Thema: Realistischer Preis

PatrickFK - 26.4.2016 um 18:09

Hallo,

ich heiße Patrick, bin 30 Jahre alt und komme aus Österreich.... Und brauche bitte eure Hilfe.

Mein Cousin fährt einen Smart Roadster und ich durfte letzten Monat eine Probefahrt machen und war auch gleich begeistert. Nun würde er diesen verkaufen.

Das Auto hat ein Hardtop, 45 kw, 118000 km, BJ 2003

Er wollte 6000 Euro und sagte er hätte grad erst ca 2000 Euro investiert, die Bremsen erneuert und den Unterboden und sonstige Kleinigkeiten machen lassen (er zeigte mir auch die RE), daher der Preis, ich sagt ihm nach Recherche im Netz, dass ich das zu teuer finde.

Was wäre dass Auto, eurer Meinung, denn etwa noch wert? Und wäre es möglich falls der Motor einen Defekt hätte eine 60 kw Motor einbauen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus.

LG Patrick


Techmodrome - 26.4.2016 um 19:15

45kwler finde ich für diesen Preis zu teuer - egal was gemacht ist.

Ja, falls der Motor grätscht kannst Du einen 60kw
Motor einbauen - mit allen Optionen.

Benutze mal die Suche, da gibt es soo viel zu lesen...


HeikoS - 26.4.2016 um 19:17

" Eine Sache ist soviel Wert, wie ein anderer dafür bezahlen würde."


PatrickFK - 26.4.2016 um 19:29

Dann frag ich mal, was wär er euch ungefähr wert?


markus76 - 26.4.2016 um 19:54

Mir waere der gar nichts wert, weil 45kW zu wenig ist.


Haegar28 - 26.4.2016 um 19:55

Zitat:
Er wollte 6000 Euro und sagte er hätte grad erst ca 2000 Euro investiert, die Bremsen erneuert und den Unterboden und sonstige Kleinigkeiten machen lassen (er zeigte mir auch die RE), daher der Preis, ich sagt ihm nach Recherche im Netz, dass ich das zu teuer finde.

Das sind Investitionen, die den Wert eines Autos nicht erhöhen, sondern max. erhalten, gute Bremsen sollten eine Selbstverständlichkeit sein.

Da ich in letzter Zeit einen Roadster gekauft und einen anderen verkauft habe, kann ich Dir sagen, das 6000¤ für eine 61Ps Mühle locker um 2000-2500¤ zu hoch angesetzt sind, egal welche Austattung vorhanden ist.

Autokäufe innerhalb der Familie sind oftmals eh nicht ganz einfach und können ggf. Streitpunkte bilden.


SRCinSE - 26.4.2016 um 20:29

Zitat:
Haegar28 hat geschrieben: [
Da ich in letzter Zeit einen Roadster gekauft und einen anderen verkauft habe, kann ich Dir sagen, das 6000¤ für eine 61Ps Mühle locker um 2000-2500¤ zu hoch angesetzt sind, egal welche Austattung vorhanden ist.

Autokäufe innerhalb der Familie sind oftmals eh nicht ganz einfach und können ggf. Streitpunkte bilden.

Jepp, innerhalb der Familie besser nicht.

In der Alpenrepublik ist das Preisniveau für gebrauchte Fahrzeuge generell etwas höher als in Deutschland.
Zu einem 45Kw würde ich auch nicht greifen wollen.


Bobbycar - 27.4.2016 um 04:31

.....schau einfach mal bei mobile.de und autoscout24.de was Du für 6000¤ (VB!!!!!) bekommst und mache Dir dann selbst ein Bild!!

Zitat:
"Wer solche Verwandte hat, braucht keine Feinde mehr....!"


Joymachine - 27.4.2016 um 04:32

Der Preis ist zu hoch.

Ich habe mein Coupe erst vor kurzem für 6800 gekauft. Den hatte ein Mercedes Mitarbeiter gefahren und somit eine günstige Teileversorgung. Ursprünglich waren 7800 angesetzt.

82PS
2004
82.000km
extrem gepflegter Zustand
Vollausstattung außer Navi und Freisprecheinrichtung (alle Pakete aus dem Prospekt sind dabei da er Anfangs auf SMART zugelassen war)
neues Lenkrad
neues hintere Scheiben
Unterboden komplett entrostet und konserviert
etliche Teile innen ausgetauscht


deraltesack - 27.4.2016 um 05:13

Mein Coupe hat 6000 gekostet.
8 fach mit Spikeline bereift, schaltpaddels, regen lichtsensor, 82 ps, Austauschmotor for 15.000 Kilometern eingebaut und 72.000 auf der Uhr. Reifen waren alt und Dach hat geknattert. Fand ich einen guten Preis.


