Thema: Kauf eines Rodster Coupe Ultimate - Wert?

Nummer_5_lebt - 11.3.2016 um 16:16

Hallo, hier ist wieder ein neuer der kurz vor dem Kauf eines Coupes steht.

Eine richtige Vorstellung von mir folgt noch, wenn ich im Forum die richtige Rubrik gefunden habe.
Aus zeitlichen Gründen, fange ich aber gleich mal mit einer Kaufberatung an.


Von einem Bekannten habe ich erfahren, das ein abgemeldeter Roadster Ultima in der Nachbarschaft steht der verkauft werden könnte.
Dass der Ultimate selten ist weiß ich. Aber er soll mehr kosten als ich ausgeben wollte und ich weiß noch nicht ob er mir das Wert ist.
Wie viele gibt es eigentlich? Ich habe die Zahlen 58, 60, 90 und 95 im Netz gefunden.


Der Wagen soll 9000,- ¤ kosten bei ca. 145.000km. Der Motor mit Turbolader soll in Ordnung sein. Radio fehlt aber.
Keine Lederausstattung, keine Sitzheizung. Klima ok, Automatik ok.
Optisch soll er normal aussehen und auch nur normale Steinschläge haben.

Ich werde ihn mir zumindest mal ansehen.


Was meint Ihr ist der denn Wert?
Sind die 9000¤ sogar realistisch?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet in welche Richtung ich handeln könnte ohne vom Hof getrieben zu werden.


markus76 - 11.3.2016 um 16:53

Die letzten Roadster waren billiger als die Serie. Ob das einen hoeheren Gebrauchtpreis rechtfertig kann ich Dir leider nicht beantworten.
http://www.auto-news.de/sondermodelle/anzeige_Smart-Roadster-Vier-Sondermod
elle-zum-Schluss_id_16550


[Editiert am 11/3/2016 von markus76]


Klaus - 11.3.2016 um 17:01

Dann schau Dir mal genau an ob das überhaupt ein "Ultimate" ist. Wert ist der das nur, wenn man diese rote Farbe, die Felgen und das andere Bling möchte, da es teurer wäre das nachzurüsten. Es schreiben auch viele Leute was von "Ultimate" ind ie Anzeige obwohl die nur selbst ne Brabus-Fussmatte ins Auto gelegt haben.


-Hecki- - 11.3.2016 um 18:31

ist der ultimate nicht nur ein gepimpter 45 kw'ler?
der "große" war doch der Racing oder nicht?
edit/
hab's nachgelesen. ein 60kw'ler mit SB2

wenn es wirklich einer ist find ich den Preis jetzt nicht so schlecht.
wenn er im normalen Zustand ist.

[Editiert am 11/3/2016 von -Hecki-]


ZOK - 11.3.2016 um 19:14

.....zu teuer...!!!

Für den Kurs kriegst nen Xclusive mit weniger KM kein
überaltertes SB2 Tuning sondern Orig. 74kW und
allemal bessere Austattung wie der von Dir beschriebene
Ultimate......wenn es überhaupt einer ist...

Daniel


markus76 - 11.3.2016 um 19:25

Zitat:
.....zu teuer...!!!

Für den Kurs kriegst nen Xclusive mit weniger KM kein
überaltertes SB2 Tuning sondern Orig. 74kW und
allemal bessere Austattung wie der von Dir beschriebene
Ultimate......wenn es überhaupt einer ist...

Daniel

Det glob ick nich. 144000km , heruntergeritten, heruntergehandelt, vielleicht.


RoadiDuisburg - 11.3.2016 um 19:30

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=213918504


markus76 - 11.3.2016 um 19:39

Zitat:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=213918504



Dachte ich mir, dass das kommt. Schau mal das Bild des Motors an...
Zur Preisfindung 'mal besser die ganze Liste anschauen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scop
eId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&m
akeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModel
Variant1.modelDescription=xclusive&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArr
ay=KW


sundriver - 11.3.2016 um 19:52

ich sach nur:

DAS FAHRZEUG VERFÜHGT ÜBER ALLEN EXTRAS WAS
ZUM DAMALIGEN ZEIT VON SAMRT ZU LIEFER WAR.

Warum nehmen sich professionelle Händler nicht ein paar Minuten Zeit für eine vernünftige Anzeige?
... andererseits: dann kann man beim Anruf ohne Skrupel wenigstens auch gleich die Frage stellen: "Was is' letzte Preis und nehm' Teppich und/oder Kamel in Zahlung?"

Ansonsten würde ich persönlich - wenn der Wagen okay ist (insbesondere eindeutige, belegbare Historie/Scheckheftpflege) - auf jeden Fall einen Xclusve einem Ultimate vorziehen ... wobei mich beim oben "Verlinkten" die Angabe 60kw/82PS verwundert ... ist hoffentlich nur irrtümlich falsch angegeben ... und die Fotos sind augenscheinlich aus'm Sommer, steht der schon so lange?

[Editiert am 11/3/2016 von sundriver]


markus76 - 11.3.2016 um 19:56

Nochmal, das ist kein Xclusive...


sundriver - 11.3.2016 um 20:06

shitty, erst beim zweiten Hinsehen schwarzes Plastik als Türgriffe und Akzentteile sowie Angabe 60KW/82PS gesehen. Deswegen also auch die Bilder im Sommer beim strahlenden Sonnenschein. Es heisst ja immer "täglich steht ein Dummer auf", aber der war seit Sommer dort noch nicht vorstellig ... Ist scho' dreist, wie oft sich Xclusive-Angebote als "Exclusive Plagiate" herausstellen ... *schniiiief*


-Hecki- - 11.3.2016 um 20:23

also wir haben Ende letzten Jahres einen exclusive
mit 74.000km aus erster Hand gekauft.
geben tut es die schon.
Cobold hat das Fahrzeug ja gesehen.
aber ich halte das für ein glücksgriff.


markus76 - 11.3.2016 um 21:21

Zitat:
also wir haben Ende letzten Jahres einen exclusive
mit 74.000km aus erster Hand gekauft.
geben tut es die schon.
Cobold hat das Fahrzeug ja gesehen.
aber ich halte das für ein glücksgriff.

Preis?


Techmodrome - 11.3.2016 um 21:51

Zitat:
shitty, erst beim zweiten Hinsehen schwarzes Plastik als Türgriffe und Akzentteile sowie Angabe 60KW/82PS gesehen. Deswegen also auch die Bilder im Sommer beim strahlenden Sonnenschein. Es heisst ja immer "täglich steht ein Dummer auf", aber der war seit Sommer dort noch nicht vorstellig ... Ist scho' dreist, wie oft sich Xclusive-Angebote als "Exclusive Plagiate" herausstellen ... *schniiiief*

Es ist kein xclusive, aber von der Ausstattung her absolut nichts auszusetzen!
Zudem sehe ich die 82PS als Vorteil, denn man kann mit einem ordentlichen File hier mehr
Spaß haben, als mit der grottenschlechten Brabus Originalsoftware. Selbst mit File macht ein
Brabus keinen Spaß.

Ansonsten bin ich der Meinung das der gar nicht schlecht da steht und von der Ausstattung
ist er absolut TOP!


Nummer_5_lebt - 11.3.2016 um 22:01

Danke schon mal für Eure Antworten.

Mein Bekannter sagt es wäre ein echter Ultimate mit roten Inenraumteilen, einer Nummer vorm Schaltknauf und den Ultimate Schriftzügen am Außenspiegel und am Heck links vom Smart Schriftzug.
Es soll auch ein 3 Speichen Lenkrad mit silbernen Absetzungen drin sein.

Ich muss mal sehen das der Kontakt zu Stande kommt.

Woran würde man den eichen "echten" Ultimate zu 1000% erkennen?


Techmodrome - 11.3.2016 um 22:17

AN der VIN und der Aussage Smart, das es einer ist.
Im Grunde kann ich Dir jedes QP zu einem Ultimate machen. Nur passt das nicht zu einem
Fahrzeug, das Anfang 2003 produziert ist.


markus76 - 11.3.2016 um 22:29

Zitat:
Danke schon mal für Eure Antworten.

Mein Bekannter sagt es wäre ein echter Ultimate mit roten Inenraumteilen, einer Nummer vorm Schaltknauf und den Ultimate Schriftzügen am Außenspiegel und am Heck links vom Smart Schriftzug.
Es soll auch ein 3 Speichen Lenkrad mit silbernen Absetzungen drin sein.

Ich muss mal sehen das der Kontakt zu Stande kommt.

Woran würde man den eichen "echten" Ultimate zu 1000% erkennen?

Schau' Dir die Kiste an, mach' viele Bilder (Innenraum, von unten hinten, Motor von oben, etc.) und stell' sie hier ein. Nimm' wenn moeglich jemanden aus dem Club mit. Fehlercode per OBD auslesen macht Sinn. VIN befindet sich nach Abnahme des Motordeckels rechts oben und beginnt mit WME.


markus76 - 11.3.2016 um 22:35

Zitat:
Zitat:
shitty, erst beim zweiten Hinsehen schwarzes Plastik als Türgriffe und Akzentteile sowie Angabe 60KW/82PS gesehen. Deswegen also auch die Bilder im Sommer beim strahlenden Sonnenschein. Es heisst ja immer "täglich steht ein Dummer auf", aber der war seit Sommer dort noch nicht vorstellig ... Ist scho' dreist, wie oft sich Xclusive-Angebote als "Exclusive Plagiate" herausstellen ... *schniiiief*

Es ist kein xclusive, aber von der Ausstattung her absolut nichts auszusetzen!
Zudem sehe ich die 82PS als Vorteil, denn man kann mit einem ordentlichen File hier mehr
Spaß haben, als mit der grottenschlechten Brabus Originalsoftware. Selbst mit File macht ein
Brabus keinen Spaß.

