Thema: Bitte um Meinung zu diesen Inseraten

Idefons - 20.1.2018 um 18:08

Hallo zusammen!
Ich bin Madeleine, Anfang 30 und auf der Suche nach einem Roadster, am besten im Karlsruher Raum.
Meine Situation ist der von Sabine sehr ähnlich (https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&
amp;
amp;file=viewthread&tid=36990). Hab beim Lesen wirklich gedacht, dass das von meinem zweiten Ich geschrieben wurde :-)

Der Kleine kam etwa zu der Zeit raus, zu der ich meinen Führerschein gemacht hab. Damals als Schüler unerschwinglich, außerdem hab' ich nicht wirklich ein Auto gebraucht. In den letzten Jahren bestritt ich meine Arbeitsweg ausschließlich mit dem Fahrrad. Jetzt ist die Situtation so, dass ich aufgrund eines Jobwechsels ein Auto benötige. Die Suche auf den gängigen Plattformen hat gezeigt, dass das Traumauto von damals ja vielleicht doch nun eine Option wäre. Allerdings bin ich im Prinzip wieder Schüler, da ich mich nochmals ausbilden lassen wollte, was den finanziellen Spielraum ein klein wenig einschränkt. Am meisten Sorgen machen mir somit unerwartete, kostspielige Reparaturen.
Die einfache Fahrstrecke, die ich an Werktagen etwa 30 Wochen im Jahr sowohl im Winter, als auch im Sommer zurücklegen müsste, beträgt 35km. (also etwa 12500km im Jahr).

Im Auge habe ich jetzt diesen, zögere aber noch: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255572290
Ich hab ihn bereits Probe gefahren und auch danach nochmal angeschaut. Es ist der vierte insgesamt, den ich gesehen hab.

Der Wagen macht äußerlich einen sehr guten Eindruck, hat kaum Abnutzungsspuren oder Kratzer. Er kommt aus zweiter Hand, laut Verkäufer war die letzte Vorbesitzerin eine Dame, die ihn lange hatte und vor kurzem verstorben ist. Ihr Mann hat ihn dann verkauft, er wurde im Dezember 2017 abgemeldet.

Wenn man dem Tacho glauben schenklt wurde er insbesondere in letzten Jahren quasi nicht bewegt. Es stehen entgegen den Angaben auf mobile.de 38tkm drauf. Der letzte Eintrag im Serviceheft ist von 2009 mit 35tkm, dort wurden Öl und Zündkerzen gewechselt. Alle Eintragen sind vom SC.
Der Verkäufer sagt, er kann sich nicht vorstellen, dass seit 2009 kein neues Öl mehr reinkam, allerdings gibt's bis auf das Serviceheft keinerlei Dokumentation mehr, weder den letzten TÜV-Bericht noch irgendwelche Rechnungen, auch kein Zettel im Motorraum. TÜV hat er übrigens noch bis 6/2019. Wenn man am Ölmessstab schaut, scheint das Öl aber nicht taufrisch zu sein.
Die Reifen sind auf der anderen Seite laut DOT von 2016, also irgendwas wurde wohl gemacht.
Von oben und unten sieht der Motor sauber aus, also keine Ölschmiere (mein Freund hat sich druntergelegt). Das TLV haben wir auch angeschaut, sieht zumindest von außen sauber aus. Beim Klimarohr ist noch die alte Variante verbaut.
Die Spiegeldreiecke sind ebenso noch die alten, im Sturmwetter diese Woche hat's auf der Fahrerseite leicht reingedrückt. Der Rest scheint dicht zu sein.

Bei der Probefahrt lief er meinem laienhaften Ermessen nach gut und machte abgesehen vom "Kupplungspfeifen" keine ungewöhnlichen Geräusche, wenn ich auch das Gefühl hatte, dass der, den ich unmittelbar danach Probe gefahren bin, etwas besser durchzog. Kann mich aber auch täuschen. (Das war übrigens der Rote, der in Bad Rappenau steht, auf Facebook wurde dieser in der Smart-Roadster-Club-Gruppe gepostet)

Der Verkäufer bietet noch an, einen neuen Ölwechsel zu machen, vom Preis will er aber nicht wirklich runter.

Was meint ihr? Kaufen? Nochmal mit jemandem zusammen anschauen?

Vielen Dank schon mal!


[Bearbeitet am 4/2/2018 von SRCinSE]


Rik11 - 20.1.2018 um 18:16

Mir gefällt das Orange innen nicht und das er keine Schaltwippen hat.

Der Händler hat das Auto für 3500,- eingekauft vermutlich.

Garantie und Gewährleistung direkt nach Kauf in smart Affiner Werkstatt checken lassen und jeden noch so kleinen Mangel anzeigen.

Ich finde ihn etwas teuer


harryzwo - 20.1.2018 um 19:19

Finde ich zu teuer. Einziges Argument sind wenige km... das hat aber auch Nachteile, Autos die nicht fahre "stehen sich kaputt", da wird bei regelmäßiger Bewegung (muss nicht aber recht wahrscheinlich) die eine oder ander Dichtung (bevorzugt Wellendichtringe, auch Simmeringe genannt) den Geist aufgeben. Während man bei den Antriebswellen noch ganz gut dran kommt, sind die am Motor (getriebeseitig, wie auch auf der Steuerkettenseite) teils mit sehr aufwendigen Demontagen wechselbar. Und das kostet! Natürlich wurscht, wenn Du selbst schrauben kannst und willst.
Es gibt 82PS Roadster mit um die 100.000km, durchgängigem Serviceheft und der Ausstattung wie der von Dir gezeigte für 3.500-4000¤ habe selbst 2 davon gekauft schon vor 1 Jahr...
Vor einer Laufleistung von 100.000km hätte ich keine Angst jedenfalls beim 82PS Motor - den 61PS würde ich niemals kaufen, der Motor ist einfach eine schlecte Konstruktion und nicht haltbar.


AC - 20.1.2018 um 19:35

Für mein befinden auch zu teuer. Dafür gibt es top ausgestattete coupes.
Schau einmal im marktplatzbereich des forums bei biete. Vll verkauft ein mitglied ein gutes fahrzeug. Würde ich bevorzugen, bevor vom händler gekauft.


SmartRoadsterCoupe - 20.1.2018 um 19:38

Zu teuer finde ich den jetzt nicht, man findet ja kaum welche mit so einem niedrigen Kilomterstand. Ob die Dichtringe nun jetzt bei wenig Kilometer durch rumstehen defekt gehen (wobei ich die Dichtringe noch nie undicht gesehen habe beim Roadster) oder du einen mit mehr Kilomtern kaufst, bei sie dann durch Verschleiss undicht werden, irgendwas kann immer sein.

Der Wagen hat im Grunde ne gute Ausstattung, mich würde die fehlende Sitzheizung stören, weil die auch umständlich nachzurüsten ist, wenn es original sein soll. Wippenlenkrad lässt sich einfach nachrüsten. Die Alufelgen sind nun nicht gerade die beliebtesten, sowie die silbergrauen Front- und Heckmittelteile.

Wichtig ist, Dir muss er gefallen


Rik11 - 21.1.2018 um 08:20

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. smart roadster softtouch - Endpreis: ¤ 4.790,-
https://www.autoscout24.de/angebote/smart-roadster-softtouch-benzin-schwarz
-3357f562-61e6-076a-e053-e250040a6d3c


Was ist mit dem?
Da könnte man bestimmt noch etwas handeln.
Und Dir gefällt ja das mit dem Orange.

P.S. So Smart bei irgend einem windigen GW Händler zu kaufen um diesen mit deiner passion reich zu machen ist doof.

Versuche einen von Privat zu finden.

Hier habe ich jetzt mehrfach augenscheinlich gute Autos gefunden aber immer musste das Auto direkt nach Kauf wieder weg aus abenteuerlichen Gründen.


SmartRoadsterCoupe - 21.1.2018 um 08:54

Zitat:
Rik11 hat geschrieben:
P.S. So Smart bei irgend einem windigen GW Händler zu kaufen um diesen mit deiner passion reich zu machen ist doof.
Dafür hat der Händler aber auch das Risiko der Gewährleistung


Racer70 - 21.1.2018 um 14:53

Der sieht doch interessant aus.......!?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-smart-roadster-softtouch-
orginal-brabus/796517094-216-16442?utm_source=sharesheet&utm_medium=soc
ial&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


Arne


Zapfestreich89 - 21.1.2018 um 15:23

@Idefons:
Hi "Nachbarin", ich habe dir hier eine PN zum Thema geschrieben!
Gerne unterstütze ich bei der Roady Suche.

Gruß Zapfe


SRCinSE - 21.1.2018 um 16:04

Zitat:
Racer70 hat geschrieben: Der sieht doch interessant aus.......!?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Schon nicht mehr verfügbar - war wohl wirklich nicht schlecht ....


Idefons - 21.1.2018 um 17:11

Danke für eure Antworten!
Ok, ich lese heraus, dass es der wohl lieber nicht werden sollte und ich erstmal weiter suche. Der bei Ebay hätte es dann wohl sein können.
Ich denke, ich nehme das Angebot meines "Nachbarn" gerne an und schaue mich weiter um.


Rik11 - 22.1.2018 um 16:39

Zitat:
Idefons hat geschrieben: Danke für eure Antworten!
Ok, ich lese heraus, dass es der wohl lieber nicht werden sollte und ich erstmal weiter suche. Der bei Ebay hätte es dann wohl sein können.
Ich denke, ich nehme das Angebot meines "Nachbarn" gerne an und schaue mich weiter um.

Hilfe bei der Suche ist unbezahlbar...

Du glaubst gar nicht was ich dazu gelernt habe


labosch - 26.1.2018 um 07:09

Hi,

ich bin die bessere (oder schlechtere?) Hälfte von Idefons und damit zwangsläufig auch bei ihrer Smart Roadster Suche involviert. Ich dachte ich meld mich mal hier an damit ich direkt antworten kann.

Ihr meintet ja, der o.g. Roadster in Neuthard sei zu teuer und wir sollten keine Angst vor höherer Laufleistung haben. Hmm ok, aber vom Gefühl her kriegt man für <<6000 EUR nur ziemlich abgelegte Karren. Und bevor man 5000-5500 EUR für ein Auto ausgibt, das >120.000km gelaufen ist, vielleicht noch von privat, holt man sich doch eher eines für 6000 EUR mit 40.000km Laufleistung vom Händler, und hat dann auch 1 Jahr Gewährleistung falls wirklich ein dicker Hund begraben ist. Oder nicht?
Uns ist schon klar dass man nicht drin steckt und dass man ein 15 Jahre altes Auto kauft, das Pflege bedarf und repariert werden muss, aber man kann ja schon versuchen, einen Roadster zu holen, den man nicht direkt auf die Hebebühne (oder Auffahrrampe) fahren muss. Ich denke die Preise sind (inzwischen?) halt so.
Schraubertechnisch ist es übrigens so, dass ich ein paar sehr sehr sehr rudimentäre Erfahrungen hab (wir hatten bei unserem Uralt-Fiesta mal Bremsbeläge gewechselt und Ölwechsel gemacht), und schon bereit wäre, mich näher mit dem SR zu beschäftigen. Im erweiterten Freundeskreis gibt's außerdem einen Smart Roadster Fahrer und im engeren einen, der an seinem alten Mustang selbst schraubt. Trotzdem, größere Operationen müssen nicht sein, zumindest nicht gleich nach Ansage.

