Thema: Umstieg auf Roadster... nur welcher und was muss rein?

xRez - 18.3.2016 um 15:54

Hallo Community,

ich bin auf den Weg, in die Smart Roadster Welt einzusteigen und bin auf diese super Webseite gestoßen. Ich hoffe, dass ich hier bei meiner Entscheidung Hilfe bekommen kann, den "besten Roadster" für mich zu finden.

Naja ich fang mal an... Ich fahre im Moment ein Smart Pure Bj. 2002 - 130.000km gelaufen und bin eigentlich damit total zufrieden. Doch solangsam machen sich einige Dinge bemerkbar, die mich nerven, wie der Turboloader, elektonische Geräte und andere Sachen. Außerdem möchte ich für meine Größe (1.85cm) etwas mehr konfort und ein sportlicheres Design vom Auto. Daher bin ich halt auf den Smart Roadster gekommen.

Ich habe mich auf andere Webseite und auch hier schonmal schlau gemacht, was man beim Roadster beachten muss. Einige Dinge sind mir aber noch nicht wirklich klar, weil hier und da Meinungen doch auseinander gehen.

Ich wohne in Dortmund und habe in näherer Umgebung 2 Roadster gefunden. Unterscheiden tun sie sich nur in der Ausstatung und Farbe. Preis und Laufleistung liefen nicht so weit auseinander.

Duisburg: http://ww3.autoscout24.de/classified/285534178?asrc=st|as
Datteln: https://home.mobile.de/AUTOCENTERDATTELN#des_223571057

1. Welchen Smart würdet ihr empfehlen?
2. Wenn ich richtig sehe, hat der 1. Smart ein Softtop und der 2. ein Hardtop. Was ist besser?
3. Beide haben den 61PS Motor. Ich habe gelesen, die 82PS Motoren sind besser. Ist es ein Nachteil, sich doch für 61PS zu entscheiden?
4. Was sollte alles in einem Roadster stecken?
5. Worauf sollte ich ganz genau drauf achten, insbesondere bei einer Probefahrt?
6. Ist die Laufleistung und der Preis in Ordnung?

Ich bin nicht wirklich gut, ein Thread zu schreiben, aber ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist und man erkennt, worauf ich hinaus möchte.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

[Editiert am 18/3/2016 von xRez]


PK1000 - 18.3.2016 um 16:00

Keinen von beiden...


xRez - 18.3.2016 um 16:03

Und was ist die Begründung ?


Bergaufbremser - 18.3.2016 um 16:10

Schau mal da rein:

Sortiert nach Preis Dortmund (+200 Kilometer Umgebung)
(Suche lässt sich auch auf (50 bzw 100 Kilometer begrenzen)

Vielleicht ist da etwas dabei...

Viel Glück bei deiner Suche

https://www.autouncle.de/de-at/gebrauchtwagen/Smart/Roadster?page=1&s[brand]=Smart&s[close_to_postcode]=44135&s[distance_in_meters]=2000
00&s[latitude]=51.51405&s[longitude]=7.4757&s[model_name]=Roads
ter&s[not_damaged]=true&s[not_leasing]=true&s[order_by]=cars.pr
ice+ASC&s[without_images]=true

(Den ganzen Link kopieren und in die Adresszeile einfügen)


SmartRoadsterCoupe - 18.3.2016 um 16:13

Zitat:
3. Beide haben den 61PS Motor. Ich habe gelesen, die 82PS Motoren sind besser. Ist es ein Nachteil, sich doch für 61PS zu entscheiden?
Ja, man hat dann den schlechteren Motor


killerbarbie - 18.3.2016 um 16:16

Herzlich willkommen

Besser nicht, weil beide 45kw haben...
Du wirst Dich auf Dauer ärgern!

60kw und das Softtop ist ein "MUSS" beim Roadster.


roadie1949 - 18.3.2016 um 16:38

Ein bisschen Lesestoff und du bist ne Ecke weiter und natürlich herzlich Willkommen hier, behalt die Kugel für den Winter.
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22086&page=1&orderdate=


Huch Avatar is wech


zoerfie - 18.3.2016 um 17:04

Die 61 PS Motoren sind deutlich minderwertiger als die 82 PS Maschinchen. Ein Motorschaden bei 100.000 km ist eig die Regel. Nimm auf KEINEN Fall einen 61 PS Motor. Abgesehen davon ist die Motorleistung auch wirklich unterdimensioniert.

Generell gilt. Lieber etwas mehr ausgeben und 1/3 vom Fahrzeugwert in der Rückhand haben. Die Wahrscheinlichkeit dass doch etwas kaputt geht ist bei einem 12 Jahre alten Auto einfach gegeben... va wenn es sich um "exotische" Smart-Technik handelt Gibt dein Budget noch etwas mehr her?

Der dunkelblaue Roadster sieht ja extrem ungepflegt aus.. Wie kann man denn die Karre für Verkaufsfotos nichtmal sauber machen? Sowas würde ich niemals kaufen.


Doddi - 18.3.2016 um 17:52

Zitat:
Der dunkelblaue Roadster sieht ja extrem ungepflegt aus.. Wie kann man denn die Karre für Verkaufsfotos nichtmal sauber machen? Sowas würde ich niemals kaufen.

ist halt ein ehrliches auto


Doddi - 18.3.2016 um 18:01

ein herzliches willkommen auch von mir.
drinn sein sollte auf jeden fall die zusatzinstrumente(ZI) und gaanz wichtig lenke mit schaltwippen. alles andere ist jeden seine sache und latürnich was der geldbeutel her gibt.
schau dich in ruhe um und entscheide nicht zu voreilig. am besten ist natürlich so viel wie möglich ausstattung für sein geld zu ergattern.
grüße


xRez - 18.3.2016 um 18:26

So erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Und danke für die freundliche Aufnahme hier. Wusste ich es doch, dass ich hier richtig aufgehoben bin

Mein Budget reicht eigentlich bis ca. 5000¤. Das erschwert es natürlich einien Guten mit 82 PS Motor zu finden. Aber ich nehme euer Ratschlag an und schmeiße die 61 PS Motoren schonmal aus den Gedanken. Das nach 12 Jahren immer was passiert, ist klar und damit sollte man auch rechnen. Nur fehlt mir da das Geld für die Reperaturen. Deshalb suche ich auch gezielt nach Händlerfahrzeugen (natürlich nicht Kundenaufträge), damit ich wenigstens 1 Jahr Absicherung habe.

