als über die Delinquenten. Das Dumme Drittel wird nie aussterben.


Dude - 2.7.2016 um 11:27

@Drivesmart

Zitat:
Diejenigen, die auf unseren Straßen Autorennen veranstalten oder auf der linken Spur bei 180 an der Stoßstange des Vordermanns kleben, sorgen auch dafür, dass wir anderen immer weiter eingeschränkt und gegängelt werden. Als Folge dieses Verhaltens einer Minderheit muss die Mehrheit immer neue Einschränkungen hinnehmen.

Bist Du Dir sicher, dass Du mit dieser Einschätzung recht hast? Woher nimmst Du die Gewissheit von Minder- und Mehrheiten? Woher, dass es die Minderheit ist, die Verstöße begeht, und eine Mehrheit unter den Folgen zu leiden hat?

Für mich stellt sich das etwas anders dar: Es ist nämlich eine große Mehrheit, die in einer 30er-Zone immer mindestens 50% zu schnell fährt - das sind 45 km/h: also Tacho 50. Es ist die Mehrheit, die auf der Ausfallstraße mit 70-80 km/h ballert. Komisch, vor dem Blitzer auf der Schnellstraße gehen immer die Bremslichter an ALLEN Fahrzeugen an. Es ist mitnichten die Minderheit, die sich zu Lasten der Mehrheit daneben benimmt. Es ist die Mehrheit, die sich zu Lasten der Gesellschaft das Maximum heraus holt.

Angesichts dessen auf ein paar besonders Verrückte im Verkehr zu zeigen spricht Bände.

Überwachung und Gängelung wird so oder so vermehrt kommen, siehe Internet. Einfach, weil man es kann. Die Schuld liegt da weniger bei einzelnen Delinquenten als beim technokratischem Wahn der regierenden und der Verwaltung. Der Fisch riecht vom Kopfe her.


xRez - 2.7.2016 um 17:20

Zitat:
SmartyBB hat geschrieben: @xRez,

Kann es sein, dass die zitierten "Kiddis" dein Alter +/- 2 Jahre haben ?
Könnte es eventuell sein, dass hier der Faktor "Neid" eine Rolle spielt ?

Wenn der Faktor "Neid" eine Rolle spielen würde, dann hätte ich mir keinen Roadster für 5000¤ geholt, sondern versucht, für dieses Geld ein Auto der gennanten Marken zu holen. Ich möchte aber etwas außergewöhnliches, was nicht jeder hat. Deshalb spielt Neid keine Rolle für micht. Zumal finde ich diese Art Autos überhaupt nicht stylisch oder für mich ansprechend. Ich kann außerdem mit Stolz sagen, dass ich mir meine Sachen selbst leiste und mir nichts in den Arsch schieben lasse.

Zitat:
... aber ich habe selbst noch viel Fahrschulverhalten in meiner Fahrweise,
Schildere mal in fünf Jahren, wie du dann Auto fährst. Garantiert nicht so wie heute.

Mein Autoführerschein habe ich vor 4 1/2 Jahren gemacht und ich habe diese Fahrweise von der Fahrschule immer noch drauf und daran wird sich nicht alzuviel ändern, da ich wie gesagt damt zurecht komme und somit auch öfters richtig handele.


pedalpusher - 3.7.2016 um 16:18

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Für die die hier gerne ihre Konflikte auf der Straße austragen - also die die Bremsen weil jemand zu dicht auffährt. Das ist Nötigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr! ..., ihr provoziert auch noch einen Unfall!
Na Klasse, noch so'n Oberlehrer!
Warum ist alle Welt eigentlich immer auf der Seite der Täter
- Mit hoher Geschwindigkeit dicht aufschließen und drängeln -
Ist das etwa keine Nötigung?
Angenommen ich wäre schreckhaft und würde beim Erblicken des Delinquenten im Rückspiegel voll in die Eisen steigen.
Würdest du mir dann auch Nötigung vorwerfen?


