Thema: Gehe Fremd

yogi0911 - 4.9.2015 um 16:17

Habe bei Mazda den MX5 XPERIENCE DAY gewonnen.
Am 09.09 in FFB

Habe einen Bericht darüber aus Rostock gelesen.
Der hat mir richtig Lust darauf gemacht. Könnte ein richtig schöner Tag werden.

Bin schon gespannt wie er life Aussieht und sich fahren lässt. Auf Bildern finde ich
Ihn schon ansprechend.
Ob er an den Smart rankommt vom Fahrspass?

Gruß yogi

http://roadmap-magazine.de/mazda-experience-2015/
Falls wer Lust auf den Bericht hat.


kissy2004 - 4.9.2015 um 17:40

Er macht Spass aber ist nicht mit dem Roadster vergleichbar, trotzdem wünsche ich dir viel Spass beim fremdgehen ;-)


SmartRoadsterCoupe - 4.9.2015 um 18:38

Wie groß bist Du, Yogi?


sundriver - 4.9.2015 um 18:48

Wünsche Dir ganz viel Spass beim live-Test. Ein kurzer Vergleich mit dem Roadi wäre toll In der Auto-Bild klang die Beschreibung ja erstmal gut, wobei ich den Slogan "BILD Dir Deine Meinung" ja immer etwas ambivalent fand ... da ist so ein echtes eigenes Meinungsbild doch die bessere Referenz.


Neoelectric - 4.9.2015 um 18:51

Hab ihn heute gesehen. Einmal in rot und einmal in schwarz. Optisch i.O.. Bin auf ne Probefahrt gespannt.


SmartRoadsterCoupe - 4.9.2015 um 19:18

Kann man den schon kaufen?


yogi0911 - 4.9.2015 um 20:49

Ich glaube ab übernächster Woche gibt es den zu kaufen.
Ich bin knappe 1.80 groß
Vielen Dank für die guten Wünsche.
Werde nächste Woche berichten wie meine Meinung zu dem Auto ist.
Und wie der Vergleich ist zu unserem geliebten 452.
Angeblich dürfen wir ja die grenzen des Autos austesten. Habe ja vor kurzem bei der Eifeltour
die Grenzen meines Roadster austesten können. Mit originalen Fahrwerk und Hankook Reifen.
An dieser stelle viele Grüße an Marc 😉 den brutalsten 451 Fahrer. 👍
Bin auf den unterschied total gespannt. Wie sich auch die 160 (130) PS gegenüber unseren darstellen.

Bis bald auf dem Kanal

Grüßlie yogi


Neoelectric - 5.9.2015 um 05:23

Ich glaube zu kaufen gibt es den noch nicht. Ich denke der wird schon Spaß machen.

Ich habe vor 2 Wochen den neuen TTS zur Probefahrt gehabt. Eine Katastrophe... Optisch cool, Verarbeitung gut, Getriebe Hammer, der Rest schrott. Der Klang ist peinlich, der Motor unpassend, die Beschleunigung schlecht, die Kurvengeschwindigkeit auf meiner Hausstrecke über 30kmh langsamer als mit meinem Roadster. Naja, Geld gespart...

Edit hatte die Wechstaben verbuchselt.

[Editiert am 5/9/2015 von Neoelectric]


pedalpusher - 5.9.2015 um 05:51

Gratuliere yogi0911!
Hab' mich bei 'Mazda Inside' auch dafür beworben, ging aber leider leer aus.

Vorgestern konnte ich jedoch schon eine Vorabprobefahrt machen, obwohl erst am 11.09.15 Markteinführung des neuen MX-5 ND ist (Premierenparty in den Autohäusern).

Bin wie kissy2004 der Meinung daß man ihn nicht mit unserem Roadster vergleichen kann.
@ SmartRoadsterCoupe
Man kann ihn schon bestellen.
Wenn du schnell bist: Noch bis 30.09.15 bekommst du die ersten sechs Raten geschenkt.

Hier mal meine ersten groben Eindrücke:
Wow, was für ein hammergeiles Teil! Am liebsten wäre ich mit der Karre durchgebrannt!
Aus der vereinbarten einstündigen Probefahrt wurden dann unerklärlicherweise 1,5 Stunden!
Aber das hat mir der nette Mazda-Mann überhauptnicht übel genommen. Er kannte mich ja bereits von NC 1,8L/2,0L Probefahrten.

1. Getriebe-/Kardantunnel
Trotz noch weiter nach hinten versetzter Motor-/Getriebeeinheit ist die Pedalerie in Bezug zum NC erfreulicherweise ein gutes Stück nach rechts gerückt und dadurch ergonomischer zu betätigen.
2. Schaltung
Die Schaltung ist butterweich.
3. Motor
Der Motor mit 1,5L/131PS hängt saugut am Gas und ist erfreulich durchzugsstark.
Obwohl ich den ND 2,0L/160PS noch nicht gefahren bin behaupte ich aufgrund des geänderten Drehzahlverlaufs daß der ND 1,5L/131PS vollkommen ausreichend ist.
Beim NC dagegen würde ich persönlich eher den 2,0L/160PS bevorzugen.
Allerdings sehe ich den ND 1,5L/131PS von den Fahrleistungen her annährend auf einer Stufe mit dem NC 2,0L/160PS.
Demnach muß der ND 2,0L/160PS ja noch 'ne ganze Ecke über dem NC 2,0L/160PS liegen!?
Das nackte Doppelendrohr sieht auch ziemlich billig aus. Auch wenn man abspecken wollte, eine Blende hätte bestimmt nicht wehgetan.
4. Interieur
Das Interieur gefällt mir definitiv besser als im NC. Es wirkt eindeutig höherwertiger und man fühlt sich fast wie in einer Oberklasselimosine.
Vor allem der Türöffner fühlt sich richtig gut an. Das ist nicht einfach nur ein Hebel mit einer hohlen Rückseite. Da langt man wirklich gerne mal hin.
Auch die Türverkleidung macht allein schon wegen der Form richtig was her.
5. Karosserie
Die ausgeprägten oberen Kanten der Kotflügel wirken vom Innenraum noch imposanter als von außen. Beinahe wie Heckflossen eines Amischlittens.

Was mir allerdings wie schon beim NC nicht gefällt ist das schwammige Fahrverhalten. Ich kann jedoch nicht beurteilen ob es vom Fahrwerk oder der Servolenkung her rührt. Dazu kenne ich den MX-5 zu wenig. Diese Empfindung hatte ich übrigens bei allen bisher gefahrenen Mixern.

[Editiert am 5/9/2015 von pedalpusher]

[Editiert am 5/9/2015 von pedalpusher]


Smartii - 5.9.2015 um 06:26

Hallo Yogi,

auch von mir als Brucker viel Spaß mit dem MX5, vllt genauso viel wie vor zwei Wochen auf unserer Tour.

Wenn Du in Bruck bist kannst Dich ja mal melden Hasenheide ist ja nicht weit.

ciao Smartii


SmartRoadsterCoupe - 5.9.2015 um 19:31

Mal gucken ob man da auch mit 189cm reinpasst, finde den Endgeil von der Optik


pedalpusher - 5.9.2015 um 20:50

Könnte evtl. problematisch werden.
Vielleicht wenn du den Sitz bis Anschlag nach hinten schiebst, dann kommt er nämlich auch tiefer weil er wie auf einer Rampe steht.


pedalpusher - 6.9.2015 um 18:33

@ SmartRoadsterCoupe

Aus Eigeninteresse lese ich derzeit viele Fahrberichte über den ND.
Laut diesem Video könntest du mit deiner Größe Glück haben.
Spul mal zu 14:00 bzw. 16:00 vor.

[Editiert am 6/9/2015 von pedalpusher]


SmartRoadsterCoupe - 6.9.2015 um 19:38

Dank Dir
Das lässt ja hoffen


markus76 - 6.9.2015 um 21:06

Hat alles was unserem SR fehlt. Ein wuerdiger Nachfolger.
Mal schauen was Fiat/Abarth in Kuerze auf die Raeder stellt. Doppelkupplungsgetriebe waere natuerlich noch verlockender.


BLUE_BRABUS - 10.9.2015 um 10:02

Endgeiles Design und Konzept als puristischer Roadster, einziger, allerdings wichtiger Knackpunkt; wer wie ich (176 cm} eine tiefe und liegende" Sitzposition bevorzugt, wird im Vergleich zum roadster enttäuscht. Man sitzt gefühlt irgendwie hoch und wird mangels Lenkrad-Axialverstellung zu einer aufrechteren Position gezwungen. Außerdem ist in guter MX-5-Tradition das Gaspedal wieder einen Tick zu nah am Fahrer (wenn auch ggü. dem Vorgänger deutlich verbessert. Trotzdem eine Unbequemlichkeit, wenn man die traumhaft perfekte Sitzposition im roadster seit 10 Jahren gewöhnt ist. An die ich mich übrigens in der Mittelklasse aus gleichem Hause (Mazda 6) spontan erinnert fühlte! Mehr als unverständlich, dass Mazda ausgerechnet bei diesem wichtigen Kriterium offenbar gepatzt hat. Von der aktuell in sämtlichen Testberichten bemängelten eingeschränkten Bequemlichkeit für Fahrer ab 180 cm ganz zu schweigen. Sehr, sehr schade!!

[Editiert am 10/9/2015 von BLUE_BRABUS]


j-a-n - 10.9.2015 um 10:21

Zitat:
Hat alles was unserem SR fehlt.
was fehlt denn unserem SRC? ausser einem Nachfolger?
dem mazda fehlt zumindest eine diät um 200kg, ein gut zugänglicher kofferraum, ein automatikgetriebe mit paddles, ein günstiger unterhalt und schönere farben.


BLUE_BRABUS - 10.9.2015 um 10:43

Zitat:
was fehlt denn unserem SRC? ausser einem Nachfolger?
Ein Innenraum in STIL! und Materialenmutung des MX-5.
Ansonsten stimme ich dir bezüglich der Defizite des MX-5 zu, wobei du eine zumutbare Innenraumgröße vergessen hast. Nach dem Umstieg vom MX-5 in den roadster empfindet man letzteren tendenziell als Van.


SRCinSE - 10.9.2015 um 11:51

Zitat:
dem mazda fehlt zumindest eine diät um 200kg, ein gut zugänglicher kofferraum, ein automatikgetriebe mit paddles, ein günstiger unterhalt und schönere farben.

Und dabei zeigt sich der Hersteller sehr zufrieden damit, gegenüber dem Vorgänger-Modell um die 100kg Eigengewicht eingespart zu haben.