Ansonsten bin ich der Meinung das der gar nicht schlecht da steht und von der Ausstattung
ist er absolut TOP!

Richtig, aber der Ausgangspunkt war ZOK's Aussage, man bekaeme einen Xclusive mit weniger Kilometer fuer 9k.

Bzgl. Brabus und File: ersetzt ein "File" nicht die "grottenschlechte" Brabus Software? Weshalb kein Spass selbst mit File?


Techmodrome - 11.3.2016 um 22:52

Die Software bleibt ja Brabus. Es werden ja nur die Kennfelder angepasst.

Ich hab nen Brabus mit/ohne File und einen 82PSler mit dem besten File ever - das von Scotty.


markus76 - 12.3.2016 um 06:51

Zitat:
Die Software bleibt ja Brabus. Es werden ja nur die Kennfelder angepasst.

Ich hab nen Brabus mit/ohne File und einen 82PSler mit dem besten File ever - das von Scotty.

Dachte die SIR-Software aendert mehr als die Kennfelder, also z.B. auch das Schaltverhalten und ist auch fuer einen Brabus verfuegbar? Oder was meinst Du mit "grottenschlecht"?


Klaus - 12.3.2016 um 11:26

Scotty ist doch das S in SIR, also ist das die gleiche Basis. Gewisse andere Leute haben diese Entwicklungen aber übernommen und sind daher nicht schlechter. Von Ingo kam da übrigens eine wichtige Idee bezüglich Frühzündung oder auch nicht.

Das Schaltverhalten ändert sich durch die andere Ladedruckkurve und die Kennfeldveränderungen für die Kupplung, umprogrammiert wurde da nichts. Der letzte Smart-Original-Stand von 2005 hat das ja schon geändert.


-Hecki- - 12.3.2016 um 13:18

Zitat:
Zitat:
also wir haben Ende letzten Jahres einen exclusive
mit 74.000km aus erster Hand gekauft.
geben tut es die schon.
Cobold hat das Fahrzeug ja gesehen.
aber ich halte das für ein glücksgriff.

Preis?
9000¤ mit Hardtop, alles Kundendienste beim SC, garagenwagen
und für den Preis noch die Front neu lackiert bekommen wegen steinschläge.
Brabus Xclusive wohl gemerkt.


ruben_de - 12.3.2016 um 14:26

Gibt es hier im Forum jemanden der den Smart Roadster Collector’s Edition hat?


-Hecki- - 12.3.2016 um 14:28

beim froschtreffen waren 2 oder 3 dabei.


Techmodrome - 12.3.2016 um 16:04

Zitat:
Gewisse andere Leute haben diese Entwicklungen aber übernommen und sind daher nicht schlechter.

Ja, andere Leute haben die Software *geklaut* - ich glaube so muss man es sagen.
Alle modernen Files haben übrigens die 2005er Software als Basis - lediglich Brabus hat was Eigenes gekritzelt.
Und die 2005er mit dem SIR fährt sich definitiv so, wie ich es für mich als die Beste entscheide.

Danach kommt das CS auf 82PS Hardware und danach fast schon eher lieber das blanke 82PS Originalfile,
das mir lieber ist, als ein Brabus (mit oder ohne Tuning) - alleine dieses unsäglich langsame Anfahren....

Das SIR auf 2005er 82PS Basis bleibt für mich einfach die Speerspitze.


markus76 - 12.3.2016 um 16:59

Zitat:
Scotty ist doch das S in SIR, also ist das die gleiche Basis. Gewisse andere Leute haben diese Entwicklungen aber übernommen und sind daher nicht schlechter. Von Ingo kam da übrigens eine wichtige Idee bezüglich Frühzündung oder auch nicht.

Das Schaltverhalten ändert sich durch die andere Ladedruckkurve und die Kennfeldveränderungen für die Kupplung, umprogrammiert wurde da nichts. Der letzte Smart-Original-Stand von 2005 hat das ja schon geändert.

Zitat:
Ja, andere Leute haben die Software *geklaut* - ich glaube so muss man es sagen.
Alle modernen Files haben übrigens die 2005er Software als Basis - lediglich Brabus hat was Eigenes gekritzelt.
Und die 2005er mit dem SIR fährt sich definitiv so, wie ich es für mich als die Beste entscheide.

Danach kommt das CS auf 82PS Hardware und danach fast schon eher lieber das blanke 82PS Originalfile,
das mir lieber ist, als ein Brabus (mit oder ohne Tuning) - alleine dieses unsäglich langsame Anfahren....

Das SIR auf 2005er 82PS Basis bleibt für mich einfach die Speerspitze.

Stehe auf dem Schlauch. Wenn ich nun SIR auf einen Brabus flashe, dann besteht doch kein Unterschied mehr zu SIR auf einem 82PS oder doch?


Klaus - 12.3.2016 um 17:06

Doch, durch die andere Turbinengeometrie die ein grösseres Loch im unteren Bereich erzeugt, aber dafür oben rum länger Luft hat. D.h. bei über 6000 U/min kommt da noch was, beim 82-PS-Original nicht mehr.


Nummer_5_lebt - 12.3.2016 um 17:20

Ja was ist denn hier los?

Die Beiträge zum Thema Ultimate muss man direkt suchen weil sich in dem Thread über Software und Autos aus dem Ausland unterhalten wird was mir gar nicht hilft.

@ Techmodrome: An der VIN und der Aussage Smart, das es einer ist.
@ markus76: VIN befindet sich nach Abnahme des Motordeckels rechts oben und beginnt mit WME.


Steht das WME direkt für einen Ultimate?

Wie viele Ultimate gibt es eigentlich? Ich habe die Zahlen 58, 60, 90 und 95 im Netz gefunden.


markus76 - 12.3.2016 um 18:16

Zitat:
Doch, durch die andere Turbinengeometrie die ein grösseres Loch im unteren Bereich erzeugt, aber dafür oben rum länger Luft hat. D.h. bei über 6000 U/min kommt da noch was, beim 82-PS-Original nicht mehr.

Stehe noch immer auf dem Schlauch - was ist daran "grottenschlecht" laut Techmodrome? Den Drehzahlbegrenzer kann man ja per Software verschieben.


markus76 - 12.3.2016 um 18:17

Zitat:
Ja was ist denn hier los?

Die Beiträge zum Thema Ultimate muss man direkt suchen weil sich in dem Thread über Software und Autos aus dem Ausland unterhalten wird was mir gar nicht hilft.

@ Techmodrome: An der VIN und der Aussage Smart, das es einer ist.
@ markus76: VIN befindet sich nach Abnahme des Motordeckels rechts oben und beginnt mit WME.


Steht das WME direkt für einen Ultimate?

Wie viele Ultimate gibt es eigentlich? Ich habe die Zahlen 58, 60, 90 und 95 im Netz gefunden.

Alle Roadster-VINs beginnen mit WME.


Dude - 12.3.2016 um 19:09

Zitat:
Stehe auf dem Schlauch. Wenn ich nun SIR auf einen Brabus flashe, dann besteht doch kein Unterschied mehr zu SIR auf einem 82PS oder doch?

Kennfelder für die 2005er Software sind nicht kompatibel mit der Brabus-Software.

Oder anders gesagt: Das MEG wird von einer Software gesteuert, und die Kennfelder (die Files) sind nur die Parameter.

Das Brabus-File ist wirklich sch...lecht. Der Automatikmodus ist überhaupt nicht zu gebrauchen. Die Drehmomentkurve steigt ziemlich konservativ spät an und das Anfahrverhalten ist an der Grenze zu einem Defekt. Ich mag die Karre trotzdem

Gruß


SRCinSE - 12.3.2016 um 19:53

Ich auch deswegen.


Techmodrome - 12.3.2016 um 20:34

Zitat:
...und das Anfahrverhalten ist an der Grenze zu einem Defekt. Ich mag die Karre trotzdem

Das ist wirklich seeeehr geil umschrieben


markus76 - 12.3.2016 um 22:49

Zitat:
Zitat:
Stehe auf dem Schlauch. Wenn ich nun SIR auf einen Brabus flashe, dann besteht doch kein Unterschied mehr zu SIR auf einem 82PS oder doch?

Kennfelder für die 2005er Software sind nicht kompatibel mit der Brabus-Software.

Oder anders gesagt: Das MEG wird von einer Software gesteuert, und die Kennfelder (die Files) sind nur die Parameter.

Das Brabus-File ist wirklich sch...lecht. Der Automatikmodus ist überhaupt nicht zu gebrauchen. Die Drehmomentkurve steigt ziemlich konservativ spät an und das Anfahrverhalten ist an der Grenze zu einem Defekt. Ich mag die Karre trotzdem

Gruß

Reden wir aneinander vorbei? Es gibt SIR fuer Brabus und fuer 82PS. Was ist der Unterschied, der die SIR-Brabusvariante "grottenschlecht" machen soll?


markus76 - 13.3.2016 um 07:58

Zitat:
Die Beiträge zum Thema Ultimate muss man direkt suchen weil sich in dem Thread über Software und Autos aus dem Ausland unterhalten wird was mir gar nicht hilft.

