Thema: Glaubensfrage? 45 vs. 60 kW

nordstern - 31.1.2016 um 19:45

Hallo Leute,

das Thema könnte auch im Technik-Bereich stehen, aber ich poste es mal hier:

Es geht um die Haltbarkeit der Motoren und ob es Sinn hat, einen 45 kW Roadie zu kaufen

Ich hatte schon die SuFu bemüht, aber nix eindeutiges gefunden. Habe schon verschiedentlich gelesen, daß die 45er dazu neigen, schon bei 90 tkm zu sterben, aber auch schon div. ähnlich lautende Beiträge für 60er gelesen. Meist artet das in langwierigen Argumentenaustausch aus.

Hallo 45 kW-Fahrer! Würdet Ihr nochmal einen 45er kaufen? Wo hat er seine Stärken & Schwächen?

Es wäre schön, so ein heißes Thema cool anzugehen.

Beste Grüße,
nordstern


Neoelectric - 31.1.2016 um 20:01

Zitat:
Es wäre schön, so ein heißes Thema cool anzugehen.

Klar doch, Popcorn und Bier hab ich mir gerade schon geholt


nordstern - 31.1.2016 um 20:16

Action ist das einzige, was ich hier nicht sehen wollte ...


SRCinSE - 31.1.2016 um 20:26

Mit Glauben hat das gar nichts zu tun, sondern schlicht mit den unterschiedlich verbauten Materialien in den beiden Motörchen.

*NebenSvenaufdemSofaPlatzgenommen*


Holli - 31.1.2016 um 20:38

Hallo Nordstern,

erstmal herzlich Willkommen,

zu deiner Anfrage, ich habe aktuell zwei Wickeltischeeinen 45Kw mit einem File von RS-Partshat jetzt ca 83.000Km läuft noch immer ganz gut, bisherige Probleme: Klimaleitungen, Querlenker, 1 Radlager, jetzt hat den Auspuff erwischt was für mich nach 11Jahren mehr als ok ist, ein Vorteil ist für mich das viele der benötigten Wartungs- und Verschleissteile identisch mit denen normaler Smarts sind. Nachteil bisher am Anfang war mir die Leistung zuwenig, deshalb war ich bei RS-Part. Jetzt ist alles gut.
Der andere ich ein 2006er Brabus Xclusive mit weniger als 30.000 Km deutlich mehr Leistung grinz, froi......
Probleme bisher: Battarie, liegt aber ander geringen Laufleistung.
Mein Fazit: die Motorleistung als solches ist nich unbedingt ein Mass für die Zuverlässigkeit, gilt aber nur für mich!!!!! Ich schätze es als wichtiger ein, das dass Fahrzeug regelmässig gewartet wurde und nicht mit irgendwelchem Urwladmaggie als Schmierstoff befüllt wurde.
Aber da ich kein Profi bin würde ich evtl. mal Mark fragen, der eindeutig mehr mit der Materie zu tun als ich......
Es gibt für jede Variante Pro und Contra......

LG

Holger


Klaus - 31.1.2016 um 21:01

Der 45kW-Motor hat definitiv schlechtere Motor-Hardware. Kann sein dass sich das nur auswirkt wenn man den Motor tritt, aber das weiss man halt nicht wenn man den gebraucht kauft wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Ansonsten, bei gleicher Ausstattung kommt es darauf an wie man fährt und was man erwartet. Durch die andere Übersetzung merkt man davon im unteren Bereich nicht so viel, erst ab Tempo 120 müsste sich das so allmählich auswirken.

Die Frage ist aber, wenn man für das gleiche Geld bessere Hardware und optional mehr Leistung bekommt, warum man dann unbedingt aus Glaubensgründen den kleineren Motor nehmen sollte. Einen mies ausgestatteten 12 Jahre alten Wagen ohne die 15-Sekunden-zum-Cabrio-während-der-Fahrt-Option, Sitzheizung, F1-Paddles und Co. zu nehmen weil der ein bischen näher dran auf dem Hof steht erscheint mir keine logische Entscheidung.

