Thema: Will Roady kaufen, Bericht.

trier - 24.6.2014 um 07:25

Hallo, hab mir gestern diesen roady http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4275819 angschaut und es war fast lebensgefärlich damit zu Fahren!

Laut Mercedes Autohaus 6500 Kilometer gelaufen nur Sommerbetrieb!?

Er fuhr sich wie ein normaler PKW mit 200.000km auf der Uhr,
von Rutschen an der Vorderachse, kaputten Stoßdämpfern, einer rostigen Hinterachse, speckigem vergilbtem Interior, rostigen Bremsscheiben bis hin zum klemmendem Softop. Außen hui innen pfui beschreibt das Auto am Besten.

Nun hab ich einen mit 29.000 Kilometer Laufleistung noch begutachtet aus privatem 2. Besitz,
1.Besitzer war ein Autohaus die ihn 1 Jahr als Vorführer nutzte.
82 PS keine Servo,Klima hat er,Bj. ist 2003,
Dieser sieht außen wie neu aus aber er fährt sich auch noch wie neu,
Runline Felgen im neuwertigen Zustand.
Stahlfelgen auch noch nie benutzt weil kein Winter damit gefahren wurde. Bis auf kleinere Steinschläge an der Front passt alles.

Bin sehr angetan von dem Diesem und würde ihn gerne kaufen jetzt sind ein paar Sachen was sagt Ihr dazu:

Ölwechsel wurde erst einmal bei 23.000 durchgeführt!?

Zündkerzenwechsel steht noch an bei 30.000 wenn ich richtig gelesen habe, (könnte ich selber erledigen)

Preis müsste ich von 7500 auf 7000 kommen.



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trier - 24.6.2014 um 07:50

Also ob der Preis in Ordnung ist unmd ob der Ölwechsel nicht zu spät gemacht wurde man hört ja von 10.000 km Intervall


Raute123 - 24.6.2014 um 08:01

Genaue Ausstattung? Bilder?


Gekso - 24.6.2014 um 08:08

Hallo trier!

bzgl Kerzenwechsel: bitte nur mit gutem Werkzeug arbeiten! Dh einem richtigen Kerzensteckerzieher wie jener von Hazet und der richtigen Kerzennuss samt Drehmomentschlüssel - sonst kann hier einiges hin werden!
Zu den unteren Kerzen kommst du nur durch Motorabsenken oder Abnehmen des Heckteils.

1x Ölwechsel ist sehr wenig .... kenne kaum jemand der nicht 1x im Jahr wechselt!

Appropos: von wo bist du? der "schlechte" steht ja in Tulln.

Komme aus dem Weinviertel bzw aus Wien. Ggf kann ich dir beim Kauf oder danach behilflich sein.

Edith sagt: mehr Infos wären wirklich gut! Es geht nicht einmal heraus ob es sich um einen SR oder ein SRC handelt ....

[Editiert am 24/6/2014 von Gekso]


Mr.Eight - 24.6.2014 um 08:34

Sicher, das die Stoßdämpfer hin sind? Schau mal auf das Datum der reifen (DOT) Könnte erstens sein, das diese von 2003 sind und zweiten vielleicht auch 2,0 Bar statt 1,7-1,8 Bar haben

Solltest du noch eine Probefahrt machen, dann setzte mal den Reifendruck vorne auf 1,8 und hinten 1,9. Dann sollte es schon besser gehen. Sollten die Reifen so alt sein, kann das helfen, wird aber noch gefährlich bleiben.

Was verstehst du unter speckig im Innenraum? Leder? Raucherfahrzeug?


trier - 24.6.2014 um 08:50

genau das mit dem Öl macht mich stutzig!
Aber der Besitzer scheint ein gutes Händchen für Autos zu haben und schwört darauf das Öle länger halten als die Vorgabe.

das ist er übrigens http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=250672838&asrc=st|sr



Bei den Dämpfer des ersten Probefahrtsexemplar aus Tulln spürte man so ein leichtes Durchschlagen vorne und der Lichtschalterhebel war gelb braun verdreckt auch das Lenkrad, deutet auf wenig Pflege des Vorbesitzers hin. Vielleicht sind wirklich Reifen und er stand auch zu lange.

