Thema: Schnellkauf - Empfehlungen gewünscht

jalogibo - 15.3.2014 um 15:26

hallo

hab mich hier Grad angemeldet da ich eine Beratung zum kauf eines smart roasters brauch
lese zwar schon länger mit hatte auch Jahre einen smart -Fortwo aber zum kauf eines roasters frag ich hier mal nach.
schnell Beratung daher da unser jetziges Auto nicht mehr will und eine neues "billiges "her muss

ins Auge gefasst hab ich diesen hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244584352&asrc=st|sr

hab hin schon angeschaut und gefahren
bin recht zufrieden Lenkung reifen bremsen turbo- Klima nix zu meckern
was mir nur aufgefallen ist leichter öl schleif rechts unterm Motor und Flugrost soll schon länger stehen.
ich stell mal ein paar Bilder rein zum besseren Verständnis









ich hoffe auf ein paar tips
ps es soll mit Absicht kein tuming smart sein Ausstattung ps reicht uns




[Editiert am 15/3/2014 von jalogibo]


Threadtitel korrigiert - bitte mache Dir bei Deinen Beiträgen zukünftig mehr Mühe, das kommt der Lesbarkeit zugute!

[Editiert am 16/3/2014 von tufftuff ]


d - 15.3.2014 um 15:42

Hallo,
sieht auf den ersten Blick nach einem vernünftigen Angebot aus.
Wenn Du auf die Schaltwippen verzichten kannst und der sonstige Zustand ok ist, warum nicht?

Der Ölnebel entsteht durch eine defekte Teillast-Entlüftung, ein Bauteil, das bei Smart 21,- Euro kostet und in 10 Minuten gewechselt ist. Mit defekter TLE drückt es Ölnebel aus dem Peilstab-Rohr, der im Laufe der Zeit unten am Steuergehäuse ankommt.

Den Ölnebel kannst Du gut als Verhandlungsargument nutzen, dasselbe gilt für die Klimaanlage, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert.

Wo kommst Du her, vielleicht kann Dich ja ein Roadster-Kundiger begleiten.

Beste Grüße
Dieter


cooper - 15.3.2014 um 16:13

.. und die Oölwanne kostet bei Smart 35 ¤, oder in Kunststoff 50 - 80 ¤ also auch kein Problem..

lg cooper


Vince - 15.3.2014 um 16:34

Moin,

ich würde eher einen 60kw-Roadster wählen, der ist motorseitig haltbarer.

Allgemein sagt man, beim 45kw Motor wird es ab 100.000 km kniffelig, da steigt seine Bereitschaft, die Arbeit einzustellen.

Muss nicht, sollte man aber auf dem Schirm haben.

LG, Vince


jalogibo - 15.3.2014 um 16:55

hallo vielen dank schon mal für die tips

Klima Anlage konnte ich nicht richtig testen sind Grad heute nur 4grad draußen
Kompressor läuft kommt auch kalte Luft aber das sagt leider nicht viel

ist der Messpunkt für Klima druck vorne ?
was sollte er haben laut Scheckheft wurde noch kein Klima wechsle durchgeführt

ich glaub das Risiko mit den 45 kw Motor muss ich eingehen unser alter 45kw ler hatte 140geschaft also bin ich da zuversichtlich

i


knoetter - 15.3.2014 um 17:59

Die Antriebswellen sind nicht wirklich kritisch...ich habe meine mit Hammerit rot lackiert!


Neoelectric - 15.3.2014 um 21:19

Zitat:
und eine neues "billiges "her muss

Ein neues Zeitalter hat begonnen...


jalogibo - 15.3.2014 um 21:49

nicht falsch verstehen neo mit ein neues billigeres meine ich kosten nutzen Verhältnis
und das ist nun mal Top


nix kaputt machen das tolle Auto


Neoelectric - 15.3.2014 um 22:13

Ich verstehe schon.


Neoelectric - 15.3.2014 um 22:16

Also letzter Service vor 30tkm und das auch noch bei nem 45kw. Mut zur Lücke sage ich mal...


d - 15.3.2014 um 23:26

Zitat:
Also letzter Service vor 30tkm und das auch noch bei nem 45kw. Mut zur Lücke sage ich mal...

