Thema: Überraschung im SC... :/

Phin - 20.10.2015 um 17:36

Hi,

irgendwie haben die im SC Oberhausen ein merkwürdiges Verständnis im Bezug auf Kundeninformation...
neulich hab ich wegen der B-Inspektion nach einem Preis gefragt, da hieß es 220¤ inkl. Öl und Kerzen.
Weil der Kleine jetzt fällig war und das Wetter hier bescheiden ist hab ich dann auch einen Termin gemacht,
heute war es soweit. Nur: Kerzen UND Einbau sollten nochmal (wegen Aufwand...) 150¤ zusätzlich kosten. Da habe ich dankend abgelehnt. Für den Rest wollten die jetzt plötzlich gute 280¤ haben, von den 220¤ wollte keiner mehr was wissen(O-Ton "wir haben keine festen Inspektionssätze"). Natürlich standen so Sachen wie Innenraumfilter und so mit auf der Rechnung, aber den kann ich auch selbst wechseln, und dann sind noch immer 40¤ die sich irgendwie nicht erklären lassen... machen das alle SC so? Muss ich mir vorab alle Preise schriftlich geben lassen? Ätzend sowas. Morgen soll ich einen Anruf bekommen, ich bin gespannt. Wenn die bei dem Preis bleiben war ich das letzte Mal da.

Gibts im Pott eine Alternative? Wie siehts mit der Benz-Filiale in Duisburg aus? Lueg (denen gehört der Laden am Centro ja) hat schon im Bekanntenkreis im Bezug auf Benz nicht so den top Ruf, glaub ich weiß jetzt warum....


Dude - 20.10.2015 um 19:04

"Smart Center" sind legendär , selbst wenn sie geschlossen und zu Mercedes-Benz-Filialen migriert wurden, sind die schlechtesten Mitarbeiter dorthin übernommen worden und damit auch die Probleme. Die Leute haben keinen Bock auf unser Spielzeugauto. Will man es den Mechanikern verübeln? Die bekommen ständig Arschtritte und den Kunden nie zu Gesicht.
Nur, wenn man mit viel Geld winkt wird man dort für voll genommen. Und macht dann trotzdem mehr kaputt als man es je selbst gekonnt hätte. Wenn ich meine Liste posten würde müsstet ihr viel scrollen.
Gruß


[Editiert am 2015-10-20 von Dude]


Lindheimer - 20.10.2015 um 19:10

Genau aus solchen gründen so früh wie möglich sich mit dem Fahrzeug beschäftigen und selber machen. Wenn man sich es nicht zutraut, rumfragen in einem Forum.


Phin - 20.10.2015 um 19:20

Problem hier ist halt ich hab nicht ständig Zugriff auf eine Garage.
Die Fehlerliste die das SC mitgeben hat lässt jetzt auch nichts Gutes ahnen: Stehbolzen Abgasanlage an Turbo abgeschert. Nach der Nummer traue ich denen nicht über den Weg. Muss mal sehen wie das aussieht, bisher
hört man davon noch nichts, auch kommt die Leistung wie sie soll... aber das muss ja gemacht werden. Wenn die glatt abgebrochen sind gibts wohl nur Ausbohren?


oz42 - 20.10.2015 um 19:25

Klingt schräg. Ich behaupte jetzt mal: wenn das Auto macht, was es soll, dann ist auch nix kaputt.

Und wenn es um ein Sensibelchen wie unsere Karren geht, dann gilt der Spruch erst recht.


Lindheimer - 20.10.2015 um 19:25

Stehbolzen Abgasanlage nicht OK, im Zuge davon auch gleich den Lader prüfen auf Schäden.
Solange aber der Stehbolzen da und noch nichts abgebrochen ist, kann man den ausdrehen und wenn nicht ausbohren. Da sollte man aber Vorsichtig sein um das Gewinde nicht zu beschädigen.


Phin - 20.10.2015 um 19:43

Nunja, ich hab es noch nicht selbst gesehen.... komm ich von unten mit dem Handy an die Stelle vor der Turbo angeflanscht ist? Werd es mal versuchen.

Ich denke, abgebrochene Bolzen wären ein Fall für Spezis. Gibts im Ruhrgebiet irgendwo wen? Kann jemand was zur "smarten" in Bochum sagen? Entweder ist deren Mailformular im Sack oder die haben keine Zeit/Lust Emails zu beantworten.


Dude - 20.10.2015 um 19:49

Einfach mal drunter gucken sollte in so einem Fall helfen, um das schnell gegenzuprüfen. Fahr den Bock mit einem Hinterrad auf einen hohen Bordstein, dann solltest Dein Kopp drunter passen (Achtung heißer Auspuff).

Nur weil der Karren fährt heißt das nicht das alles OK ist; das wäre etwas einfach. Viele Dinge bemerkt man nicht, wenn man keine Sichtkontrollen macht. Gerissene Manschetten, gebrochenes Auspuffschwert, spröde Druckschläuche, Unterbodenverleidung lose, Benzinleitung scheuert an der Karosse, ein Kabel an der Servo ab - nichts davon bemerkt man aber alles davon kann man selbst lösen und zwar auch ohne Werkstatt. Man muss nur selbst hingucken.


[Editiert am 2015-10-20 von Dude]


Buckrogers - 20.10.2015 um 19:51

Ich bin bis jetzt immer im Smartcenter Krefeld zur Inspektion gewesen, war bis jetzt eigentlich immer alles ok. Krefeld und Duisburg gehören glaube ich zusammen. In Duisburg hab ich meine Brabuslenke einbauen lassen. war eigentlich auch ok soweit. Günstig ist es halt nicht wirklich.

Bei RS Parts in Bochum war der Vince glaube ich mit nem abgebrochenen Krümmerbolzen, soll wohl echt in Ordnung und ein guter Service gewesen sein. Ich hatte damals da meinen RS Pott einbauen lassen, war mit dem Service sehr zufrieden.

[Editiert am 20/10/2015 von Buckrogers]


Phin - 20.10.2015 um 20:24

War RS Parts nicht in Witten?


