Thema: Leder Nachrüsten Pro & Contra

DerSchill - 30.1.2013 um 21:18

Guten Abend,

bin momentan am überlegen, ob ich in mein QP, welches die normale Stoffinnenausstattung besitzt Leder nachzurüsten soll.


Beide Sitze in Leder wie original mit Stoff an der Mittelbahn der Rückenlehne
Türverkleidungen in Leder
Abdeckungen Armaturenbrett in Leder
Knieschutzleiste fahrerseitig/ Handschuhfachdeckel in Leder

Überlege mir nun, ob sich das überhaupt lohnt. Eigentlich habe ich in der Zwischenzeit nach mehreren Fahrzeugen (darunter auch ein Oldtimer)gelernt, dass es in der Rege das Beste ist den Wagen so origial wie möglich zu belassen, bzw, dass sich solche Investitionen nie rechnen wenn das Fahrzeug mal weiter verkauft wird.

Bei einem anderen Punkt hätte ich gerne die Meinung der Fahrzeugbesitzer mit Lederausstattung, da ich selber noch kein Fahrzeug mit Leder bessessen habe.

Wie verhält sich die Lederausstattung im Sommer, wenn sich das Fahrzeug mal ordentlich aufgeheizt hat, bzw. im Winter (ja da fahre ich ab und an auch) wenn es schön kalt ist.

Bevor die Frage aufkommt, ich habe auch die Suche bemüht aber zu diesem Thema leider nichts gefunden.

Viele Grüße,
Markus


eifelschrat - 30.1.2013 um 21:36

Also ich habe bislang leider nur die originalen Ledersitze und kann die auf jeden Fall schonmal empfehlen. Ich will keine Stoffsitze mehr....

Ledersitze sind abwaschbar und bleiben damit bei guter Pflege sehr lange schön und sauber. Manchen Stoffsitz würde man ja nach 100.000 km am liebsten samt vollgefurzter Polsterung in die Waschmaschine stecken, was aber nicht geht, folglich fährt man weiter auf den useligen Dingern rum. Da sind Ledersitze doch wesentlich schöner. Sowieso finde ich sie optisch schöner. Im Sommer sind sie eher kühl, es sei denn die Sonne hat drauf gebraten. Aber selbst dann ist es nicht so schlimm wie ich zunächst befürchtet hatte. Im Winter gehört zum Ledersitz immer eine Sitzheizung, bei Smart ist die original auch immer dabei.

Also das kann ich nur empfehlen.

Naja, was die anderen Lederteile angeht, die habe ich auch schon lange auf der Liste der Dinge stehen die ich dem Roadie noch gönnen möchte. Es gibt aber diverse Ausführungen mit unterschiedlichsten Preisen, und es ist mir nicht gelungen herauszufinden wo die Unterschiede bei den Teilen sind. Auch findet man nirgendwo Bilder wo man sich die Teile mal ansehen kann...

fg thomas


schraubelocka - 30.1.2013 um 21:37

Nabend,

als Anregung kann ich Micha's Innenraum empfehlen->
https://picasaweb.google.com/110079865479650564585/Smart#

Er hat die Türpappen, Sitze, Tacho- und Airbagabdeckungen sowie Handschuhfach und Deckel unterm Lenkrad mit Leder/Kunstleder bezogen und es sieht immer noch gut aus.

Meine Pkws haben alle Leder und es stört weder im Winter noch im Sommer.

Gruß
Mark


roadsterfrosch - 31.1.2013 um 05:50

Also,
wollte auch mal alles in Leder beziehen lassen. (habe derzeit die originalen Ledersitze drinne.) Kostet so um die 1200 - 1500 Euronen. War mir zu teuer. Hab was anderes gemacht. Generell hast du Recht. Original ist Original. Ich denke jedoch...das die einzigen, welche unbedingt Original bleiben müssen sind die Brabus Exklusiv und die anderen Linitierten Auflagen des Roadis. Die sind und bleiben Sammlerstücke. Dann musst du die aber auch so wenig wie möglich fahren. Die "normalen" 82 PSèr sind einfach noch zu viele. Da müsstest du noch mind. ´15 Jahre warten.
Ledersitze sind generell "anders" als Stoff. Im Winter reinsetzen....huuu kalt...Eierkocher an. (Sitzheitzung)....Sommer......gute wenn offen...rein...AAAAhhhhhh heiß,heiß,heiß, also handtuch drunter sonst Popo wie Schimpanse. Aber generell lieber Leder.


roadsterfrosch - 31.1.2013 um 05:55

Huch...was hab ich denn da gemacht???
Bitte liebe Admin...
löscht doch mal drei von den Beiträgen ikl. diesem hier!!
Danke

Skeptiker:

Done!