Gut - Eigenwartung ist immerhin möglich, und zumindest im ersten Jahr muß der Verkäufer, ein Händler, gewährleisten.

Beste Grüße
Dieter


Neoelectric - 16.3.2014 um 07:50

es steht dort aber nichts von eigenwartung.


Piano - 16.3.2014 um 08:03

Zitat:
nix kaputt machen das tolle Auto

@ jalogibo: Meinst du den Roadster an sich, oder speziell dieses Auto, das du da im Auge hast? Ich für meinen Teil würde die Finger von dem Auto lassen. Das ist irgendein windiger Fähnchenhändler, mit einem Auto, das augenscheinlich seit 30 tkm nicht mehr gewartet wurde. Gewährleistung schön und gut, das heißt aber, du musst ihm nachweisen (!), dass der Fehler a) bei Übergabe bereits vorhanden war und b) nicht alters- und laufzeitttypisch ist. Ich würde vermuten, wenn du mit geplatztem Motor zu ihm kommst und was von Gewährleistung faselst, wird er dich vom Hof jagen mit dem Argument, dass doch jeder weiß, dass die 45kW-Motoren empfindlich sind, und dass du sehenden Auges ein Auto gekauft hast, das seit 30 tkm nicht mehr gewartet wurde.


Dude - 16.3.2014 um 08:53

Der wird 30.000 km nur das billigste Öl gesehen haben. Lag noch die Ölflasche im Kofferraum? Immerhin sind 45kw Austauschmotoren und -Turbos günstiger. Sorry fürs Miesmachen.


Techmodrome - 16.3.2014 um 09:41

Unglaublich, wieviele "Nebel-Experten" diese Forum doch hat.
Ach ja, und Dichter... unglaublich.


sundriver - 16.3.2014 um 10:27

Nix für ungut, aber dem fragesteller wäre mit konkreteren Hinweisen sicher besser geholfen ,)
my 50 cent: suchhilfe nutzen, etwas mehr ausgeben und einen
gepflegten von privat kaufen...

[Editiert am 16/3/2014 von sundriver]


Wiesel1 - 16.3.2014 um 10:50

Ich würde diesen Roadster nicht kaufen. Zumindest nicht mit diesem Wartungsstau. Wenn der Vorbesitzer bei der Wartung gespart hat, hat er mit ziemlicher.Sicherheit auch bei der Pflege gespart.Was die Gewährleistungspflicht des Händlers angeht: lt. Gesetz sind es 2 Jahre, kann aber auf 1 Jahr verkürzt werden. Im Falle eines Schadens muss nicht der Käufer beweisen, dass der Schaden bereits beim Kauf bestand, sondern der Verkäufer muss beweisen, dass das Auto mängelfrei war. Der Gesetzgeber geht also davon aus, dass der Mangel bereits beim Kauf bestand. Nach einem bzw. einem halben Jahr (bei verkürzter Gewährleistung) tritt die sog. Beweissumkehrlast in Kraft. Dann muss tatsächlich der Käufer den Beweiss erbringen, was so gut wie nie möglich ist. Oft werden Autos in der unteren Preisklasse im Auftrag verkauft, dann ist der Händler lediglich Vermittler und der vorherige private Eigentümer der
Verkäufer. Und bei einem Verkauf Privat an Privat kann die Sachmängelhaftung komplett ausgeschlossen werden. Und wichtig: der private Verkäufer kann diese Haftung auch ohne Einverständnis des Käufers ausschließen! Gerne wird beim Händler gleich noch eine Gebrauchtwagengarantie (aufpreispflichtig) angeboten. Hört sich erst mal gut an, damit gibt der Händler ein mögliches Problem an den Garantiegeber weiter,der allerdings im Klein gedruckten viele Baugruppen ausschliesst. Mein Tipp: erst kaufen, wenn der Händler eine Inspektion incl. Zündkerzenwechsel springen lässt ind die Gewährleistung nicht auf 1 Jahr verkürzt wird.


Denon - 16.3.2014 um 13:12

Zitat:
Unglaublich, wieviele "Nebel-Experten" diese Forum doch hat.
Ach ja, und Dichter... unglaublich.

Ja finde Ich auch, irgendwie ist das bei jedem Auto Forum so. Die Leute sind selbst bei einem günstigen Auto bereit mehrerer Tausend Euro mehr auszugeben um ja auf alle Eventualitäten gewappnet zu sein.

