Thema: Kauftips zu 4 two

kissy2004 - 21.6.2016 um 07:03

Hallo zusammen

Ich weiss zwar dies ist das " falsche " Forum aber ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen ;-)

Meine Frauchen will einen Smart 4 Two haben und da ich nicht so der 4 Two Experte bin, wollte ich euch mal fragen wo die Schwachstellen beim 450 sind ??

Sie hat sich z.B. diesen ausgekuckt



http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228006770&isSearchReq
uest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&zipcode=52072&s
copeId=C&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=20&makeModelVariant1.mak
eId=23000&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1


[Bearbeitet am 21/6/2016 von kissy2004]


Roadster4Youngtimer - 21.6.2016 um 07:25

Bitte bei mobile.de ausloggen und Link vom ForTwo im ausgeloggten Zustand erneut posten.


kissy2004 - 21.6.2016 um 07:36

Ups erledigt


trier - 21.6.2016 um 07:44

Hallo, kann dir schonmal zum 451 diesel raten, bin damit im letzten Jahr 45.000km gefahren und hatte null Probleme!

4 Liter Verbrauch und 200 euro Steuern+versicherung im Jahr.

Dazu kommt noch wenn man sich einmal auf dieses Luftkissenboot-artige Fahrgefühl eingeschossen hat will man gar nix anderes mehr Fahren.


Bobbycar - 21.6.2016 um 07:54

.....den gleichen hatte meine Tochter auch, auch mit ATM. Bis ihr irgendein Dödel ins parkende Auto reingefahren ist, war sie sehr zufrieden damit. Wichtig beim 450er ATM ist, WAS der Vorbesitzer da eingebaut hat und bei wem.
Bestenfalls hat eine Fachwerkstatt verbessertes Material im Vergleich zur Serie verwendet wie zB bessere Kolbenringe etc.!
Schlechtestenfalls wurde in irgendeiner Hinterhofwerkstatt ein Motor vom Schrottplatz unbekannter Herkunft mit unbekannter Laufleistung verbaut! Opjepass!
Die anderen Bauteile kann man von der Qualitätsanmutung und Haltbarkeit in etwa mit dem 452 vergleichen....


kissy2004 - 21.6.2016 um 08:12

Ein Diesel kommt auf Grund der wenigen Kilometer ( 2000 - 3000 ) die mein Frauchen fährt nicht in Frage, aber die Tips sind schon brauchbar und deswegen schon einmal DANKE.

Wenn jemand noch eine Schwachstelle weiß, ruhig her damit


-Hecki- - 21.6.2016 um 10:16

mein Kumpel überholt im jahr locker 20-25 for2 benziner aber
niemals einen diesel. die halten fast ewig.
selbst bei der wenigen Kilometer lohnt sich ein diesel trotzdem.
damit hast du fast auf ewig deine ruhe.

edit/
für 23¤ einmal nach hamburg gefahren mit einem
280.000km alten 450er.


Minotaurus - 21.6.2016 um 10:36

Die technischen Probleme (Undichtigkeiten, Elektronik, SAM, Motorlager, Klimaleitungen, Lima, usw.) sind beim ForTwo weitestgehend dieselben wie beim 452 Roadster. Immerhin ist es ja auch dieselbe Technik.
Beim 450er Cabrio kommt noch die Heckscheibe hinzu. Also bitte kein Wunderwerk der Technik erwarten!
Wer ein absolut zuverlässiges und reparaturfreundliches Alltagsauto sucht, der ist mit einem Polo oder Corsa vermutlich weitaus besser beraten.


SRCinSE - 21.6.2016 um 11:53

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Die technischen Probleme (Undichtigkeiten, Elektronik, SAM, Motorlager, Klimaleitungen, Lima, usw.) sind beim ForTwo weitestgehend dieselben wie beim 452 Roadster. Immerhin ist es ja auch dieselbe Technik.

Jepp, aber nur für die Kugeln ab Modelljahr 2003 (2nd generation) mit dem 0,7l statt 0,6l Benzin-Drilling im Heck und echtem ESP.
Guckt hier, wer möchte.