[Editiert am 31/1/2013 von Skeptiker]


Smartii - 31.1.2013 um 07:08

Hallo Schill,

ich sehe das eigentlich wie Roadsterfrosch.

Habe mein Coupe damals auch mit Stoffausstattung bestellt, weil mir das originale Leder überhaupt nicht gefallen hat, teuer und dann zur Hälfte auch noch Kunstleder!

Aber letzten Winter haben sich langsam die ersten Abnutzungserscheinungen an den Wangen gezeigt und Beschäftihung für lange Winterabende gesucht.

Deshalb Kontakt mit Sattler in Regensburg (Quereser) aufgenommen und wirklich gute Muster bekommen. Und seit 2012 hat mein Coupe gelb schwarzes richtiges Leder

ciao Smartii


SRCinSE - 31.1.2013 um 08:36

In ein offenes Auto gehören Ledersitze.
Idealerweise echte Tierhaut.

Ein wenig schade finde ich, dass das Original-Leder qualitativ nicht gerade top ist.

Ganz klar: Leder im Auto ist lediglich ein 'nice-to-have', aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Und wenn Ledersitze, dann immer schön mit Sitzheizung.

Die Original-Kombi (Ledersitze standardmäßig mit Sitzheizung) macht gerade dann echt Sinn, wenn es winterlichkalt ist und man dem Kleinen generell keinen Winterschlaf gönnt.

Guckst Du auch hier (klick).

Nordische Grüße
SRCinSE

Edit hat in den Text nur ein Wort eingefügt.

[Editiert am 31/1/2013 von SRCinSE]


Dude - 31.1.2013 um 09:10

Nie wieder Stoff, das geht gar nicht mehr.. immer fleckig, extrem staubig, muffig, irgendwie eklig... Die Vollederbezüge von Quereser sind absolut TOP!

Aber wenn Ich an den Wiederverkaufswert des Autos denken muss, dann kaufe ich mir doch besser einen VW. Lederbezüge kauft man für sich und nicht für den Nachbesitzer.


KalleR - 31.1.2013 um 09:12

Zitat:
In offenes Auto gehören Ledersitze.
Moin,
sorry, das ist absoluter Quatsch. Gerade in ein offenes Auto gehören besser noch waschbare Stoffsitzbezüge. Ich fahre viel auch offen...und ich habe absolut keine Lust mich in sonnenaufgeheizten schlecht belüfteten Ledersitzen im Sommer braten oder frittiern zu lassen. Besonders gut sehen Ledersitze dann im Sommer aus, wenn bunte Handtücher als Isolation benutzt werden....vom Submariningeffekt gar nicht zu schreiben.
Show ist nicht alles.
Dazu kommt, dass auch in modernen Luxusklasseautos heute Leder eingesetzt wird, das nach vier Jahren Nutzung rissig wird, die Zeit des guten alten immer wieder aufzubereitenden Connolly Leders ist endgültig vorbei .....lackiertes Spaltleder ist angesagt .......Geiz ist geil Gruß Kalle


[Editiert am 31/1/2013 von KalleR]


SRCinSE - 31.1.2013 um 09:35

Zitat:
Gerade in ein offenes Auto gehören besser noch waschbare Stoffsitzbezüge.

Klar, da ist natürlich was dran.
Ist aber kaum eine mehrheitsfähige Meinung.

Wenn es im Sommer wirklich mal so warm ist, dass das Sitzen auf Leder wirklich unangenehm warm ist (was auf Stoff aber kaum besser = kühler wäre), mache ich das Dach schlicht zu und die Klima an - äh, funzt dann hoffentlich auch.