Ich habe nochmal nachgeguckt und 2 gefunden. Sehen schonmal definitiv gepflegter aus, als die beiden Anderen. Sind aber beide defiinitiv über mein Budget. Was sagt ihr zur Ausstatung und zum Preis? Was lässt sich da machen? Neuen TüV verlangen?

1. http://ww3.autoscout24.de/classified/275189030?asrc=st|as
2. https://home.mobile.de/CP-SPORTIVO#des_209045197


zoerfie - 18.3.2016 um 19:17

Die beiden Roadster sehen schon wesentlich besser aus.
Der schwarze ist schön (lackierte Front) und hat einen Brabus-Spoiler, dafür aber keine Schaltwippen. Dafür aber wiederum Sitzheizung. Sonst scheinen beide komplett Serie zu sein.
Optisch ein Muss ist natürlich fast die Beseitigung der "Fahrwerksfehlstellung"... also dezent tiefer und Distanzscheiben drauf. Das kann man aber ja auch noch nachträglich machen.

Würde vom Händler auf jedenfall neuen Tüv/HU verlangen und noch eine Inspektion. Das sollte schon drin sein.
Ansonsten einfach verhandeln Bisschen Spielraum ist da immer noch beim Preis.

Gebrauchtwagengarantie ist natürlich hilfreich, aber auch kein Freifahrtschein für 1 Jahr. Nach 6 Monaten gilt soweit ich weiß im Schadensfall die Beweislastumkehr. Auch ist nicht geklärt ob und wieviel der Händler übernimmt. Da würde ich genau klären was damit abgedeckt ist und ggfs auch eine Garantieversicherung abschließen. Oder das Risiko einkalkulieren. Prinzipiell ist alles was kaputt gehen kann sehr überschaubar beim Roadster. Im schlimmsten Fall sind das max 2000 Eur für einen Austauschmotor.


zoerfie - 18.3.2016 um 19:25

Hier mal auf die schnelle ein Angebot, ist jetzt natürlich nicht um die Ecke.
Grundsätzlich glaube ich kriegt man aber schon etwas brauchbares für unter 5000 Eur.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221966571&scopeId=C&a
mp;damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&maxMi
leage=125000&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.model
Id=5&pageNumber=1


Bobbycar - 18.3.2016 um 20:38

Was hälst Du von dem hier??

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216057533&scopeId=C&a
mp;isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minFi
rstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=7000&minPowerAsArray=55&
;minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=65&maxPowerAsArray=KW&makeM
odelVariant1.makeId=1400&pageNumber=1


Hat sogar die gesuchten Brabus Monoblock drauf die für ca. 1500 im guten Zustand gehandelt werden..... und ist ein Coupe.....


Haegar28 - 19.3.2016 um 06:25

Der wäre für mich sehr interessant gewesen! Der Händler ist ja nur knapp 20km von mir entfernt.
Bei dem Wagen würde ich auch bei einer evtl. Besichtigung mitschauen.


markus76 - 19.3.2016 um 06:56

Kein Schnaeppchen, aber seinen Preis sicherlich wert, zumal man Haendlergarantie bekommt. Gute Ausstattung, mit Servo - finde ich zwingend notwendig, wenn man das Auto mit dicken Schlappen und in der Stadt bewegen will ohne sich beim Kurbeln die Schulter auszurenken. Rot/silber/schwarz/grau muss man moegen

xRez, nimm' den Haegar28 mit - was Besseres kann Dir nicht passieren!


Bobbycar - 19.3.2016 um 08:27

......wie Siggi schon geschrieben hat: "Der muss nur fertig lackiert werden....."


Bobbycar - 19.3.2016 um 10:06

.....ganz so viele Leute werden sich für den Wagen nicht interessieren, da er bei Mobile völlig falsch ("andere") platziert wurde...... deshalb denke ich, dass es beim Preis noch Verhandlungsspielraum geben wird.....


xRez - 19.3.2016 um 14:11

Der sieht auch sehr interessant aus. Leder ist jetzt nicht so meine Sache, aber das äußere Aussehen ist gut.

Das ist aber keine original Lackierung oder? Weil Bobbycar schrieb, dass er fertig lackiert werden müsste.


Doddi - 19.3.2016 um 14:19

ist schon o lack, nur das fertig lacken bezieht sich auf die schwarzen plastikteile vorn und hinten. dann sieht es stimmig aus.
grüße


SRCinSE - 19.3.2016 um 14:21

Doch, das ist original spice-red.

Edit meint:
Silberfarbenes Tridion = hellgraue Front- und Heckmittelteile.
Schwarzes Tridion = dunkle Front- und Heckmittelteile.

Jepp, in Panelfarbe lackiert, sieht es top aus.
So hätten alle Kleinen serienmäßig vom Band laufen sollen.


SRCinSE - 19.3.2016 um 15:49

Vielleicht auch diese Richtung - überfordert das Budget wenigstens nicht - Winterräder sind dabei:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223519013&scopeId=C&a
mp;sortOption.sortOrder=DESCENDING&features=SPORT_PACKAGE&export=NO
_EXPORT&sortOption.sortBy=creationTime&isSearchRequest=true&min
PowerAsArray=55&minPowerAsArray=KW&maxMileage=150000&makeModelV
ariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1#


roadie1949 - 19.3.2016 um 16:07

Schönes Teil, den würd ich mir ankucken.


Vince - 19.3.2016 um 19:09

... jepp, sieht sehr gut aus, guter Preis, hinfahren, probefahren - und wahrscheinlich direkt mitnehmen.
Hach, da werden Erinnerungen wach, schnief ...