Phin - 21.10.2015 um 01:47

Ist das da die Verbindung?:

http://i.imgur.com/V259kHq.jpg
http://i.imgur.com/ASyfHgp.jpg

Hier mal alles was aufgeschrieben wurde:

- Klammer Luftfilter fehlt
- Simmering Antriebswelle links undicht
- Luftleitung Luftfilter an Turbo undicht
- Stehbolzen Abgasanlage an Turbo abgeschert
- Radlager vorne rechts Geräusche
- Federwegbegrenzer hinten links beschäftigt, fehlt rechts
- Spritzschutz Generator fehlt
- Untere Zuluftführung LLK fehlt (Ist das der Luftleitkeil?)
- Beide Endkappen Hebelschalter fehlen (Was meinen die? Wischerhebel?)
- Blinkerbirnen weiß (? für mich leuchten die orange...)
- Vulkanisation Lager Dreiecklenker löst sich
- Füllflasche Pannenset abgelaufgen (wen juckts...)
- Befestigungsclips Verkleidung Fußraum fehlen
- Decken Abschleppöse vorn fehlt
- Spoiler vorne fehlt (ist mir nicht aufgefallen... wtf...)
- Schweller links und rechts lose

Das ist ja mal eine ganz schöne Liste. Viele Sachen klingen nach Kleinigkeiten, einige aber nach ¤¤¤?


SmartRoadsterCoupe - 21.10.2015 um 05:55

Ich persöhnlich sehe da jetzt nichts schwieriges, ist doch wie Fischertechnik das Auto

Abgelaufenes Pannenset ist kein Problem, Ersatzrad ist ja auch keine Pflicht. Blöd ist es halt nur wenn man es benötigt und dann nicht funktioniert. Wobei ich gar nicht weiss ob sowas überhaupt wirklich funktioniert

Endkappen an den Blinker und Wischerhebeln sind Zierteile die es in verschiedenen Farben gibt. "Normal" die Farbe die die Zierringe der Zusatzinstrumente und Tachobrille

Stehbolzen sieht man doch das einer fehlt auf den Bildern, auch kein Beinbruch


Vince - 21.10.2015 um 06:30

moin Phin,

ja, RS ist in Witten
Wie Holger schon sagte, ich war da, weil ein Bolzen am Krümmer weggebrochen war. Wurde dort ausgebohrt und ersetzt, war preislich im normalen Rahmen und problemlos.

Deine Liste seh ich eher unkritisch, das meiste dort ist nur Kosmetik bzw. lässt sich mit ein bischen Eigeninitiative erledigen.

Was bleibt, sind folgende Punkte:

- Simmering Antriebswelle links undicht
- Luftleitung Luftfilter an Turbo undicht
- Stehbolzen Abgasanlage an Turbo abgeschert
- Radlager vorne rechts Geräusche
- Federwegbegrenzer hinten links beschäftigt, fehlt rechts

Simmering sollte gemacht werden, wenn es richtig rausölt, meckert der TÜV, geht auch selbst. Da die Achse dann eh raus ist, kann man auch gleich den Begrenzer tauschen.
Luftleitung undicht, muss man schauen, was und wo das genau ist.
Stehbolzen ab, vll ist der auch einfach nicht da. Mal mit einem Draht reinfühlen. Bei mir waren am Turbo lt. SC auch zwei Bolzen "abgeschert", sollte richtig Geld kosten. Im Endeffekt waren die einfach nur rausgerappelt. Hab neue reingedreht, fertig
Radlager sollte man auch machen, wenn es ordentlich klackert.

Lässt sich alles an einem Tag erledigen. SC würde ich dafür nicht bemühen - ausser zum Teile holen

LG, Vince


Skeptiker - 21.10.2015 um 06:46

Zitat:
- Federwegbegrenzer hinten links beschäftigt, fehlt rechts

Ich frage mich ja immer noch, womit der eigentlich beschäftigt ist...


Tomor008 - 21.10.2015 um 08:06

@Phin
Da haben sich die Herrschaften ja ganz schön krumm gemacht,um die vielen Kleinigkeiten zu finden.Hauptsache es sind die großen Mängel nicht übersehen worden.Ich würds mal drauf ankommen lassen dort die Inspektionen machen zu lassen,mit der Maßgabe selbst auch dabei zu sein.
In meinem SC kennen mich alle Mitarbeiter mit Namen.Stehe auch selbst mit in der Werkstatt unterm Auto.Das schafft schon Vertrauen.

Gruß


RedSpeedy - 21.10.2015 um 12:56

Zitat:
.Stehe auch selbst mit in der Werkstatt unterm Auto.Das schafft schon Vertrauen.
Gruß

Was die Mitarbeiter bestimmt jedes Mal ins schwitzen bringt
da es versicherungstechnisch offiziell nicht zulässig ist und daher
von einigen Werkstätten ziemlich rigoros untersagt wird..


Techmodrome - 21.10.2015 um 13:06

...steht exakt WO?


knoetter - 21.10.2015 um 13:12

@Phin: Such mal die smarte Werkstatt vom Jähnke in Bochum...Der Chef war früher bei Smart und hat sich sebststädig gemacht.Kann ich sehr empfehlen!

Da ist es auch nicht untersagt,dabei zu stehen und denen auf die Finger zu schauen!

[Editiert am 21/10/2015 von knoetter]


roadie1949 - 21.10.2015 um 14:13

Zitat:
...steht exakt WO?

An den Türen zur Werkstatt, denn die hat Hausrecht und die BG hat was dagegen.


SRCinSE - 21.10.2015 um 14:39

Boah, man, man, bin ich da immer mal wieder unfallgefährdet in der Grube / unter der Hebebühne ...

Allein schon die Fahrt dahin ist noch gefährlicher ...


Phin - 21.10.2015 um 15:12

Ich glaube ich konnte im SC meinen Standpunkt bezüglich Preisauskunft vor Auftragserteilung klar machen... 230¤ hab ich jetzt gezahlt, den 10er für den Filter. Denke für alles Weitere fahr ich nach Bochum.

Achja: die meinten wirklich die Kappen an den Lenkstockschaltern... wen juckt es ob da die Kappen drauf sind. Für mich sieht das so aus, als ob die so ab Werk drin waren. Einzig der Frontspoiler fehlt wirklich, mir ist das beim Kauf aber gar nicht aufgefallen... ist der in Wagenfarbe lackiert?


SmartRoadsterCoupe - 21.10.2015 um 15:47

Nen Frontspoiler fehlt nur, wenn auch einer Montiert war. Kann ja nur nen BRABUS-Spoiler sein den die vermissen, dann hast Du unten an den Kotflügeln vorne jeweils ein Loch. Wenn nicht, war auch keiner dran


SRCinSE - 21.10.2015 um 15:56

Zitat:
Einzig der Frontspoiler fehlt wirklich, mir ist das beim Kauf aber gar nicht aufgefallen... ist der in Wagenfarbe lackiert?

Bei meinem WME452437 (= Brabus-Siegertreppchen) ist der Frontspoiler in Wagenfarbe lackiert.

Der Vorgänger, ein WME452334 (= 60KW-Kuhpee), hatte serienmäßig keinen Frontspoiler ...


RedSpeedy - 21.10.2015 um 16:28

Zitat:
...steht exakt WO?

