Thema: Roadster mit kleinem Mangel ??

DoberRide - 1.8.2017 um 12:31

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch was Smart anbelangt total unbedarft. Allerdings haben wir uns jetzt
überlegt einen Roadster just for fun vors Haus zu stellen.
Jetzt habe ich einen gesehen, zu dem der Verkäufer sagte, dass Hupe und Schaltwippen nicht funktionieren. Gleichzeitig gab er den Hinweis auf Lenkwinkelsensor.
Ich habe nun einiges bezgl. des Umstecken des Steckers (falls Lenkrad nicht original) und auch des LWS gelesen. Meine Frage: Lohnt es sich ein Auto mit diesem Mangel anzusehen / zu kaufen ohne im Nachgang daran zu verzweifeln? Den Mangel würde ich mir natürlich versuchen, bezahlen zu lassen.

Gruss
Dob


SmartRoadsterCoupe - 1.8.2017 um 12:34

Naja, ob es sich lohnt hängt letztendlich vom Preis und Auto ab. Wenn es ein 61PS Roadster ist, lohnt es sich in meinen Augen nicht mal über den Preis.


DoberRide - 1.8.2017 um 13:20

Nein, ist ein Coupe mit 82 PS. Mein Frage zielt aber eher in die Richtung ab, ob die Symptome bekannt sind und ob man die Sache in den Griff bekommt. Es gibt da ja gewisse Fehlerbilder, die dem Experten sofort sagen, was da los ist.
Nur bin ich wie gesagt für gewöhnlich mit 2x3 Zylindern unterwegs und habe deshalb eher weniger Erfahrungen was Smart angeht.

Sorry: Habe ich gar nicht zuvor erwähnt! Bin BMW Fahrer und habe deshalb keine Erfahrungen mit Smart (ausser mal gefahren und mitgenommen worden)


Bobbycar - 1.8.2017 um 14:31

Ist der Kleine im Netz?
Wenn ja, teile uns mit wo oder mach mal den Link hier rein.
Was soll das Coupé denn kosten? Hat der Verkäufer dir die Mängel gesagt? Oder waren es auch nur Mutmaßungen von Kumpels von ihm? Wir brauchen wirklich Zahlen, Daten , Fakten.........


Dude - 1.8.2017 um 14:49

Solche Probleme lassen sich lösen, allerdings in der Markenwerkstatt eher sehr kostspielig, da dort nur Teiletauscher sitzen.
Am simpelsten ist es, wenn der Stecker in der falschen Buchse steckt. Dazu findest du reichlich Infos. Wäre aber merkwürdig, warum fixt er das dann nicht selbst... Vielleicht ist es ein Kabelbruch oder Kontaktproblem, defekte Lötstelle am SAM oder schlimmstenfalls ein durch Wassereinbruch vergammelndes SAM.

Da gibt es größere Baustellen an einem Roadster, die es abzuklopfen gilt. Kauftipps gibt es viele im Club zu finden.

Gruß


DoberRide - 1.8.2017 um 15:15

Daten etc liefere ich nach, wegen dem Stecker habe ich schon einiges gelesen.
Auf den Mangel hat er von sich aus hingewiesen, warum er es nicht selber
behebt weiss ich noch nicht.
SAM = das Steuergeraet?
Der Wagen ist seinen Aussagen zu folgen trocken und nicht abgesoffen.


Smart Roadster Coupe,Klima,LM,alle Wartungen,Tüv 11/18
Erstzulassung: 08/2003
Kilometerstand: 104.400 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 60 kW 


Zapfestreich89 - 1.8.2017 um 15:42

@DoberRide:
Hast eine PN.