Hallo Gekso ! Wenns einen guten ohne Servo mit Kilometer bis 50.000 weist sag bescheid

[Editiert am 24/6/2014 von trier]

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Raute123 - 24.6.2014 um 09:16

Ist etwas am Softtop defekt? da hat der Verkäufer zwei Bilder von dem linken Dachholm gemacht.


trier - 24.6.2014 um 09:21

Funktionierte einwandfrei, er weißte extra darauf hin dass er die Holme immer geschmiert oder gefettet hat.


Gekso - 24.6.2014 um 09:22

... ist halt ganz nackert innen - nicht einmal das seeehr spaßige Wippenlenkrad drinnen ...

die Runlines sind schön - sei dir aber bewusst, dass sie auch relativ schwer sind im Vergleich zu den 15" und 16 -> das macht sich auch im Fahren bemerkbar.

hab mir auf Autoscout die restlichen mit bis zu 50.000 km angeschaut - die sprechen mich auch nicht mehr an ...

bei dem aus dem 23. ist leider kein Foto von Innen und auch sonst fehlen sämtliche Infos über den Zustand ... aber ggf kannst den noch anschauen ... bzw da könnte ich auch mit hinschauen ...


Mr.Eight - 24.6.2014 um 09:26

Sollten es wirklich die Dämpfer sein, ist das beim Smart nicht besonders teuer. Die Originaldämpfer halten eigentlich locker 60.000km. Wenn nicht länger. Hinten mußte ich mit knapp 40.000 tauschen, da sie ausgeschlagen waren. Aber in der Wirkung waren sie noch gut.
Sind es original Stoßdämpfer? Polterte es beim Fahren? Nicht das etwas in der Wanne polterte. Kommt mir komisch vor, das die mit 29.000 Schwächen zeigen. Wippen die Stoßdämpfer beim Drücken nach?
Schau mal nach hinweisen, ob die 29.00km nachvollziehbar sind um einen möglichen Tachobetrug auszuschließen. Zur Not hol dir Hilfe von gekso.


trier - 24.6.2014 um 09:35

Der schlechte hat ja laut Mercedes Autohaus nur 6500KM droben aber der scheidet schon mal aus weil ich keinen Rost an der Achse mag, Pflegezustand, dann ob die Kilometer überhaupt stimmen, Bremse vorne rostig bei 6500Kilometern lauter so Sachen..aja das Serviceheft ist leer !! noch nichts gemacht worden sagte der Benz Mann ganz trocken.

Der mit den 29.000 passt bis auf den Ölwechsel ganz gut beziehungsweise ist noch der Favourit von den Beiden.

[Editiert am 24/6/2014 von trier]

[Editiert am 24/6/2014 von trier]


trier - 24.6.2014 um 09:48

Geht eigentlich der 61 PS-ler viel schlechter das man sich immer ärgert nicht den 82 PS genommen zu haben ? Oder hat er Vorteile in der Haltbarkeit


Gekso - 24.6.2014 um 09:53

du ärgerst dich mit dem 61er auf alle Fälle - es ist nämlich das Gegenteil der Fall: der 82er ist robuster als der 61er (und geht natürlich deutlich besser!)

[Editiert am 24/6/2014 von Gekso]


trier - 24.6.2014 um 09:57

hab ich mir schon gedacht , vielleicht seh ich mir noch einen an zur Sicherheit

ob hier alles passt, bissal weit weg von mir zum ansehen , gibts wen aus Vorarlberg?

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/smart-roadster-aktionspreis
-88705818/?adId=88705818&


[Editiert am 24/6/2014 von trier]


Mr.Eight - 24.6.2014 um 10:13

Mit Rost an der Bremse und Achse ist in der Regel Flugrost. Bitte vergiß nicht, das dieser Wagen über 10 Jahre alt ist. Meine Bremsscheibe ist rundum verrostet. Und wenn der Wagen ein paar Tage draußen steht auch die Bremsflächen. Das ist normal. Ein paar Mal kräftig gebremst und die Scheibe ist wieder poliert.
Der in Voralberg... da steht "Nebelscheinwerfer". irgendwie Zweifel ich bei dem Modell.
Der Preis ist sicher OK. Hat aber keine sichtbaren extras.


[Editiert am 24/6/2014 von Mr.Eight]


trier - 24.6.2014 um 10:20

Der Rost ist nicht schlimm das stimmt schon, mal sehen einen Favouriten hab ich noch gefunden der

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/smart-roadster-smart-roadst
er-softouch-86700245/?adId=86700245&


ist das dann ein Brabus ?



