Thema: Alfa 4C oder Elise?

Bobbycar - 29.9.2013 um 17:09

Leider ist der Rosdster kaputt.
Eine weitere Variante anstatt der Reparatur wäre ein neues Auto.
Kandidat 1: Lotus Elise mit 136 PS 1,6l Toyota Motor in schwarz mit schwarzen Felgen.
Die Leasingrate beträgt etwa 400¤.

Kandidat 2: Alfa 4c, mit 240 Turbo PS mit Doppelkupplungsgetriebe für 50.500¤ Grundpreis.
Leasingrate steht noch nicht fest.

Ich weiß noch nicht ob, und wenn ja, welches??


cossydriver - 29.9.2013 um 17:14

Leasingrate 400 ¤ ... ist klar !

ist ja wohl kein vergleich zu einem Roadster .

mfg.


bowser69 - 29.9.2013 um 17:39

Tach,
den Alfa ist wohl noch keiner von uns gefahren.
Sicher beides tolle Autos.
Leasingrate sagt mir so nichts, Sonderzahlung, Fahrleistung und alles andere müsstest du mal von beiden nennen.
Wobei du die Entscheidung sicher nicht von unseren Meinungen abhängig machst.

Bowser69


Neoelectric - 29.9.2013 um 22:18

Zitat:
Ich weiß noch nicht ob, und wenn ja, welches??

Das soll dir hier jetzt einer sagen?! Die 4c wird wohl hier noch keiner gefahren sein. Steht die denn überhaupt schon bei den Händlern?

Und du willst nicht ernsthaft ein solches Auto leasen, oder?! Das ist ein Hobby, ein Zweitwagen. Und glaub nicht, dass der Bastelwahn mit einer solchen Kiste nachlässt... Mach das dann mal mit einem geleasten Fahrzeug. Oder wenn ich daran denke, wie man einen Mittelmotorsportwagen bewegt und was da alles in mitleidenschaft gezogen wird und das bei Rückgabe dann teuer bezahlt werden muss.

Kauf dir doch lieber die 136ps Elli gebraucht. Oder holst dir die Club Racer Variante mit 136 PS. Ich meine natürlich die MK2 Varianten. Die gibts zu ganz guten Preisen, wie ich finde, und wenn du in 2 Jahren keinen Bock mehr drauf hast, dann verkaufst du sie eben wieder und holst dir eine 2 Jahre alte 4c.


KalleR - 30.9.2013 um 06:07

Moin Bobbycar,
ne Elise ist nicht alltagstauglich....ich komme locker hinein...aber nie wieder heraus.....vor allem nicht auf Parkplätzen. Die Tür übedeckt vollkommen nutzlos die ganze B-Säule. Wenn du wieder hinauswillst brauchst du Platz, um die Tür fast rechtwinkelig zu öffnen. Das Verdeck ist Mumpitz und die ganze Karre ziemlich empfindlich.
Seit die erste auf dem Markt erschien liegäugele ich mit ihr....aber die Vernunft siegte bis jetzt immer noch........außerdem habe ich beim letzten Slalom eine mit Rennreifen plattgemacht...im zweiten Lauf war technisch Schicht. Da lobe ich doch meinen Roady.
Gruß Kalle


Piano - 30.9.2013 um 06:57

Eine weitere Variante wäre neuer (= gebrauchter) Roady?
Hier im Forum oder bei mobile gibts doch immer wieder tolle Fahrzeuge, grad jetzt im Herbst!


Olai - 30.9.2013 um 07:01

Zitat:
Und du willst nicht ernsthaft ein solches Auto leasen, oder?! Das ist ein Hobby, ein Zweitwagen.

Genau mein Gedanke.

Mein Vorschlag: Roadie reparieren und bei Deiner Bank einen Sparplan über 400,00 ¤/Monat abschließen.