PatrickFK - 27.4.2016 um 05:29

Hab mir jetzt die ganzen Antworten durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen den Smart meines Cousins nicht zu kaufen.

Ich will denn Smart als Zweitwagen kaufen und würde ihn dann nur bei schönem Wetter als reines "Funmobil" nutzen, bin mir aber auch noch nicht ganz sicher obs nichts doch ein MX5 wird. Wie ist der Smart Roadster im Vergleich zum MX5 was Fahrspaß und Zuverlässigkeit betrifft, ich bin leider kein großer Schrauber?


Bobbycar - 27.4.2016 um 05:41

...gute Entscheidung....
auch hier kommt es drauf an, was Du ausgeben willst und welcher MX5 es sein soll,
Für alle MX5 gilt: Ab einer Körpergröße von 1,85m zu klein und ggf. zu eng.
Vor und Nachteile haben beide, sowohl MX5 als auch Roadster.
Für den Roadster sprechen der geringe Unterhalt und der nicht mehr vorhandene Wertverlust.
Für den MX5 die Verfügbarkeit und die Leistung in PS
Spass machen beide. Am besten eine Probefahrt mit beiden kurz hintereinander machen und dann entscheiden.


Techmodrome - 27.4.2016 um 06:11

Zitat:
Joymachine hat geschrieben:

Unterboden komplett entrostet und konserviert

Muss ich mal nachfragen: Was willst Du beim Roadster "entrosten"?


SmartRoadsterCoupe - 27.4.2016 um 06:24

Ich weiss ja nicht wie es bei deinen Roadstern ist, aber unterm Plastik bestehen die aus Metall. Und die Schweisspunkte sind nicht sehr gut versiegelt. Zudem rosten gerne die angeschweissten Gewindestifte die den Unterboden halten und von dort ausgehend dann auch der Unterboden, da sich dort gerne die Feuchtigkeit hält wo Unterboden und Unterbodenverkleidung bündig aufeinander liegen.


Techmodrome - 27.4.2016 um 07:06

Deswegen frage ich Oli, ich habe noch keine Tridion oder Unterboden mit Rost gesehen!
Lediglich die Achsen sehen teilweise extrem vergammelt aus, aber an der Tridion?


Dude - 27.4.2016 um 07:12

MX-5 und Roadster zu vergleichen, das sind Birnen und Äpfel.
Mit dem NA kannst du gar nicht vergleichen, höchstens mit dem NC, aber den bekommst du für Dein Budget nicht. Also wird es ein NB...

- Ältere Konstruktion als der Roadster: Markteinführung 1998 / 2003
- Antriebskonzept: Frontmotor längs / Heckmittelmotor quer
- Motorkonzept: drehzahlhungriger 4 Zyl.-Sauger mit mech. Drosselklappe / Downsized Turbo mit 3 Zylinder mit E-Gassteller
- Getriebekonzept: manuelles knackiges Getriebe / gewöhnungsbedürftiges sequentielles Getriebe mit automatischer Kupplung, Lenkradschaltung und Automatik-Modus
- Fahrwerkskonzept: Doppelquerlenker / McPershon + DeDion
- Gewicht 1100 und in Kurven wuchtig / 850 kg und leichtfüßig
- Rosttod droht / Etwas Flugrost
- Ersatzteile teuer / mittelgünstig
- Klassisches Cabrioverdeck / elektr. Faltdach
- Überschlagsicherheit Kopf ab / Kopf dran
- Sicherheitskonzept 1-2 Airbags / 2-4 Airbags, ESP
- Elektrikprobleme wenig / häufig
- Sitzposition wie aufm Klo / genau richtig


SmartRoadsterCoupe - 27.4.2016 um 07:41

Doch mein letzter Roadster fing an zu gammeln, der war Laternenparker und stand ja auch ein Jahr komplett unbenutzt draussen. Das hat man dem schon angemerkt


Techmodrome - 27.4.2016 um 09:16

Das muss ich unbedingt meiner halben Tridion erzählen, die seit fast 2 Jahren im Garten liegt -
die hat das Rosten bestimmt vergessen