Bei dem o.g. in Neuthard hatte Idefons auch ein nicht so tolles Gefühl, weil vom Fähnchenhändler und quasi keine Historie bis auf ein bis vor 8 Jahren gepflegtes Scheckheft. Allerdings muss man zugeben, er ist vom optischen Zustand her mit Abstand der beste, den wir bisher gesehen haben.

Wir hatten uns auch diesen hier in Bad Rappenau angesehen und Probe gefahren: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255901412 (Händler, 40tkm, 6234 EUR).
Wurde übrigens auch auf der FB Seite diskutiert.
Er steht optisch recht gut da, wenn auch nicht so top wie der in Neuthard, d.h. kleinere Kratzer im Innenraum, Lack und Verdeck sehen etwas mehr mitgenommen aus, die Schrauben am Lufteinlass haben Rost. Vielleicht stand er häufiger draußen.
Ursprünglich stand im Angebot, er habe Servolenkung und das Sport-Paket mit Spikelines, beides ist aber icht vorhanden. Da auch als Farbe "schwarz" angegeben ist, vermute ich so langsam, dass der Händler den falschen Wagen beschrieben hat, er hat nämlich nach eigener Aussage noch einen im Keller stehen. Als wir den Händler drauf hingewiesen haben hat er das Angebot sofort geändert.
Rechnungen sind alle vorhanden, er wurde regelmäßig gewartet/repariert, die letzten Male bei Fismatec. Auffällig: Es steht auf zwei Reparaturrechnungen "Turboloader undicht". Das gibt uns zu denken.
Idefons ist ihn gefahren und hatte das Gefühl, er geht besser als der in Neuthard (ist sie 2h davor gefahren).
Der direkte Vorbesitzer hatte ihn nur ein Jahr.
Der Händler ist ein etwas knorriger Schrauber, hat eine angeschlossene Werkstatt und scheint auf alte Auto zu stehen. In der Halle steht u.a. ein wunderschön restaurierter VW T1 und ein 80er Jahre AMG. Das hat einen guten Eindruck gemacht. Er meinte, bevor der SR auslief hatte er noch 10 Stück gekauft zum weiterverkaufen. Ich denke der kennt sich aus und das wäre von Vorteil wenn an der Karre echt was ist.
Preislich will er nicht runter, nicht mal wenn man ihm kommt, dass die Spikelines und die Servo fehlen. Ölwechsel und kleinere Reparaturen (Seitenscheiben gehn nur langsam hoch) würde er machen.
Ggfs fahr ich heute nochmal vorbei, es hat geregnet und damit gibt's Gelegenheit, die Dichtheit zu bewerten. Außerdem erinnere ich mich, dass bei Fismatec was an der Klimaanlage gemacht wurde, will schauen, ob er das neue Klimarohr hat.

Was haltet ihr von dem Auto in Bad Rappenau? Und was von meinem Kommentar zu den Preisen?

Viele Grüße,
labosch


blackmatzek - 26.1.2018 um 07:28

Moin labosch und welcome !
Ich finde, der aus Bad. R. sieht sehr gut aus, sauber und gepflegt, schöne Farbkombi. Das Fismatec den schon mal in den Fingern hatte, würde ich bauchgefühlt positiv bewerten. "Turbo undicht" ist natürlich ein Wermutstropfen.
Preis finde ich etwas happig, aber da bin ich nicht so up to date.
Die silbernen Rial passen natürlich nicht wirklich zu dem Auto. Ich habe so einen Satz schwarz lackiert mit roten Zierstreifen als Winterradsatz, die wären super ! Meldet euch, wenn's mit dem Auto was wird und ihr an den Felgen Interesse habt.
LG, Matthias "blackmatzek".


corollali - 26.1.2018 um 08:20

Finde den Preis auch zu hoch.
Stimme Matthias zu: die Felgen als Winterreifen sind i.O. aber als Standardbereifung passen sie nicht.
Gehe davon aus dass er die Spikeline evtl.r untergeschraubt hat. In der Kombi würde ich maximal 5500¤ zahlen wenn der Turbo gemacht ist.
Gruß
Roman


SmartRoadsterCoupe - 26.1.2018 um 08:34

Was ist euch denn wirklich wichtig? Der Kaufpreis oder wenig Kilometer? 2000¤ Unterschied im Einkauf ist schon mal nen revidierter Motor drin. Alt sidn alle Roadster, egal wieviel gelaufen und vom rumstehen ist auch noch kein Auto besser geworden.

Ob man nun gerade Ahnung hat, nur weil man 10 Roadster zum weiterverkaufen gekauft hat, lasse ich mal aussen vor. Wichtig ist das man ein gute Gefühl hat, bei einem Auto. Wenn das schon nicht gegegeben, einfach lassen.

Es stehen genug Roadster im I-Net und jede Woche kommt wieder einer dazu. Da üred ich mir keinen Streß machen, eher ne Liste was für einen wichtig ist


Zapfestreich89 - 26.1.2018 um 10:10

Zitat:
blackmatzek hat geschrieben: Moin labosch und welcome !
... Das Fismatec den schon mal in den Fingern hatte, würde ich bauchgefühlt positiv bewerten...

Muss nicht positiv sein. Kochen auch nur mit Wasser.

@labosch:
Die 1-Jährige Gewährleistung vom Händler ist in meinen Augen nicht viel Wert. Klar, wenn du 2-3 Tage später den Motorschaden hast ist das was anderes, aber in der Regel suchen auch die Händler nach einem Weg sich vor der Gewährleistung zu drücken. Was bleibt ist nur das "gute" Gefühl für dich!
Nicht vergessen, ausgenommen sind Verschleißteile und da fängt es nun auch wieder an, was unter dem Begriff "Verschleiß" fällt.

Für 2.000 Euro die gespart sind, kann man zur Not auch gut reparaturen durchführen.

Ich persönlich empfinde den roten Roadster aus Bad Rappenau für das gebotene als zu teuer, aber das ist natürlich immer relativ. Wenn ihr ein gutes Gefühl mit dem Auto habt und die Kohle dazu, dann kauft ihn! Fertig.

Btw. Ich hatte bereits Kontakt mit "Idefons". Evtl. habe ich da etwas für euch!
Könnt mich gerne noch einmal anschreiben.

Gruß Zapfe


labosch - 26.1.2018 um 10:23

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich sag mal wirklich wichtig ist uns, im Rahmen des Budgets (6000 EUR) ein Auto im möglichst guten Zustand zu bekommen, insbesondere was die Technik angeht. Soll heißen, die Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft Zeit und/oder Geld reinzustecken ist im Rahmen dessen, dass das Auto eben älter ist, möglichst klein. Wenn man für weniger als 6000 was etwas bekommt, was dem entspricht, sagen wir nicht nein.
Austattungstechnisch sind für die verfrohrene Idefons Sitzheizung, Servolenkung (zum Einparken) und Leder am ehesten wichtig, aber ein Fehlen kein Abbruchkriterium. Ich finde diese Zusatzinstrumente toll und seh auch Seitenairbags als positiv an.
Und wir brauchen 8-fache Bereifung, entweder ist die dabei oder wir kaufen einen Radsatz dazu.

Ein guter Punkt ist sich keinen Stress zu machen, weil eigentlich drängt die Zeit nicht.

Wegen des Turbos: Ein "undichter" Turbo ist jetzt nicht so häufig, oder? Was könnte das sein?


SmartRoadsterCoupe - 26.1.2018 um 11:07

Was soll an einem Turbo undicht sein wäre meine Gegenfrage? Oder ist die Turbine ausgeschlagen und drückt Öl in den Motor?

Euch muss klar sein, das bei so einem alten Auto ein bisschen Geld in der Hinterhand sein muß. Selbst wenn er wenig runter hat, fahren die meissten sicher noch mit z.B. ersten Dämpfern rum und/oder alten Reifen

Teile sind eigentlich günstig für den Wagen, Tubo reicht z.B. ja auch nur die Rumpfgruppe zu tauschen. Nur wenn man nichts selber machen kann, fressen einen die Werkstattpreise auf


labosch - 26.1.2018 um 12:24

Gute Frage was an einem Turbo undicht sein kann. Hab's halt auf den Wartungs- bzw Reparaturrechnungen gelesen, ich glaub einmal stand da "Hinweis: Turbo leicht undicht" und auf einer datumsmäßig späteren "Hinweis: Turbo undicht". Er scheint also undichter zu werden! ;-)
Ne, muss man ansprechen und anschauen.
Immerhin ist's ja schon mal ein Vorteil, dass die Historie vorhanden ist und man sich Gedanken machen kann.

Hab eben nochmal dort angerufen, wegen der Spikelines gefragt und bisschen geplaudert. Eigentlich hab ich ein gutes Gefühl.

Geld in der Hinterhand ist klar.


kartfahrer - 26.1.2018 um 12:32

in meinem letzten TÜV Bericht steht auch "Turbo ölt". Und ja da ist auf der Ansaugseite alles ölig.
Tropfen tut er nicht. Öl braucht er zwischen zwei Ölwechseln auch nicht und das sieht schon länger so aus.
Ich mach mir deshalb keinen Stress. Auto fährt ohne Probleme.
Irgendwann bau ich das mal auseinander, mach das sauber und schau ob man das dichter bekommen könnte.
Vermute, dass es ein Schlauchanschluss ist.

Also möglicherweise harmlos.

LG, Peter


-Hecki- - 26.1.2018 um 21:49

@ labosch
habt ihr jemanden der mitgehen kann zur besichtigung?
/edit
gerade gesehen das zappe sich angeboten hat.
da seit ihr in kompetenden händen.


labosch - 3.2.2018 um 17:55

Hi,

der rote aus Bad Rappenau wurde die Woche verkauft. Schade, sonst wären wir heute nochmal hin und eventuell wär es Idefons' Wagen geworden.

