Thema: Autobahn = Motortod?

Huge - 3.4.2013 um 17:55

Hi,

ich habe ein ungutes Gefühl

Meinen SR habe ich seit letzten September.
Im Herbst mal noch die eine oder andere WE Tour gefahren; Über Winter im Prinziep nur Kurzstrecke / Stadtverkehr.

Dieses WE will ich mit meinem Kleinen mal längere Strecke Autobahn (2x 500km) unter die Räder nehmen.
Ich hatte vor den Tempomat je nach Situation so bei 120 ... 130 km/h einrasten zu lassen.
Nun habe ich hier gelesen das es genau dann, doch den einen oder anderen Roady mit Motorschaden „erledigt“.
Was muss ich beachten bzw. beobachten?
Was muss ich vermeiden?
???
Oder mach ich mir unnötig Sorgen und das ist alles nur Schwarzmalerei?

VG Huge


3022484000 - 3.4.2013 um 18:19

darüber würde ich mir wirklich wenig Gedanken machen. War mit dem Auto schon öfter wirklich weit unterwegs.
Ich hab inzwischen 170t km auf dem Tacho und die letzte Tour zB. ging über 7000km weit ans Nordkap und zurück, wobei bestimmt einige 100km mit 120-130km/h dabei waren. Die längste Strecke in einem Stück bei dieser Tour waren 1200km an ersten Tag.
Ich würd mir eher Sorgen ums Essen Pinkeln und den Pausen dabei machen

SL Daniel...


Skeptiker - 3.4.2013 um 18:30

Sehe ich genauso, mein Roadie war schon 2mal am Nordkap und wird es (hoffentlich) noch ein 3. Mal tun...


Stundenlanges Vollgas bei Höchstgeschwindigkeit würd' ich dem Kleinen auch nicht antun wollen, aber gemütlich 120-130, das hat meiner schon öfters auch über deutlich mehr als 1-2 Stunden hinter sich...
Also, keine Sorge!


Dude - 4.4.2013 um 09:28

Ein Ölwechsel wäre nach monatelanger kalter Kurzstreckenreiterei schon nicht schlecht.


SmartyBB - 4.4.2013 um 09:37

Fahre seit Jahren mit dem SR in die Firma jeden Tag Autobahn ca. 70 Km. Meist zwischen 110 und 140 Km/h.
Bislang kein Problem. Warum sollte das "weh" tun ?

Allerdings fahre ich auch sehr selten die Kiste über längere Strecken auf der Bahn unter Volllast, da mir das zu nervig ist.


slowly - 4.4.2013 um 11:34

Das Thema wurde schon mal Diskutiert:
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=978&start=40
Eine Theorie war die "Resonanzkatastrophe", demnach würden Motorteile bei einer bestimmten Drehzal (um die 3500) in ihrer Eigenfrequenz zu vibrieren beginnen, ähnlich wie eine Truppe die im Gleichschritt eine Brücke einstürzen lässt.
Ein richtiges Ergebnis ist aber nicht raus gekommen, Informativ war es dennoch.

Grüße

Edit: ich bin grad letzte Woche von Berlin nach Stuttgart und zurück gefahren, auch immer im Bereich von 120-140 mit Tempomat und siehe da ich hab immer noch ein Grinsen im Gesicht wenn ich Morgens den Motor warm hab und ihm die Sporen geb

[Editiert am 4/4/2013 von slowly]


STERNart - 4.4.2013 um 16:03

Bin im Sept. 2012 nonstop (lediglich Tankpausen)von Hannover nach St. Tropez gefahren (mit Gattin und Gepäck = 1065 kg gG) und dort 14 Tg. lang auf der Küstenstraße (Cannes/Nizza) und in der Provence/Grand Canyon Kurvenhatz ausgelebt und dann wieder nonstop zurück. Keinerlei Probleme!!! Lediglich zu Hause 0,2 L Motoröl nachgefüllt! Das alles bei derzeit 83000 km Gesamtlaufleistung.


Huge - 4.4.2013 um 17:00

Hallo,

Danke für Eure beruhigenten Antworten.
Jetzt gehe ich die Tour doch schon entspannter an

VG Huge


country1 - 4.4.2013 um 17:47

Meiner ist klassischer Kurzstreckenroady, allerdings auch erst mit 50.000 Km, ungechipt. Bin gerad im Allgäu zur Kur. waren 730 Km mit 130-140Km/h. Ölstand wie bei der Abfahrt!

Gruß Stefan, der heute nach gefühlten Monaten mal wieder echte Sonne gesehen hat!!!


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