Ich persönlich wäre da deutlich Radikaler: runterhandeln, selber alle Flüssigkeiten tauschen und Spaß haben, wobei da ein Preis unter 4000¤ sein sollte. Und man sollte nicht alle Händler schlecht machen.

Oder ich würde zu dem Händler gehen Ihm 3000¤ in die Hand drücken und sagen das Du das Auto ohne Garantie und Gewährleistung kaufen möchtest, das machen viele "Fähnchen Händler" auch. Da hast Du im schlimmsten Falle sehr viel Backup für Reparaturen.

Oder Du kaufst dir einen für 6000¤ und mehr mit dem ruhigen Gewissen, nur ob dass das ist was Du wolltest, ein günstiges Auto ist fragwürdig.


SRCinSE - 16.3.2014 um 14:44

Zitat:
Oder ich würde zu dem Händler gehen Ihm 3000¤ in die Hand drücken und sagen das Du das Auto ohne Garantie und Gewährleistung kaufen möchtest, das machen viele "Fähnchen Händler" auch.

Damit kommt der gewerbliche Höcker im wirklich ernsten Ernstfall (= als Beklagter) nicht durch.

Hier (klick) mal aus rechtlicher Sicht was Grundsätzliches im Zusammenhang mit dem Kauf eines gebrauchten KfZ.


Techmodrome - 16.3.2014 um 15:00

Das der Händler es nicht so einfach ausschliessen kann, ist klar.
Wenn ich als Kunde aber explizit sage, das ich den Wagen günstiger nehme, wenn ich
vertraglich darauf verzichte, sollte eine andere Nummer sein - oder?


d - 16.3.2014 um 16:14

Zitat:
Wenn ich als Kunde aber explizit sage, das ich den Wagen günstiger nehme, wenn ich
vertraglich darauf verzichte, sollte eine andere Nummer sein - oder?

Hallo,
den Fall hatte ich schon, und ja, das geht.
Dabei ging es um eine 10 Jahre alte Barchetta, die ein VW-Händler in Zahlung genommen hatte - und mir dann verkauft hat.
Wie zu erwarten hatte das Auto Mängel, deren Beseitigung teuer gekommen wäre, und die nicht im Kaufvertrag erwähnt waren.
So bot mir der Händler Rückgabe - oder aber einen Preisnachlass an, auf den wir uns dann geeinigt haben.
Zwar dürfte der Vertrag, in dem wir jede Gewährleistung ausschlossen, vor Gericht kaum Bestand haben. Aber da ist es ein Gebot des Anstands, daß man bei auftretenden Mängeln den Händler in Ruhe läßt.

Beste Grüße
Dieter


SRCinSE - 16.3.2014 um 16:28

Zitat:
So bot mir der Händler Rückgabe - oder aber einen Preisnachlass an, auf den wir uns dann geeinigt haben.

Gut, man muss dann aber auch bereit sein, derart auf seine Rechte zu verzichten (kann ja von der Größe des "genau-den-will-ich-auch-so-unbedingt-haben" abhängig sein).

Und eine Gleichheit im Unrecht gibt es nicht.


Denon - 16.3.2014 um 16:39

Genau so ist es, es geht um eine Art persönlichen Vertrag mit dem Händler. Man sagt das man das Auto halt für kleines Geld mitnimmt und ist dann auch so fair nie mehr wieder aufzutauchen. Habe ich öfter bei kleineren Händlern schon gemacht, ohne Probleme. Das würde ich natürlich nur dann tun, wenn das Auto deutlich günstiger wird und wenn das Auto generell eher günstig in den Ersatzteilen ist.

Bei einem Mercedes S600 wo wahrscheinlich allein der V12 Motor genauso teuer ist wie ein neuer Passat, eher nicht.


Piano - 16.3.2014 um 18:04

Zitat:
... die ein VW-Händler in Zahlung genommen hatte - und mir dann verkauft hat.
Wie zu erwarten hatte das Auto Mängel, deren Beseitigung teuer gekommen wäre, und die nicht im Kaufvertrag erwähnt waren.
So bot mir der Händler Rückgabe - oder aber einen Preisnachlass an, auf den wir uns dann geeinigt haben.
...