Einen Älteren würde ich mir auch nicht kaufen.


Dude - 21.6.2016 um 17:20

ich würde mir eher einen 451 Pure kaufen, aber keinen 450er mehr, erst recht keinen 599er. Da muss man echt Liebhaber sein, wenn man dessen ganzen Probleme in Kauf nimmt.

Ehrlich? Der AT-Motor in dem Angebot wird auch schon wieder Öl schlucken. Kein ESP. Schlumpfinnenraum. Nullaustattung, Reparaturstau. Zum Rest des Wagens nicht ein Wort. Da müsstest du mir noch was drauf legen, dass ich den nehme.

edit, mit einem Diesel hat man keinesfalls seine Ruhe. Undichte HD-Pumpen sind Legion und vor allem teuer. Und welche Zukunft Diesel angesichts der drohenden blauen Plakette hat muss auch jeder für sich entscheiden.

Für 2000 km im Jahr würde ich einen Roller oder Fahrrad empfehlen. Ist auch besser fürs Herz.


Neoelectric - 21.6.2016 um 17:45

Also mein 2011er 451 cdi macht bisher keine Probleme. Es klappert und rappelt, ist laut und teilweise eine miese Verarbeitung. Viel Geld für so wenig Auto, aber die Vorteile überzeugen. Ca. 4 Liter Verbrauch, bei fast immer Vollgas (Kein Wunder bei ganzen 54 PS) und für die Stadt einfach toll. Flink und wendig und passt in jede Lücke.


Dude - 21.6.2016 um 19:05

Hi Dicker, als besonders klapprig empfinde ich unseren 451 nicht... musst du wohl mal was dämmen. Und die Verarbeitung ist doch hundert mal besser als bei einem ollen 450-seicento.


Tomor008 - 21.6.2016 um 19:53

Fahre seit annähernd 2 1/2 Jahren einen nun reichlich 4 1/2 Jahre jungen 451 CDI mit 54 PS und nachgerüsteter AHZV . Hatte in der Zeit nur den 1.ReifenSatz verschlissen,gerissenen Steinschlag in der Frontscheibe und nen Steinschlag im Klimakühler , der ging noch auf Kulanz wegen der Garantie. Ansonsten nach ca . 100000km ,davon meinen selbstgefahrenen 50000. . . Nichts .

Gruß


L0B0 - 22.6.2016 um 06:57

Moin,

die drei wichtigsten Dinge beim 450:
1. kauf einen Diesel
2. kauf einen Diesel
3. kauf kein Cabrio, aber Diesel

Egal wie wenig Kilometer er gefahren wird. Ich würde den Diesel einem Benziner immer vorziehen. Ich hatte schon 3 450er Fortwo ..

Schachstellen allgemein: undichtigkeiten Heckscheibe und ab und zu Spiegeldreiecke, auf Feuchtigkeit Fussraum und Kofferraum achten. Einige Verkaufsfahrzeuge stehen schon verdächtig lange unter Carports usw.. Scheinwerferhöhenverstellung, Klima.
AGRVentil, Hochdruckpumpe.. OT-Sensor, Querbeschleunigungssensor, Drosselklappensensor (oft nur verschmutzt).
Beim Cabrio geht gern die Heckscheibe und der Stellmotor kaputt.

Der Diesel wird trotz Zusatzheizung im Winter nur sehr langsam warm. Da würde ich auf die Sitzheizung als Ausstattungsmerkmal achten.

Modelle ab 2003 (OBD-Buchse links unter dem Lenkrad) sind vorzuziehen. Sie haben eine SAM und keine ZEE!

Einen guten Diesel bekommt man für 2000-3500 Euro, je nach Laufleistung und Ausstattung. Die halten dann auch locker 200.000km und mehr. Benziner bekommst Du schon ab 1200 Euro.. allerdings sind besonders die 600er bei der 100.000 km Marke hinüber und müssen überarbeitet werden. Also wenn dann 700er (wobei mir auch bei dem unwohl wird, sobald die 100tkm in Sichtweite kommen) oder einen 600er der schon mal eine Motorrevision bekommen hat. Also wie eingangs erwähnt: kauf einen Diesel.

