Thema: Motor generalüberholt - kaufen?

Annie91 - 25.11.2015 um 10:53

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt 3 Jahre lang mit meiner kleinen Kugel durch die Gegen gezuckelt und würde nun gerne auf einen Roadster "umrüsten".

Ich habe jetzt zwei Inserate gefunden und stelle mir nun die Frage, was besser ist:

Option 1: EZ 04/2005, 82.600 km, 4.995 EUR http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-roadster-softtouch-m%C3
%BChlheim-am-main/214447817.html?origin=PARK


Option 2: EZ 07/2003, 99.900 km, 5.400 EUR, Motor generelüberholt bei 70.000
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-smart-roadster-coupe-so
fttouch-frankfurt-main/218567143.html?origin=PARK


Die Frage ist also lieber ein paar mehr km und älter, dafür Motor generalüberholt oder von Anfang an ein paar km und Monate weniger?

Wäre super, wenn ihr mir da mal Tips geben könntet.

Vielen Dank im Voraus!


Tom-one - 25.11.2015 um 11:06

Frage ist...was will ich? Der eine ist ein Wickeltisch...der Andere ein Coupe.Beschreibung beim Coupe steht Hardtop! Hat er das nachgerüstet und auch Softtop? Und Bilder Bilder Bilder...die fehlen noch...
Ausstattung! Was will ich? Schaltwippen, Leder, Bordcomputer.....
Nachrüsten kostet wieder.....
Smarter Gruß
Tom One


Vince - 25.11.2015 um 12:03

Moin,

beim Coupe stört mich, dass vom Anbieter ein offizielles Smart-Foto genutzt wird und keine Fotos des angebotenen Fahrzeugs vorliegen. Sieht er u.U. sooo schlecht aus?
Zudem muss ein überholter Motor nicht unbedingt besser sein als einer, der unbearbeitet mehr Kilometer drauf hat
Kommt immer drauf an, wer den Motor in den Fingern hatte.

Und seit wann hat ein Roadster Kurvenlicht?

LG, Vince


SmartRoadsterCoupe - 25.11.2015 um 12:30

Ich würde lieber einen gebrauchten Smart Originalmotor vorziehen, als einen mit unbekannten Teilen revidierten


Annie91 - 25.11.2015 um 12:38

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Mir geht es hauptsächlich um die Frage wie "haltbar" das Auto noch ist. Klar, dass man das pauschal nicht sagen kann aber ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Motoren, die generalüberholt wurden und ob das ein Vorteil oder eher ein Nachteil ist.

Was sagt ihr denn zur Frage 61ps oder 82ps bzgl. Haltbarkeit? Würde ihr noch einen mit 61ps und 100.000km auf dem Tacho kaufen?


basmarti - 25.11.2015 um 13:16

Hi, das sind ja 2 Wagen in meiner nähe. kommst du aus der gegend ?
option 1 ist überteuert. ich hatte vor ca einem jahr kontakt mit dem Herren, der ihn die letzten 10 Jahre gefahren ist. Er wohnt in Maintal und hat sich dann einen Nissan Quashqai gekauft. Deswegen auch die Bilder (das erste Bild von Noe-Stang in Hanau Nord.) Er hat mir den Wagen damals schon für 4000¤ angeboten.
Der Wagen stand damals auch bei Ebay drin und wurde aufgrund vom Mindestpreis nicht verkauft.

option 2 hat nicht mal ein foto - komisch.

Ich persönlich achte beim roadster nicht auf den kilometerstand. überholter motor mit einbau kostet 1500 bis 2500.
Turbo kann für 400¤ repariert werden.
Sonstige ersatzteile bekommt man momentan sehr günstig.