In der Regel an jeder WerkstattsTür - kannst
ja mal nachfragen. Wie gesagt, die einen sehen
das sehr eng und komplementieren einen Kunden
dann gerne wieder raus aus den *heiligen Hallen*
und andere gehen da lockerer mit um oder es wurden
so Bereiche wie eine *Dialog-Annahme* eingerichtet
bis dahin darfste dann, solange du dich im Dialog befindest


Techmodrome - 21.10.2015 um 16:50

Ich finde es immer gut, wenn mir Jemand die Realität erklärt, die ich fast 30 Jahre anders
in Werkstätten erlebt habe.

Aber nun gut - man lernt ja nie aus


Phin - 21.10.2015 um 17:06

Zitat:
Zitat:
Einzig der Frontspoiler fehlt wirklich, mir ist das beim Kauf aber gar nicht aufgefallen... ist der in Wagenfarbe lackiert?

Bei meinem WME452437 (= Brabus-Siegertreppchen) ist der Frontspoiler in Wagenfarbe lackiert.

Der Vorgänger, ein WME452334 (= 60KW-Kuhpee), hatte serienmäßig keinen Frontspoiler ...

Der hat rechts und links jeweils ganz unten ein Montageloch.... Brabuszeug hat er aber nicht montiert, zumindest nicht dass ich wüsste. Er hat ja auch das normale Heck ohne Mittelrohr in der Schürze.


Holli - 21.10.2015 um 17:10

Tja, ist mir/uns ähnlich gegangen. Als ich noch im Ausland tätig war ist meine Frau mit dem Roadie in besagtes Sc zur kleinen Wartung gefahren. Der " Meister " in der Annahme hat meine Frau auch sofort auf Schleifgeräusche aufmerksam gemacht und gleich einen zusatz Auftrag daraus gemacht. Das Geräusch kommt von dem Keilriemen!!!!! Meine Frau hat dann den Auftrag unterschrieben, da ich ja nicht da war. Bei Abholung war das Geräusch aber noch da und meine Frau hat auch wegen der Höhe der Rechnung mal nachgefragt. Der " Meister " war plötzlich krank und von den Geräuschen wusste auch niemand mehr. Denn auf dem Zusatzauftrag stand nur : Alle Riemen tauschen!!!!! und genau das hätten sie auch gemacht. Auf dem Weg nach Hause ist dann die Klimaleitung gebrochen. Genau an der Stelle die man nur wegbiegen muss um den Riemen vom Klimakompressor von oben zu tauschen. Antwort vom SC: da muss die ganze Leitung getauscht werden und auffüllen auch noch exrta! Rund 350¤ mit denen das SC nix, aber auch gar nix zu tun hat, weil die soetwas nie machen würden........
In der Woche danach hat mich die o.g. Firma angerufen und nachgefragt ob ich mit den Arbeiten zufrieden war. Meine Antwort war: Ja, super sogar, bitte genau so weitermachen!!!!
Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben das die Bude bald für immer schliesst!!!!!
@ Phin das meisste kannst Du wirklich selber machen, solltest du auch unbedingt machen, da es nur wenige wirklich gute Werkstätten gibt, wenn Du eine gefunden hast Glückwunsch!!!! Ich habe auch nur positive Erfahrungen mit dem SC in Duisburg!!!!! Da ist unser Auto noch gerne gesehen und die wissen auch was sie tun.....


Tomor008 - 21.10.2015 um 19:07

...steht exakt WO?

In der Regel an jeder WerkstattsTür

In meinem SC werden keine Türen bekritzelt.Nur über der Tür vom Lager hängt ein Schild:
"Es dauert Jahre Vertrauen zu gewinnen,aber nur Sekunden um es zu verlieren."
Sollte die BG auch mal draufsehen.
Man kennt sich...

Gruß


Phin - 21.10.2015 um 19:13

Zitat:
@ Phin das meisste kannst Du wirklich selber machen, solltest du auch unbedingt machen, da es nur wenige wirklich gute Werkstätten gibt, wenn Du eine gefunden hast Glückwunsch!!!! Ich habe auch nur positive Erfahrungen mit dem SC in Duisburg!!!!! Da ist unser Auto noch gerne gesehen und die wissen auch was sie tun.....

Ist das der Benzladen am Landschaftspark?


Holli - 21.10.2015 um 19:24

Hi Phin,

ja, genau direkt da hinter/ neben. Adresse & telnr.: Johannes-Mechmann-Straße 2, 47138 Duisburg
0203 4298180
Ich war immer mit Hr. Mark Sting sehr zufrieden, der hat Ahnung und versteht auch das man sich um sein "Bayby" sorgt. Selbst wenn mal etwas schief geht, die vertuschen da nix sondern stehen einfach dazu. Haben wir selbst erlebt.

Holger


Phin - 21.10.2015 um 20:00

Ah ja, da war ich schon mal. Kriegen die die Kohlen fürn Tempomat.
Mal schaun ob ich mich beim Bekannten garagentechnisch einmieten kann,
dann kann ich das Heck runter nehmen wegen dem Stehbolzen.

Reicht das dann nur den Auspuff abzunehmen wenn der Bolzen dort abgebrochen ist?
Sind das dann auch die 70¤ für den Dichtsatz oder ist der nur krümmerseitig zum Turbo?
Und wie kritisch ist der Ausbau der Scheiben? Der Einbau soll ja nur mit Drehmomentschlüssel
angezogen werden.... brauchen die auch neue Dichtungen?


Mr.Eight - 22.10.2015 um 06:59

Hi Phin.
wenn mein SC mir solch eine Mängelliste vorlegt, spiegelt das mein Vertrauen wieder.
Warum?
Sie haben deinen Wagen komplett untersucht und alle Fehler aufgeschrieben. Das bedeutet, sie kennen sich mit dem Wagen aus.
Das Nächste: Du kannst ja entscheiden, was du machen läßt. kannst später aber nicht sagen, das sie den Fehler nicht gesehen hätten oder vielleicht dadurch Fehler entstanden sind. Wer die Roadyfahrer kennt, weiß, das wir großen Wert auf einen schönen, gepflegten Wagen legen.
Meine Werkstatt meldet mir auch jeden Fehler, ruft mich an und bespricht, ob sie das machen sollen oder nicht. Sie empfiehlt auch, was schon gemacht werden sollte oder bis zur nächsten Inspektion reicht.
Was will ich mehr?
Ein SC schlecht zu machen bevor man den Service getestet hat, finde ich ein wenig unfair. Und pauschal alle SCs zu verurteilen oder zu behaupten, das nur die schlechten Leute da unter gekommen sind, finde ich ebenfalls fragwürdig. Ich denke, da gibt es auch viele SCs, die gute Arbeit machen. Hier im Norden sind einige gute dabei.
Ein durschnittlicher Preis für die kleine Wartung sind um die 250 Euro. Und das schon seit Jahren recht stabil.
Wenn jemand mit 220 Euro um die Ecke kommt, würde ich lieber noch mal nach dem Preis fragen bzw. was sie weg lassen.
Klar... nach Witten würde ich meinen Wagen auch hinbringen. Da hat man ebenfalls Ahnung von dem Wagen. Ist nur leider so weit weg. - Vielleicht auch besser... sonst kostet die Inspektion immer mehr, weil man so schöne Extras dort bekommt. Und ... die leckeren Bonbons... nee da würde ich nur zunehmen...
Viele Grüße von Hamburg nach Witten.
@ Phil Viel Erfolg bei der Wartung