In meiner Ganzjahreskutsche (Stoffsitzbezüge) ist die Klima normalerweise auf 20°C eingestellt. Im Winter auf 18°C und wenn es sommerlich-heiß ist, auf 22°C ...

Nordische Grüße
SRCinSE


KalleR - 31.1.2013 um 09:39

Och,
wenn das Wetter es zulässt, fahre ich offen, auch im Winter......die Klimaanlage ist schon lange herausgeflogen. 20°C im Sommer ist viel zu kalt und führt zu übelen Atemswegerkrankungen...aber eben so wie jeder will.
Abgesehn davon ist bei den originalen Sitzen der Schaumstoffkern eher verschlissen als der Sitzbezug.....auch bei Lederbezug.
Kalle



[Editiert am 31/1/2013 von KalleR]


SRCinSE - 31.1.2013 um 10:19

Zitat:
20°C im Sommer ist viel zu kalt und führt zu übelen Atemswegerkrankungen...aber eben so wie jeder will.
Abgesehn davon ist bei den originalen Sitzen der Schaumstoffkern eher verschlissen als der Sitzbezug.....auch bei Lederbezug.

Kennst Du wirklich jemanden, der üble Atemwegserkrankungen haben will?
Meine aktuelle Ganzjahreskutsche habe ich heute am ersten Tag im siebten Jahr (also etwa vier Monte länger als den Kleinen), aber bei der letzten 'bösen' Erkältung .... nein, hatte ich ..... beide Autos noch nicht.

Jepp, wenn das Polster hinüber ist, Neuaufbau dann gerne mit gutem Lederbezug.


SRCinSE


Drivesmart - 31.1.2013 um 11:00

Ich finde die Lederoptik sieht edler aus, die Stoffsitze egal in welcher Skribble-Variante halten da nicht mit. Weil ich originales Design verwenden wollte, und die Stoffrückenlehnen smart-typisch finde, habe ich auf Smart-Leder umgestellt.

Leder lässt sich leichter pflegen, allerdings bleiben Abdrücke vom orgininalen Kindersitzbefestigungssystem länger "eingedrückt".

Im Winter einfach die Sitzheizung einschalten, die sollte man dann schon haben. Die Fälle, dass man sich im Sommer nicht gern auf die Sitze setzen mag, weil sie sich in der Sonne aufgeheizt haben, kann man an einer Hand abzählen - außerdem sind Stoffsitze dann nicht angenehmer, die heizen sich genauso auf...


Im alten Board hatte es mal eine Recherche nach den original Smart-Lederteilen, also Armaturenbrettabdeckungen, Handschuhfach, Türgriffe, Tachoabdeckung und Türinnenpanele gegeben: die Preise waren jenseits von Gut und Böse, das macht ein Sattler günstiger. Was mich bei nachgerüsteten Lederteilen am Armaturenbrett immer stört, sind die "Vorbereitungen" für den Beifahrerairbag.


[Editiert am 31/1/2013 von Drivesmart]


Piano - 31.1.2013 um 11:48

Zitat:
Was mich bei nachgerüsteten Lederteilen am Armaturenbrett immer stört, sind die "Vorbereitungen" für den Beifahrerairbag.
Vorbereitungen?


Drivesmart - 31.1.2013 um 11:58

Mit "Vorbereitungen" meine ich die "Sollbruchstellen", damit der Airbag bei einer Auslösung durch den Stoff/das Leder kommt.

Sattler machen hier meistens eine Vorbereitung durch Nähte - wie auch immer das technisch ist - gefällt mir aber optisch nicht so gut.

Manch ein Selbermacher schlitzt das Leder auf der Unterseite an, ist dann zwar unsichtbar, ich bin mir nicht sicher, ob das auch wirklich sicher ist.


DerSchill - 31.1.2013 um 19:46

Zitat:
Mit "Vorbereitungen" meine ich die "Sollbruchstellen", damit der Airbag bei einer Auslösung durch den Stoff/das Leder kommt.

Sattler machen hier meistens eine Vorbereitung durch Nähte - wie auch immer das technisch ist - gefällt mir aber optisch nicht so gut.

Manch ein Selbermacher schlitzt das Leder auf der Unterseite an, ist dann zwar unsichtbar, ich bin mir nicht sicher, ob das auch wirklich sicher ist.