Phin - 27.4.2016 um 15:42

Techmo: mach mal bitte bei Gelegenheit davon ein paar Fotos, speziell die Schweißnähte oben am Überrollbügel wo die Schweißnähte runter gehen(sofern die beim Wickeltisch ähnlich existieren). Ich musste mein QP hier kurzfristig mit Fett abdichten weil da eine Schweißnaht schon löchrig war und ich Bedenken hab dass da Wasser in die Tridion läuft. Lustiger Weise hat glaube ich Holli mich neulich drauf aufmerksam gemacht mir die Nähte mal genau anzugucken. Beim QP läuft da oben das Wasser von der Heckklappe runter/entlang.

Schlecht wäre, wenn die Tridion von innen nach außen rostet und man es erst merkt wenn die Hälfte fehlt. Aber einig sind wir uns schon denke ich: andere +13 Jahre alte Autos haben schon jede Menge Blech transplantiert bekommen, speziell in den 90ern.


Matrix.69 - 27.4.2016 um 16:23

Zum Tema vergleich.

Kuck Du!

https://www.youtube.com/watch?v=MspBJar29RU


deraltesack - 27.4.2016 um 16:41

Schöner Vergleich.
Smart am meisten Platz. Ich lach mich weg. Hätte ich nie gedacht aber stimmt schon. In den MX5 habe ich nie gut rein gepasst.


Neoelectric - 27.4.2016 um 16:53

Zitat:
- Sitzposition wie aufm Klo / genau richtig

LOL klasse Beschreibung Matze


Phin - 27.4.2016 um 17:01

Zitat:
Matrix.69 hat geschrieben: Zum Tema vergleich.

Kuck Du!

https://www.youtube.com/watch?v=MspBJar29RU

Die Vacc und Vmax waren da aber nur vom 45kW, oder? Bei meinem steht als Vmax 180 in den Papieren... und selbst das stimmt bei Weitem nicht.


PatrickFK - 27.4.2016 um 17:03

Wie schauts mit der Ersatzteilverfügbarkeit Roadster vs Mx5 aus?


SmartyBB - 27.4.2016 um 18:28

Zitat:
Die Vacc und Vmax waren da aber nur vom 45kW, oder? Bei meinem steht als Vmax 180 in den Papieren... und selbst das stimmt bei Weitem nicht.

Du fährst doch eh nur 150 km/h mit deinen Highend-Reifen...


Phin - 27.4.2016 um 19:53

@Patrick: es gibt Teile (Softtop, Coupe-Heckscheiben) da wirds zumindest teuer. Aber noch bekommt man alles über die SC oder aus dem Netz.

@SmartyBB: Da hat ja jemand hier gemutmaßt es liegt an der Mischbereifung dass er so unruhig wird. Mit den Allwetter ging der bis 180, das war ohne ordentlich geschaltet zu haben bei ~5.000U/min. 20-30km/h wären da wohl drin, aber man muss ja nicht übertreiben.... ich will ja keine 9.000U/min....


Doddi - 27.4.2016 um 19:59

auch nicht richtig.
der udo hat mischbereifung und macht bei 180 km/h keine zicken. da brauch ich nicht mal das lenkrad fest halten.


Phin - 27.4.2016 um 20:03

Dann hoffe ich mal das Beste!


Doddi - 27.4.2016 um 20:12

brauchst nicht, das knie sichert.


BLUE_BRABUS - 28.4.2016 um 11:02

@Dude

Treffender Vergleich! Besonders der letzte Punkt führte bei mir zum Ausschluss des aktuellen Modells.

Ergänzen würde ich vielleicht noch den deutlich geräumigen Innenraum des sr, in dem Personen bis über 200 cm Körpergröße Platz finden, und das ohne beim Kofferraum Abstriche machen zu müssen (im Gegenteil: beim sr 11 % mehr als der aktuelle MX-5 (beim src natürlich bedeutend mehr)).


Bergaufbremser - 28.4.2016 um 11:50

Hallo Patrick

Schau da mal rein, liest sich nicht schlecht
(Nicht meiner, gestern beim stöbern im Netz gefunden..)

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/smart-roadster-smart-roads
ter-softouch-158192027/


Leider wird nur das kompl. Fahrzeug verkauft und keine Einzelteile....
(Ja die Felgen und das Lenkrad hätt ich auch gern )

Den Preis finde ich mehr als Fair
(Beurteilung nach Foto, wie der in Natura aussieht sollte man sich mit einem
"alten Hasen" der sich mit der Materie auskennt ansehen.)


