Thema: BMW Z2 -> sieht klasse aus, aber...

Techmodrome - 10.2.2013 um 06:10

http://www.bild.de/auto/auto-news/bmw-modelle/2015-cabriolet-zeichnung-illu
stration-retusche-28443246.bild.html


Den hätte ich mir SOFORT genau so gekauft, Bild gesehen - verliebt!
Bis zu genau der Stelle im Text, an der es heißt: "Frontantrieb".

Bye bye, schöner kleiner Roadster von BMW.


Piano - 10.2.2013 um 06:17

Oh.. geht mir genauso.

Das ist die Crux an den Baukastensystemen - die Hersteller verlieren eine Menge Flexibilität


Techmodrome - 10.2.2013 um 06:27

Ohne Scheixx, den hätte ich mir sofort und ohne nachzudenken neben meinen
Smart gestellt, aber Frontantrieb geht gar nicht. Nicht bei einem Roadster, nicht
bei einem sportlichen Auto generell.


KalleR - 10.2.2013 um 06:35

Geschmack ist Geschmacksache,
sorry, der Frontantrieb stört mich absolut nicht...aber der ganze Rest....irgendwie ist es das Designpaket mit dem Alfa vor zehn Jahren kläglich gescheitert ist.
Aber vielleicht muss man jung sein, um auf so was reinzufallen .
Von den Proportionen gleicht es funktionsbedingt dem Barchetta, jetzt sieht man erst wie schön datt Ding war. Technisch ist der BMW nichts anderes als ein fischäugiges Minicabrio.Gratulation an BMW, es geht also doch noch hässlicher.Jetzt noch ein Bretterdach und der Hochsitz ist fertig.
Kalle


Piano - 10.2.2013 um 06:36

Da wirds wohl echt schwer, wenn sich selbst BMW partiell vom Heckantrieb verabschiedet....


roadsterfrosch - 10.2.2013 um 07:16

Hallo,
also ich weis nicht. Nicht das der BMW nicht hübsch ist. Aber mal ehrlich. Der Z2 sieht fast aus wie der Z4, und umgekehrt, der Polo wie der Golf. Die Autos werden immer ähnlicher. Keiner traut sich ein Auto zu bauen bei dem man schon auf dem ersten Blick sagt....das ist ein.....
Charakter bleibt auf der Strecke. Smart macht da für mich eine Ausnahme.


Bobbycar - 10.2.2013 um 07:22

......dann gibts den später auch mit Allradantrieb und höher und mit festem Dach und heißt X2......


zabaione - 10.2.2013 um 07:29

@Kalle
omG, was 'ne häßliche Kiste!
Dagegen wirkt der aktuelle TT ja wie 'ne Designikone und der ist schon
Wie Roadsterfrosch schon schrieb, keiner traut sich mehr was, irgendwie 'n Modell auf'n Markt geschmissen und dann in zigfacher Ausführung zu heiß gewaschen, aufgeblasen, hochgebockt etc. pp.
Wo bleiben echte Autos mit Charakter? Oder werd ich einfach nur alt?


KalleR - 10.2.2013 um 07:52

Och,
der TT1 war doch nett, nehmt mal ein Seitenbild vom 300sl Gullwing und schneidet von der langen Motor- und Koferraumzone mal eine Streifen heraus und schiebt den Rest zusammen.......Überraschung ...es kommt das TT coupe dabei heraus. Ich fand den Z3 anfangs ziemlich häßlich, erst durch den Z4, der erste Wagen, der serienmäßig mit Heckschaden auf den Markt kam, wurde er richtig schön. Das Hefebrötchendesign jetzt bei BMW und DB ist schlicht und einfach potthäßlich...ach wie schön waren doch der 190 und der E30 ........nur Audi designt noch ziemlich klar...wie lange noch?
Gruß Kalle


Tomor008 - 10.2.2013 um 08:48

Toller Witz,ein Roadster mit Allrasd.Fürs Gelände oder was?Das ist die Revolution im Automobilbau.Das gabs noch nie.Damit setzt sich BMW ganz klar von der Konkurrenz ab.Ist ja auch logisch,die Offroader sehen aus wie fürs Gelände geschaffen und der Z2 fährt dann dort.
Die Karosse passt doch in die heutige Zeit.Leider will sich eben keiner mehr an was besonderes ranwagen.Bei nem Flop steht dann schnell der ganze Betrieb aufm Spiel.
In der Architektur passiert das doch genauso.Keiner würde heute noch in Barock oder Gothik oder Rainessance bauen.Alle mchen nur noch Bauhaus oder schon Neobauhaus.Wie langweilig.
LG.