Gruß, Jörg


Dude - 22.6.2016 um 09:07

600er mit 100.000km Laufleistung sind die Ausnahme. Die Mehrzahl machte doch lange vorher schlapp.

Zerspringende Glasdächer wurden noch gar nicht genannt...

Zum Thema Diesel sage ich noch ein einziges mal "Blaue Plakette" ...


Neoelectric - 22.6.2016 um 09:36

Also ein Qualitätswunder ist halt der 451 auch nicht. Klar kann das alles nachträglich gedämmt werden, wird wohl auch noch kommen.

Das mit der blauen Plakette sehe ich noch nicht ganz so dramatisch. Ersten wird das nicht innert 4 Wochen realisiert sein und zweitens muss dann eine Alternative für die Dieselfahrer geschaffen werden. Ich denke nicht, dass bei 240km am Tag, ein Benziner eine Alternative ist.

Vielleicht kommt die Politik von ihrer Heulsusenschiene ja auch mal wieder runter. In deutschen Städten kann man nämlich noch verdammt gut durchatmen und man braucht garnicht soweit schauen, wo dieses nicht möglich ist.

Gerne erinnere ich mich an den letzten beruflichen Aufenthalt im Kosovo. Da gab es Smog, dass man nur 50m weit gucken konnte. Und das in Europa


Dude - 22.6.2016 um 10:46

Zitat:
zweitens muss dann eine Alternative für die Dieselfahrer geschaffen werden.

Das war schon beid er grünen Plakette nicht so und wird bei der blauen auch nicht so kommen. Das sind simple Fahrverbote.

Dass es immer einen Ort gibt, wo die Zustände shclimmer sind, ist kein Wunder. Das sollte man aber nicht zum Anlass nehmen, aufzuhören, nach besserem zu streben. Wenn ich mit dem Rad hier in der City an der Kreuzung stehe, bekomme ich Atemprobleme. So gut steht es dann wohl doch nicht um unsere Luftqualität!

Gruß


Neoelectric - 22.6.2016 um 15:33

Also ich finde die Luftqualität bei uns alles andere als schlecht. Es ist und bleibt eine Stadt. Nach besserem Streben okay, aber im Straßenverkehr sind wir sehr sehr weit. Andere Bereiche werden völlig aussen vor gelassen, die Schifffahrt z.B. Es gibt Filter für Schiffe und es gibt Strömungsgünstige Bugs, das interessiert nur keinen. Der Verbrauch liegt so bei 80-100to Schweröl pro 24h pro Kutter...

Ich bleibe dabei, die Luft bei uns ist für eine Stadt i.O.. Wenn die Leute einfach mal mehr Rad fahren würden, oder die Prollos ihre peinlichen Sprinteunlagen unterlassen würden wäre schön viel getan. Und ich denke nicht, dass wild Fahrverbote für alle Diesel durchgesetzt werden.


Minotaurus - 22.6.2016 um 15:53

Lassen wir uns doch einfach überraschen.
Aber ich fürchte, der Dude wird recht behalten.

Zitat:
Da muss man echt Liebhaber sein, wenn man dessen ganzen Probleme in Kauf nimmt.
Ist das nicht beim Roady ganz genau so?

Ende OT, denn hier geht es eigentlich um die Macken der Kugel.


Techmodrome - 22.6.2016 um 16:19

Man kann eine Benzinkugel auch ganz einfach mit einem Roadstermotor ausrüsten.
Dann hält der Hocker ewig!


Minotaurus - 22.6.2016 um 17:24

Begründe das doch bitte mal ein bisschen ausführlicher.
Warum hält der Roadstermotor angeblich "ewig" und der weitestgehend baugleiche Motor der Benzinkugel nicht?
Auf diese Begründung/en bin ich jetzt doch sehr gespannt.


-Hecki- - 22.6.2016 um 17:45

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Begründe das doch bitte mal ein bisschen ausführlicher.
Warum hält der Roadstermotor angeblich "ewig" und der weitestgehend baugleiche Motor der Benzinkugel nicht?
Auf diese Begründung/en bin ich jetzt doch sehr gespannt.