Stattdessen haben wir uns den hier angeschaut: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257081211
Roadster, 60kW, EZ 01/2005, 95tkm, TÜV 06/2019 für 5200 EUR VB

Die junge Besitzerin hat ihn vor einem Jahr mit 80tkm von zweiter Hand gekauft, primär um morgens damit die 5km zur Bahn zu fahren (was ein Frevel!), ingesamt sind aber doch 15tkm zusammengekommen. Morgens zur Bahn muss sie nun nicht mehr und verkauft deswegen das Auto. Vorbesitzer war wohl ein Familienvater. Beim Kauf geholfen hat ihr autoaffiner Bruder, der sich laut ihrer Aussage auch um den kurz darauf fälligen TÜV und um einen Ölwechsel gekümmert hat. Genaues war aus ihr aber nicht herauszukriegen, bei 90tkm sollen ja z.B. auch Zündkerzen gemacht werden.

Das Auto steht äußerlich ok da, eine kleine Schramme am Kotflügel, ein Loch im Sitz und ein etwas ausgebleichtes Dach. Das Dach scheint dicht zu sein. Das Wetter war die Tage ja nicht so toll, und eine Garage hat sie nicht, trotzdem war's innen trocken. Es sind die neuen Spiegeldreiecke mit den sichtbaren Schrauben verbaut.
Außerdem ist das neue Klimarohr verbaut, das Auto scheint also durchaus Pflege bekommen zu haben, zumindest vor ihrer Zeit.

Dokumentation gibt's allerdings wenig: Nur ein Scheckheft mit Einträgen bei 10tkm, 20tkm, 40tkm, 50tkm und 60tkm, und der letzte TÜV-Bericht vom Juni 2017. Die Plakette wurde zunächst verweigert wegen "Ölaustritt am Turboloader", ihr Bruder habe dann eine Schelle wieder fest gezogen, das Auto nochmal vorgeführt und dann gab's TÜV. Sonst war nichts auf dem Bericht.

Mir scheint die Siffe rund um das TLV war gemeint, hab ein Bild gemacht: https://photos.app.goo.gl/E1OWczAlt04oN9gz1 Der Schlauch vom TLV zum Ansaugsystem ist ölverschmiert, außerdem auch die schwarzen Schläuche drunter.
Hab mich auch unters Auto gelegt, was immer hier zu sehen ist, ich glaub es ist ölverschmiert: https://photos.app.goo.gl/8EVSVa21HTqMLry52
Noch ein Bild mit dem flexiblen Klimarohr, weil ich grad am Knipsen war: https://photos.app.goo.gl/Pb0P9cz09hvWw0Vf2

Bei der Probefahrt ist uns aufgefallen, dass beim Anfahren das Auto ziemlich ruckelt, laeinmäßig dachte ich an die Kupplung. Als das Auto wärmer wurde wurd's besser.
Die Fensterscheiben gingen schön hoch beim Betätigen vom Fensterheber (haben wir häufiger zäh gesehen) und das Dach ging zu, ohne dass man mit dem Finger nachhelfen musste.

Zu den angerosteten Stahlfelgen mit 10 Jahre alten Winterreifen gibt's noch einen Satz Spinlines dazu mit Reifen aus 2010 bzw 2014.

Preislich ist wohl noch ein bisschen was drin.

Was meint ihr? Finger weg oder nochmal drüber nachdenken?

Gruß, labosch


SRCinSE - 3.2.2018 um 18:07

Wie ist Dein Bauchgefühl?

Unabhängig davon: Mir würden besonders die Wippen an der Lenke fehlen.


labosch - 3.2.2018 um 18:31

Bauchgefühl sagt "ok, aber nicht restlos überzeugt".

Den bei dem ich das beste Gefühl hatte, nämilich der im Betreff, den mag die Dame nicht haben. ;-)


SRCinSE - 3.2.2018 um 18:52

Okay, Begeisterung liest sich anders ...

Hauptsache, Ihr seit euch einig, wenn es gilt ....


Rik11 - 3.2.2018 um 18:58

Ich wurde in Bad R. nicht warm mit dem Verkäufer.

Und er hatte die Felgen in der Werkstatt liegen bei mir.

Zudem hackte das Dach und war innen etwas verlebt.

Bei mir wollte er nichtmal Garantie geben.


SRCinSE - 3.2.2018 um 19:15

Zitat:
Rik11 hat geschrieben:
Bei mir wollte er nichtmal Garantie geben.

Gewährleistung muss er dem Käufer geben.
Liest dazu, wer möchte, z.B. hier.

Aber wenn das Bauchgefühl schon nicht passt, sein lassen.
Der Rote ist bei mobile schon nicht mehr verfügbar.


Zapfestreich89 - 3.2.2018 um 19:28

Zitat:
labosch hat geschrieben:.
Preislich ist wohl noch ein bisschen was drin.
Was meint ihr? Finger weg oder nochmal drüber nachdenken?
Gruß, labosch

Zu teuer für einen Roadster ohne besondere Ausstattung.


harryzwo - 3.2.2018 um 19:58

schliesse mich den Vormeinungen an, zu teuer mindestens nen 100er billiger, dann kan man bei gutem Zustand überlegen. Aber wenn das Bauchgefühl schon nicht passt....lass es!


Rik11 - 3.2.2018 um 20:12

Gold ist auch wirklich Geschmackssache.

Ich finde den auch zu teuer.

Was sagte Smart Guru Fischer erst zu mir Schmerzgrenze 5000,- drunter bekommst nur mit viel viel viel Glück gute Autos.

Der Mann hat mir ordentlich den Kopf gewaschen, danke für soviel harte Worte.


SmartRoadsterCoupe - 3.2.2018 um 23:13

Der hat aber ne magere Ausstattung und Aussentemperaturanzeige ist Serie.


SoEinenWillIchAuch - 4.2.2018 um 01:59

Orientier Dich am Marktpreis!

Alles andere , was da so preisgegeben wird ist gequierlte Kacke!


Rik11 - 4.2.2018 um 07:54

Zitat:
SoEinenWillIchAuch hat geschrieben: Orientier Dich am Marktpreis!

Alles andere , was da so preisgegeben wird ist gequierlte Kacke!

Das ist schwierig.

Es gibt vom Brabus für 7 k bis zum Schnulli für 7k alles.

Manchmal denken die Leute Wunder was sie haben.

Oft kommt der Spruch Wertanlage.

Naja


Rik11 - 4.2.2018 um 07:59

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257187595&utm_source
=sharedAd&utm_medium=android


Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Smart Roadster softtouch
Erstzulassung: 04/2004
Kilometerstand: 122.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 60 kW (82 PS)

Preis: 4.100 ¤

Ich finde diesen fair.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-roadster/731693683-216-16
70?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbutto
ns&utm_content=app_android


Auch dieser sieht gut aus.

Stehen beide sogar in der selben Ecke.


labosch - 4.2.2018 um 08:31

Danke für die Antworten, scheint ja ne klare Meinung gegen den goldenen zu geben.

Könnt ihr noch was zu meinen Bildern sagen? Kartfahrer meinte ja, Öl an der Ansaugung sei vielleicht gar kein Problem, mir gab das schon zu denken

Zitat:
in meinem letzten TÜV Bericht steht auch "Turbo ölt". Und ja da ist auf der Ansaugseite alles ölig.
Tropfen tut er nicht. Öl braucht er zwischen zwei Ölwechseln auch nicht und das sieht schon länger so aus.
Ich mach mir deshalb keinen Stress. Auto fährt ohne Probleme.
Irgendwann bau ich das mal auseinander, mach das sauber und schau ob man das dichter bekommen könnte.
Vermute, dass es ein Schlauchanschluss ist.

Also möglicherweise harmlos.
Und was ist auf dem Bild vom Motor unten zu sehen?

Der Raodster in Nephten liest sich nicht schlecht. Hätten wir uns gestern gleich in einem Aufwasch mit anschauen können, war quasi nebenan.

Edit: Typo


Rik11 - 4.2.2018 um 09:00

Ich suche in AutoScout24 ebaykleinanzeigen Facebook mobile Regionalanzeigen und mobile.

Tatsächlich findet man Autos die manchmal falsch beschrieben sind und tatsächlich so kaum einer drauf kommt.

Aktuell hat der Roadster seine Talfahrt im Preis bereits hinter sich und gute Autos kosten wieder einiges mehr.

Ich bin sehr neu und beobachte den Markt seit Oktober.

Bissl sorgen mache ich mir das der Preis im April schlagartig anzieht.

Die Suche macht mir richtig Spaß man lernt sehr nette Leute kennen.

3 Tipps

Kein Tauschmotor
Keine Händler
1-2 Hand aus langen Besitz

.....das wurde mir so in der Deutlichkeit empfohlen


SmartRoadsterCoupe - 4.2.2018 um 11:47

Also nen SR1 von Fismatec würde ich als Tauschmotor schon akzeptieren, aber dann sollte eine Rechnung vorhanden sein und die Frage bei welchem Kilometerstand der Originalmotor die Grätsche machte. Wenn zu früh, liegt es wohl an der Fahrweise/Pflege und da nutzt dann auch der Tauschmotor nichts, wenn danach so weiter gefahren wurde.

Den genannten Roadster mit seiner täglich 5Km Tour würde ich schon mal nicht nehmen


Rik11 - 4.2.2018 um 11:50

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Also nen SR1 von Fismatec würde ich als Tauschmotor schon akzeptieren, aber dann sollte eine Rechnung vorhanden sein und die Frage bei welchem Kilometerstand der Originalmotor die Grätsche machte. Wenn zu früh, liegt es wohl an der Fahrweise/Pflege und da nutzt dann auch der Tauschmotor nichts, wenn danach so weiter gefahren wurde.

Den genannten Roadster mit seiner täglich 5Km Tour würde ich schon mal nicht nehmen

Ich hatte ja mit Herrn Fischer ein Gespräch und erzählte mir einige Anekdoten die Kunden passiert sind.

...

Der goldige ist raus, ihr werdet sehen der steht noch einige Zeit um den Preis.


labosch - 4.2.2018 um 11:57

Zitat:
Aktuell hat der Roadster seine Talfahrt im Preis bereits hinter sich und gute Autos kosten wieder einiges mehr.
hab auch das Gefühl dass die Talsohle erreicht ist.


Zitat:
Keine Händler
Lustig, gestern hat mir ein Händler- allerdings einer, der mir kein Auto verkaufen wollte- genau das Gegenteil empfohlen. Er meinte, dass sich Smarts allgemein gern plötzlich mit Motorschaden verabschieden und dann eine Händlergewährleistung Gold wert sei.

Btw, der hat den hier auf dem Hof, wir sind noch kurz vorbei weil's auf dem Weg lag: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244901079 (EZ 08/2003, 115tkm, TÜV 07/2018, Leder, 3800 EUR).
Als er das Auto gekauft hatte lief's wunderbar, allerdings ging dann irgendwann die Airbag-Kontrollleuchte an. So kriegt er natürlich kein TÜV. Der Händler hat auch selbst eine Werkstatt , sie hätten den Fehler aber nicht gefunden. Motor/Getriebe seien wunderbar.
Er meinte, das Auto sei nichts für uns, er würde es nur an einen Händler verkaufen, von ihm aus sogar zum EK, sonst ginge der Wagen ins Ausland.