Weder Original 82PS- noch Brabus-Variante machen ohne Softwaretuning richtig Spass, insofern ist die Diskussion fuer eine Kaufentscheidung sicherlich hilfreich.


sundriver - 13.3.2016 um 15:33

Deine Meinung, der ich mich NICHT anschliesse


markus76 - 13.3.2016 um 15:36

Zitat:
Deine Meinung, der ich mich NICHT anschliesse

Schon mal SIR gefahren? Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.


sundriver - 13.3.2016 um 15:41

Nee, ich meinte nur, dass mir der 82-PS-Roadi durchaus Spass macht. Und damit dann "back-to-topic, please"


markus76 - 13.3.2016 um 15:44

Zitat:
Nee, ich meinte nur, dass mir der 82-PS-Roadi durchaus Spass macht. Und damit dann "back-to-topic, please"

Deswegen habe ich ja auch von RICHTIG Spass gesprochen.


Techmodrome - 13.3.2016 um 18:59

Markus, ein gechipter 82PSler behält seine Software, bzw. das Tuning setzt auf der vorhandenen
Software auf.

Genau so ist es beim Brabus. Auch das SIR kann die schlechte Brabus Basis nicht ändern.
Es kann mit anderen Werten mehr Spaß bieten - aber die schlechte Software als Kern bleibt.


Dude - 13.3.2016 um 20:30

Zitat:
Reden wir aneinander vorbei? Es gibt SIR fuer Brabus und fuer 82PS. Was ist der Unterschied, der die SIR-Brabusvariante "grottenschlecht" machen soll?

Wir reden nicht aneinander vorbei, ich habe es Dir wohl nur nicht ganz vermitteln können. Das SIR-File für den 82PS ist nicht dasselbe wie für den Brabus. Sie sind inkompatibel, also nicht austauschbar, was daran liegt, dass die Software der Steuergeräte unterschiedlich ist. Das ist auch mit ein Grund dafür, warum das SB2 mit seinen 90 PS so unbeliebt ist. Da gibts nämlich wohl gar keine Files für (AFAIK). Niemand hat jedoch behauptet, dass das SIR-Brabus-File "grottenschlecht" wäre, sondern nur, dass die Brabus-MEG-Software so bezeichnet werden kann..err.. muss. Was SIR betrifft bin ich Unwissender und will auch gar nichts davon wissen (wegen R).

Gruß


Techmodrome - 13.3.2016 um 20:58

Genau so ist es.


L0B0 - 13.3.2016 um 21:04

Moin,

also für Dummies: wenn man gern sportlich unterwegs sein möchte und auf Leistung aus ist .. dann besser den 82er kaufen (und optimieren lassen) als den Brabus ?

Gruß, Jörg


markus76 - 13.3.2016 um 21:39

Zitat:
Zitat:
Reden wir aneinander vorbei? Es gibt SIR fuer Brabus und fuer 82PS. Was ist der Unterschied, der die SIR-Brabusvariante "grottenschlecht" machen soll?

Wir reden nicht aneinander vorbei, ich habe es Dir wohl nur nicht ganz vermitteln können. Das SIR-File für den 82PS ist nicht dasselbe wie für den Brabus. Sie sind inkompatibel, also nicht austauschbar, was daran liegt, dass die Software der Steuergeräte unterschiedlich ist. Das ist auch mit ein Grund dafür, warum das SB2 mit seinen 90 PS so unbeliebt ist. Da gibts nämlich wohl gar keine Files für (AFAIK). Niemand hat jedoch behauptet, dass das SIR-Brabus-File "grottenschlecht" wäre, sondern nur, dass die Brabus-MEG-Software so bezeichnet werden kann..err.. muss. Was SIR betrifft bin ich Unwissender und will auch gar nichts davon wissen (wegen R).

Gruß

SB2 stand gar nicht zur Debatte, sondern Tuning fuer Brabus und Tuning fuer 82PS. Fuer beide gibt es SIR. Sehe noch immer keinen Grund weshalb die Brabus-Variante keinen Spass machen soll. Unten weniger, dafuer aber oben mehr. Haltbarere Hardware. Hoert sich fuer mich nicht nach Spassbremse an. Werden hier nur Animositaeten gegenueber anderen Experten gepflegt?


Bergaufbremser - 13.3.2016 um 21:42

Könnten wir ein neues Topic aufmachen um das zu diskutieren?

Würde mich als Brabusfahrer auch interessieren...

Warum ist die Brabussoftware so schlecht?

Was hindert einen aus einer schlechten eine gute zu machen?

Habe mich durch ALLE Roadster Foren gelesen mit dem Ergebnis das viele
scheinbar was wissen aber keiner was sagen will.

Ohne Brainstorming gehts nicht.

Bin lange Vespa gefahren.
Ja Zweitakt ist was anderes keine Frage.

Wie ich wieder "meine. Jugend" zurück gekauft habe und
wieder auf die Vespa gestiegen bin waren mit 180 ccm
16-18 Ps das Höchstmass aller Dinge.

Heute?

40 Tourentaugliche Ps !! Möglich ist noch mehr...
(Das ist das 10 fache der Leistung für das der
Motor gedacht war....)

Wie das geht?

Weil jeder seine Erfahrungen teilt!

Hier gibt es kein Applesyndrom:
Ich hab... Du nicht ätsch....

Am häufigsten sind diese Antworten zB
im Schweizer Forum:
Tuningfiles wurden beim Roadster
schon endlos diskutiert...
Benutz die Suchfunktion...

Die meisten Topics zu diesen Thema
sind schon so alt.. Zu alt...

Also los:

MAN WERFE DEN ERSTEN STEIN :-)

Schwung, Kiste,Kiste, Schwung


markus76 - 13.3.2016 um 22:19

Zitat:
Auch das SIR kann die schlechte Brabus Basis nicht ändern.
Es kann mit anderen Werten mehr Spaß bieten - aber die schlechte Software als Kern bleibt.

Nach wie vor weiss ich nicht was "schlecht" in diesem Zusammenhang nun genau bedeuten soll.


Techmodrome - 13.3.2016 um 22:48

Zitat:
SB2 stand gar nicht zur Debatte, sondern Tuning fuer Brabus und Tuning fuer 82PS. Fuer beide gibt es SIR. Sehe noch immer keinen Grund weshalb die Brabus-Variante keinen Spass machen soll. Unten weniger, dafuer aber oben mehr. Haltbarere Hardware. Hoert sich fuer mich nicht nach Spassbremse an. Werden hier nur Animositaeten gegenueber anderen Experten gepflegt?

Du hast nicht verstanden, dass die "Basissoftware", also das "Programm" für 82PSler und
Brabus unterschiedlich arbeiten und sich auch unterschiedlich verhalten. Das kann man
nicht über Parameter in den Kennfeldern verändern.

Edit:
Während der BRabus beim "zügigen" (Hüstel) losfahren noch irgendwie am Asphalt klebt, bin ich mit meinem SIR
82PSler schon weit weg. Auch beim SChalten gibt es Unterschiede.



[Editiert am 13/3/2016 von Techmodrome]


markus76 - 14.3.2016 um 07:04

Zitat:
Zitat:
SB2 stand gar nicht zur Debatte, sondern Tuning fuer Brabus und Tuning fuer 82PS. Fuer beide gibt es SIR. Sehe noch immer keinen Grund weshalb die Brabus-Variante keinen Spass machen soll. Unten weniger, dafuer aber oben mehr. Haltbarere Hardware. Hoert sich fuer mich nicht nach Spassbremse an. Werden hier nur Animositaeten gegenueber anderen Experten gepflegt?

Du hast nicht verstanden, dass die "Basissoftware", also das "Programm" für 82PSler und
Brabus unterschiedlich arbeiten und sich auch unterschiedlich verhalten. Das kann man
nicht über Parameter in den Kennfeldern verändern.

Edit:
Während der BRabus beim "zügigen" (Hüstel) losfahren noch irgendwie am Asphalt klebt, bin ich mit meinem SIR
82PSler schon weit weg. Auch beim SChalten gibt es Unterschiede.



[Editiert am 13/3/2016 von Techmodrome]

Doch, doch, hab' schon verstanden, dass die Softwarebasis eine andere ist, allerdings kann mir auch nach mehr als einer Rueckfrage keiner beantworten welche Unterschiede es denn nun konkret sind.
Weshalb kommt er nicht vom Fleck? Genau da greifen doch andere Kennlinien an? Oder liegt's gar nicht an der Software, sondern der Hardware? "Unterschiede im Schalten"? Eine recht nebuloese Aussage. Welche sind es konkret?


Dude - 14.3.2016 um 09:55

Zitat:
Doch, doch, hab' schon verstanden, dass die Softwarebasis eine andere ist, allerdings kann mir auch nach mehr als einer Rueckfrage keiner beantworten welche Unterschiede es denn nun konkret sind.
Weshalb kommt er nicht vom Fleck? Genau da greifen doch andere Kennlinien an? Oder liegt's gar nicht an der Software, sondern der Hardware? "Unterschiede im Schalten"? Eine recht nebuloese Aussage. Welche sind es konkret?

Es wurde doch genau genug gesagt, was an der Brabus-Software schlecht ist. Da niemand den Source Code kennt, wird dir niemand die Frage nach den konkreten Unterschieden beantworten können. Und wenn Du es ganz genau wissen willst, geht wohl kein Weg drum herum, es selbst zu vergleichen. Dann wirst du da ankommen, wo wir heir gerade stehen. Ich weiß nur, dass beispielsweise zwischen einem 3eck-2005er-60kw und einem Serien-74kw ein himmelweiter Unterschied besteht. Und ich bin mir sicher, dass das SIR-File nicht schlechter ist. Auch ein Serien-60kw fährt besser als ein serien-74kw. Nur nicht schneller.