Bobbycar - 30.9.2013 um 12:56

.....eigentlich war einer meiner Pläne, den Roadster zu zerlegen und die Einzelteile zu verkaufen.
Ich wollte mir eine neue Elise leasen für ca. 400 ¤ (der Händler nannte am Telefon nur eine ungefähre Rate) Winterräder dazukaufen und den Wagen das ganze Jahr über fahren; wie den Roadster auch.

Ich halte die Toyota-Technik für belastbar.
Warum sollte das nicht gehen, den Wagen als Alltagsfahrzeug zu nutzen?
An das Einsteigen habe ich mich beim Roadster (mit hochwangigen Schalensitzen) bereits so gewöhnt, dass der Einstieg in die Elise fast schon bequemer ist......


NamelessOne - 30.9.2013 um 13:27

Bist du schonmal in eine Elise ein- und ausgestiegen?
Ich hab beide Fahrzeuge schon besessen, kurz sogar beide gleichzeitig und bin auch der Meinung, dass eine Elise definitiv nicht Alltagsgeeignet ist.
Natürlich kommts immer drauf an, was für einen Alltag ist ... wenn ich 90% des Arbeitsweg und Einkaufen sowieso öffentlich erledigt und das Auto nur als "Luxus" habe um mal bisschen herumzufahren, dann geht das mit der Elise sicher.
Wenn ich das Auto so wie ich allerdings für 120km Arbeitsweg täglich + jede Einkaufsfahr benötige, würd ich davon abraten


Dude - 30.9.2013 um 13:41

Hat die Lise überhaupt eine wintertaugliche Heizung? So eine Schleuder ohne ESP, das im Winter? Airbags? Crashsicherheit allgemein? Das Ding ist innen wahnwitzig laut. Ersatzteile sind teuer.
Fahr erstmal... Du wirst sicher schnell die vielen in Plastik gegossenen Annehmlichkeiten des Roadies vermissen.
Das Ding hat IMO lediglich zwei Vorteile: a) mehr Leistung b) mehr Prestige
Ich vermisse beides nicht.


Bobbycar - 30.9.2013 um 13:44

....ich werde nur ab und zu meine Kunden zu Hause besuchen. 85% aller Termine finden in meinem Büro (250m entfernt) statt.
Die Elise habe ich bereits 2x probegefahren und fand den Einstieg ok.
Es ging wie ich finde besser als bei meinem Roadster.


Olai - 30.9.2013 um 14:20

Zitat:
....ich werde nur ab und zu meine Kunden zu Hause besuchen. 85% aller Termine finden in meinem Büro (250m entfernt) statt.

Für Kundenbesuche sind sowohl Lotus wie auch 4C absolute No-Gos. Selbst wenn 20 % Deiner Kunden den Wagen dann toll finden, und weiteren 60 % Dein Auto völlig egal ist, bleiben die übrigen 20 %, die sich denken: "Was für eine Prollkarre!" und schon eine negative Grundeinstellung Dir gegenüber haben.

Ich kenne Deinen Beruf nicht, aber ich habe in der Immobilienbranche selbst mit dem Roadie mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht. Daher nehme ich ihn zu Terminen möglichst nicht mehr mit, sondern fahre mit unserem Pool-Fahrzeug, einem langweiligen und geschmacksneutralen Golf V.


schraubelocka - 30.9.2013 um 15:34

"...geschmacksneutralen Golf V"

vielleicht passt geschmacklos besser


Alfi - 30.9.2013 um 16:04

Zitat:
Hat die Lise überhaupt eine wintertaugliche Heizung? So eine Schleuder ohne ESP, das im Winter? Airbags? Crashsicherheit allgemein? Das Ding ist innen wahnwitzig laut. Ersatzteile sind teuer.
Fahr erstmal... Du wirst sicher schnell die vielen in Plastik gegossenen Annehmlichkeiten des Roadies vermissen.
Das Ding hat IMO lediglich zwei Vorteile: a) mehr Leistung b) mehr Prestige
Ich vermisse beides nicht.