Ich hab' doch keine Konflikte.
Zitat:
pedalpusher hat geschrieben:
Ich mach' mir da immer ein Spässchen draus und lass' sie ordentlich zappeln bis sie auf Schmiedetemperatur sind.


Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Das macht euch keinen Deut besser, ...
Zitat:
Dude hat geschrieben:
... sich für etwas besseres zu halten sagt viel mehr über Euch als über die Delinquenten.
Und arrogant bin ich auch nicht.


Dude - 3.7.2016 um 18:30

Achguck.
Ich bin gerne der arrogante Oberlehrer, solange mir noch klar ist, dass es keine Gleichheit im Unrecht gibt. Weil der Andere einen gefährlichen Eingriff vornimmt, darf ich das noch lange nicht. Genau diese Selbstherrlichkeit nervt auf unseren Straßen. Hinterm Steuer wird jeder zweite beim nichtigsten Anlass zur Gottheit/Sherrif/Alphahengst.

Kann ja gerne jeder selber einordnen, ob er auf unsere Rechtsordnung steht oder lieber den wilden Cowboy spielen möchte. Irgendwann im Leben sollte man da mal drüber nachgedacht haben (sinnvollerweise vor der ersten MPU).

Es gibt übrigens eine Alternative: Den Drängler durchlassen. Da fällt einem kein Ei bei ab!


Tomor008 - 3.7.2016 um 18:55

Naja Matze,haste ja irgendwo recht.Was machste,wenn Du rechts zum ausweichen keine genügend große Lücke findest,kannst ja nicht dem nächstbesten in den Sicherheitsabstand reindonnern,da wird das ursprüngliche Problem nur weitergetragen.
Ich hab auf der BAB immer ein Auge nach vorn und das andere kreiselt durch die Drei Rückspiegel.Sobald frei ist lass ich auch durch,wenn nicht frei ist,und das sieht auch mein Drängler,macht zu dichtes auffahren auch keinen Sinn.Dann kommt eben Freund Handbremse ins Spiel.

Gruß


Tomor008 - 3.7.2016 um 18:55

Naja Matze,haste ja irgendwo recht.Was machste,wenn Du rechts zum ausweichen keine genügend große Lücke findest,kannst ja nicht dem nächstbesten in den Sicherheitsabstand reindonnern,da wird das ursprüngliche Problem nur weitergetragen.
Ich hab auf der BAB immer ein Auge nach vorn und das andere kreiselt durch die Drei Rückspiegel.Sobald frei ist lass ich auch durch,wenn nicht frei ist,und das sieht auch mein Drängler,macht zu dichtes auffahren auch keinen Sinn.Dann kommt eben Freund Handbremse ins Spiel.

Gruß


Neoelectric - 4.7.2016 um 05:44

Ok, dann verstehe ich euch jetzt mal so: Wenn ich jemanden beraube und mich dabei nicht erwischen lasse, dann hab ich alles richtig gemacht! Bravo.

Was mich ein wenig wurmt ist die Tatsache, dass es immer noch Autos ohne Tempomat gibt. Dieses ständige Tempowechseln kann nerven.

Und ich wiederhole es immer wieder gerne. Bleibt doch einfach mal ruhig und lasst euch nicht provozieren.

Mit dem 42 habe ich das ständig, dass die Leute Lichthupe machen, dicht auffahren oder überholen, mit dem A6 habe ich das bei gleichen Geschwindigkeiten nicht - anscheinend haben halt ganz viele einen ganz kleinen Pimmel.

Und Oberlehrer bin ich im Gegensatz zu Matze nicht, nur muss ich nicht jemanden gleich aufs Maul hauen, nur weil der einen dummen Spruch bringt - im übertragenden Sinne.


Dude - 4.7.2016 um 07:03

Nicht ganz zutreffendes Beispiel, Sven. Eher: Jemand bricht nachts in deinem Keller ein und Du nimmst Dir das Recht heraus, auf ihn zu schießen...