@techmo
gibt's die möglichkeit neue smilies zu implementieren?
hier fehlt der gähn smilie für postings die ermüden.

@minotaurus
weil der 0,7 liter turbo im roadster gerne 200.000km hält
trotz file und ordentlich gas geben.
somit sollte er mindestens genauso lange halten in der kugel.
bei dem anforderungsprofil vom threadsteller somit min. 5000 jahre.
das ist aber alles grob geschätzt da wir keine Kfz Mechaniker sind.


Minotaurus - 22.6.2016 um 17:50

Eigentlich hatte ich auf eine technisch plausible Begründung dafür gehofft und nicht auf irgendwelche Lobeshymnen.
Wie viele kaputte Roadstermotoren unter 200tkm brauchst Du denn dazu?


Techmodrome - 22.6.2016 um 17:59

Weil sämtliche Kugeln mit dem max. 45Kw Motor ausgerüstet sind und die technischen
Schwächen eigentlich bis ins letzte Eck von Hindertupfingen bekannt sind.

Wenn ich also jetzt einen Roadstermotor einbaue, was ich bei einer 599er Kugel schon gemacht
habe, dann rennt die einfach ewig. Die von mir besagte Kugel läuft seit Jahren im Nachbarort
von Manuel MDW74 ohne Probleme.

Ich würde - zum Thema passend - keine Dieselkugel fahren wollen, ganz einfach weil ich mit
einem ab 2003er ersatzteiltechnisch einfach besser fahre, der Diesel ned aus den Hufen kommt
und ich mit einem ordentlichen File mit der Kugel gerne auch die 190Km/h Teilnehmer auf
der Sausebahn ärgern kann.

Das Risiko eines Motorschadens bei einer Benzinkugel ist abschätzbar - denn Roadstermotoren
gibt es im gesunden Zustand mit Anbauteilen um die 2000Euro.


-Hecki- - 22.6.2016 um 18:03

bloß zum verständnis. wenn wir vom Roadster motor sprechen ist der 82ps gemeint.
der 61ps ist einfach nur ein Kugel motor im roadster.

somit ist der gockel dein freund weil die begründung schon im ersten absatz von
techmos posting steht.


Minotaurus - 22.6.2016 um 18:23

Ahja, danke für diese technisch äußerst plausible und ausführliche Begründung.
Im Grunde heißt das also, dass ihr beide von Motorentechnik nicht die geringste Ahnung habt, deshalb macht ihr diese angebllch gravierende Minderleistung der Kugel ganz einfach an der geringeren KW-Leistung fest.
Ganz großes Kino!
Weitermachen.


-Hecki- - 22.6.2016 um 18:26

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Ahja, danke für diese äußerst plausible und ausführliche Begründung.
Im Grunde heißt das also, dass ihr beide von Motorentechnik nicht die geringste Ahnung habt, deshalb macht ihr diese angebllch gravierende Minderleistung der Kugel ganz einfach an der geringeren KW-Leistung fest.
Ganz großes Kino!
Weitermachen.

gern geschehen. man(n) hilft wo man(n) kann.
das wir technische komplettlaien sind musst du entschuldigen.
wir sind gerade frisch vom baum gesprungen und haben erst
das aufrechte gehen gelernt.


Techmodrome - 22.6.2016 um 18:27

Oh Menno, Du kennst wirklich nicht den Unterschied der 45/60 Kw Motoren?

Kolbenringe? Kurbelwelle? Pleuel?


Neoelectric - 22.6.2016 um 19:53

190 mit nem 42? Da wird einem ja Angst und Bange. Meiner macht 140 nach GPS und das ist schon nicht spaßig. Es wackelt, es ist laut und er zieht in spurrillen rein. A6 fahren mit 250 ist entspannter.


Techmodrome - 22.6.2016 um 19:57

MAch Spikelines drauf mit rundum 195ern und schon passt das!


L0B0 - 23.6.2016 um 05:26

Moin,

vermutlich möchte Kissy's Frauchen weder 190 auf der Autobahn rasen, noch einen Roadstermotor verbauen..