LG, Vince


xRez - 20.3.2016 um 18:20

So da bin ich mal wieder. Also ich habe morgen vor, den Roadster aus Viersen anzugucken ( Vorschlag von SRCinSE )

Preis - Leistung stimmt da wohl ja perfekt und allein schon das Pioneer Soundsystem sieht ziemlich interessant aus.

Ich habe aber noch kurz ein paar Fragen... halte mich auch kurz und detalliert:

Auto:
1. Worauf ganz besonders achten? Weiß bescheid über Dichtung, Wasserschäden, etc.
2. Wie kann man die 2005 Software prüfen?
3. Optimale bzw. richtige Leerlaufdrehzahl und Turboladedruck?
4. Preis in Ordnung oder doch im Vergleich zu den anderen 2 die ich erwähnt habe zu dubios?
5. Ist das jetzt Softtop oder Hardtop?
6. Neuen TüV definitiv verlangen?

Soundsystem:
1. Sind die original Boxen wohl noch verbaut + die kleinen Lautsprecher am Rahmen?
2. Wird sowas meist an Batterie oder an den Radio angeschlossen? Radio ist wohl mit Subwoofer Ausgang
3. Subwoofer liegt wohl im hinteren Kofferraum. Kann man das Kabel dort einfach hin verlegen oder muss da dort etwas durchbohrt werden (Stoff)?

EDIT: Ok wie es aussieht, ist ein FM-Transmitter mit kleinen Lautsprechern verbaut


Phin - 20.3.2016 um 18:53

@xRez

Ohne Gewähr(man möge mich korrigieren):

Zu 2. Die 2005er Softwre soll ab 65km/h manuell in den 6. Gang schalten lassen, die 2003er erst mit 70km/h.

Zu 3. hier steht der Zeiger immer so bei geschätzt 950 (eine Zeigerbreite unter der 10). Im Leerlauf ist der Motor im Saugbetrieb, da sollte die Anzeige Unterdruck anzeigen, bei -1 hab ich den aber hier glaub ich noch nie gesehen. Leerlauf so mit -0,5bar, interessant zu sehen wenn man z.B. die Lüftung oder sonstwas einschaltet dass viel Strom zieht geht der Ladedruck höher weil der Motor bei gleicher Leerlaufdrehzahl mehr Arbeit (und Kraftstoff) nutzen muss.

Zu 6. kommt halt auf den Verkäufer an, bei meiner Suche waren z.B. Gebrauchtwagenhändler immer Jenseits von Gut und Böse. Die hatten echt schräge Einstellungen wie viel das Auto noch Wert ist, oder wie sie den Zustand "kreativ" beschrieben haben ("Ölnebel an einigen Motorteilen" war dann ein siffendes Peilrohr wo es das Öl quer im Motorraum verteilt hat. Da hätte man alleine zum Reinigen den Motor ausbauen müssen).

Zu Sound, 2.: Hm? Das Radio oder die Endstufe? Radio bekommt über den ISO-Stecker Strom und Anschluss an die Lautsprecher, wenn ein Sub rein soll kommt es drauf an was man haben will, oder worauf zielte deine Frage ab?

Achja, bitte nicht einfach in die Zwischenwand bohren.... Benzintank...

Hoffe ich konnte was nützliches beitragen.


xRez - 20.3.2016 um 19:01

Danke erstmal für die Antworten. Auf die Autofragen achte ich dann mal morgen.

Ein Soundsystem von Pioneer ist schno verbaut. Hinten liegt ein aktiver Subwoofer TS-W210A und vorne sind kleine Lautsprecher am Rahmen. Außerdem noch eine Fernbedinung bei den Seitenspiegelregler.

Ist ja nett, dass da ein Soundsystem eingebaut ist, nur bin ich immer sehr vorsichtig, wenn an der Elektronik zusätzlich etwas angeschlossen wird. Da ich so gut wie keine Ahnung von der Sache habe (Endstufe, Verstärker, blabla) würde ich gerne schon wissen, wofür was ist und wie es genau verbaut wurde.


SRCinSE - 20.3.2016 um 19:07

Wenn es geht, nicht alleine hinfahren. Sich begleiten lassen, hilft, gelassen zu bleiben.

Auf dem zweiten Bild der Mobile-Anzeige sieht man das geöffnete Softtop, Holme noch gelassen.

Auf alles achten, worauf bei Gebrauchtkauf zu achten ist. Die Ceckliste am Ende dieses Freds ausdrucken und mitnehmen zum Abarbeiten: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22086


WME452 im Detail:
Sollte innen trocken sein - unter dem Teppich checken. Besonders bei Geruch. Dazu die Sitze nach vorne schieben. Dahinter wird der Überlappungsbereich zwischen vorderen und hinteren Teppich sichtbar - vorderen Teil anheben und mit dem anderen Arm in Hauptfahrtrichtung darunter greifen bis zum Ellenbogen:
Kühles Blech ist i.O. Feuchte bis hin zum Schwimmbad nicht.

Das Softtop sollte bei laufendem Motor problemlos vollständig und ohne Nachhilfe öffnen und schließen - ja, auch unterwegs, solange die schwarzen Holme noch nicht vorne unter der Frontklappe verstaut, sondern noch montiert sind.

HU 8/2017 würde mir reichen. Bei EZ 06/2004 und bei normalen Durchlauf wäre der Kleine 06/2017 wieder dran. Die 6. HU dann. Das passt schon.

Toi, toi, toi.

Boah, Roadybesichtigung, was für ein Vergnügen das war.

Lass uns bitte hier wissen, wie es ausgegangen ist.

Nordische Grüße
SRBinSE


xRez - 20.3.2016 um 19:15

Super auch dir vielen Dank für die Tipps.

Ich fahre mit einem Elternteil hin. Alleine wäre für mich noch nichts. Da habe ich zu wenig Erfahrung.

Was hat das genau mit den Holmen aufsich. Kann man die wie auf den Fotos einfach so abmachen oder sind die verschraubt?
Wie lange sollte man den ca. fahren? Autobah nauch mal testen, ob der Motor auch power hat (natürlich nur wenn er schön warm ist)?