Vielleicht interessiert sich hier ja jemand dafür.


Rik11 - 4.2.2018 um 12:06

Ich fahre auch Händler an. Lasse mir Brief zeigen und bevor ich ein Auto kaufe rufe ich den Vorbesitzer an.

Dort erfährt man Z. B. Auto hat zum Schluss oft geärgert und wurde für 2500,- zum Händler gestellt. Dieser hat es wieder weiter verkauft und so taucht dann ein Top smart für 5900,- auf...

Mir wurde von Herrn Fischer tatsächlich geraten keine Händler.

Aber super das du so aktiv helfen kannst.
Das ist Gold wert.

Gruß

Rico


SmartRoadsterCoupe - 4.2.2018 um 12:23

Wer ist Hr Fischer und wer hat sich am Freitag das rote Coupe im Raum Ffm vom Händler für 1999¤ mit schwarz glänzendem Hardtop geschnappt?


SRCinSE - 4.2.2018 um 12:38

Das mit der Wertanlage beim WME452 ist im Verkauf/Kauf kein Thema, über das es sich lohnt, überhaupt ein Wort zu verlieren.

Solange man
1. gesundheitlich noch weit überwiegend problemlos rein und raus kommt
2. einen trockenen Stellplatz dafür hat
3. der Roady das Zweit- oder Drittauto ohne Alltagspflichten und ohne Wintereinsatz ist
4. ohne Ehescheidung oder ähnliche finanzielle/persönliche Katastrophen auskommt
5. und die vertraute Flachkugel so zwischen 3t bis 5t Kilometer p.a. regelmäßig mit viel Genuss gefahren wird

gibt es keinen wirklich durchgreifenden Grund, das eigene vernünftigste Unvernunftauto je wieder zu verkaufen.
Unter den Bedingungen hält der Roady laaaaange durch, überfordert dabei finanziell nicht und doch wird es damit nicht wirklich langweilig.


Für den Gebrauchtmarkt jetzt im Jahre 13 nach Produktionsschluss hat das Auswirkungen.

Die daily-Driver, die öfter als die Gepflegtgeschonten angeboten werden, haben neben einer sechsstelligen Laufleistung meist das eine oder andere technische Problem (Funktionalität des softtops, Korrosion im oder am SAM, Kupplung, Fahrwerksbuchsen u.s.w.). Diese Exemplare drücken das Preisniveau.

Eher selten kommt noch ein Angebot zu Stande, wo der Kandidat noch vielversprechend zu sein scheint und eh nur auch gefunden wird, wenn die Höchstpreisvorgabe in der Suche nicht zu niedrig gewählt wurde. Diese Exemplare heben das Preisniveau.

Händler-Angebote würde ich als Suchender nicht von vornherein ausklammern. Dort landen allerdings auch eher selten die bevorzugt-begehrten Exemplare.

Jepp, dass der Preis für "PKW offen" jahreszeitenbedingten Schwankungen unterliegt, ist allgemein anerkannt.

Die beiden ganz Schwarzen in Netphen und Siegburg haben zwar die Wippenlenke, aber keine Klima.

Just my 2 cents.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE


bonsairacer - 4.2.2018 um 14:43

Das rote Coupé für 1999¤ hat jemand aus Norddeutschland gekauft. Ich war nur ein paar Minuten zu spät. Ich wollte mir den als Ersatzteillager für meinen wegstellen. Bei meiner neuen Wohnung ist eine Doppelgarage dabei, das hätte gepasst. Schade.
Alleine das Hardtop ist schon 1000¤ wert.
Schade.


Rik11 - 4.2.2018 um 14:51

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Wer ist Hr Fischer und wer hat sich am Freitag das rote Coupe im Raum Ffm vom Händler für 1999¤ mit schwarz glänzendem Hardtop geschnappt?

Fismatec...


Rik11 - 4.2.2018 um 17:05

Wobei man eine Klimaanlage nicht zwangsläufig braucht oder?

Ich habe erst gesehen wie jemand die Alu Rohre abenteuerlich geschweißt hat.


SRCinSE - 4.2.2018 um 18:00

Nein, zwangsläufig braucht man sie nicht.
Zumal das Original eigentlich nichts weiter als ein zweistufiger Kühlschrank ist und wegen der bekannten Konstruktionsschwäche gerne defekt ausfällt. Immer öfter jetzt auch wegen eines wegen Steinschlages vorne undichten Kondensators.

Aber damit sind beschlagene Innenscheiben schnell wieder frei und in einem Auto, das nicht dauerhaft wasserdicht ist, ist sie mehr als nice to have - äh, wenn es denn funzt.

Im Hochsommer bei 30°C oder mehr im Schatten (und in der Sonne dann?) auf schwarzen Kunstledersitzen ist "Dach zu und Klima an" eine weitere Option.

Soll die Fredüberschrift mal angepasst werden? Richtung "zu folgenden Inseraten" oder so?
Damit ist dann auch klar, dass hier nur eingeschätzt werden kann, ob es wahrscheinlich lohnt, den Kandidaten zu besichtigen.

Je älter die Flachkugeln werden, desto schwieriger ist besonders für Roady-Newbies die Kandidatensuche.
Ja, Roadsterpiloten sind meist recht umgängliche Mitmenschen. Deswegen erfreuen sich gemeinsame Ausfahrten und Treffen auch großer Beliebtheit und man lernt den einen oder anderen User hier persönlich kennen.

Nordische Grüße
SRBinSE

Geschrieben am Tag 96 des Winterschlafes 2017/18 meiner xclusiven Flachkugel.


Rik11 - 4.2.2018 um 18:04

Lieber Moderator.

Danke...


harryzwo - 4.2.2018 um 20:03

@SRCinSE - 5 bis 6 Posts weiter oben
akkurate Zusammenfassung warum man dieses Auto fährt, behält und Spaß hat!


labosch - 12.2.2018 um 07:56

So, wir haben am Wochenende zugeschlagen!

Eckdaten sind EZ 06/2003, 53tkm in Champagner-Remix mit Leder-, Sport und Safety+ Paket, sauber gewartet und als zwischenzeitlich Viert-Auto des Besitzers nur im Sommer bisschen mit rumgecruised. Die Autoscout-Anzeige ist leider inzwischen raus.
Idefons musste nach der Probefahrt quasi rausgezerrt werden, da wussten wir, dass es der richtige ist. :-)

Samstag holen wir ihn ab!


SRCinSE - 12.2.2018 um 08:09

Na, dann herzlichen Glückwunsch.

Allzeit gute Fahrt mit der kleinen Regendiva
und lasst euch die Zeit bis Samstag nicht zu lang werden ...

Wir wollen dann Bilder sehen

LG
SRBinSE


skullralle - 12.2.2018 um 08:10

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen.
Gruß Ralf


SmartRoadsterCoupe - 12.2.2018 um 08:19

Zitat:
labosch hat geschrieben:
Idefons musste nach der Probefahrt quasi rausgezerrt werden, da wussten wir, dass es der richtige ist. :-)
So sollte es sein, Glückwunsch und viel Spaß


Rik11 - 12.2.2018 um 08:40

Zitat:
labosch hat geschrieben: So, wir haben am Wochenende zugeschlagen!

Eckdaten sind EZ 06/2003, 53tkm in Champagner-Remix mit Leder-, Sport und Safety+ Paket, sauber gewartet und als zwischenzeitlich Viert-Auto des Besitzers nur im Sommer bisschen mit rumgecruised. Die Autoscout-Anzeige ist leider inzwischen raus.
Idefons musste nach der Probefahrt quasi rausgezerrt werden, da wussten wir, dass es der richtige ist. :-)


Samstag holen wir ihn ab!

Wo stand der und preislich?

Glückwunsch


labosch - 12.2.2018 um 14:15

Er steht in Konstanz und der Preis war für uns knapp über und für den Verkäufer knapp unter der Schmerzgrenze. ;-)

Edit: Typo


Techmodrome - 12.2.2018 um 14:25

Bilder!

(Also nicht von den Spinlines - die kenne ich schon mehr als gut)


Rik11 - 12.2.2018 um 17:00

Ich bin morgen auch am Bodensee...

Ich weiß welches Auto das war.

Mal schauen ich schaue mir 3x Kandidaten an.

Feuer frei


labosch - 12.2.2018 um 20:49

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Bilder!
(Also nicht von den Spinlines - die kenne ich schon mehr als gut)

Ach, spricht sich das so schnell rum, dass wir in Zapfes Garage waren? :-)

Bilder gibt's sobald wir welche haben!


Techmodrome - 12.2.2018 um 22:07

Klaro


labosch - 26.2.2018 um 10:12

Hier ein paar Bildchen!
-->
https://photos.app.goo.gl/LDqFBWvA747oPCcx1


Zapfestreich89 - 26.2.2018 um 10:29

Zitat:
labosch hat geschrieben: Hier ein paar Bildchen!
-->
https://photos.app.goo.gl/LDqFBWvA747oPCcx1

Sehr schön!
Wünsche euch viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Gruß Zapfe


sewa - 26.2.2018 um 10:40

und die richtige farbe hat er auch noch.


ivo_schnee - 6.2.2019 um 15:35

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und spiele mit dem Gedanken, mir noch mal einen Roadster zuzulegen. Bereits vor knapp 2 Jahren habe ich mir einen Montags-Roadster &#8222;aufschwatzen&#8220; lassen und damit furchtbare Erfahrungen (inkl Rechtsanwalt etc.) gemacht.

Da ich jedoch von dem Modell überzeugt bin, möchte ich noch mal einen Angriff starten und würde gerne mal die Meinung von euch Experten zu diesem Inserat hören: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-neuer-motor-0km-garant
ie-klima-82-ps-langenfeld/271462663.html?action=parkItem


Der inserierte Wagen verfügt im Grunde über alle gewünschten Features (außer die nachrüstbare Sitzheizung), hat laut vorab-Telefonat 2 Vorbesitzer und ist dicht.

Unter der Annahme, dass alle gemachten Angaben zutreffen, ist dies ein angemessener Preis?

Freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße,
Ivo


AC - 6.2.2019 um 19:45

Hi,

In Anbetracht eines neuen Motors und Bremsscheiben auf der Hinterachse ok.

Mir persönlich würden Leder und Sitzheizung fehlen.