klar habe die neue Elise eine wintertaugliche Heizung , Airbag , und den ganzen Luxus sch..

die Ersatzteil sind nicht teurerer wie bei andern Fahrzeugen . die Radlager kommen von Opel , Traggelenk ist von BMW , Treibwerk ist von Toyota .

die Kiste hat eine Carboncrashbox, Überrollbügel.


mehr Prestige hat man auch nicht . Wenn einer Prestige haben will der kauft sich ein Porsche wer Fahrspaß haben will einen Lotus . ach ja das die Kiste allen Ecken klappert und knarzt ist mir egal

in Winter bei Schnee und Eis würde ich die Elli auch nicht fahren


Wiesel1 - 30.9.2013 um 21:21

Ich denke nicht, dass es in nächster Zeit überhaupt eine Leasingmöglichkeit für den 4C geben wird, da pro Jahr nur 350 Stück nach Deutschland kommen sollen. Elise und 4C sind eigentlich nicht direkt zu vergleichen, denn die Elise ist offen, der 4C geschlossen. Als Pendant zum 4C würde sich wohl eher der Exige anbieten. Mir persönlich gefallen Elise bzw. Exige besser als der 4C. Was die Designer sich bei diesen warzigen Scheinwerfern gedacht haben, wissen sie wohl selbst nicht so genau.


florian - 1.10.2013 um 08:35

Auch wenn mir der 4c sehr gut gefällt, würde ich zum Lotus greifen. Alternativ ein gebrauchter Speedster.

Ich wohne in Frankfurt, finde den Speedster stellenweise schon arg unpraktisch. Bedingt durch enge Parkplätze und unmögliches Parken auf Bordsteinen (Auto zu tief). Da wäre mir persönlich die Elise zu wild. Die kann beides nicht besser.

Wenn die Lage bei dir besser ist, aber sicher ein feines Gerät der Lotus.


KalleR - 1.10.2013 um 12:32

Sorry,
wenn man in diesen Preisregionen schwebt halte ich einen guten gebrauchten Cayman S oder Boxter S für die durchaus sinnigere um im Endeffekt preiswertere Lösung.
Gruß Kalle


Piano - 1.10.2013 um 13:03

Da hast du durchaus recht, Kalle. Andererseits ist ein Cayman oder Boxter für manchen zu sehr mainstream und nicht exklusiv genug

[Editiert am 1/10/2013 von Piano]


KalleR - 1.10.2013 um 13:30

.....aber auch ein Auto in dem meine Frau mitfahren würde....
....öh....will ich das


ZOK - 1.10.2013 um 15:32


Düsentrieb - 1.10.2013 um 18:16

hi BOBBYCAR,
mein tip in dieser preisklasse wäre ein wagen der auch das zeug zum klassiker hat. z.b.: der neue traumhaft schöne XK oder XK-RS von JAGUAR. den durfte ich schon probe fahren. das teil ist ne rakete und macht wie "crack" sofort süchtig . würde ihn gerne haben wollen, aber dann wäre meine altersvorsorge zum grossen teil aufgebraucht... und das kann ich aus rücksicht auf meine frau nicht machen. schade !

bild gibts hier:
http://img2.sportauto.de/Jaguar-XK-19-fotoshowImageNew-e904e733-542756.jpg

und sogar als coupe' (mein favorit):
http://img-new.cgtrader.com/items/27620/large_jaguar_xkr-s_gt_2014_3d_model
_3ds_fbx_c4d_lwo_lw_lws_obj_max_e8b0a750-569e-4118-b11a-9a96f1c8a7e3.jpg


fast "ohne worte" was? ...300km/h bei über 500 PS

[Editiert am 1/10/2013 von Düsentrieb]


Fluchtzwerg - 1.10.2013 um 18:57

Zitat:
Da hast du durchaus recht, Kalle. Andererseits ist ein Cayman oder Boxter für manchen zu sehr mainstream und nicht exklusiv genug

[Editiert am 1/10/2013 von Piano]

Jepp Cayman oder Cayman S... gute, gepflegte Exemplare gibts ab rund 25.000 Euronen und wenns unbedingt offen sein muss gehts auch als Boxter, beides auf jeden Fall wintertauglich... bezahlbar und wertstabil. Ich würde auf keinen Fall leasen und schon gar nicht ne Elli.

