Thema: Smart Roadster Beratung

Domi91 - 13.4.2014 um 22:30

Hey Leute,
ich bin mittlerweile kurz davor mir einen Roadster zu kaufen. Natürlich habe ich mich bereits eingehend informiert, auf was es zu achten gilt. Z.B. http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22086


Aber ich habe auch oft von Dingen wie Motorschäden gelesen und dies hat mich erhlich etwas verunsichert...
Natürlich ist mir klar, das der Roadster kein verschleißfreies Auto sondern ein Spaßauto ist, aber trotzdem bin ich naja...
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen etwas helfen.

Ist es war, dass die Roadster wirklich so oft motorschäden haben, so ab 100.000km ?
Ich laß, dass zum einen der ölstand wichtig ist. - Immer auf halb voll.
Das Auto warm fahren, nicht über 3000 umdrehungen.
gibt es noch etwas zu beachten?
Wie lange hält ein Motor bei pfleglicher Behandlung?


Im Prinzip habe ich noch eine Frage über den Motor bzw. die Automatik. Diese soll erst bei 3000-3500U/m schalten. Ich fahre hauptsächlich innerorts und würde gern das die Automatik schon bei 2500U/m schaltet. Ist dies möglich?


Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dumm.

Liebe Grüße


schraubelocka - 14.4.2014 um 05:23

Moin,

wenn du untertourig fahren möchtest kauf dir nen Diesel.
Der Roadster mag kein 1000 oder 1500 Touren Cruisen... ist ja nicht gerade ein Hubraumriese.

Pflege, Umgang und Glück tragen zum langen Motorleben bei.
Verdächtige Geräusche sind Klopfen / dumpfes Klappern beim Beschleunigen und Kolbenklappern direkt nach dem Kaltstart-> Spiel im Zylinder 2 zu hoch und sehr oft Risse im Kolbenhemd. Das Gerassel der Steuerkette hat fast jeder 2. Roadster -> Spanner zu schlapp.
Prophylaktische Motorüberholung lohnt nicht... da findet man nur noch mehr und leider kaum gute Ersatzteile.

Gruß Mark

edit:

Es sind lange nicht alle Motore mit 100tkm oder 120tkm schlecht...aber man sollte beim billigen Gebrauchtwagenkauf einfach einplanen dass man Pech haben kann.
Beim 10 Jahre alten Smart wird geheult obwohl man gut funktionierenden Ersatz noch preiswert bekommt -> http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=32339&pid=374136#pid374136


Nen Motor für 1000.- ist doch kein Beinbruch. Wenn es ein 2 oder 3 Jahre alter "Volkswagen" wäre hätte man ganz andere Summen auszugeben und der Motorschaden wäre nicht mehr weit bzw. schon da.


[Editiert am 14/4/2014 von schraubelocka]


Techmodrome - 14.4.2014 um 05:23

Zitat:
Im Prinzip habe ich noch eine Frage über den Motor bzw. die Automatik. Diese soll erst bei 3000-3500U/m schalten. Ich fahre hauptsächlich innerorts und würde gern das die Automatik schon bei 2500U/m schaltet. Ist dies möglich?

It's not a bug, it's a feature!
Smart hat sich dabei schon etwas gedacht, untertourig ist nicht gut für den Motor.
Ich fahre immer mindestens 3000U/Min weil es für den Motor einfach besser ist.
Mehrverbrauch? Ehrlich gesagt egal, da billiger als neuer Motor!


SRCinSE - 14.4.2014 um 06:24

Zitat:
Pflege, Umgang und Glück tragen zum langen Motorleben bei.

Böse, böse, aber stimmt schon.
'Umgang' und zwar möglichst durchgehend sachgerecht (beinhaltet Pflege im notwendigen Umfang) ist wohl als Erstes von den dreien zu nennen.

Sowas hat sicherlich auch, aber nicht nur mit Glück zu tun.