Da die Hardware (Motor, MEG, Kupplung, Aktuator..) gleich ist, wird es an dieser wohl auch kaum liegen.
Während die 45/60kw-Software ein Update erfahren hat (2005), gab es das nie für die 74kw-Software. Alle 74kw-Brabus fahren mit einer "1.0 Software" herum. Die wenigen Brabus, die ich gefahren bin, kamen alle nicht vom Fleck und ihr Automatikmodus war immer gleich schlecht. Warum das so ist, ist mir eigentlich egal, weil es sowieso heutzutage niemanden mehr gibt, der das beheben könnte UND möchte.

Dass ich "R" nicht mag ist übrigens rein persönlicher Natur und hat überhaupt nichts mit Autos zu tun.


markus76 - 14.3.2016 um 11:35

Zitat:
Es wurde doch genau genug gesagt, was an der Brabus-Software schlecht ist. Da niemand den Source Code kennt, wird dir niemand die Frage nach den konkreten Unterschieden beantworten können. Und wenn Du es ganz genau wissen willst, geht wohl kein Weg drum herum, es selbst zu vergleichen. Dann wirst du da ankommen, wo wir heir gerade stehen. Ich weiß nur, dass beispielsweise zwischen einem 3eck-2005er-60kw und einem Serien-74kw ein himmelweiter Unterschied besteht. Und ich bin mir sicher, dass das SIR-File nicht schlechter ist. Auch ein Serien-60kw fährt besser als ein serien-74kw. Nur nicht schneller.

Da die Hardware (Motor, MEG, Kupplung, Aktuator..) gleich ist, wird es an dieser wohl auch kaum liegen.
Während die 45/60kw-Software ein Update erfahren hat (2005), gab es das nie für die 74kw-Software. Alle 74kw-Brabus fahren mit einer "1.0 Software" herum. Die wenigen Brabus, die ich gefahren bin, kamen alle nicht vom Fleck und ihr Automatikmodus war immer gleich schlecht. Warum das so ist, ist mir eigentlich egal, weil es sowieso heutzutage niemanden mehr gibt, der das beheben könnte UND möchte.

Dass ich "R" nicht mag ist übrigens rein persönlicher Natur und hat überhaupt nichts mit Autos zu tun.

Wir haben wohl eine unterschiedliche Auffassung was das Wort "genau" in diesem Zusammenhang bedeutet. Ausserdem reden wir ganz eindeutig aneinander vorbei. Es geht um den Vergleich SIR auf 60kW und SIR auf Brabus 74kW. Die Hardware ist sehr wohl unterschiedlich.
Wenn man sich so die Erfahrungen im schweizer Forum durchliesst scheint es nach dem Tuning keinen wirklich signifikanten Unterschied zu geben, der auf die unterschiedliche Grundsoftware zurueckzufuehren waere: http://www.smart-roadster.ch/index.php?page=Thread&threadID=1576&pa
geNo=1


[Editiert am 14/3/2016 von markus76]


Dude - 14.3.2016 um 11:57

Zitat:
Wir haben wohl eine unterschiedliche Auffassung was das Wort "genau" in diesem Zusammenhang bedeutet. Ausserdem reden wir ganz eindeutig aneinander vorbei. Es geht um den Vergleich SIR auf 60kW und SIR auf Brabus 74kW. Die Hardware ist sehr wohl unterschiedlich.
Wenn man sich so die Erfahrungen im schweizer Forum durchliesst scheint es nach dem Tuning keinen wirklich signifikanten Unterschied zu geben, der auf die unterschiedliche Grundsoftware zurueckzufuehren waere: http://www.smart-roadster.ch/index.php?page=Thread&threadID=1576&pa
geNo=1

Dann werde ich mir das heute mal durchlesen. Aber bitte sag mir noch, wo die Hardware unterschiedlich sein soll, außer beim Turbo/Krümmer, der Wastegate-Druckdose und den Einspritzdüsen. Der restliche Antriebsstrang ist Stangenware. Der WLLK wird - vermutlich - keinen so großen Einfluß ausüben.

Gruß


markus76 - 14.3.2016 um 13:07

Die genannte Hardware reicht fuer mich als Laien zur Erklaerung, weshalb sich ein getunter 74kW im unteren und oberen Drehzahlbereich unterschiedlich zu einem getunten 60kW verhaelt.

[Editiert am 14/3/2016 von markus76]


Dude - 14.3.2016 um 14:12

Es erklärt nicht die Anfahrschwäche.


Techmodrome - 14.3.2016 um 14:53

Zitat:
Alle 74kw-Brabus fahren mit einer "1.0 Software" herum.

"Gefühlt" würde ich sie "0.8 Alpha release" nennen

Edit: Und die wichtigsten Unterschiede zu "guten Files":

1. Anfahrschwäche
2. Unmöglicher Automatikmodus!
3. Schaltverhalten ist ebenfalls "anders" - träger/langsamer/komischer/whatsoever...

Wenn ich von meinem Schwarzen SIR auf meinen getunten Brabus umsteige, ist das wirklich
manchmal zum "in's Lenkrad beißen". Noch schlimmer, wenn ich dann mit dem ungetunten
Brabus unterwegs bin. Da ist dann (wie ich oben schon schrub) selbst ein 82PSler (mit 05er)
angenehmer zu fahren. Wie Dude ebenfalls schon schrub: Angenehmer - nicht schneller -
aber defintiv angenehmer!

[Editiert am 14/3/2016 von Techmodrome]


Dude - 14.3.2016 um 15:38

naja, den Automatikmodus sollte man ja noch mit entsprechenden Kennfeldern hin bekommen.


markus76 - 14.3.2016 um 15:43

Zitat:
Es erklärt nicht die Anfahrschwäche.

Nein? Turboloch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Turbodiesel#Turboloch


markus76 - 14.3.2016 um 15:44

Zitat:
Zitat:
Alle 74kw-Brabus fahren mit einer "1.0 Software" herum.

"Gefühlt" würde ich sie "0.8 Alpha release" nennen

Edit: Und die wichtigsten Unterschiede zu "guten Files":

1. Anfahrschwäche
2. Unmöglicher Automatikmodus!
3. Schaltverhalten ist ebenfalls "anders" - träger/langsamer/komischer/whatsoever...

Wenn ich von meinem Schwarzen SIR auf meinen getunten Brabus umsteige, ist das wirklich
manchmal zum "in's Lenkrad beißen". Noch schlimmer, wenn ich dann mit dem ungetunten
Brabus unterwegs bin. Da ist dann (wie ich oben schon schrub) selbst ein 82PSler (mit 05er)
angenehmer zu fahren. Wie Dude ebenfalls schon schrub: Angenehmer - nicht schneller -
aber defintiv angenehmer!

[Editiert am 14/3/2016 von Techmodrome]

Hast Du denn SIR fuer Deinen Brabus oder ist das ein anderes Tuning?


Dude - 14.3.2016 um 15:48

Zitat:
Die genannte Hardware reicht fuer mich als Laien zur Erklaerung, weshalb sich ein getunter 74kW im unteren und oberen Drehzahlbereich unterschiedlich zu einem getunten 60kW verhaelt.
Es hat eigentlich keinen Sinn weiter zu diskutieren, denn Dein Ziel ist es offensichtlich das Aneinandervorbeireden.

Mir ist nichtmal klar, worauf du hinaus willst. Wenn man Dir von Erfahrungen berichtet, schenkst Du denen keinen Glauben,jedoch ohne dies mit neuen Fakten oder eigenen Erfahrungen zu begründen. Da reichen dann plötzlich Vermutungen. Aber alle anderen müssen bitte ganz exakt "genau" darlegen, welches Byte in der Software für die Anfahrschwäche zuständig ist. Ich finde das - diplomatisch formuliert: witzlos.

Wenn du es doch so genau wissen willst, dann fahr doch einfach mal einen SIR-60kw und einen SIR-Brabus gegeneinander Probe und berichte. Dann haben alle was davon.

Der Thread drüben im Board ist nicht sonderlich aufschlussreich. Ja, dort haben einige Fahrer von getunten Brabus geschrieben. Aber denen ist später der Block hochgegangen. Und dann schrieben da welche, denen es darum ging, die Brabusfahrer zu verhöhnen. Kann ich drauf verzichten. Der Informationsgehalt zwischen dem ganzen Rumgeprolle ist nahe 0.


Dude - 14.3.2016 um 15:59

Zitat:
Zitat:
Es erklärt nicht die Anfahrschwäche.

Nein? Turboloch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Turbodiesel#Turboloch

Turboloch beim anfahren? Turbodiesel?

Der 0.7er erzeugt unabhängig von der Turbovariante nicht genug Abgas, um spürbar Ladedruck vom Stand weg aufzubauen. Die Frage ist, benötige ich zum Anfahren Ladedruck? Ist es der Ladedruck, der den 60kw schneller losprinten lässt? Selbst wenn wäre es ein leichtes, den Motor schnell höher drehen zu lassen, um das zu kompensieren.

Aber selbst mit dem tollen Kickdown-Start ist der Brabus langsamer als ein 60kw. Weil die Software mutlos, träge und übervorsichtig einkuppelt.

Probiers halt selbst aus und langweil nicht mit Wikipedia-Allgemeinplätzen.


