Thema: Studie smart Fourjoy auf der IAA

Cobold - 5.9.2013 um 07:37

Smart hat es mal wieder getan und eine neue Studie entworfen: den smart fourjoy. Ein Zwischending aus Crossblade und Forfour, ohne Türen und ohne Dach aber mit Designelementen aus der forstars-Studie
Zu sehen ist der smart Fourjoy auf der IAA:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/smart-fourjoy-auf-der-iaa-smart-vie
rsitzer-voraus-7656264.html


florian - 5.9.2013 um 09:08

Bin am 10. schon dort und werde Fotos mitbringen - falls es bis dahin noch keine offiziellen gibt.


Cobold - 5.9.2013 um 10:48

Doch offizielle Bilder gibt's einige:
http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-1629017-49-1629024-1-0-1-0-0-1-12639
-0-0-3842-0-0-0-0-0.html


Kannst aber trotzdem gerne ein paar machen. :-)


Hallunke - 5.9.2013 um 11:11

Coole ! Du weißt ja wie ich über Studien denke :-)


Techmodrome - 5.9.2013 um 12:04

Ich halte SMART für die verpeilteste Automobilfirma in der gesamten Branche. Kein anderer
Autobauer definiert für sich eine Zielgruppe mit enormen potential und produziert dann
mit geschlossenen Augen permanent daran vorbei. Sowas kann nur SMART!

Die Studie ist rausgewiorfenes Geld, genau wie der ForFour und auch der Roadster damals.
Der ForFour hatte den Sexapeal eines Comic-Autos und der Roadster war so unfertig und
unförmig im Showroom, dass es spätestens beim Preisschild auch demjenigen schlecht wurde,
der über Reifenfehlstellung und unfertig lackiertes Plastik weggekommen ist.

Ich kann mich mit SMART überhaupt nicht identifizieren. Überflüssig wie die Eier vom Papst.

Ach ja, und das einzig wirklich kultige Objekt der Begierde, der SMART ForTwo wurde
aufgeblasen und taugt nicht mehr als Stadtauto, zumindest nicht so wie der Ur-SMART.
Und der Neue soll ja schon wieder größer werden. Aaaarghhh unbrauchbar!


Olai - 5.9.2013 um 12:16

Also, die wirklich relevanten Dinge dieser Studie, sprich Form der Leuchten, allgemeine Proportionen und die knappen Überhänge gefallen mir. Vieles ist natürlich Show, aber pfiffiger als der 454 wird der neue Forfour auf jeden Fall.


Olai - 5.9.2013 um 12:20

Zitat:
Und der Neue soll ja schon wieder größer werden. Aaaarghhh unbrauchbar!

Das stimmt doch gar nicht. Der Fortwo bleibt bei 2,69 m. Der Viersitzer wird logischerweise länger, nämlich um die 3,50 m.


Techmodrome - 5.9.2013 um 12:36

Nein, ich hatte gelesen dass der For-Two schon wieder größer wird. Aber auch egal,
wenn ich nochmal ForTwo fahrre, dann den kultigen zwischen 2001 und 2005.


Bobbycar - 5.9.2013 um 13:47

.....letztens sah ich auf dem Tisch meines Arbeitskollegen ein Angebot für einen Smart fortwo. Mit ein paar Extras soll das Teil 17.869.34¤ kosten!
Für das Geld gibt es richtige Autos.

.....und das was Techmodrome schreibt (am Markt vorbeientwickelt) stimmt nicht so ganz. Es muss heißen ZU TEUER am Markt vorbeientwickelt......


Was mir an Smart wirklich gut gefällt, ist der Elektro Smart.......


Techmodrome - 5.9.2013 um 15:35

Zu teuer und am Markt vorbei. Ohne Fahrwerkskorrektur kostete der Roadster mit ein
bischen Bling Bling 23.000Euro und sah aus wie ein Ufo auf Schallplatten.
Das eigentlich geniale Roadster/Sportwagen Design der Studie ging komplett verloren.

Mit ein bischen mehr Entwicklungseinsatz hätte es auch auf dem Datenblatt ein Racer
werden können, aber man wollte ja unbedingt die Technik eines Stadt-/Kleinstwagen
übernehmen. Ergo: Produktfehlentwicklung zum Preis, wo es bei anderen Marken schon
echte Kracher gab.


Bobbycar - 5.9.2013 um 22:39

.....für einen Eimer voll Plastik und ein wenig Metall und Stoff waren über 20.000¤ verdammt viel Geld. Trotzdem hab ich das Teil damals gekauft..... einfach weil mich das Styling angemacht hat.
Als erstes hatte ich Radfehlstellungen beseitigen lassen und noch einige Sachen mehr..... und jetzt fahre ich den Roadster schon 10 Jahre und fast 215.000 km---wer hätte das gedacht.
Eigentlich habe ich damit gerechet, dass der kleine Motór schon innerhalb der Garantie hochgeht, aber "Blowcake", das Ding hält.
Mein Fazit:
Wenn die Jungs von Smart auch einiges falsch gemacht haben, einiges ist aber auch ganz gut geworden.
Trotz aller Unzulänglichkeiten macht es Spass auf kurvigen Landstrassen die genzen Zahnärzte mit Ihren Protzkisten zu erschrecken.........