LG Frankie


Lindheimer - 1.10.2013 um 19:28

Was spricht gegen einen Opel Speedster 2.2i mit der Note 2 für 21900 Euro bei 20 T Km. aus 1 Hand.

In der Auto Bild ( S. 88 und 89 ), ausgabe Nr. 38 vom 20.09.2013


KalleR - 1.10.2013 um 19:33

...natürlich der Preis


KalleR - 1.10.2013 um 19:36

...natürlich der Preis


Merlin - 1.10.2013 um 21:18

@düse.....den jaguar wird es wohl kaum für 50k geben.....

Und 500ps sind ein Wort.... Durfte letzt einen gt2 rs mit 620ps fahren.....wow...was für ein Hammer.....aber ganz ehrlich...auf der Landstrasse macht der Roadi auch nicht weniger Spass....der gt2 rs ist einfach zu perfekt....und man hat ständig das Gefühlman fährt nur mit Standgas....

Achso..ich würd die Elli nehmen


Drivesmart - 2.10.2013 um 16:47

Ich habe mir heute mal die Preisliste des 4C angesehen, da kommen noch ein paar Euro zusammen, auch wenn man auf unnützen Schnickschnack verzichtet...

In der Basisversion hat der doch tatsächlich Stoffsitze... und ne Sitzheizung wie im Roadster scheint es auch nicht zu geben.

Ich würde ohnehin noch mit der Anschaffung des 4C warten, bis es erste Erfahrungen dazu gibt - und irgendein Anbieter eine Alternative für diese grausliche Scheinwerferabdeckung im Programm hat...


Piano - 4.10.2013 um 17:37

Aktuell in der Autobild: http://www.autobild.de/artikel/alfa-4c-porsche-cayman-vergleich-4398939.htm
l


Mir wäre der Alfa lieber als der Cayman oder die Elise... bei nur 350 Autos pro Jahr für Deutschland und einem halben Jahr Lieferfrist heißt es aber warten ;-)

[Editiert am 4/10/2013 von Piano]


Merlin - 4.10.2013 um 20:11

War am feiertag ne runde cruisen und habe zufällig alfi (ex roadster fahrer) mit seiner elise mk2 und eine. Freund von ihm elise mk1 (komotec bremsen vorne u hinten, neuer moter, getriebe, 260ps)getroffen und bissel gequatscht...dann kam auf dem parkplatz noch ein neuer boxster...erste frage von dem (etwas älzer)... Wieviel ps, wie schnell auf 100... Dann die frage....hat der (mk2) auch nen windschot? Alfi darauf..."ne, ist ja kein porsche" )))))) ...die leut raffen es einfach net...fahrspass hat nix mit ps und 0-100km/h zu tun....der mk1 fahrer hatte übrigens vorher auch ne mk 1, dann wohl nen porsche gt 3 gekauft, weil er "was gescheites wollte"... Tja...nun hat er wieder ne elli......

Ganz klar nimm die elise


Merlin - 6.10.2013 um 16:37

So nach dem kleinen autobild bericht und eben der bericht auf grip...muss ich doch sagen, der 4c scheint ja doch net soooo schlecht zu sein....wenn man nicht offen will, dann scheint der wohl doch net so schlecht zu sein....respekt...


Piano - 6.10.2013 um 17:48

Weiß jemand, was an den Gerüchten über einen offenen 4C dran ist? Bilder gibts ja zumindest schon mal ne Menge, wenn auch nur am Computer entstanden.