Gruß Zapfe


Bobbycar - 1.8.2017 um 17:24

......für mich sieht es so aus, dass der "Kiesplatzwimpelhändler" nicht viel Ahnung vom Roadster hat. Wenn du Glück hast, ist am LWS nix, sondern nur die Steckkontake im Fußraum korrodiert. Meistens reicht es, die Kontakte zu säubern und mit Kontaktspray einzusprühen. Dann müssten Schaltwippen und Hupe wieder gehen.
Dann die Aussage nur Export oder Händler (er will sich die Garantie sparen); dann passt aber der Preis nicht. Für ein "Bastlerfahrzeug" würde ich mal bei 3000¤ anfangen. Frag den Händler auch mal, wo die originalen Felgen sind. Die auf den Fotos sind Spinlines und gehörten serienmäßig nicht zum Coupé. Wahrscheinlich sind da Winterreifen drauf. Das Fahrzeug hat Schaltwippen, dh Sportpaket, also müsste er noch einen Satz Spikelines haben.
Hardtop ist toll und wertvoll (ca 1500¤) obwohl das Softtop beliebter ist.
Am besten nimmst du zum Ortstermin jemanden mit.
Hast ja ne PN von Zapfe.....
Mir ist Hannover leider zu weit weg.
Und sollte dir dieser für 4680¤ nicht zusagen (nach der Begutachtung) steht in Braunschweig noch ein blaues Coupé für 20¤ mehr mit ca 20000km weniger auf der Uhr. Auch den solltest Du nach den Spikelines fragen......


roadie1949 - 1.8.2017 um 18:03

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-coupe-klima-lm-alle-wa
rtungen-t%C3%BCv-11-18-hemmingen-hannover-ortsteil-arnum/244887630.html?act
ion=parkItem


Dude - 1.8.2017 um 18:45

Arnum ist ja quasi ums Eck.
Die Rial LeMans-Felgen sind ungewöhnlich, keine Originale sondern nachgerüstet und entsprechen von den Eckdaten den einfachsten Roadster-Felgen, den Spinlines. Farbbezeichnung ist falsch. Servolenkung ist Geschmacksfrage. Die Gummifußmatten sind nicht original. Hardtop hat einen Vorteil: die anfällig und teure Softop-Mechanik fehlt.

Bist du aus der Region Hannover?


pike-88 - 1.8.2017 um 20:27

*Arnum* => Schönet Coupé. sieht gepflegt aus, Daten stimmen. 2 Halter un 2ter ab 2005 => top! Dat Rückfahrlicht is wahrscheinlich undicht, sieht zumindest so aus als ob dat von Haus aus geklebte Bullauge auf der li. Seite (in Fahrtrichtung) rausgebrochen is


Klaus - 1.8.2017 um 20:47

Das mit Hupe und Schaltwippen kann nur eine Kleinigkeit sein, höchstens schwer zu finden. Wenn man den Quatsch mit "boah, da müssense aber n neues Steuergerät, unner Airbag muss neu, unn neues Lenkrad, und ..." ignoriert ist das nur ein Nachverfolgen des Stromlaufs um zu finden wo der Kontakt mies ist. Im SAM (Sicherungsmodul), oder im Kabelbaum bis zum Lenkrad ist irgendwo was lose, gebrochen oder korrodiert. Pfennigkram an Material, aber nervig wenn es nicht gleich der Stecker im Fussraum oder vorne fahrerseitig unter der Wanne ist.

Der Preis ist aber definitiv deutlich zu hoch, bei der Ausstattung ein KO-Kriterium. Kein Softtop (?), keine Sitzheizung, keine vernünftigen Felgen. Da würde ich mal schauen was man für das gleiche Geld oder weniger so alles bekommt was besser ist.


DoberRide - 2.8.2017 um 05:15

Moin zusammen,
vielen Dank für die Meinungen!

Nein, ich komme nicht aus der Region H, muss ca. 2Std fahren. Nach den Originalfelgen kann ich durchaus mal fragen. Hardtop an sich finde ich eigentlich auch ok.