Piano - 10.2.2013 um 09:01

Mir fällt deutlich auf, wie seelenlos heute fast alles ist. Schaut euch eine alte Kirche an, man kann fühlen, wieviel Liebe und Herzblut in den Bau geflossen ist. Moderne Architektur mag "schick" aussehen, fühlt sich aber lieb-, leb- und seelenlos an. Man spürt, dass es vor allem ums Geld verdienen geht, nicht darum, etwas mit Herzblut zu errichten.

Bei Autos ist es ähnlich. "Schick" ja, Charakter selten.


SRCinSE - 10.2.2013 um 10:24

Zitat:
Da wirds wohl echt schwer, wenn sich selbst BMW partiell vom Heckantrieb verabschiedet....

Jepp, es wäre sicherlich besser, wenn man den Kleinen eben auch als Mini vorstellen würde, wenn er mit Frontantrieb daherkommt.

Und was den Charakter angeht: Die Meinung ist wandlungsfähig im Laufe der Zeit.
Gerade und besonders bei offenen Autos.


Dude - 10.2.2013 um 13:02

Wieso nehmen sie nicht die 1er-Plattform mit Heckantrieb? Ich mag das mit einem frontgetriebenen Roadster von BMW noch nicht so ganz glauben.

Abgesehen davon baut BMW doch nur noch ihr Premiumgedrisse, dafür bin ich aber nicht bereit, den Aufpreis zu zahlen. Bleibt das warten auf den MX-5 ND...


Techmodrome - 10.2.2013 um 13:02

Mir gefallen am Z2 die doch recht kurzen Überhänge. Zudem, dass er recht kompakt,
will sagen "klein" ausfällt. Genau mein Geschmack bez. eines "Maßanzuges" zum Kurven kratzen.

Als Allradler wäre er echt noch eine Alternative, aber was der als "M2" dann wohl kostet?


Dude - 10.2.2013 um 13:13

Das Heck sieht auf dem Bild absurd kurz aus. Fällt mir schwer zu glauben, dass das mehr als eine Grafikeridee war.


Piano - 10.2.2013 um 14:26

Zitat:
Wieso nehmen sie nicht die 1er-Plattform mit Heckantrieb? Ich mag das mit einem frontgetriebenen Roadster von BMW noch nicht so ganz glauben.

Irgendwo hab ich gelesen, die neue 1er Heckantriebsplattform ist erst 2016 fertig. Ein Frontantriebs-Roadster könnte schon 2014 fertig sein. 2 Jahre eher "speed to market" ist ein gewichtiges Argument, und angeblich hat BMW Kundenumfragen gemacht, und den meisten ist es wurscht, ob Heck- oder Frontantrieb (dieses Umfrageergebnis kann ich mir nicht vorstellen).


Dude - 10.2.2013 um 16:00

Derart ignorant gehen Firmen zugrunde... Die Leute kaufen BMW doch wegen des Images, nicht wegen technischer Details. Überraschung! Na sowas! Vielleicht haben die Dauerpraktikanten im Marketingressort bei ihren wichtigen Kundenbefragungen übersehen, dass die technischen Details bei BMW die Basis des Images sind. Heckantrieb, gute Fahrwerke, gute Motoren, sportlichere Abstimmung...