Phin - 28.4.2016 um 11:57

Das der Kofferraum vom MX5 jetzt so viel kleiner ist (ohne das Coupe zu beachten!) hätte ich jetzt aber auch nicht gedacht. In den NB vom Kollegen damals gingen mit Quetschen 3 Sporttaschen rein. Und dabei sieht der aktuelle MX5 so dermaßen breiter aus als unser Kleiner...

Das ist glaub ich der 2012er:

http://i.imgur.com/Fv2jSGh.jpg
http://i.imgur.com/qfak1Yb.jpg


EDIT: @Bergaufbremser man nimmt auch keine Roadster auseinander, die werden gepflegt!


Bobbycar - 28.4.2016 um 11:58

@Bergaufbremser...... da hast Du ein tolles Teil gefunden....


Techmodrome - 28.4.2016 um 12:01

Von der Ausstattung her ist er definitiv preislich besser, als der Wagen vom TE.

Allerdings ist er auch von der Lackierung sehr - äh - "anders".

Aber auch das kann man wieder korrigieren.

Highlights:

- 18"er Brabusfelgen
- Brabus Lenkrad
- LSD Flügeltüren

Alleine die drei Posten waren mal zusammen fast so teuer wie jetzt der Preis des Wagens ist.


Bergaufbremser - 28.4.2016 um 12:23

@Bobbycar

Ist glaub ich von Ausstattung und Preis mal ein faires ehrliches Angebot.
(Und vielleicht kann man ja nach PS-Profis Art verhandeln...)

Mit den Komponenten ist das Teil vermutlich nicht nur
"Blutdruck" senkend gefahren worden, man kann sich aber auch täuschen.

Vielleicht wurde der auch nur unter dem Motto" Egal was es kostet ich will alles.."
aufgebaut wer weis.

Geld steckt einiges drinnen das sieht man.

Und wenn da nicht schon 4 PKW und 2 Vespas im Fuhrpark währen (2 Personen)
und die Hochzeit vor der Tür stehen würde, wäre das sicher was für den Sohn meines Vaters....

Nein ich seh ihn mir nicht an nein nein nein nein nein nein
Diese Stimmen, woher kommen diese Stimmen :-)


Dude - 28.4.2016 um 12:25

Aber auch diese Teile unterliegen einem Wertverlust...
Wer weiß schon wie lange die Türscharniere noch machen. Wie gut die Felgen tatsächlich aussehen. Fahrbar sind die eh nur bis zur Eisdiele und zurück.


SmartRoadsterCoupe - 28.4.2016 um 12:53

Kugellager kann man erneuern, Dämpfer kann man wieder befüllen lassen für kleines Geld falls verschleiss da ist. Rosten können die Flügeltürscharniere dank Edelstahl auch nicht und man kann sie wieder neu justieren falls was ist
Felgen kann man abdrehen falls nen Bordsteinschaden ist, alles nicht teuer. Teuer wird es wenn man eine unrettbar kaputt fährt

Extras bekommt man eh nicht bezahlt.
Für das Preisgefüge in Österreich und mit den wenigen Kilomtern sowie vom Händler finde ich den preislich nicht uninteressant. Und das Beste, es ist ein Coupe


Dude - 28.4.2016 um 13:03

ja,ja, man kann so viel machen, und dann leiert doch irgendwo ein Teil aus oder bricht und das Ding ist Fritte. Oder der Kratzer in der Felge ist zu tief zum drehen, oder die Felge ist schon drei mal dünn gedreht. Oder der Klarlack blättert fies ab, wie es bei Brabusfelgen so gerne passiert, und die Felge müsste komplett gemacht werden. Oder alle vier...

Daher gibt es Wertverlust. Auch so ein Lenkrad ist neu einfach schöner als wenn ein Fremder jahrelang seine Finger daran abgewischt hat.

Mir gefällt der Wagen nicht so gut. Ist nämlich nicht meiner.


Bergaufbremser - 28.4.2016 um 13:24

Wenn wer ein Originalteil von Brabus sucht ist die Qualität nebensächlich,
aber es ist von Brabus und Original.

Seht euch mal die Preiskurve der Brabus Fußmatten an.

Wer hätte sich gedacht das die mal für über 200 Euro auf Ebay
den Besitzer wechseln?

