Thema: Automatik bei kaltem Motor

xrcaddy - 22.9.2016 um 20:15

Hallo zusammen,
am Sonntag will ich mir einen Roadster anschauen. Dessen Besitzer hat mich am Telefon darauf hingewiesen, das die Automatik bei kalten Motor auf den ersten 500 Meter nicht schaltet. Über die Lenkradwippen ist es aber kein Problem.

Zeigt das auf ein Problem mit Folgekosten hin oder ist es nur eine Unschönheit? Der Wagen hat den 82PS Motor und 128 TKM gelaufen.

PS: Eine Vorstellung folgt, sobald ich einen Roadster habe. Und ich hatte noch keinen, habe zwar einiges gelesen, aber ...
Schrauben kann ich, bisher habe ich an meinen Wagen und anderen alles selber kaputt gemacht.

[Bearbeitet am 22/9/2016 von xrcaddy]

Edit hat im Betreff nur einen Buchstaben ausgetauscht.

[Bearbeitet am 24/9/2016 von SRCinSE]


SRCinSE - 22.9.2016 um 21:20

Schaue Dir das kleine Auto in Ruhe an.

Ist das Motörchen kalt, hat das Autochen eine Tendenz,
die Drehzahl selbst hoch zu halten, um möglichst schnell warm zu werden.

Wer Wippen an der Lenke hat, fährt aber kaum mit 'nem A im KI-Display herum.


d - 22.9.2016 um 21:36

....ein "Fehler", der mir niemals auffallen würde - dafür macht das Wippenschalten viel zu viel Spass;-)


Phin - 23.9.2016 um 02:13

Die Automatik schaltet bei kaltem Motor eh viel zu spät. Schade, dass man die Schaltpunkte der Automatik nicht (ohne großen Hard- und Softwareaufwand) selbst einstellen kann.


SmartRoadsterCoupe - 23.9.2016 um 04:57

Zitat:
Phin hat geschrieben: Die Automatik schaltet bei kaltem Motor eh viel zu spät. Schade, dass man die Schaltpunkte der Automatik nicht (ohne großen Hard- und Softwareaufwand) selbst einstellen kann.
Also Hardware am Fahrzeug braucht man dafür schon mal gar nicht und in der Software kann man es ändern


Dude - 23.9.2016 um 05:46

Auch wenn er kalt das Drehzahlniveau hoch hält, schaltet er schon in den zweiten Gang hoch. Nur eben später bzw. so spät, dass man mitleid mit dem Motor hat. Wenn er gar nicht hoch schaltet stimmt irgend etwas nicht - nur was?


-Hecki- - 23.9.2016 um 07:10

mit wechseln auf Multi ATF Getriebeöl ist das Problem komplett weg.
das Getriebeöl ist kalt viel zu zäh und darum schaltet er im A Modus
so schlecht. warmgefahren ist es dann besser.
mit Multi ATF das im kalten Zustand schon dünner ist gibt's das Problem garnicht
und im warmen sehr zackig.

@xrcaddy
einfach 10¤ für getrieböl investieren dann sollte das Problem behoben sein.


Dude - 23.9.2016 um 07:11

Hecki, es geht nicht um "schlechtes" Schalten, sondern darum, dass die Software gar nicht schalten will.


Bobbycar - 23.9.2016 um 07:45

....von Software war doch garnicht die Rede. Es ging auch nur um die ersten 500m.
Vor dem Getriebeölwechsel hatte ich das auch......


-Hecki- - 23.9.2016 um 08:26

Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: ....von Software war doch garnicht die Rede. Es ging auch nur um die ersten 500m.
Vor dem Getriebeölwechsel hatte ich das auch......

Same here.

@Dude
Klingonisch isch aber so.


Dude - 23.9.2016 um 10:56

Da oben steht:

Zitat:
das die Automatik bei kalten Motor auf den ersten 500 Meter nicht schaltet. Über die Lenkradwippen ist es aber kein Problem.

Es geht hier also darum, dass die Software nicht schaltet. Oder seid Ihr der Meinung, die Automatik funktioniere mechanisch?


SmartRoadsterCoupe - 23.9.2016 um 11:54

Zitat:
-Hecki- hat geschrieben:
das Getriebeöl ist kalt viel zu zäh
Was ist für dich kalt? Jedenfalls nicht die Temperaturen die wir jetzt noch haben. Wenn dem so wäre, dürfte bei Minusgraden im Getriebe ja gar nichts gehen und wie er schon schrieb, das Getriebe schaltet ja, wenn man es mit Wippen ansteuert. Ergo wird es am Getriebe selber wohl nicht liegen


SRCinSE - 23.9.2016 um 12:01

Locker bleiben:
Übermorgen macht er - bei Offenfahrenwetter - die Probefahrt mit hoffentlich anfänglich kaltem Motor und wenn xrcaddy dann hier berichtet hat, wissen wir schon mehr. Abwarten.