Früher war derjenige, der den Drängler ausbremst, der Oberlehrer. Heute ist es der, der diesem Oberlehrer die Leviten liest: Interessant.

Gruß vom perfekten arroganten Oberlehrer


Tomor008 - 4.7.2016 um 09:00

Eure Ansichten passen nicht zu meinen . Ich werd grundlos bedrängt und muß das bei Tempo jenseits der 120 hinnehmen, 2km lang oder 5km lang? Was kann in der Zeit alles passieren? Wieso muß ich mich dann belehren lassen , obwohl es die Diskussion garnicht gäbe , wenn der Drängler nicht drängelte?


Phin - 4.7.2016 um 09:43

Gestern auf der A2: fuhr mit 140 an den LKWs vorbei (linke Spur noch frei wohlgemerkt) und was war? BMW M-Serie von hinten auf gefühlt 10cm ran und dann überholt... so Leute haben doch den Knall nicht gehört. Lustigerweise war der selbe Idiot dann ein paar Kilometer weiter mit 120 auf der Mittelspur (weiterhin) unterwegs und fuhr da stur seine 130...

Ich finde beides schlimm, die Pappnasen die nicht aus dem Quark kommen (wenn man auf der Beschleunigungsspur keinen Trabbi fährt, latscht man aufs Gas und fährt nicht mit 60 auf. Aber auch die Idioten die nichts von dem runden Schild mit der Zahl drin halten und einem in der Baustelle mit ihren 2,2m Koffer links überholen weuk 90 ihnen noch zu lahmarschig ist.


Dude - 4.7.2016 um 10:11

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Eure Ansichten passen nicht zu meinen . Ich werd grundlos bedrängt und muß das bei Tempo jenseits der 120 hinnehmen, 2km lang oder 5km lang? Was kann in der Zeit alles passieren? Wieso muß ich mich dann belehren lassen , obwohl es die Diskussion garnicht gäbe , wenn der Drängler nicht drängelte?

Tommy, du triffst es doch nicht ganz. Normalerweise gibt es immer innerhalb der nächsten paar hundert Meter eine Möglichkeit, dass man den Drängler los wird. Natürlich musst Du das nicht hinnehmen. Wenn Du Zeugen hast, bring es zur Anzeige. Und wenn Du Dich schon fragst, was alles passieren kann, dann frag Dich doch auch konsequenterweise, was passieren kann, wenn du in der Situation spontan die Bremse trittst. Ganz ehrlich, wenn daraus ein Unfall entsteht, in den vielleicht noch Unbeteiligte hinein gezogen werden, muss ich dann mit meiner nicht unerheblichen Teilschuld zurecht kommen. Wegen und für was? Dem Gefühl, es dem Drängler mal so richtig gezeigt zu haben? Der Gerechtigkeit genüge getan zu haben? Nochmal: es gibt keine Gleichheit im Unrecht.

Einen Drängler anzubremsen bringt auch aus einem anderen Grund gar nichts. Denn das würde ja bedingen, dass der über sein Handeln nachdenkt. Allerdings würde er dann gar nicht erst drängeln...


Tomor008 - 4.7.2016 um 10:53

Matze,auf die genauen km Angaben will ich mich nicht festlegen,wollt nur aufzeigen,dass eben nicht ständig rechts frei ist sonst würd ich ja dort fahren und der Drängler würde nicht drängeln,da wäre er auch kein Drängler,nur ein Fahrer auf der linken Spur.Und ich tret auch keine Bremse wenn ich nicht muss,ich nehm die Handbremse.Und die reiß ich auch nicht bis zum Stillstand,sondern verstärke halt nur den Effekt wenn ich den rechten Fuß hebe.
Wenn Du im Supermarkt in der Schlange an der Kasse stehst und Dir von hinten einer mit dem Wagen in die Hacken fährt rammelste auch nich aufs Revier und erstattest Anzeige.
Sowas wird doch regelmäßig im nichts enden,da ja nichtmal Aufzeichnungen einer Cam anerkannt werden.Aussage gegen Aussage.