Ich würde mir nur einen 82ps motor kaufen. wegen der besseren haltbarkeit und wegen der tatsache, was mit software an leistung möglich ist.
von der haltbarkeit gibt es auch 61ps motoren, die schon über 300.000km im serienzustand gelaufen sind (user eddy)

mach dir erstmal gedanken, was dir wichtig ist - modellvariante und ausstattung.
gruß tobi


Bobbycar - 25.11.2015 um 13:16

Hallo Annie.
Der zweite gefällt mir persönlich besser als der erste, weil es ein coupe ist.
Dieser ist auch deutlich Wertbeständiger, da die Coupes seltener sind.
Die Rechnungen über die Motorrevision würde ich mir auf jeden Fall zeigen lassen, damit Du weist, was alles gemacht wurde.
Lenkradschaltung hat er nicht, das habe ich bereits recherchiert.
Wenn man mit dieser Farbe ("Leberwurst-Metallic") leben kann und auch live den gleichen guten Eindruck macht..... warum nicht......
Die Roadster mit den 61PS Motoren sind nicht so haltbar wie die mit 82PS.
Hier gibt es häufig Probleme mit den Kolbenringen.


Klaus - 25.11.2015 um 13:24

Ich persönlich würde keinen 45kw-Roadster kaufen, der 60kW ist technisch robuster. 100tkm sind eigentlich kein Problem, sondern der Nachweis dass der Besitzer normal gefahren ist. Sonst hält der nicht so lange.

Allerdings gibt es nach 12 Jahre und 100tkm so langsam in der Regel Bedarf, Kleinigkeiten instandzusetzen was dem Verschleiss unterliegt. Da sollte man grundsätzlich so 2000 Euro einkalkulieren die nach und nach fällig werden, ohne Motor. Dafür braucht man entweder einen Kundigen der weiss was man tun muss, das meiste sind Kleinigkeiten, oder ein freundliches SC das korrekte Arbeit leistet. Kleinteile der Ladedrucksteuerung, Massekontakte, Zündkabel, kalte Lötstellen in der SAM, Isolierung im Kabelbaum durchgescheuert, Gummimanschetten gerissen weil alt und spröde, Fahrwerksteile und Motorlager ausgeschlagen, Dichtungen spröde und alt. Alles nicht teuer, wenn's ein netter Schrauber macht der nur das repariert was gemacht werden muss.

Einen bei 70tkm instandgesetzten Motor würde ich nicht nehmen, das ist eher typisch für Folgefehler.


Annie91 - 25.11.2015 um 15:21

Ok dann wird es auf jeden Fall einer mit 82ps, war mir sowieso sympatischer .

@Tobi: ich komme aus Frankfurt (Dornbusch).

Was die Ausstattung angeht, würde ich eher ein Hardtop wollen. Eine Klimaanlage wäre nicht schlecht (gibts überhaupt welche ohne?) und Schaltwippen wären super cool aber kein Muss. Leder ist auch eher was optionales.
Ich schwanke noch zwischen Roadster und Coupe, finde den "normalen" Roadster eigentlich ein bisschen schicker.

Was sagt ihr denn zu dem hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216378480&ambitCountr
y=DE&zipcode=60433&zipcodeRadius=100&isSearchRequest=true&s
copeId=C&minPowerAsArray=55&minPowerAsArray=KW&maxMileage=15000
0&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=5&pa
geNumber=1


Vielen, vielen Dank für eure Antworten!!


bernihexe - 25.11.2015 um 15:50

Hi Annie91 und erst einmal hier ein Willkommen,

bei der PS Zahl halte ich es heute auch mit Tobis Erklärung für Sinnvoll die größere Variante zu kaufen. Bei der KM Leistung spielt natürlich die Pflege bzw. das Checkheft oder Nachweise eine große Rolle. Ein überholter Motor mit wenig Pflege ist dann auch nicht so ratsam.

Ich achte meistens eher auf die Ausstattung des Roadys:

1. Die Ausstattung die von Smart an Paketen Licht, Sound, Sichertspaket etc. angeboten wurden

2. Zusätzliche Ausstattung wie Alufelgen, Flügeltüren, Tieferlegung oder zusätzliche Anbauteile, denn sobald es mal etwas sportlicher zugehen soll oder die Optik verbessert werden soll, bezahlt man dafür im Nachrüsten einiges drauf!