Oder das Hardtop das die wenigsten (da nur Sommerfahrzeug) von uns brauchen
aber viele haben wollen um die Ausstattung zu komplettieren.

Um ein bischen mehr Geld würde es nicht nur das Dach sondern den kompletten
Roadster im schlechtesten Zustand dazu geben.

Da setzt bei manchen das Hirn aus und ja ich gebe zu ich bin dafür auch sehr
anfällig, leider


Techmodrome - 28.4.2016 um 13:26

Das wird noch viel extremer. GLaubste nicht?


Bergaufbremser - 28.4.2016 um 13:40

Mit Sicherheit wird das extremer.

Vor einem Monat habe ich bei unserem SC angefragt Lieferzeit/fähigkeit
Brabuslenkrad mit Schaltwippen.
Verfügbar laut Monitor: 1 Stück
Und wenns keins mehr gibt muss man sich mit "gebrauchten" Sachen
zufrieden geben und ob man will oder nicht auch den geforderten Preis bezahlen.

Es ist so wie mit allen Produkten:

Ein Beschränkung der Verfügbarkeit erhöht die Nachfrage und auch den Preis.

(Das funktioniert nicht nur bei der Firma mit dem angebissen Apfel)


Techmodrome - 28.4.2016 um 13:44

Schönes Beispiel - ich denke zwar, das die B-Lenken nochmal aufgelegt werden,
aber wenn die mal definitiv "nml" sind, werden die Preise über den Neupreis gehen.

Alles schonmal bei einem anderen Fahrzeug einer anderen Marke erlebt.


Bobbycar - 28.4.2016 um 15:12

Das normale 3Speichen Lenkrad tut es zwar auch. Aber das Brabus liegt sensationell gut in der Hand und sieht klasse aus.
Ich bin froh, dass bei mir eins verbaut ist und ich mir keins besorgen muss.


PatrickFK - 28.4.2016 um 17:17

Ich werd mir den Roadster erst im Juli kaufen, da ich im Juni mein Urlaubsgeld kriege. Ich hab jetzt mal auf mobile.de und autoscout geschaut was es im Umkreis 200 km um Lindau gibt (komme aus Feldkirch), die Auswahl in DE im Vergleich zu AT ist um einiges größer und günstiger. Vielleicht hat ja jemand im Juli Zeit sich mit mir und meiner Freundin was anzusehen, wir kennen uns beide nicht mit Autos aus. Kann ich ihn problemlos in DE kaufen und in AT anmelden?


SmartyBB - 28.4.2016 um 17:24

Zitat:
Das normale 3Speichen Lenkrad tut es zwar auch.

Nö, nicht wenn du über 1,90m bist. Da lernst du die 4cm weniger im Durchmesser zu schätzen.
Für mich auch ein absolutes MUSS. Bin leider auch erst nach einigen Jahren auf die B-Lenke umgestiegen.


Phin - 28.4.2016 um 18:17

Ist die B-Lenke auch was "dünner"? Das 3-Speichenlenkrad drückt mir auf längeren Autobahnstrecken immer so unangenehm in die Handfläche zwischen Daumen und Zeigefinger. Erste-Welt-Probleme.


BLUE_BRABUS - 28.4.2016 um 18:21

???

Hat da gerade jemand "dünner" gesagt??

Die BRABUS Lenke ist das fetteste Lenkrad I ever touched! Und das ist auch gut so :-))


Dude - 28.4.2016 um 18:24

Bei mir drückt auf längeren Autobahnstrecken das Lenkrad irgendwie immer am Knie


Tomor008 - 28.4.2016 um 18:27

@Matze
Schonmal Trabbi gefahren?


Phin - 28.4.2016 um 18:31

War nur eine Frage. Muss ich mir wohl doch in England "Roadster-Handschuhe" bestellen.


SmartyBB - 28.4.2016 um 19:07

Zitat:
Bei mir drückt auf längeren Autobahnstrecken das Lenkrad irgendwie immer am Knie

Aber nicht mit der B-Lenke, oder ? Wenn ja, solltest du abnehmen...


Techmodrome - 28.4.2016 um 19:12

am Knie?


SmartyBB - 28.4.2016 um 19:13

Klar, wo sonst ? Am P... ???

Dann würde ich den Sitz mal gaaaanz nach hinten schieben...