SmartRoadsterCoupe - 14.3.2016 um 16:03

@Markus76

Verstehe doch mal das die 60KW Software ein ganz anderes Konstrukt als die 74KW BRABUS-Software ist. Auch wenn beide danach SIR getunt sind, ist das Grundkostrukt verschieden und auch nicht kombinierbar. Der 60KW Tuningsoftware ist eine andere als die 74KW, weil sie immer jeweils vom Grundkonstrukt ausgeht. Und das ist nun mal beschissen beim BRABUS


markus76 - 14.3.2016 um 16:09

Zitat:
Zitat:
Die genannte Hardware reicht fuer mich als Laien zur Erklaerung, weshalb sich ein getunter 74kW im unteren und oberen Drehzahlbereich unterschiedlich zu einem getunten 60kW verhaelt.
Es hat eigentlich keinen Sinn weiter zu diskutieren, denn Dein Ziel ist es offensichtlich das Aneinandervorbeireden.

Mir ist nichtmal klar, worauf du hinaus willst. Wenn man Dir von Erfahrungen berichtet, schenkst Du denen keinen Glauben,jedoch ohne dies mit neuen Fakten oder eigenen Erfahrungen zu begründen. Da reichen dann plötzlich Vermutungen. Aber alle anderen müssen bitte ganz exakt "genau" darlegen, welches Byte in der Software für die Anfahrschwäche zuständig ist. Ich finde das - diplomatisch formuliert: witzlos.

Wenn du es doch so genau wissen willst, dann fahr doch einfach mal einen SIR-60kw und einen SIR-Brabus gegeneinander Probe und berichte. Dann haben alle was davon.

Der Thread drüben im Board ist nicht sonderlich aufschlussreich. Ja, dort haben einige Fahrer von getunten Brabus geschrieben. Aber denen ist später der Block hochgegangen. Und dann schrieben da welche, denen es darum ging, die Brabusfahrer zu verhöhnen. Kann ich drauf verzichten. Der Informationsgehalt zwischen dem ganzen Rumgeprolle ist nahe 0.

Mein Ziel ist es Erfahrungsberichte zu hoeren, die SIR fuer 60kW und 74kW vergleichen. Ich habe die Frage gestellt. Wenn Du und Techmodrome Antworten zu einer ganz anderen Fragestellung gebt, dann liegt es ganz sicher nicht an mir.

Turboloch ist ein systemimmanentes Problem und es ist leicht Informationen darueber zu finden. Wenn das nicht der Grund fuer die "Anfahrschwaeche" ist, was dann? Die "grottenschlechte" Brabussoftware? Ich weiss es nicht, deswegen frage ich ja nach, aber wenn ich mich fuer eine der beiden Varianten entscheiden muesste, dann doch ganz klar fuer's Turboloch. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber dazu muessen halt mal Fakten auf den Tisch. Abfaellige Meinungsaeusserungen ueber Software die gar nicht zur Debatte steht reichen dafuer halt nicht aus.

Und, keine Bange, 60kW Test ist abgeschlossen, 74kW-Test startet sobald mit mehr Sonne zu rechnen ist.


markus76 - 14.3.2016 um 16:17

Zitat:
@Markus76

Verstehe doch mal das die 60KW Software ein ganz anderes Konstrukt als die 74KW BRABUS-Software ist. Auch wenn beide danach SIR getunt sind, ist das Grundkostrukt verschieden und auch nicht kombinierbar. Der 60KW Tuningsoftware ist eine andere als die 74KW, weil sie immer jeweils vom Grundkonstrukt ausgeht. Und das ist nun mal beschissen beim BRABUS

Na das ist doch verstanden. Schon seit Laengerem. Brabus Software ist von 2004. Fuer den 60kW gab's 2005 ein Update/Upgrade.
Alles was ich gerne haette ist ein Vergleich NACH dem Tuning. Welches "Betriebssytem" mit welchen Kennlinien drunter liegt ist dafuer voellig egal.
Also, nochmal, was ist denn nun genau "beschissen" im direkten Vergleich?
Ich habe so das Gefuehl, dass hier keiner eigene Erfahrung mit beiden Varianten hat. Techmodrome drueckt sich bislang ja erfolgreich um eine Bestaetigung ob er SIR auf 60kW und auf 74kW Brabus hat.


Techmodrome - 14.3.2016 um 16:38

Zitat:
Hast Du denn SIR fuer Deinen Brabus oder ist das ein anderes Tuning?

Ist ein aktuelles CS File - mit 117PS auf Prüfstand gemessen. Ich denke nicht das man hier das File
von Thomas zum "Schuldigen" machen "muss". Das File an sich ist "Rock Solid".
Aber dass der Brabus sich nunmal fährt, wie er sich nunmal fährt, wissen ja nicht nur
Dude und ich. Das ist ja schon seit Jahren bekannt!

Edit:
Zitat:
1. Anfahrschwäche
2. Unmöglicher Automatikmodus!
3. Schaltverhalten ist ebenfalls "anders" - träger/langsamer/komischer/whatsoever...

Und genau das hast Du bei JEDEM BRabus, ob gechipt, ungechipt, geSIRed, geCSed, geWASWEISICHNOCHed.

Die Brabussoftware ist "PAIN IN THE ASS" (wenn man etwas Besseres kennt).

Ich werde auch meinen Brabus mit 60Kw Steuergeräten ausstatten und wenn es sich mal ergibt "SIRen".

[Editiert am 14/3/2016 von Techmodrome]


markus76 - 14.3.2016 um 18:17

Aha, also hast Du selbst keinen Vergleich, sondern berichtest von Erfahrungen Dritter? Wenn ich nun aber Erfahrungen Dritter lese, dann soll sich auch beim Brabus eine Verbesserung des Schaltverhaltens (vor allem im Automatikmodus) nach SIR-Tuning ergeben. Wer hat Recht?


Techmodrome - 14.3.2016 um 19:17

...ich gebs auf. Ohne Scheiß - warum lasse ich mich immer und immer wieder auf sowas ein?

Obwohl doch, noch ein einziger, letzter Versuch:

Die 82PS Software schaltet (auch getuned) wie sie schaltet, weil sie eben schaltet wie eine 82PS
Software in der Version 2005. Man kann kleine "Stellschrauben" verändern, das Grundsätzliche
aber kann in der SOFTWARE nicht verändert werden.

Genau so ist es mit der Brabus Software, bzw noch schlimmer, gerade weil bei der BRabussoftware noch viel weniger
"erforscht" wurde, 2Eck bezeichnete es damals als ein wirklich übles Konstrukt von Software, die
zum Wegrennen ist. An der Grundstruktur der Software ändert also kein TUner wirklich etwas!
Das ist in etwa so, wie ein 2003er 82PS Software über "Stellschrauben" auf das Verhalten eines
2005er Files zu "optimieren". Das geht eben genausowenig.

Und dazu muss ich das Brabus SIR auch nicht fahren, weil die schlechten EIgenschaften in
der Software verankert sind. Genau so wie in der 03/04/05er Software der 82PSler!
Aber von BRabus gibt es eben nunmal nur die 2004er Version.

So. Fertig. Aus. Ende.


Neoelectric - 14.3.2016 um 19:50

Da es eh schon ausgeufert ist... Ich hole mir Popcorn, möchte noch jemand was?


Techmodrome - 14.3.2016 um 19:51

Jetzt wo der Abspann läuft. Tröte!


Drivesmart - 14.3.2016 um 20:06

Zurück zum Ultimate:

Ich habe hier einen Link gefunden: http://www.auto-news.de/sondermodelle/bildergalerie_Smart-Roadster-Vier-Son
dermodelle-zum-Schluss_id_16550&picindex=3


Danach soll es 50 Stück gegeben haben.

Ich habe nicht die alte Broschüre mit den letzten Sondermodellen griffbereit, aber wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Ultimate einen Motor mit SB2-Kit, Brabus Auspuffanlage, die Monoblock-Felgen sowie roter Lackierung ggf. noch rot lackierter Schnickschnack im Innenraum. Das ist jetzt auch nicht so die Welt, eine besondere Wertentwicklung würde ich dem Ding nicht zutrauen - anders vermutlich auch nicht bei den englischen Racing Edition, die haben - glaube ich - noch einen Alcantara-Innenraum.


Dude - 14.3.2016 um 20:15

Abgesehen von der Musik...
Es gibt wohl immer noch Verwechslungen bzw. Unklarheiten bei den Begrifflichkeiten. Beispiel Schaltverhalten: Was Techmodrome und ich meinen, ist die Art und Weise, wie die Brabus-Software den Schaltvorgang ausführt. Wir meinen damit nicht das Automatikschaltprogramm. Das ist kennfeldgesteuert und kann natürlich verändert und optimiert werden. Trotzdem bedient die Brabussoftware scheinbar (!) die Kupplung anders. Einen solchen Unterschied gab es auch zwischen den 2003er und 2005er 60kw-Softwares. Und ich bin aus Erfahrung und Gefühl der Überzeugung, dass dies nichts mit dem ach-so-'größeren' Turbolader und dem Turboloch zu tun hat. Wissen ist das nicht, richtig erkannt.

Aber wie dem auch sei, du hast ja wie du sagst bald den Vergleich, ich bin gespannt auf Deinen Bericht und Deine Erfahrungen.

Sven, knallt Dein 60KW bei hohen Drehzahlen und Vollgas auch so gnadenlos die Gänge rein wie meiner? Bei Maddins schien es mir nicht so brutal, das war deutlich sanfter wenn auch nicht langsam.

Schönen Feierabend, Jungs.


kartfahrer - 14.3.2016 um 20:27

ah, das ist nett hier :-)
Darf ich auch noch?