[Editiert am 31/1/2016 von Klaus]


SRCinSE - 31.1.2016 um 21:01

Suche ich mit der SuFu, finde ich nahe am Topic z.B. sowas: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=32660


SmartRoadsterCoupe - 1.2.2016 um 05:48

Zitat:
Es geht um die Haltbarkeit der Motoren und ob es Sinn hat, einen 45 kW Roadie zu kaufen
Wenn Smart von sich aus schon andere Materialien verwendet hat für 60KW wird es schon einen Grund haben und wieso sollte man sich dann was schlechteres kaufen, für den marginalen Preisunterschied auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Vom Wiederverkauf ganz zu schweigen, die 61PS werden aussterben.

Ich höre schon den Aufschrei der 45KW Gemeinde


Dude - 1.2.2016 um 08:07

Damals war der 45kw günstiger. Heute spricht nicht mal mehr der Preis für das Modell. Das bißchen, was man da noch sparen kann, hat man an einem Wochenende vertankt. Dafür hat man dann auf ewig diese schrecklichen Fortwo-Sitze. Und vielleicht auch nichtmal die Automatik. Und eine Motorvariante, die auch im Fortwo nicht ihre Langlebigkeit beweisen konnte.

Nee, ehrlich. Manche reden sich den 45kw schön. Stockholm-Syndrom vielleicht? Mal den Gerhard fragen, der hat mit dem Motor Geld verdient.

Beim 45kw ist übrigens kein Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut. Chiptuning ohne größere Einspritzdüsen hielten einige für eine gute Idee...


KloinerBlaier - 1.2.2016 um 13:01

Zitat:
Damals war der 45kw günstiger. Heute spricht nicht mal mehr der Preis für das Modell. Das bißchen, was man da noch sparen kann, hat man an einem Wochenende vertankt. Dafür hat man dann auf ewig diese schrecklichen Fortwo-Sitze. Und vielleicht auch nichtmal die Automatik. Und eine Motorvariante, die auch im Fortwo nicht ihre Langlebigkeit beweisen konnte.

Naja, die Fortwo Sitze gab es auch in einigen 82PS Varianten. Es wurde ja nachher alles durcheinander geworfen. Das die 82PS Sitze besser sind versteht sich natürlich von selbst.


nordstern - 1.2.2016 um 16:46

@SRCinSE:
Den Fred hatte ich zT gelesen, aber irgendwann wurde es mir zu technisch, da es ja hptsl. um Tuning und mögliche Kombinationen von Motoren, Getrieben und die resultierenden Fahreigenschaften geht. Bei nochmaligem Lesen bin ich aber auf den Kernsatz gestoßen, daß ein 45er im Prinzip ein von Smart ab Werk gechipter 37-kW-Motor ist. Das erklärt einleuchtend, daß die Standfestigkeit noch mehr von der Fahrweise abhängt, als beim 60kW.

Allgemein:
Eigentlich will ich nur einen geeigneten Roadie zum Fahren finden und habe kein Interesse an Tuning usw. Schon seltsam, daß man heutzutage für jede Kaufentscheidung zum Spezialisten werden muß. Die ganzen Ausstattungsvarianten sind schwer zu durchschauen und ich hätte auch nicht erwartet, daß es ab Werk Fourtwo-Sitze im Roadie gab.

Aber letztendlich schön, daß es Euch gibt, sonst hätte ich vermutlich den falschen gekauft. Ein 45er wird es nun definitiv nicht.

@Henk:
Ich melde mich bei Dir via PN!

An alle anderen: Danke für die Aufklärung & einen schönen Abend noch,

der Nordstern


indigo - 1.2.2016 um 17:15

Hier ist es schlimmer wie in der Honda Monkeyszene

Bonsaiiiiiiiiiiiiii :-)


schraubelocka - 1.2.2016 um 17:54

Nabend,

weil du scheinbar mit dem Auto fahren und es nicht teuer in der Werkstatt parken möchtest kamen die Ratschläge gleich den haltbareren 82PSer zu nehmen.