Der verlinkte 450 ist ein Oldline (Blattfedern, keine SAM, Trust+ statt ESP usw) in Grundausstattung mit defekten Motorlager.. kein idealer Einstieg.

In der Preislage wird es schwierig etwas brauchbares und vor allem haltbares zu finden. Kannst Du selbst schrauben ?

Gruß, Jörg


Neoelectric - 23.6.2016 um 05:50

195er sind drauf. Ausserdem verändert es ja nicht das Fahrzeugkonzept an sich. Er ist schlicht für die Stadt. Ich benutze ihn auch auf der Bahn und Landstraße, etwa 240km am Tag im Drittel Mix. Die Vorteile überzeugen, aber es ist und bleibt ein Smart. Bin aber vielleicht auch etwas verwöhnt, was sicheres Fahrverhalten und angenehme Fahrbarkeit anbelangt.

Ansonsten würde ich auch nach einem 451 schauen. Mindestens den 71PS, wobei der ein 999cm3 Sauger mit entsprechender "Kraftentfaltung". Der 84PS ist angenehm Flott, hier handelt es sich um den Turbomotor. Die 84PS sind deutlich teurer in der Anschaffung. Der cdi mit 54 PS ist Leistungstechnisch in Ordnung. Aufgrund der Leistungsdaten auf dem Papier kam der nie in Betracht für mich, war dann aber doch nach einer spontanen Probefahrt sehr positiv überrascht. Bis etwa 100 ist der Durchzug in Ordnung. Es reicht auf jeden Fall zum mitschwimmen im Verkehr und man ist definitiv keine Bremse. Immerhin hat er ja auch 130Nm Drehmoment und das merkt man. Ich bin auch 3L Lupo und A2 Probe gefahren, die konnten mich Leistungstechnisch nicht überzeugen. Großer Nachteil des cdi ist ganz klar der Anschaffungspreis. Der ist geradezu lächerlich. Für das Geld habe ich mir auch xclusive Cabriolets vom Händler angeschaut.

Den 450 habe ich solange in Betracht gezogen, bis ich eine Probefahrt mit einem xclusive gemacht habe. Lächerliche "Leistung", Verarbeitung unter dem 452 und das war schon der Brabus. Dude hatte mir sowieso zu einem 451 im Vorfeld geraten - er hatte recht


schraubelocka - 23.6.2016 um 06:08

Moin,

den 450 würde ich auch nicht haben wollen...da der 451 ein richtig gutes Auto geworden ist.
Allerdings meine ich den 451 CDI, haltbar und schafft ohne Bedenken 300 tkm .... der MHD nervt und ist überhaupt nicht sparsam.
Wenn es ein Smart, der angenehm zu fahren ist, sein muss wäre ein alter Forfour meine Wahl.
Für kleines Geld zu bekommen ...je nach Ausstattungswunsch (smarttypisch) auch etwas teurer.
Einen CDI mit 95PS fährt man mit gut 5 Litern ...wenn man es ruhig angehen lässt gehen auch 4 Liter auf 100km.
Der 68 PSer ist ab 120 etwas zäh ...dafür etwas sparsamer.
Die CDIs sind problemlos bis 400 tkm fahrbar.
Softtouch mit Lenkradwippen oder mechanisches Getriebe mit Kupplungspedal...alles preiswert zu bekommen.
Man hat ausreichend Platz und bei 180 liegt er noch gut.
Benziner würde ich nicht haben wollen ...außer man entscheidet sich für den Brabus 44.

Gruß
Mark


oz42 - 23.6.2016 um 21:05

Ich kann meinen (ehemaligen) 451 CDI mit 45 PS, offenem Partikelfilter (der nie getauscht werden muß) und Chiptuning von RS Parts empfehlen. Lief angenehm flott und brauchte wenig. Ich mußte ihn leider damals verkaufen, weil mir dieser Roadster begegnete... den Rest der Story kennt Ihr ja.

Aber in diesem Fall würde ich einen 451 mit 71 PS empfehlen. Hält auch ewig, und der relativ hohe Verbrauch spielt bei der Jahresfahrleistung kaum eine Rolle.