Lindheimer - 6.10.2013 um 18:00

Heute bei Grip auf RTL2 der Alfa 4C und auch ein Cabrio soll kommen.


Lindheimer - 6.10.2013 um 18:08

Wie wäre es mit diesem Wagen.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-mustang-shelby-350-6500-meilen-ba
d-salzuflen/184509464.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=4&scopeId=
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lVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=222&minPowerAsArra
y=KW&maxPowerAsArray=334&maxPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&ma
xPrice=15001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=40000



oder


http://suchen.mobile.de/auto-inserat/nissan-350z-350-z-pack-klimaaut-leder-
xenon-bose-gelsenkirchen/184987567.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=4
&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelV
ariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false
&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=222&m
inPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=334&maxPowerAsArray=KW&fuels=
PETROL&maxPrice=15001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=40000


Neoelectric - 6.10.2013 um 19:42

@ Lindheimer

Hast du nicht verstanden, was der Topic sucht?! Hier mit einer verfetteten Schlangen Prollkarre zu kommen ist wohl mehr als Fehl. Ebenso der schwere Nissan.

Ich gebe aber zu, dass ich den Threat auch noch nicht ganz verstanden habe. Da wird gefragt, welches Auto man leasen soll. Keine Infos ob beide bereits ausgibig Probe gefahren wurden o.ä.. Einfach mal in den Raum geworfen. Warum ausgerechnet leasen? Warum werden hier andere Autos vorgeschlagen? Warum der Thread? Wenn beide bereits Probe gefahren worden wären, würde sich die Frage, welcher von beiden doch sowieso nicht mehr stellen?! Oder doch den Smart behalten? Also wir bewegen uns hier mit dem Alfa und dem Lotus in Sportwagen Regionen (vom Unterhalt) die wohl ein Vielfaches vom Smart kosten. Ich bezahle für meinen Roadster keine 1000¤ im Jahr + Sprit. Und ich habe noch viele % bei meiner Versicherung. Ich will nicht behaupten, dass ein Lotus oder Alfa das im Monat kosten, aber ich denke mit 3-5000¤ ist man Jahr bestimmt dabei, Plus die Anschaffung.

Ich habe es schon geschrieben, wie ich es machen würde (sollten es meine Finanzen zu lassen) - der Roadster würde dennoch bleiben.

Gib uns doch bitte mal Input.


SRCinSE - 6.10.2013 um 19:50

Lindi letzter Post ist in diesen Alfa/Lotus-Fred schlicht OT


schraubelocka - 6.10.2013 um 20:04

Gut dass ich mich nicht entscheiden muss
1. wäre mir der Alfa zu teuer ...dafür kaufe ich lieber nen Haus
2. würde es der Alfa werden ...Fiat hat beim Turbomotorbau jahrelange Erfahrung und die Dinger halten verhältnismäßig lange
3. Zum Selbstschrauben oder auch Gebrauchtteilekauf wird es beim Alfa kaum kommen ...da er wegen der kleinen Stückzahl wohl weder in der Multiecuscan Diagnose noch in Autelgeräten integriert werden wird.... Gebrauchtteile wird es so gut wie keine geben
Er wird wohl mit Elektronik vollgepackt sein...DNA Schalter, Seelespeed mit Wippen, Multifunktionsdisplay usw. da wird schnell Schluss sein bei der Fehlereingrenzung.
4. sind es ein für uns unbrauchbare Zweisitzer
5. wenn Lotus dann Evora ...aber für Papa auch zu unüberschaubar und teuer
6. die Elise ist dagegen ein Massenprodukt und Teile sind auch gebraucht zu finden
die Technik etwas uberschaubarer
7. beim Klappern und Knarzen werden sich beide nix nehmen ...die Italiener hören wohl vergleichbar schlecht wie die Inselbewohner


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