-Hecki- - 23.9.2016 um 12:21

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben:
das Getriebeöl ist kalt viel zu zäh
Was ist für dich kalt? Jedenfalls nicht die Temperaturen die wir jetzt noch haben. Wenn dem so wäre, dürfte bei Minusgraden im Getriebe ja gar nichts gehen und wie er schon schrieb, das Getriebe schaltet ja, wenn man es mit Wippen ansteuert. Ergo wird es am Getriebe selber wohl nicht liegen

bei mir so in einstelligen temperaturen. heute morgen z.b. hatten wir 9 grad
und getriebetemperatur war bei der X gauge 10 grad.
da hat bei mir der automatikmodus schon angefangen schlecht zu schalten.
je tiefer die temperaturen umso schlechter ist es geworden.
an der nordschleife hatten wir sonntag morgens 6 grad.
jetzt hab ich garkeine probleme damit.

jetzt eine wahrscheinlichkeitstheorie darüber zu führen ist müßig.
bei mir hat's 100% gewirkt und getriebeölwechsel kann ja nicht schaden
zumal es gerade mal 10¤ kostet und in 10 min erledigt.


Dude - 23.9.2016 um 12:43

Ich wusste gar nicht, dass unser Getriebe einen Temperatursensor hat oder dieser nachrüstbar wäre. Erzähl mal.

Bei mir hat der Getriebeölwechsel nur zu gefühlt weicheren und leicht schnelleren Schaltvorgängen geführt.


-Hecki- - 23.9.2016 um 12:52

ja klar haben wir einen getriebe temperatursensor.
ist mit zweipoligen Stecker. ich weiß nur nicht ob NTC
oder PTC.

könnte natürlich auch sein das der im Stack ist und erst ab
einen gewissen widerstand (temperatur) werte an das steuergerät liefert.

es gibt noch viel mehr sensoren am roady der dir viele daten liefert.


Dude - 23.9.2016 um 13:03

Das war mir neu, weil der eigentlich nur beim 600er und beim cdi verbaut war. Laut FQ101 auch nicht beim Roadster vorhanden. Die SD lieferte bei mir nie einen Wert. Somit habe ich ihn auch noch nie gesucht... Daher meine ungläubige Nachfrage. Aber man lernt nie aus!


schraubelocka - 23.9.2016 um 13:31

Mahlzeit,

mein erster Roadster schaltete (mit geänderter Software) erst ab einer Getriebeöltemperatur von 46 Grad butterweich.
Das war mit altem und neuem Öl (ATF) gleich.
Als ich das wusste ärgerte mich das erste etwas bockige Schalten nicht mehr.

Gruß
Mark


Klaus - 23.9.2016 um 13:37

Man muss halt kalt halbwegs vorsichtig anfahren und nicht drauflatschen. Zumindest bei mir dreht er auch nicht bis zur Notschaltdrehzahl sondern vielleicht bis knapp unter 4000, bei max. 2/3-Gas, nach wenigen Sekunden ist das auch weg. Mag im Winter etwas schlimmer werden wenn es richtig kalt wird.


-Hecki- - 23.9.2016 um 13:51

hier mal ein foto vom KI und X Gauge.
Temperatur außen milde 21 grad. Auto parkt in der
sonne innentemperatur am x gauge (mitte obere reihe)
42 grad. wobei das die temperatur vom gehäuse ist wo die sonne
drauf scheint.
getriebe temperatur läppische 12 grad auf der x gauge.
(untere reihe rechts).

somit sollte man nicht denken man bekommt tiefe temperaturen im getriebe nur
im winter hin.







@ schraube
dann stimmt aber irgendetwas nicht. 46 grad getriebe temperatur bekomme
ich vielleicht im hochsommer bei 100 km autobahn bolzen hin.



xrcaddy - 23.9.2016 um 16:36

Ein sehr aktives Forum 👍. Danke, jetzt habe ich ein gutes Gefühl und werde berichten.


oz42 - 23.9.2016 um 17:49

Äh - man kann per OBD die Getriebetemperatur abgreifen?


schraubelocka - 23.9.2016 um 17:52

@ Hecki

Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung...aber die 46 Grad waren glaube ich im Sommer bei unseren Landstraßen hier kein Problem.
Am Kyffhäuser waren es regelmäßig um 50 bis 60 Grad...aber die Bremsen waren wärmer und rochen dann sehr auffällig.
Jedenfalls brauchte ich meistens 15 km bis man den Unterschied merkte dass er plötzlich viel geschmeidiger schaltete.
Im Vergleich zu den meisten Roadstern schaltete er auch kalt ganz okay...aber es wurde warm eben besser.
Habe die Mackekupplung auch mehrmals jährlich gut angelernt.