Ist man heftig WME452infiziert, bestehen aber gute Chancen, dass sich intuitiv so eine Denke darüber entwickelt, was gut oder eher nicht so gut ist und worauf es eben ankommt.
Stellt sich diese Art Autochenverständnis dagegen nicht ein, braucht es für ein langes Motorleben eben mehr Glück.

Deswegen ist es beim Gebrauchtkauf inzwischen nicht unwichtig, nach Möglichkeit mit dem/der Vorbesitzer/in ein ausführliches Gespräch über den Kleinen zu führen, um einen Eindruck zu bekommen, wie der bisherige Umgang mit dem Kandidaten offenbar meist war.
Im Rahmen eines Händlerkaufs wird das wohl kaum möglich sein.

Und wie bereits geschrieben: Wirklich im Falle des Falles gibt es halt 'nen ATM und gut.

Nordische Grüße
SRBinSE


florian - 14.4.2014 um 06:36

Die Sache ist ganz einfach: Nimm dein Geld und kauf einen Roadster. Nimm nicht den 61PS.
Kaufe von einem seriösen Privatmann, der den Wagen schon eine Zeit lang hat. Achte darauf wo die Inspektionen gemacht worden sind.
Wenn dir dein Bauch sagt, dass der Wagen zu dir passt, schlag zu.
Halte dir noch ca 2000¤ für Reparaturen bereit - wie bei jedem anderen Gebrauchten Auto in dem Alter übrigens auch.

Motorschäden? Getriebeschäden? Muss nicht sein. Vorher gibt es andere Dinge die kaputt gehen könnten. Aber wie gesagt, es ist ein Gebrauchtwagen, ein gewisser Hang zum Schrauben gehört dazu.

Aber glaub mir, das ist es immer wert, der Wagen wird dir alles zurück geben

Der km-Stand ist übrigens egal. Ich hatte schon Sunny GTIs die mit 280t km gelaufen sind wie neu und ich hatte schon Renaults die mit 80t ins Ausland gegangen sind. Mach dich deswegen mal nicht verrückt. Reinschauen kannst du eh nicht. Von daher kann dir auch ein schlechter Motor mit kaum km um die Ohren fliegen.

[Editiert am 14/4/2014 von florian]


RoHa - 14.4.2014 um 07:04

Das schlimme am Roadster kauf, ist die Geiz ist Geil Menthalität.

Es gibt Roadster für 3.500¤ und welche für 6.000¤ die sehen von der Anzeige her verdammt gleich auf.
Der unwissende kann anahnd der anzeige aber nicht erkennen, was der wirkliche Unterschied ist!

Dumm ist es dann, wenn du den für 3.500¤ Kauf st und dann noch 3.000-4.000 rein steckst um ihn auf dden gleichen Stzand zu bringen wie den eh schon für 6.000 angebotenen.

Die Anbieter, die ihren Wagen wirklich lange gepflegt haben, ihn schon mit allem versorgt haben (neue Klimaleitungen, TLE, Software, neue Spiegel, neue Dichtungen, gute LAckpflege, gute Motorpflege, vielleicht noch gutes Fahrwerk, Motortuning, HAtdware Tuning, Optik Tuning, die werden immer mehr verlangen.

Die Verkäufer die den Wagen nur runter geschrubbelt haben, dann kurzeitig für den Verkauf haben herichten lassen, da sieht man die Mängel erst auf den zweiten Blick, wenn man schon reingefallen ist.

Es ist sinnvoll, sich alle Preissspannen an zu schauen, denn am Ende, erwischt einen imemr das Roadster Virus, und dann wisllst do noch Tunen, und dann stellst du schnell fest, das du die meisten Teile nicht merh bekommst oder nur zu Horrenden Preisen.

beispiel: Heckgepaäckträger: wenn du heute einen haben willst, sind schnell 500¤ weg. Suchst du andere Felgen als die Trennscheiben von Spinnlines, bist du schnell 600¤ los u.s.w.

das bedenken die meisten nicht :-)


dirtyharry - 14.4.2014 um 07:48

Zitat:
Das schlimme am Roadster kauf, ist die Geiz ist Geil Menthalität.