In dieser Hinsicht habe ichmich schon abgesichert, die Abdeckung wird, wie das Original, eine unsichtbare Sollbruchstelle haben.


MoniAh - 18.10.2014 um 15:58

Bin auch gerade am überlegen, ob ich Leder nachrüste, Sitze zweifarbig, schwarz/grau, Türen, Airbag etc. Mein persönlicher "Betreuer" im Smart Center brachte mich drauf, meinte, weil mein Kleiner so super aussieht und der Stoff im Beifahrersitz ein Loch hat, wäre das doch super um ihn noch mehr aufzupeppen. Soll aber auch an die 3000 Euro kosten .... das ist schon mal `ne Hausnummer. Muss ich noch mal `ne Nacht drüber schlafen, aber schon mal interessant, Eure Beiträge zu lesen !


Techmodrome - 18.10.2014 um 16:25

3000¤?

Dafür statte ich Dir 5 Roadster komplett aus.


Zapfestreich89 - 18.10.2014 um 16:46

Zitat:
Techmo: 3000¤?

Dafür statte ich Dir 5 Roadster komplett aus.

Womit?


MoniAh - 18.10.2014 um 17:03

Wo wohnst Du ?
Dann mach mal !


Techmodrome - 18.10.2014 um 17:46

Mit Kuhhaut, Zappe


Zapfestreich89 - 18.10.2014 um 18:05

Zitat:
Mit Kuhhaut, Zappe

5x ??? Das glaube ich erst wenn ich das Ergebnis sehe!

Gruß Zapfe


jj66 - 18.10.2014 um 19:25

3000,- da mache ich auch mit - grins

techmo das sind wir uns einig - oder ???




ne gute Kuhhaut kostet ohne fehler 250- bis 300 euro -davon bekommt man wie viel teile raus

rechne rechne


Techmodrome - 19.10.2014 um 01:12

Mit 3000¤ beziehe ich dir fast noch das komplette Auto von aussen!


Butch - 20.10.2014 um 12:40

Für mich waren Ledersitze beim Kauf ja Pflicht.

Im Sommer ist mir jetzt nichts besonderes aufgefallen. Klar, sie heizen sich auf. Aber dagegen kann man ja das Verdeck schließen, wenn man den Roadster etwas länger abstellt.

Im Winter habe ich ja noch keine Erfahrung, aber grundsätzlich wäre für mich bei Leder auch immer Sitzheizung Pflicht. Ich fand bisher aber immer, dass das Leder zwar anfangs angenhem kühl ist, sich aber sehr viel schneller aufwärmt als z.B. Ledersofas. Könnte also auch im Winter ohne Sitzheizung noch recht gut gehen (und ich bin eher verfroren).

Das Gefühl sich beim Einsteigen in die Ledersitze gleiten zu lassen will ich auf jeden Fall nicht mehr missen!

Du kannst sehr gerne mal bei mir probesitzen. Ich lassen meinen Roadster auch den Winter überangemeldet, wäre also auch noch wenn es kalt ist gut möglich eine kleine Probefahrt zu machen.

Edit: gerade gesehen, dass der Startpost überhaupt nicht aktuell ist.


[Editiert am 20/10/2014 von Butch]


SRCinSE - 20.10.2014 um 12:48

Zitat:
Du kannst sehr gerne mal bei mir probesitzen. Ich lassen meinen Roadster auch den Winter überangemeldet, wäre also auch noch wenn es kalt ist gut möglich eine kleine Probefahrt zu machen.

Edit: gerade gesehen, dass der Startpost überhaupt nicht aktuell ist.


Nö, passt scho': Die aktuelle Nachfrage von MoniAh zum Topic ist vom 18.10.2014.


MoniAh - 20.10.2014 um 15:49

Ja, Probesitzen ist nicht schlecht !

Mein Roadster bleibt übrigens auch im Winter angemeldet, solange nicht viel Schnee liegt, fahre ich ihn. Sonst werde ich schnell zum Schneeschieber, denn meiner ist noch etwas tiefer gelegt.

Heute habe ich noch mal mit dem Smart Center telefoniert, nun heißt es, die komplette Ausstattung, zweifarbig, Leder kostet 3900 + Mehrwertsteuer!
Ich werde versuchen noch zu verhandeln, will unbedingt Qualität, aber als persönlichen Grenzwert hatte ich mir eigentlich 3000 all inklusive gesetzt.