Ich freue mich auch schon riesig. Ist schon irgendwie anders. Solch ein Auto holt man sich ja nicht mal eben und wie jedes Andere
Hoffentlich kan ich ein ordentlichen Bericht schreiben und vielleicht befinde ich mich dann schon in den Kreisen der Roady's


borat - 20.3.2016 um 19:18

Jetzt muss ich mich als 45kw Fahrer doch auch mal melden, weil die 45 kW hier immer schlecht geredet werden.

Meiner hat derzeit 125tkm, bisher noch kein Motorschaden. Alleine von den Fakten hat der 60kw natürlich mehr Leistung, dafür ist das 45 kW Getriebe enger übersetzt und zieht gut durch . Auf diversen Ausfahrten haben sich die 60kw Faher immer gewundert, warum ich so gut mitkomme. Soooo schlimm ist es also nicht.

Ich habe nur ein Hardtop - kein Softtop - und sehe das als Vorteil. Wenn ich das Dach aufmache, ist es komplett weg, offen eben. Beim Softtop bleiben immer die seitlichen Schienen dran, hat wohl eher was von Schiebedach. Welcher Softtop Faher macht das Dach schon komplett ab? Softtop ist natürlich bequem, nur auf das Knöpfchen drücken. Naja, Roadster Fahren ist für mich Überzeugung, Knöpfchen Drücken eher Lifestyle.

Und zum 45 KW Motor: dieser wurde auch in der Kugel verbaut. Ersatzteile und Gebrauchtteile ohne Ende, inkl. Auspuff, etc. Die 60kw haben mehr spezielle Teile, viel Spaß beim Suchen, oder eben alles neu von Smart.

60kw ist sicherlich eine gute Wahl, aber wo Licht ist, ist auch Schatten.


SRCinSE - 20.3.2016 um 19:24

Zitat:
Was hat das genau mit den Holmen aufsich. Kann man die wie auf den Fotos einfach so abmachen oder sind die verschraubt?

Ja, die beiden Holme lassen sich wie bei allen smart Cabrios nach dem Öffnen des softtops entriegeln (Funktionalität prüfen!) und bei unserer Flachkugel vorne unter Fronthaube (Öffnungshebel im Handschuhfach) in den dafür vorgesehenen Haltern verstauen.
Und schon sitzt man fast ganz im Freien.

Mit softtop ist man öfter - vielleicht auch nur kurz ein paar Kilometer - offen unterwegs und beginnt es zu regnen, ist ohne dafür anzuhalten in wenigen Sekunden wieder vorübergehend geschlossen.

Edit meint: Und auch erklären lassen, warum bei silberfarbenem Tridion vorne ein dunkle/s Frontmittelteil / Scheinwerferabdeckungen und hinten das helle (Serie!) Heckmittelteil verbaut sind.


xRez - 20.3.2016 um 20:38

Ich habe gerade bei Google nach dem Modell geschaut und sehe kein Farbunterschied. Die sind vorne auch dunkel... übersehe ich da was?


SRCinSE - 20.3.2016 um 21:08

Zitat von weiter oben:

Zitat:
Silberfarbenes Tridion = hellgraue Front- und Heckmittelteile.
Schwarzes Tridion = dunkle Front- und Heckmittelteile.

Dunkel = Bild 3 in der Anzeige
Hell = Bild 15 in der Anzeige

Keine Frage, sieht so besser aus.

War bei meinem früheren, schwarz/silberfarbenem QP nach dem üblichen 'Tiefer und Breiter' genau so,
weil es hinten optisch nicht so stört wie vorne, wenn der Kleine dunkle Panels hat


xRez - 20.3.2016 um 21:43

Also ist es definitiv getauscht und kein original? Kann das auch ein Anzeichen auf ein Frontunfall haben, sodass ich vorne mal alles gründlich absuche. Besonders Rahmen?


roadie1949 - 20.3.2016 um 21:50

Moin, ich an deiner Stelle würde einen erfahrenen Roadsterfahrer mitnehmen.


KloinerBlaier - 21.3.2016 um 01:04

Muss mich da auch glatt mal einklinken:

Auf jeden Fall nen erfahrenen Roadsterpiloten mitnehmen!

Der weiß nämlich, wie sich so ein Auto anfühlen muss. Der weiß ob der Motor noch Power hat, usw....

Noch was zu den Extras: Auf ZI und Schaltwippen kann man wohl noch am ehesten verzichten. Nichts lässt sich leichter nachrüsten als diese beiden Extras

Hab dir mal ne PN geschrieben


Phin - 21.3.2016 um 01:32

Wobei Schaltwippen im Bezug auf Lenke ja schon ein paar Hundert Euro sind (und auch nur dann, wenn das eher so hellgrau ist wegen dem Airbag...) oder? Ich hab auf den Tempomat verzichtet.... der Hebel kostet nen Fuffi, leider ist das Freischalten teurer.... mir fehlt nur ein Interface.


SRCinSE - 21.3.2016 um 06:44

Zitat:
Kann das auch ein Anzeichen auf ein Frontunfall haben, sodass ich vorne mal alles gründlich absuche. Besonders Rahmen?

Sollte selbstverständlich sein. Unfallfreiheit wird in der Anzeige nicht erwähnt. Die Erklärung des Verkäufers dazu am Auto nachvollziehen.
'Rahmen'? Sehr viel vom Tridion ist da vorne nicht zu sehen, wenn die Gepäckwanne raus ist. Dazu Frontklappe öffnen (sollte problemlos zu ent- und auch wieder zu verriegeln sein), mit einer nicht zu kleinen Münze die vier Sicherungsschrauben der Wanne, zwei oben und zwei unten, entriegeln (ca. 1/3 Drehung) und die ganze Wanne rausnehmen.
Ja, so wenig Auto ist so ein WME452.

Augen auf beim Roady-Kauf und viel Vergnügen.