[Editiert am 24/6/2014 von trier]


Gekso - 24.6.2014 um 10:23

hab den aus Voralberg auch schon gesehen

keine Nebler, keine Sonderausstattung, Bordcomputer kann ich zumindest am Bild nicht sicher feststellen (nur 1 Foto von draußen geschossen ist zu wenig), sicher keinen Rost halte ich für übertrieben ... aber gut, dass kann man sich ja leicht ansehen (und ja, die Scheiben rosten schnell mal - sonst darfst du ihn weder bei Regen fahren noch waschen ...)

ich würde hinterfragen, warum das ein Aktionspreis ist?

Dann wieder die Thematik mit dem Service/Serviceheft. Wie oft wurde wirklich etwas gemacht?

Felgen sind die günstigsten (und zugleich leichtesten) Alus von Smart - da kommen dann auch auch günstige 185er drauf

aja, den Fotos nach ist das Serienfahrwerk drinnen ... das bereits als Sportfahrwerk zu bezeichnen würde ich mit Vorsicht genießen


trier - 24.6.2014 um 10:50

Der aus Vorarlberg könnte top sein ist mir allerdings zu weit weg, der schwarze aus Graz naja auch weit zu Fahren und der hier wäre der Letzte mögliche unter den 2-3 Favouriten der hat wenigstens die leichten Felgen schon drauf die mir besser zusagen auch


http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=246343354&asrc=st|sr

[Editiert am 24/6/2014 von trier]


Gekso - 24.6.2014 um 11:05

ja, den würde ich mir auch noch anschauen - hatte ich vorher schon erwähnt (der aus dem 23. )

hat die Tracklines drauf - meine und auch von vielen anderen die Lieblingsfelgen - auf denen kast du 185-205er fahren

dieser RS hat das auch die Schaltwippen drinnen, was ein Pluspunkt ist

der hat auch einen Heckgepäckträger - kann ganz nützlich sein, und wenn du ihn nicht willst, ist der ein durchaus gesuchter Gebrauchtteil

er hat halt sonst keine Infos zum Fahrzeug geschrieben

wenn du den anschauen solltest gib Bescheid, wohne im 5. also nicht so weit weg


trier - 24.6.2014 um 11:21

OK geb dir per pn bescheid wann und wo.


Gekso - 24.6.2014 um 13:04

bitte einen Schönwetter Termin (vorzugsweise unter der Woche) vereinbaren .... dann komme ich mit meinem


trier - 27.6.2014 um 13:23

Ist schon sehr spät geworden gestern sonst hätt ich Bescheid gegeben!
Hab gestern noch 2 angesehen!

Den blauen mit 32000km und einen gelben mit 27000km.

Beide Top Zustand ! Nach 4 Angesehenen Roadys , nun heisst es entscheiden und ich tendiere mehr zu dem roten von oben mit den 17 " Rädern, Die Fahren sich genial und sehen am Besten aus und er hat auch keine Servo.


Youngtimer - 27.6.2014 um 21:04

Die Runline-Felgen sehen einfach nur lecker aus (... kann mich an meinen eigenen kaum satt sehen). Und sind übrigens gut durch die großen Freiflächen von außen zu reinigen.
Aber mach den Autokauf nicht nur davon abhängig. Stell dir den Wagen mal ohne die Felgen vor... Ist es auch dann noch DEIN Auto?
(Gerade die Schaltwippen würden mir fehlen. Klar, kann man auch nachrüsten, und kostet weniger als die vierstellige Summe für einen Satz Runlines.)


trier - 28.6.2014 um 10:11

Ja so richtig springt mich keiner an, einerseits soll er wenig Kilometer drauf haben andererseits mir auch Farbenmäßig zusagen.

Das Rot-Silber hätt ich gerne Rot-Schwarz zum Beispiel.

Am Besten verkaufe ich zuerst mein Golf 1 Cabrio und verfolge den Roadymarkt erst mal eine Weile bevor ich überstürzt kaufe.


Neoelectric - 28.6.2014 um 21:57

Zitat:
Das Rot-Silber hätt ich gerne Rot-Schwarz zum Beispiel.

Kann ich nicht nachvollziehen.


