Thema: Chinaroller-Motor retten

Phin - 22.12.2015 um 21:15

Hallöle

Hat von euch schon mal jemand an Chinarollern geschraubt? Mein Cousin hat so einen und der springt nicht mehr an.

Weil der Vergaser total versifft und der E-Choke wohl nicht mehr richtig ging hab ich den komplett getauscht... dennoch springt er nicht an. Der Sprit kommt bis zum Vergaser, Zündkerze ist neu und Zündfunke kommt auch.
Ich tippe mal auf irgendwas am Kolben oder den Ventilen. Mich wundert nur dass er so gar nichts mehr sagt.

Irgendwelches 4-Takt-Einzylinder Knowhow vorhanden?


SmartRoadsterCoupe - 23.12.2015 um 06:06

Vergaser getasucht? gegen was, einen baugleichen? Das ein Zündfunke kommt ist ja ganz toll, nur kommt er auch zur richtigen Zeit? Kompreesion vorhanden?


Phin - 23.12.2015 um 06:32

Ja, gegen einen baugleichen aber deutlich besser aussehenden. Alle Düsen/Nadeln und Teile wie E-Choke die zu ersetzen waren kamen bis auf etwas Kleingeld an den kompletten neuen Vergaser ran. Peanuts...

Ich denke schon, immer dann wenn das Polrad den Impuls gibt. Kompressionsuhr hab ich im Moment nicht hier. Immerhin, bei den Motörchen kosten die Verschleißteile nur Kleingeld und man kann das Meiste wenn nicht alles selbst machen. Ich denke, ich werde mal Ventilspiel und falls das nichts aussagekräftiges bringt den ganzen Motor demontieren. Mir fehlen allerdings diverse Abzieher um die Lager von der Kurbelwelle zu kriegen.


oz42 - 23.12.2015 um 06:49

Ich hatte zu Hamburger Zeiten so ein Ding für den Arbeitsweg. War genau richtig für den Berufsverkehr. Und mit wenigen Modifikationen lief das Ding an guten Tagen 60 Sachen.

Ich würde erst mal die Ventile einstellen: E: 0,05 - A: 0,1

Dann: startest Du mit dem E-Starter? Vielleicht zieht der Anlasser zuviel Saft vom Zündsystem ab. Versuch es mal mit ankicken. Und probier es mal mit Startpilot oder alternativ mit Bremsenreiniger.

Hat der Auspuff ein Loch? Die Dinger rosten schnell mal durch.


Phin - 23.12.2015 um 06:57

E-Starter meistens, jetzt ist die Batterie wohl leer, aber der lief noch problemlos. Mit dem Kicker ging er auch nicht an, Bremsenreiniger hab ich auch schon ausprobiert, ohne Erfolg.

Der Auspuff ist dicht, allerdings hat der Auspuff noch eine 2. kleinere Öffnung für ein nicht vorhandenes SLS... der hat ja nicht mal einen Kat.


Angryangel - 23.12.2015 um 07:27

Hi

Ich und ein ein Kumpel haben noch so Chinaquads zum schneeschippen und sonstigem blödsinn

Bei einem war das Polrad verdreckt weil es nicht 100% auf den Konus gezogen war das hat sogar die Passfeder abgeschert wurde und dann funktioniert e augenscheinlich auch alles nur der Zündfunke kam zur falschen Zeit

Evtl dass mal checken

Grüße
Angel


roadsterverkäufer - 23.12.2015 um 07:33

Hallo,
ich habe 15 Jahre Erfahrung mit den China-Krachern. Der Tip mit den Ventilen ist der Richtige. In 90% liegt dort ein Fehler vor und bei offenem Ventil startet er nicht (schlecht). Aber auch alle anderen Teile sind grundsätzlich Fehleranfällig. Eben China-Qualität. Wir haben da in der Werkstatt "alles" erlebt.