Sonst, wenn alles stimmt, ok. Mmn.


harryzwo - 6.2.2019 um 20:06

Ja sieht ganz gut aus, was genau mit "neuer Motor" gemeint ist, wäre genauestens zu prüfen.
Das kann alles zwischen einer "quick und dirty" Instantsetzung, die keine 10.000km hält oder auch was vernünftiges ala Fismatec mit Garantie etc bedeuten. Nachweise dazu wären absolut wesentlich.
Der Name des Händlers (ohne jetzt voreingenommen zu sein ;-) hört sich nach "Fähnchenhändler an, mag anders sein. Check das.
Preis wär für mich absolute Obergrenze.
Frag ob einer aus dem Forum mit Ahnung Dich bei einer evtl. geplanten Probefahrt begleitet, kommt halt auf die Gegend drauf an
Wenn Du schon in solchen Preisregionen suchst, dann telefonier mal mit dem hier. Da ist viel Geld in Ausstattung gesteckt und der Motor ist definitiv professionell instandgesetzt. Alleine die Felgen und die Anlage sind den Mehrpreis locker wert.

https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=37630


Neoelectric - 7.2.2019 um 05:42

Ivo, der ist zu teuer. Also mir wäre er das. Ich sehe den bei 3500-4000¤, wenn überhaupt, dass kommt dann auf den Zustand an. Ich habe das alles ja gerade hinter mir. Gutachter, Roadsterkauf. Das öffnet einem etwas die Augen

Schreib mal Alberto an, ist ein schöner Roadster. Nicht viel teurer, deutlich weniger Kilometer und steht deutlich schöner da.


ivo_schnee - 7.2.2019 um 07:16

Guten Morgen zusammen,

vielen Danl für eure raschen Antworten. Ich war gestern tatsächlich schon mal mit der tollen Checkliste aus diesem Forum beim Händler, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Zunächst war ich erstaunt, dass ein Austauschmotor der Terminus für eine Generalüberholung des Originalmotors ist - bin autotechnisch eben total grün hinter den Ohren, egal, anderes Thema :-)
Jedoch wurde der Motor offenbar von einer auf Smarts spezialisierten Werkstatt in der Region aufbereitet, laut seiner Aussage so, wie es auch bei Smart gemacht würde. Man würde ein Jahr Garantie und ein Zertifikat erhalten.

Was mich ziemlich stutzig machte, er reagierte auf die Frage, ob der Wagen unfallfrei sei, etwas ausweichend. Er könne nicht garantieren, dass der Wagen nicht mal irgendwann einen kleinen Bagatellschaden hatte. Er könne nur bestätigen dass es keinen größeren Schaden gab.

Die Reifen sind 4 Jahre alt, sein letzter Preis wäre 5.700, was mir allerdings auch immer noch zu viel vorkommt. Ich konnte noch keinen Blick in die Papiere werden, da sich diese an dem Erststandort befinden.

Wo könnte ich denn hier im Forum anfragen, ob mich jemand aus dem Raum Köln/Leverkusen zu einer Probefahrt begleiten würde? Vielen Dank auch, dass ihr mir den Tipp bzgl Albertos Angebot gebt, aber das ist mir tatsächlich ein paar Hausnummern zu teuer. 6k sind meine absolute Schmerzgrenze.

Lg
Ivo


ruok - 7.2.2019 um 09:42

Mir kommt das ganze ein bisschen suspekt vor - abgesehen davon, dass er groß erwähnt, dass der Wagen einen "neuen Motor" hat, der sich dann aber als alter, überholter rausstellt (der hat dann eben nicht "0km"), wär interessant, warum der überhaupt neu gemacht wurde.
Wahnsinnig viele km hat der ja angeblich nicht, die 60kW Maschine ist ja relativ robust. Bei angemessener Pflege hätte der noch nix haben dürfen.
Also wurde wohl die Pflege vernachlässig, oder von wem gefahren, der nicht viel über die Smart Motoren weiß (ev. zu viel Öl, defektes TLV...). Diese Annahmen ließen mich auch zum Rest des Fahrzeuges einiges befürchten: Was ist zb mit dem Turbolader? - Wenn der Motor selbst schon stiefmütterlich versorgt wurde, wirds der wohl auch nicht mehr lange machen. Und die anderen Peripherieteile? Was ist mit der Kupplung?...
Ich würd den nicht nehmen.


Alberto - 7.2.2019 um 16:42

Ich möchte keine Werbung betreiben.
Aber ich schlisse mich dem ruok an.
Ich habe meinen Smart gründlich aufgebaut/ nicht fürs verkaufen sondern um lange Spaß
mit dem Auto zuhaben. Fismatec SB1 Motor und das wahr mein Motor(91000km)
+Kuplung+ABS Runge+Turbo+Motorlager....... und vieles mehr.
Dann noch sonder Ausstattung +Neues Fahrwerk+ LED Scheinwerfer+ Xgaud+ Felgen
+Ledersitze mit Sitzheizung....und vieles mehr.

und das für 2000¤ mehr

Ich würde es nicht verkaufen,
aber 2 Studenten kosten mir reichlich Geld


Drivesmart - 7.2.2019 um 20:26

Zitat:
AC hat geschrieben:
Bremsscheiben auf der Hinterachse ok.

Das ist eine blau lackierte Bremstrommel. Keine Bremsscheibe.


AC - 7.2.2019 um 20:31

Oh, ok. Jetzt sehe ich das beim Zoom auch.

Ist jetzt mMn auch zu teuer. Die gibts bei rs parts für rund nen 1000er ohne Einbau.

Also revidiere ich jetzt meine Meinung.

Aber interessant, wie das aussieht. Will meine auch lackieren lassen.


Klaus - 7.2.2019 um 20:51

In dem Fall ist der Wagen die 5700 nicht wert, Finger weg. Wenn das eine K-Sports oder Tarox Bremsanlage gewesen wäre hätte man drüber reden können, so aber nicht.

Langenfeld ist bei mir um die Ecke, 10 Minuten. Wenn das der "letzte Preis" ist lohnt sich aber die Probefahrt schon nicht. Man müsste wissen ob es den Motor zerlegt hat vor dem Tausch, oder ob der Vorbesitzer einfach überholen wollte. Ich würde es eher mit Fahrzeugen aus den Foren mit zuverlässigen Besitzern probieren, oder auf der Roadster Times im Mai wenn da einer sein Auto verkaufen möchte.


Niko89 - 7.2.2019 um 22:27

Ich bin derzeitig auch &#8222;auf der Suche&#8220; nach einem Roadster, wobei es nicht zwangsläufig ein Smart werden muss. Bevor ich einen extra Thread eröffne, dachte ich mir, dass die Überschrift hier eigentlich genau passend für meine Frage ist.

Mir sind insgesamt die Probleme des Smart Roadsters bekannt, sodass ich bei den höheren Preis schlichtweg zu einem anderen Modell aka MX 5 und Col greifen würde.

Es gibt aber auch vereinzelt Angebote unter 3000¤. Der zumindest direkt feststellbare optische Zustand der Fahrzeug ist natürlich dementsprechend. Ist aber mit einer selbt durchgeführten Aufbereitung kein größeres Problem. Auf nette Extras muss man hierbei logischerweise auch verzichten (ink. tollen Felgen wie z.B den Spikelines). Das Fahrgefühl sollte das ganze aber nicht merklich mindern, oder? Die einzige Frage, die ich mir dabei stelle und selbst nicht beantworten kann: Lohnt sich soetwas überhaupt/ ist so ein Kauf überhaupt &#8222;sinnvoll/logisch&#8220;?

Sprich der technische Zustand der Autos wird aller Wahrscheinlichkeit nicht der tollste sein, da stellt man sich dann die Frage, ob solche Fahrzeuge nicht eher (leider) als Teilespender dienen können, da einfach zu stark abgenutzt.

Was haltet ihr von den günstigen Roadsters, die zum Verkauf angeboten werden: Sollte man diese in Betracht ziehen oder lieber diese Idee schnellstmöglich verwerfen?

Als Beispiel soetwas hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-roadster-coupe-klima/1049
938859-216-7913?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&
amp;utm_medium=social&utm_content=app_ios


Da muss man sicherlich eine gründliche Wartung durchnehmen, könnte ich aber damit rechnen, dass z.B Motor und Co. noch halten könnten oder muss ich diese Komponenten zwangsläufig schon von Vornherein abschreiben bei solchen Angeboten?

Ich denke, ihr versteht meine Frage bzw, den Sachverhalt.

Uber Eure Meinung wäre ich sehr dankbar!


blackmatzek - 8.2.2019 um 08:18

Ich denke, es ist wie überall im Leben ... "You get what you pay for !"
So auch hier. Mich spricht die Anzeige nicht an (der Roadster allerdings auch nicht.)
Leichtmetallfelgen ? Sehe ich nicht ! Sieht auch insgesamt sehr ungepflegt aus ...


Neoelectric - 8.2.2019 um 08:20

Zitat:
Niko89 hat geschrieben: Ich bin derzeitig auch &#8222;auf der Suche&#8220; nach einem Roadster, wobei es nicht zwangsläufig ein Smart werden muss. Bevor ich einen extra Thread eröffne, dachte ich mir, dass die Überschrift hier eigentlich genau passend für meine Frage ist.

Mir sind insgesamt die Probleme des Smart Roadsters bekannt, sodass ich bei den höheren Preis schlichtweg zu einem anderen Modell aka MX 5 und Col greifen würde.

Es gibt aber auch vereinzelt Angebote unter 3000¤. Der zumindest direkt feststellbare optische Zustand der Fahrzeug ist natürlich dementsprechend. Ist aber mit einer selbt durchgeführten Aufbereitung kein größeres Problem. Auf nette Extras muss man hierbei logischerweise auch verzichten (ink. tollen Felgen wie z.B den Spikelines). Das Fahrgefühl sollte das ganze aber nicht merklich mindern, oder? Die einzige Frage, die ich mir dabei stelle und selbst nicht beantworten kann: Lohnt sich soetwas überhaupt/ ist so ein Kauf überhaupt &#8222;sinnvoll/logisch&#8220;?

Sprich der technische Zustand der Autos wird aller Wahrscheinlichkeit nicht der tollste sein, da stellt man sich dann die Frage, ob solche Fahrzeuge nicht eher (leider) als Teilespender dienen können, da einfach zu stark abgenutzt.

Was haltet ihr von den günstigen Roadsters, die zum Verkauf angeboten werden: Sollte man diese in Betracht ziehen oder lieber diese Idee schnellstmöglich verwerfen?

Als Beispiel soetwas hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-roadster-coupe-klima/1049
938859-216-7913?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&
amp;utm_medium=social&utm_content=app_ios


Da muss man sicherlich eine gründliche Wartung durchnehmen, könnte ich aber damit rechnen, dass z.B Motor und Co. noch halten könnten oder muss ich diese Komponenten zwangsläufig schon von Vornherein abschreiben bei solchen Angeboten?