Es gibt Roadster für 3.500¤ und welche für 6.000¤ die sehen von der Anzeige her verdammt gleich auf.
Der unwissende kann anahnd der anzeige aber nicht erkennen, was der wirkliche Unterschied ist!

Dumm ist es dann, wenn du den für 3.500¤ Kauf st und dann noch 3.000-4.000 rein steckst um ihn auf dden gleichen Stzand zu bringen wie den eh schon für 6.000 angebotenen.

Die Anbieter, die ihren Wagen wirklich lange gepflegt haben, ihn schon mit allem versorgt haben (neue Klimaleitungen, TLE, Software, neue Spiegel, neue Dichtungen, gute LAckpflege, gute Motorpflege, vielleicht noch gutes Fahrwerk, Motortuning, HAtdware Tuning, Optik Tuning, die werden immer mehr verlangen.

Die Verkäufer die den Wagen nur runter geschrubbelt haben, dann kurzeitig für den Verkauf haben herichten lassen, da sieht man die Mängel erst auf den zweiten Blick, wenn man schon reingefallen ist.

Es ist sinnvoll, sich alle Preissspannen an zu schauen, denn am Ende, erwischt einen imemr das Roadster Virus, und dann wisllst do noch Tunen, und dann stellst du schnell fest, das du die meisten Teile nicht merh bekommst oder nur zu Horrenden Preisen.

beispiel: Heckgepaäckträger: wenn du heute einen haben willst, sind schnell 500¤ weg. Suchst du andere Felgen als die Trennscheiben von Spinnlines, bist du schnell 600¤ los u.s.w.

das bedenken die meisten nicht :-)

Hi,
ja voll bei dir.
ich spiel dieses spiel grade. für 7000 geht mein coupe nicht weg. also alles wieder raus und für 3900 weg.
für 3900 ist der immer noch ok, aber leer.
und der neue besitzer steckt locker wieder 3500 bis 4000 rein, um ein top auto zu haben.
verkehrte welt

gruß dirtyharry


Piano - 14.4.2014 um 14:49

Naja, dafür hat er es dann halt genau so, wie er es haben will.


SRCinSE - 14.4.2014 um 14:53

Jo, wenn das suchende Newbie denn schon genau weiß, was es haben will ...


matt - 14.4.2014 um 15:06

Na ja, ich hab mir auch lieber einen nicht getunten geholt, da ich nicht wusste, wie der mit Tuning, anderer Kupplung, Federn etc. gefahren wurde. Da gibt's halt auch welche, die damit nicht gut umgehen, evtl. falsch oder fehlerhaft einbauen etc.

Gut, 3.500¤ waren's dann nicht aber vom Händler mit Gewährleistung (hat sich schon gelohnt ;-)). Die Anpassungen laufen dann aber trotzdem, weil man vielleicht auch ein wenig basteln will, mit der Zeit andere Optionen sieht, die man vorher nicht kannte etc.


Klaus - 14.4.2014 um 17:16

Bei Autos mit > 100tkm die der Besitzer schon lange fährt weiss man sicher dass der gut mit dem umgegangen ist. Ich habe meinen seit fast 100tkm und bin jetzt bei um die 125tkm, fährt noch wie ne Eins. Ich fahre aber auch den Wagen immer warm (da bitte nicht über 3500U/min und nie drauf treten, bis die Wasseranzeige bei >80° steht, am besten mit Automatik drin), benutze nur Mobil 1, und fahre inzwischen nicht mehr ständig mit 180 sondern im Schnitt zwischen 120 und 140.

Wenn er wirklich mal über den Jordan geht, kann man für 2000 Euro einen prima neuen Motor bei Fismatec kaufen, der hält dann wieder 150tkm wenn man vernünftig fährt.

Kaputt gehen die Autos wenn man heizt, oder wenn man den (auch nur ein einziges Mal) kalt tritt. Einmal im kalten Zustand mit Kickdown rumheizen um was zu beweisen, und der Motor geht demnächst sicher kaputt.


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