Dass der Händler nun vom Roadster nicht viel Ahnung hat, nehme ich ihm nicht mal wirklich übel, er macht auf mich zumindest keinen miesen Eindruck, dass man über den Preis reden muss und wird ist eigentlich logisch.

Eine Frage noch zum "geklebten Bullauge" - was ist das? Habe ich nicht ganz verstanden.
@ Klaus:
So was in der Richtung wollte ich hören, vielen Dank!


Dude - 2.8.2017 um 06:58

Bullauge.. der weiße runde Rückfahrscheinwerfer-Einsatz ist eingeklebt und löst sich öfter, wenn man den Rückwärtsgang länger eingelegt lässt, da die Leuchte heiß wird. Dadurch entsteht eine Undichtigkeit, welche final zu Korrosion an dem Lampenstecker führt, abgesehen von einem Feuchtbiotop in der Leuchte. Wie er das auf dem klenien Foto entdeckt haben will, keine Ahnung..

Ich würde dir ja gerne anbieten, den Wagen einmal in Augenschein zu nehmen, aber meine Zeit ist derzeit wirklich etwas knapp.


DoberRide - 2.8.2017 um 08:18

Ah, ok. Das ist aber gut zu wissen. Warum auch immer man so was aufklebt..
Das mit der knappen Zeit kann ich nur zu gut nachempfinden - trotzdem vielen Dank für's Angebot


Dude - 2.8.2017 um 08:57

Es ist nicht aufgeklebt, sondern das weiße "glas" ist in das rote eingefasst.


DoberRide - 2.8.2017 um 09:16

werde ich auf jeden Fall ein Auge drauf haben.


pike-88 - 2.8.2017 um 11:00

Zitat:
Dude hat geschrieben: Bullauge... der weiße runde Rückfahrscheinwerfer-Einsatz ist eingeklebt und löst sich öfter... Wie er das auf dem klenien Foto entdeckt haben will, keine Ahnung...



Wenn man dat Foto etwas vergrößert is die - ick nenn se ma *NichtSollbruchstelle* - eindeutig als herausgelöste Kante erkennbar


SmartRoadsterCoupe - 2.8.2017 um 11:07

Schicker Wagen finde ich, komisch finde ich die Ausstattung, das Sitzheizung fehlt, aber z.B. Tempomat mit an Bord ist. Das Heckmittelteil ist nicht glatt, sondern nur das rauhe in Wagenfarbe übergeduscht.


Dude - 2.8.2017 um 11:17

na, ihr habt ja Augen. Oder Phantasie...


DoberRide - 2.8.2017 um 11:37

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: Und sollte dir dieser für 4680¤ nicht zusagen (nach der Begutachtung) steht in Braunschweig noch ein blaues Coupé für 20¤ mehr mit ca 20000km weniger auf der Uhr. Auch den solltest Du nach den Spikelines fragen......

Habe ich nicht gefunden..


Bobbycar - 2.8.2017 um 13:05

Ist noch drin. 4700¤ 88000km in blau mit Stahlfelgen auf den Fotos.
Leider kann ich mit Handy nicht verlinken.....


roadie1949 - 2.8.2017 um 13:15

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247433100&damageUnre
paired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.
makeId=23000&makeModelVariant1.modelDescription=coupe&makeModelVari
ant1.modelId=5&pageNumber=1&scopeId=C


DoberRide - 2.8.2017 um 13:32

pk, dankeschön


SmartRoadsterCoupe - 2.8.2017 um 13:42

Zitat:
Dude hat geschrieben: na, ihr habt ja Augen. Oder Phantasie...
Du weisst schon das man bei Mobile Vollbild machen kann?


pike-88 - 2.8.2017 um 13:44

Auch nen schönet Coupé, diesma soga mit Sitzheizung Die beiden Verschlusskappen/Abdeckungen zum Schleppen oder geschleppt werden fehlen jedoch > evtl. Zeichen von dagewesenem Defekt. Würd icke mir trotzdem ankieken, *KM gerannt* sin deutlich weniga als beim ersten Inserat un Verkäufer is nen KFZ-Meister, nich übel bei Garantiefall


Dude - 2.8.2017 um 14:33

SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:

Zitat:
Du weisst schon das man bei Mobile Vollbild machen kann?