Mit Tobi und so so ein paar Leuten aus dem Rhein-Main Gebiet hast du hier aber einiges an Hilfe zu erwarten. Bei Fragen melde dich einfach!

Bei deiner Auswahl sind beide nicht ganz so dolle, aber wie Tobi schon geschrieben hat, es kommt auch darauf an welche Vorstellungen und welches Budget du hast?! Von der Versicherung u. Steuer her unterscheiden sich die Roadys nicht riesig!

Falls es bei Dir klappt werden wir uns bestimmt mal im Frühjahr, Sommer in der Klassikstadt sehen :-)

Viele Grüße aus Oberursel


Klaus - 25.11.2015 um 16:09

Genau, was sind denn Deine Kriterien ? Unter 5000 und unter 150km Umkreis ? Ich würde lieber in Kauf nehmen weiter fahren zu müssen, als eine Gurke zu nehmen nur weil die um die Ecke steht.

Der hier ist z.B. optisch ne Granate, und vermutlich ein Liebhaberfahrzeug. Preislich könnte man da vielleicht noch runterhandeln.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-brabus-smart-roadster-c
oupe-bad-harzburg/214714413.html


[Editiert am 25/11/2015 von Klaus]


Vince - 25.11.2015 um 19:07

Hi Anni (falls du so heisst ),

der Roady aus deinem letzten Post ist auch nicht so das wahre.
Und ob es wirklich es ein 60kw-Roady ist? Die SR mit 60 kw hatten eigentlich weiße Instrumente, die 45kw-SR hatten schwarze (wie dieser). Beim SRC (Coupe) gab es beide Varianten, wobei 45kw-SRC recht selten sind.
Da der SR aus der Anzeige 2005 zugelassen ist, kann es aber eines der späteren Sondermodelle sein, wo das dann halt so war.
Da wurde ja später alles zusammengewürfelt

Der Roady aus der Anzeige ist auch recht mager ausgerüstet, Nebelscheinwerfer hat er auch nicht, obwohl damit geworben wird. Da sind nur verchromte Blenden, wo die Leuchten sitzen müssten
Sportfahrwerk hat er sicher auch nicht, er sieht aus wie eine originale Schmalspurgiraffe ab Werk.
Das Hardtop sieht großflächig gefleckt aus, als wenn sich die Kunststoffschicht teilweise ablöst.

Und wie schon gesagt wurde, 60kw sollte Pflicht sein, Kür ist dann die Ausstattung. Da muss man für sich halt abwägen, was einem wichtig ist und worauf man verzichten kann.

Am besten zu Besichtigungsterminen einen versierten Roadyaner wie Tobi mit hinzuziehen, dann können die bekannten "Standardmacken" schon mal vorgeprüft werden, bevor man die Katze im Sack kauft.

LG, Vince


-Hecki- - 25.11.2015 um 19:29

der vom Klaus gepostete ist naissss.


murphy - 25.11.2015 um 19:49

Der ist auch sehr interessant, würde ich auch nehmen, obwohl es kein richtiger BRABUS ist, hat nur ein paar BRABUS Teile dran.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-brabus-smart-roadster-c
oupe-bad-harzburg/214714413.html#


Vince - 25.11.2015 um 20:01

Zitat:
Der ist auch sehr interessant, würde ich auch nehmen, obwohl es kein richtiger BRABUS ist, hat nur ein paar BRABUS Teile dran.