Gruß


el-master - 4.7.2016 um 11:37

Zum Thema Drängler hatte ich zu meinen 450er CDI 41PS Zeiten einige sehr interessante Erfahrungen gemacht. Wenn ich mich mit dem auf der Autobahn mal auf die Überholspur trauen musste und schnellere Fahrzeuge von hinten aufschlossen (und im 41 PS CDI gibt es nur schnellere Fahrzeuge) war in den ganzen Jahren nicht einer dabei der ungeduldig mit den Hufen gescharrt hat und mit irgendwie klar gemacht hat dass ich mich schleichen soll. Jedem war klar dass ich nicht schneller konnte und ich mich ohnehin wieder von der Überholspur verdrücken musste. So was habe ich mit keinem anderen Fahrzeug erlebt. Sobald der Auffahrende der Meinung ist der Vordermann könnte schneller als er es tatsächlich tut werden Signale ausgesendet dass er zu langsam ist. Ich bin mehrere Male mit dem 41PS-Monster von Freiburg nach Sylt gedüst und hatte nicht ein einziges mal irgendwelche Zwischenfälle über die ich mich aufregen hätte können.

Ähnlich sieht es mit dem Motorrad aus. Wenn man sich so umschaut dann hat man das Gefühl das es erstens darum geht irgendwelche Streckenrekorde aufzustellen und das dann auch zweitens noch mit dem grösstmöglichen Getöse! Was die immer vergessen ist dass je schneller sie fahren um so früher ist das Vergnügen auf dem Motorrad zu fahren beendet. Deshalb ziehe ich mittlerweile auf meiner BMW R1100R mit entspannten 80 PS meine Runden und geniesse jede Minute die ich an der frischen Luft bin. Und die Rennfahrer lassen mich auch in Ruhe weil die eine 80PS BMW ohnehin nur mitleidig belächeln. Wenn die Strecke allerdings richtig eng und kurvig wird mache ich mir aber auch hin und wieder den Spass und zeig ihnen dass es durchaus Strecken gibt bei denen die 200PS und ein 200er Hinterrad kontraproduktiv sind.

Insgesamt stimme ich aber denen zu die sagen dass man die die es nicht erwarten können am bestens vorbeilässt damit sie nicht in meiner >Nähe sind wenn sie ihr Fahrzeug schrotten.


störtebecker - 4.7.2016 um 11:50

Mal wieder die Erkenntnis:
90% der Fahrer fahren (gefühlt) besser als die restlichen 90%....


Grüße

Störte


sundriver - 4.7.2016 um 21:23

In meinen Augen geht es nicht um besser oder schlechter sein. Was halt nervt ist die Ignoranz/Arroganz die eine kleine Minderheit an den Tag legt.. Jeder hat das Recht, sich selbst in Gefahr zu bringen, auch wenn es nur darum geht, einen Ausgleich für anderweitige Minderwertigkeitskomplexe zu suchen. Aber: die persönliche Freiheit hört genau da auf, wo die Schnittmenge mit dem Recht des Anderen beginnt. Und genau das vergessen (fahrlässig) oder missachten (vorsätzlich) eben Einige, die der Hirn-nutzenden Mehrheit das Leben oft schwer machen. Ja Dude, das mag in Deinen Augen wieder Stammtisch sein, aber dann ist eben der ganze Thread hier Stammtisch ....


Dude - 5.7.2016 um 09:35

Nein, das ist nicht Stammtisch, sondern völlig richtig was du schreibst. Stammtisch war die Geschichte "ich spreche irgendwem wegen irgendwas das Recht zu leben ab".