Dude - 28.4.2016 um 20:22

achleudenee ich stoß doch mit dem Knie nicht an der Brabuslenke an, auch wenn ich wohl leicht größer bin. Aber mit dem Knie zu lenken drückt einfach irgendwann. Obwohl das mit der Servo ganz gut geht. *duck+schnellweg*


Dude - 28.4.2016 um 20:23

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben:
Schonmal Trabbi gefahren?
Enger als ein MX-5 NB kanns da drin auch nicht zugehen. Da klemmte das Knie tatsächlich zwischen Tür und Lenkrad fest.


Bobbycar - 29.4.2016 um 07:33

@PatrickFK: Am besten fragst Du den Österreichischen Automobilclub. Die helfen Dir bestimmt.
Schließlich musst Du den kleinen auch von Deutschland nach Österreich überführen.
Dann kannst Du direkt klären, welche Dokumente Du benötigst.
Mit Sicherheit wird sich im Süden jemand finden, der Dir bei der Auswahl eines passenden Roadsters hilft.....


ChrisLind - 30.4.2016 um 14:24

Mein Roadster Coupe hat gut 9.000 gekostet. Hat quasi
Vollausstattung bis auf das Sport-Paket und Navi.
Ausstattung:
- 66 kW, SB2-Kit
- Leder, Klima, elek. Spiegel
- Nebelscheinwerfer, Licht- und Regensensor
- Softtop und SicherheitsPlus-Paket
- 49.000 km gelaufen und sehr gut gepflegt.
- BJ 2005, EZ 8/2006
Der einzige Vorbesitzer ist nicht einmal 5.000 km pro Jahr gefahren.
Um ganzjährig mit den Trackline Felgen fahren zu können habe
ich gleich Vredestein Quatrac 5 dazu gekauft. Die alten Sommerreifen
die noch drauf waren waren bereits fast 13 (!!) Jahre alt..
MfG, Chris


Bergaufbremser - 30.4.2016 um 14:28

Glückwunsch Chris und mächtig viel Spass damit


ChrisLind - 30.4.2016 um 14:36

Danke
Bin gespannt wie das SB2-Kit sich auf den Verbrauch auswirkt,
der sonst bei SRC's auf spritmonitor angegeben wird.
Ist auf jeden Fall ein cooles Auto, besonders wenn man zuvor
in der Fahrschule ein Diesel-Golf gefahren ist, da lernt man noch
bei spätestens 2.000 Umdrehungen hochzuschalten, und der Smart
schaltet bei normaler Fahrt erst bei 3.500 - 4.000 in den nächsten Gang,
ist auf jeden Fall mal was anderes
Ein paar Bilder meines RC's:
https://picload.org/folder/drrww.html


Techmodrome - 30.4.2016 um 14:41

Und das ist auch besser für den Motor!

Grundsätzlich gillt:

- Ist der Drehzahlmesser oben, geht der Gasfuß runter - und nicht vorher!

- Ist der Roadster kalt - erst warm fahren. Das geht tatsächlich am Besten im Automatikmodus,
oder in dem man ihn "wie im Automatikmodus" fährt. Warm ist er, wenn die Wassertemperaturanzeige
mind. 85° zeigt + 10Minuten. Danach "darfst" Du.

- Roadster immer auch "kalt fahren". Dazu ist nichts Besonderes notwendig. Grundsätzlich weiß man
ja, wie weit man noch bis zum Ziel hat. Einfach 5Km vorher anfangen gemächlich zu fahren. Schon passt
es.

- Ölstand immer im unteren Drittel halten und öfter (als bei anderen Autos) nachsehen.

- Teillastentlüftung regelmäßig tauschen - (Suche hilft!)

- Wartungsintervalle einhalten, kein Baumarktöl fahren.

Viel Spaß!


Butch - 1.5.2016 um 08:03

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Und das ist auch besser für den Motor!

Grundsätzlich gillt:

- Ist der Drehzahlmesser oben, geht der Gasfuß runter - und nicht vorher!
Was genau meinst du damit?


Techmodrome - 1.5.2016 um 08:19

Erst Vollgas geben, wenn Du mind. 3500U/Min hast - und genau dann steht der Drehzahlzeiger oben.

Daher die "Eselsbrücke":
Ist der Drehzahlzeiger oben, geht der Gasfuß nach unten - nicht vorher.


markus76 - 1.5.2016 um 08:43

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Erst Vollgas geben, wenn Du mind. 3500U/Min hast - und genau dann steht der Drehzahlzeiger oben.