Zitat:
Noch was zu den Extras: Auf ZI und Schaltwippen kann man wohl noch am ehesten verzichten. Nichts lässt sich leichter nachrüsten als diese beiden Extras

Okay, hinsichtlich der Zusatzinstumemte (ZI) auf der Sicherheitsinsel stimme ich Dir zu, nicht aber bei der Wippenlenke: Um Wippen nachzurüsten, muss eine Lenke mit Wippen gekauft werden, umbauen (Airbag!) und freischalten lassen kostet.
Bei Autos mit nur zwei Pedalen für Bremse und Gas, aber noch ohne Doppelkupplungsgetriebe sollten IHMO Wippen Standard sein.
Bei meinem Würfel für den täglichen 100 KM Wahnsinn vermisse ich die ziemlich, schalten per Stick bzw. Schalten lassen im A-Modus passt andererseits aber bestens zum Phlegma des 0,8l-Selbstzünders.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE


markus76 - 21.3.2016 um 08:27

Yep, Nachruestung Lenkrad mit Schaltwippen = 860 Euro


xRez - 21.3.2016 um 15:16

So wie versprochen hier eine kurze Berichterstattung:

Wir haben kurz vorher nochmal angerufen, um doch nochmal sicher zu gehen, dass der Roadster überhaupt noch da ist. Da war er, nur ist er bis Samstag reserviert und man soll sich nicht alll' zu große Hoffnungen machen, da der Käufer wohl große Interesse hat. Schon seltsam über solch ein großen Zeitraum zu reservieren, aber naja... macht man nichts. Ich halte trotzdem noch Ausschau nach neuen Roadys. Aber ich gucke jetzt mal, was sich bei den anderen Beiden am Preis machen lässt. 6500¤ bzw. 6299¤ sind im gegensatz zu solch Anderen gleichen Modellen doch etwas teuer.


SRCinSE - 21.3.2016 um 15:42

Also seid ihr gar nicht erst hingefahren, um den Kleinen live anzusehen?
Bevor ich zum erstmal zugeschlagen habe, hatte ich mir vorher bereits 6 Kandidaten angesehen. In 2007 war das, eineinhalb Jahre nach Produktionsschluss. Dürfte heute deutlich schwerer sein, den eigenen richtigen Kandidaten zu finden.

Schätze mal, dass der Käufer des Blauen einen guten Deal machen wird.
Viele ähnlich interessante Angebote wird es - relativ schnell per Tagstour zu erreichen - bei Deinem Budget kaum geben.
Vielleicht doch noch mit Geld in der Tasche hinfahren?

Sollte ich mal wieder ein Angebot sehen, das interessant zu sein scheint, schicke ich Dir den Link per PN. In so einem Fred wie diesem kann auch der mitlesen, der gegenüber dem Händler wohnt und heute noch alles klar machen kann.

Bleib dran, irgendwann passt es.

Nordische Grüße
SRBinSE


xRez - 21.3.2016 um 16:04

Ein super Deal macht er definitiv, aber ich bin mal ehrlich: Ich war etwas skeptisch in bezug auf den fehlenden "unfallfrei" Eintrag. Ich bin bei solch Sachen sehr pingelig Und ich bin nicht sicher, ob der Preis nicht doch was zu verbergen hatte. Die beiden Roadys in Remscheid sind ähnlich und sehr hoch angesetzt. Oder liegt das doch eher an der Angebot-Nachfrage Situation?

Da wir stark davon ausgehen, dass er verkauft wird, lohnt sich die Fahrt von 1 Std. 20 Min nicht wirklich. Deshalb hat es kein Sinn ihn zu besichtigen.

Mehr kann ich leider nicht ausgeben. Jetzt, wo ich noch neben der Ausbildung NOCH viel Freizeit habe und auch einfach mal zum Spaß rumfahren kann, möchte ich schon etwas sparsames, aber trotzdem super sportlich Aussehendes haben. So als erstes richtiges Auto, finde ich den Roady am besten und er ist ja auch ein super Hingucker. Die sieht man ja nicht alle Tage auf der Straße rumfahren (zumindest hier nicht). Aber ich muss auch etwas voraus denken und kann nicht mein ganzes Erspartes sofort verpfeffern. Es ist ja möglich, dass ich in ein paar Jahre ein anderes Auto brauche.

Ziel ist es, solange wie möglich was von ihn zu haben. Für mich kann vom Ausehen und der Ausstattung kein anderes Auto mithalten. Ist einfach mein Traumauto für mein Alter.


KloinerBlaier - 21.3.2016 um 16:43

Also MWSmart in Paderborn baut das Lenkrad um...

Kostet unter 400¤, altes Lenkrad bleibt dann natürlich da.


markus76 - 21.3.2016 um 22:41

Zitat:
Also MWSmart in Paderborn baut das Lenkrad um...

Kostet unter 400¤, altes Lenkrad bleibt dann natürlich da.

Was heisst die bauen das Lenkrad "um"? Du bringst ein neues mit und die bauen es fuer 400 Euro ein, dafuer musst Du aber das alte dort lassen? Alleine der Freischaltcode bei Smart kostet 160 Euro fuer ein neues Lenkrad.
Oder heisst "umbauen" die schrauben am 2-Speichenlenkrad 'rum? Das ist wegen Airbag voraussichtlich illegal.


Bobbycar - 22.3.2016 um 04:17

hier ist noch einer:

http://www.ebay.de/itm/Smart-smart-roadster-coupe-softtouch-Klima-/35168011
7590?hash=item51e1c4bb56:g:G3kAAOSwoudW6qzY


Haegar28 - 22.3.2016 um 07:32

Der Wagen ist aber etwas weit weg von Dortmund, um mal eben eine Probefahrt zu machen!


Bobbycar - 22.3.2016 um 08:32

....ein seltenes Coupe unter 4.000¤ (+Verhandlungsspielraum) unter 120.000 km wäre die Reise von 350km allemale wert!!


Haegar28 - 22.3.2016 um 09:41

Ich bin sogar 400km mit der Bahn gefahren, um mein Coupe abzuholen, aber da wusste ich vorher was ich kaufe.


Techmodrome - 22.3.2016 um 11:38

ich war auch schonmal 600Km ein Auto abholen. Das ist nur eine Bahnfahrt oder ein Flug.