Die kleinen 45kW Motore sind direkt und unverändert vom Fortwo übernommen.
Wie viele davon verstorben sind siehst du in diversen Verkaufsportalen. Immer wenn so Blödsinn wie "Motor läuft unruhig - muss eingestellt werden" usw. geschrieben wird handelt es sich um einen Motorschaden.

Wie lange ein Roadstermotor hält weiß man vorher nicht.
Dass aber der 60kW Motor der bessere ist und prinzipiell länger hält ist unstrittig.

Warum du nicht darauf vertraust was dir jahrelange Roadsterfahrer berichten und versuchen zu erklären verstehe ich jedenfalls nicht.

Dieses Thema hat ausnahmsweise nichts mit Meinung oder Glauben zu tun.

Gruß
Mark


sundriver - 1.2.2016 um 18:48

Der Dude hat oben genau auf den Punkt gebracht, was gegen die 45 kw-Version spricht. Wer nun immer noch den 45 kw will: bitteschön ... dann aber hinterher nicht rumheulen


sundriver - 1.2.2016 um 19:05

Streiche "wie" setze "als" *duckundwech*

Zitat:
Hier ist es schlimmer wie in der Honda Monkeyszene

Bonsaiiiiiiiiiiiiii :-)



indigo - 1.2.2016 um 19:51

Zitat:
Streiche "wie" setze "als" *duckundwech*

Zitat:
Hier ist es schlimmer wie in der Honda Monkeyszene

Bonsaiiiiiiiiiiiiii :-)




Kluckwcgänger mag ich


sundriver - 1.2.2016 um 21:34

Sorry, konnte nicht anders. ... und habe gerade eine neue Vokabel gelernt.


irishman - 1.2.2016 um 21:51

Was bitte sind "Kluckwcgänger"


irishman - 1.2.2016 um 21:54

yepp


Wird Zeit, das wieder Sonne kommt...

Zitat:
Hier ist es schlimmer wie in der Honda Monkeyszene

Bonsaiiiiiiiiiiiiii :-)



Lindheimer - 1.2.2016 um 22:08

Hallo nordstern,

ich denke das jeder Smart seine Probleme hat aber wenn man die Wartungen immer macht, hat man genau so viel Freude am fahren mit dem 45 Kw Roadster, die Steuer ist genauso gleich wie beim 60 Kw Roadster.

Wenn es dir nur nach dem fahren geht ohne veränderungen, reicht ein 45 Kw Smart völlig aus.


Motorschäden haben auch 60 Kw Roadster !! Standfest nach meiner Ansicht ist kein Motor.

Schau dich in ruhe um, mach vergleiche, frage und frage immer nach auch im Forum.


knoetter - 1.2.2016 um 22:23

Der 45er ist halt etwas zarter ausgeführt in der hardware und lässt sich nicht beliebig hochchippen.
Meiner hat jetzt einen Tauschmotor mit ca. 85PS,aber 145 Nm Drehmoment.
Das reicht für jede Menge Fahrspaß!


Doddi - 2.2.2016 um 00:24

vergesst aber auch mal nicht das der 45er nicht unbedingt super braucht sondern normal, welches ja zu der zeit als die dinger raus kamen auch um einiges billiger war.
hätte ich gewusst das die den sprit auf einen preis setzen, egal welcher, hätt ich mir auch gleich den 60er geangelt. da es aber jetzt keinen normalsprit mehr gibt kann man ja gleich den 60er zulegen. so würde ich es machen wenn ich noch keine hätte.
grüße


SRCinSE - 2.2.2016 um 06:45

Zitat:
vergesst aber auch mal nicht das der 45er nicht unbedingt super braucht sondern normal, welches ja zu der zeit als die dinger raus kamen auch um einiges billiger war.

Nö, nö.