Lothar2 - 23.9.2016 um 18:11

Zitat:
Die Automatik schaltet bei kaltem Motor eh viel zu spät. Schade, dass man die Schaltpunkte der Automatik nicht (ohne großen Hard- und Softwareaufwand) selbst einstellen kann.

Echt? Mein getunter 2004er tut das nicht. Er schaltet von Beginn an immer gleich, aber vielleicht hat da der Tuner ja schon was geändert.


Zitat:
Also Hardware am Fahrzeug braucht man dafür schon mal gar nicht und in der Software kann man es ändern

Das ist ja toll, kann man auch die Reaktion auf Gefälle/Steigung anpassen? Meiner hat nämlich das Problem, dass er bei geringstem Gefälle/Steigung runter schaltet. Bei starken Steigungen verstehe ich es ja noch, aber bei leichtem Gefälle oder Steigung nervt es extrem. Ich kann die Automatik dadurch eigentlich nur im Flachland oder im "Racemodus" nutzen.
Geht das anpassen auch bei einem 450er CDI? Hab da einen 2006er und der schaltet generell extrem spät, obwohl ab 2000U/min genügend Drehmoment da wäre.


SmartRoadsterCoupe - 23.9.2016 um 18:22

Frag mal Schokomanu nach Schaltpunkten des CDI


Klaus - 23.9.2016 um 19:39

Habe eben mal drauf geachtet, meiner schaltet mit Software auf 2005er Basis bei um die 3500 U/min. Wirklich "unheimlich spät" ist das nicht, man darf halt nicht eiskalt gleich mit Bleifuss fahren. Besonders langsam fahre ich nicht an, aber eben auch nicht binär vollgas oder nix. Dann hat man auch kein Problem mit der Motorhaltbarkeit.


-Hecki- - 23.9.2016 um 21:45

Zitat:
oz42 hat geschrieben: Äh - man kann per OBD die Getriebetemperatur abgreifen?
ja.


Klaus - 24.9.2016 um 10:42

Ach ja, noch der "Tipp" dazu - wenn man mit Bleifuss anfährt und voll drauflatscht schaltet die Automatik *immer* später als bei moderatem Anfahren. Die Kaltstartlogik hat halt leider keine Schutzschaltung gegen deppertes Anfahren mit kaltem Motor. Wenn ich das mit heissem Motor mal mache schaltet die Automatik wenn man nicht lupft erst bei über 6000.


ultimate - 25.9.2016 um 07:59

Die Getriebetemperatur über OBD ist ein unrealistischer tiefer Wert.

Die allerersten 600ccm MC01 hätten noch einen Sensor dafür. Der wurde aber bereits recht früh über ein Update nicht mehr berücksichtigt.

Bei den 700ern und somit alllen Roadstern gab es diesen Sensor nie.
Mit einer offiziellen DAS lässt sich dieser Wert auch nicht anzeigen, den Menüpunkt gibt es nicht.


Ich war vor Jahren auchmal in der X-Gauge darüber gestolpert.
Die Werte die das ausgegeben werden sind wie gesagt auch total unrealistisch. Bei anderen Fahrzeugen habe ich schon mehrfach Messjngen der Getriebeöltemp gemacht.
Die haben im Betrieb ohne starke Belastung auch um die 70 Grad.

Ich vermute, es gibt irgendeine Berechnung im MEG zur Getriebetemp und daher kommt dieser Wert über OBD zustande.
Ob die Steuerung den Wert berücksichtigt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
m


schraubelocka - 25.9.2016 um 08:23

Moin Ultimate,

von meinen C-Coupes (Du hattest ja auch mal C- Kadetten und kennst das bestimmt) kenne ich noch die analog gemessenen Werte...waren bei zügiger Fahrt auch über 70 Grad. Sorgen brauchte man sich dabei noch nicht machen.

Gruß
Mark


ultimate - 25.9.2016 um 09:35

Genau ;-)
Da hatte ich die Anzeigen auch drin.

Bei wilder Autobahnhatz mit dem 16V Motor war das Getriebe dann auch mal bei 100 Grad, auch noch okay...