Smartlady - 20.10.2014 um 17:05

Hi MoniAh,
also das ist ja preislich schon ein "Hausnummer"!!!
Ich habe meine Voll-Lederbezüge bei Quereser gekauft und die Innenbelederung bei einem Roadsterkollegen bestellt.
Ganz ehrlich, für 3000 Öcken kriegste ja fast nen Roady.
Nix für ungut, nur meine Meinung.


SmartyBB - 20.10.2014 um 17:09

Wenn Qualität, dann HeRo Hesse...

Gelle Zapfe ?

Für das Geld gibt es noch ne Folierung dazu...


Zapfestreich89 - 20.10.2014 um 17:34

Zitat:
SmartyBB: Wenn Qualität, dann HeRo Hesse...

Gelle Zapfe ?

Ajo!
Monika weiß schon bescheid.

Gruß Zapfe


Drivesmart - 21.10.2014 um 08:53

Zitat:
die komplette Ausstattung, zweifarbig, Leder kostet 3900 + Mehrwertsteuer!

Jetzt würde mich mal interessieren, was das Smart Center denn darunter versteht, vor allem zweifarbig? Oder bieten die jetzt nachträglich auch Smart tailor made für Roadster an???


Roadrunnerin - 23.10.2014 um 09:53

Hallo zusammen,

da ich meinen Roadster nun schon 10 Jahre fahre, zeigen sich auch Abnutzungsspuren an den Sitzen, besonders durch einen Brandfleck auf dem Fahrersitz (kam von außen, war ich nicht).

Mich würde interessieren, ob es schwer ist die Volllederbezüge von z.B. Quereser, selbst zu beziehen. Will heißen ob Frau das auch ohne fikeliensches Hilfswerkzeug hinbekommt?


Zapfestreich89 - 23.10.2014 um 11:28

@Roadrunnerin:
Mit der richtigen Einbauanleitung nicht wirklich ein Problem.
Für die Montage der Bezüge sollten kleine Kabelbinder anstatt der Klammern verwendet werden.

Neue Sitzbezüge sind aber nur so gut wie ihr Schaumstoff.

Gruß Zapfe


Roadrunnerin - 23.10.2014 um 11:57

Ok, danke für die Info Zapfe.

Schaumstoff ist noch gut, jedoch ein büschen abgenutzt an der Einstiegsstelle.

Ich versuch das denn mal. 360 Euro sind ja nicht allzuviel für die Bezüge

Gruß aus der Mitte Schleswig-Holsteins


Zapfestreich89 - 23.10.2014 um 12:30

Falls du eine gute Einbauanleitung brauchst, kann ich dir gerne ein per Email zuschicken.
Einfach PN mit Adresse an mich!

Gruß Zapfe


SmartyBB - 23.10.2014 um 16:18

Die hätte ich auch gerne...


Smartlady - 24.10.2014 um 21:34

@SmartyBB
was hindert Dich dran? Einfach kaufen.


SRCinSE - 25.10.2014 um 12:08

Die Bezüge selbst sind offenbar nicht das Problem von SmartyBB.


SmartyBB - 25.10.2014 um 13:10

Noch habe ich keine Entscheidung getroffen, wo ich die Bezüge erwerbe bzw. oder gar die Sitze komplett beziehen lasse.

Aber ich habe ja auch Zeit. Der Kleine geht in den Winterschlaf Ende nächster Woche...


DerSchill - 4.3.2021 um 18:18

Hallo,

ich muss das Thema Mal wieder ausgraben. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und der Roadster hat weiter Kilometer gesammelt.

Leider ist die Zeit nicht spurlos an den Sitzen vorbei gegangen. Die Sitzwange aufgescheuert und das Polster durch.

Gibt es eine aktuelle Empfehlung für einen brauchbaren Sattler im süddeutschen Raum ( rund um Karlsruhe) . Laut Google Eintrag ist Hero Hesse dauerhaft geschlossen. Gibt es hier nähere Informationen? Ansonsten bin ich für Vorschläge dankbar.

