Thema: Dringende Hilfe - Smart Roadster Brabus - stehe gerade beim Verkäufer

billy030b - 10.9.2020 um 11:27

Ich habe ein top Angebot für einen Brabus und stehe gerade beim privaten Verkäufer. Ich bin unsicher, weil das Verdeck geschrumpft ist. Hat kaum noch Überlappung, Spalt zwischen Dichtung und Verdeck ca. 6-8 mm. Unter den Teppichen ist es feucht, aber (noch) kein Rost!!!

Eckdaten:

EZ 2007
84.000 km
1 Vorbesitzer
Scheckheft durchgängig Mercedes Smart Händler
TÜV nagelneu
schwarz/schwarz
Nur 1 Schlüssel
Radio defekt
Klima geht

Fahrzeug macht ansonsten guten Eindruck, Dach geht leichtgängig und ohne Probleme

Preis 8.500 Euro

Soll ich trotz des defekten Dachs zuschlagen, was kostet die Dachreparatur?

[Bearbeitet am 10/9/2020 von billy030b]


SmartRoadsterCoupe - 10.9.2020 um 11:49

Ca 500¤ bei einem Roadsterfahrer der die Dachhaut neu bezieht, plus evtl. Gleiter und/oder Verschlüsse. Er macht wenn, alles komplett fertig, halben Kram gibt es da nicht


billy030b - 10.9.2020 um 11:55

Könnt Ihr mir bitte Kontaktdaten für den 500 Euro Reparierer senden?

Danke, ist ein echter Brabus mit 101 PS !!!

Ist der Preis wirklich heiss?


SmartRoadsterCoupe - 10.9.2020 um 12:09

Also ich finde den Preis nicht heiss 101PS heisst ja nichts, gab ja auch den Brabus Light ohne Schweller und so. Wenn BRABUS, dann nen Xclusive

Es wäre wirklich mal schön sich hier als Neuling vorzustellen und nicht nur zu Fordern


Klaus - 10.9.2020 um 12:18

Den Preis finde ich angesichts des Alters (EZ zählt nicht, die Autos wurden nur bis 2005 produziert) etwas zu hoch, insbesondere wenn es kein tolles Modell ist (17" Monoblocks, Leder, Brabus-Lenke, überall Brabus-Schnickschnack im Innenraum, usw.).

Es stellt sich die Frage, will derjenige verkaufen oder nicht ? Mit 8500 Euro Budget bekommt man aus einem aufgemotzten 82-PS-Modell einiges mehr raus.


Dude - 10.9.2020 um 21:51

Zitat:
gab ja auch den Brabus Light ohne Schweller und so. Wenn BRABUS, dann nen Xclusive

Achwatt, der 2005er Light ist schon ganz wunderbar. Ohne diese hässlichen Schweller aber sonst einmal mit alles was gut ist. Wer will in den Türen schon scribble-pissgrey...

Gruß!


SmartRoadsterCoupe - 11.9.2020 um 07:24

Zitat:
Dude hat geschrieben:
Achwatt, der 2005er Light ist schon ganz wunderbar.
Jeder Roadster ist wunderbar, wenn Preis/Leistung passt und man das Modell für sich persönlich mag.

Alles im Lot? Lange nichts gelesen und ewig nicht gesehen

Nur hier eine Frage in den Raum werfen ohne wirkliche Daten.......was soll man da antworten


Dude - 11.9.2020 um 11:43

Ja, alles schön bei uns. Habe halt viele offene Baustellen und der Roadster kommt dabei immer kürzer und steht sich in einen Wartungsstau. Anlasser ist nicht mehr willig, Dämpfer müssten getauscht werden... Martin hat seinen vorübergehend abgemeldet, der hat auch kaum Zeit. Du bist ja noch gut dabei?


SmartRoadsterCoupe - 11.9.2020 um 18:47

Gut dabei? Meiner hat seit einem Jahr keine Schweller dran und dieses Jahr bin ich keine 300Km gefahren


Rik11 - 11.9.2020 um 21:16

Der Mannheimer Brabus hätte ich für 5750,- kaufen können.
Verdeck ist nicht mehr das Problem. Da gibt es einige fitte Leute.