Wild waren mit den kleinen 195/45 13 immer die Temperaturen der lang übersetzten HA. Da habe ich öfters mal 150 gesehen ;-)


schraubelocka - 25.9.2016 um 10:41

Offtopic:

Die HA Temperaturen habe ich vergessen ...auch wenn es die Anzeigen täglich angezeigt haben.
Mein letzter Coupe hatte ringsum 235er auf 13" GT Felgen...ging dafür aber mit einem 5 Gang und kurzer Hinterachse noch ganz gut. War ein 2,2er Mantzel Einspritzer mit allem was so verfügbar war und nachträglich noch vom Profi etwas verbessert.


xrcaddy - 26.9.2016 um 20:05

Nur zur Info. Ich habe gekauft und werde noch diese Woche mich und den kleinen vorstellen. Erst mal vielen Dank.
Und nach 200 Meter könnte die Automatik schon schalten. Die Notschaltung hat der Verkäufer aus Mitleid mit den Motor nie getestet. Und ich natürlich auch nicht.


Samkanister - 26.9.2016 um 20:22

Also ich fahr meinen Gebrauchten (ebenfalls 82 PS) seit rund 2 jahren; und kann das ebenfalls feststellen; je kühler -und 15 Grad ist noch nicht kühl- desto widerspenstiger ist die Schaltung auf den ersten Metern;
auch wenn ich in ner 30er Zone wegfahre/ bzw. ohnedies bald anhalten muß (Kreuzung) tut mir mein Viecherl derart leid, das der Griff zur Wippe da ist;
Das ist insoweit widersprüchlich;; als das mir mein Roadie -im Normalfall- ständig vorschlägt (zu früh) hochzuschalten.

Kurzfazit: Ich laß mir deswegen die Freude am Roadie nicht nehmen; werd das mit dem Getriebeöl aber anschauen.


was ich aber öfters/oft genug habe: Das er nicht erkennt, das ich (nach dem Starten) den Retourgang einlege (um aus der Parklücke zu fahren)

PK: Achja; ein schöner Gruß aus Wien


murphy - 26.9.2016 um 21:14

Um den Rückwärtsgang einzulegen - Bremse treten.


SRCinSE - 27.9.2016 um 07:18

Wie sonst erfolgreich? Quittiert der Kleine dann sofort mit einer "O"-Anzeige im KI-Display ...
So ein funktionierender Bremslichtschalter hat was.

@xrcaddy: Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt mit der Regendiva.
Wir wollen Bilder sehen.


Samkanister - 27.9.2016 um 09:10

Zitat:
murphy hat geschrieben: Um den Rückwärtsgang einzulegen - Bremse treten.

Oh - supi; das hatte mir der Verkäufer nicht mitgeteilt; und fiel mir so nicht auf, da ich -aus GEwohnheit- oft genug auf der Bremse stehe.
Danke !!


Klaus - 27.9.2016 um 10:11

Hängt auch von der Software-Version ab. Wenn man kein Tuningfile auf Basis 2005 hat, unbedingt die 2005er Standard-Software im SC aufspielen lassen. Hat man ein uraltes Tuningfile das auf dem 2003er Stand gebastelt wurde, sollte man das durch ein moderneres ersetzen. Zur Not durch ein Communityfile, die Leistung wird davon ja nicht erhöht gegenüber dem was man eingetragen hat. Dass man das tut behält man dann aber für sich, offiziell hat man noch das alte eingetragene.

Beim Rückwärtsgang kann es sein dass man da *immer* die Bremse treten muss, beim 1. Gang ist das zumindest bei einigen Files nicht mehr der Fall. Wenn der Bremslichtschalter defekt ist funktionieren auch zig andere Sachen nicht, also unbedingt beheben.

Und es bleibt dabei - bei kaltem Motor NICHT hektisch auf das Gas latschen, dann macht das MEG nunmal einen Alarmstart und dreht deutlich höher die ersten Gänge aus, als bei moderater Betätigung mit Gefühl.


Dude - 27.9.2016 um 10:12

Erzähl doch keinen Unsinn. "Bremse für Rückwärtsgang" hängt nicht von der Softwareversion ab. Das ist in jedem Smart mit automatisiertem Getriebe so.


Dude - 27.9.2016 um 10:51

Klaus, nett, dass Du Deine Beiträge im Nachhinein verschönerst; besser wird es davon aber nicht. Das Tuning-File hat hier keinen Einfluss.

Und auch um vorwärts fahren zu können muss man entweder das Bremspedal drücken oder den Hebel nach vorne drücken. Das war auch schon immer so bei smart.

Wurde danach gefragt? Ich glaube nicht.


roadsterfrosch - 27.9.2016 um 11:04

@ Ultimate........Ulti du lebst noch?? Cool

Ich wäre dafür das DSG des neuen Passat zusammenzupressen und in den Roadi zu friemeln.
Aber nun im Normalmodus. Ich fahre seit ich Schaltwippen habe auch nicht mehr mit "A".