Ich denke, ihr versteht meine Frage bzw, den Sachverhalt.

Uber Eure Meinung wäre ich sehr dankbar!

Seltsames Teil... Billig, schmuddelig. Warum 45kw Sitze, wenn angeblich ein 60kw verbaut sein soll.

Und meine Meinung ist, wenn man keine Ahnung von dem Wagen hat, sollte man die Finger von billigen lassen. Gerade auch, wenn man nicht selber schraubt.

Kauf dir deinen mx5, der ist sicherlich solider und bereitet auch Freude.


AC - 8.2.2019 um 08:25

Hallo Niko89,

mir persönlich ist das zu wenig Ausstattung. Aber ich bin auch jemand, der bereit und in der Lage ist mehr Geld für mein Hobby Autos auszugeben.

Nichts desto trotz würde ich immer einen Kauf aus dem Forum empfehlen. Natürlich nur realistische Käufe und keine Smart Roadster mit 300 t km und 6000 Euro Preisvorstellung, wie von manchen hier im Forum angeschrieben....

Ich persönlich habe so 1 bis 1,5 Jahre gesucht, bis das passende Angebot kam und ich zugeschlagen habe.

Nichts desto trotz spircht nichts gegen 100 t km beim Roadster. Die Mototren können 150 tkm, 200 t km oder sogar drüber, halten. Aber auch bei 100 t km und früher hops gehen. Das hängt sehr stark mit der Pfelege des Vorbesitzers, ob Leistungssteigerung oder nicht und vor allem mit dem Fahrstil zusammen.

Ständig auf letzter Rille zu fahren und alles abzuverlangen, verkürzt die Dauer der Haltbarkeit der Teile.

Ich persönlich bin ein ruhiger Fahrer und fahre als Daily zur Arbeit nicht mehr als 100 Km/h und täglich nur "langstrecke". usw.

Aber du steckst nie drinnen und weißt nicht, wie jemand das Teil gefahren ist.

Bei Autos in dieser Preisklasse und Alter, egal welcher Marke, würde ich immer Reserven einplanen. Es kann gut gehen, musss es aber nicht.

Und beim Roadster sind die Teile nicht so teuer.

Selbst ein Austauschmotor oder die Überholung bei einem besseren Instandsetzer, wie zbsp Fismatec, kostet weniger als die Überholung meines Automatikgetriebes von meinem 5er BMW, wenn was sein sollte.

Insgesamt empfinde ich die Teile und Arbeitskosten beinm Roadster günstiger als bei meinem 5er BMW, wenn etwas kaputt ist.

Eine Wartung empfiehlt sich immer, bei jedem Auto, bei dem die Historie nicht so belegt ist, gleich welche Automarke:

Wechsel Öl, Servoöl, Kühlflüssigkeit, Bresmflüssigkeit, Getriebeöl also Quasi alle Flüssigkeiten

Dazu alle Filter und Zündkerzen

Je nach Zustand, aber das siehst du vor Ort, die Bremsscheiben oder Beläge bzw ev. die Bremstrommeln. Dazu solltest Du auf einen Rollenprüfstand.

Fehlerspeicher auslesen

Ansprechverhalten Kupplung, Gasannahme, Motor etc.

Aber machen wir uns nichts vor:

Ob Du jetzt einen MX5 fürs gleiche Geld kaufst, einen Roadster oder einen BMW, Stern, Audi etc:

Es sind alles alte Autos mit mehr oder weniger vielen Kilometern, bei denen nun einmal immer ein erhöhtes Risiko besteht, im Vgl zu einem Jahreswagen oder 5 Jahres Auto.

Aber das sind dann auch andere Preisklassen.

Es hängt auch immer von der finanziellen Situtation ab:

Kannst Du einige Tausender Ausgaben verkraften oder nicht?

Bedenke: Sind die teuren Teile einmal gemacht, hast Du wieder die nächsten 15 Jahre ruhe.

Also so schlecht sind die Roadster auch nicht, die günstigen, wenn man mit dem Risiko und der Bereitschaft, geld auszugeben, leben kann.


ivo_schnee - 16.2.2019 um 15:00

Hallo zusammen,

ich habe nochmal weiter recherchiert und bin auf dieses - schon etwas ältere - Inserat gestoßen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=267615479&climatisat
ion=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAM
AGE_UNREPAIRED&gn=50996%2C+Rodenkirchen%2C+Köln%2C+Nordrhein-Westfalen&
amp;isSearchRequest=true&ll=50.8815995%2C6.9889986&makeModelVariant
1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=5&maxMileage=150000&ma
xPrice=6000&minPowerAsArray=59&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&
amp;rd=100&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=creationTime&
amp;action=topInCategory&searchId=89c0a715-e5a0-12fe-1559-8a9fbd086894


Mit der Klima scheint etwas nicht i.O. zu sein und der Wagen wurde in letzter Zeit wohl nicht mehr viel bewegt. Der Preis ist jedoch relativ attraktiv m.E.n. und der Wagen hat unter 100.000 km gelaufen. Wie ist eure Meinung zu dem diesem Inserat?

Fragen wären für mich:
- was genau stimmt mit der Klima nicht
- Zustand der Reifen
- wie regelmäßig wurde die Inspektion durchgeführt
- und das wichtigste, wenn der Motor intakt ist: ist er dicht?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Ein schönes & sonniges Wochenende,
Ivo

EDIT: Bin gerade noch auf ein zweites Angebot gestoßen, zu dem ich gerne nach eurer Meinung fragen würde: https://www.autoscout24.de/angebote/smart-roadster-affection-benzin-schwarz
-a0b48bbe-728d-4725-a6e2-5804ecb13bc8?cldtidx=6


AC - 16.2.2019 um 15:18

Wenn Du mit der Farbe leben kannst.

Klimaproblem:

Oft brechen die Klimarohre und das öfter schon nach wenigen Jahren, Klimakühler zerschoßen eventuell,

Somit Klimafüllung weicht aus, vll sogar Kompressor defekt.

Wenn man keine löngeren Strecken fährt.... ich lebe auch mittlerweile und habe zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Lust einen 1000er für die Klima zu investieren, wenn das selbe Problem wieder auftritt. Wohlgemerkt mit Arbeitskosten der Werkstatt.

Das betrifft mitlerweile viele Roadster. Von daher nichts wildes.


Klaus - 16.2.2019 um 19:09

Ich habe meine Klimaanlage seit Jahren nicht mehr benutzt. Die brauche ich vielleicht 3 Wochen im Jahr, und weil sie so selten an ist, ist die Füllung schon wieder raus. Da fahre ich dann halt mit leicht geöffneten Scheiben oder Dach und fertig.


ivo_schnee - 17.2.2019 um 17:26

Das erste Angebot - der mit defekter Klima - ist nun nicht mehr verfügbar. Was haltet ihr von diesem Inserat?

https://www.autoscout24.de/angebote/smart-roadster-affection-benzin-schwarz
-a0b48bbe-728d-4725-a6e2-5804ecb13bc8?cldtidx=6


Macht auf mich einen soliden Eindruck und die Ausstattung ist auch super. Auf den Bildern sieht man, dass Klima, Sitzheizung und Schaltwippen verbaut sind.

Freue mich auf eure Meinungen.

Lg
Ivo


Klaus - 17.2.2019 um 19:33

Sieht ok aus, hat Schaltwippen, 3-Speichen-Lenkrad, Klima, Sitzheizung, "Leder" (schreckliche Farbe und hart wie Kruppstahl Serie), Laufleistung ist auch gut und nicht zu viel oder zu wenig.

Nur die Farbe fände ich nicht so prickelnd. "Schwarz ist doch ga keine Farbe!"


ivo_schnee - 20.2.2019 um 08:24

Nach einer tollen Besichtigung am Montag und einer grandiosen Probefahrt gestern, habe ich mich dazu entschieden, den Wagen zu nehmen.

Der Gesamteindruck und der Zustand sind für das Fahrzeugalter grandios. Der Händler hat sich sogar bereit erklärt, noch ein paar Kratzer fachmännisch lackieren zu lassen, sowie eine neue rechte Rückleuchte zu verbauen, da diese innen schon Wasserflecken gezogen hatte und schon locker war.

Danke noch mal für eure Meinungen, die mir sehr geholfen haben. Die Checkliste des Forums war ebenso eine große Hilfe, selbst die Händler schlackerten mit den Ohren, mit welchem Wissen und welcher Gründlichkeit man den SR untersuchte :-)


AC - 20.2.2019 um 10:53

Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem neuen Gefährt!


Klaus - 20.2.2019 um 10:55

Als Basis ist der nicht verkehrt, hat auch schon das Brabus-Heck mit dem mittigen Auspuff. Ist das ein Original-Brabus-Auspuff, oder ein anderes Fabrikat ? Mit ganz viel Glück ist das ein CS-Auspuff, oder hatte der andere Endrohre ?

Beim Dach mal darauf achten ob das beim Öffnen springt und klackert, dann sollte man zeitnah die Gleiter reparieren, die Führungsschienen für den Seilzug reinigen, und eventuell gebrochene Kleinteile ersetzen. Wir haben jetzt einen Kontakt in England der das sehr günstig macht, auch das Stoffdach ersetzen kann wenn das gerissen ist. Bei mir sind die ersten kleinen Löcher am Rand, ich lasse das jetzt im Mai auf der Roadster Times machen.

Mal auf den Ladedruck achten, wenn der deutlich über 1 Bar geht ist da ein Tuningfile drauf, das sollte eingetragen sein, oder man kauft ein entsprechendes modernes Tuning (Fismatec, RS-Parts, MDC, CS usw.) und trägt das neu ein. Macht man am besten bei den Saison-Openings wo es die mit Rabatt gibt.

Ansonsten kann man vielerlei Dinge machen, ich habe mich für eine Runderneuerung entschieden statt einen Mini Roadster zu kaufen. Ist aber eine Geldfrage, da wird man schon ein paar Tausender los wenn man alles macht. Oder halt so fahren wie er ist, und Sachen angehen wenn sie defekt gehen. Das SAM sollte man bei einem Laternenparker aber sofort prüfen und nachlöten, damit man diese Probleme gar nicht erst bekommt.


SmartRoadsterCoupe - 20.2.2019 um 11:13

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Ist das ein Original-Brabus-Auspuff, oder ein anderes Fabrikat ?
Du bist ein Sabbelkopf vorm Herren was du immer von dir gibst

Und ja, es ist ein BrabusAuspuff, erkennt man auch an dem B auf dem jeweiligen Endrohr


Mich wundern die schwarzen Skalen, eigentlich für 61PS.
Hardtop ist aber nicht dabei, oder? Die Vorrüstung dafür hat er jedenfalls


AC - 20.2.2019 um 11:31

Zitat:
Klaus hat geschrieben: . Wir haben jetzt einen Kontakt in England der das sehr günstig macht, auch das Stoffdach ersetzen kann wenn das gerissen ist. Bei mir sind die ersten kleinen Löcher am Rand, ich lasse das jetzt im Mai auf der Roadster Times machen.
[/quot

Habe auch schon den Termin auf der Roadster Times beim Peter!