Also grundsätzlich würde ich schon den Ultimates (also nur den echten) schon eine Wertsteigerung zutrauen.
Ist doch bei allen Sondermodellen so. Knappheit sorgt für Sammlerinteresse.
Wohin das führt weiss aber natürlich keiner. Hat sich bei den 11er aber von 20 Jahren auch keiner vorstellen können...

Aber zum Brabus noch: Thomas' Behandlung ist schon wirksam. :-)
Mir macht er Spass, wobei ich nicht ausschliessen will, dass Eure 82PS mit SIR vielleicht noch netter sind.
Hab ich noch nicht getestet. Wär ja mal was für ein Treffen, oder?
Bei Anfahrschwäche könnte ich mich anschliessen.
Mit dem Schalten komm ich klar, muss man halt berücksichtigen. Im Stadtverkehr mit Stopund Go nervts manchmal.
Aber beim zügigen Fahren auf der Land/Bergstrasse hat mich das Getriebe selten genervt.
Man muss ihn halt auf Drehzahl halten, fast wie nen 2Takter...
Und Automatikmodus ist eh ein Witz: brauch ch nur wenn ich ein Eis beim Fahren esse ;-)

Vergleichsfahren wär mal was!

LG, Peter


schraubelocka - 14.3.2016 um 20:36

Nabend Matze,

bei Maddin war doch ein etwas zurückhaltendes File drauf..der schwächelnden Kupplung wegen.
Oder ist das schon längst überholt?

Der rote Blitz von Sven sollte eigentlich sanft schalten wenn das Pedal sanft betätigt wird. Tritt man digital ...schaltet er auch fast so.


Gruß
Mark

p.s.
Am Turbo liegt's nicht ...
der B-Turbo am ehemals 82PSer läuft immer gut und ohne Zwangspause beim Losfahren.


Klaus - 15.3.2016 um 11:39

Ich meine mal gelesen zu haben (von einem Beteiligten), dass die "Roadster-Software" eine abstrakte, konfigurationsgesteuerte Standard-Software von Bosch ist. Diese gab es wie jede andere Software auch in verschiedenen Versionen, und der erste Entwurf vom Brabus ist eine noch frühere Version als die erste 60kW-Variante von 2003. Die Art und Weise wie und wann der Kupplungsvorgang ausgelöst wird ist da einfach schlechter gelöst, wodurch es mehr zu Schleifen beim Anfahren kommt, und zu Gedenksekunden wenn zufällige Ereignisse (Gas wegnehmen, Schalten und Erreichen von Drehzahlgrenzwerten in irgendeine Richtung) ungünstig zusammenkommen. Ich hatte bei sowas mit der 2003er Version auch mal eine Art "Software-Reset" beim Beschleunigen im 1. Gang mit Kickdown, da rollte der Wagen erstmal aus bevor er wieder nen Gang einlegen wollte.


markus76 - 15.3.2016 um 12:32

Leute, das ist ja alles sehr interessant (wenn auch voellig off-topic) und sicherlich auch gut gemeint, aber wir bewegen uns rueckwaerts wenn jemand meint irgendwas gelesen zu haben oder Scheinargumente wie "Das ist ja schon seit Jahren bekannt!" zum Besten gibt. "Vielleicht ist die Erde ja gar nicht rund? Ich meine gelesen zu haben, Experten haetten das bereits vor rund 1700 Jahren geschrieben. Es war ja auch schon seit Jahren (Jahrhunderten) bekannt." Also, nichts fuer ungut, aber nach mehr als 10 Jahren taeglicher Beschaeftigung mit dem Thema Smart Roadster haette ich mehr Fakten erwartet.

[Editiert am 15/3/2016 von markus76]


Dude - 15.3.2016 um 12:52

Wenn Du den Erfahrungen der Leute mit dem Brabus nicht glaubst, dann musst Du sie eben selbst machen. Wirkliches Wissen wirst Du nie erreichen, solange du nicht mit der smart Entwicklungsabteilung ein Bierchen trinken gehst.
Ach, die gibt es nicht mehr?
Na sowas.







[Editiert am 2016-3-15 von Dude]


markus76 - 15.3.2016 um 13:03

Zitat:
Wenn Du den Erfahrungen der Leute mit dem Brabus nicht glaubst,

Das ist nicht das Problem, sondern die widerspruechlichen Aussagen.

Zitat:
dann musst Du sie eben selbst machen.

Wie gesagt, passiert in Kuerze.

Zitat:
Wirkliches Wissen wirst Du nie erreichen, solange du nicht mit der smart Entwicklungsabteilung ein Bierchen trinken gehst.
Ach, die gibt es nicht mehr?
Na sowas.







[Editiert am 2016-3-15 von Dude]

Denke Roger wird mir da mehr dazu erzaehlen koennen. Den gibt's noch. Na sowas


Dude - 15.3.2016 um 14:16

Ich frage mich die ganze Zeit, wieso du ständig hier (die falschen) fragst und belatzt, anstatt gleich bei ihm anzuklopfen.


Bergaufbremser - 15.3.2016 um 14:22

Wenn die Software von Brabus so "unerforscht" wäre könnte auch
Thomas keine 117 PS "rauskitzeln".

Also einwenig weis man.

Und wenn ich als Laie die Originalen Softwareversionen 82PS/101 PS vergleiche
sehe ich (wenn man mit dem Offset spielt) die gleichen Kennfelder
nur an anderen Adressen.

Die Adressen/Kennfelder vom 82 PS sind bekannt also könnte man
sie auch per optischer Suche (2D) auf die Brabusversion interpretieren?

Wenn man jetzt (nochmal kenn mich mit Kennfeldern NÜSSE aus)
z.B. 82 PS alt/neu vergleicht müsste man ja die Änderungen auch
am Schaltverhalten/Automatikmodus ect. sehen oder nicht?


markus76 - 15.3.2016 um 15:01

Zitat:
Ich frage mich die ganze Zeit, wieso du ständig hier (die falschen) fragst und belatzt, anstatt gleich bei ihm anzuklopfen.

Oh, da denkst Du von Dir aber schlechter als ich
"belatzt"? Kenne das Wort nicht.


Dude - 15.3.2016 um 15:43

Zitat:
Wenn die Software von Brabus so "unerforscht" wäre könnte auch
Thomas keine 117 PS "rauskitzeln".
Niemand sagt, dass das nicht ginge... im Gegenteil.

Zitat:
Und wenn ich als Laie die Originalen Softwareversionen 82PS/101 PS vergleiche
sehe ich (wenn man mit dem Offset spielt) die gleichen Kennfelder
nur an anderen Adressen.
Du Vergleichst (als Laie) die Software - oder doch nur die Files, die Kennfelder? Und die sollen bei den beiden Versionen gleich sein... ehrlich? Das glaube ich Dir ganz direkt nicht.


Zitat:
Die Adressen/Kennfelder vom 82 PS sind bekannt also könnte man
sie auch per optischer Suche (2D) auf die Brabusversion interpretieren?
Soweit ich mich erinnere ist der Schuß nicht nur einmal nach hinten los gegangen. Aber auch das ist natürlich wieder nur Hörensagen.

Gruß


markus76 - 15.3.2016 um 15:51

A propos "den Richtigen fragen": Wo ist eigentlich Scotty abgeblieben? Letztes Lebenszeichen war 2009.


SmartRoadsterCoupe - 15.3.2016 um 15:57

2009 war ich bei Ihm persöhnlich zu Hause, aber als ich weggefahren bin lebte er noch. War nämlich nach Einbau der Mackekupplung noch mal bei ihm


Bergaufbremser - 15.3.2016 um 16:06

@Dude

Schwer zu erklären:

Lade Dir beide Originalversionen(82PS/101PS) in ein Fenster--->
Fenster koppeln, und spiele mit dem Offset über das ganze File
in 2D Ansicht, dann weist du was ich meine.

Edith hat nochmal mit Theo Retich gesprochen:

Thomas ist ja auch im Forum vertreten oder?
Vielleicht kann er was zu dem Thema sagen
ohne zuviel zu sagen

Schwung, Kiste. Kiste. Schwung

[Editiert am 15/3/2016 von Bergaufbremser]


Dude - 15.3.2016 um 18:54

nö Du, ich habe keine Tools für Kennfeldvisualisierung, und am Feierabend hab ich auch nicht mehr so sehr Lust auf die Bitschubserei. Ein 74kw-File müsste ich mir auch erstmal ziehen gehen, aber die Karre steht so weit weg ;-)


ZOK - 15.3.2016 um 21:20

Der Ulitmate....ich sag immer noch zu teuer...!!!

Für Markus der leider auch zu faul ist zu suchen....
2 echte Exklusive....:-*

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-rodster-brabus/431547183-
216-3?


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-roadster-brabus-vollausst
attung-/421096959-216-1137?


Daniel

PS: .....dass ich Dir nicht gleich 10 Exklusive finde die unter 8000¤ sind, ist auch klar....aber es ist keine
Ausnahme solche Autos für nen Günstigeren Kurs wie der Ulti vom Threadstarter zu finden....


PS2: den Ingo gibt es auch noch.....nur nicht für alle...

[Editiert am 15/3/2016 von ZOK]


markus76 - 15.3.2016 um 22:08

Echte Xclusives sind das halt auch nicht. Zur Erinnerung, der sieht so aus:


Dude - 16.3.2016 um 13:56

Immer diese halben Aussagen...
Es sind zwar nicht "echte Brabus Xclusives" aber es sind "echte Brabus".
Dein Bild ist ein 2005er Brabus, die beiden von ZOK sind von 2004. So groß sind die Unterschiede nicht.