Klaus - 27.9.2016 um 11:51

Er sprach auch indirekt von komischem Schalten in niedrigen Geschwindigkeiten, das war typisch für die 2003er Files die sich da gerne verhaspelten und auf 0 stehen blieben, oder elendig lange Gedenkpausen an der Kreuzung einlegten so dass man nicht losfahren konnte. Und ja ich habe mich nachträglich erinnert, dass mein File bei niedrigen Geschwindigkeiten nur im Vorwärtsgang VON SELBST von 0 auf 1 springt, OHNE dass ich irgendeinen Schalter drücke, trete oder in die Hände klatsche, beim Rückwärtsgang trete ich aus der Erinnerung wohl jedesmal habituell die Bremse. Wann genau er von alleine den 1. Gang einlegt müsste ich aber mit den verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren. Diese Information ist selbstverständlich unnötig, überflüssig, und vermutlich auch noch völlig falsch.


SRCinSE - 27.9.2016 um 12:28

Zitat:
roadsterfrosch hat geschrieben:
Ich wäre dafür das DSG des neuen Passat zusammenzupressen und in den Roadi zu friemeln.


OT-Antwort:
Meine jetzige Ganzjahreskutsche vom Typ 13 ist meine Zweite mit Doppelkupplungsgetriebe.

Da der frühere 1.4 TSI "nur" max. 240 NM produziert, mit 2 Trockenkupplungen und 7 Gängen.
Der 2.0 TDI (Modelljahr 2015) stämmt max. 380 NM und daher sind 2 Kupplungen im Ölbad mit 6 Gängen an Bord.

Beide Getriebe passen im funktionsfähigen Zustand beim besten Willen neben dem Motörchen nicht in den Kleinen.

Gut, die Funktionalität (bloss in Sachen Schaltung das Auto selbst machen lassen, jeder Eingriff von Hand sorgt nur für Verzögerung, Anschlussgang passt immer in jeder Situation, Wippen an der Lenke sind schlicht überflüssig, in Sachen Schaltung ist autonomes Fahren ein gutes Stück weit bereits Realität) hätte natürlich was.

OT-Ende

Nordische Grüße
SRBinSE


SoEinenWillIchAuch - 27.9.2016 um 16:03

Ich hab jetzt grade mal 150Km mit meinem ersten Automatikwagen ( Smart Roadster) hinter mir und kann das hier nur bestätigen:
"Gut, die Funktionalität (bloss in Sachen Schaltung das Auto selbst machen lassen, jeder Eingriff von Hand sorgt nur für Verzögerung, Anschlussgang passt immer in jeder Situation, Wippen an der Lenke sind schlicht überflüssig, in Sachen Schaltung ist autonomes Fahren ein gutes Stück weit bereits Realität) hätte natürlich was. "

Gruß
SEHIA


Dude - 27.9.2016 um 16:09

Wir reden über ein Auto mit einem Sparkonzept aus den späten 90er Jahren des letzten Jahrhunderts


schraubelocka - 27.9.2016 um 17:39

Nabend,

mit einem VW DSG Getriebe im Smart würde ich mal gerne die vielen verärgerten und ratlosen Gesichter sehen wollen wenn die typischen teuren Defekte (schon nach wenigen Jahren) anfangen.
Ich bin und war froh dass Smart eigene haltbare Getriebe verbaut hat.
Ob nun Softtouch im Roadster oder Forfour...wenn alles gut eingestellt und gepflegt ist finde ich die Schaltvorgänge absolut okay.
Ist kein Luxusliner und auch kein Sportler...dafür macht es Spaß, ist haltbar und preiswert.

Die Zusammenarbeit mit Mitsubishi fand ich schon nicht so toll... aber die VW Problemteile wollte ich noch viel weniger am Smart haben.

Gruß
Mark


ChrisLind - 27.9.2016 um 18:26

Also ich finde das Smart Getriebe nicht schlecht, nur manchmal etwas komisch und gewöhnungsbedürftig.
Nach einem Kaltstart gehts hier erst einmal durch eine 30er Zone. Über 3.000 Umdrehungen im 1. Gang
auf Dauer ist nicht unbedingt ein schönes Geräusch.. Und die Leute am Straßenrand gucken auch immer,
als würden sie sich fragen ob mit dem Auto was nicht stimmt.
Ist der Motor aber warm, ist die Gangempfehlung sehr voreilig. So soll ich ab Punkt 50 km/h
in den 5. schalten, das sind ja 1.800 Umdrehungen, und mir manchmal ein bisschen zu wenig..


SRCinSE - 27.9.2016 um 18:32

Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: Nabend,

mit einem VW DSG Getriebe im Smart würde ich mal gerne die vielen verärgerten und ratlosen Gesichter sehen wollen wenn die typischen teuren Defekte (schon nach wenigen Jahren) anfangen.