Der Verkäufer hat mir von Dir erzählt.

Du bist einfach plötzlich Heim...

Geil!!!

Die Kiste ist von einer Toden Frau.

Der Verkäufer hat es geschenkt bekommen.


Techmodrome - 11.9.2020 um 22:03

Zitat:
Dude hat geschrieben: Ja, alles schön bei uns. Habe halt viele offene Baustellen und der Roadster kommt dabei immer kürzer und steht sich in einen Wartungsstau. Anlasser ist nicht mehr willig, Dämpfer müssten getauscht werden... Martin hat seinen vorübergehend abgemeldet, der hat auch kaum Zeit. Du bist ja noch gut dabei?

Auf ebay gab/gibt es den kompletten, originalen Brabus Dämpfersatz für umme 130euro.


Dude - 12.9.2020 um 08:44

Moin Siggi, das weiß ich - liegt bereits im Keller. Und die Kupplung müsste wohl auch mal neu. Zum selbermachen fehlen mir aber Platz und Können.
Ich hab im Frühling getankt und letzte Woche nochmal. Reicht bestimmt bis nächstes Jahr.
Die Winter-Spinlines wandern seit vier Jahren im Keller immer weiter nach hinten.

Und auch Die Weserberglandtour war von Jahr zu Jahr immer mühseliger zu organisieren und es wurden gleichzeitig auch immer weniger Roadster. Nach der neuen Gesetzgebung und Svens Unfall 2018 war es um die Leichtigkeit dann auch nicht mehr so gut bestellt. Hätte ich zwar schon nochmal Bock drauf aber gedrängelt hat nun auch niemand.

oups, falscher Thread. :-)

Gruß


Techmodrome - 12.9.2020 um 09:24

Stoßdämpfer sind schnell gewechselt, hinten ca. 10 Minuten pro Seite.
Vorne kannst mit 15 Minuten rechnen. Ist einfach, geht schnell.
Meinen Schwarzen bin ich dieses Jahr auch nur 300Km gefahren - egal - es kommen
auch wieder fahraktivere Zeiten.


Dude - 12.9.2020 um 11:14

Danke für die aufmunternden Worte!


Techmodrome - 12.9.2020 um 12:36

Zitat:
Dude hat geschrieben: Danke für die aufmunternden Worte!

gerne


SmartRoadsterCoupe - 12.9.2020 um 13:24

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:



Auf ebay gab/gibt es den kompletten, originalen Brabus Dämpfersatz für umme 130euro.
Im SC gab es den für 80¤ und nen Keks, rate mal woher die eBay Verkäufer den wohl her haben


SmartRoadsterCoupe - 12.9.2020 um 13:26

Zitat:
Dude hat geschrieben:Hätte ich zwar schon nochmal Bock drauf aber gedrängelt hat nun auch niemand.
Wollte schon letztes Jahr erst nachfragen deswegen. Also ich habe nen Xclusive Fahrer der mitfahren würde. Der fährt auch mal alleine dorthin um nen bisschen des Wagen artgerecht auszuführen. Also 2 Leute hättest schon mal


Blackmagic - 12.9.2020 um 17:39

Ich weis nicht was der Billy falschgemacht hat oder wo der unhöflich war.
Ich sehe nur das er keine Antwort bekommen hat, das er dann das Auto lieber nicht genommen hat nach den ihn seine "Clubfreunde" nicht unterstützt haben und in seinem Block Privatgespräche führten wundert mich nicht.

Eckdaten hat er ja geschrieben bitte und Danke hat er auch gesagt und nachgefragt hat auch keiner.

Wenn das hier der übliche Umgangston ist brauch ich mich eigentlich gar nicht mehr vorstellen dann bin ich nämlich falsch hier!


Klaus - 12.9.2020 um 19:32

Welchen Teil von "der Preis von 8500 Euro ist etwas überteuert" hast du nicht verstanden ? Vonwegen es hat keiner geantwortet.