RedSpeedy - 29.6.2014 um 06:13

Ob 61 oder 82 PS - sorry, Jungs, das merkt man nur an der Endgeschwindigkeit auf der Strecke.
Oder warum werde ich von den Herren bei diversen Treffen immer sehr sehr ungläubig angesehen,
wenn ich mich zu meinem *kleinen* bekenne???
Fahr den Roadie nun seit 10 Jahren, das Autochen wiegt halt nix und geht auch mit 61ps gut ab - muss
nur ein männliches Ego verkraften :-) :-)
Gruss,
Sabine


Piano - 29.6.2014 um 07:32

Der rote steht schon schön da. Allerdings finde ich ihn angesichts der mageren Ausstattung trotz Runlines ziemlich teuer.


schraubelocka - 29.6.2014 um 09:41

Moin,

der Unterschied zwischen 61, 82 und 100+ PS ist immer sofort zu merken da man bei den Kleinen Drehmoment und Leistung vermisst.
Jeder originale 82PSer kommt mir schon kaputt vor.
Ein optimierter Roadster macht Spaß ...ein kleiner im Serienzustand ist schon fast eine Strafe.

Gruß Mark


Skeptiker - 29.6.2014 um 09:46

Zitat:
Ob 61 oder 82 PS - sorry, Jungs, das merkt man nur an der Endgeschwindigkeit auf der Strecke.

Und laut Forum an der Haltbarkeit -> gerade bei einem 10 Jahre alten Auto durchaus ein Argument.

Auch wenn Deiner jetzt auch durchgehalten hat.

Zitat:
... muss nur ein männliches Ego verkraften :-) :-)
Gruss,
Sabine

Passend zum Männer sind anders-Thread?


So, jetzt aber back to topic...


trier - 30.6.2014 um 17:54

Würde auch einen 45 KW nehmen wenn der Zustand gut ist und er dafür nur 5000 kostet.

Mein letztes Schätzchen hatte 220 turbo PS + Allrad aus dem Hause Cosworth.

Ganz ehrlich der kleine Roady macht den selben Spaß als ein teurer Rallyableger der frühen 90iger Jahre.

Für das bisschen Geld genial, bin übrigens über den Alfa 4c auf den Roady aufmerksam geworden


Techmodrome - 30.6.2014 um 18:13

Der 45Kw macht zwar auch Spaß, aber er ist eben nicht so haltbar. Und ein guter
60Kw+ macht eben mehr Spaß. Und die gibt es auch schon um 5000¤


trier - 30.6.2014 um 18:37

Beim 45 kw könnte ich mehr teuros runterhandeln weil den nicht jeder kauft.

Wie sieht das eigentlich mit dem Kilometerstand ab 100.000 aufwärts aus, kritisch oder beruhigt kaufen, werden die Karosserien weich, sind die Querlenkergummis und Spurstangen robust/haltbar?

(Stoßdämpfer und den Motor mal ausgenommen, bei denen hab ich schon viel gelesen)

[Editiert am 30/6/2014 von trier]


Techmodrome - 30.6.2014 um 18:48

Also einen 45Kw mit 100.000Km kannst Du eigentlich schon zum Wegschmeissen vormerken.

Querlenker und Spurstangen kosten nicht die Welt, es gibt haltbare Alternativen.
Die Karosserien werden nicht weich, da rostet auch nichts. Um die Karrosserie würde ich
mir am Wenigsten Gedanken machen.

Motorlager wären eventuell noch angesagt.


trier - 30.6.2014 um 18:53

Könnte man also so einen http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/smart-roadster-88121286/?ad
Id=88121286&


nehmen und macht nicht allzuviel falsch vorrausgesetzt er ist technisch fit!!


schraubelocka - 30.6.2014 um 18:59

Alles was Spaß macht fehlt....

Wippenlenke, Zusatzinstrumente, Softtop

Der 45er hat auch noch den schlechteren Auspuff und die Sitze komplett ohne Seitenhalt.


trier - 30.6.2014 um 19:03

Zusatzinstrumente sind Pflicht dann scheidet der 45 kw wohl aus.


Techmodrome - 30.6.2014 um 19:11

Naja, Zusatzinstrumente kannst Du für unter 100,-¤ nachrüsten, aber der Umbau von einem 45Kw
Motor, wenn er dann mal defekt ist, kostet mehr.

Spar nicht am falschen Ende!


trier - 29.7.2016 um 08:33

Da kam ganz schön was vom Himmel Mittwoch.Der Roadster ist wirklich Super auf einer 2200 Km Reise !

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spusser - 29.7.2016 um 09:06

Und wie oft hast Du Wasser aus dem Boot gescheppt?


trier - 29.7.2016 um 09:17

Der ist Wasserdicht.

Um den Ferrari hab ich mir mehr Sorgen gemacht als um meinen Schlumpfporsche.


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