Neoelectric - 24.6.2016 um 05:41

Zitat:
Aber in diesem Fall würde ich einen 451 mit 71 PS empfehlen. Hält auch ewig, und der relativ hohe Verbrauch spielt bei der Jahresfahrleistung kaum eine Rolle.

Meine Meinung. Sind auch recht günstig zu bekommen. Und es kann kein Turbo kaputt gehen Dafür ist die Leistung nicht der Brüller, fürn bisschen Einkauf und Stadt wird's aber wohl reichen - immerhin die meistverkaufte Motorversion des 451.


Dude - 24.6.2016 um 08:49

Der Sauger ist doch nur deshalb meistverkauft, weil er in der Anschaffung deutlich günstiger als der Turbo ist und die meisten dann eben doch auf den Verbrauch schielen. Der Smart ist schon teuer genug und sparsam soll er bitte auch sein. Dass der 84PS nicht wirklich spürbar mehr braucht, ahnen die wenigsten. Ebenso sind die Leute darauf konditioniert, nur auf die Leistung aber nicht aufs Drehmoment zu schauen. Der Turbo lässt sich superentspannt fahren, während man beim Sauger eigentlich immer das Gefühl hat, im falschen Gang zu sein. Das ist einfach eine blutleere Luftpumpe.

Wenn man auch nur das geringste bisschen Spaß am Autofahren haben möchte, nimmt man beim 451er den Turbo. Bei normaler Fahrweise geht der Lader nie kaputt und er verbraucht auch nicht wirklich mehr als der Sauger.


Neoelectric - 24.6.2016 um 09:35

Aber es geht dich garnicht um den Verbrauch, sondern um den Anschaffungspreis. Es soll ja ein zweckauto für sie Frau werden. Mobil sein und in jede Parklücke passen. Da bietet sich eben der 71PS an. Ja er ist nicht schnell und die "kraftentfaltung" habe ich ja auch schon erwähnt. Letztlich muss eine Probefahrt gemacht werden und dann muss man entscheiden ob es das ist was man will oder nicht. Wie schon geschrieben, ich habe dann auch auf einmal nach einem cdi geschaut.


Dude - 24.6.2016 um 10:02

Der Turbo bietet sich genauso an

Ich finde es befremdlich, dass Fahrspaß plötzlich gar nicht mehr wichtig ist, wenn es um ein Auto für eine Frau geht.


-Hecki- - 24.6.2016 um 10:26

Zitat:
Dude hat geschrieben: Der Turbo bietet sich genauso an

Ich finde es befremdlich, dass Fahrspaß plötzlich gar nicht mehr wichtig ist, wenn es um ein Auto für eine Frau geht.

weil frauen als stadtauto ganz andere Prioritäten haben.


Dude - 24.6.2016 um 11:25

Genau das ist ein dummes Klischee.


schraubelocka - 24.6.2016 um 14:23

Mahlzeit,

schon wieder offtopic aber...
Claudi hatte schon mehrmals die schnelleren Autos und mehr PS und Drehmoment als meine Karren.
Im Moment hat ihr Auto 82 PS mehr...also eine Roadsterleistung mehr als meins.

Gruß
Mark


Klaus - 24.6.2016 um 14:55

Da ja eine extrem geringe Kilometerleistung zur Debatte steht, sollte es schon um Alltagstauglichkeit, Wehwehchen und den Kaufpreis gehen. Wenn es ein 42 sein sollte, wäre wohl der 451 mit Turbo-Benziner die richtige Wahl insofern der nicht durch Alterung Krankheiten entwickelt. Verschleiss ist bei 3000km/Jahr ja kein Thema, bis er die 100tkm sieht fällt der von alleine auseinander. Die Frage ist was man für den bezahlen muss, und ob es keine Autos in der gleichen Preisklasse gibt die bessere Verarbeitung liefern und ähnlich klein sind. Aygo, Seicento, Lupo und Co., keine Ahnung was da ein gut verarbeitetes Auto zum kleinen Preis ist.

Was war eigentlich noch gleich das Budget ? Der Smart geht ab 5000, für die anderen sind das teils 6000+.