Viele Grüße
Markus


DerBerner - 4.3.2021 um 22:06

Zitat:
DerSchill hat geschrieben: Hallo,

ich muss das Thema Mal wieder ausgraben. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und der Roadster hat weiter Kilometer gesammelt.

Leider ist die Zeit nicht spurlos an den Sitzen vorbei gegangen. Die Sitzwange aufgescheuert und das Polster durch.

Gibt es eine aktuelle Empfehlung für einen brauchbaren Sattler im süddeutschen Raum ( rund um Karlsruhe) ....

Hallo Markus, ja ich hatte dies auch für dieses Jahr auf meinem Wunschzettel, weil ich in 2020 das Dach hab neu beziehen lassen.
Ich hatte da schon mal ein Auge auf eine Firma zwischen Bonn u d Leverkusen geworfen. Blöd ist nur die leidige Corona Situation. Schau doch mal hier:

https://shop.ma-carstyle.de/Neu-Beziehen-der-2-Sitze-mit-Echtleder-Smart-Ro
adster-452-60-kW-82-PS-m-Airbag-Schwarz-Schwarz-Rot#&gid=1&pid=1


Ich würde meine bei denen komplett beziehen und neu auspolstern lassen.
Es sind Profies und da sitzt jeder Handgriff. DIese DIY Bastelei wiederspricht meinem Verständnis von Qualität.

Gruss aus Bern, Uwe.


X-Type - 8.3.2021 um 07:21

Hi Markus,

in Pforzheim gibt es die Sattlerei Arres, die wohl gute Ergebnisse abliefert.
Was die allerdings verlangen... keine Ahnung.

Gruß
Andreas


DerSchill - 8.3.2021 um 07:58

Hallo,

schon Mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde mich Mal bei den entsprechenden Adressen schlau machen was eine Umrüstung kosten wird.

Viele Grüße Markus


Butch - 16.3.2021 um 14:29

Zitat:
DerSchill hat geschrieben: Hallo,

schon Mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde mich Mal bei den entsprechenden Adressen schlau machen was eine Umrüstung kosten wird.

Viele Grüße Markus

Keine Ahnung, was der alles macht, aber es gibt noch Car Inside, Fiduciastr. 8a.


DerSchill - 17.3.2021 um 08:44

Der Wagen steht gerade bei Fismatec zum Jahresservice.
Herr Fischer meinte, das er sich den Sitz mal anschaut.

Er hätte auch einen Sattler an der Hand, der sehr gut arbeitet, aber auch entsprechende Preise verlangt.


Neoelectric - 18.3.2021 um 14:10

Zitat:
Ich würde meine bei denen komplett beziehen und neu auspolstern lassen.
Es sind Profies und da sitzt jeder Handgriff. DIese DIY Bastelei wiederspricht meinem Verständnis von Qualität.

Wer näht denn DIY Sitzpolster zusammen? Ich glaube hier keiner. Ich hast du ein (unterhaltsames?) Beispiel?


DerBerner - 18.3.2021 um 15:48

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Zitat:
Ich würde meine bei denen komplett beziehen und neu auspolstern lassen.
Es sind Profies und da sitzt jeder Handgriff. DIese DIY Bastelei wiederspricht meinem Verständnis von Qualität.

Wer näht denn DIY Sitzpolster zusammen? Ich glaube hier keiner. Ich hast du ein (unterhaltsames?) Beispiel?

Bei DIY meinte ich nicht das Nähen sondern das aufziehen der Polster auf die Sitze. Die fertigen Bezüge kann man auch kaufen. Natürlich zu einem viel günstigeren Preis. Wer, wie ich, jedoch noch nie einen Autositz bezogen hat, kommt dann sicher erstmal ins grübeln und macht evtl. mehr kaputt. - Ich jedenfall würden das dann beim Hersteller auch aufziehen lassen.


Neoelectric - 18.3.2021 um 16:55

Ok, das war so nicht ersichtlich.

Dann ist es sicherlich sinnvoller, es machen zu lassen. So schwierig ist es aber eigentlich auch wieder nicht. Nur sehr fummelig.


DerSchill - 19.3.2021 um 06:06

In der Zwischenzeit habe ich ein Angebot eines ortsansässigen Sattlers l.
Diese liegt in Bereich von MA Carstyle, hat für mich aber den Vorteil, dass ich die Sitze relativ problemlos vorbei bringen kann. In dem Zuge eine Frage.