Bei mir am Verdeck weitestgehend alles ok, keine Löcher etc, aber ich lasse mir das blaue montieren. Mal schauen


Klaus - 20.2.2019 um 13:23

Das ist der seltene Original-Brabus mit den 82 PS, schwarzen 45kW-Zifferblättern ohne die Brabus-Teile innen oder aussen.

Oder es ist ein 60kW mit nachgerüstetem Brabus-Heck, einem Auspuff der zumindest Endrohrblenden mit nem B drauf hat, vom Besitzer getauschten Zifferblättern und separat verkauftem Hardtop.

Gibt es hier ne Ignore-Funktion ?

Ich würde jedenfalls die bekannten Baustellen mal abklappern ob was gemacht werden muss, und das dann bald tun. Ein Dach das ganz kaputt geht kostet ordentlich Geld, die Reparatur mit neuem Stoffverdeck aus Originalstoff knapp 500 Euro plus Kleinteile. Wenn's nicht kurz vor dem kaputt gehen ist, tut es auch nicht weh das mal zu kontrollieren bzw. kontrollieren zu lassen. Hört und sieht man wenn es nicht normal schliesst.

Und nachdem der Besitzer das eine oder andere an dem Fahrzeug gemacht hat, die Probefahrt so toll war ergo nicht langsam, würde ich prüfen wollen ob das Auto tatsächlich noch die 82 PS hat die in der Anzeige stehen. Mit einem nicht eingetragenen Tuning einen Unfall bauen kann richtig teuer sein.


ivo_schnee - 20.2.2019 um 14:14

Es handelt sich hierbei um das Sondermodell Affection, das meines Wissens nach ausschließlich mit 82 PS daherkam und mit vielen Sonderausstattungen kombinierbar war. Daher offensichtlich auch die tolle Ausstattung und die schwarzen Kombiskalen.

Das Verdeck ist in einem top Zustand, habe ich so sowohl von außen als auch von innen noch nicht gesehen und es schließt ohne ruckeln oder ausbeulen.

Hardtop ist nicht dabei und der Ladedruck ging soweit ich mich erinnere nicht über 1,0 Bar.

An Tuning-Maßnahmen bin ich nicht interessiert, insofern wird er dann so gefahren, wie er dasteht :-)


Smartii - 20.2.2019 um 14:32

Ja Ivo schnee,

bei geschickter Bestellung konnte man aus dem affection ein sehr günstiges schönes Angebot machen! Siehe auch Userin Suj die ihren Affection durch geschickte Sonderausstattungskombination bestellt hatte.
Normale Sitze wurden durch Leder zu Sportsitzen, ST konnte gwählt werden, dadurch Entfall HT.
Felgen konnte man auch bestellen Und Farbe der Ziffernblätter war glaube ich auch immer schwarz bei Affection.

Viel Spaß und Gute Fahrt!

ciao Smartii


Klaus - 20.2.2019 um 14:56

Ich schätze mal der Vorbesitzer ist das Hardtop gefahren, und hatte das Softtop ausgebaut eingelagert. Sonst wäre das nicht nach 15 Jahren wie neu, da hast du richtig Schwein gehabt und einen guten Griff getan.

Wenn es tatsächlich nur die normalen 0,8 Bar sind ist alles ok, dann musst du nichts machen. Mit Tuningfile fährt sich das Auto allerdings wesentlich besser. Aber wenn du zufrieden bist, ist auch so alles ok.


kim - 2.9.2019 um 11:59

Hallo zusammen,

ich schließe mich mal den anderen Roadster-Suchenden an und eröffne vorerst keinen extra Thread mit der gleichen Überschrift
Ich suche aktuell ebenfalls einen Roadster, habe bereits ein paar Probefahrten gemacht und würde mir gerne eure Meinung zu ein paar Inseraten durchlesen

Aktuell tendiere ich für die nächste Besichtigung zu einem Inserat vom Händler:

Pro:
- Scheckheftgepflegt
- viel 2017 erneuert (u.A. Turbolader & Motorlager)
- Gewährleistung
- Genau die gewünschte Ausstattungsvariante (Schwarz, Leder, etc. )
- Spikeline Felgen (Wohl ziemlich teuer und sehen echt gut aus)

Con:
- Tendenz im Forum scheint eher stark gegen einen Kauf beim Händler zu sein?
- am für mich oberen Preislimit (Dafür auch viel gemacht worden)
- Armlehne sieht defekt aus (Original wohl icht mehr verfügbar, nur Nachbauten im Bereich 200¤+ )
- keine Winterreifen

https://www.autoscout24.de/angebote/smart-roadster-automatik-leder-sitzhzg-
spikeline-f1-benzin-schwarz-d69ae5ca-89c8-4b33-9e01-55d517fc2143


Denke aber auch über ein Privatangebot für 3.250 nach, da wäre dann auch noch entsprechend Spielraum für anfallende Reparaturen übrig:

Pro:
- recht günstig
- Vorrüstung Hardtop (Für den Winter wohl gut falls sich langfristig noch eines findet?)
- Winterreifen

Con:
- Nicht die perfekte Variante (Stoff statt Leder, Silber statt Schwarz)
- Nur die "normalen" Felgen
- Nur das Standardradio
- mehr Kilometer

https://www.autoscout24.de/angebote/smart-roadster-softtouch-benzin-silber-
0aeddd8f-b9c2-4d40-e053-e250040a03c6


Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr kurz drüberschauen und zumindest grob einschätzen könntet ob die Angebote für den Preis in Ordnung sind. Nach meinem Bauchgefühl und ein paar anderen Angeboten die ich angeschaut hatte stehen die zumindest gut da & klingen preislich vernüftig

Vielen Dank schon mal!


AC - 2.9.2019 um 12:25

Grundsätzlich spricht nicht so viel dagegen.

Ich persönlich würde immer ein Angebot aus dem Forum oder der Hand eines Kenners, der ein Liebhaber dieses Autos ist und sich gut auskennt, bevorzugen.

Das würde aber auch entsprechende Wartezeit bedeuten. In meinem Fall waren das rund 1,5 Jahre.


Neoelectric - 2.9.2019 um 15:48

@ac

Ja so habe ich auch gedacht, bis ich den neuen roadster gekauft habe... Spax schrauben in die tridion, keine klippse mehr, dann klebe ich halt usw.. Egal, bin ja fast fertig.

Zum topic, du kannst sehr wohl beim Händler kaufen, warum auch nicht!? Aber lass dir keine gebrauchtwagengarantie aufschwatzen! Die nutzt dir nix oder nur wenig, da der wagen so viele km hat, dass du eh viel dazu bezahlen musst oder viele Ansprüche bereits durch das fahrzeugalter ausgeschlossen sind.

Vorteil beim Händler (nicht Kameleverkäufer sondern ein seriöses Autohaus!) ist, dass der Wagen vernünftig aufbereitet ist. Kleine Defekte noch beseitigt werden (sollten). Du eigentlich frischen tüv und service haben solltest. Ausserdem würde ich, wenn den als ganzjahreswagen gedacht, auf winterräder dazu bestehen! Nachteil, der Händler muss und will etwas verdienen (wobei die smarties wohl eher arbeit als gewinn sind..) ergo teurer.

Ich würde mir einen roadster fahrer mit erfahrung aus der Nähe suchen! Bei dir gibt es einige, ich habe 6 Jahre auf der Alb gearbeitet, daher weiß ich das. Mit dem kannst du dich erstmal persönlich austauschen und vielleicht begleitet er dich auch zu besichtigungen. Über den Preis redet man vor Ort. Schau dir ein paar an und bekomme ein Gefühl.

Nachrüstungen sind billig - abgesehen vom Hardtop, Brabus Lenkrad und neuen Coupe Seitenscheiben.


VG aus Hannover
Sven


kim - 2.9.2019 um 19:33

Vielen Dank für die Infos! Vor allem mit den Seitenscheiben, die Ersatzteile haben zum Teil ja exorbitante Preise :-|

Haben ja schon ein paar angeschaut, aber bei den Händlern eher kein gutes Gefühl gehabt und dazu bei den bisherigen Roadstern einiges an Rost gesehen.

Habe jetzt auch mal das Forum durchstöbert und hoffe hier was passendes zu finden


SmartRoadsterCoupe - 3.9.2019 um 09:37

Ich weiß zwar nicht was du an Rost gesehen haben willst, aber welches Auto in dem Alter hat keine verrosteten Fahrwerksteile?

ES IST KEIN NEUWAGEN bei Bj von 2003 - 2005. Wir haben 2019


Klaus - 3.9.2019 um 10:41

"Verrostet" im Sinne von wertmindernd oder funktionsgefährdend sind Durchrostungen, die dürfte man dann auch nicht einfach durchwinken. Der TÜV würde das wohl sicher nicht tun. Oberflächlicher Rost ist was ganz anderes, wobei man das eventuell auch mal sauber machen und versiegeln sollte damit es eben nicht durch geht. Das dauert aber Jahre.


Neoelectric - 3.9.2019 um 15:18

Ich halte smart nach wie vor für billig! Mit wenigen Ausnahmen sind die Teile günstig. Vergiss nicht, dass der Karren recht alt ist. Die Karosse ist meist recht rostfrei, betroffen sind nur Achsteile vorne und hinten, sowie der Motorträger.

Und noch etwas, das habe ich einem Kollegen vor seinem e39 Kauf im Frühjahr auch gesagt: Ein altes Auto muss man sich leisten können! Beim Smart aber nicht so schwerwiegend.

Vorallem ist auch die Frage, ob du selbst schraubst oder nicht!? Mercedes nimmt die Stunde 150¤ oder so etwas. Da können einfache sachen dann über die Mitarbeiterkosten schnell teuer werden.

Wenn dein Budget tatsächlich nur 3-4k¤ sind und du nicht selbst schraubst, rate ich dir definitiv zu einem anderen Fahrzeug (451 cabrio oder mx5). Du bekommst zwar Coupes zu den Preisen aber wie sind die Zustände?


kim - 3.9.2019 um 16:24

Da hab ich ja was losgetreten

Sorry, der kleine Kommentar "einiges an Rost" war wohl missverständlich und sollte kein Grund für größere Aufregung sein.
Habe damit großflächig, stark durchgerostete, abblätternde Stellen gemeint. Tlw. auch im Innenraum rostige Stellen und seltsamerweise einmal in den Verdeckscharnieren.