Meine Ganzjahreskutsche (Motor und Radantrieb vorne, zieht sich quasi selbst, 118 KW plagen sich mit knapp 1,4t herum) hat tatsächlich zwei Kupplungen an Bord:
Schaltmanagement vom Feinsten, perfekt, einfach zum Niederknien - besser geht es schlicht nicht.


markus76 - 10.9.2015 um 13:51

Zitat:
Zitat:
Hat alles was unserem SR fehlt.
was fehlt denn unserem SRC?

Eine ganze Menge - schau mal in die Ausstattungsliste.

Am meisten fehlt (mir) mehr Power. Hilft ja nix wenn man schnell in der Kurve ist, dann aber trotzdem nicht vom Fleck kommt. Die Motorisierung des SR ist im Jahr 2015 als armselig zu bezeichnen.

[Editiert am 10/9/2015 von markus76]


SRCinSE - 10.9.2015 um 15:32

Zitat:
Die Motorisierung des SR ist im Jahr 2015 als armselig zu bezeichnen.

Ich staune in losen Zeitabständen immer mal wieder,

was von einer Flachkugel mit 0,7l-Turbo-Motörchen im Heck,

die nichts anders ist, als das fahrdynamisch optimierte Derivat
eines Fahrzeugkonzepts mit den Anfängen in den späten 90er Jahren,

von einigen Usern dieses Forums erwartet wird.

Armselig ist vielleicht ein bisschen zu streng, aber wenn ein VW Touran (7 Sitzer-Raumschiff, ca 1,5t Eigengewicht) mit einem 1,2l-Turbomaschinchen auf dem Markt ist, ist das downsizing offensichtlich doch durch die Decke gegangen. Bei den kleinen, leichten Plastik-Franzosen habe ich Bedenken in der Richtung nicht.

Wer die Motorisierung des WME452 als armselig bezeichnet, sollte besser für Mensch und Auto im Sinne des topics dieses Freds fremd gehen,
den Kleinen konsequent verkaufen und sich stattdessen ein Auto kaufen, dass nach eigener Meinung wenigstens ausreichend motorisiert ist.

Dass man mit dem eigenen fahrbaren Untersatz überwiegend zufrieden ist, ist in der Perspektive nicht unwichtig und weil nicht jedes Auto auch nach 100 Tagen Besitz noch 'passt', ist nicht jeder Kauf gelungen - irren ist menschlich - und muss/sollte zeitnah was anderes, den eigenen Erwartungen besser Entsprechendes her.

Just my 2 cents.

Nordische Grüße
SRBinSE


Lothar2 - 10.9.2015 um 17:51

Armselige Leistung? Ein Witz jetzt oder?
Zum auf der Bahn umherheizen ist er halt nicht gemacht und ehrlich gesagt möchte ich gar nicht wissen wie sich der Floh bei jenseits der 300km/h anfühlten würde. Wahrscheinlich würde er abheben.
Dort wo er hingehört, auf Landstrasse und kurzen BAB Zwischenetappen fehlt definitiv keine Leistung mit kleinem Tuning OnBoard.
Das Einzige was wirklich nicht geht sind Ampelduelle, aber dazu sind wir eh zu Alt, oder?


bernihexe - 10.9.2015 um 18:44

@Yogi, wie war es denn jetzt mit dem Fremd gehen


-Hecki- - 10.9.2015 um 18:51

mein Auto davor hatte über 300ps bei 1220kg.
mein jetziger smart angeblich 117ps ich denke eher richtung
100 bei rund 800kg.
klar waren die rennen auf der AB mir RS6, M135i und konsorten witzig
aber auf dauer auch nicht befriedigend.
der cornerspeed beim meinem roadster ist schon enorm und macht
auf dauer mehr freude da ich eher selten auf der AB bin.
doch auch wenn ich mal muss läuft der roady rund 200.
klar die anfahrschwäche ist da. aber whatever.
geradeaus ist jeder nasenbohrer ein hero.


Neoelectric - 10.9.2015 um 19:09

Langsam, tzz


markus76 - 11.9.2015 um 11:29

Zitat:
Zitat:
Die Motorisierung des SR ist im Jahr 2015 als armselig zu bezeichnen.

Ich staune in losen Zeitabständen immer mal wieder,

was von einer Flachkugel mit 0,7l-Turbo-Motörchen im Heck,

die nichts anders ist, als das fahrdynamisch optimierte Derivat
eines Fahrzeugkonzepts mit den Anfängen in den späten 90er Jahren,

von einigen Usern dieses Forums erwartet wird.

Armselig ist vielleicht ein bisschen zu streng, aber wenn ein VW Touran (7 Sitzer-Raumschiff, ca 1,5t Eigengewicht) mit einem 1,2l-Turbomaschinchen auf dem Markt ist, ist das downsizing offensichtlich doch durch die Decke gegangen. Bei den kleinen, leichten Plastik-Franzosen habe ich Bedenken in der Richtung nicht.

Wer die Motorisierung des WME452 als armselig bezeichnet, sollte besser für Mensch und Auto im Sinne des topics dieses Freds fremd gehen,
den Kleinen konsequent verkaufen und sich stattdessen ein Auto kaufen, dass nach eigener Meinung wenigstens ausreichend motorisiert ist.

Dass man mit dem eigenen fahrbaren Untersatz überwiegend zufrieden ist, ist in der Perspektive nicht unwichtig und weil nicht jedes Auto auch nach 100 Tagen Besitz noch 'passt', ist nicht jeder Kauf gelungen - irren ist menschlich - und muss/sollte zeitnah was anderes, den eigenen Erwartungen besser Entsprechendes her.

Just my 2 cents.

Nordische Grüße
SRBinSE

Ich erwarte nichts, sondern schaue mir die Fakten an. Ausserdem sprach ich von "Motorisierung" und nicht von Fahrdynamik.

Leistungsgewicht (kg/PS):
10.5 VW Polo V
9.6 SR
7.4 Golf I GTI (vor 40 Jahren!)
6.1 neuer Mazda MX-5
4.2 Tesla Roadster/Alfa Romeo 4C

Deswegen braucht man aber nicht gleich das Auto wechseln, denn der SR stellt fuer mich ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhaeltnis dar.


SmartRoadsterCoupe - 11.9.2015 um 13:29

Zitat:
7.4 Golf I GTI (vor 40 Jahren!)
Da muss jetztt nicht sein mir so vor Augen zu führen wie alt ich bin


yogi0911 - 11.9.2015 um 15:07

Ich könnte echt kotzen. Jetzt bin ich eine Stunde an meinem Tap gesessen und hab einen ausführlichen Bericht geschrieben. Wollte ihn gerade absenden. Musste mich nochmal einloggen und weg war er.
Brauche echt wieder ein laptop.

War ein toller Tag. Als Fahrer finde ich ihn tolal GEIL. Als Beifahrer weniger.
Macht mächtig Spaß zu fahren. Lässt sich super driften auch mit ESP
Ist jetzt die extrem Kurzfassung.

Werde in kürze nochmal genauer Schreiben aber jetzt keine Zeit mehr.
Sorry


-Hecki- - 11.9.2015 um 15:41

mein roadster 820kg*117ps= 7,00
wenn du noch ein bisschen Hand anlegst noch weniger.


Neoelectric - 11.9.2015 um 18:00

ich hatte letzte woche eine woche lang einen auris hybrid. Angeblich 136 ps, ich bin ortsausgangs nict hinter einem peugeot 206 mit oma am steuer hinter her gekommen... ps zahlen sind nicht alles.


schraubelocka - 11.9.2015 um 18:11

Nabend.

Sven hat recht... Drehmoment sollte auch genug anliegen.

Gruß Mark


markus76 - 11.9.2015 um 18:36

Zitat:
mein roadster 820kg*117ps= 7,00
wenn du noch ein bisschen Hand anlegst noch weniger.

Eben, endlich auf dem Niveau eines 40 Jahre alten Golf GTI


markus76 - 11.9.2015 um 18:37

Zitat:
Nabend.

Sven hat recht... Drehmoment sollte auch genug anliegen.

Gruß Mark

Ach deswegen sieht man in Deiner Signatur ein weisses Frauenauto von Smart

[Editiert am 11/9/2015 von markus76]


murphy - 11.9.2015 um 18:59

Markus ich sehe keinen weißen Smart, das ist nach meinen Kentnissstand ein Fiat Abarth.


markus76 - 11.9.2015 um 19:25

Zitat:
Markus ich sehe keinen weißen Smart, das ist nach meinen Kentnissstand ein Fiat Abarth.

Eben 135PS bei 940-1005kg in der der kleinsten Version. So stelle ich mir einen ordentlich motorisierten SR vor.


schraubelocka - 11.9.2015 um 19:53

Offtopic:

Stimmt die Mädels mögen den 500er und wer ihn gefahren hat weiß dass als Zielkäufer eher die Kerle anvisiert wurden.
135 PS und 206 Nm waren es ab Werk... und der ging trotz gut 1100kg schon ganz ordentlich.
165 PS und 285 Nm danach ...mit dem kleinsten G Tech Tuning (der Vernunft wegen).
Die 30 PS merkt man weniger als den Zuwachs an Drehmoment.
Fiat ist bei den Angaben eher pessimistisch und untertreibt gern.

PS Zahlen sind für den Stammtisch.

Übrigens hat der im Moment oft vorgestellte 500 Biposto nur 250 Nm.

Mein jetziger Fiat hat nur 200 Nm... gewöhnungsbedürftig


yogi0911 - 11.9.2015 um 21:36

Glaube der 2.0l hat auch 200Nm.
Sicher eine Rakete ist er nicht unbedingt. Aber vollkommend ausreichend.
Bin begeistert von der präzisen Lenkung und Schaltung. Das Fahrwerk ist
Optimal für Sportliches fahren. Mit dem ESP macht es riesig Spaß zu driften, auch auf trockenen.
Haben es ohne garnicht versucht.
Innen ist er auch wertig und aufgeräumt. Die Sitze sind super bequem und haben einen guten Seitenhalt.
Auf dem Fahrersitz war es top. Hatte nicht die geringsten Probleme mit den Pedalen.
Nur auf dem Beifahrersitz find ich Sitzt man irgendwie komisch. Mit er wenig Beinfreiheit.
Ich möchte dort nicht länger als zwei Stunden sitzen. Obwohl der Sitz genauso bequem ist.
Wenn ich 28'000¤ über hätte und einen Stellplatz. Würde ich ihn mir kaufen.
Er macht Spaß


Neoelectric - 12.9.2015 um 06:42

Zitat:
Nabend.