Ich warte noch auf den Tag, an dem du nicht klugsch****

Im übrigen fehlt dem Champager-Remix-farbenen hinten beidseitig die Plastikabdeckung der "C-Säule". So.

Wie wäre es mit diesem Roadster: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248174735
zwar etwas kostspieliger aber warum mit weniger zufrieden geben?
Schaltwippenlenkrad + Zusatzinstrumente nachrüsten und er ist perfekt.


SmartRoadsterCoupe - 2.8.2017 um 16:31

Zitat:
Dude hat geschrieben: na, ihr habt ja Augen. Oder Phantasie...

Nö, sieht man wenn man hinguckt, ganz ohne Phantasie


Zitat:
Dude hat geschrieben:
Ich warte noch auf den Tag, an dem du nicht klugsch****
Geht nur mit Vorlagen und die hast du geliefert


pike-88 - 3.8.2017 um 03:15

Zitat:
Dude hat geschrieben: Ich warte noch auf den Tag, an dem du nicht klugsch****




Neoelectric - 3.8.2017 um 04:58

Solltest du in Hannover einen Roady besichtigen wollen, kannst du mich auch ansprechen. Ich habe nicht viel mehr Zeit als Dude, aber vielleicht passt es ja dennoch

@ pike-88
Es liest sich deutlich angenehmer, wenn du deine Texte in halbwegs vernünftiger deutscher Sprache verfassen würdest. Schreib- und Tippfehler passieren immer mal, aber deine Rechtschreibung ist mit die Mieseste, die ich bisher gelesen habe. Nimm es nicht persönlich, aber ich empfinde das Lesen als arg anstrengend. Solltest du an Legasthenie leiden, kannst du natürlich nichts dazu und es tut mir leid.


DoberRide - 3.8.2017 um 05:22

Zitat:
Dude hat geschrieben: SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
Du weisst schon das man bei Mobile Vollbild machen kann?

Ich warte noch auf den Tag, an dem du nicht klugsch****

Im übrigen fehlt dem Champager-Remix-farbenen hinten beidseitig die Plastikabdeckung der "C-Säule". So.

Wie wäre es mit diesem Roadster: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248174735
zwar etwas kostspieliger aber warum mit weniger zufrieden geben?
Schaltwippenlenkrad + Zusatzinstrumente nachrüsten und er ist perfekt.

Der Brabus ist mir zu kostspielig - es geht hier nicht um das High end - Gerät, ist wirklich nur just for fun und ggf. für das begleitete Fahren mit 17.
Kannst Du mir die von dir genannten fehlenden Abdeckungen mal anhand eines Bildes zeigen?
(sorry - bin wirklich nicht vom (Smart)Fach wie man merkt)


Dude - 3.8.2017 um 06:48

Es gibt von den Abdeckungen erstaunlich wenig Fotos. Und bei mobile.de fehlen sie bei mindestens einem weiteren Coupe. Merkwürdig. Wurden die vielleicht erst ab 2004 eingebaut? Wenn cih noch was finde stell ich es rein.

Für Fahranfänger ist der Roadster sehr schlecht geeignet. Du lernst weder, ein Schaltgetriebe zu bedienen, noch hast du im geringsten einen Überblick über den Straßenverkehr. Außerdem ist die Motorcharakteristik ... sagen wir: gewöhnungsbedürftig.