... das ist doch der, den Klaus gepostet hat

LG, Vince


murphy - 25.11.2015 um 20:30

weiß ich doch
wollte es nur noch mal hervorheben


basmarti - 26.11.2015 um 07:29

ich gebe vince recht. wobei ich ihn auf den bilder gepflegt finde. schwarze wickeltische sind eh die besten.
ruf da erstmal an und frag, ob der wirklich 82ps hat. instrumente und sitze sagen dass es nur 61ps sind.

wieso willst du ein hardtop ? das muss per hand ausgebaut werden und nimmt den ganzen hinteren kofferraum ein. wenn du mit partner in den urlaub fahren willst wird das schwierig. undicht können beide sein - also soft- und hardtop.
ich habe in allen roadstern einen zusätzlichen innenhimmel von hero hesse. sieht gut aus und macht den innenraum ruhiger. beim softtop kann ich mein dach dann ohne auszusteigen öffnen.

eine klimaanlage haben auch alle unserer roadster - ich hätte lieber keine. sind sehr anfällig und gehen oft kaputt. und ernsthaft ? es ist ein roadster - willst du bei schönem wetter wirklich geschlossen mit klimaanlage fahren ?

schaltwippen sind für mich ein Muss. bei unserem jährlichen roadster-urlaub (ca 3.000km in einer Woche) möchte ich nicht ständig zur mittelkonsole greifen müssen. allerdings sind auch immer 2 leute ohne wippen dabei. es zeigt sich, man kann auch ohne wippen schnell sein, aber angenehmer ist es schon.

wenn du dir die roadster im vergleich anschauen willst, kannst du dich an die leute in deinem umkreis wenden. bernihexe z.B. hat einen wickeltisch und ein coupe zuhause stehen. dann siehst du beide im direkten vergleich.
bowser69 aus frankfurt hat einen roadster mit hardtop aber ohne schaltwippen.
einer aus unserer gruppe verkäuft aktuell auch seinen roadster. allerdings etwas teuer, dafür aber sehr gepflegt. er ist mechaniker bei mercedes und sein roadster stand die letzten jahre mehr in der garage, als er gefahren wurde.
gruß tobi

[Editiert am 26/11/2015 von basmarti]

[Editiert am 26/11/2015 von basmarti]


bernihexe - 26.11.2015 um 08:23

...... nicht zu vergessen meine alte blaue *Wickeltischrennsemmel*

61 PS, keine Schaltwippen, keine Servo, nur CS Cupkit drunter, Runlines u. Tuning drauf............ Garantie für ein Lebenslanges Roadsterlächeln :-)))




Zitat:
ich gebe vince recht. wobei ich ihn auf den bilder gepflegt finde. schwarze wickeltische sind eh die besten.
ruf da erstmal an und frag, ob der wirklich 82ps hat. instrumente und sitze sagen dass es nur 61ps sind.

wieso willst du ein hardtop ? das muss per hand ausgebaut werden und nimmt den ganzen hinteren kofferraum ein. wenn du mit partner in den urlaub fahren willst wird das schwierig. undicht können beide sein - also soft- und hardtop.
ich habe in allen roadstern einen zusätzlichen innenhimmel von hero hesse. sieht gut aus und macht den innenraum ruhiger. beim softtop kann ich mein dach dann ohne auszusteigen öffnen.

eine klimaanlage haben auch alle unserer roadster - ich hätte lieber keine. sind sehr anfällig und gehen oft kaputt. und ernsthaft ? es ist ein roadster - willst du bei schönem wetter wirklich geschlossen mit klimaanlage fahren ?

schaltwippen sind für mich ein Muss. bei unserem jährlichen roadster-urlaub (ca 3.000km in einer Woche) möchte ich nicht ständig zur mittelkonsole greifen müssen. allerdings sind auch immer 2 leute ohne wippen dabei. es zeigt sich, man kann auch ohne wippen schnell sein, aber angenehmer ist es schon.

wenn du dir die roadster im vergleich anschauen willst, kannst du dich an die leute in deinem umkreis wenden. bernihexe z.B. hat einen wickeltisch und ein coupe zuhause stehen. dann siehst du beide im direkten vergleich.
bowser69 aus frankfurt hat einen roadster mit hardtop aber ohne schaltwippen.
einer aus unserer gruppe verkäuft aktuell auch seinen roadster. allerdings etwas teuer, dafür aber sehr gepflegt. er ist mechaniker bei mercedes und sein roadster stand die letzten jahre mehr in der garage, als er gefahren wurde.
gruß tobi