Sven hat recht... Drehmoment sollte auch genug anliegen.

Gruß Mark

Und deswegen freue ich mich jedes mal wenn ich auf einem Beschleunigungsstreifen (oder Neudeutsch: Einfädelungsstreifen) die BAB befahre, über die 500Nm meines Reiseautos.


kissy2004 - 12.9.2015 um 07:43

Ich freu mich auch immer wenn ich mit meinem Roadster fahre und sehe was er verbraucht und dabei soooo viel Spass macht.

obwohl so einer wäre auch was tolles :-)

Lotus Exige S Roadster


markus76 - 12.9.2015 um 21:06

Zitat:
PS Zahlen sind für den Stammtisch.

Ohne Drehzahl sind Drehmomentwerte genau wie PS-Angaben voellig ausreichend fuer den Stammtisch
Wie dem auch sei, der SR koennte von beidem mehr gebrauchen. Das Gewicht stimmt hingegen ja schon einmal.


markus76 - 12.9.2015 um 21:08

Zitat:
Glaube der 2.0l hat auch 200Nm.
Sicher eine Rakete ist er nicht unbedingt. Aber vollkommend ausreichend.
Bin begeistert von der präzisen Lenkung und Schaltung. Das Fahrwerk ist
Optimal für Sportliches fahren. Mit dem ESP macht es riesig Spaß zu driften, auch auf trockenen.
Haben es ohne garnicht versucht.
Innen ist er auch wertig und aufgeräumt. Die Sitze sind super bequem und haben einen guten Seitenhalt.
Auf dem Fahrersitz war es top. Hatte nicht die geringsten Probleme mit den Pedalen.
Nur auf dem Beifahrersitz find ich Sitzt man irgendwie komisch. Mit er wenig Beinfreiheit.
Ich möchte dort nicht länger als zwei Stunden sitzen. Obwohl der Sitz genauso bequem ist.
Wenn ich 28'000¤ über hätte und einen Stellplatz. Würde ich ihn mir kaufen.
Er macht Spaß


Vielen Dank fuer den Bericht - werde in Kuerze selbst eine Probefahrt unternehmen.


-Hecki- - 12.9.2015 um 21:51

Zitat:
Zitat:
mein roadster 820kg*117ps= 7,00
wenn du noch ein bisschen Hand anlegst noch weniger.

Eben, endlich auf dem Niveau eines 40 Jahre alten Golf GTI

Zitat:
Eben 135PS bei 940-1005kg in der der kleinsten Version. So stelle ich mir einen ordentlich motorisierten SR vor.

940kg*135ps= 7,5
iwi ist das alles nicht ganz......... sagen wir mal höflich "unstimmig" was du schreibst.
du vergisst immer wieder das wir hier von 700ccm sprechen.
selbst mit 82ps ist er damit gut im futter. oder kennst du einen 1.4liter mit 164ps?
oder gar einen 2.1liter mit 246ps? Serie?
jetzt mal zu einem mit file! 117 bei 0.7 wäre 234 bei 1.4! ich würde sagen das die literleistung
schon enorm ist.

und jetzt kommt der wichtigste Satz für dich lieber Markus76!

du hast alle Leistungsdaten VOR dem kauf gewusst und ich nehme mal an
du bist die karre auch probe gefahren!
also warum hast du dir die karre gekauft? dann kauf dir doch endlich eine andere karre
und werde glücklich damit!
aber höre doch bitte mit dem gehate auf! der smart ist wie er ist! nähmlich einzigartig!
im guten wie im schlechten!


yogi0911 - 12.9.2015 um 23:01

Also nicht falsch verstehen.
Ich würde meinen Roadster nicht eintauschen wollen.
Mir macht er ends Spaß
Er ist einfach was besonderes! Und günstiger geht nimma


schraubelocka - 13.9.2015 um 05:46

Moin.

"...oder kennst du einen 1.4liter mit 164ps?"

Ich schon. Wobei ich wieder den Abarth raushole.
- 500er Esseesse und 595, 1.4 Liter, 160 PS, 230 Nm
- 695 Abarth 1.4 Liter, 180 PS, 250 Nm
- Biposto, ebenfalls 1368ccm, 190 PS 250 Nm (Drehzahl egal )

Etwas umgebaut fahren einige schön länger und auch eingetragen mit 246 PS und dann bei 340 Nm rum.
Für einen Kleinstwagen nicht schlecht.
Mit unserem 500er (165PS, 285Nm bei 3900 1/min) hat man nur einen Liter mehr Kraftstoffverbrauch als mit dem 82PS Roadster.
Ginge es mir ums zügig Fahren und um Verarbeitung würde es immer wieder ein Abarth 500 werden.

Zum Thema: Der Mazda gefällt mit überhaupt nicht.

Gruß Mark


-Hecki- - 13.9.2015 um 07:26

@schraube
1:0 für dich
ich kannte "nur" die 130ps variante.


markus76 - 13.9.2015 um 07:41

Zitat:
und jetzt kommt der wichtigste Satz für dich lieber Markus76!

du hast alle Leistungsdaten VOR dem kauf gewusst und ich nehme mal an
du bist die karre auch probe gefahren!
also warum hast du dir die karre gekauft? dann kauf dir doch endlich eine andere karre
und werde glücklich damit!
aber höre doch bitte mit dem gehate auf! der smart ist wie er ist! nähmlich einzigartig!
im guten wie im schlechten!

Schmerzt es wirklich so sehr, wenn ein Roadster-Besitzer die faktischen Grenzen seines Gefaehrts nennt? Ich schrieb doch bereits, fuer mich stellt der SR ein prima Preis-Leistungsverhaeltnis dar. Das aendert nichts an den Limitierungen. Ich 'hate' meinen SR nicht im geringsten. Ganz im Gegenteil. Freue mich jedes Mal wenn's ueber einen Pass gehen darf. Der Einzige der hier 'hatet' bist Du und zwar mich. Schade.


SmartyBB - 13.9.2015 um 07:55

Zitat:
... oder gar einen 2.1liter mit 246ps? Serie?

Klar gibt es das.
AMG A45... 2,0 Liter und 381 PS bzw. 280 KW. In Serie...
Und das Ding schiebt mal richtig...


markus76 - 13.9.2015 um 08:05

Zitat:
940kg*135ps= 7,5
iwi ist das alles nicht ganz......... sagen wir mal höflich "unstimmig" was du schreibst.

Das Leistungsgewicht berechnet sich aus Gewicht geteilt durch Leistung.

940/135 = 7

[Editiert am 13/9/2015 von markus76]


-Hecki- - 13.9.2015 um 08:21

@markus76
stimmt!!!! Tippfehler von mir.
dann beglückwünsche ich dich auch zu deinem 40 Jahre alten GTI

ich hate nicht gegen dich. garnicht. ich bin halt mehr extrovertiert und sage
meine meinung immer gerade raus.
im web fehlt halt immer die menschliche komponente.

also von daher nimm es mir nicht krumm, den ich habe garnix gegen dich.


markus76 - 13.9.2015 um 08:36

Prima, Schwamm drueber.

Wie kommst Du eigentlich auf 115PS ohne dass sich Teile aus dem Antriebstrakt loesen? Hast Du ein Leistungsdiagramm erstellen lassen? Wuerde mich interessieren wie sich da Leistung und Drehmoment darstellen.

[Editiert am 13/9/2015 von markus76]


Merlin - 13.9.2015 um 10:53

heute abend sollt in grip der neue mx-5 kommen....ab 18 uhr....werde mir das mal ansehen...


SmartRoadsterCoupe - 13.9.2015 um 18:28

Naja, Leistungstest gut und schön. Die Frage ist ja immer bei welcher IAT und wie man die IAT in Real bei dauernder Leistungsabfrage klein hält. Was nutzen 115PS bei ner IAT von 35Grad, wenn man auf der Landstrasse diese schon auf 50Grad hochgetrieben hat?


markus76 - 14.9.2015 um 11:35

Zitat:
heute abend sollt in grip der neue mx-5 kommen....ab 18 uhr....werde mir das mal ansehen...

Der "Bericht" war ja nicht gerade sehr ergiebig. Bleibt wohl nur selber ausprobieren.

Im Uebrigen war ich neulich doch 'mal wieder erstaunt, wie unterschiedlich sich ein SR fahren kann. SRC Brabus Xclusive (Originalsoftware) mit Sportfahrwerk und 17" Schlappen gegen SR (veraenderte Software) mit Originalfahrwerk und 185er Ballettschuehchen. Letzterer fuhr sich eindeutig besser und alltagstauglicher. Einzig die Servolenkung fehlte. Nicht zu unterschaetzen wenn man viel rangieren muss (Stadt).


pedalpusher - 14.9.2015 um 14:55

Zitat:
Der "Bericht" war ja nicht gerade sehr ergiebig.
Milde ausgedrückt war er für'n A....
Darauf, daß das Heck dem F-Type ähnelt, wäre sogar ein dreijähriger gekommen.

Zitat:
... gegen SR (veraenderte Software) mit Originalfahrwerk und 185er Ballettschuehchen. Letzterer fuhr sich eindeutig besser und alltagstauglicher. Einzig die Servolenkung fehlte. Nicht zu unterschaetzen wenn man viel rangieren muss (Stadt).

Wie, du brauchst bei 185er 'ne Servo?
Meiner ist ohne Servo und trotzdem fahr ich 205er, auch beim Rangieren in der Stadt.

Kleiner Tipp:
Wenn du beim Rangieren nur ein klein wenig Gas gibst, sodaß der Wagen immer in Bewegung bleibt, geht's auch ohne Servo!


markus76 - 14.9.2015 um 15:30

Zitat:
Wie, du brauchst bei 185er 'ne Servo?
Meiner ist ohne Servo und trotzdem fahr ich 205er, auch beim Rangieren in der Stadt.

Kleiner Tipp:
Wenn du beim Rangieren nur ein klein wenig Gas gibst, sodaß der Wagen immer in Bewegung bleibt, geht's auch ohne Servo!

Schon klar. Bin bislang 3 unterschiedliche SR mit allen moeglichen Reifengrossen mit und ohne Servo gefahren. 205er ohne geht gar nicht. Wenn ich Gewichte an Geraeten stemmen will gehe ich in's Fitnesstudio. 185 geht noch ohne. Mit ist's allerdings sehr viel komfortabler. Vor allem fuer oberarmschwache Mitbenutzer.