Neoelectric - 24.6.2016 um 15:12

Alter Schwede Matze, darum ging es doch in kleinster Weise. Aus der Anfrage über die Erfahrungen eines 450 zu einem geringen Preis interpretiere ich, dass es wohl günstig bleiben soll. Vielleicht ist es ja auch das dritt oder viert Auto und potentere Fahrzeuge sind bereits vorhanden. Ich finde das ein 451 71ps die sinnvolle Alternative zum 450 ist. Etwas teurer, aber nicht so viel. Für einen 84ps legt man nochmal deutlich was drauf (immer bei gleicher Ausstattung und gleichen Kilometerstand). Wenn es finanziell egal ist, würde ich den 84PS nehmen ganz klar, oder nen xclusiv. Diesel finde ich bei der fahrleistung auch schlecht.

Zum Thema Frauen und langsame Autos: meine Mutter cruist mit nem getunten 2,7BiTurbo herum, und mein Vater muss sich mit nem 4,2 fsi Sauger begnügen. Etwas dekadent der Vergleich, geb ich zu.

@ Klaus, das mit den Preisen kommt mal garnicht hin ich habe ein halbes Jahr den Markt beobachtet und gesucht. 71PS gibt's auch für unter 3000¤. Und meine Suche war immer auf 100.000km Kilometerstand eingegrenzt.


Dude - 24.6.2016 um 15:23

nix "alter schwede". Wenn so blöde Stereotypen als Grundlage für Kauftipps dienen müssen bekomme ich eben mentales Sodbrennen!

Zitat:
Ich finde das ein 451 71ps die sinnvolle Alternative zum 450 ist.
Genau das ist er nicht. Der Sauger ist überhaupt nicht mit den 450er Antrieben zu vergleichen. Ein vollkommen anderes Fahrgefühl. Wenn es denn schon billig sein soll, doch bitte gleich ein Pure mit 61PS.

Zitat:
Für einen 84ps legt man nochmal deutlich was drauf (immer bei gleicher Ausstattung und gleichen Kilometerstand).
herrjeh, dann verzichtet man vielleicht auf das ein oder andere Feature. Prioritäten... Teurer als ein 450 ist ein 451er immer "bei gleicher Austattung". Für irgendwas legt man eben immer drauf.

Die 451er fangen bei mobile.de derzeit wohl bei 2700 Euro an. Wenn man wie der OP einen Beispiel von 1300 vorlegt, wird das sowieso nix, für den Preis gibts nur Kernschrott, egal bei welcher Marke.


Neoelectric - 24.6.2016 um 15:43

Ach matze, lassen wir das hier kissy wird das schon machen.

Den 61PS fand ich richtig schlecht, der 71PS ist halt wenigstens fahrbar. Und ich habe auch nicht gesagt, dass die 450 Antriebe mit dem 71 PS vergleichbar wären, ist doch auch schnurtz. Der 451 ist sicherer und moderner, die materialanmutung hochwertiger. Etwas mehr Platz ist auch drin.

Ich bin hier raus, wir können da auch mal bei nem Herri drüber schnacken.

Edit sagt, mein erstes Auto war ein 13 Jahre alter vectra mit 100.000km auf dem tacho und v6 drin. Der hat auch nur 1500¤ gekostet gehabt und der war grandios.

Ansonsten sind mitos und 44 billig zu bekommen


Techmodrome - 24.6.2016 um 15:47

So sind halt persönliche Präferenzen. Von allen ForTwo hat mir der "Newliner" 450 von 2002-2005 am Besten
gefallen und den würde ich auch gerne nochmal fahren. Alles Andere ist definitiv nicht meine Welt.


Minotaurus - 24.6.2016 um 17:58

Unter meinen vielen bunten Smarties befindet sich auch ein 450er Cabrio (Einhorn), aber das ist tatsächlich eine völlig andere Welt.
Wenn ich ein wirklich zuverlässiges Alltagsauto brauchen würde, dann wäre das ganz, ganz sicher kein Smart und zwar völlig egal aus welchem Baumuster. Sowas ist nur etwas für ausgeprägte Spinner mit einer gewissen Leidensfähigkeit (beinahe hätte ich jetzt "Leidenschaft" geschrieben).