Moment mal - das war kein Kaufvertrag unter Ausschluss von Gewährleistung, sondern Kaufpreisminderung aufgrund von Sachmangel!


d - 16.3.2014 um 18:37

[quoteMoment mal - das war kein Kaufvertrag unter Ausschluss von Gewährleistung, sondern Kaufpreisminderung aufgrund von Sachmangel!



In der Sache klingt das schlüssig, der Wortlaut war jedoch ein anderer.

Beste Grüße
Dieter


Piano - 16.3.2014 um 19:00

Dann erklärs mir bitte, Dieter. Du hattest "Verkauf" und "Rückgabe" geschrieben.


d - 16.3.2014 um 19:10

Hallo Piano,

eine Preisminderung aufgrund von Sachmängeln würde die Gewährleistungspflicht nicht berühren, genau die aber habe ich mir "abkaufen" lassen: Im Vertrag stand, daß ich gegen Zahlung von Betrag X auf jede Sachmängelhaftung verzichte.

Beste Grüße
Dieter


Piano - 16.3.2014 um 19:27

So wie du es geschrieben hattest, hast du ERST einen Kaufvertrag unterschrieben, und DANN traten die Mängel auf.


d - 16.3.2014 um 19:51

Zitat:
So wie du es geschrieben hattest, hast du ERST einen Kaufvertrag unterschrieben, und DANN traten die Mängel auf.


Hallo Piano,
jetzt kann ich Dir gerade nicht folgen...

Der Ablauf war so:
1. Kaufvertrag unterschrieben, keine Fahrzeugmängel darin vermerkt.
2. Auto abgeholt, zugelassen, damit gefahren
3. Mängel festgestellt
4. Bei einem Fiat-Händler grob schätzen lassen, was die Fehlerbehebung kosten wird
5. Wieder beim Händler/Verkäufer gewesen, Mängelliste vorgelegt
6. Angebot der Rücknahme erhalten, alternativ Rückzahlung eines Teilbetrags des Kaufpreises
7. Teilbetrag angenommen
8. Vertrag aufgesetzt, der den Gewährleistungsausschluß dokumentiert.

Das war's ;-)


Jetzt haben wir diesen Thread gaaaaaanz schön in die Länge gezogen...:-)
Beste Grüße
Dieter


Mr.Eight - 17.3.2014 um 08:22

So.
Der Wagen wird mit 1 Jahr Gewähleistung verkauft.
6 Monate muß der Händler nachweisen, dann der Verkäufer. Der Wagen wurde von Mercedes direkt an den Händler geliefert. Daher gibt es keine weiteren Infos zur Wartung.
Hier sind auf alle Fälle die Zündkerzen fällig und somit eine große Wartung für 350 Euro beim SC. Ob die Klima noch funktioniert, ist unbekannt bzw. wurde noch nicht getestet. Das wird sich der Verkäufer genauer ansehen.
Wenn man als "Händler" kaufen möchte, dann geht da auch preiswerter.
Winsen Luhe... ca. 40 Minuten, dann wäre ich da.
Der Wagen hat 84.000km runter und ist für 4200 zu haben incl. "Garantie". Leider gibt Smart an, das ein Liter auf 1000km normal sei. Wenn das also zutrifft, weiß man, das die Uhr tickt und bald ein überarbeitetes Herz fällig wird. Ca. 1700 Euro sollte man dann über haben.
Das sollte man eigentlich immer für ein Roadyherz haben... so sagte man mir das vor dem Kauf hier im Forum.

Ob einem der Wagen 4200 Wert ist, muß man selbst entscheiden. Ein Gebrauchtwagenkauf ist IMMER ein Risiko. Egal welche Marke oder Modell.
Persönlich hatte ich bis jetzt immer noch einen 1000er reingesteckt nach einem Kauf... für die erste Wartung und kleinen eher unauffälligen Teilen.

Wenn nicht mehr Geld übrig ist... könnte das eine gute Wahl sein. Persönlich würde ich dem Händler mit ev. Mängeln 3800 bieten mit Garantie. Dann kännte man mit dem Ziel bei 4000 landen. Dazu sollte man prüfen, Ob erste Hilfe Kasten und "Rescue Reifen Set" noch aktuell ist (Vermutlich nicht) So kann mn noch mal den Preis drücken. Persönlich interessiert mich das nicht mit dem Reifenset... Bin bei einem Automobilclub und dafür versau mir nicht die Felgen.