Wuerde immer Servo vorziehen, auch auf kurvenreichen Pass- und Landstrassen. Ohne ist vielleicht im Grenzbereich auf Rennstrecken vorzuziehen, aber das entspricht genau 0 Prozent meines Anforderungsprofils.


BLUE_BRABUS - 14.9.2015 um 15:46

Das Lenkgefühl ohne Servo ist in jeder Fahrsituation ungleich authentischer, m. E. also besser als mit (fahre BRABUS Monobloc ohne, vorher 185er Spinline mit Servo). Auch beim MX-5 wurde eine servofreie Lösung versucht, jedoch nicht für machbar gehalten. (Bei allem Lob über die Gewichtsdiät des ND ist dieser natürlich immer noch um die 25 % schwerer als der roadster.)


markus76 - 14.9.2015 um 16:13

Authentisch bestimmt, aber ist es auch besser?


pedalpusher - 14.9.2015 um 16:17

@ markus76
Ich oute mich jetzt mal ganz ungeniert: Bin nämlich selbst ein oberarmschwacher Benutzer, trotz 205er und nix Servo.
Aber wenn's deinem Anforderungsprofil entspricht.


Zitat:
Das Lenkgefühl ohne Servo ist in jeder Fahrsituation ungleich authentischer.
Genau darauf lege ich großen Wert.
Die Servo im ND empfinde ich als viiiiiiiel zu leichtgängig.
Die gibt keine gute Rückmeldung und müßte m.E. künstlich erschwert werden.


BLUE_BRABUS - 14.9.2015 um 16:25

@markus76
Auf jeden Fall! Als ich das erste Mal einen roadster ohne Servo fuhr, wusste ich dies vorher nicht und war nur meinen damaligen roadster MIT gewöhnt. Diesen "positiven Schock" habe ich auch heute nach 9 Jahren noch nicht vergessen!
Auch meine Probefahrt im MX-5 bestätigt, dass insbesondere elektrische Servolenkungen bei sportlichen Roadstern immer nur 2. Wahl sein können.


markus76 - 14.9.2015 um 16:55

Werde von meiner Probefahrt mit dem MX-5 berichten. Was Servo und SR angeht bin ich mit meiner Entscheidungsfindung am Ende angelangt


Techmodrome - 14.9.2015 um 19:56

Ich bin gerade zutiefst geschockt!

Ich bin mit BLUE_BRABUS tatsächlich mal sowas von einer Meinung.

Und meinen Roady habe ich ja eigentlich nicht zum Einparken, sondern zum Fahren.
Ich kann jedem mit Servo nur raten diese abschaltbar zu machen, was die Sache schonmal
extrem verbessert, aber an das Fahrgefühl eines komplett servofreien Roadster kommt es
nicht heran. Das ist einfach nicht zu toppen und in Worten fast nicht zu beschreiben.


AluonkelMaik - 15.9.2015 um 05:33

Zitat:
Zitat:
... oder gar einen 2.1liter mit 246ps? Serie?

Klar gibt es das.
AMG A45... 2,0 Liter und 381 PS bzw. 280 KW. In Serie...
Und das Ding schiebt mal richtig...

so sieht es aus


SmartRoadsterCoupe - 15.9.2015 um 06:28

Ist ja nicht das Ende, Tuner schieben das Ding auf über 400PS


BLUE_BRABUS - 15.9.2015 um 09:09

Zitat:
Ist ja nicht das Ende, Tuner schieben das Ding auf über 400PS
Ja toll! Ich bin beeindruckt. Bietet jemand mehr? Hab ich da eben 500 gehört?

WENIGER (sinnlose Leistung (die wieder elektronisch eingefangen werden muss), Gewicht, Frontkratzerei und überflüssiger Firlefanz) IST MEHR - wie u. a. ein dreiviertel Jahr Lobgesänge der weltweiten Fachpresse auf den neuen MX-5 zeigen. Meine Probefahrten mit beiden MX-5 Motorisierungen bestätigen inzwischen (leider) das vorher Geahnte, dass smart dieses Prinzip bereits vor 13 nicht nur sehr erfolgreich, sondern mit noch größerer Konsequenz umgesetzt hat: leichter, kleiner (bei bedeutend größerem Innenraum und leicht (roadster) bzw. deutlich (coupé) größerem Kofferraum - welche Raumökonomie!!), direkteres Fahrgefühl, zeitgemäß minimierter Verbrauch ... von der sportwagenmäßigen Sitzposition, die dem Mazda gänzlich fremd ist, ganz zu schweigen.

[Editiert am 15/9/2015 von BLUE_BRABUS]

[Editiert am 15/9/2015 von BLUE_BRABUS]


AluonkelMaik - 15.9.2015 um 09:53

Schonmal nen A45 gefahren? Muss ich ja von ausgehen bei dieser fundierten Antwort, oder doch nicht ?


SmartRoadsterCoupe - 15.9.2015 um 10:02

Klar ist er den gefahren, wenn er schon Frontkratzerei schreibt
Da hat jemand eindeutig die Smart-Brille auf


AluonkelMaik - 15.9.2015 um 10:10

Lol


-Hecki- - 15.9.2015 um 10:30

Zitat:
Schonmal nen A45 gefahren? Muss ich ja von ausgehen bei dieser fundierten Antwort, oder doch nicht ?

was war das nochmals für ein Bj. der A45.?
diese literleistung hatte der smart schon 2003.
als man in Großaspach noch benzinvernichtende V8 gebaut hat.
somit war smart seiner zeit schon lange Voraus.

warum baut AMG denn jetzt so kleine motoren?
richtig downsizing ist angesagt. dahin geht der trend und
den hat smart damals schon erkannt.

Zitat Lars Thomsen,
wenn man einen trend erkennt ist es meistens schon zu spät.


SmartRoadsterCoupe - 15.9.2015 um 10:37

Zitat:
diese literleistung hatte der smart schon 2003.

somit war smart seiner zeit schon lange Voraus.

richtig downsizing ist angesagt. dahin geht der trend
Aha.....bsierend aus nem Stadtauto mit 61PS
Und der Trend des Downsizimg erkenne ich bei Smart nicht, erst 600ccm, dann 700ccm.......1000ccm


Techmodrome - 15.9.2015 um 11:03

UPSIZING


pedalpusher - 15.9.2015 um 17:48

Zitat:
Meine Probefahrten mit beiden MX-5 Motorisierungen ...

@ BLUE BRABUS
Hatte der 2,0er zufällig Recaros?
Wie sind die im Vergleich zum Serien-Ledergestühl?
Gibt's beim fest eingebautem Neigungswinkel der Kopfstütze spürbare Unterschiede

[Editiert am 15/9/2015 von pedalpusher]


-Hecki- - 15.9.2015 um 17:58

Zitat:
Zitat:
diese literleistung hatte der smart schon 2003.

somit war smart seiner zeit schon lange Voraus.

richtig downsizing ist angesagt. dahin geht der trend
Aha.....bsierend aus nem Stadtauto mit 61PS
Und der Trend des Downsizimg erkenne ich bei Smart nicht, erst 600ccm, dann 700ccm.......1000ccm

tja womit bestätigt wäre das der Motor aus dem stadtauto besser konstruiert worden ist als manche behaupten
wenn er mit so viel Mehrleistung klar kommt.

ähm Trend? der Trend vom downsizing ist schon lange vorbei. der jetzige Trend geht Richtung
elektomobilität und das verschlafen auch viele.
wie auch immer. hier geht es um den smart.
ich halte das für ein witziges Konzept mit viel Spaß für wenig Geld.
wenn ich da meine anderen Karren die ich hatte anschaue,
die machten auch viel Spaß nur mit bedeutend mehr Geld.
schaue ich mir dann jedesmal den wertverfall an könnte ich heulen.
da nehme ich heute lieber das Geld und geh dreimal im Jahr in den Urlaub.


BLUE_BRABUS - 16.9.2015 um 13:17

@pedalpusher

Meine Probefahrwagen hatten das serienmäßige Ledergestühl, ich habe aber in einem dritten Fahrzeug die Recaros verglichen.

Der grundsätzliche Unterschied ist, dass die Recaros konkreter auf bestimmte Breitenmaße zugeschnitten sind und die Seriensitze hier etwas flexibler ausgelegt sind.

Bei mir (176 cm, 75 kg) drückten bei den Recaros die Seitenwangen der Sitzfläche leicht auf die Hüftgelenke, was nicht schlimm, aber auch nicht optimal bequem war. Am Oberkörper erreiche ich die Seitenwangen so gerade, so dass es hier passtpasste und ich sie eigentlich gar nicht wahrgenommen habe.
Im Übrigen habe ich, trotz tiefster Sitzeinstellung, beim Aussteigen die Seitenwange der Sitzfläche als ziemliche "Schwelle" empfunden, über die man sich bewusst "drüberheben" muss, Auch nicht wirklich komfortabel.

Die Seriensitze finde ich bequemer, die Seitenwangen sind weicher und schmiegen sich oben wie unten angenehm an und eine "Schwelle" Richtung Tür bilden sie auch nicht.

Zum Thema Kopfstütze kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht bewusst wahrgenommen habe, weil meine Sitzlehne immer sehr schräg steht und eine Neigung der Kopfstütze nach vorne damit ausgeschlossen ist.


pedalpusher - 16.9.2015 um 15:22

Zitat:
Bei mir (176 cm, 75 kg) drückten bei den Recaros die Seitenwangen der Sitzfläche leicht auf die Hüftgelenke, ...


@ BLUE_BRABUS

Ich schätze mal deine Figur ist eher schlank.
Meine Maße sind 170cm, federleichte 60kg, Jeans 32/32.
Ohne jetzt gleich intim werden zu wollen, aber welche Jeansgröße hast du?


BLUE_BRABUS - 16.9.2015 um 15:37

Ja, schlank stimmt. 31/32.


pedalpusher - 16.9.2015 um 15:59

Thx


SmartRoadsterCoupe - 17.9.2015 um 04:56

Bin Gestern mal den 130PS Probe gefahren. Auspuffsound war schon genial für Serie, aber der Motor so wie das Fahrwerk überzeugten mich ja nun gar nicht. Das Ding zieht ja erst richtig so ab 5000U/Min, für nen schnelles Überholmanöver muss man erst mal in den 6 Gängen rumrühren. Dieses sind zwar sehr knackig geführt, aber irgendwie fehlt mir der Bums. Klar, ist nen Sauger und das bin ich schon lange nicht mehr gewohnt.