Roadster4Youngtimer - 22.3.2016 um 20:43

War auch schon mal 600km einfach gefahren, um einen Xclusive abzuholen. Der war dann vor Ort leider nicht mehr ganz so exklusiv und musste über den Anwalt rückabgewickelt werden.
Spätestens seitdem schätze ich meinen "normalen" Roadster und freue mich über die pflegliche Vorbesitzerin.


SRCinSE - 25.3.2016 um 18:00

@xRez: Hast 'ne PN ...


xRez - 27.3.2016 um 05:55

So, gestern war die Besichtigung. Habe gestern leider keine Zeit mehr gefunden, einen kurzen Bericht zu schreiben.

Zuerst vielen Dank und ein riesen großes Lob an KloinerBlaier. Er hat total viel Ahnung und hat mich super beraten.

Ich bin nun endlich Besitzer eines Smart Roadsters blue-silver
Der Roady ist super gepflegt, ihm wurden alle 10.000km Wartungsintervalle gegönnt. Er ist super abgedichtet, vieles wurde schon vom Smart Center ausgebessert, alles funktioniert und man merkt ihn sein Alter nicht wirklich an. Das einzige was wir zu meckern hatten, waren die Reifen, die von 2010 waren, etwas Feuchtigkeit im Fußraum, beim anfahren ruckelt er etwas und hinten links sind kleine feine Kratzer. Das waren auch tatsächlich die einzigen Verhandlungssachen. An dem Auto war nicht zu bemängeln. KloinerBlaier hat sogar den Speicher ausgelesen. War alles im grünen Bereich. Auch seine Verhandlungsmethode... da muss man sich mal ein Beispiel dran nehmen.

Mein Roady:
- Baujahr 2003
- 96.000km gelaufen
- Regen- und Lichtsensor
- Softtop
- Tieftöner sind eingebaut
- Sämtliche Dichtarbeiten gemacht
- 2005 Software installiert
- Soweit alles original

Die kommende Woche kann ich dann mein Roady abholen, da er noch einen neuen Tüv bekommt. Dann beschäftige ich mich erstmal mit der Technik und fahr in für mich erstmal ein. Dann kriegt er aucheine Grundpflege. Einmal ordentlich putzen, Kratzer beseitigen und die Feuchtigkeit aus dem Fußraum bekommen. Außerdem sagte KloinerBlaier, dass ich mir im Softtop die Sträbem angucken, da möglicherweise 1-2 gebrochen sind. Ansonstem fährt es super ein und aus.

Mehr fällt mir nicht ein. Wenn er hier ist, lade ich mal ein paar Bilder hoch.

Ich bedanke mich auch nochmal an alle, die hier geholfen haben, mir Unterstützung angeboten haben und sogar auch in der Freizeit für Andere nach Fahreugen gesucht haben.

Schöne Feiertage !!


SRCinSE - 27.3.2016 um 06:47

Also:

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt mit dem Kleinen.

Schön, dass es geklappt hat, auch mit der Insider-Beratung am Kandidaten.

Halte Dich zukünftig besser von den Treffen fern, die von hier aus organisiert werden, sonst lernst Du noch mehr WME452Positive mit ihren kleinen Plastikautos kennen und infizierst Dich sehr wahrscheinlich mit dem Bastelvirus.

Ja, Saisonauftakt für gemeinsame Ausfahrten im Westen wird bekanntlich am 16.04.2016 sein.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE


xRez - 3.4.2016 um 19:44

Hallo zusammen,

ich wollte mich ja mal gemeldet haben und ein paar Bilder hochladen. Habe das aber leider doch nicht geschafft

Ich bin gestern mal 2 Stunden mit meinem Roady auf Landstraßen gefahren und habe mich mal mit allem vertraut gemacht. Ich bin echt vollstens zufrieden mit dem Auto. In vielen Stadtbereichen wird man schon lange angeschaut. Letztens kam mir ein gelb-silberner Smart entgegen und grüßte... habe fast vergessen, dass die Roadsterfahrer sich wie die Motorradfahrer grüßen... habe es aber doch noch geschafft.

Zumindest habe ich es noch geschafft, mein JVC KD961BT einzubauen. Mit dem Soundpaket ist es einfach ein Traum.

Jetzt mal zu deinen Sachen SRCinSE:

Ich bin sehr pinkelig was umbauten angeht. Daher kann ich mich schlecht mit dem Bastelvirus infizieren. Sowas wie Spurenverbreitung oder Anbauteile würde ich noch durchgehen lassen, aber eine Tieferlegung wäre schon für mich nichts. Ich finde, dass es eigentlich so in Ordnung ist. Ich muss nicht umgebedingt jetzt direkt auf dem Asphalt sitzen.
Aber andere Roadsterfahrer mal treffen und noch mehr gute, hilfreiche Tipps über das Auto zu bekommen, ist ne super Sache. Mal gucken, ob ich da zeitlich was hinbekomme.

Bilder folgen aber noch... versprochen !!


Doddi - 3.4.2016 um 19:56

freut mich für dich.
rein muss dann noch, knöppe fürn tacho, siehe unten
und schau mal ob deine fronthaube über die fernbedienung öffnet. wenn nicht, dann mal hier scheuen.
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=34338


Neoelectric - 4.4.2016 um 05:05

Gute Fahrt!

Einstiegstätigkeiten:

1. Luftdruck checken, alles unter(!) 2 Bar geht. Je nach Rad/Reifen Kombination sollte er so bei 1,5-1,7 für vorne und 1,6-1,8 Bar für hinten liegen.

2. TLE prüfen!!! Benutze dafür die SuFu

3. Wenn unklar ob Ölwechsel und Zündkerzenwechel durchgeführt werden. Der Motor ist schräg eingebaut und mit Doppelzündung ausgestattet. Dadurch ergeben sich 3 Kerzen oben und 3 unten (und die werden gerne von sogenannten "Meister Werkstätten" vergessen)


KloinerBlaier - 4.4.2016 um 23:05

Zitat:
Gute Fahrt!