Dude - 12.9.2020 um 19:40

Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Eine Antwort hat er sehr wohl bekommen.
Über die Tour reden wir im anderen Thread weiter.
Ich fand seine Aktion etwas anstrengend, überall im Netz ohne auch nur "Hallo, ich bin der Harald aus Hambüren" zu sagen reinzuplatzen, die selbe, superdringende Frage zu stellen, gleich und sofort eine Antwort erwartend, offenbar ohne sich auch nur hinreichend mit dem Roadster auseinander gesetzt zu haben. Aber die Ansichten und Erwartungen über einen üblichen Umgangston sind nunmal individuell...


billy030b - 23.9.2020 um 10:03

Ich möchte mich hier bei allen für die Hilfe bedanken. Den angefragten Brabus habe ich letztlich nicht genommen, da mir die Geschichte nicht sauber vorkam. Zu viele Ungereimtheiten und letztlich doch mehr Mängel als vorher angegeben (Nässe im Fussraum, Schwellerbefestigung mit Kleber, welcher sich löste, Dach zum seitlich durchgreifen, kein Radiocode, nur 1 Schlüssel, unglaubwürdige Legende des Vorbesitzes und Verkäufers nach Eigenrecherche).


Nun habe ich aber eine 2. Chance und diese Angebot für einen "Brabus Xclusive":

Was haltet Ihr davon? Das Fahrzeug ist aus 1. Hand und wurde bei MB/SC scheckheftgepflegt, kein Wartungsstau, neuer TÜV, kein auffälliger Ölverbrauch, abzugeben aus Altersgründen von seriösem Herrn).

Möchte es als Schönwetterfahrzeug fürs Wochenende nutzen, rechne so mit 3.000 km p.a.

Ich danke Euch!


SmartRoadsterCoupe - 23.9.2020 um 10:10

Nen Xclusive aus erster Hand zu dem Preis kann man wohl blind nehmen. Ist es aber auch ein Xclusive?
Hat er den weissen Keder im Leder an den Türtafeln und Armaturenbrett? Türgiffe Innen mit Leder? Leider raffiniert fotografiert


Dude - 23.9.2020 um 12:46

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Hat er den weissen Keder im Leder an den Türtafeln und Armaturenbrett? Türgiffe Innen mit Leder? Leider raffiniert fotografiert
Der Wagen, ein 2005-er, sieht recht gut ausgestattet aus und ich sehe da erstmal keinen Hinweis, dass es kein Xclusive ist. Was könnte ihm noch fehlen, wenn es ein aufgemotzter Brabus "Light" wäre?
Einmal davon abgesehen, was es für ein immenser Aufwand und Kostenfaktor gewesen sein müsste, das alles nachzurüsten. Ob es überhaupt ein Brabus ist geht ja aus den Papieren hervor.

Wenn der Verkäufer ihn so anbietet und wie genannt auch seriös erscheint, sollte man davon ausgehen, dass er auch an dieser Stelle nicht lügt.

Gruß


billy030b - 23.9.2020 um 12:56

Also es ist definitiv ein Xclusiv. Die grau-weiße Kederleiste hat er übrigens und in den Papieren steht als Hersteller auch Smart BRABUS (also zumindest ein Brabus mit echten 101 PS und den Brabus Modifikationen!). Der Verkäufer hat auch noch die ursprüngliche Originalrechnung.
Wie schätzt ihr den Preis ein?
Danke


Dude - 23.9.2020 um 13:25

Der Preis ist willkürlich. Der Motor ist eben ein Risiko. Ansonsten musst du entscheiden, ob der äußerliche Erhaltungszustand das wert ist. Auf den wenigen Bildern sieht er geschont und gepflegt aus.

p.s. in meinem fzgschein steht auch "smart BRABUS", aber es ist kein Xclusive. ;-)


Klaus - 23.9.2020 um 19:59

Ich glaube mich zu erinnern, dass das Problem mit Brabusmotoren ein falsches Anzugsmoment bei Motorteilen war. Kann man das nachträglich prüfen ? Oder feststellen ob dieser Motor zur betroffenen Charge gehört ?