Mich wunderte das ich mit 189cm reingepasst habe von der Höhe, aber eine für mich bequeme Sitzhaltung habe ich nicht gefunden, da ich sehr zum Aufrecht sitzen gezwungen wurde wenn der Sitz ganz hinten ist und das ist nicht so mein Ding. Eigentlich schade, finde den sonst todschick und die 160PS machen sicherlich richtig Spaß.


Neoelectric - 17.9.2015 um 06:04

Zitat:
... Das Ding zieht ja erst richtig so ab 5000U/Min ... Klar, ist nen Sauger und das bin ich schon lange nicht mehr gewohnt.

Was erwartest du denn?! Es ist ein Sauger und dann nur 1,5L Hubraum... Ich hatte mal einen Focus mit 1,6L und 115 Ps. Da ging auch nicht nennenswert was unter 5000U/Min. Genau deshalb sind ja Turbo Motoren mittlerweile so etabliert, da liegt, wie wir ja wissen, deutlich früher Drehmoment und Leistung an.


BLUE_BRABUS - 17.9.2015 um 07:01

Zitat:
eine für mich bequeme Sitzhaltung habe ich nicht gefunden, da ich sehr zum Aufrecht sitzen gezwungen wurde wenn der Sitz ganz hinten ist und das ist nicht so mein Ding. Eigentlich schade, finde den sonst todschick und die 160PS machen sicherlich richtig Spaß.
Das könnten auch meine Worte sein (176 cm). Ich hatte den MX-5 als Nachfolger des roadster bereits beschlossen. Gerade in puncto Sitzposition sind wir von unserem roadster endlos verwöhnt.
Übrigens fehlt auch dem großen Motor der gefühlte Biss, den man erwartet. Auch er ist natürlich ein Sauger...


SmartRoadsterCoupe - 17.9.2015 um 08:34

Zitat:
Was erwartest du denn?!
Bei den ganzen Lobhudeleien hatte ich halt ne hohe Erwartungshaltung, aber wie gesagt......
- bin schon ewig keinen Sauger mehr gefahren
- die enge Tachoskalierung und der dadurch langsam hochgehende Zeiger erweckt auch den Eindruck einer langsameren Beschleunigung. Wo bei mir oben am Tacho die 100 steht, ist beim MX5 ja schon die 160er Marke

Alles in Allem ist der für 1,5 Liter schon gut gefahren mit schönem Sound


markus76 - 18.9.2015 um 20:25



https://en.wikipedia.org/wiki/Honda_S660


Dude - 18.9.2015 um 20:37

Mal schauen, wie sich 32/38 in der Kiste machen, wa?


BLUE_BRABUS - 18.9.2015 um 22:31

@Dude
32/38?? Vergiss es. Mazda will nur kleine Kunden. Laut Presse ist die Sitzposition ab 180 (!) cm nicht mehr optimal. Viel Spaß!
Darf ich fragen, wie groß du bist?


markus76 - 19.9.2015 um 07:50

Zitat:
Mal schauen, wie sich 32/38 in der Kiste machen, wa?

Mit 38er Beinlaenge passt man wohl in kein Auto optimal. Dann noch einen langen Oberkoerper und das ganze sieht dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=4KWCUfsDpNY

Die Randzonen der gaussschen Normalverteilung interessieren halt keinen Autobauer.


BLUE_BRABUS - 19.9.2015 um 08:43

Zitat:
Die Randzonen der gaussschen Normalverteilung interessieren halt keinen Autobauer.
Bei Mazda wird der untere Randbereich schon berücksichtigt, allerdings wird dafür der mittlere und obere Bereich nicht bedient.

[Editiert am 19/9/2015 von BLUE_BRABUS]


markus76 - 19.9.2015 um 09:11

Das wollen wir mal sehen, wenn ich mit einer Probefahrt im MX-5 durch bin. Ich bin 187 und kann nicht behaupten eine sehr gute Sitzposition im SR finden zu koennen.

Die Koerpergroessenverteilung in Deutschland laut Wikipedia:



In Japan liegt die Durchschnittsgroesse bei 1,70 m (Maenner) und 1,56 m (Frauen).

[Editiert am 19/9/2015 von markus76]


SmartyBB - 20.9.2015 um 06:23

Irgendwie amüsiert mich das hier ein wenig...
Aufgrund der Beinlänge einer Hose auf die körperlichen Gegebenheiten schliessen. Das funktioniert nicht ! Stichwort Verhältnis/Proportionen Beinlänge zu Oberkörper.

Es gibt größere Menschen, die im Verhältnis zu Gesamtgröße kurze Beine haben und sogenannte Sitzriesen sind, da der Oberkörper entsprechend lang ist. Diese benötigen mehr Kopffreiheit im Auto.
Und genauso gibt es das auch anders herum. Entsprechend muss bei diesen Menschen der Sitz aufgrund längerer Beine eben auch weiter nach hinten verschiebbbar ausgelegt sein.


Zitat:
In Japan liegt die Durchschnittsgroesse bei 1,70 m (Maenner) und 1,56 m (Frauen).

Und ? Du glaubst ja nicht allen ernstes, dass der mx5 nur für den japanischen Markt ausgelegt ist ?

Das Auto wurde und wird unter anderem auch in den USA sehr gut verkauft. Die Premiere des 2015er wurde sogar in den USA durchgeführt, weil man dort die besten Quoten erhofft. Und dort sind die Menschen deutlich größer als die Durchschnitte in Japan. Und der Markt in Europa ist auch nicht ohne.

Die Hersteller legen in der Regel die "Komfortmaße/Sitzmaße" so aus, dass von kleinen unter "5 perzentilen Frauen" bis großen über "95 perzentilen Männern" alles abdecken.Stichwort "Anthropometrie" bei Wiki, oder auch "RAMSIS" (Basis im SR/C Auslegung seitens Ergonomie).

Das Grundkonzept oder "Lastenheft" bei dem MX5 gibt sicherlich vor, dass das Auto zugunsten von Handling, Fahrspaß, Verbrauch, etc. möglichst klein, kompakt und vor allem leicht seim muss.

Und da kommt es zur Grundsatzfrage, ob man das Auto für nur "5% ALLER Männer", die größer als die restlichen "95 %" sind, das Auto für ALLE anderen Nutzer entsprechend größer, schwerer, träger und letzlich auch teurer machen muss ???!!!

Wie sind denn andere quasi vergleichbare Fahrzeuge diesbezüglich ? Elise, Speedster, GT, etc.,
die Autos sind ebenfalls für große Menschen nicht "nutzbar", da diese konsequent nach den oben
genannten Kriterien entwickelt worden sind.

PS: Ich bin 1,96m und kenne keine keinen vergleichbaren Roadster, der auch nur annährend so viel Raum bietet bzgl Sitzkomfort. Und ich kenne auch persönlich User hier, die noch größer sind und ebenfalls den SR/C schätzen.


markus76 - 20.9.2015 um 06:48

SmartyBB Du verwechselst hier etwas. BLUE_BRABUS hat die Behauptung aufgestellt "Mazda will nur kleine Kunden. Laut Presse ist die Sitzposition ab 180 (!) cm nicht mehr optimal."
Pressezitate werden immer gerne als Fakt dargestellt, wenn sie die eigene Meinung unterstuetzen Ich setze mich lieber selber in die Kiste und bilde mir meine eigene Meinung.

Dennoch, wuerdest Du Deine Sitzposition im Roadster als optimal einschaetzen? Mit Deinen 1,96m gehoerst Du zu den 5% auf die kein Roadster-Autobauer Ruecksicht nehmen kann. Du sagst ja selbst "Elise, Speedster, GT, etc., die Autos sind ebenfalls für große Menschen nicht "nutzbar", da diese konsequent nach den oben genannten Kriterien entwickelt worden sind."
Weder MX-5 noch Smart Roadster sind hier eine Ausnahme. Beim MX-5 kann man wenigstens noch das Lenkrad verstellen.

[Editiert am 20/9/2015 von markus76]


SmartyBB - 20.9.2015 um 07:31

Nö, ich verwechsel da nix. Habe dich nicht direkt zitiert, oder ?

Und nochmal, du wirst Leute finden, die mit einer Größe von 1,85m perfekt subjektiv in das Auto passen. Genauso wirst du aber auch welche finden, die mit 1,80m nicht reinpassen. Die Größe sagt absolut nichts aus über die Proportionen. Daher gebe ich in dem Punkt Recht, dass man eben sich selbst ein Bild machen muss in Form einer "Sitzprobe".
Ich kenne die Vorgänger des MX5 (gefahren, aber aufgrund Raumnot nur kurz...) und ich kenne auch die diversen Presseberichte zum 2015er.

Zur Lenkenverstellung. Da wurde gespart... Leider...
Ein nur in einer Achse verstellbares Lenkrad bringt nix, wenn du gefühlt die Knie von der Lenke in eine "Gynäkologen-Stellung" gedrückt bekommst. Hier sollte eine Längs- und Höhenverstellung vorhanden sein.

Natürlich bietet der SR/C bei meiner Größe ebenfalls Einschränkungen. Aber ich habe eine Sitzposition,
mit der ich einigermaßen bequem auch auf mittellange Strecken gehen kann. Und das bietet weder eine Elise, Speedster, noch der GT für meine Bedürfnisse.

Wenn ich für mich einen wirklichen Sportwagen mit optimalen Verstellmöglichkeiten bzw. einer idealen Ergonomie kaufen möchte, kenne ich für mich persönlich nur die zweitürigen Produkte aus Zuffenhausen.

[Editiert am 20.9.2015 von SmartyBB]


markus76 - 20.9.2015 um 07:38

Zitat:
Nö, ich verwechsel da nix. Habe dich nicht direkt zitiert, oder ?

Doch, "In Japan liegt die Durchschnittsgroesse bei 1,70 m (Maenner) und 1,56 m (Frauen).", war von mir.

Zitat:
Und nochmal, [...] Zuffenhausen.