(diese Symphonie in grausilber, grauenvoll, da schüttelts mich. Silber ist die beste Farbe für einen Golf.)


Techmodrome - 16.3.2016 um 14:18

Ich finde die Unterschiede sogar eklatant!

Ein xclusive hat die komplette Lackierung, Startknopf und andere Lederdesignelemente.
Zudem die komplette Mittelinsel in Carbon Print und weitere Teile, die Unterschiedlich sind.

Ich sags ja immer - ein Roadster ohne Wagenfarbelackierung an Front und Heck ist -
ist - ist - äääähhh - naja. Geht gar nicht!


markus76 - 16.3.2016 um 14:21

Zitat:
Immer diese halben Aussagen...
Es sind zwar nicht "echte Brabus Xclusives" aber es sind "echte Brabus".
Dein Bild ist ein 2005er Brabus, die beiden von ZOK sind von 2004. So groß sind die Unterschiede nicht.

(diese Symphonie in grausilber, grauenvoll, da schüttelts mich. Silber ist die beste Farbe für einen Golf.)

Welche "halben Aussagen"? ZOK hat explizit "Xclusive" gesagt. Kann ich doch nix fuer. Dude, you're barking up the wrong tree.

P.S. Zum Glueck suchst Du nicht das Design fuer mein Auto aus.
P.P.S. Wir haben uns noch gar nicht ueber's Wetter unterhalten.

[Editiert am 16/3/2016 von markus76]


Dude - 16.3.2016 um 15:41

Zitat:
ZOK hat explizit "Xclusive" gesagt. Kann ich doch nix fuer. Dude, you're barking up the wrong tree.

alsooooo wenn wir es mal so richtig ganz genau nehmen wollen, hat ZOK "Exklusiv" gesagt und nicht "Xclusive". *wuff*

Komm, Siggi, das sind doch fast kosmetische Unterschiede. Auf der Austattungsliste sieht der 2004er doch schon ziemlich "Exklusiv" aus. Vorne und hinten lackiert, Startknopf und der Carbonprint waren Teil der allgemeinen Aufwertung, die auch in der Serie breit gekommen wären, wenn sie ihn nicht eingestellt hätten. Sogar mein Light-Brabus hatte das alles ab Werk. Dabei hatte der nichtmal Leder, ZI und Schaltwippen.


Zitat:
P.S. Zum Glueck suchst Du nicht das Design fuer mein Auto aus.
Ich hab ja auch nur für mich gesprochen. Ich bin einfach nur neidisch auf diese Lackierung für Putzfaule.


markus76 - 16.3.2016 um 15:58

Tja, die einen putzen halt noch waehrend die anderen schon fahren
Lies' waehrend dessen nochmal Post #5.

[Editiert am 16/3/2016 von markus76]


Techmodrome - 16.3.2016 um 16:00

Zitat:
Komm, Siggi, das sind doch fast kosmetische Unterschiede.

Schon. Die Wenigsten hier haben überhaupt mal einen 60Kw 2005er in echt gesehen!
Die waren auch vorne-/hinten lackiert und mit dem roten Startknopf. Solche Autos sind
in der freien Wildbahn aber eher seeeehr selten.
Edit: Im Grund waren das ja sogar MY2006, die nach den Werksferien, aber vor Bauzeitende
handverlesen gebaut wurden!

Aber Brabus/Brabus xclusive würde ich Zweiteren immer vorziehen!

[Editiert am 16/3/2016 von Techmodrome]


ZOK - 16.3.2016 um 17:49

Asche über mein Haupt.... das sind ja wirklich
keine Xclusive'n....

Au weh....sorryyyyy....werd mich bessern, die 1,50¤ Alu
Schildchen und Spiegeldreieck Aufkleber zu erkennen....

Daniel


Klaus - 16.3.2016 um 18:09

Wenn mich nicht alles täuscht, haben diese "Exclusives" nicht mehr als ein bischen Lederzierat im Innenraum. Technisch sind das nix anderes als späte Brabusse, wo ggf. die Dichtigkeitsprobleme der 2003er behoben wurden. Dafür aber nicht das Kupplungsproblem. Das ist so ne "davon wurden nur 12 Stück gebaut !!!"-Geschichte, wo technisch genau Null interessante Dinge verbaut sind. Mir wäre einer mit dem Startknopf, Lederzeugs, Lackierung und dem Brabus-Lenkrad (!!!) lieb, aber das ist trotzdem kein Porsche GT.


markus76 - 16.3.2016 um 19:44

"Ab dem Modelljahr 2005 gab es eine weitere Brabus-Variante, das Brabus Xclusive-Modell. Dieses ist eigentlich die bisherige Brabus-Version, nur mit einigen Extras mehr. So wurden die Scheinwerferblende und das Heckmittelteil nun in Wagenfarbe lackiert und es gab etwas mehr Leder im Innenraum. Sie haben bis auf das Komfort-Paket und das Lichtpaket eine nahezu komplette Vollausstattung. Der Basispreis lag bei 26.270 ¤ für den Roadster und 26.570 ¤ für das Roadster-Coupé. Nach der Einstellung der Produktion wurden diese Preise sogar noch etwas angehoben. Mit Erscheinen des Brabus Xclusive stufte man das normale Brabus-Modell herab, indem die Ausstattung abgespeckt wurde. So fiel unter anderem das Sportlenkrad mit integrierten Schaltwippen und auch die speziellen Brabus-Anbau- und Interieurteile weg, welche aber jetzt als Zubehör erhältlich waren."

https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Roadster


Dude - 16.3.2016 um 20:18

Da wird nur leicht umständlich gesagt, dass 2005 der Brabus in eine günstige und eine Vollehütte-Version ausdifferenziert wurde. So wie es beim 451 später auch gemacht wurde.
Es gibt erstaunlich wenige dieser Einfach-Brabus und wie Siggi schon sagte noch sehr viel weniger der "MJ2006-Roadster", vielleicht noch mit dem "Lederpaket"-Kunstleder-Amaturenbrett. Das sind IMO die wahren Seltenheiten. Ist nur eben kein "Sondermodell"...
Gruß

edit.. hatter gedacht. Aber gesucht und dann doch gleich einen gefunden. Allerdings ohne Austattung.
mobile




[Editiert am 2016-3-16 von Dude]


Techmodrome - 16.3.2016 um 23:51

Jepp, genau das ist ein MY2006. Und auch wenn jetzt gerade einer auf Mobile drinne ist,
sind die Dinger trotzdem wirklich sehr selten!

Und mit dem Modell sieht man ganz klar, das Smart sehr spät aus dem Fehler, die
Front/Heck unlackiert zu lassen, lernte. So hätte er zu beginn im Showroom stehen müssen.

Auch der Handbremsgriff, die Applikationen in Silber zeigen, dass man 3 Jahre versuchte mit
billigstem Plastik Geld zu verdienen und er ab MY2006 endlich "fertig" war.

Den Ausgang der Story kennen wir ja alle.

[Editiert am 17/3/2016 von Techmodrome]


Dude - 17.3.2016 um 06:47

Es sind aktuell sogar zwei drin und drei solche Brabutzen. Hätte ich nicht gedacht, das sah vor nicht allzu langer Zeit noch anders aus.


KloinerBlaier - 17.3.2016 um 16:54

Ach krass, wusste gar nicht, dass im MJ2006 sich noch ein paar Details geändert haben.

Das mit den unlackierten Stoßfängern war echt dämlich. Vor allem wenn sie in diesem Hellgrau waren (oft bei blauen Roadstern). Sah aus wie bei nem 20 Jahre alten Punto...
Waren dann einfach auch zu viele Farben an einem Auto vor allem beim blauen Roadster:
Spiegel in dunklem Schwarz, Stoßfänger in ausgeblichenem Grau, Auto blau, Zelle silber, Holme schwarz

Vor allem die silbernen Teile im Innenraum werten das ganze Interieur deutlich auf!

Da fällt mir gerade auch ein das beim Forfour zum Ende der Bauzeit auch diese Aufteilung Xclusive/"pseudo" Brabus stattgefunden hat. Auch im Innenraum hat man die Klimaregler gegen silberne Dinger getauscht und der furchtbar kalte Alu-Schalthebel des Brabus wurde gegen einen Teilleder-Hebel getauscht. Und der Forfour sollte ja noch mit Sperrdifferential und 210PS kommen. Schade, dass das nicht so geklappt hat. Beim Sicherheitstreffen war mal jemand der sich über Brabuskontakte ein solches Diff gesichert hatte, ging gut ab

Schuldigung, OT bisschen ausgeartet


Dude - 17.3.2016 um 18:00

Pseudobrabus würde ich das gar nicht nennen beim Roadster. Denn eigentlich hat er alles, was einen Brabus im Kern ausmacht. Antrieb, Fahrwerk, Auspuff, Felgen, Tacho. Ob da noch hier und da ein Spoiler oder normale Zusatzaustattung gefehlt hat: geschenkt.


markus76 - 17.3.2016 um 22:01

Damals war das nicht "geschenkt". Ganz und gar nicht. Heute wird "Preis" und "Wert" natuerlich neu verhandelt.