BTW, wo habt ihr den Wagen gefunden, ich sehe hier keinen Link ?


Dude - 24.9.2020 um 06:19

Wenn der Motor 177tkm runter hat, dann wird er wohl kaum von einem solchen Problem betroffen sein. Oder der Besitzer hat das Problem nicht ausgelöst.


Klaus - 24.9.2020 um 10:09

Da kann man wohl von auisgehen. Bei diesem Preis würde ich zugreifen, wenn man sich das leisten möchte, und keine gravierenden Probleme erkennbar sind. Falls der Motor über die Wupper geht ist Ersatz mit aktuellen (guten) 60kW-Austauschmotoren möglich, man braucht nicht zwingend einen "original Brabus-Motor". Auch alles andere lässt sich preiswert tauschen oder instand setzen.


billy030b - 25.9.2020 um 16:39

https://link.mobile.de/?link=https%3A%2F%2Fsuchen.mobile.de%2Ffahrzeuge%2Fd
etails.html%3Fid%3D308418866%26utm_source%3DsharedAd%26utm_medium%3Dandroid
%26utm_campaign%3DDynamicLinkApp&apn=de.mobile.android.app&amv=690&
amp;st=Smart%20BRABUS%20Xclusive%20%20%20-%20%20%20ORIGINAL%20!&sd=Erst
zulassung%3A%2004%2F2007%0AKilometerstand%3A%20170.017%C2%A0km%0AKraftstoff
art%3A%20Benzin%0ALeistung%3A%2074%C2%A0kW%C2%A0(101%C2%A0PS)%0A&si=htt
ps%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTA3OVgxNjAw%2Fz%2FF2AAAOSwmQNfZ4BY%2F%
24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_so
urce=sharedAd


billy030b - 25.9.2020 um 16:46

Leider war die heutige Besichtigung in Klammern (1300 km hin und zurück) ein Flop. Es kam dann noch der ein oder andere Mangel dazu, mit denen hätte ich aber leben können.

Ein unüberwindbares Problem war jedoch Wasser unter den Sitzen bzw. dem Teppich hinten rechts und links. nicht feucht, sondern triefend nass, auf beiden Seiten. Auch feucht waren die Teppiche hinter den rücksitzlehnen, also die vertikalen vom Boden in Richtung Dach. Der Verkäufer möchte dies nun klären lassen, wusste davon nichts.

Ich bin nun wieder unsicher, habe ihn jetzt erstmal nicht mitgenommen. Ist der Kauf mit diesem Mangel ein hohes Risiko? Welche Kosten habe ich hier maximal zu erwarten?


Dude - 25.9.2020 um 18:40

Hinten sollte man ihn dicht bekommen. Das wird ein Problem des Ablaufs vom Dach in die B-Säulen sein. Oder die Holme sind falsch eingesetzt worden.
Du weißt aber nicht, ob nicht evtl. Folgeschäden vorhanden sind, der esp-Querbeschleunigungs- oder Giersensor (man korrigiere mich) ist am Unterboden. Aber auch den sollte man ersetzen können.
Sonst keine Mängel?


Klaus - 25.9.2020 um 18:54

Die Nässe kommt, wenn es nicht gravierende Schluderei bei den vom Werk als Dichtmaßnahmen vorgeschriebenen Wartungstätigkeiten gab (davon gibt es an sich ein Protokoll, stand bei mir drin), von den Spiegeldreiecken oder den großen umlaufenden Tür-/Frontscheibendichtungen. Das sind drei Stück, die kosten zusammen gerade mal knapp 300 Euro. Die wurden bei mir getauscht und fachgerecht eingebaut, und danach war der Wagen absolut dicht. Vorher auch dieser Teich wo das Wasser wirklich zentimeter tief hinter den Sitzen stand. Das ist also sehr leicht behebbar, man muss den Wassereinbruch nur finden.