Daher die "Eselsbrücke":
Ist der Drehzahlzeiger oben, geht der Gasfuß nach unten - nicht vorher.

Missverstaendliche Formulierung. Eher: "Erst ab 12 Uhr Vollgas geben"
Und, wieso erst bei 3500 Umdrehungen Gas geben?


Techmodrome - 1.5.2016 um 08:47

Ureigentlich ist meine Formulierung gar nicht mißverständlich gewesen.

Und - ääähh - wie lange bist Du jetzt dabei, dass Du ernsthaft diese Frage stellst?


markus76 - 1.5.2016 um 08:56

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Ureigentlich ist meine Formulierung gar nicht mißverständlich gewesen.

Fuer Dich mag das so erscheinen. Butchs Rueckfrage beweist das Gegenteil.

Zitat:
Und - ääähh - wie lange bist Du jetzt dabei, dass Du ernsthaft diese Frage stellst?

2 Jahre laenger als Du. Und, ja, ich Vollidiot stelle tatsaechlich eine Frage die Du nicht nachvollziehen kannst. Wie waer's mit einer sachlichen Antwort statt abfaelligen Bemerkungen?


Dude - 1.5.2016 um 09:24

Kleiner Tipp: Suchfunktion oder neuen Thread aufmachen, anstatt Threads immer weiter kaputt zu labern.


Techmodrome - 1.5.2016 um 09:26

Zitat:
Dude hat geschrieben: Kleiner Tipp: Suchfunktion oder neuen Thread aufmachen, anstatt Threads immer weiter kaputt zu labern.

Da fällt mir wieder ein: Wir brauchen noch einen "Danke" oder "Gefällt mir" Button!


markus76 - 1.5.2016 um 09:29

Zitat:
Dude hat geschrieben: Kleiner Tipp: Suchfunktion oder neuen Thread aufmachen, anstatt Threads immer weiter kaputt zu labern.

Leider auch keine hilfreiche Antwort. Nach was soll man suchen? "Vollgas"? "3500"?


Neoelectric - 1.5.2016 um 11:07

@ Markus76

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=4&tid=34292&page=1&orderdate=


War das erste Ergebnis bei meiner 2 Sekunden Suche. Da gibt es noch mehrere Threads zu.


markus76 - 1.5.2016 um 12:30

Danke Neoelectric. Behauptungen mit Links zu unterfuettern sollte eigentlich Standard sein. Es sollen ja jeden Tag neue Menschen geboren werden, die nicht mal laufen koennen. Wie sagt man so schoen, "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten".

Hier noch ein Link mit weiteren Informationen zum Motor von jemandem der nun wirklich Ahnung von der Materie hat:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&postID=71723#p
ost71723


Demnach Vollgas erst ab 4000 Umdrehungen? Oder vielleicht doch nur eine Ueberzeugungsfrage? SAM schrieb in dem von Dir verlinkten Thread: "Bezüglich Haltbarkeit. Ich habe solche niedertourige (Vollgas-)Fahrweise exzessiv angewandt. Mein Turbo lebte dabei 170.000 km, die Motorlager hielten 265.000 km. Mag jeder selber entscheiden, ob das lang genug ist. Der resultierende Verbrauch war jedenfalls 4,9 Liter über die gesamte Zeit."


Techmodrome - 1.5.2016 um 13:00

Komisch. Jetzt plötzlich klappt es mit der Suche.


schraubelocka - 1.5.2016 um 13:39

Mahlzeit.

"die Motorlager hielten 265.000 km"
So lange halten die Motorlager nur wenn sie die ganze Zeit im Kofferraum spazieren gefahren werden.

Die Motorlager sind, wenn nicht schon sofort, nach wenigen Kilometern überfordert.
Bei 265 tkm sollten es wahrscheinlich schon die 5. Motoraufhängungen sein - vorausgesetzt man weiß/erkennt wann sie kaputt sind.

edit:
Abhilfe -> Wie schon lange üblich hat es sich durchgesetzt die Lager zu verfüllen.

Dem Turbo traue ich allerdings viel mehr als 170 tkm zu - dieser wird leider oft viel zu früh als kaputt abgestempelt und ersetzt.

4,9 Liter auf 100 km sind zwar wenig aber gar nicht so weit von meinen 5,7 l/100km entfernt und dabei wurde nie untertourig oder gar ruhig gefahren.