Das ein älteres Auto oberflächlich etwas Rost hat ist mir durchaus klar, hatte bis vor kurzem ein 2008er A3 Cabrio, da war natürlich auch nicht alles Blitzblank, aber eben noch gut in Schuss. Davor ein 2004er Twingo, ebenfalls natürlich nicht Rostfrei...

Das Thema mit den Seitenscheiben war vielleicht auch nicht ganz durchdacht, der Preis begründet sich laut MB wohl mit der Kleinserie in der der Roadster gebaut wurde, ist natürlich was ganz anderes als beim A3. Wie viel der Einbau kostet bzw. ob ich den selbst machen kann muss ich mir noch anschauen, das suchen und einlesen hier im Forum dauert ja doch immer etwas.

@Klaus oberflächlichen Rost hab ich auch schon wegpoliert & versiegelt, Mordsarbeit... aber hatte wie vermutet zumindest nach meiner Einschätzung start durchgerostete Bereiche gemeint

@Neoelectric Wegen dem Budget muss ich tatsächlich nochmal drüber nachdenken. Bzw. auch meine bessere Hälfte fragen ob wir da etwas hochgehen können. Für Reparaturen und Wartung ist schon ein gewisser Betrag jährlich eingeplant, dachte aber bisher eher an die Größenordnung um die 1.000¤ im Jahr. Die teuersten Themen wären ja denke ich kaputter Motor (einmalig ca. 2k ¤ bei Fismatec hier in der Region) oder kaputtes Verdeck (ca. 500¤ bei Speed & Sport Cabrio-Verdecke auch in der Nähe).

Eine Werkstatt habe ich in der entfernteren Verwandschaft, da lasse ich mir idR Sachen erklären und mache diese dann selbst, oder lasse sie dort erledigen wenns zu komplex wird. Jährlich auch alles durchchecken, Wartung und alles frühzeitig machen lassen ist auch kein Thema, ein Auto braucht eben ein gewisses Maß an Pflege. Aber direkt etwas "kaputtes" kaufen und dort aufschlagen will ich natürlich auch nicht, das wäre imho nicht in Ordnung...

Nebenbei gefragt, was haltet Ihr von diesem Angebot? Ansonsten kläre ich nochmal einiges und werde mich dann sicher auch nochmal hier mit Rückfragen melden
https://www.autoscout24.de/angebote/smart-roadster-softtouch-benzin-schwarz
-851dcb27-35f6-4cce-b1b9-1610d08dfe3d


AC - 3.9.2019 um 18:43

Vll solltest Du die 1 k pro Jahr an Wartungs und Repkosten überdenken.

Es kann günstiger werden, aber auch teurer....

Die 1 k halte ich, selbst bei Selbstschraubern für sehr optimistisch.

Ich habe im ersten Jahr, da wurde aber auch einiges gemacht, mit Reifen etc.
Rund 3 k in der Werke gelassen....

Das so als Vergleich


Klaus - 3.9.2019 um 21:07

Bei schweren Durchrostungen in wichtigen Bereichen würde ich einen Roadster-Experten dazuziehen, und eventuell Abstand von dem Wagen nehmen. Wenn man das entsprechende Teil nicht tauschen kann ist das ein Problem.


Neoelectric - 4.9.2019 um 00:29

Ich dachte du wolltest ein Coupe?

Wie schafft man 1000¤ im Jahr im Schnitt??? Ich liege da weeeeeeit drunter. Mache aber auch alles selbst.

Hole dir ne gute substanz, mach den großen service und rüste die sachen nach, die dir fehlen.


SmartRoadsterCoupe - 4.9.2019 um 12:10

Reden wir von Wartung oder von Tuning/Verbessern mit 1000¤/Jahr

Also Rost an der Tridion sollte es eigenlich fast gar nicht geben, höchtens im Motorraum ist mir das bekannt, wo der Unterboden aufhört und da das Blech hoch, habe eích desöfteren anfangenden Rost gesehen an Roadstern. Im Innenraum sollte nun gar kein Rost sein, ansonsten ist das Teil eben undicht!


kim - 4.9.2019 um 21:45

Danke für euren vielen Infos & Tips! Vor allem mir lieber die Angebote im Forum anzuschauen.
Es ist jetzt das wunderschöne Coupe von Simone geworden, so viel Fahrspaß wie auf der Heimfahrt hatte ich noch nie

@Neo Finde beides gut, das Coupe und den "normalen" Roadster, hat ja alles immer seine Vor- und Nachteile
@SmartRoadsterCoupe Wie gesagt einige Roadster die ich mir angeschaut hatte waren nunmal undicht und durchgerostet, die hatte ich dann auch deswegen ausgeschlossen.


76275er - 29.9.2019 um 06:42

Auch mich hat es auf die Suche nach einem Roadster getrieben.
Durch Zufall hab ich das Angebot beim Händler gesehen

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=280726376

Smart roadster Roadster AT,Radio,LM-Felgen
Erstzulassung: 01/2006
Kilometer: 102.100 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 3.890 ¤

Was mir fehlt wäre eine Sitzheizung. Einige raten aufgrund KM/Preis/Motor ab.... da mein altes 450er CDi Cabrio eine kleine Spardose war will ich nun auf Nummer sicher gehen


Drivesmart - 29.9.2019 um 07:34

@76275er

Das von dir ausgesuchte Modell hat zwar das Sportpaket (Spikeline-Felgen und sportlicheres 3-Speichenlenrad mit Schaltpaddels) und Klima und Zusatzinstrumente aber es hat den kleinen Motor (45 KW), der immer zusammen mit den weniger sportlichen ForTwo-Sitzen kam und es hat auch nicht das elektrische Softtop, sondern du musst die zwei Hardtophälften abmontieren und in den Kofferraum legen.

Und ja, Sitzheizung hat er auch nicht. Die ist kompliziert nachzurüsten.

Wenige Kilometer muss nichts heißen. Die Autos sind im Schnitt 15 Jahre alt, da sollte bei regelmäßiger Nutzung schon der ein oder andere Kilometer zu Stande gekommen sein. Wenige Kilometer kann auf seltene Nutzung oder viel Stadtverkehr schließen, beides nicht so ideal. 100.000 km in 13 Jahren heißt zwischen 70000 und 8000 km pro Jahr, das ist jedenfalls mehr als nur mal am Wochenende bewegt oder zum Bäcker. Mich würden der kleine Motor und das fehlende Softtop nicht reizen.


j-a-n - 29.9.2019 um 09:46

Zitat:
sportlicheres 3-Speichenlenrad mit Schaltpaddels)
sehr zu empfehlen - die automatikschalung ist nicht so gut.
Zitat:
Klima und Zusatzinstrumente
sehr zu empfehlen. durch die zusatzinstrumente kannst Du sehen ob er warm ist und ihn schonend warm fahren
durch die klimaanlage kannst Du den motor effektiv kühlen wenn er überhitzt.
Zitat:
den kleinen Motor (45 KW)
nicht zu empfehlen - neigt zu motorschaden
Zitat:
zwei Hardtophälften abmontieren und in den Kofferraum legen.
empfehlenswert - das abmontieren geht mit zwei handgriffen innerhalb sekunden. dafür hast die ganzen softtop-probleme und dichtigkeits-probleme nicht. und Du hast geschlossen mehr kopffreiheit.


AC - 29.9.2019 um 13:52

Bist du Dir sicher mit dem kühlen des Motors durch die Klima?

Wie funktioniert das technisch?


Courosmart - 29.9.2019 um 19:56

...
Aufschalten des Klimakompressors schaltet parallel den Lüftermotor (Klimakondensator!) und durchlüftet somit auch den vorderen Kühler ... sofern die Klimaanlage noch in Betrieb ist ...


Drivesmart - 29.9.2019 um 21:15

Hm, der Kondensator wird benötigt, um das durch die Verdichtung im Kompressor erwärmte Kältemittel abzukühlen. Das heiße Kältemittelgas strömt in den Kondensator und gibt dabei über die Rohrleitung und Lamellen Wärme an die Umgebung ab. Durch die Abkühlung wird der Aggregatzustand des Kältemittels von gasförmig in flüssig geändert. Der Lüfter schaltet sich ein, weil das Ding so heiß ist. Dass man damit eine Motorkühlung erreicht, glaube ich nur bedingt. Eher verhindert der Lüfter, dass der Motor noch heißer wird. Aber gut zu wissen, dass der Lüfter anspringt, das war mir bislang nicht bewusst.


DerFalk - 30.9.2019 um 06:42

Zitat:
j-a-n hat geschrieben:
Zitat:
den kleinen Motor (45 KW)
nicht zu empfehlen - neigt zu motorschaden
Jeder Smart-Motor neigt dazu... nur die 45kw sind technisch schlechter aufgebaut, als wie die 60kw.

So grob bei normaler Nutzung heisst das durchschnittlich:
45kw ca 80-130.000km
60kw ca 160-200.000km
74kw ca 130-180.000kw (wg schlechter Software)

so in dem Dreh...


j-a-n - 30.9.2019 um 14:55

Zitat:
AC hat geschrieben: Bist du Dir sicher mit dem kühlen des Motors durch die Klima?

Wie funktioniert das technisch?

es gibt einen zusätzlichen lüfter der zusammen mit der klimaanlage eingeschaltet wird. dieser kühlt den motor.
ich vermute, dass der lüfter vorne hinter dem kühlergrill sitzt und somit beide kühlrippen anbläst.
funktioniert prima - auch wenn die klimaanlage "leer" ist.


AC - 30.9.2019 um 15:34

Ok

Gut zu wissen


Courosmart - 30.9.2019 um 20:17

...
Lasst wissen vom himmel fallen und keine vermutungen!
es gibt keinen zusätzlichen lüfter - es ist EIN lüfter. Dieser wird sowohl von der Kühlwassertemp. als auch von der Klima angesteuert!


j-a-n - 5.10.2019 um 08:51

Zitat:
Courosmart hat geschrieben: ...
Lasst wissen vom himmel fallen und keine vermutungen!
es gibt keinen zusätzlichen lüfter - es ist EIN lüfter. Dieser wird sowohl von der Kühlwassertemp. als auch von der Klima angesteuert!
okay. von von mir aus. hauptsache es wirkt.
nur frage ich mich, warum der lüfter nicht von alleine anspringt, wenn die kühlwasssertemperatur zu hoch wird? bei 90° amch ich immer die klima an.


Neoelectric - 5.10.2019 um 10:28

Wofür? 90°C ist doch auch nicht zu hoch.

Eine zu geringe Temperatur ist auch nicht optimal.


Klaus - 5.10.2019 um 15:01

90° sind doch ideal. Bei >100 sollte die Temperatur sinken, kurzzeitig 110° habe ich meine ich aber auch schon gesehen im Stau wenn man vorher zu schnell unterwegs war.


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