Wenn ich die Sitze ausbaue, kann ich anschließend die Batterie wieder anklemmen um das Fahrzeug zu verschließen oder bekomme ich dann eine Airbag Fehlermeldung?

Grüße Markus


Tomor008 - 19.3.2021 um 06:27

Die Airbaglampe erscheint im Display ,also ja.

Gruß


Techmodrome - 19.3.2021 um 09:20

Nein. Wenn er die Zündung aus lässt, geht die Lampe nicht an.
Er will nur die ZV verschliessen, da passiert nichts.


DerSchill - 19.3.2021 um 09:38

Genau, also ich würde das Fahrzeug nur verschließen. Alternativ würde der Wagen für die Dauer des Umbaus halt unabgeschlossrn in der Garage stehen.

Sitze könnte ja zumindest nicht geklaut werden


Tomor008 - 19.3.2021 um 10:51

Mir isses so passiert,vor Jahren als ich die Sitzgestelle getauscht habe.Auto vor der Garage,alles aus ,Sitze raus,dabei aus Versehen auf'n Knopf der FB gekommen,nach Einbau Airbaglampe an.
Schlüssel war nie im Schloss,auch nicht bewusst Türen verschlossen.Hab gleich als ich das Missgeschick bemerkte den Schlüssel weggegangen.

Gruß


2003RoadsterTOM - 21.4.2023 um 10:27

Hallo!

Ich weiß das ist schon ein älteres Thema, aber bin ja erst kurz dabei

Ich kann euch einen günstigen und Qualitativ guten Tipp geben:



Meine Sitze waren zwar grundsätzlich OK, wollte aber eine andere Optik und bin über Kollege AMAZON auf die Griechen gekommen (TOP CAR Athens), da gibts diese Überzüge in verschiedenen Farben und auch Designs. Sehen echt gut aus wie ich finde und Preis Leistung passt (haben rund 160,- Euro gekostet).
Montage geht ganz einfach - Sitze sollten aber abmontiert werden, da es dann leichter ist zu spannen. Bin gespannt wie lange die halten!


SmartRoadsterCoupe - 21.4.2023 um 10:30

Also meins wäre es nicht. Es sieht so aus, wie es auch gekostet hat.
Kann man vielleicht optisch in nem alten Passat Kombi machen....


2003RoadsterTOM - 21.4.2023 um 10:47

Ist natürlich Geschmacksache - klar! Aber ich muss sagen - Qualität für den Preis ist unschlagbar!
Sonst geht e nur die Überzüge Neu machen oder zum Sattler damit, aber da läuft halt von rund 500/600,- aufwärts der Hase.

Ich mag diese Sitzoptik - hatte so ähnliche auch schon in meinem 90er CAMARO und ich glaube auch mal in einer C4 Corvette....

Jeder wie es im tut!


Techmodrome - 21.4.2023 um 12:09

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Also meins wäre es nicht. Es sieht so aus, wie es auch gekostet hat.
Kann man vielleicht optisch in nem alten Passat Kombi machen....

Optisch ist es Geschmacksache, aber ich hab schon Sattlerarbeiten gesehen, die waren 5 mal so teuer und sahen schlechter aus. Kennst du auch.

Wenn man nur die Sitze schonen, oder für wenig Geld einen Daily aufhübschen will, why not?


Bergaufbremser - 21.4.2023 um 15:45

Die Lösung finde ich Okay.
Das einzige was mir auf dem Foto auffällt
(Möglich das das in Natura nicht so Krass kommt)
sind die Wellen auf der Nackenstütze.
Vielleicht lässt sich da sehr sehr vorsichtig was
mit einer Heißluftpistole oder einem Föhn glätten?
Schaumstoff darunter wäre auch eine Option die aber
mehr Arbeit macht


RoadiDuisburg - 22.4.2023 um 06:19

Wenn Leder im Roadster, dann Originalgetreu.
Ledersitze, Xclusive Leder besorgen. Freuen.
Weißt Du noch Siggi?