Herstellerempfehlung:
Für die WME452 bevorzugt mit
45kW = 95 Oktan = Super
60/74 kW = mind. 98 Oktan = Super+

Hmm, Knut hat es kurz und gut zusammengefasst, warum sich ein Roady-Newbie auf der Suche eher nach einem 60 kW als nach einem 45 kW umsehen sollte.

LG
SRBinSE


Bobbycar - 2.2.2016 um 08:53

.....nochmal zur Standfestigkeit:
Wer behauptet, unsere kleinen Kettensägenmotoren wären nicht standfest (ich meine den 60kw, beim 45kw kann ich nicht mitreden), der hatte noch nie das zweifelhafte Vergnügen einen Toyota MR2 III zu fahren.
Bei "My-mr2.de" sind Motorschäden eher die Regel als sie Ausnahme.
Ein Mitglied hatte bereits den 6. (!!!!!) Austauschmotor!
Die kleine Elise von 2005 bis 2010 hat exakt den gleichen Motor.
Wenn bei uns mal ein Motor bei 100.000 hochgeht, wird direkt lamentiert über Qualität und Fehlkonstruktion usw.
Mein MR2 hatte einen fast neuen Motor drin und war innerhalb kürzester Zeit fertig!
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich wieder zurück bin!

"NICHTS IST UNMÖGLICH....."

[Editiert am 2/2/2016 von Bobbycar]


Neoelectric - 2.2.2016 um 09:43

Die Probleme sind aber hinreichend bekannt Bobbycar, und nicht nur in der mr2 Szene. Du wolltest das trotzdem.

Gleiches gilt für 1.4 TSI VW Motoren mit originaler Steuerkette aus bestimmten Baujahren.

Entweder man weiß worauf man sich einlässt oder ist einfach naiv.


SRCinSE - 2.2.2016 um 09:58

Nee, nee, eher anfangs erstmal "nur" arglos-blauäugig ...


Bobbycar - 2.2.2016 um 10:18

....da habt Ihr recht. Ich hätte ins Forum schauen sollen; vor dem Kauf.
Ich hatte aber Glück, da jemand zu heftig eingeparkt hat. So hat die gegnerische Versicherung meine Naivität bezahlt....
....ich wollte damit aber eigentlich sagen, dass unsere Motoren im Vergleich zu anderen doch sehr belastbar sind.


Buckrogers - 2.2.2016 um 12:08

Im meinem Falle bin ich ja eher zufällig zum Roadster Besitzer geworden, die näheren Umstände hatte ich glaube ich schon mal in nem anderen Fred geschrieben, Stichpunkte: Restkontingente & Payback Karte..... Dubiose Geschichte.

Aber Egal, hatte 2005 die Möglichkeit noch einen neuen Roadster für unter 10000¤ zu bekommen, zugegeben er war sehr spartanisch ausgerüstet. Was mir allerdings dabei hilft, meinen angeborenen Basteltrieb aufrecht zu erhalten. So bekommt er in unregelmäßigen Abständen seine Upgrades.

Ja, es mag sein das die 45KW ler nicht so haltbar sind, hatte auch immer arge Bedenken gegen ein Chiptuning, nach dem das RS File aber drauf ist, krieg ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Er wird wenig gefahren, da reines Sommerfahrzeug. Derzeit "erst" 35000km auf der Uhr und noch keine Probleme.

Wer allerdings ein Alltagsfahrzeug mit besserer Standfestigkeit benötigt, sollte glaube ich auch besser zu nem 60KW greifen. Der Preisunterschied sollte nicht mehr zu arg ausfallen.


Doddi - 3.2.2016 um 00:12

ja gut war super und super+, ist ja auch schon lange her. der preisunterschied war aber da und jetzt halt nicht mehr. also gleich nach nem 60kw suchen, wenn man sich einen zu legt.


Klaus - 3.2.2016 um 14:03

Zumal die meistens auch die bessere Ausstattung haben, bzw. gut ausgestattete meistens auch den 60kW-Motor haben.


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