[Editiert am 26/11/2015 von basmarti]

[Editiert am 26/11/2015 von basmarti]


SmartRoadsterCoupe - 26.11.2015 um 10:40

Zitat:
61 PS,... nur CS Cupkit drunter, Runlines u. Tuning drauf............ Garantie für ein Lebenslanges Roadsterlächeln :-)))
Naja, 61PS als Basis und dann die schweren Runlines. Wie mag da wohl das lächeln erst sein mit nem gechippten 82PS und Tracklines


Klaus - 26.11.2015 um 15:09

Schwarze Roadster sind so 80er Jahre ... Golf 2 schwaaaaz. Blau, gelb oder silber ist schon schicker, und glance-grey ist auch gut wenn der Rest stimmig ist.

Das Coupe scheint übrigens entweder ein Bluewave oder ein dem nachempfundener zu sein, lauter Brabusteile aber 82 PS.


Dude - 26.11.2015 um 16:11

Naja, "lauter Brabusteile"... Auspuff, Schaltknauf und Handbremshebel machen aus nem 08/15-Roady doch noch lange keinen 08/15-Brabus.


Klaus - 26.11.2015 um 17:01

Lenkrad, Aufkleber am Heck, auf dem Handschuhfach, Fussmatten ... Das Lenkrad ist teuer, die Heckblende mit dem Auspuff auch, der Rest kann einfach nachgekauft und draufgeklebt worden sein. Nur die 17"-Monoblock-Felgen fehlen.


SRC-Berlin - 26.11.2015 um 18:16

Die Lenke ist aber nicht von Brabus, wenn mich nicht alles täuscht....


Klaus - 27.11.2015 um 10:57

Stimmt, sieht nach einem baugleichen Teil für ein anderes Fahrzeug aus. Da muss man dann nachfragen und ausprobieren (!) ob die Schaltpaddles auch vorhanden sind und funktionieren, sonst hat man nur die Automatik und die Impulsschaltung am Hebel.


knoetter - 27.11.2015 um 12:01

@Vince: Die schwarzen Zifferblätter der ZI verraten ein Affection-Modell...Ausstattung wie der 45er,Hardtop etc,
aber ZI und 60kW-Motor.
Mein Katzenbruder felidomo hat so ein Teil!
Edit meint,die Spinlines waren auch Serie beim Affection.


[Editiert am 27/11/2015 von knoetter]


Dude - 27.11.2015 um 13:52

Zitat:
Lenkrad, Aufkleber am Heck, auf dem Handschuhfach, Fussmatten ... Das Lenkrad ist teuer, die Heckblende mit dem Auspuff auch, der Rest kann einfach nachgekauft und draufgeklebt worden sein. Nur die 17"-Monoblock-Felgen fehlen.

Klaus, Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du noch nie einen Brabus gesehen hast. Aber genau so liest es sich...

An dem Auto ist außer dem Auspuff nichts original von Brabus. Und selbst bei dem kann man sich nicht sicher sein. Der Schaltknauf ist ein simples Anbauteil, die Aufkleber sind ein Witz.

Ich empfinde solche Anzeigen als tumbe Frechheit. Warum schraubt er sich nicht 'nen Stern vorne dran und schreibt drunter "MERCEDES EDITION"?