[Editiert am 20.9.2015 von SmartyBB]

Dem stimme ich zu


BLUE_BRABUS - 20.9.2015 um 09:03

Fakt ist auf jeden Fall, dass bei dem Thema Sitze und Sitzen so viele Parameter zusammenwirken, dass man sich vor einfachen Urteilen und Pauschalisierungen hüten sollte.
Für mich (176 cm/75 kg) scheidet der so gut wie beschlossene MX-5 ND aus, weil ich, vom sr mit einer traumhaften Sitzposition verwöhnt, darin nicht bequem sitzen kann: Gaspedal wieder zu nah ( besser als im NC, aber gerade noch ausreichend unbequem), zu steile Lehnenstellung nötig, im Verhältnis zu Karosserie/Fenstern hohe Sitzposition).
Dass Mazda beim ND den 95-%-Mann berücksichtigt hat, glaube ich allerdings kaum. Nicht nur die Presse, sondern auch diverse Probefahrer in Foren beklagen suboptimale bis inakzeptable Sitzpositionen ab ca. 180 cm. Wohlgemerkt bezogen auf den Fahrersitz. Auf dem Beifahrersitz ist das Platzangebot sehr viel geringer, bereits für mich an der Grenze und im Grunde indiskutabel. Ein 183 cm großer Sitzriese (kurze Beine), den ich dort probesitzen ließ, berührte (bei optimierter Sitzeinstellung) das Dach. Seine spontane Reaktion: "Ich seh gar nichts." Seine Augen befanden sich exakt auf Höhe der Sonnenblenden. Seine Knie berührten (trotz wie gesagt kurzer Beine) bei normaler, also gerader Haltung das nicht vorhandene Handschuhfach.
Bei allen positiven Eigenschaften des ND hat Mazda hier ohne Frage eine außerordentliche Fehlleistung produziert.

[Editiert am 20/9/2015 von BLUE_BRABUS]

[Editiert am 20/9/2015 von BLUE_BRABUS]


pedalpusher - 20.9.2015 um 10:38

https://smart-roadster-club


markus76 - 20.9.2015 um 16:12

Das Problem kenne ich, weswegen ein Kissen zum Einsatz kommt, das je nach Bedarf an verschiedenen Stellen zwischen Rueckenlehne und Ruecken positioniert wird. Damit konnte ich die groebsten Rueckenschmerzen bislang erfolgreich verhindern. Nach 2-3 Stunden hilft aber auch das dann nicht mehr optimal.


markus76 - 20.9.2015 um 20:34

Zitat:
Fakt ist auf jeden Fall, dass bei dem Thema Sitze und Sitzen so viele Parameter zusammenwirken, dass man sich vor einfachen Urteilen und Pauschalisierungen hüten sollte.

Eben:

Zitat:
Bei allen positiven Eigenschaften des ND hat Mazda hier ohne Frage eine außerordentliche Fehlleistung produziert.


BLUE_BRABUS - 20.9.2015 um 20:40

@markus76
Gar nicht "eben". Mein erster Satz heißt nicht, dass man nichts mehr beurteilen dürfte. Die Platzverhältnisse (Fahrer- und Beifahrersitz als Gesamtkunstwerk betrachtet) rechtfertigen für mich dieses Urteil.

[Editiert am 20/9/2015 von BLUE_BRABUS]


Dude - 20.9.2015 um 22:00

Eine merkwürdige Diskussion. Kein Mensch weiß, was die Firmen sich da ausdenken.

Ich bin 1,99 groß, Stehriese. Im MX-5 zu sitzen war immer eine Qual erster Güte, zwischen Knien und Lenkrad war nicht mal mehr Platz für die Hände, total lächerlich, noch schlimmer als im Z3. Wenn das beim ND wieder so ist fällt mir nichts mehr ein.

Im Roadster sitze ich (zumindest links) richtig gut. Das war damals ein echtes Aha-Erlebnis.

Gegen Rückenprobleme hilft Sport...


BLUE_BRABUS - 20.9.2015 um 22:39

@Dude

Mit 199 cm kannst du den ND aber sowas von vergessen!

Was meinst du, wie klein schon der Innenraum insgesamt ist... gefühlt ist er im sr um die Hälfte größer!

Meine Prognose für deine Sitzprobe:
Auf den Fahrersitz passt du in Gynäkologenstellung mit schräg gelegtem Kopf,
auf den Beifahrersitz in Embryonalstellung.

Try it out! :-)


Dude - 21.9.2015 um 08:52

Traurig, dass Mazda fortgesetzt auf Käuferschichten verzichtet... Laut der oben stehenden Statistik auf ein geschätztes Drittel in Deutschland? Ich kenne nicht wenige, die größer als 180 sind.

Egal, das Display ist eh ein GehtNicht, Unsitte der Moderne. Kann man da eigentlich irgendwo, vor dem Schalthebel, ein normales Radio einbauen? Warum frage ich eigentlich...?


BLUE_BRABUS - 21.9.2015 um 09:05

Mit dem Display habe ich nun überhaupt kein Problem. In einem puristischen Roadster darf es auch mal eine einfache Lösung geben. Viele würden es wahrscheinlich als Purismus akzeptieren, wenn gar kein Navi vorhanden wäre, und sich ein mobiles irgendwo hinstecken. Eine stilistisch ähnliche Lösung stellt für mich das vorhandene Display dar.

Radioeinbau? Es ist ja nicht mal Platz für ein Handschuhfach..


markus76 - 21.9.2015 um 09:13

Zitat:
@markus76
Gar nicht "eben". Mein erster Satz heißt nicht, dass man nichts mehr beurteilen dürfte. Die Platzverhältnisse (Fahrer- und Beifahrersitz als Gesamtkunstwerk betrachtet) rechtfertigen für mich dieses Urteil.

[Editiert am 20/9/2015 von BLUE_BRABUS]

Klar darfst DU beurteilen was auch immer Du willst, aber Du wolltest Dich vor "einfachen Urteilen und Pauschalisierungen hüten". Liesst man das zweite Zitat, dann ist Dir genau das leider misslungen.


markus76 - 21.9.2015 um 09:22

Zitat:
Traurig, dass Mazda fortgesetzt auf Käuferschichten verzichtet... Laut der oben stehenden Statistik auf ein geschätztes Drittel in Deutschland? Ich kenne nicht wenige, die größer als 180 sind.

Du gehst davon aus niemand ueber 180cm Koerpergroesse wuerde in das Auto passen. Diese Einschaetzung kann durchaus falsch sein oder hast Du mehr Daten als Pressegeplapper?

Zitat:
Egal, das Display ist eh ein GehtNicht, Unsitte der Moderne. Kann man da eigentlich irgendwo, vor dem Schalthebel, ein normales Radio einbauen? Warum frage ich eigentlich...?

Im Lueftungsgitter meines SR haengt ein iPhone. Kann so Dinge wie Navigation, die mich ueberall sicher hinbringt. Als Unsitte wuerde ich das nicht bezeichnen. Ach ja, Musik abspielen kann es auch.
Wieso willst Du ein Radio im MX-5 einbauen, es ist Teil der Standardausruestung.


pedalpusher - 21.9.2015 um 17:34

Thema Radio:

Anfangs hatte es mich auch gestört, daß es keine Möglichkeit zum Einbau eines Fremdradios gibt.
Mittlerweile ist mir das aber sowas von schnuppe, weil ich eh kaum Radio höre.
Meine Lieblingsmucke kommt im Smart-Roadster bisher noch von einem ca. 15 Jahre alten KENWOOD-CD-Radio ohne USB
aus meinem vorherigen Fahrzeug.
Da der Mixxer über einen USB-Port verfügt entfällt dann auch das ständige Brennen neuer CD's.
Ich weiß zwar nicht wieviele Dateien der Port verwalten kann, aber ein paar MP3-CD's auf einem Stick sollten doch für
eine längere Fahrt möglich sein, oder?


BLUE_BRABUS - 21.9.2015 um 18:15

@markus76
Mein Urteil ist auch KEIN "einfaches Urteil" oder "Pauschalisierung",

SONDERN ein fundiertes Urteil, das durch meine und anderer mir persönlich bekannter Leute realen Erfahrungen begründet ist.

Ist der Unterschied klar geworden?


markus76 - 21.9.2015 um 21:33

Zitat:
@markus76
Mein Urteil ist auch KEIN "einfaches Urteil" oder "Pauschalisierung",

SONDERN ein fundiertes Urteil, das durch meine und anderer mir persönlich bekannter Leute realen Erfahrungen begründet ist.

Ist der Unterschied klar geworden?

Nicht wirklich. Macht aber nix. Ob Mazda eine "außerordentliche Fehlleistung produziert" hat werden wir an den Verkaufzahlen sehen


BLUE_BRABUS - 21.9.2015 um 21:45

Zitat:
[Ob Mazda eine "außerordentliche Fehlleistung produziert" hat werden wir an den Verkaufzahlen sehen
Nur bedingt.. Wir sehen natürlich nicht die ganzen unterbliebenen Verkäufe an zu große potenzielle Kunden, wie ich sie beispielsweise heute auf der IAA reihenweise kopfschüttelnd habe klagen hören.


markus76 - 21.9.2015 um 22:08

Tja, wenn man nicht 'reinpasst, dann passt man halt nicht 'rein. Pech gehabt


pedalpusher - 24.5.2016 um 18:24

Nach mittlerweile mehreren herkömmlichen Probefahrten hab' ich am Wochenende mal den Ernstfall geprobt und mir von Freitag bis Sonntag den neuen MX-5 gegönnt, um zu sehen wie mein lädierter Rücken auf Dauerbelastung im ND-Sessel reagiert.
Glücklicherweise hat mir mein Rücken nach ca. 1.400 km die Freigabe zur Bestellung im kommenden Winter erteilt.
Jetzt muß sich nur noch entscheiden ob's der RF oder der Roadster werden soll. Dazu muß ich den RF aber erstmal live sehen.
Wahrscheinlich wird's dann aber doch die Stoffmütze.
Des Weiteren spekuliere ich immernoch auf ein Sondermodell zum 1 Mio. MX-5. Wäre echt cool wenn sich das mit meinem Bestellzeitraum decken würde.

Ich sollte eigentlich den Vorführer meiner allerersten Probefahrt (03.09.15) gestellt bekommen. Weil der aber bereits für ein diese Woche stattfindendes Fahrtraining beschlagnahmt wurde hat mir mein Händler kurzerhand einen 1,5er Exclusiv-Line in Graphitgrau Metallic aus dem Showroom zur Verfügung gestellt.
Mit ganzen siebzehn (17) km auf'm Zähler!!!
Bin ausschließlich Landstrasse und maximal 120 km/h gefahren. Mit rechnerisch ermittelten Tankfüllungs-Verbräuchen von 5,5 und 4,7 l/100 km. Bei Abgabe standen 1.393 km auf'er Uhr.