Mr.Eight - 5.7.2016 um 11:51

Es leben ca. 80 Mio Menschen in Deutschland... Tendenz fallend.
Davon sind vermutlich 40 Mio berechtigt ein Fahrzeug zu führen
In Spitzenzeiten werden sicherlich 20 Mio davon zeitgleich am am öffentlichen Nahverkehr teilnehmen.
Und wie verschieden die Menschen sein können im Verhalten und aussehen, zeigt der Genpool: kein Gen gleicht dem anderen
Von daher überrascht mich nichts mehr, was man alles erleben kann.
ich denke, die meisten sind immer die doofen... und das das denken die anderen vermutlich auch.

Klar... erst vorgestern zeigt mir jemand den Mittelfinger, weil ich eine Vollbremsung machen mußte und mir erlaubte zu hupen, weil der neben mir meinte, einfach herüber in meine Spur ziehen zu müssen. Er hatte wohl die eingebaute Transportervorfahrt.

Nun welche Optionen hat man? Meine Frau dachte sofort an das Schlimmste... das ich rausziehen und ihm zeigen würde warum ich seit 10 Jahren zum Kampfsport gehe... aber weit gefehlt. Ich lehne mich zurück und sage mir... "laß ihn. Das Leben ist zu schön um sich stundenlang nur aufzuregen."

Ich weiß auch nicht warum meine Frau immer Angst hat, das ich anderen Leute meine Meinung mit Körperteilen ausdrücken wollen würde. ich gehöre eigentlich zu den ruhigen Menschen dieser Welt. Das ist es mir nicht wert.

Auf der anderen Seite... ja auch ich bin manchmal der Ar... der einen nicht hinein läßt, weil mir seine Nase oder Fahrstil nicht paßt. Wenn mir hinten einer zu nervig oder drängelig ist... fahre ich meine Anti-Streßwand hoch. Wer sie noch nicht gefunden hat: Das Verdeck so ein- bzw. ausfahren, das die Heckscheibe zu ist... das ist sowas von entspannend.

Wie sage ich so schön... leben und leben lassen... keiner ist perfekt...


pedalpusher - 5.7.2016 um 16:45

Schon lustig was so alles in meinen Post hinein interpretiert wird:

Da wird aus - mit hoher Geschwindigkeit dicht aufschließen und drängeln - ein nichtiger Anlass bei dem jeder zweite, muß ich dann wohl gemeint sein , zum/zur Erzieher/Rechthaber/Gottheit/Sheriff/Alphahengst/wilden Cowboy wird.
Nur komisch daß das so garnicht meinem Naturell entspricht und das alles Dinge sind die mir voll zuwieder sind.
Hattest du dazu denn eine offizielle Studie in Auftrag gegeben
Genauso das kurze Antippen des Bremspedals, wobei ich nicht verlangsame jedoch die Bremsleuchten aufleuchten. Da wird mal eben ein Bremsen draus gemacht. Und dann noch die ständige Aufforderung ruhiger zu werden.
Lest ihr eigentlich was andere posten

Zitat:
pedalpusher hat geschrieben:
Ich persönlich rege mich ... eh nicht auf, bin 'ne ziemlich gelassene Natur.
Obendrein krieg' ich dann auch noch verbal auf die Fresse weil ich versuche mich zu verteidigen :
Zitat:
pedalpusher hat geschrieben:
Tippt man dann als Hinweis auf Abstandhaltung auch nur kurz auf's Bremspedal regen die sich auch noch auf.
Ich mach' mir da immer ein Spässchen draus und lass' sie ordentlich zappeln bis sie auf Schmiedetemperatur sind.
Man braucht sich heutzutage ja schließlich nicht alles bieten zu lassen. Die Scheiße geht doch schon los sobald ich vom Garagenhof fahre.
Hinweis: Bezüglich der Alternative den Drängler durchzulassen: Mein Post bezog sich ausschließlich auf Landstrassen und nicht auf BAB.

Auch wenn's euch nicht gefällt, aber ich werde meine "Methode" je nach Situation erneut anwenden. Wie Tomor008 und sein Freund, die Handbremse, auch.

