Thema: Motorschaden, hoffentlich nicht!!!

brabus969 - 11.5.2017 um 15:43

Ein Hallo in die Runde,

da ich eher passiv im Forum unterwegs bin, nun auch mal aktiv.
Hier mal die Eckdaten:

Wickeltisch Bj. 2003, 60 KW mit CS-Update.
76.000 Km Scheckheft, immer schön warm - kalt gefahren, keine Vollgasfahrten.
Seit 9 Jahren gehegt und gepflegt (bis jetzt) keine größeren Probleme

Am Dienstag schön gemütlich ne Runde gedreht.
An der Kreuzung Ampel rot, angehalten alles i.O.
Ampel wird grün, ich biege rechts ab, Motor ruckelt wie verrückt, Anzeige für Ladedruck spielt verrückt.
Kein Qualm, kein metallisches Geräusch oder Verlust von Flüssigkeiten.
Zum Glück nicht weit von zuhause weg, mit ach und krach geschafft.
Wollte den kleinen nicht in der Pampa stehen lassen.
Keine Fehleranzeigen im Display.
Am kommenden Dienstag dann Werkstatttermin, hoffentlich nichts teures.
Mit Glück nur ne Zündkerze oder Kabelbruch.
In ein 14 Jahre altes (geliebtes) Gefährt möchte ich nicht mehr mehrere Tausender investieren.
Wer weiß was noch alles kommt!!!
Drückt mir die Daumen das es nichts schlimmes ist!


Klaus - 11.5.2017 um 17:55

Das wird was primitives sein, Massekabel ab, Zündkabel defekt, Kurbelwellensensor, oder was in der Richtung.

Für "mehrere tausend Euro" bekommt man nen kompletten Austausch-Motor mit Getriebe und Turbolader. Also bitte nicht blind jeden Werkstattauftrag unterschreiben, sondern jegliche "Kalkulation" erstmal mit nach Hause nehmen und nachfragen.


-Hecki- - 11.5.2017 um 18:00

klingt nach notlauf.
ist der tank ziemlich leer?
genau die gleiche problematik hatte ich mit relativ leeren tank.
scharf um die kurve gefahren und zack kein ladedruck mehr.
5 kilometer ins geschäft gefahren und fehler ausgelesen und
siehe da nur kraftstoffdruck unplausibel.


Bobbycar - 11.5.2017 um 18:02

....als Leie kannst Du eins schon mal ausprobieren. Sprühe das Masseband, dass die Motor/Getriebeeinheit mit der Tridion verbindet großzügig mit Konzaktspray ein (nass). Wenn dann wieder alles einwandfrei funktioniert, weißt Du dass nur das Massekabel getauscht werden muss.


Dude - 11.5.2017 um 18:37

Die Tipps sind allesamt gut. Immer erst hier nachfragen. Nicht von der Werkstatt eine Reparatur aufdrängen lassen.

Aber eines verstehe ich nicht:

Zitat:
In ein 14 Jahre altes (geliebtes) Gefährt möchte ich nicht mehr mehrere Tausender investieren.
Wer weiß was noch alles kommt!!!

Welche Logik steckt dahinter? Das teuerste wäre ein Neuwagen. Nichts ist in der Gesamtkalkulation billiger, als ein Auto nach so langer Zeit (mit so wenig Laufleistung zumal) am Leben zu erhalten. Und wenn man es liebt, stellt sich die Frage doch erst recht nicht.


brabus969 - 11.5.2017 um 20:22

Danke für die Antworten👍🏻
Das Massekabel sieht echt übel aus!
Werde morgen mal die Tipps zur Problembehebung ausprobieren.
Einen macht alles Auftrag werde ich dem SC nicht geben!
@Dude , die Reperaturkosten muß man sich ja auch leisten können.
Der SR ist ein Hobby und bleibt es hoffentlich auch🙏🏻
Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder.

brabus 969


Dude - 12.5.2017 um 07:42

Hi,
ich wusste ja nicht, dass du ihn nicht ersetzen würdest. Wenn es so dermaßen eng ist, kann man eh nur davon abraten, den weg zum SC/Mercedes zu suchen.
Zum Massekabel wurde hier sehr viel geschrieben; drücke Dir die Daumen, dass es das war.
Gruß


brabus969 - 17.5.2017 um 20:26

Alles GUT, es war nur zum Glück nur eine Kleinigkeit.
Ein Rückschlagventil soll gestreikt haben, näheres werde ich berichten wenn ich den Kleinen aus der Werkstatt zurück habe :-)


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