Phin - 22.10.2015 um 07:48

Das hat ja nichts mit dem Schlechtmachen eines SC zu tun, wenn ich einen Preis genannt bekomme und darauf hin einen Termin mache erwarte ich irgendwo, dass der Preis dann auch irgendwie gehalten wird. Das war ja eine Inspektion wo der Aufwand vom SC recht übersichtlich ist, die haben ja wohl Erfahrung damit. Und vor allem war das kein Reparaturfreibrief ala "da ist was kaputt, macht es fertig" sondern der Auftrag war klar umrissen: Inspektion ohne Extrakosten-verursachende Reparaturen. In dem Zusammenhang fand ich dann eine Preisänderung von 30% schon arg... wenn die meinen sie könnten keine Auskunft über Preise machen, dann sollten Sie bei Terminvereinbarung halt nicht irgendwelche Luftnummer-Preise sagen... kann ja nicht Aufgabe des Kunden sein die Betriebsprozesse im Tritt zu halten. Wenn ein Einzelhändler an der Kasse 30% mehr nimmt als er preisschildtechnisch auszeichnet sind die Leute auch eher angepieselt.


Mr.Eight - 22.10.2015 um 08:34

Ah wieder nicht genau gelesen. Sorry. Mein Fehler.
Das SC hatte die einen Wartungspreis genannt von 220 Euro. Incl. Kerzen und Ölwechsel?.
Ok. Mit Kerzen kostet es statt 250 eher 350 Euro.
Hast du ein Coupé? Dann gibt es noch einen Coupé-aufschlag.

Ok. Im Ernst. Deine Enttäuschung kann ich verstehen.
Vermutlich gab es einfach ein Kommunikationsproblem. Davon würde ich eher ausgehen. Vielleicht hatten sie auch nur einem Preis für einen 42er genannt und nicht mit einem Roadster gerechnet. Wir sind alle nur Menschen.
Ich denke, wenn der Rest paßt, das sie alle Mängel gefunden haben und dir eine Behebung anbieten, sollte das OK sein.
Beim meinem SC bringe ich zum Beispiel immer das Öl mit. Im SC kostet mich die Ölfüllung (Ich glaube, ca. 2,5 Liter oder so ungefähr) 60 Euro. Bei E-bay bekomme ich 5 Liter für 40 Euro incl. Porto (Gleiche Sorte). Und es dürfen auch angebrochene Mengen sein.
Also wenn man die regulären Preise kennt, kann man abschätzen, wo der Fehler lag. ich denke... einfach an der Kommunikation.
Viel Erfolg bei der Wartung.
Und was das "Schlecht machen" von SCs betrifft. meine ich nicht dich... sondern die pauschalen Aussagen die hier getroffen wurden.



[Editiert am 22/10/2015 von Mr.Eight]


Dude - 22.10.2015 um 10:17

das mit dem Verallgemeinern bin ich.. ich kann aus eigener Erfahrung nur für die Region Hannover sprechen. Aber ich weiß auch, dass es woanders massiv in den SCs bzw. MB-Werkstätten hapert. Nicht ganz umsonst sind Betriebe wie Fismatec so beliebt...


pedalpusher - 22.10.2015 um 11:33

@ Phin

Wie schaut's denn mit den beiden Rissen unterhalb des fehlenden Bolzens aus (Bild 2)?


SRCinSE - 22.10.2015 um 11:37

Zitat:
Meine Werkstatt meldet mir auch jeden Fehler, ruft mich an und bespricht, ob sie das machen sollen oder nicht. Sie empfiehlt auch, was schon gemacht werden sollte oder bis zur nächsten Inspektion reicht.
Was will ich mehr?
Ein SC schlecht zu machen bevor man den Service getestet hat, finde ich ein wenig unfair. Und pauschal alle SCs zu verurteilen oder zu behaupten, das nur die schlechten Leute da unter gekommen sind, finde ich ebenfalls fragwürdig. Ich denke, da gibt es auch viele SCs, die gute Arbeit machen. Hier im Norden sind einige gute dabei.

Jepp, stimmt - genau so sieht es bei mir auch aus.

@Dude: Siehste, noch ein Beispiel dafür, warum die Region Hannover von der kimbrischen Halbinsel aus gesehen
allenfalls noch zum äußersten Süden des Nordens gezählt wird.

Ganz am Rande = OT: Waren bei der diesjährigen Weserbergland-Kreisstraßenbegutachtung eigentlich auch ein paar KM
in NRW mit dabei? Als bekennender Blümchenpflücker fährt man halt hinterher ...


SmartRoadsterCoupe - 22.10.2015 um 11:40

Zitat:
Wie schaut's denn mit den beiden Rissen unterhalb des fehlenden Bolzens aus (Bild 2)?
Habs für Schatten gehalten, wenn es wirklich Risse sind, müsste doch nen bisschen Russ drumherum sein


Phin - 22.10.2015 um 13:29

[quote
Wie schaut's denn mit den beiden Rissen unterhalb des fehlenden Bolzens aus (Bild 2)?



Bisher konnte ich die Stelle noch nicht besser ablichten oder Rumtasten ob da noch was im Loch steckt.
Gibt es einen Tipp von wo man besser ran kommt oder mehr sieht? Von oben scheint man nichts zu sehen, zumindest nicht ohne Spiegel.


pedalpusher - 22.10.2015 um 13:51

@ Phin

Du quotest meinen Post und antwortest auf etwas anderes?
Ich hatte eigentlich nach den 'Rissen' gefragt, but anyway ...

Vince hat doch bereits den Tipp mit dem 'Stocher-Draht' gegeben.
Man müßte aber auch so gut erkennen können ob da noch 'n Stück Gewinde in der Bohrung steckt.