Techmodrome - 22.4.2023 um 07:46

Jepp. Ich sehe das auch so, aber nicht Jeder denkt so


freddytheroadster2022 - 27.4.2023 um 16:45

Ich hatte des Thema auch schon und bin auf Kleinanzeigen über eine ganze Austattung (türpappen, Airbagabdeckung, Kombiinstrumentenverkleidung, Sitze mit Sitzheizung) gestolpert.
Farbkombi Schwarz/ Dunkelblau weiße naht.
650 Euro später ist die Ausstattung in meinem Roadster QP Blau/Silber verbaut.
Wertet den Innenraum wirklich auf und die Qualität passte auch.
Wenn Bedarf besteht kann ich mal Bilder hochladen.


Techmodrome - 28.4.2023 um 10:25

Bedarf an Bildern besteht doch immer, oder?


2003RoadsterTOM - 3.5.2023 um 06:48

Zitat:
Bergaufbremser hat geschrieben: Die Lösung finde ich Okay.
Das einzige was mir auf dem Foto auffällt
(Möglich das das in Natura nicht so Krass kommt)
sind die Wellen auf der Nackenstütze.
Vielleicht lässt sich da sehr sehr vorsichtig was
mit einer Heißluftpistole oder einem Föhn glätten?
Schaumstoff darunter wäre auch eine Option die aber
mehr Arbeit macht

Wie gesagt - Günstige Lösung, aber Qualität ist wirklich gut!
Die Falten an der Kopfstütze sind leider noch da - ich hoffe das sich die Sache mit Wärme etwas glättet...mal schauen, stört mich aber jetzt nicht so....

Gute Sattlerarbeit kostet Geld und sieht natürlich hochwertig aus keine Frage, ich wollte aber nur die Alten Stoffsitze günstig überziehen - später mal wenn mir langweilig ist werde ich die Dinger zum Sattler bringen oder vielleicht finde ich gute Leder Sitze...


freddytheroadster2022 - 3.5.2023 um 07:08

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Bedarf an Bildern besteht doch immer, oder?


Bei uns ist es grad am Bindfäden regnen, wenns schönes Wetter hat mach ich Bilder vom Interior mit Dach unten : )


freddytheroadster2022 - 6.5.2023 um 17:10

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Bedarf an Bildern besteht doch immer, oder?


Bitteschön


https://share-your-photo.com/e69c80dff7

https://share-your-photo.com/da565707cf

https://share-your-photo.com/db70601d30

[urlhttps://share-your-photo.com/f56f7dcf1e[/url]

[urlhttps://share-your-photo.com/6a09685ea1[/url]

https://share-your-photo.com/05ae62cb84


Techmodrome - 6.5.2023 um 20:06

Deine Lederbezüge sind besser, als Deine Kamera


hampshire - 9.5.2023 um 15:22

Sehr schöne Innenausstattung!
Hast Du Armaturenbrett und Türen selbst bezogen? Fall nein was waren die Kosten?
Ich denke da an Alcantara für meinen Roadie an genau den Stellen.


freddytheroadster2022 - 9.5.2023 um 18:13

Zitat:
hampshire hat geschrieben: Sehr schöne Innenausstattung!
Hast Du Armaturenbrett und Türen selbst bezogen? Fall nein was waren die Kosten?
Ich denke da an Alcantara für meinen Roadie an genau den Stellen.

Hi Max,
leider im Komplettpacket ein Schnapper über Kleinanzeigen für ca. 500 Euro.
War aus nem Schlachter mit Heckschaden glaub ich.....
War original mal von MA Carstyle....

Problem: Airbagabdeckung wollen die meisten Werkstätten wegen der mangelnden Expertise und Haftung für eventuell fehlerhaftes Auslösen des Airbags nicht machen.
also entweder arm werden und bei MA Carstyle kaufen oder auf nen Angebot hoffen......


Lowrider39 - 29.5.2023 um 15:37

Hallo Freddy,
das sieht doch sehr schick aus. Gefällt mir wirklich gut. Das Thema Leder steht bei mir auch noch an. Ich bin da eher so der Selbermacher und habe mir schon mal zwei Rinderhäute in der Bucht besorgt. Ist was für lange Winterabende. Wird bei mir schwarz / rot.

Gruß Andreas


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=7&tid=30624