SmartRoadsterCoupe - 3.8.2017 um 07:18

Zitat:
Dude hat geschrieben:

Im übrigen fehlt dem Champager-Remix-farbenen hinten beidseitig die Plastikabdeckung der "C-Säule". So.
Die fehlen auch an der A-Säule

Die ersten Roadster hatten die nicht, bei manchen wurden die im SC nachgerüstet, weil die "Dehnungsfuge" Risse bekommen konnte und es unschön aussah. Die Leiste verdeckt es einfach nur


DoberRide - 3.8.2017 um 07:43

Ah, vielen Dank für die Bilder und die dazugehörigen Ausführungen.
Die Sache mit dem Schalten hinsichtlich Fahren mit 17 stimmt natürlich, aber mein Auto ist auch n Automat und dessen Motor auch nicht viel besser für den feinen Herren Jungspund

Aber letztlich ist so n Smart in der Versicherung deutlich günstiger als n BMW (vor allem wenn es um die Erweiterung geht und man einen 17-jährigen mitversichern muss)


Bobbycar - 3.8.2017 um 07:57

Diese Kunststoffteile wurden nicht an allen Roadstern verbaut.
Anfangs gab es die Dinger garnicht.

Mit der günstigen Versicherung geb ich dir 100% recht.
Auf Trabbi Niveau......


Dude - 3.8.2017 um 07:59

Ehrlich: dann nimm einen Fortwo 451.

Im Roadster hast du null Ahnung, was um dich herum im Stadtverkehr vor sich geht. Ich meine, es ist das A&O für den Fahranfänger, das Verkehrsgeschehen um sich herum zu erfassen und zu verstehen. Wenn du mit dem Roadster abbiegen willst, kannst du nicht einmal über die Motorhaube eines am Straßenrand parkenden Golfs schauen. Deine Augenhöhe ist die Nummernschildhöhe der anderen. Wenn du an einer Schlange an einer roten Ampel stehst hast du keinen blassen Schimmer davon, was zwei Autos weiter vor dir oder erst recht auf der Kreuzung passiert. Der Roadster ist kein Stadtauto und auf der Landstraße verleitet er zu waghalsigsten Kurvenfahrten. Was sehr geil ist, wenn man weiß, was man tut.


Bobbycar - 3.8.2017 um 08:47

.....17jährige, die einen 451 fahren werden in der Schule/Berufschule in der großen Pause verprügelt......


DoberRide - 3.8.2017 um 09:06

Zitat:
Dude hat geschrieben: Ehrlich: dann nimm einen Fortwo 451.

Im Roadster hast du null Ahnung, was um dich herum im Stadtverkehr vor sich geht. Ich meine, es ist das A&O für den Fahranfänger, das Verkehrsgeschehen um sich herum zu erfassen und zu verstehen. Wenn du mit dem Roadster abbiegen willst, kannst du nicht einmal über die Motorhaube eines am Straßenrand parkenden Golfs schauen. Deine Augenhöhe ist die Nummernschildhöhe der anderen. Wenn du an einer Schlange an einer roten Ampel stehst hast du keinen blassen Schimmer davon, was zwei Autos weiter vor dir oder erst recht auf der Kreuzung passiert. Der Roadster ist kein Stadtauto und auf der Landstraße verleitet er zu waghalsigsten Kurvenfahrten. Was sehr geil ist, wenn man weiß, was man tut.

Bei waghalsiger Fahrweise gibt's was an Hals vom Rechtssitzer - schliesslich sitzt der 17-jährige nicht alleine im Auto.
Und: Nicht vergessen, es geht nicht nur um den feinen Herren, denn der hat noch fast 2 Jahre bis er 17 wird.


SmartRoadsterCoupe - 3.8.2017 um 09:16

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: Diese Kunststoffteile wurden nicht an allen Roadstern verbaut.
Anfangs gab es die Dinger garnicht.