Gruß
Mark


Butch - 2.5.2016 um 07:43

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Erst Vollgas geben, wenn Du mind. 3500U/Min hast - und genau dann steht der Drehzahlzeiger oben.

Daher die "Eselsbrücke":
Ist der Drehzahlzeiger oben, geht der Gasfuß nach unten - nicht vorher.
OK, so fahre ich auch.

Ich hatte das aber echt komplett anders verstanden. Drehzahl oben: 6000 U/Min und dann Gasfuß runter vom Gas. Das konnte ich mir aber nicht vorstellen, das du das gemeint hast.


Techmodrome - 2.5.2016 um 07:50

Ja so kann man es auch lesen. Und nochmal ja, manchmal fahre ich sogar so wie von Dir verstanden


Dude - 2.5.2016 um 09:06

Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Behauptungen mit Links zu unterfuettern sollte eigentlich Standard sein. Es sollen ja jeden Tag neue Menschen geboren werden, die nicht mal laufen koennen. Wie sagt man so schoen, "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten".
Weißt Du, Markus, es ist ja schön, dass Du Dich um die Bildung der naachfolgenden Generationen sorgst. Möglicherweise wäre es dazu auch hilfreich, Deine Zeit nicht damit zu vergeuden, mich andauernd per PN anzupampen und andere in irgendwelche Nebenthematiken zu verwickeln, sondern einfach diesen Thread nochmal durchzulesen und Dir selbstkritisch die Frage zu stellen, wie sehr Du mit Deinen Beiträgen dem Fragesteller Patrick eigentlich helfen konntest.


Techmodrome - 2.5.2016 um 09:10

Du liest seine PN noch? Bei mir gehen die direkt ins ->NIL:!


markus76 - 2.5.2016 um 09:50

Befindlichkeitsaeusserungen vielleicht besser per PN? Hilft der Allgemeinheit wohl am besten.


Techmodrome - 2.5.2016 um 09:55

Sorry - back to topic.


PatrickFK - 8.5.2016 um 19:49

Hallo,

meld mich mal wieder.

Ich hab jetzt meinen Roadster gefunden.

Ganz schwarz, tiefer, Spurverbreiterung, Schaltwippen ca 50000 km, 82 PS und Lederausstattung mit Sitzheizung


Klaus - 9.5.2016 um 01:34

So ne Folierung auf ne vernünftige Farbe ist ja schnell gemacht.


X-Type - 9.5.2016 um 11:06

und was durftest Du dafür zahlen ?

Gruß
Andreas


PatrickFK - 16.5.2016 um 10:49

6500,-


deraltesack - 17.5.2016 um 07:43

Zitat:
Klaus hat geschrieben: So ne Folierung auf ne vernünftige Farbe ist ja schnell gemacht.

Nicht nötig, ist ja schon schwarz.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/Sie-koennen-einen-Ford-in-
jeder-Farbe-haben-Hauptsache-er-ist-schwarz;art15,1166246


Klaus - 17.5.2016 um 10:38


deraltesack - 17.5.2016 um 12:26

Was einmal gut ist Klaus bleibt gut^^

Wollte auch nie einen schwarzen Wagen haben aber im Alter wird man weiser


Rallofax - 17.5.2016 um 13:23

Zitat:
Wollte auch nie einen schwarzen Wagen haben aber im Alter...

...hüstel


deraltesack - 17.5.2016 um 13:56

Gardinen hat meiner nicht.


Dude - 17.5.2016 um 14:29

Darauf warte ich noch, dass bei einer Tour jemand mit Gardinen im Gewächshaus antanzt...


Tomor008 - 17.5.2016 um 14:33

Kannste haben.Hihi


Minotaurus - 17.5.2016 um 19:28

Der letzte Wagen im Leben ist sowieso immer ein Kombi. Völlig egal, was man vorher mal gefahren hatte.


Bobbycar - 18.5.2016 um 03:48

.....da fällt mir spontan der Leichenwagen Jaguar E-Type aus Harold & Maud ein.
Die richtige Farbe hat mein Roadster schon.......


deraltesack - 9.6.2016 um 08:09

Genau


Bobbycar - 9.6.2016 um 09:13

.....wenn Harold mit mir tauschen wollte; würde ich machen.....
......auch wenn der so nicht mehr 100%ig Original ist....


deraltesack - 9.6.2016 um 11:31

Und schön schwarz isser^^


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