Der Z2, nur ein Mini Roadster mit einer BMW-Niere vorne dran gepappt? Die Koreaner bauen bestimmt auch bald was schönes.


sundriver - 10.2.2013 um 16:02

Wie heisst es doch so schön "ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe..." Im Falle von BMW könnte man auch sagen "... bei der ich die 'Umfrage' selbst beauftragt / bezahlt habe ...".
Roadie mit Frontantrieb wäre auch für mich ein klare Ausschlusskriterium! Aber wie es schon gesagt wurde: es geht um das Mengengeschäft und viele in der Menge brauchen Ihren Roadster - dabei meine ich jetzt nicht unseren knuffigen SMARTIE -! halt eher für den Aufritt vor der Eisdiele und nicht zum fahren, da isses dann meist wirklich egel, welche Räder den Wagen antreiben ...


Piano - 10.2.2013 um 16:04

Den meisten ist das Datenblatt (soundsoviel PS, Beschleunigung 0-100) und die Optik wichtiger als das Fahrverhalten....


Merlin - 10.2.2013 um 16:31

Sieht doch richtig schick aus....und wegen frontantrieb...wartet doch erstmal ab....vielleicht kommt ja gleich ein mechanisches sperrdifferential mit.....ein ford focus oder opel corsa nürbugring edition lassen sich auch mit frontantrieb sehr flott um die kurven schicken...


t.komo - 11.2.2013 um 06:58

Als M mit Allrad wäre ein Kracher, somit auch was für mich.

BMW schöpft ja nicht wirklich aus den vollen, ein geiles Auto für mich und mindestens 10 Bekannte wäre:

Mini Cooper S Works, mit Allrad aus dem aus dem Country und 300PS.
Dafür wären wir bereit bis zu 50 Tausend zu zahlen.

Sicher kann man das machen, nur wenn, dann möchte ich das vom Werk mit voller Garantie.
Dann wäre ja immer noch nicht Schluss mit der Fahnenstange.


Burns - 11.2.2013 um 11:24

aber warum nicht gleich einen 135i xdrive um das geld nehmen?


Dude - 11.2.2013 um 14:44

Musste gerade lesen: Till Schweigers neuer Film ist der Kassenschlager schlechthin.
Schön, dass es im Kino trotzdem noch Auswahl abseits dieses grottigen Mainstreams gibt. Leider gilt das in der Autobranche schon lange nicht mehr. Der Roady war einer der letzten Abweichler.


Hasestädter - 13.2.2013 um 11:41

Ich habe seit 40 Jahren Autos mit allen Antriebsarten größtenteils mehrfach besessen. Heckantrieb: Smart und mehrere NSU, Transaxle: Porsche 924, Mittelmotor: Porsche 914, Frontmotor mit Hinterradantrieb: mehrere Alfa Spider und Mercedes SL, Frontantrieb: mehrere VWs und Audis, Allradantrieb: mehrere Audis

Das einzig Wahre ist der Allradantrieb, nicht nur im Winter. Damit habe ich nie Aquaplaning gehabt! Einziger Wehrmutstropfen: Hoher Spritverbrauch.


mezzo - 13.2.2013 um 11:53

Zitat:
Och,
der TT1 war doch nett, nehmt mal ein Seitenbild vom 300sl Gullwing und schneidet von der langen Motor- und Koferraumzone mal eine Streifen heraus und schiebt den Rest zusammen.......Überraschung ...es kommt das TT coupe dabei heraus. Ich fand den Z3 anfangs ziemlich häßlich, erst durch den Z4, der erste Wagen, der serienmäßig mit Heckschaden auf den Markt kam, wurde er richtig schön. Das Hefebrötchendesign jetzt bei BMW und DB ist schlicht und einfach potthäßlich...ach wie schön waren doch der 190 und der E30 ........nur Audi designt noch ziemlich klar...wie lange noch?
Gruß Kalle

@KalleR so ?


Vince - 13.2.2013 um 12:40

*g

das ist dann aber ein gaaanz früher SLK

LG, Vince


KalleR - 13.2.2013 um 16:52

Prima mezzo...
nur hinten hast du das was übertrieben...
Eines meiner damaligen Knirpse hatte so einen verunglückten chinesischen Gullwing....der hat mich auf die Parallele gebracht.
Gruß Kalle


zoerfie - 11.3.2013 um 08:36

Leute... Das ist doch bisher nur ein grafisches Konzept... ein digitales Artwork mit Elementen vom Z4 und anderen Fahrzeugen... Der finale Z2 wird vermutlich ziemlich anders ausssehen (und so wie ich BMW kenne wir der bestimmt optisch erste Sahne).
Hier anhand dieses einen, gefakten Bildes über Details zu diskutieren ist ziemlich sinnfrei Bis 2015 (wird dann wahrscheinlich eh eher ...16) wird sich noch einiges ändern.