Phin - 22.10.2015 um 14:35

Wieso? Das war die Antwort darauf. Bessere Bilder hab ich noch nicht.
Aber ich denke auch dass es nur ein Schatten ist. Oder meinst du den "Rost" an dem Blech pber dem Loch?


pedalpusher - 22.10.2015 um 15:04

Darf ich besagtes Bild speichern, bearbeiten und erneut posten


Phin - 22.10.2015 um 15:07

Jo, mach ruhig.


pedalpusher - 22.10.2015 um 15:31

Es geht mir um diese Risse!



Wenn das ein Schatten ist müßte aber auch ersichtlich sein was diesen wirft, da du mit Blitz fotographiert hast.


Phin - 22.10.2015 um 16:01

Genau, das sind Schatten. Der wird von einer Versteifung oder wie man auch immer das nennen will geworfen.
In dem Gussteil ist ist wohl noch eine Bohrung (konnte das nicht genau sehen), so würde die Versteifung dort aber Sinn machen. Ich versuche das gleich noch mal zu Filmen.


Vince - 22.10.2015 um 19:01

moin,

hab grad mal meinen Ersatzturbo in einer ähnlichen Position mit Blitz abgelichtet, plötzlich hat er auch Risse an gleicher Stelle
Ist also nur eine optische Täuschung.



LG, Vince


SmartRoadsterCoupe - 22.10.2015 um 19:21

Sag ich doch, sonst wäre da auch Ruß


Phin - 22.10.2015 um 20:19

Kann ich davon ausgehen, dass da noch relativ wenig Abgase entweichen weil da nicht alles komplett schwarz ist?

EDIT: Hurra, schlaflose Nacht. So konnte ich jetzt wenigstens das Video hochladen:

https://www.youtube.com/watch?v=8iK6bPg4WOg

Keine künstlerisch wertvolle Kameraführung erwarten. Ich war mit dem Kopf unter dem Heck und hab ohne direkte Sicht aufs Display mal auf Verdacht alles abgefahren.

Der Bolzen ist wohl wirklich abgerissen, bei 00:27 kann man es ganz gut sehen. Ansonsten sehe ich da noch ein wenig mehr Öl als gut ist, oder? Das einzige im Bezug auf Öl vom SC war ja Simmering Getriebeausgang... davon sehe ich jetzt aber gar nichts? Scheinbar sifft der Turbo, oder ist das "normal"? Was ist das für eine Welle bei 04:04? Koppelstange? Wieso ist da Öl? Ich fahre nachher mal zum Kollegen, da kann ich die Kiste aufbocken.

Wo kann man eigentlich gefahrlos den Wagenheber ansetzen? Der Werkstattwagenheber vom Kollegen hat nur nen Gummiblock ohne Schlitz, das macht das Panel vom Schweller kaputt. Kann ich den Heber unter den Rohrrahmen packen?

EDIT²: So klingt er wenn er warm ist: https://www.youtube.com/watch?v=dtpN9nU7tlc

[Editiert am 23/10/2015 von Phin]


SmartRoadsterCoupe - 23.10.2015 um 04:59

Zitat:
Was ist das für eine Welle bei 04:04? Koppelstange?
Ohne das Video jetzt angeguckt zu haben? Weisst Du überhaupt was eine Koppelstange ist?
Die wirst Du mein 452 nur vorne finden, es sei denn Du hast ne 450 HA verbaut mit Stabi


Edit: So Video mal angeguckt, weniger wackeln wäre schön!

Das Video sagt leider nichts aus, weil alles voller Öl ist.
Heck abbauen, Auspuff ab und alles genauer inspezieren.
VLE-Schlauch heile und dicht?
TLE-Schlauch heile und dicht?
Die Druckdose ist auch voller Öl, ich glaube eher das irgendwo ein Schlauch undicht ist und Ölnebel rauspustet soweit man das mit dem Video sehen kann

Die Stange ist die Schubstange der Druckdose welches das Wastegate betätigt

[Editiert am 23/10/2015 von SmartRoadsterCoupe]


Phin - 23.10.2015 um 05:23

Koppelstange, Stabilisator, was auch immer. Um DIE Uhrzeit kommt das schon mal vor.

Trotzdem, was ist das und was macht es da?

Edit: Fehlt da jetzt eigentlich ein Spoiler? http://i.imgur.com/ZtAKglU.jpg So richtig komplett sieht es nicht aus. Bei MB meinten die aber da gab es nur für den Brabus die Lippe... auf deren Explosionsdiagrammen in der Software war außer dem Brabus-Set auch nichts zu sehen.

Edit²: Ah, dafür ist die Stange. Das ist so massiv gebaut? Interessant. Ich hab bisher halt nur Saugmotoren gehabt, da kennt man sowas nicht.

[Editiert am 23/10/2015 von Phin]


Vince - 23.10.2015 um 08:41

moin,

jepp, da fehlt der Frontspoiler. Den Brabusspoiler kann man ja auch nachträglich anbauen. Kenn den Träger nicht, evtl. ist der auch von einem Lorinserspoiler.

Und das Blinkerglas links ist fritte, da musst du auch bei

LG, Vince


Phin - 23.10.2015 um 08:46

Heißt, das is nicht Originalsmart? Hm. Wie sieht das "Original" dann aus?

Jo, der Blinker ist aber dicht, kein Wasser. Oder meckert der TÜV da trotz das da kein Nebler drin ist? Das ganze Teil kostet ja wieder...


SmartRoadsterCoupe - 23.10.2015 um 09:21

Es fehlen auch die Buchstaben und Zahlen auf dem Kennzeichen

Ja da war wohl mal nen BRABUS-Frontspoiler


Phin - 23.10.2015 um 09:25

Die Magie von Photoshop. Ich bin doch wohl nicht der Einzige der damit umgehen kann?

Hm, gabs die Brabusdinger auch in Wagenfarbe? Jetzt in Schwarz oder Silber fänd ich die Lippe nicht so toll. Davon ab: die sind ja auch scheißteuer.


Markus20 - 23.10.2015 um 09:34

Der Brabusspoiler ist neu unlackiert, kann man also in jeder Farbe lackieren lassen.

Alternativ kannst du eine normale Front einbauen, dann bleiben aber die beiden kleinen löcher in den Kotflügeln und auch die Kratzer, wo der Spoiler saß.

Ich glaube dass dir fehlende Teil kostet ca. 250 ¤ plus Lackierung


Phin - 23.10.2015 um 09:45

Eben, lohnt nicht. So fällt das auch nur auf wenn man genau hinguckt.... oder nem Roadster-Spezi... Vielleicht findet sich ja irgendwo man ein Schlachtteil. Da gibt es deutlich wichtigeres zu machen.


pedalpusher - 23.10.2015 um 09:49

Zitat:
..., hab grad mal meinen Ersatzturbo in einer ähnlichen Position mit Blitz abgelichtet, plötzlich hat er auch Risse an gleicher Stelle
Ist also nur eine optische Täuschung.
Hey Vince, gute Beweisführung.
Du solltest Verteidiger werden.