Schrieb ich doch schon:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Die ersten Roadster hatten die nicht, bei manchen wurden die im SC nachgerüstet, weil die "Dehnungsfuge" Risse bekommen konnte und es unschön aussah. Die Leiste verdeckt es einfach nur

Zitat:
Dude hat geschrieben: Ehrlich: dann nimm einen Fortwo 451.
Das dachte ich auch, wenn es um Kosten der Versicherung und Unterhalt geht und um einen Fahranfänger den Verkehr nahe zu bringen. Der Roadster wird wirklich sehr gerne übersehen, auch wenn du daneben sitzt

Edit: Ok, wenn er sowieso noch 2 Jahre bis 17 hat, ist das Auto ja doch eher nur für dich.


DoberRide - 3.8.2017 um 10:30

Und für die Frau!
In erster Linie just for fun.

Ich habe gerade noch einen Nähe Berlin gesehen - was haltet Ihr von dem?

https://home.mobile.de/AUTOHAUSANDERB191#des_245828928


SmartRoadsterCoupe - 3.8.2017 um 10:47

Wenn er "just for fun" sein soll, nimm einen mit Wippenlenkrad ohne Servo und ohne Klima. Klima geht sowieso meisst nicht wegen gebrochenem Klimarohr bzw. sollten so langsam sich die Klimakühler in der Front durch Oxidation und Steinschlag zerlegen nach all den Jahren

Der in Berlin hat relativ geringe Laufleistung und eben den Vorteil der Gewährleistung da vom Händler, wobei ich glaube das der bestimmt dann sagt, das er im Auftrag verkauft wird. Woher kommst du denn? Gewährleistungsansprüche nutzen ja sowieso nichts, wenn der Händler nachher 500Km entfernt ist


DoberRide - 3.8.2017 um 11:06

Sagt mal, die 61 PS - Motoren sind alle Mist? Oder warum wird so nachhaltig davon abgeraten?

EDIT sagt: Komme aus Schleswig-Holstein.
Hier in der Gegend stehen eher die kleineren Maschinen


Dude - 3.8.2017 um 11:28

Das ist der damalige Fortwo-Motor. Hält im Schnitt 90.000 km. Du findest dazu reichlich über die Suche.

Gruß


DoberRide - 3.8.2017 um 11:45

OK - verstehe. (Rausschmeissen und neu machen wollte ich jetzt auch nicht auf Teufel komm raus)
Meiner Frau sagt die Farbe des Coupe nicht zu - folieren zu lassen kann bei der recht geringen Fläche ja auch nicht die Welt kosten.
Im Grunde möchte ich mir das Coupe bei Hannover nämlich schon ansehen.


Dude - 3.8.2017 um 12:32

Die Farbe sieht man nicht, wenn man drin sitzt Außerdem ist sie unempfindlich. Nie wieder ein schwarzes Auto...


DoberRide - 3.8.2017 um 12:52

Du sprichst mir so was von aus der Seele aber ...


Kutjero - 3.8.2017 um 19:20

Das mit der Hupe und den Schaltwippen kann auch durch einen Nicht-Mercedes-Tester verursacht werden. Bei einigen Testern werden Lenkradschaltung und Hupe nach dem Auslesen und Zurücksetzen des Wartungsintervalls deaktiviert, ohne dass man es bemerkt. Die Codierung ist zwar noch vorhanden, im SAM jedoch auf inaktiv gestellt. Lass dir also keine neue Codierung für viel Geld aufschwatzen
Das Problem ist, dass man das nur per Startdiagnose (soweit ich wei zumindest) wieder auf aktiv setzen kann (z. B. in nem Smartcenter). Vorausgesetzt die anderen Werte stimmen und es liegt kein Kabelbruch oder sowas vor. Testen könntest du die Hupe auch über einen Tester, dann schließt man schonmal den Kabelfehler aus.
LG Henning


Bobbycar - 5.8.2017 um 20:19

.......und? Am Wochenende schon welche angeschaut?

Der von Tottimon ist super gepflegt....... wird auch hier im Club angeboten kostet aber etwas mehr....


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=55&tid=36674