Das Verdeck sollte man prüfen, ob es sich richtig zusammenlegt, Teppich Feuchtigkeit hat. Da der Wagen draußen steht... kann man sicher da einiges prüfen,

Edit: In Berlin gibt es für ein bischen mehr den 82PS Roadster 8 Fach bereift mit ein paar Extras mehr. Da kann mn dann auch die Wartungen nachfragen. Teilweise gibt es mit die 45 PS Fahrzeuge sogar mit neuen AT Motoren und der Laufleistung für das Geld incl. 2 Jahre Garantie auf den Motor.
Oder sogar ein Coupe. für 4900 und 82PS.

Ein Blick in Ebay Kleinanzeigen schon riskiert? Da hatte ih meinen gefunden. Da gibt es in der Regel eine größere Auswahl.



[Editiert am 17/3/2014 von Mr.Eight]


jalogibo - 17.3.2014 um 19:50

vielen dank noch mal für die Tipps

sind uns recht einig das Risiko einzugehen kommt echt auf den preis an da muss noch was gehen
werden morgen noch mal den wagen testen haben auch ca 1h anfahrt
hat ja genug geregnet um die Dichtheit noch mal zu prüfen


Klaus - 17.3.2014 um 20:44

Wenn es billig sein soll, wie sieht es denn mit sowas hier aus ?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-roadster-smart-roadster-edition-
bluewave-berlin/190261932.html


800 Euro billiger und noch VB, 82 PS also ohne Angst tunebar, sieht besser aus, Leder, Sitzheizung (im Winter ein MUSS). Halt nur von privat.


d - 17.3.2014 um 20:53

Zitat:
Sitzheizung (im Winter ein MUSS).

hallo klaus,
da setze ich noch einen drauf: nicht nur im winter, sondern auch im sommer ist die arschwärmung entbehrlich;-)

ich habe so etwas drin, aber noch nicht benutzt.

beste grüsse
dieter


Klaus - 17.3.2014 um 21:18

Wenn man bei -10° im Skianzug fahren will sicher.

Ich mache im Übrigen im Winter die normale Heizung NICHT an, weil sonst das Wasser gar nicht mehr warm wird. Und ich schone dann im Zweifel lieber den Motor.


[Editiert am 17/3/2014 von Klaus]


Denon - 17.3.2014 um 22:34

Den Roten finde ich auch gar nicht schlecht, wenn man den für 3000¤ bekommt, hat man noch genug Reserven. Das Einzige was mich stört ist die Folie, weil wie sieht der Lack drunter aus? Wenn das Auto völlig zerkratzt ist, wäre es nicht so dolle. Eine komplett Lackierung geht schon ins Geld.


Piano - 17.3.2014 um 23:16

Zitat:
Wenn man bei -10° im Skianzug fahren will sicher.

Ich mache im Übrigen im Winter die normale Heizung NICHT an, weil sonst das Wasser gar nicht mehr warm wird. Und ich schone dann im Zweifel lieber den Motor.

[Editiert am 17/3/2014 von Klaus]

Dann lass dein Thermostat endlich reparieren. Dann klappt's auch mit der Heizung


Klaus - 18.3.2014 um 12:05

Ich habe keine Lust das einmal im Jahr zu machen, weil diese Schei$$dinger "wegen der Kosten !!!" (die immensen Fertigungskosten in D von ein paar Euro mehr) nur noch in Takatukaland gemacht werden und nach einem Jahr schon nachlassen.

Ich finde es eher Schwachsinn, eine Sitzheizung zu haben, und sich "aus Prinzip" im Winter auf einen -2 Grad kalten Sitz zu setzen und den Harten zu markieren, statt die dämliche Sitzheizung anzumachen die den Motor nicht belastet.


jalogibo - 19.3.2014 um 18:14

so der wagen wurde gekauft 4 scheine und noch ordentlich teile oben drauf
Klima Check ,Kerzen und ,Öl wurde noch mal gemacht

nun steht mausy auf dem Hof um erwartet weitere pflege

ich werde euch bestimmt noch weiter nerven mit Reparatur und Pflegeanleitungen


ps was tankt der überhaupt hi (Scherz)


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