Ich sag mal, wenn der Vorbesitzer kein Idiot war, dann sind es die Dichtungen oder wie Dude meinte falsch eingesetzte Holme. Kein Mensch der bei Verstand ist fährt mit einem undichten Auto 170tkm.


billy030b - 25.9.2020 um 20:50

Danke, aber wie erklärt sich dann das auf beiden Seiten Wasser ist, obwohl diese getrennt sind. Soll das Zufall sein? und warum sind die vertikalen Teppiche hinter den rückenlehnen feucht, auch auf beiden Seiten?

Der Verkäufer gab an, dass er die Holme eigentlich noch nie ausgebaut hat, er ist ErstBesitzer.

Er hat überrascht gewirkt, hatte aber wohl noch nie unter dem Sitz bzw unter die darunterliegenden Teppiche gefasst. Das Wasser drückte relativ frisch, es roch nicht motric und die Matten waren nicht gammelig


Dude - 25.9.2020 um 21:30

Wer sowas sagt dem würde ich nichts anderes mehr glauben. Den Roadster nie offen gefahren?

Klaus, das Wasser hinter den Sitzen kommt nicht von vorne. Die von mir beschriebene Undichtigkeit ist bekannt und ich hatte damals auch selbst damit Probleme. Wenn die seitlichen Laschen der hinteren Verdeckdichtung z.b. aufgrund von Schrumpfung nicht mehr in die Trichter der B-Säulen-Dichtung ableiten, läuft alles die Schienen herab und an der Rückwand hinter die Sitze.

Siehe auch
Abhilfemaßnahmen bei Wassereintritt Baureihe 452
Fehlerbild 4. Wassereintritt B-Säule
Maßnahme 4.1.3. Nacharbeit Dichtung Dachkappe


billy030b - 25.9.2020 um 21:41

danke, nein er meinte dass er die seitlichen Holme nicht abgenommen hat, sondern immer nur das Verdeck nach hinten gefahren


Dude - 26.9.2020 um 07:30

Moin,
irgendwann werden die Holme schon draußen gewesen sein, und wenn nur zur Wartung. Aber dass einem das Wasser, was hinten die Schienen und den Teppich herunter läuft, nie gesehen haben will, finde ich etwas befremdlich.

Hast du das Bild vom Rüssel gesehen? Man kann den auch einfach verlängern, oder gleich die Dichtung ersetzen, wenn es sie noch gibt.
Gruß


SmartRoadsterCoupe - 26.9.2020 um 15:53

Wenn es nicht moderig riecht, wird es wohl neu sein mit dem Wasser. Evtl stand der Wagen auch immer unterm Carport/garage und weil jetzt ein neuer Wagen da ist, musste er unter freiem Himmel stehen und deswegen trat das Problem vorher nie auf. Liegt sicher an dem Einlauf zum Trichter hin, oben en den dichtungen. Die Schrumpfen und dann läuft das Wasser nicht in den Trichter sondern in den Innenraum. gerne läuft es auch an den Verdeckschienen lang und tropft dann, deswegen wird dann auch der Teppich hinterm Sitz nass. Wenn es nicht moderig riecht, kein Grund den Wagen nicht zu kaufen. Einmal Teppich komplett raus, Wagen trocken legen und Dichtungssäuberung und Pflege betreiben oder ersetzen. Das nachfolgende Verhalten vom Verkäufer lässt doch darauf schliessen, das er es nicht wusste. Es gibt nun mal Menschen die fahren ein Auto nur und überlassen Wartung einer Werkstatt. Wenn die sich nur auf Motor und Bremsen beschränkt, leiden eben Dichtungen wenn sie keiner pflegt. man darf auch nicht vergessen das das Auto 16 Jahre alt ist. Es ist trotzdem ein Xclusive den man zu so einem Preis nicht so schnell wiederfindet. Im Gegensatz zum Smart fortwo 451 ist ein Xclusive bei Roadstern was seltenes


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=55&tid=38278