Typische Defekte? Kann sein, muss aber nicht. Bin ich von verschont.
Fahre ja auch kein Taxi ... Das wäre auf Dauer vielleicht ein bisschen zu viel Standfestigkeit verlangt ....

Mein Tipp für Dich und SEHIA: Das jüngste smart-Modell (453) einfach mal mit Doppelkupplungsgetriebe zur Probe fahren. Im wahrsten Sinne zur Erfahrung.
Das bekannte smart-Softtouch ist dagegen echt old-school. Dann bevorzugt doch lieber die Wippen, die hoffentlich an Bord sind, benutzen.


Lothar2 - 27.9.2016 um 19:38

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Hat man ein uraltes Tuningfile das auf dem 2003er Stand gebastelt wurde, sollte man das durch ein moderneres ersetzen. Zur Not durch ein Communityfile, ...

Interessant Klaus,

nur woran erkennt man zuverlässig ein 2003er Tuning? Und da werfen sich gleich die Fragen auf, was verbessert ein 2005er File, wo bekommt man ein 2005er Communityfile her?


SoEinenWillIchAuch - 27.9.2016 um 20:12

Hmm,
bin ja Neuling, verstehe auch nur Bahnhof, was nun die Schaltwippen für Vorteile haben sollen, jetzt explizit bei unserem Fahrzeug.
Smarty-Fahrer nutzen die wohl, um das Fahrzeug schonend warm zu fahren im manuellen Modus, weil im Automatikbetrieb werkseitig eine viel zu hohe Motordrehzahl angesteuert wird bis zum nächten Gangwechsel.
Eigentlich sind die Dinger ja dazu da möglichst schnell und ohne Velrust von Drehzahlen hochzuschalten.
Bei Smart greift dann eher das Ökoprinzip, so wie ich das jetzt verstanden habe.

Oder irre ich mich??


Dude - 27.9.2016 um 20:12

Zitat:
Lothar2 hat geschrieben:
nur woran erkennt man zuverlässig ein 2003er Tuning? Und da werfen sich gleich die Fragen auf, was verbessert ein 2005er File, wo bekommt man ein 2005er Communityfile her?

Die Jahreszahlen stehen stellvertretend für die Software-Version des MEG. Die "Files" sind Kennfelder für diese Software. Sie ändern also nicht die Software, sondern die Betriebsparameter.

Ob es ein "Communityfile" gibt lassen wir mal so im Raum stehen... Manche hören sich halt gerne selbst reden.


Dude - 27.9.2016 um 20:21

Zitat:
SoEinenWillIchAuch hat geschrieben: Hmm,
bin ja Neuling, verstehe auch nur Bahnhof, was nun die Schaltwippen für Vorteile haben sollen, jetzt explizit bei unserem Fahrzeug.
Smarty-Fahrer nutzen die wohl, um das Fahrzeug schonend warm zu fahren im manuellen Modus, weil im Automatikbetrieb werkseitig eine viel zu hohe Motordrehzahl angesteuert wird bis zum nächten Gangwechsel.
Eigentlich sind die Dinger ja dazu da möglichst schnell und ohne Velrust von Drehzahlen hochzuschalten.
Bei Smart greift dann eher das Ökoprinzip, so wie ich das jetzt verstanden habe.

Oder irre ich mich??

Du irrst in ziemlich vielen Punkten. Du interpretierst in die Schaltwippen einiges hinein, was sie nicht sind. Sie sind schlichtweg nur simple Schalter, so wie der Schalthebel auch. Sie dienen lediglich dazu, dem Getriebe mitzuteilen, dass es gefälligst zeitnah in die entsprechende Richtung schalten möge. Somit erfüllen sie genau den selben Zweck wie das Automatikprogramm, das macht nämlich auch gar nichts anderes. Nur wählt es die Schaltzeitpunkte entsprechend seinen Kennfeldern aus. Mal mehr und mal wenig passend (bei Brabus übrigens praktisch niemals passend).

Der Roadster ist meiner Meinung nach nicht fürs automatische Schalten gemacht. Der Motor hat abgesehen von den recht langen Schaltvorgängen viel zu wenig Hubraum und Drehmoment, um im Automatikmodus immer den besten Gang für die jeweilige Situation anbieten zu können.

Die Schaltwippen haben einfach den smarten Vorteil, die Hände am Lenkrad lassen zu können und dort auf einen dezenten Fingertipp zu gehorchen. That's all.


L0B0 - 28.9.2016 um 04:13

Zitat:
Dude hat geschriebenie Schaltwippen haben einfach den smarten Vorteil, die Hände am Lenkrad lassen zu können und dort auf einen dezenten Fingertipp zu gehorchen. That's all.