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Was mich ein wenig wurmt ist die Tatsache, dass es immer noch Autos ohne Tempomat gibt.
Auch wenn ich ein Fahrzeug mit dieser "Fahr' ja nicht schneller als ... - Automatik" hätte, ich würd's eh nicht verwenden.
Ich hasse diesen Schnickschnack! ICH will fahren und nicht das Auto mich. Mir graut's sowieso schon vor'm autonomen Fahren.

@Mr.Eight
Die "Anti-Streßwand" gefällt mir.



Gruß vom gelassenen aber dennoch dauergenötigtem Delinquenten.


Dude - 6.7.2016 um 06:41

Don't drink and post.


Neoelectric - 6.7.2016 um 08:00

Zitat:
Ich lehne mich zurück und sage mir... "laß ihn. Das Leben ist zu schön um sich stundenlang nur aufzuregen."

Meine Meinung - mittlerweile.

Heute morgen bin ich auf der Landstraße von einem nagelneuen TT überholt worden - ich schätze mal so 130-140 wird der drauf gehabt haben. Und peng, da flog das Reh. Und der Wagen war schrott. Dem Fahrer ging es gut. Für die Zeugenaussage gegenüber der Polizei bin ich gerne geblieben. Die Kollegen fanden meine Aussage schon sehr interessant, weil der Fahrer meinte, er wäre 90 gefahren. Also ich bin Tacho 110 gefahren und er war wesentlich schneller, so gab ich das auch an.

@ Pedalpusher, du beschreibst einen völlig unnötigen Limiter, ich meine einen Tempomat.

Ich überhole jeden, der es nicht hin bekommt EINE Geschwindigkeit zu fahren und zu halten. Das tue ich nicht um schneller zu sein, sondern um mein Herz zu schonen und das geht auch mit dem 54ps smart ganz gut.


Drivesmart - 6.7.2016 um 09:50

Zitat:
Ich lehne mich zurück und sage mir... "laß ihn. Das Leben ist zu schön um sich stundenlang nur aufzuregen."
Zitat:
Und peng, da flog das Reh.
Das Reh konnte sich offenbar nicht zurücklehnen - bestes Beispiel, dass im Straßenverkehr eben nicht jeder nur sein Ding macht, sondern ruckzuck andere "Verkehrsteilnehmer" betroffen sind.


Zitat:
Erzieher/Rechthaber/Gottheit/Sheriff/Alphahengst/wilden Cowboy
Die machen es eben auch nicht besser sondern meist noch schlimmer.

Und dann noch:
Gerade sah ich die Polizei mit Blitze am Straßenrand "versteckt" mit ihren gelben Warnwesten hinter einer Straßenlaterne - an einer Stelle, an der der vorher zu schnell fahrende Fahrer automatisch eingebremst wird, weil sich hier zwei Spuren auf eine Verengen. Kein Wunder, dass sich die meisten sagen, sie würden sowieso nicht erwischt.


oz42 - 6.7.2016 um 22:25

Neulich klebte mir auf dem Weg zum nördlichsten Treff eine E-Klasse im Heck, bei so 160 Sachen... ich ließ ihn vorbei. Ahja - dezenter Firmenaufkleber auf dem Heck. Aha, ein Kollege.

Ich dachte mir zuerst noch, daß ich ihm via Firmen-Fuhrparkmanagement den Gruß ausrichten lassen könnte, daß 2 m bei dem Tempo mit dem Thema Sicherheitsabstand nix zu tun hat.

Aber andererseits... ich hatte heute einen wunderschönen Abend am Lagerfeuer mit meiner neuen WG-Bewohnerin, deren bester Freundin und ein paar Gläsern Rotwein. Und schon relativiert sich das ganze.

Ich habe hier ein Leben zu genießen und deshalb weder Lust noch Zeit, um Mühe in das Zurechtweisen irgendwelcher Idioten zu inverstieren.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=7&tid=35464