Klaus - 27.11.2015 um 14:43

Natürlich ist das kein echter Brabus, weil er keine 101 PS und nicht den Brabus-Motor hat, ausserdem ein Nachrüstlenkrad. Ich habe aber auch noch keinen echten Bluewave gesehen der nur diese Optikteile und auch nicht den Motor hat, von daher weiss ich nicht ob das teilweise schon serienmässig für ne Edition im Auto war oder alles reingebaut. Trotzdem kostet der Heckumbau Geld, das Lenkrad kostet Geld (besonders wenn die Wippen funktionieren), die Schwingtüren kosten richtig Geld, und das hat man alles für nen normalen gängigen Coupe-Preis hier. Der echte Brabus-Motor sieht so aus, wenn einer wissen möchte woran man das erkennt:


Vince - 27.11.2015 um 15:35

Zitat:
@Vince: Die schwarzen Zifferblätter der ZI verraten ein Affection-Modell...Ausstattung wie der 45er,Hardtop etc, aber ZI und 60kW-Motor.

... danke fürs doof weg machen, Knut

LG, Vince


knoetter - 27.11.2015 um 15:45

Tja,Wissen ist Macht...Du weißt nix? Macht nix!


Annie91 - 30.11.2015 um 15:56

Vielen, vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps! Ich habe die Tage nochmal ein bisschen gegoogled und mich umgeschaut (sorry für die späte Rückmeldung!). Folgende Merkmale soll mein Roady haben:
- 82ps
- am liebsten ein "Wickeltisch", Coupe gefällt mir aber auch
- komplett schwarz oder champagner remix
- Sitzheizung
- Schaltwippen
- Softtop

Ich suche schwerpunktmäßig 150km um Frankfurt und könnte bis 6.000 EUR ausgeben. Habt ihr in eurem Bekanntenkreis zufällig jemandem der so einen Roady verkauft?

Ganz liebe Grüße,
Annie


Klaus - 30.11.2015 um 22:23

Ich würde erstmal hier und im Schweizer Forum (http://www.smart-roadster-board.ch) fragen ob einer seinen Roadster in sehr gutem Zustand für einen guten Preis verkauft.

Ansonsten mal die Liste abarbeiten, und erkundigen ob alles stimmt (Sitzheizung, Schaltpaddles), teilweise konnte ich das nicht sehen.


Optimal, besonders der erste (vom Fachmann):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217701500
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217697732

Unter Vorbehalt, da toll gemacht aber vermutlich ohne Paddleschaltung:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214714413

Preis runterhandeln, und nach den Details erkundigen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217266327
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209314984 (schön, aber ohne Sitzhzg. ?)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215455089 (schön, aber ohne Paddles ?)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=199265768
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216590170 (bischen weit, aber günstiger Preis für die Laufleistung, mal nach Unfall fragen)


Dude - 1.12.2015 um 07:57

Den schwarzen in Laatzen würde ich mir ja ansehen, wenn ich Zeit hätte und starkes Interesse von Annie´s Seite bestünde.
Wenn ich einen Roadster suchen würde und mir 75.000 km OK sind, würde ich den als erstes anschauen.
(edit -- wenn man dem Serviceheft glauben schenken möchte)

[Editiert am 2015-12-1 von Dude]


Annie91 - 2.12.2015 um 09:48

Ohhhh vielen, vielen Dank Klaus für die Mühe, die du dir gemacht hast!!

Der in Laatzen gefällt mir richtig gut! @Dude, was meinst du denn mit "wenn man dem Serviceheft glauben kann"? Meinst du das ist gefaked?

[Editiert am 2/12/2015 von Annie91]


Dude - 2.12.2015 um 15:07

Eine Smart-/Mercedes-Werkstatt scheint der Stempelgeber nicht zu sein. Insofern kann da drin stehen was will. Muss aber nichts heißen. Einem km-stand würde ich heute nur noch trauen, wenn er durch reichlich Papier durchgängig belegt werden kann.


Klaus - 2.12.2015 um 16:05

Ich würde auch mal den ersten, blauen begutachten (lassen), wenn das wirklich ein Kfz-Techniker war, hat der vermutlich keinen Wartungsstau, und die üblichen Insider-Detailverbesserungen die die Oma eher nicht gemacht hat. Sind natürlich 20tkm mehr, dafür hat man das Sportfahrwerk, Tuning und die schönere Farbe.


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