@ Phin
Tipp zum Video:
In der ersten Minute kommt öfter ein braunes / blankes Massekabel mit furztrockener Verschraubung ins Bild.
Um Batterie- bzw. Elektrikproblemen vorzubeugen ruhig mal abschrauben, Kontaktflächen mit feinem Schleifpapier reinigen, wieder anschrauben und den Kabelschuh incl. Schraube anschließend mit Wachs oder Fett überziehen.


Phin - 23.10.2015 um 09:53

Ah, danke für den Hinweis. Ist das der Massepunkt von der Lichtmaschine von dem man so viel liest?


Phin - 23.10.2015 um 21:06

Übrigens: welchen Zündkerzensteckerrauszieher soll man nehmen? Hazet 1849-9 oder 1849-6? Ich lese widersprüchliches und bei Hazet steht Smart nicht in der Fahrzeugliste....


SmartRoadsterCoupe - 24.10.2015 um 07:07

Das es hier eine Suchfunktion gibt, hast Du aber schon bemerkt, oder?
Schon mal mit beiden Nummern gesucht? Dann kommt man nämlich auf die Lösung


SRCinSE - 24.10.2015 um 07:45

Tja, stimmt, typisches SuFu-Beispiel.

Zitat:
Jo, der Blinker ist aber dicht, kein Wasser.

Noch ...

Zitat:
Oder meckert der TÜV da trotz das da kein Nebler drin ist?

Kannst haben ....


Phin - 24.10.2015 um 20:47

Zitat:
Das es hier eine Suchfunktion gibt, hast Du aber schon bemerkt, oder?
Schon mal mit beiden Nummern gesucht? Dann kommt man nämlich auf die Lösung

Ja, habe ich. Und nicht nur hier im Forum bekommt man dann genau drei Infos:

1. Man soll den von Smart nehmen
2. Man soll den 1849-9 nehmen, der -6 passt nicht
3. Man soll den 1849-6 nehmen

Und ganz andere schwören dann wieder auf Bastellösung weil man das Teil eh nur 2-3 mal braucht. Ich
will mir jetzt nicht die Zündkabel schreddern, drum hab ich auch nicht die einfachen Abzieher von ATU
und Co genommen.

Hab jetzt den 1849-9 genommen, nicht weil es in einem Forum stand, eher weil ich ein Foto gesehen
hab wo man erkennen konnte das der "Knick" im Werkzeug bei den unteren Kerzen von Nöten ist.

Zitat:
Tja, stimmt, typisches SuFu-Beispiel.

Zitat:
Jo, der Blinker ist aber dicht, kein Wasser.

Noch ...

Zitat:
Oder meckert der TÜV da trotz das da kein Nebler drin ist?

Kannst haben ....

Naja, gegen Wasser im Blinker reicht ja erstmal Abdichten mit Akrylat.
Der Meister bei MB heute meinte das würde den TÜV nich interessieren solang keine Nebler drin sind und der Betrieb des Blinkers nicht gestört wird.

EDIT: Ich könnte kotzen. Das SC hat bei der Inspektion Öl eingefüllt, laut Rechnung 3L (kann das hinkommen? Vom Ölfilter steht da erstaunlicher weise nichts...) aber weder die Rechnung noch der Pappzettel an der Motorabdeckung verät welches. Da steht nur "MB OIL 229.5"....

[Editiert am 25/10/2015 von Phin]


Dude - 25.10.2015 um 11:04

Kannst froh sein, dass sie nicht überfüllt haben.


Phin - 14.12.2015 um 12:25

So, das Radlager vorne rechts macht jetzt auf der Bahn schon mehr Lärm. Im SC kostet das Lager mit allen Teilen (Dehnschraube, Abdeckung) gut 120¤... Auf Ebay finden sich für das Geld Lagersets für alle vier. Ich ahne aber, ich sollte pro Lager wohl mindestens 60¤ anlegen, oder? SKF kaufen und gut? Sind da dann alle Teile bei? Und viel wichtiger, bekomme ich das ohne Abzieher ab?


Phin - 25.12.2015 um 20:57

Ähm ja, Autobahn bei 120 lärmt immer mehr. Aber die Felge war nicht großartig warm...


DerFalk - 26.12.2015 um 09:06

Es kommt immer drauf an welcher Zustand die Lager haben und was es für welche sind. Aber auch pauschal kann man das einfach nicht sagen. Von so einigen Radlagern war bei mir und meinen Kumpels alles dabei... Einen Abzieher dabei zu haben macht mehr als Sinn
Und noch ein entscheidender Hinweis: Je größer die Distanzscheibe ist, desto eher gehen die Lager kaputt.

Ich habe auch einfache von LOTT das Set drin (seit ca. 13.000km, fahre im Jahr um die 6-9 tkm). Funktionieren. Beim Kumpel sind die nach ca. 40-50.000km fritte gewesen (In knapp 3 Jahren) und wir beide haben Spurverbreiterungen. Die SKF sind schonmal ziemlich gut! Ich würde da auch ca. 70-120tkm schätzen.

Es kommt halt immer drauf an wieviel man mit der Karre fährt... Radlager selber wechseln dauert pro Reifen und ohne Bühne ca. eine Stunde wenn alles klappt... Aber halte stets im Kopf: Eine Schraube fi#*#+ dich immer


Phin - 26.12.2015 um 10:54

Also in den Papieren stehen ja Spurplatten drin, aber zumindest hinten sind keine mehr drauf, und vorn sehe ich auch nix, von daher.... ich muss den kleinen nicht aufs äußerste verbasteln.

Meinst du http://www.ebay.de/itm/2x-RADNABE-MIT-ABS-FUR-LINKS-UND-RECHTS-VORDERACHSE-
RADLAGERSATZ-FUR-SMART-/141854708749
?

Zwei Radlager für den Preis von einem SKF ist natürlich schon nich schlecht. Wo bekomme ich die Abzieher her? Reicht der große oder braucht man den kleinen falls sich das Lager zerlegt hat?

[Editiert am 26/12/2015 von Phin]


SmartRoadsterCoupe - 26.12.2015 um 10:57

Zitat:
Und noch ein entscheidender Hinweis: Je größer die Distanzscheibe ist, desto eher gehen die Lager kaputt.
Nein, es ist auch abhängig von der Felge die man hat bzw. benutzt. Kann ja auch Fremdfabrikate adaptieren und wenn ich mit Distanzscheibe am Ende ET0 habe passt Deine Aussage nicht mehr


SRCinSE - 27.12.2015 um 19:43

Zitat:
Also in den Papieren stehen ja Spurplatten drin, aber zumindest hinten sind keine mehr drauf, und vorn sehe ich auch nix, von daher.... ich muss den kleinen nicht aufs äußerste verbasteln.