Kann es nun kaum erwarten nächstes Frühjahr in meinem eigenen zu sitzen.


skullralle - 24.5.2016 um 18:28

Ich denke da machst du nicht viel verkehrt,spekuliere auch schon länger mit einem MX5.
Gruß Ralle


SmartRoadsterCoupe - 25.5.2016 um 06:44

Dein Händler hat dich mal eben fast 1400Km raufbügeln lassen for nothing

Ich werde wohl noch 6 - 7 Jahre warten müssen bis Mazda mal begreift das auch normalgroße Männer das Auto fahren wollen


BLUE_BRABUS - 25.5.2016 um 07:38

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Ich werde wohl noch 6 - 7 Jahre warten müssen bis Mazda mal begreift das auch normalgroße Männer das Auto fahren wollen
Wieso genau 6 - 7 Jahre?
Meinst du, dass Mazda diese Zeit benötigt, um sich die Körpermaße des gemeinen Mitteleuropäers zu besorgen?
Oder rechnest du bis dahin mit altersbedingter Schrumpfung? :-)


SmartRoadsterCoupe - 25.5.2016 um 09:06

Welchen Modellwechselintervall hat Mazda denn? Ich glaube nicht das die nächstes Jahr schon einen neuen mazda MX5 rausbringen


markus76 - 25.5.2016 um 09:27

Falls ich jemals wieder Geld fuer einen Neuwagen aus dem Fenster zu schmeissen habe, dann fuer ein Elektroauto:
https://www.instagram.com/p/BDHcw67Ixw1/

Der gelbe 4C bringt die Kraft sehr viel effizienter auf die Strasse und gibt auch keine pfurzenden Geraeusche von sich


BLUE_BRABUS - 25.5.2016 um 09:50

@SmartRoadsterCoupe
Sorry. Ich war davon ausgegangen, dass du deinen Humor- und Ironie-Empfang um 09:38 bereits aktiviert hast :-)


zoerfie - 25.5.2016 um 10:00

Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
Traurig, dass Mazda fortgesetzt auf Käuferschichten verzichtet... Laut der oben stehenden Statistik auf ein geschätztes Drittel in Deutschland? Ich kenne nicht wenige, die größer als 180 sind.

Das stimmt definitiv nicht, ich bin 186 cm (bei 82 kg) und hatte Platz - wenn auch etwas beengt.


markus76 - 25.5.2016 um 10:15

Das obige Zitat stammt nicht von markus76


BLUE_BRABUS - 25.5.2016 um 10:23

Zitat:
zoerfie hat geschrieben: ich... hatte Platz - wenn auch etwas beengt.
Ich habe in einem größeren Umzugskarton probegesessen und hatte Platz... wenn auch etwas beengt ;-)
Natürlich passen die meisten IRGENDWIE rein... Aber worauf es ankommt und was man erwartet, nach mehr als einem Jahrhundert Automobilentwicklung, ist doch, dass man bequem und ohne Einschränkungen sitzt und so, dass man sich wohlfühlt, auch auf längeren Strecken. Und da hapert es hier leider ab 180 cm mit steigender Größe für zunehmend viele Fahrer. Wenn auch natürlich nicht für alle, wie man an Deinem Beispiel sieht.


markus76 - 25.5.2016 um 12:16

Denke die Beschraenkung auf bestimmte maximale Koerperabmessungen ist einfach Ergebnis einer Prioritaetenabwaegung. Mazda baut zu lange Autos, als dass es sich um Unwissenheit handeln koennte. Ein bestimmter Prozentsatz potentieller Kaeufer passt halt einfach nicht in den Wagen. Ende der Geschichte.


zoerfie - 25.5.2016 um 12:22

Ja gut, längere Strecken wären in der Sitzposition wohl eher unangenehm gewesen. Und ich bin auch nur ca. 2 Stunden offen damit gefahren... da waren die beengten Platzverhältnisse iwie leichter zu verschmerzen. Ist halt immer auch bisschen die Frage wie leidensfähig/kompromissbereit man bei sowas ist.. das ist vielleicht in einem jüngeren Alter mehr der Fall.

Sportwagen die sich auch für große Fahrer eignen sind leider selten. Der Smart gehört dazu. Oder ein 370z


Minotaurus - 25.5.2016 um 13:33

Zitat:
Dude hat geschrieben: Traurig, dass Mazda fortgesetzt auf Käuferschichten verzichtet... Laut der oben stehenden Statistik auf ein geschätztes Drittel in Deutschland? Ich kenne nicht wenige, die größer als 180 sind.
Könnte es vielleicht sein, dass Mazda als mögliche Kunden für den MX-5 hier in Europa vorwiegend Frauen im Blickwinkel hatte? Europäische Frauen werden ja nur äußerst selten größer als 1,99m und sowohl der MX-3 als auch der Z-3 von BMW hatten bereits gezeigt, dass solche Fahrzeuge überaus gerne von Frauen gekauft und gefahren werden.
Beim SRC ist/war dieser Trend ebenfalls zu beobachten, wenngleich auch etwas weniger ausgeprägt als beim MX-3/Z-3. Wir Männer dürfen diese Dinger bestenfalls finanzieren und auf unseren Namen zulassen.


BLUE_BRABUS - 25.5.2016 um 13:40

Zitat:
markus76 hat geschrieben: Mazda baut zu lange Autos, als dass es sich um Unwissenheit handeln koennte.
Und wir begrüßen den 2. User mit ausgeschaltetem Ironie-Empfang :-)

Zitat:
Ein bestimmter Prozentsatz potentieller Kaeufer passt halt einfach nicht in den Wagen. Ende der Geschichte.
Gut erkannt, genau das ist das Problem. Und überhaupt nicht Ende der Geschichte, denn darüber darf man sich als sr-Fahrer auch sowohl ärgern als auch wundern, nachdem der einzig sichtbare erhoffte sr-Ersatz weit und breit dadurch flachfällt , zumal nach DEN Vorschusslorbeeren.

Wobei das Problem ja gar nicht nur die Größe mancher Fahrer ist. Sondern bei mir mit 176 cm eins der Bequemlichkeit. Die Sitzposition, zu der ich im MX-5 gezwungen bin, würde ich im Vergleich zum sr, oder auch zu meiner aktuell ins Visier genommenen Alternative BMW Z4 (beide Modellgenerationen) (ja, ich weiß, nicht vergleichbar etc., trotzdem schön und attraktiv, und gebraucht low-budget) bezeichnen wie Küchenstuhl zu Flugzeug 1. Klasse.


pedalpusher - 25.5.2016 um 14:37

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Dein Händler hat dich mal eben fast 1400Km raufbügeln lassen for nothing

No, not for nothing.
Als ich mir den Mixxer reserviert hatte hatte mich mein wirklich freundlicher Mazda Händler gefragt ob es 200 oder eher 300 km am Wochenende werden.
Ich dachte mir nur:
200 bis 300 km spul' ich doch in ein paar Stunden ab. Soll ich mir diese geile Karre an den verbleibenden zwei Tagen etwa nur ansehen
Als er dann hörte daß ich aufgrund meines Rückenleidens für den Kaufentscheid längere Fahrten benötige und ich eher an 2.000 km dachte hat er natürlich erstmal geschluckt.
Aber ich gehe ihm - im positiven Sinne - schon so lange auf den Sender daß er mir meine Kaufabsicht abnimmt.
Bei jedem anderen hätte er wohl gesagt.


Zitat:
zoerfie hat geschrieben:
..., längere Strecken wären ... wohl eher unangenehm gewesen.

Ich bin bereits am Freitag ca. 2 Stunden gefahren, am Samstag dann zweimal ca. 4 bis 5 Stunden, und am Sonntag abzüglich einer 20 minütigen Mittagspause beinahe 12 Stunden am Stück. Noch Fragen
Ihr kennt das ja: Aus seinem jeweiligen Traumauto will niemand mehr aussteigen.


Bobbycar - 25.5.2016 um 14:39

.....hab da auch grade was in der Bucht gefunden.......
.......ein befreundeter KfZ Ingenieur würde mir ggf. bei der Straßenzulassung und der Konstruktion eines Notverdeckes helfen.......

http://www.ebay.de/itm/Lotus-Super-Seven-Blackbird-Kit-Car-Tracktool-mit-16
0-PS-Motorradmotor-/322120232886?hash=item4affdcafb6:g:4VgAAOSwneRXRDAE


BLUE_BRABUS - 25.5.2016 um 14:54

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Könnte es vielleicht sein, dass Mazda als mögliche Kunden für den MX-5 hier in Europa vorwiegend Frauen im Blickwinkel hatte?
Du meinst: Begrenzung der Absatzzahlen durch gezielten Ausschluss von Kãufergruppen nennenswerten Umfangs, weil man ja schließlich nicht zuviel verkaufen möchte? Kann auch sein ;-)


markus76 - 25.5.2016 um 15:20

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben: Und wir begrüßen den 2. User mit ausgeschaltetem Ironie-Empfang :-)

Doch, kam an, aber das aendert ja nix an Deiner Aussage und deswegen mein Kommentar.

Zitat:
Und überhaupt nicht Ende der Geschichte, denn darüber darf man sich als sr-Fahrer auch sowohl ärgern als auch wundern, nachdem der einzig sichtbare erhoffte sr-Ersatz weit und breit dadurch flachfällt , zumal nach DEN Vorschusslorbeeren.

Nochmal, der Grund dafuer sind voraussichtlich Sachzwaenge und nicht die Absicht Dich zu aergern. Ausserdem: "Über vergossene Milch soll man nicht jammern."


markus76 - 25.5.2016 um 15:26

Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben: [...] Ausschluss von Kãufergruppen nennenswerten Umfangs [...]

Und genau das trifft voraussichtlich NICHT zu.


pedalpusher - 25.5.2016 um 15:34

Leute, wenn ihr aus jeder Mücke einen Elefanten macht sterben die Mücken bald aus.


markus76 - 25.5.2016 um 15:47

Nee, das ist nur aktiver Naturschutz, denn es sind die Elefanten die in ihrem Bestand gefaehrdet sind


Bergaufbremser - 25.5.2016 um 16:06

Hoffe das ich mir jetzt keine Feinde mach aber das muss raus:

Mit solchen Aktionen kann man(n) Händler kaputt machen.

Denn Schaden friesst der Händler.

Glaube nicht das er soviel Marge hat das er die Abwertung
des Fahrzeugs wieder hereinbekommt...

Ähnliches Thema Fernabgabegesetz...

Sorry auch fürs leichte OT.


BLUE_BRABUS - 25.5.2016 um 16:44

@markus76
Was heißt Sachzwänge... Natürlich hat es irgendwelche Gründe und zwar natürlich wirtschaftlicher Art. Ob man von Zwang sprechen kann, weiß ich nicht, wenn fast alle Hersteller, einschließlich Mazda selbst bei allen mir bekannten anderen Modellen, bequeme Sitzpositionen hinbekommt. Und das Mazda mich nicht persönlich ärgern wollte, ist auch klar, trotzdem ärgere ich mich, worüber ich will, was im Übrigen jeder machen würde, wenn ein sonst toller Wagen durch einen einzigen Fauxpas "versaut" wird.