[Editiert am 6/9/2013 von Bobbycar]


Cobold - 6.9.2013 um 08:19

Zitat:
Nein, ich hatte gelesen dass der For-Two schon wieder größer wird. Aber auch egal,
Egal ist 88. Der neue Fortwo wird breiter aber nicht länger sein.


KalleR - 6.9.2013 um 10:52

Zitat:
Der neue Fortwo wird breiter
Ach so,
den gibts jetzt nur noch als E85....oder wie soll man das "breit" verstehen


florian - 11.9.2013 um 09:36

Wie versprochen gibt es nun einige Smart Bilder von der IAA gestern:












Raute123 - 11.9.2013 um 09:51

Der Forstars hat was .. nur dieses "Gesicht" vorne muss man etwas schlichter halten.

Danke für die Bilder


Cobold - 11.9.2013 um 11:41

Danke für die Bilder.

Ich bin gespannt, wie der Serien Forfour wirklich aussehen wird.


Tomor008 - 11.9.2013 um 11:45

@Raute
Aber genau das macht ihn unverwechselbar.Witzig finde ich die Idee der kleinen Öffnung im Bereich der vorderen Haube,da kann man nen Beamer hinterbauen und jwd Filme ansehen.Also SoloAutoKino.
Aber beide Fzg.sind auf Elektro ausgelegt,da fehlt sämtliche Infrastruktur.Die wird auch in den nächsten 15 Jahren nicht ausreichend zur Verfügung stehen.Da müsste zumindest übergangsweise Bivalenz her.
Sonst für mich zumindest ansprechendes Design.
LG


Dude - 11.9.2013 um 13:00

Smart ist schon merkwürdig. Verstehe wer will, dass sie den Jeremy dort mit halbem Facelift hinstellen. Was soll denn sowas?


lowmega - 11.9.2013 um 15:12

"ein ufo auf schallplatten" loooool techmo the best....hab mich weggeschmissen

der forstars hätte mit dem richtigen preis sehr viel potential, aber wird leider sicher nie in serie gehen, das concept car ist ja mal absoluter quatsch. einfach bei nem auto türen und heckscheibe weggelassen, das weiss jeder direkt das der nichtmal ansatzweise chance auch nur auf ein zweites exemplar zu kommen....


Old-English - 11.9.2013 um 17:50

Forvision, Forspeed, ForJeremy, For-Us, Fourjoy, Forstars.
Was sollen des ganze Urbane Lebensfreude Schrott?
smart Concept Forcrap vielleicht, aber keines Falls Forautofahren.
Tja vielleicht bin ich zu alt, Hab a Roadster: Foreinkaufen, Forgeschäftlichedingezuerledigen, Forsmartstammtischzubesuchen, Forspass un' Forallerdinge, Fordrivingaround and having a shitload of Forfun!
Oder ?
Hab das Gefühl das die smarties Concept Abteilung basteln rum seit 2011 total orientierungslos.
Was kommt als nächstes - Smarty in the Sky For-Diamonds?
gruss - Old English ;-)


roadie1949 - 11.9.2013 um 18:31


schraubelocka - 11.9.2013 um 21:39

wenigstens ist der UNIFIT Dragster jetzt schön blau

die Dragsterpilotin ist im Straßenverkehr vom Fortwo Cabrio auf Mini umgestiegen ...wie langweilig
vielleicht weil Smart im Moment nix gescheites zu bieten hat


Dude - 12.9.2013 um 08:10

Als ob Mini noch etwas zu bieten hätte. Die Marke ist doch ausgelutscht mit ihren tausend Variationen. Der ehemalige Kult ist da doch im Dauerurlaub.


schraubelocka - 12.9.2013 um 08:42

Ich mag auch nur Minis die noch auf 10 Zöllern stehen ...also bis 1980.

Aber es ist doch schon erstaunlich dass bis dahin überzeugte Smartfahrer (mit dem UNIFIT hatten Yvonne und Roger Kirschner einige Rekordfahrten) plötzlich der Marke den Rücken zeigen.
Die Würfel sind langweilig und bieten wenig Innovationen....Fahrspaß passte wohl nicht ins Konzept.
Schade da die Marke Smart anfangs absolut wegweisend und (positiv) besonders war.


Dude - 12.9.2013 um 14:13

Ja, der Würfel war von Anfang an etwas zu schwäbisch-hausbacken. Ein wenig wurde ja zuletzt noch nachgebessert. Und die Website ist endlich mal selbstbewusst geworden. Aktuell gibt es übrigens ein Sportaket mit den 5-Speichen 16" Felgen und Tieferlegung - allerdings nur mit dem 84PS-Motor.

Fehlt nur ein Roadster.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=7&tid=31516