Passt der Text der Papierchen nicht zum Ist-Zustand des Autos,
kann es bei der nächsten HU eine vermeidbare, unnötige Diskussion geben.


Phin - 27.12.2015 um 20:09

Äh, warum? Seit wann gibt es eine Änderungspflicht? Gibt die Zulassungsordnung irgendwo was her, dass neben dem Mitführen der ABE oder eben das Eintragen der Änderungen in den Schein man bei Ausbau das Zeug auch wieder austragen lassen muss?

Viel interessanter noch die Frage: wie soll ich nachvollziehen OB das noch alles verbaut ist? Die Beschreibung im Schein ist ja auch mehr als kryptisch, nech.

Der hat doch nur zu gucken ob der Wagen im verkehrssicher ist und für alle Bauteile eine ABE vorhanden, sofern nicht eingetragen. Viel interessanter ist die Frage, ob so ein gelangweilter TÜV-Heini von selbst das Zeug einfach "austragen" darf, ich hab da schon von durchgestrichenen Angaben bis hin zur Aufforderung der Neuausstellung alles gelesen, die Rechtsgrundlage konnte ich bisher aber nicht finden.


EDIT: wie siehts mit den Abziehern aus? Kann ich da einfach einen von Ebay nehmen?
EDIT2: wenn ich schon dabei bin, welche Bremsscheiben und Beläge soll ich mir kaufen? Bringen gelochte irgendwelche Vorteile die außerhalb vom Track zum tragen kommen? Fading hab ich bisher noch nicht bemerkt, nicht mal in der Eifel.

Ich muss jetzt so langsam mal anfangen die TÜV-relevanten Sachen zu machen, der Mai kommt ja immer näher.

[Editiert am 28/12/2015 von Phin]


SRCinSE - 28.12.2015 um 06:56

Zitat:
Äh, warum? Seit wann gibt es eine Änderungspflicht? Gibt die Zulassungsordnung irgendwo was her, dass neben dem Mitführen der ABE oder eben das Eintragen der Änderungen in den Schein man bei Ausbau das Zeug auch wieder austragen lassen muss?

Viel interessanter noch die Frage: wie soll ich nachvollziehen OB das noch alles verbaut ist? Die Beschreibung im Schein ist ja auch mehr als kryptisch, nech.

Der hat doch nur zu gucken ob der Wagen im verkehrssicher ist und für alle Bauteile eine ABE vorhanden, sofern nicht eingetragen. Viel interessanter ist die Frage, ob so ein gelangweilter TÜV-Heini von selbst das Zeug einfach "austragen" darf, ich hab da schon von durchgestrichenen Angaben bis hin zur Aufforderung der Neuausstellung alles gelesen, die Rechtsgrundlage konnte ich bisher aber nicht finden.

Ich muss jetzt so langsam mal anfangen die TÜV-relevanten Sachen zu machen, der Mai kommt ja immer näher.

Es geht dabei generell um die Gültigkeit der EG-Typengenehmigung/Betriebserlaubnis des Autochens. Der Gesetzgeber hat grundsätzlich erstmal was dagegen, die in der EG-Typengenehmigung/Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart zu ändern. Tut man es dennoch, sieht es ab der Änderung nicht mehr gut aus mit der Gültigkeit.

Platten kommen eher selten mit einer Teile-ABE (§§ 22 i.V.m. 19 Abs. 3 Nr. 1 bis 3 StVZO) daher, sondern mit einem Teilegutachten für eine hoffentlich dann erfolgreich erfolgte Abnahmeprüfung (§ 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO).

Lautet der Text " auch mit ..." ist man insoweit auf der sicheren Seite, als man wahlweise mit oder auch - insoweit wieder original - ohne Platten legal unterwegs sein darf.

Die weitere Diskussion kannst Du dann im Mai ja mit dem Prüfer führen.


Phin - 1.2.2016 um 02:51

*hust* so aus reiner Neugierde... kann man sich am Unterboden was wichtiges abfahren? *pfeif*
Die Holländer bauen scheinbar gerne diese Temp-Huckel überall hin, und einer kam nach einer Straße außerorts direkt hinter dem 30er-Schild ,



in Deutschland kein Problem, die Käsestopper sind allerdings genau so hoch und vor allem so schmal das der Wagen genau drüber passt und aufsetzt. Hat nur fies geknarzt und ich bin nach der halben Wagenlänge wieder rückwärts runter. Sitzt vorne irgendwas luftleitendes oder anderweitig wichtiges? Ist da alles Plastik oder sollte ich dann auch direkt eine Dose Unterbodenschutz einpacken?

Danke erstmal.


SmartRoadsterCoupe - 1.2.2016 um 05:43

Man könnte sich natürlich auch mal bücken und den Unterboden angucken, dann sieht man sofort was Sache ist. Und ja, abfahren kann man sich die Gummilippe für die Luftzufuhr des LLK


schraubelocka - 1.2.2016 um 06:59

Moin,

die faserverstärkte zweiteilige Unterbodenverkleidung bricht gerne.

Ansonsten gibt es z.B. bei zu großen Schlaglöchern öfter krumme Felgen und eine "verstellte/verbogene" Spur.

Gruß
Mark


Phin - 1.2.2016 um 09:25

Die Lenkmechanik ist aber nicht so niedrig angebracht dass da was hochgedrückt wird?Ich versuch es gleich mal mit der Taschenlampe drunter zu krabbeln.


Vince - 1.2.2016 um 09:39

moin,

nee, da hauts dir eher die silbernen Kühlmittelleitungen weg.



LG, Vince


Phin - 1.2.2016 um 12:10

Ah gut zu wissen, konnte nich sehen ob sich da noch was unter der Lenkung versteckt.
Seit gestern verliert das linke Hinterrad Luft, bestimmt einen Nagel reingefahren(hab aber nichts gesehen), scheiße.

Ich werd mal zu Euromaster und schauen ob die das flicken können, keinen Bock jetzt noch neue Reifen zu bestellen. Dachte ich komme um die Winterreifenbestellung diesen Winter rum. Wenn der Kleine auf der Bühne steht guck ich mir direkt mal den Unterboden an.


SmartRoadsterCoupe - 1.2.2016 um 13:02

Zitat:
...bestimmt einen Nagel reingefahren(hab aber nichts gesehen), scheiße.
Frag doch hier im Forum in nem neuen thread ob Jemand weiss was mit Deinem Reifen ist


Phin - 1.2.2016 um 13:09

*stöhn* Such dir doch mal ein Hobby.