Aber so halte ich das für einen mutigen Schritt von BMW, hier ein Modell unter dem Z4 zu platzieren. Ob sie wirklich den Fehler machen und ihm einen Frontantrieb verpassen sei mal dahingestellt... (Hoffe nicht )


Piano - 11.3.2013 um 08:41

Das ist die Frage, ob es ein Fehler ist.... Ein kleines Cabrio mit ansprechendem Äußeren mit Frontantrieb, aber deutlich günstig unter dem Z4 platziert, stellt einerseits sicher, dass sich weitere Käuferschichten erschließen, die sich keinen Z4 leisten können oder wollen, positioniert den Z2 durch den Frontantrieb aber ganz anders als den Z4. Andernfalls laufen sie Gefahr, den Z4 zu kannibalisieren.


zoerfie - 11.3.2013 um 08:51

Zitat:
Das ist die Frage, ob es ein Fehler ist.... Ein kleines Cabrio mit ansprechendem Äußeren mit Frontantrieb, aber deutlich günstig unter dem Z4 platziert, stellt einerseits sicher, dass sich weitere Käuferschichten erschließen, die sich keinen Z4 leisten können oder wollen, positioniert den Z2 durch den Frontantrieb aber ganz anders als den Z4. Andernfalls laufen sie Gefahr, den Z4 zu kannibalisieren.


Ja so könnte man es auch sehen. Der Zielgruppe die ein "kleines süßes Cabrio" zum offenfahren sucht ist wahrscheinlich auch die Antriebsart egal Aber einen Konkurrenten aus eigenem Hause hat BMW ja schon längst, und zwar den Mini Roadster. Da wird sich zeigen wie sich diese Fahrzeuge zueinander positionieren werden.


Kai - 12.3.2013 um 21:42

Die Frage ist meines Erachtens nicht, WO ein Fahrzeug angetrieben wird, sondern wie das Gesamtpaket abgestimmt ist.
Der Antrieb ist immer in Kombination zu dem Drehmoment/ Drehzahlverlauf zu sehen.
Fahre neben Roadie und 42 Cabrio mit Heckantrieb zwei VWs mit Frontantrieb. Dazu nen SL 560 mit Front (Automatik) und nen 911 4S Cabrio (Allrad).
Alle Fahrzeuge erfüllen ihren Zweck. Der Roadie ist ein lässiger, leicht bissiger Drifter, der SL ein eleganter, bulliger Cruiser. Der Carrera die Allzweckkutsche, sehr neutral im Grenzbereich.
Mit allen kann man sehr sportlich unterwegs sein, dennoch haben alle Konzepte ihre Berechtigung.

Ich find die Zeichnung des BMW übrigens nicht so prickelnd, da er über eine sehr hohe Seitenlienie verfügt, die den Wagen etwas klobig und wenig elegant aussehen lässt.
Zudem neigen Zeichner von Studien immer dazu, gefühlte 22 Zöller auf Ihre Entwürfe zu malen.
In der Realität hat man dann 16- Zöller, die nen Wagen komplett anders ausschauen lassen (ich verweise nur auf die ersten Zeichnungen und Entwürfe unseres Smart Roadsters). Ein Roadie mit 185er 16 Zöllern schaut ja auch komplett anders aus als mit 245er 18 Zöllern und ner dezenten Tieferlegung.


[Editiert am 12/3/2013 von Kai]


Bobbycar - 13.3.2013 um 08:35

Die Studie erinnert mich von der Seite stark an den letzten Lotus Elan, der ja auch Frontantrieb hatte und trotzdem satt auf der Straße lag. SOOOO schlecht finde ich ihn garnicht. Wenn mir ein Auto vom Styling her gefällt, ist mir die Antriebsart ziemlich egal, obwohl mir Heckantrieb tendenziell auch lieber ist.


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