Für eine Diagnose braucht es mehr Informationen: Wann zuletzt gelaufen? Da normal ausgegangen? Oder während der Fahrt verstorben? Den Vergaser komplett zu tauschen war eine gute Idee. Vor allem wenn der Roller länger als 1 Jahr rumgestanden hatte. Aber ist der richtige Vergaser jetzt drauf? Bzw. die richtigen Düsen drin?

Verdächtig, daß er mit Bremsenreiniger noch nicht mal für Sekundenbruchteile hochgelaufen ist. Wenn die Ventile halbwegs arbeiten, macht er das normalerweise, auch ohne Vergaser, wenns sein muß....

Mal andere CDI testweise probieren. Wenn dann immer noch nix funzt Kopf abbauen und Ventile, Nockenwelle prüfen, wenn da nichts zu finden ist Zylinder runter und Kolben anschauen. Viel Spass.....

[Editiert am 23/12/2015 von roadsterverkäufer]


die-pille62 - 23.12.2015 um 12:22

Die Roller haben einen Benzinhahn der über Unterdruck arbeitet.
Dieser bzw. die Zuleitung können porös sein.
Die Gummiteile bei den Rollern sind von sehr minderwertiger Qualität.
Auch kann der Motor stumpf komplett ab gesoffen sein.
Zündkerze raus und lang durchtreten.
Batterie sollte immer gut geladen sein, ist halt elektronische Zündung.
Wie alt ist der Sprit im Tank ?


Phin - 26.12.2015 um 00:58

Danke Jungs! Etwas einfaches wie Siff auf dem Polrad oder Elektrikprobleme war es leider nicht. Ventilspiel war auch okay, und trotz neuem Vergaser sprang er ja auch nicht an.

Ich hab den Motor ausgebaut und im Roady(!) nach Hause bekommen! Was nicht passt wird passend gemacht... der ging inkl. Vario und Getriebe in die Wanne vorne...! Bei Gelegenheit wird der mal zerlegt, ich tippe auf Kolbenringe. Unten suppt auch irgendwo etwas Öl, da ist also auch mindestens eine Dichtung fällig.


Bobbycar - 26.12.2015 um 07:23

.....ich sitze grade mit einer jungen Frau, die im Zweirad Meisterbetrieb arbeitet beim Frühstück.
Für solche Fälle gibt es große Kunststoff Transportbehälter mit 2 Rädern und Deckel.
Mit dieser "Box" kann man dann den "Chinaböller" hinfahren, wo man will. 😄

Spaß beiseite: Marke? Alter? Kilometerstand?


Phin - 26.12.2015 um 10:28

Du meinst Anhänger? Also ne Kupplung bau ich mir an meinem Roady nicht dran

Der Roller ist ein AGM GMX 450,wohl annähernd baugleich mit nem Rex450? Mit etwa 7000km. Ich glaub schrottiger geht es kaum, zum Zerlegen haben die Chinesen das Teil nicht gebaut... keine einzige Schraube am Rahmen und dem Hinterraddämpfer ging ohne Schlagschrauber raus.

Edit: Der Nachbar hat schon gefragt ob ich auf Frontmotor umgerüstet habe... http://i.imgur.com/m8or4Tb.jpg

[Editiert am 26/12/2015 von Phin]


Lothar2 - 26.12.2015 um 23:33

Zylinderkit bestellen. kostet so um die 25.-Euro und beinhaltet alles was man braucht.
Bei den Teilen ist zu 99,9% der Kolben fritte, wenn Funke da und auch Starthilfespray nichts bewirkt. In der Regel weil ohne Oel gefahren wurde. Wechsel non Kolben+Zylinder geht schnell und ohne Spezialwerkzeug, da keine Lager oder Lima gezogen werden müssen. Du hättest dir sogar den Ausbau des Triebwerks sparen können.
Bevor du bestellst, prüfe vorher lieber noch Keilriemen und die hintere Vario, bei 7000km ist in der Regel auch Beides am Lebensende angekommen.

Zum Kompression prüfen reicht bei den Dingern übrigens der Daumen. Kerze raus, Loch zuhalten und Anlassen.


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