Einstiegstätigkeiten:

1. Luftdruck checken, alles unter(!) 2 Bar geht. Je nach Rad/Reifen Kombination sollte er so bei 1,5-1,7 für vorne und 1,6-1,8 Bar für hinten liegen.

2. TLE prüfen!!! Benutze dafür die SuFu

3. Wenn unklar ob Ölwechsel und Zündkerzenwechel durchgeführt werden. Der Motor ist schräg eingebaut und mit Doppelzündung ausgestattet. Dadurch ergeben sich 3 Kerzen oben und 3 unten (und die werden gerne von sogenannten "Meister Werkstätten" vergessen)

Sein Roadster wurde durchgehend im Smartcenter gewartet. Die Zündkerzen sollten also nicht vergessen werden. TLE ist fraglich und der Luftdruck dürfte deswegen wohl zu hoch sein.


xRez - 5.4.2016 um 12:52

Zitat:
Zitat:
Gute Fahrt!

Einstiegstätigkeiten:

1. Luftdruck checken, alles unter(!) 2 Bar geht. Je nach Rad/Reifen Kombination sollte er so bei 1,5-1,7 für vorne und 1,6-1,8 Bar für hinten liegen.

2. TLE prüfen!!! Benutze dafür die SuFu

3. Wenn unklar ob Ölwechsel und Zündkerzenwechel durchgeführt werden. Der Motor ist schräg eingebaut und mit Doppelzündung ausgestattet. Dadurch ergeben sich 3 Kerzen oben und 3 unten (und die werden gerne von sogenannten "Meister Werkstätten" vergessen)

Sein Roadster wurde durchgehend im Smartcenter gewartet. Die Zündkerzen sollten also nicht vergessen werden. TLE ist fraglich und der Luftdruck dürfte deswegen wohl zu hoch sein.

Korrekt, KloinerBlaier war ja mit. Öl wurde erst vor "kurzem" gemacht. Zündkerzen bestimmt auch, obwohl das leider nirgends im Checkheft angekreuzt war Den Reifendruck wollte ich noch prüfen. Warum steht überhaupt im Tankdeckel, dass auf alle Reifen 2,0 Bar drauf kommt und man soll aber nur 1,5 - 1,7 Bar drauf machen?
TLE werde ich mal gucken, obwohl das bestimmt auch kontrolliert wurde. Wird sowas im Fehlerspeicher registriert, wenn das Ventil nicht schließen würde?

Zitat:
freut mich für dich.
rein muss dann noch, knöppe fürn tacho, siehe unten
und schau mal ob deine fronthaube über die fernbedienung öffnet. wenn nicht, dann mal hier scheuen.
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;a

mp;file=viewthread&tid=34338

Danke sehr. Was genau meinst du mit Knöpfe für den Tacho? Ich gehe mal von den Zusatzinstrumenten aus, oder?
Der Smart ist bis auf die bestellten Smart-Extras komplett original. Eine Fronthaubenöffnung über die Fernbedienung ist nicht drin. Wäre aber sehr hilfreich und ich denke mal, dass ich mir mal Zeit nehme und das einbaue.

Nochmal eine Frage zu den Zusatzinstumenten. Ich möchte mir diese sobald wie möglich bestellen. Ich bin mir aber unsicher, ob ich ein Steckplatz dafür habe. Ich habe das Radio ausgebaut, sehe da aber nur ein Kabelbaum und keine Hinweise auf ein Steckplatz. Aber ich sehe auch kein Etikett mit V002 und V003, die ja nicht funktiontieren sollen.
Wo erkenne ich das jetzt genau?


SRCinSE - 5.4.2016 um 13:17

Zitat:
Den Reifendruck wollte ich noch prüfen. Warum steht überhaupt im Tankdeckel, dass auf alle Reifen 2,0 Bar drauf kommt und man soll aber nur 1,5 - 1,7 Bar drauf machen?

Weil die Praktiker mehr wissen als der Fahrzeugersteller und -entwickler... guckst Du in die BAR (= Bedienungsanleitung Roadster)

Zitat:
Was genau meinst du mit Knöpfe für den Tacho? Ich gehe mal von den Zusatzinstrumenten aus, oder?

Nein, nicht für die ZIs (= Zusatzinstrumente), sondern für das KI (= Kombiinstrument = "Tacho") ...

Zitat:
Nochmal eine Frage zu den Zusatzinstumenten. Ich möchte mir diese sobald wie möglich bestellen.

Du willst tatsächlich ZIs nachrüsten? Insoweit doch nicht "pingelig"? Der Bastelvirus wirkt bereits - wir haben Dich gewarnt ...


Haegar28 - 5.4.2016 um 14:36

Zitat:
Eine Fronthaubenöffnung über die Fernbedienung ist nicht drin. Wäre aber sehr hilfreich und ich denke mal, dass ich mir mal Zeit nehme und das einbaue.

Dann solltest Du aber bitte eine ordentliche Lösung einbauen, die neuerdings im Forum verbreitete "Elektronik" durfte ich mir am letzten WE mal anschauen und empfand die Qualität als durchaus verbesserungswürdig. Das käme mir so nicht ins Auto.

Die Metallknöpfe für das KI sind dagegen echt super und ihr Geld echt wert.


kartfahrer - 5.4.2016 um 14:59

Hi auch von mir,
viel Spass mit dem Roadster! Ist ein klasse Auto, wirst sehen.
Der Zündkerzenwechsel sollte eigentlich schon im Serviceheft vermerkt sein.
Schau lieber mal nach, wie die aussehen.
Nicht dass, daran doch gespart wurde.
Die oberen 3 erreichst Du ganz easy.
Die waagrecht nach hinten stehenden sind etwas aufwendiger zu wechseln.
Daher könnte es schon sein, dass man darauf "verzichtet" hat.

Dafür gibts 3 Möglichkeiten:
1. Heckteil abbauen
2. unterm Kennzeichen eine Serviceöffnung ins Plastik schneiden (such mal nach Bildern hier oder bei google). Hab ich so.
3. ins SC bringen und relativ viel dafür hinlegen (weil Aufwand) ;-)

Auf jeden Fall brauchst Du das richtige Wrkzeuig dafür und ganz speziell einen Kerzensteckerabzieher.
Die sitzen wie draufgeschweisst.