Neoelectric - 24.6.2016 um 21:12

Zitat:
Sowas ist nur etwas für ausgeprägte Spinner mit einer gewissen Leidensfähigkeit (beinahe hätte ich jetzt "Leidenschaft" geschrieben).

Sehr schöne Wortwahl, Bravo. Du als Hinterwäldler kannst es nicht wissen, aber es gibt so etwas wie Großstädte und da herrscht Platzmangel. Nicht nur Mangel an Wohnraum sondern gerade an Parkraum. Um nicht noch einen TG Platz anmieten zu müssen, entschieden wir uns für einen Smart. Mito, Corsa, Up usw. vielen u.a. wegen ihrer Größe raus, da sie schlichtweg zu lang sind (wobei der Up noch grenzwertig war, aber es keinen Diesel gibt). Und bisher hatte ich keine Probleme einen Parkplatz zu finden - auch wenn es tlw. schon echt knapp war und Wagen nicht hätte länger sein dürfen.


-Hecki- - 25.6.2016 um 06:28

Zitat:
Dude hat geschrieben: Genau das ist ein dummes Klischee.

also meine frau und meine 4 Nichten haben alle samt ein kleines pfiffiges auto.
das toll aussieht und sie überall einen parkplatz bekommen.
dies wären C1, Micra, Aygo, Smart und einen Twingo.
was ist jetzt daran ein Klischee?

neoelectric hat es schon richtig erkannt mit der problematik und deshalb ist meine
frau mit ihrem C1 auch so glücklich und die schafft es tatsächlich den 1.0 Dreizylinder
mit 68 ps in der stadt mit 4 liter zu fahren und freut sich immer wie toll der beschleunigt.
wenn ich mit der karre fahre schläft mir fast das gesicht ein.
das ist also kein klischee.


Dude - 25.6.2016 um 08:25

Ich antworte Dir jetzt mal nur noch pro Forma, weil diese Nebendiskussion überhaupt nicht weiter hilft. Mea Culpa.

Nicht immer von sich selbst auf andere schließen. Aus der Beobachtung, dass Deine Verwandten sich ähnlich sind, ziehst du außschließlich anhand des Geschlechts Rückschlüsse auf andere Menschen, über welche du gar keine Informationen hast? Mir fallen gleich eine Handvoll Frauen ein, deren Priorität es nicht gerade ist, ein schnuckeliges Einkaufsauto zu fahren. Und mindestens ebenso viele Männer, die voll in Deine Schublade fallen.


Bobbycar - 25.6.2016 um 08:40

.....ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen einen ungepflegten schlecht gewarteten 450 fahren zu dürfen.
Das Ding fuhr gar nicht mal schlecht......


Techmodrome - 25.6.2016 um 08:50

Deine Sig ist ein wenig zu groß - räusper


Bobbycar - 25.6.2016 um 09:37

Ich mache das Bild wieder raus. Ich weiß nicht wie das kleiner geht....


-Hecki- - 25.6.2016 um 11:39

Zitat:
Dude hat geschrieben: Ich antworte Dir jetzt mal nur noch pro Forma, weil diese Nebendiskussion überhaupt nicht weiter hilft. Mea Culpa.

Nicht immer von sich selbst auf andere schließen. Aus der Beobachtung, dass Deine Verwandten sich ähnlich sind, ziehst du außschließlich anhand des Geschlechts Rückschlüsse auf andere Menschen, über welche du gar keine Informationen hast? Mir fallen gleich eine Handvoll Frauen ein, deren Priorität es nicht gerade ist, ein schnuckeliges Einkaufsauto zu fahren. Und mindestens ebenso viele Männer, die voll in Deine Schublade fallen.

ich nun auch das letzte mal.
im eingangsposting steht ganz klar
" meine frau will einen for2"
also klischee erfüllt.
nun geht es nurnoch darum ob 450/451 diesel oder benziner.
am schluss entscheidet der geldbeutel.
meine meinung hab ich gesagt also somit,
"ich habe fertig"


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