Und was den Ausschluss von Kãufergruppen betrifft, sei dir deine Voraussicht gegönnt, ich habe jedenfalls auf der IAA an zwei Tagen reihenweise Männer über 180 cm kopfschüttelnd wieder aussteigen sehen...


SmartRoadsterCoupe - 25.5.2016 um 20:54

Zitat:
zoerfie hat geschrieben:

Das stimmt definitiv nicht, ich bin 186 cm (bei 82 kg) und hatte Platz - wenn auch etwas beengt.
Ich bin 189 und 103Kg und ich möchte in meinem Auto bequem sitzen. Beengt konnte ich auch mit dem MX5 fahren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben: @SmartRoadsterCoupe
Sorry. Ich war davon ausgegangen, dass du deinen Humor- und Ironie-Empfang um 09:38 bereits aktiviert hast :-)
Ich hab Urlaub und dann ist so früh noch nichts mit Ironie-Empfang


d - 25.5.2016 um 21:03

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: .....hab da auch grade was in der Bucht gefunden.......
.......ein befreundeter KfZ Ingenieur würde mir ggf. bei der Straßenzulassung und der Konstruktion eines Notverdeckes helfen.......

http://www.ebay.de/itm/Lotus-Super-Seven-Blackbird-Kit-Car-Tracktool-mit-16
0-PS-Motorradmotor-/322120232886?hash=item4affdcafb6:g:4VgAAOSwneRXRDAE


Dieses Auto macht zwar ganz sicher bei TrackdaysSpass, eine Zulassung in Deutschalnd ist aber definitiv ausgeschlossen. Ohne Erstzulassung wird der Eimer behandelt wie ein Neufahrzeug, der alte Motorradmotor erfüllt nicht die aktuelle Abgasnorm, es gibt keine Airbags, kein ABS.

Beste Grüße
Dieter

PS. Manche dieser Kitcars entstanden in England, wo es besondere Zulassungsvorschrifdten für solche Basteieien gab. Selbst wenn ein Englischer Kfz-Brief auftauchen sollte hilft das nicht weiter, denn Sonderregeln gibt/gab es bei uns nicht.


SmartRoadsterCoupe - 26.5.2016 um 08:41

Wenn ich sowas schon lesen"....ein befreundeter KfZ Ingenieur würde mir ggf. bei der Straßenzulassung und der Konstruktion eines Notverdeckes helfen...."frage ich mich, wieso der schlaue KfZ Ingeneur dir noch keinen aktuellen Motorradmotor in den Rodster gebaut hat?


pedalpusher - 26.5.2016 um 13:35

Zitat:
markus76 hat geschrieben:
... es sind die Elefanten die in ihrem Bestand gefaehrdet sind

In Bezug auf das obige Sprichwort geht diese Rechnung aber nicht wirklich auf.
Denn wenn man aus jeder Mücke einen Elefanten macht sterben die Mücken zwar aus, die Elefanten hingegen vermehren sich dadurch wie die Kannickel.


SoEinenWillIchAuch - 27.5.2016 um 17:03

So etwas geht schon, auch in Deutschland mit Tüv!



http://www.schindler-euro-automobile.de/107-0-Mini-Manufaktur.html

Allerdings sind dann nicht um die 3000,-Euro, sondern gut 60000,- zu berappen.

Wäre ich ein reicher Mann, dann würde ich mir das schon gönnen.






Zitat:
d hat geschrieben:
Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: .....hab da auch grade was in der Bucht gefunden.......
.......ein befreundeter KfZ Ingenieur würde mir ggf. bei der Straßenzulassung und der Konstruktion eines Notverdeckes helfen.......

http://www.ebay.de/itm/Lotus-Super-Seven-Blackbird-Kit-Car-Tracktool-mit-16
0-PS-Motorradmotor-/322120232886?hash=item4affdcafb6:g:4VgAAOSwneRXRDAE


Dieses Auto macht zwar ganz sicher bei TrackdaysSpass, eine Zulassung in Deutschalnd ist aber definitiv ausgeschlossen. Ohne Erstzulassung wird der Eimer behandelt wie ein Neufahrzeug, der alte Motorradmotor erfüllt nicht die aktuelle Abgasnorm, es gibt keine Airbags, kein ABS.

Beste Grüße
Dieter

PS. Manche dieser Kitcars entstanden in England, wo es besondere Zulassungsvorschrifdten für solche Basteieien gab. Selbst wenn ein Englischer Kfz-Brief auftauchen sollte hilft das nicht weiter, denn Sonderregeln gibt/gab es bei uns nicht.


Phin - 16.6.2016 um 22:07

Neugierig will ich doch mal eben fragen was die Fahrerelite hier vom AlfaRomeo 4C hält?
Der ist scheinbar eher nicht auf Komfort ausgelegt, mir scheint der wurde nur fürs Fahren
gebaut... da ist unser Roady noch ein Komfortwurder, alleine die vielen Ablagen (keine Ironie)
Ich hab den vor ein paar Wochen mal auf einem Parkplatz stehen sehen, heute kam die
TopGear-Wiederholung mit dem Rennen gegen das Quad im TV(https://www.youtube.com/watch?v=W_x1lY7t1p0) und musste wieder dran denken.

Aufgebohrte 1,8L Maschine vom Giulietta. Gut, der Preis ist indiskutabel... aber das sind die Schüsseln bei TopGear ja eh zu 99%


BLUE_BRABUS - 16.6.2016 um 22:14

@Phin
Der roadster als Komfortwunder im Vergleich - da würde ich zustimmen. Der Sitzverstellbereich nach hinten reicht für mich (176 cn) bei weitem nicht aus. Vermutlich von kleinen Italienern für Artgenossen gebaut... Für mich wäre allein das ein K. O. Kriterium.


Bobbycar - 17.6.2016 um 08:34

@Phin: Der 4c ist optisch ein tolles Auto. Was mir aber bei der Probefahrt nicht gefallen hat ist die Tatsache, dass sich die Karre nicht zwischen Übersteuern und Untersteuern entscheiden mag.
Auch hätte ich von 240PS (Sound ist ok.....) mehr erwartet.
Die Elise mit 220PS fühlte sich kraftvoller an!
Vor allem aber haben die Jungs von Lotus Fahrwerksteschnisch ihre Hausaufgaben gemacht!!!....auch ohne Verstellmöglichkeiten!!
Unser Roadster spielt in einer ganz anderen Liga ganz alleine für sich, da es keine vergleichbaren Typen gibt!
Das ist auch gut so!!


Phin - 18.6.2016 um 22:14

Danke für eure Rückmeldung. Na das hab ich mir schon irgendwie gedacht. Ich finde ja bisher eh, wenn überhaupt, dass nur die Elise als Alternative optisch wie sportlich in Frage kommt. Ich will die Elise immer noch mal auf einer abgesperrten Flugpiste "austesten"


Techmodrome - 19.6.2016 um 09:21

Phin - mal auf den Punkt:
Du hast einen maroden Yoghurtbecher mit mehr Fehlern, als er Bauteile hat - kein bis kaum Budget, aber Du willst "Elisen auf Flugpisten" austesten.

Meinst Du nicht der "Lese-only-Modus" wäre manchmal für Dich vorteilhafter?

Für DICH, aber auch für UNS?

Nur mal laut gedacht...


SmartRoadsterCoupe - 19.6.2016 um 09:40

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Phin - mal auf den Punkt:
Du hast einen maroden Yoghurtbecher mit mehr Fehlern, als er Bauteile hat

Nur mal laut gedacht...
Also ich hab laut gelacht


Robert.K - 19.6.2016 um 10:27

... kann ich hier auch "Danke" sagen?
So manches Thema hier im Board wird dadurch wertlos...

Schönen Sonntag noch :-)


SmartyBB - 19.6.2016 um 11:41

Danke Ziggy !
Diese Gedankengänge hatte ich auch. Bereits mehrfach...

Und abgesehen davon, eine Elise setzt auch ein gewisses Maß an fahrerischem Können vorraus,
dass ich hier definitiv nicht jedem zuschreiben würde. Die Elise und auch der Speedster sind nicht wirklich
"1 zu 1" mit dem doch recht einfach zu fahrenden SR/C zu vergleichen.


SmartRoadsterCoupe - 19.6.2016 um 11:55

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: @Phin: Der 4c ist optisch ein tolles Auto. Was mir aber bei der Probefahrt nicht gefallen hat ist die Tatsache, dass sich die Karre nicht zwischen Übersteuern und Untersteuern entscheiden mag.
Was soll das heissen? In einer Kurve übersteuert er und in der nächsten untersteuert er?


BLUE_BRABUS - 19.6.2016 um 13:28

Vielleicht ist das Fahrverhalten auch neutral ;-)


Phin - 19.6.2016 um 13:59

@Techmodrome: Na, du bist also der King of Currywurst & Ferndiagnosen? Aha. Sagen wir mal so, die Aussage ist in Anbetracht deiner Unkenntnis über den Zustand, trotz eventueller Macken, sehr abenteuerlich. Aber bleib du nur bei deinem Schubladendenken und kauf dir von deinem Geld halt Neuwagen.


Techmodrome - 19.6.2016 um 14:07

Phin, Du hast nicht mal im Ansatz verstanden worum es mir geht.
Nicht mal den Hauch von der Spur einer geringen Ahnung.

Jeder, den ich hier im Club persönlich kenne spricht mich bei Treffen auf Dich an,
ich habe Dir dazu eine PN geschrieben. Ich bin da eher neutral, aber ich mache
mir eben Gedanken wie das hier weiter gehen soll und ob es nicht einen riesigen
Knall geben wird. Also eher nicht mit mir, sondern zwischen Dir und anderen Membern.

Verstehst Du im ANSATZ, was ich damit sagen will? Was die Anderen Dir sagen wollen?


Bobbycar - 19.6.2016 um 14:45

@SmartRoadsterCoupe: kommt auf die Kurve an, ob enge Kurven oder langezogene Kurven. Im direkten Vergleich zur Elise wirkt der 4c relativ unausgewogen....... Ist aber meckern auf ziemlich hohen Niveau......
......übrigens liegt mein SRC seit Einbau des Rohres vorne am Stabi gefühlt besser als die beiden anderen....


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