Perfekt wäre es, wenn der Automatik-Modus erhalten bliebe beim Betätigen der Schaltwippen. Aber man muss bei jeder "Gangkorrektur" durch die Wippen wieder in den A-Modus schalten.

Gruß, Jörg


SRCinSE - 28.9.2016 um 05:20

Zitat:
L0B0 hat geschrieben:

Perfekt wäre es, wenn der Automatik-Modus erhalten bliebe beim Betätigen der Schaltwippen. Aber man muss bei jeder "Gangkorrektur" durch die Wippen wieder in den A-Modus schalten.

Dann mache mal eine Probefahrt mit einem Doppelkupplungsgetriebeauto, das beinahe überflüssigerweise auch noch Wippen an der Lenke hat.
Kehrt nach dem Wippeneingriff recht fix wieder in seine "Autonomie" zurück und ist demnach in Deinem Sinne perfekt.


L0B0 - 28.9.2016 um 05:43

Zitat:
SRCinSE hat geschriebenann mache mal eine Probefahrt mit einem Doppelkupplungsgetriebeauto, das beinahe überflüssigerweise auch noch Wippen an der Lenke hat.

Dazu brauche ich mich auch nur in meinen Citroen Berlingo setzen, der kann das nämlich auch

Finde ich, wie gesagt, perfekt um in gewissen Fahrsituationen einzugreifen. Beim Berlingo beispielsweise öfters mal im Wohnwagen-Zugbetrieb.. wenn er meint zu früh auf der BAB berghoch hochzuschalten o.ä..

Beim Roadster nutze ich die Wippen beim Kaltstart und sonst eigentlich nur beim "sportlichen unterwegs sein".. im Alltagsbetrieb lasse ich ihn schalten wie er will und greife selten ein, ein bisschen kann man das ja auch mit dem Gasfuß beeinflussen. Aber wenn, dann nervt es meist, erst wieder in den A-Modus zurückzudrücken am Schalthebel. Dann kann ich auch gleich mit dem Schalthebel korrigieren, anstelle mit den Wippen.

Gruß, Jörg


Dude - 28.9.2016 um 06:01

Im Fortwo haben sie deshalb irgendwann, ich glaube 2011, eingeführt, dass mit langem Ziehen an der rechten Wippe der A-Modus aktiviert werden kann.


SRCinSE - 28.9.2016 um 06:09

@L0B0
Okay, das macht eben den Unterschied aus, den man, wenn man ihn noch nicht kennt, besser für sich selbst in Erfahrung bringt.

Wie Dude schon richtig schreibt, ist der softtouch-Modus im WME452X37 (= Brabus) echt für den Affen und deswegen habe ich sehr selten das "A" im KI-Display. Kaltstart damit? Boah, nee.

Im WME451 Modelljahr 2008 zeigt das KI-Display während des A-Modus' links unten zusätzlich als kleine Zahl an, welcher Gang gerade eingelegt ist. Würde dem Roady-Display auch gut stehen.

Jepp, mit den Wippen im Doppelkupplungsgetriebeauto übernimmt man das Schalt-Kommando im Zugbetrieb und auf Bergstraßen.
Deswegen sind die Wippen in so einem Auto ohne Anhängerkupplung daran hier in der norddeutschen Tiefebene beinahe überflüssig.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE


Neoelectric - 28.9.2016 um 06:31

Ich finde die Automatik im Smart ätzend, egal ob 451 oder 452. Die Tiptronic im Dicken finde ich aber klasse. und wenn die Gangwahl dort nicht gefällt, wird wie in den Smarts geschaltet, nur schneller


Dude - 28.9.2016 um 06:37

Sag das nicht, im 2011er Fortwo mit 84PS ist die Automatik sehr brauchbar. Der hat zwar auch Schaltwippen, aber ich fahre den Würfel mittlerweile ausschließlich im Automatikmodus.


Samkanister - 28.9.2016 um 08:37

Zitat:
SoEinenWillIchAuch hat geschrieben: Hmm,
bin ja Neuling, verstehe auch nur Bahnhof, was nun die Schaltwippen für Vorteile haben sollen, jetzt explizit bei unserem Fahrzeug.

Ich nutze sie aus reiner Bequemlichkeit/Komfort/Handhaltung;
Natürlich täte es auch der Stick; aber wenn sie schon mal da sind - warum nicht; außerdem ist´s entspannter/entschleunigter?
(Außerdem geht´s um nen ticken schneller)

Rennwagen ist´s halt keiner; das merkt man spätestens in langsamen Kurven, wenn das Lenkrad mal paar turns macht, und man jetzt nicht weiß, wo welche Wippe wo ist - da kommt halt der Stick zum Einsatz.
----


Was GEtriebe und Co betrifft, lese ich lieber in Foren mit/quer, weil diejenigen, die damit "tagtäglich" zu tun haben, wissen um das eine oder andere besser Bescheid, als so manche "Werkstätten"; zumindest läßt sich ne Fehlerquelle wesentlich schneller lokalisieren - vor allem, wenn andere schon Erfahrung damit hatten.