LG, Peter


xRez - 13.4.2016 um 14:58

Zitat:
SRCinSE hat geschrieben:
Zitat:
Du willst tatsächlich ZIs nachrüsten? Insoweit doch nicht "pingelig"? Der Bastelvirus wirkt bereits - wir haben Dich gewarnt ...

Meinst du, dass ist schon der Bastelvirus? Ich möchte ja nur etwas "nachrüsten" und nicht wirklich umändern. Ich sehe es als kleines Diagnosetool, da man ja schon gerne wissen möchte, was die Motortemperatur und der Ladedruck sagen.

Die KI Knöpfe weiß ich nicht, ob ich die änder. Sieht zwar schön aus, aber ich benutze sie so gut wie gar nicht. Nur mal nach den tanken die Trip-Anzeige zurücksetzen und dann guck ich wieder, wie war es draußen ist


Zitat:
kartfahrer hat geschrieben:
Zitat:
Hi auch von mir,
viel Spass mit dem Roadster! Ist ein klasse Auto, wirst sehen.
Der Zündkerzenwechsel sollte eigentlich schon im Serviceheft vermerkt sein.
Schau lieber mal nach, wie die aussehen.
Nicht dass, daran doch gespart wurde.
Die oberen 3 erreichst Du ganz easy.

Vielen Dank. Ich bin jetzt schon total zufrieden. Habe am Samstag mal ne Tour bis Hamm gemacht über die Landstraßen und es ist ein fettes Fahrgefühl. Wahnsinns Teil.
Im Serviceheft finde ich leider keinen Eintrag, obwohl die Kerzen (soweit ich weiß) bei der Wartung B kontrolliert und ggf. gewechselt werden sollten. Ich gehe mal davon aus, dass ein Kreuz vergessen wurde. Interessant wäre es trotzdem zu wissen. Ich kann gerne mal oben nachgucken. Dann weiß ich aber leider nicht, wie sie unten aussehen. Und was rausschneiden möchte ich nicht.


Jetzt mal wieder ne Frage an alle. Ich fahre jeden Tag mit dem Auto zur Berufsschule. Sind immer ca. 30km, also wird der Roady schon warm. Ich fahre ihn auch immer vorsichtig warm und auch wieder kalt. Was KloinerBlaier schon bei der Probefahrt aufgefallen ist, dass er im kalten Zustand beim anfahren extrem ruckelt. Daher hatte er ihn schonmal neu angelernt. Wenn er warm ist, lässt es leicht nach, ist aber immer noch da. Am Samstag bin ich 2 Stunden am Stück gefahren... danach war nichts mehr vom ruckeln zu merken. Aber auf der Strecke bis zur Berufsschule bleibt das ruckeln, auch wenn es nicht mehr so stark ist. Aktuator falsch eingestellt? Oder vielleicht nicht mehr richtig geschmiert? Was könnte das sein?

Und noch eine Frage: Mein Roadster wurde alle 10.000km gewartet und zwar auch in einem SC. Bei mir ist in 100km die Wartung B dran (2 Schraubenschlüssel). 300¤ für einmal rübergucken finde ich aber etwas krass hier in SC Dortmund. Kennt jemand eine gute Werkstatt, die die Wartung etwas günstiger macht und auch von SC zugelassen ist? Ich möchte das Checkheft schon gerne weiter pflegen. Zumal ich gerne fragen möchte, ob die Kerzen überhaupt mal gewechselt worden sind.


Techmodrome - 13.4.2016 um 15:44

Ich könnte wetten das der Wagen noch die 2003er Software hat.
Fahr ins SC und lass Dir die 2005er aufspielen...


xRez - 13.4.2016 um 16:48

Wären das Anzeichen dafür? Und warum hat das SC, das den Smart gewartet hat, nicht die 2005er installiert, wenn sie noch nicht drauf ist? Laut den Schaltpunkten und der Schaltzeit waren KloinerBlaier und ich mir sicher, die 2005er druaf zu haben. Das ruckeln ist ja nicht mehr da, wenn man ihn länger als eine Stunde fährt.


Techmodrome - 13.4.2016 um 19:06

Mein Roadster hatte mit der 2003er, und auch mit den auf 2003er basierenden Files immer das
"Bonanza" Gefühl - er ruckelte und bockte gerne - mal mehr - mal weniger. So wie bei Dir.

Seit ich 2005er Software drauf habe (das beste File kam 2008 drauf), ist das weg.

Im Smartcenter können sie Dir definitiv sagen was drauf ist. Also zumindest dann, wenn der Meister nicht morgens mit dem "Propellerkappenbus" zur Arbeit kommt. Was ja die Wenigsten nicht machen.


markus76 - 13.4.2016 um 20:36

@xRez

Mach mal einen "Neustart": http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=34843


Ansonsten gibt's butterweiche Automatik nur damit: http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=7395


Klaus - 14.4.2016 um 14:45

Nicht seitdem die Entwicklungserfolge auch von anderen übernommen wurden (2Eck usw.) ... Inwiefern das inzwischen auch Eingang in die kommerziellen Files gefunden hat weiss ich nicht.

Ruppiges Schalten entsteht aber nicht nur durch die Software, sondern auch wenn an Aktuator, Kupplung und Motorlagern was nicht mehr ganz ok ist. Mein Schalten war prima, ist es aber nicht mehr, vermutlich durch die Motorlager die den Motor bei Lastwechsel zu starkem Nicken bringen.


Webghost - 15.4.2016 um 09:55

Hi

@ xRez: Glückwunsch, dass das alles so gut geklappt hat.

@ All : Man man man, son kleines Auto und doch so viel worauf man achten sollte.
Aber die Gemeinschaft hier ist sehr nett und hilfsbereit ... TOP !

Hoffe das ich mich auch bald Roadster Besitzer nennen darf ... angefixt bin ich jedenfalls !


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