Dude - 18.3.2016 um 11:06

Ja, heute sind eigentlich die einzigen Modelle, die eine realistische Aussicht auf Wertsteigerung haben, die Xclusives und ihre Abkömmlinge (CE...)
Gruß


Techmodrome - 18.3.2016 um 11:17

...und aufwendig "aufgewertete" Roadster, die nicht mit "Ebay-Lametta" vollgehangen
wurden, sondern hochwertig aufgebaut. Aber grundsätzlich hast Du Recht.


markus76 - 18.3.2016 um 11:21

Zitat:
Ja, heute sind eigentlich die einzigen Modelle, die eine realistische Aussicht auf Wertsteigerung haben, die Xclusives und ihre Abkömmlinge (CE...)
Gruß

Oh, wir sind einer Meinung


SmartRoadsterCoupe - 18.3.2016 um 11:49

Zitat:
...und aufwendig "aufgewertete" Roadster.

Das ist wohl mehr Wunschdenken von dir


markus76 - 18.3.2016 um 12:02

Zitat:
Zitat:
...und aufwendig "aufgewertete" Roadster.

Das ist wohl mehr Wunschdenken von dir

Das denke ich auch. Jemand, der einen Oldtimer sucht, der sucht nach einem Original, nicht nach getunten Enthusiastenfahrzeugen, die zu Tode geliebt wurden.


SmartRoadsterCoupe - 18.3.2016 um 14:42

Naja, Front und Heckmittelteile in Wagenfarbe lackiert ist ja nicht gleich unoriginal. Jedoch nachgerüstete Servolenkung oder Tempomat. Zwar OEM aber in dem Fahrzeug eben nicht Original. Wobei ich auch nur Xclusive wirklichen Wertzuwachs zuschreibe.

In 40 Jahren sind sicher auch normale 82PS Renner was Wert, aber fahren kann die dann mangels Sprit eh keiner mehr


markus76 - 18.3.2016 um 15:42

Zitat:
Naja, Front und Heckmittelteile in Wagenfarbe lackiert ist ja nicht gleich unoriginal. Jedoch nachgerüstete Servolenkung oder Tempomat. Zwar OEM aber in dem Fahrzeug eben nicht Original. Wobei ich auch nur Xclusive wirklichen Wertzuwachs zuschreibe.

In 40 Jahren sind sicher auch normale 82PS Renner was Wert, aber fahren kann die dann mangels Sprit eh keiner mehr

Wenn man's genau nimmt, dann ist nur das "original" was man auch als Sonderausstattung dazubestellen konnte. Front- und Heckmittelteil in Wagenfarbe gehoeren NICHT dazu. Servolenkung und Tempomat jedoch schon.


Techmodrome - 18.3.2016 um 17:07

Ich glaube bei keinem anderen Auto ist es so scheißegal wie beim ROadster ob er Original ist,
oder nicht. Ich würde z.B. für ein Magerquarktörtchen wie eine 45Kw Gehhilfe ohne Ausstattung
gar nichts hinlegen. Dagegen für einen umgebauten und mit diversen "must haves" versehenen
Roadster eher tief in die Tasche packen.

Die wirklichlichen Enthusiasten, die später wieder mal einen Roadster möchten, sind eigentlich
jetzt schon dabei oder "Wiederkommer". Und mal ehrlich:

Wer von uns fährt mit einer Serienschmette herum? Sorry, das schaffe ich nicht mal bei
meinem Winterroadster.

Morgen sehe ich meinen "Chef" mit seinem Roadster im Serienzustand. Hab ne Tüte für übern Kopf
schon im Auto liegen.

Ich sehe es so:

Die Sondermodelle und die xClusives MÜSSEN Original bleiben, bei den 60Kwlern ist es eher anders
rum.


Skeptiker - 18.3.2016 um 18:43

Zitat:
Wer von uns fährt mit einer Serienschmette herum?

Ich.

Na gut, bis auf die Brabuslenke...


markus76 - 4.4.2016 um 14:48

Zitat:
Aber wie dem auch sei, du hast ja wie du sagst bald den Vergleich, ich bin gespannt auf Deinen Bericht und Deine Erfahrungen.

Bitteschoen: es besteht definitiv ein Unterschied im Einkuppeln und Leistungsaufbau. Das Einkuppeln geht "vorsichtiger" von statten. Leistung baut sich langsam auf, um dann "zuzuschlagen".
Das als "grottenschlecht" zu bezeichnen ist voellig uebertrieben. Auf einer Rennstrecke kann ich mir jedoch vorstellen mit dem normalen 60kw einen Tick schneller unterwegs zu sein. Aber einen SR(C) auf einer richtigen Rennstrecke zu bewegen waere mir ehrlich gesagt peinlich.
Ich bewege meinen SR(C) zu 100% auf normalen Strassen unter normalen Strassenverhaeltnissen und da fahren sich meines Erachtens SIR 60kW und SIR 74kW gleich. Da machen Dinge wie Fahrwerk und Reifen einen groesseren Unterschied.
Also lieber 60kW statt 74kW? Ich denke der 74kW hat die Hardware, um bei gleicher Belastung laenger zu halten. Evtl. traegt das "vorsichtigere" Kuppeln ebenfalls zur Haltbarkeit bei? Die Fahrperformance kann fuer mich jedenfalls nicht der ausschlaggebende Faktor sein. Dafuer fahren sich beide zu aehnlich.

Man liesst hier und da Schlechtes ueber die Servolenkung. Ich finde die jedoch ganz prima. Mit Servo machen auch die dicken Schlappen richtig Spass, ohne ist mir die Lenkung viel zu kraftaufwaendig. Besser geht sicherlich, aber wir reden hier von einem Smart Roadster. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.


Dude - 4.4.2016 um 15:00

Dass die 74kw-Hardware möglicherweise standhafter ist, mag stimmen. Ich denke da vor allem an den Krümmer. Dazu gibt es aber das mehrmals erwähnte Abmagerungsproblem, und dies ist wohl eher auf die Software zurückzuführen. Dazu munkelte man auch einmal über Probleme mit der Pleuelverschraubung aber was da nun wirklich dran ist...
Alles in allem fahre ich lieber einen 60kw mit Tuning als einen 74kw-Serienbrabus. Es fühlt sich einfach nicht so träge an...


markus76 - 4.4.2016 um 15:32

Zitat:
Alles in allem fahre ich lieber einen 60kw mit Tuning als einen 74kw-Serienbrabus. Es fühlt sich einfach nicht so träge an...

Ich spreche (noch immer) von SIR 60kW und SIR 74kW. In beiden Faellen SIR-Tuning.
Ohne Tuning sind beide witzlos. Der Brabus in Anbetracht des Mehrpreises sogar witzloser. Ob nun aber Pest oder (keine) Cholera besser ist, darueber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.


SRCinSE - 4.4.2016 um 16:36

Zitat:
Besser geht sicherlich, aber wir reden hier von einem Smart Roadster. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Danke.


markus76 - 2.5.2016 um 14:23

Zitat:
markus76 hat geschrieben:
Zitat:
Aber wie dem auch sei, du hast ja wie du sagst bald den Vergleich, ich bin gespannt auf Deinen Bericht und Deine Erfahrungen.

Bitteschoen: es besteht definitiv ein Unterschied im Einkuppeln und Leistungsaufbau. Das Einkuppeln geht "vorsichtiger" von statten. Leistung baut sich langsam auf, um dann "zuzuschlagen".
Das als "grottenschlecht" zu bezeichnen ist voellig uebertrieben. Auf einer Rennstrecke kann ich mir jedoch vorstellen mit dem normalen 60kw einen Tick schneller unterwegs zu sein. Aber einen SR(C) auf einer richtigen Rennstrecke zu bewegen waere mir ehrlich gesagt peinlich.
Ich bewege meinen SR(C) zu 100% auf normalen Strassen unter normalen Strassenverhaeltnissen und da fahren sich meines Erachtens SIR 60kW und SIR 74kW gleich. Da machen Dinge wie Fahrwerk und Reifen einen groesseren Unterschied.
Also lieber 60kW statt 74kW? Ich denke der 74kW hat die Hardware, um bei gleicher Belastung laenger zu halten. Evtl. traegt das "vorsichtigere" Kuppeln ebenfalls zur Haltbarkeit bei? Die Fahrperformance kann fuer mich jedenfalls nicht der ausschlaggebende Faktor sein. Dafuer fahren sich beide zu aehnlich.

Man liesst hier und da Schlechtes ueber die Servolenkung. Ich finde die jedoch ganz prima. Mit Servo machen auch die dicken Schlappen richtig Spass, ohne ist mir die Lenkung viel zu kraftaufwaendig. Besser geht sicherlich, aber wir reden hier von einem Smart Roadster. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Nachtrag - 2 interessante Links:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&postID=92830#p
ost92830

http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&postID=92843#p
ost92843


Klaus - 2.5.2016 um 14:44

Wenn ich mich recht erinnere hat auch das Gehäuse eine leicht andere Geometrie, was man von aussen sehen kann.


Roadster4Youngtimer - 28.7.2016 um 11:25

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Jepp, genau das ist ein MY2006. Und auch wenn jetzt gerade einer auf Mobile drinne ist,
sind die Dinger trotzdem wirklich sehr selten!

Und mit dem Modell sieht man ganz klar, das Smart sehr spät aus dem Fehler, die
Front/Heck unlackiert zu lassen, lernte. So hätte er zu beginn im Showroom stehen müssen.

Auch der Handbremsgriff, die Applikationen in Silber zeigen, dass man 3 Jahre versuchte mit
billigstem Plastik Geld zu verdienen und er ab MY2006 endlich "fertig" war.

Den Ausgang der Story kennen wir ja alle.

[Editiert am 17/3/2016 von Techmodrome]

Mal wieder einer dieser seltenen MY2006 bei mobile, diesmal als Brabus-Light:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230247924


Techmodrome - 29.7.2016 um 07:02

Ist ein Brabus "light"!


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=55&tid=34881