---
Wegen RetourGang; ich kenn das von nem 90er 3er BMW; wo mit Tritt auf die Brese der Bremslichtcheck ausgelöst wurde; meine anderen Automatic (PontiacTransport) hatten das nicht; und die Übergangswagerl (Smart 4-2) bin ich im CarSharing nur "sporadisch" gefahren, sodas das kein Thema war.
Da ich bei meinem nur selten in die Verlegenheit komme, retour zu fahren, bzw. wenn ich es tat, wohl unbewußt auf der Bremse stand, brachte ich das in keinerlei Verbindung.
Jetzt, wo ich es weiß (Handbücher werden überbewertet), ist´s auch gut; Software hin oder her.

Was den Kaltstart/NichtSchaltfreudigkeit angeht; Ich kenn wenig Fahrzeuge, die bei nem Kaltstart sofort da sind, wie sie es nach einiger Fahrzeit sind.
Das das jetzt 300 oder 500m sind.. das habe ich nie ausgetestet, einfach weil mir der Murrdl leid tut, und ich halt manuell hochschalte.
Das habe ich die letzten Wochen tunlichst vermieden; weil der Knopf (Feder) am Handschalter (Wechsel zur Automatic) nicht mehr so wollte, wie ich wollte -FEhlerquelle sollte wohl die FEder sein, die ich für ein paar cent besorgt hatte; aber der "obere Drehverschluß (der mit dem Pictogram)" mich aber nicht an die FEder ranließ - so wie es in der Explosionszeichnung dargestellt war;
dann merkte ich, das es der Drehring direkt bei Wahlknopf ist; der sich wohl leicht rausgedreht hatte.
Den hatte ich zurückgedreht - seitdem funktioniert auch wieder der Druckknopf.

Natürlich macht man sich seine GEdanken; weil so eklatant kannte ich das bis dato von keinem Fahrzeug (auch nicht von den 4-2s)
Jetzt nehme ich es als (liebenswürdige) Eigenschaft des Kleinen wahr, da dies wohl bei den Meisten der Fall ist.
Wenn man ihm mit nem anderen Öl was Gutes gut, dann ist das auch fein zu wissen; immerhin will ich ihn noch lange fahren (derzeit rund 122T-km)


Klaus - 28.9.2016 um 09:25

Die Schaltwippen braucht man, weil man im Gegensatz zur Automatik weiss wo die nächste Kurve ist, oder das Fahrzeug das man überholen will. Dafür braucht man den richtigen Schaltpunkt für den richtigen Gang. Ausserdem kann man bei warmem Motor dann auch früher in den höchsten Gang schalten als die Automatik, die bleibt nämlich gerne für längere Zeit im nächst niedrigeren falls man noch ein bischen beschleunigen will. Die schaltet dann je nachdem was man mit dem Pedal macht erst nach 10-20 Sekunden, oder gar nicht.

Es ist allerdings die Frage, wieviel es wirklich bringt in der Stadt länger im 5. Gang mit 55 zu fahren statt im 4. wo man noch etwas beschleunigen kann.


Dude - 28.9.2016 um 10:08

Dafür braucht man die Schaltwippen nicht, der Schalthebel tut es auch.


smartfanny - 4.7.2017 um 06:38

Hallo alle zusammen, das Thema kannte ich auch. Nach dem Tuning bei Fismartec inklusive Schaltzeiten Verkürzungen war das Thema abgegessen. Er schaltet zügig auch im kalten Modus.

Das sogenannte warm fahren hat mit dem Schaltzeiten nichts zu tun. Es ist ein einfaches Softwareproblem bei Smart.


Dude - 4.7.2017 um 14:14

Das ist doch quatsch, die Schaltzeitpunkte sind in Daten und nicht in Software definiert. Kein Tuner verändert die Software.


Klaus - 4.7.2017 um 14:29

Die Kennfelder werden aber mit dem Softwareupdate geladen. Es ist doch ein bekanntes Problem, dass im Uralt-Stand von 2003 vor den ersten Updates die Drehzahlen im Warmfahrmodus viel zu hoch gingen.

Ja, das ist schon mit dem Original-Stand von 2005 weg, wobei es mit den Tuningständen die ja auch reichlich veränderte Kennfelder und -parameter mitbringen je nach Tuner noch ein bischen optimiert wurde.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=55&tid=35776