Neoelectric - 1.2.2016 um 13:21

Zitat:
*stöhn* Such dir doch mal ein Hobby.

Also ich musste schmunzeln


die-pille62 - 1.2.2016 um 13:51


Vince - 1.2.2016 um 14:42

hey Phin,

gibt es an deinem Roady eigentlich irgendwas, was nicht kaputt ist?



LG, Vince


Smartii - 1.2.2016 um 16:06

Ja Vince die drei anderen Reifen und der Nagel wahrscheinlich, zumindest wenn man ihn wieder gerade biegt

ciao Smartii

P.S. warum schreibt Huckleberry Phin immer noch nicht in seiner Rubrik?


irishman - 1.2.2016 um 16:13

Ja,

der Fahrer

(weitere Kommentare erspare ich mir jetzt)

Wir hatten doch auch schon "Sven82" überlebt. Falls die Threats noch da sind, sucht mal danach....

Ist bestimmt eine liebe Socke, der den Roadster liebt (wie wir alle)...

Erst kennenlernen, dann urteilen (meine nicht 50c, dafür geb ich einen Dollar!!!)


Vince - 1.2.2016 um 16:44

Zitat:
Ist bestimmt eine liebe Socke, der den Roadster liebt (wie wir alle)...
Erst kennenlernen, dann urteilen (meine nicht 50c, dafür geb ich einen Dollar!!!)

... ja, ich mein das ja auch nicht böse
Er kann ja erst mal nichts dafür, wenn die Diva rumzickt.

LG, Vince


Phin - 1.2.2016 um 16:45

Kann mir mal jemand erzählen wieso hier jeder Rumstänkern darf obwohl das absolut nichts mit dem Thema zu tun hat? Ist es so schwer einfach nur was zum Thema zu schreiben oder ansonsten einfach mal die Klappe zu halten? Wenn der "hat nichts mit dem Thema zu tun!111elf" das nächste mal in einem anderen Thema kommt kann es mir ja auch egal sein, juckt hier ja eh keinen. Macht hier jeder eigentlich was er will? Scheinbar. Aber hauptsache Senf dazugeben


Vince - 1.2.2016 um 17:02

Phin, wir sind halt alle nicht ganz dicht, willkommen im Club

Und du gehörst mit zu den Themenabweichlern, nicht vergessen!

Und wir befinden uns zudem in der Plauderecke

Aber vom Grundsatz her geb ich dir Recht, also BTT

LG, Vince


indigo - 1.2.2016 um 17:17

Zitat:
Kann mir mal jemand erzählen wieso hier jeder Rumstänkern darf obwohl das absolut nichts mit dem Thema zu tun hat? Ist es so schwer einfach nur was zum Thema zu schreiben oder ansonsten einfach mal die Klappe zu halten? Wenn der "hat nichts mit dem Thema zu tun!111elf" das nächste mal in einem anderen Thema kommt kann es mir ja auch egal sein, juckt hier ja eh keinen. Macht hier jeder eigentlich was er will? Scheinbar. Aber hauptsache Senf dazugeben



Phin - 1.2.2016 um 17:26

Also ich für meinen Teil finde mich noch sehr ontopic, denn ursprünglich ging es ja um die Sachen die das SC bei der Inspektion gefunden hat. Weshalb jetzt da der Unterboden... äh... etwas Aufmerksamkeit verdient ist ja egal.

Übrigens Vince: das hab ich sowieso immer im Hinterkopf, aber wenn immer das gleiche von den selben Leuten kommt frag ich mich dann doch irgendwo was das soll, nech? Weil irgendwann ist auch mal mein Verständnis aufgebraucht.


die-pille62 - 1.2.2016 um 17:34


Smartlady - 1.2.2016 um 17:48

Könnt Ihr mal aufhören auf einem Menschen rumzutrampeln, nur weil es Euch nicht passt?
Respekt ist angesagt.
Wir sind eine Community und da geht es um Austausch und nicht um Niedermachen. Hört auf damit.
Mir tut das körperlich weh... echt jetzt.


Haegar28 - 1.2.2016 um 19:12

@Smartlady, Hier will keiner Phin niedermachen, aber wie Du selbst schreibst geht es hier um Austausch von Informationen. Dazu gehört aber auch die ANNAHME von Informationen und da ist Phin absolut beratungsresistent oder einfach schlicht nicht in der Lage zu begreifen was wir ihm sagen wollen. Ich bin normalerweise absolut hilfsbereit und sehr geduldig im Umgang mit Newbies, aber irgendwann macht es einfach keinen Spass mehr, wenn richtige und sachbezogene Informationen/Tipps und Hilfsangebote ignoriert oder in Frage gestellt werden. Dann immer noch weiter Fragen zu den Problemen zu stellen, ohne vorher die Tipps zu befolgen ist schlicht und ergreifend ein beschi...ener Stil.
Zum Beispiel fragt er nach Geräuschen in der Kaltlaufphase, ich gebe den Tipp den Stecker von der Sekundärpumpe abzuziehen, was ohne negativen Folgen möglich ist und eine Fehlerquelle ausschliessen würde, aber nichts passiert. Im Gegenteil es wird weiter fleissig gefragt und gemutmasst. Das geht aber nicht nur mir so, auch andere hilfsbereite User werden so, ob nun beabsichtigt oder nicht, von Phin für dumm/inkompetent hingestellt. Das macht man einfach nicht und erklärt auch die gereizte Stimmung gegenüber Phin.
Ja, wir sind eine Community, aber da gibt es auch gewisse Höflichkeitsformen, die m.E. auch von Newbies eingehalten werden sollten. Wenn ich irgendwo etwas wissen möchte, frage ich und wenn ich dann eine unpassende Info bekommen dann sage ich trotzdem Danke und präzisiere meine Frage, oder probiere aus ob mir die Info helfen kann. Das heisst nicht, das hier jemand auf Knieen angekrochen kommen muss, aber ein einfaches "Danke für die Info, probiere ich mal aus!", wäre schon eine tolle Sache. Dann bin auch gerne bereit beim nächsten Problem zu helfen, denn jede Hilfestellung kostet ja auch unsere Zeit und wir haben unsere Erfahrungen ja auch irgendwann mal mit viel Mühe erarbeiten müssen.
Bisher haben wir noch jeden Roadster irgendwie wieder zum Laufen gekriegt, auch wenn es sich wirtschaftlich nicht immer gelohnt hätte.


murphy - 1.2.2016 um 22:38

Haegar28


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=7&tid=34349