Thema: Alu TLE nun auch direkt im Shop als Set!

DerFalk - 26.2.2014 um 11:57

Gerade gefunden beim stöbern im Netz:

http://www.db-shop24.de/index.php?a=1793

Als komplettes Set


roadie1949 - 26.2.2014 um 15:14

sauber


schulz - 26.2.2014 um 18:25

top, das steht bei mir auch noch auf der to-do-Liste


kissy2004 - 1.3.2014 um 06:10

und das beste ist....

für Reinigungszwecke aufschraubbar

:-)


atu56 - 1.3.2014 um 08:59

Was bewirlt das TLE, und wo sitzt das TLE beim SRC?
Danke für Antworten


Neoelectric - 1.3.2014 um 10:12

Zitat:
Was bewirlt das TLE, und wo sitzt das TLE beim SRC?
Danke für Antworten

Benutz bitte die SuFu. Es gibt glaub ich kaum ein Thema, das häufiger behandelt wurde. Obwohl, vieleicht wird es von Tierferlegungs- und Distanzscheibenfragen noch übertroffen...


Vince - 1.3.2014 um 10:18

moin,

trotzdem hier kurz mal die Einbaustelle:



Ist die Alu-TLE, das original ist schwarzer Kunststoff.

LG, Vince


3022484000 - 5.3.2014 um 14:15

Noch ein weiterer Hinweiß:
Genauso wie das originale Teillastventil benötigt das Ventil aus Aluminium ab und zu eine Kontrolle. Die Membran klebt mit der Zeit genauso zu und irgendwann zersetzt sich dann durch die aggressiven Dämpfe und die Temperatur. Die Gummi-Scheibe und muss dann ersetzt werden. Im günstigsten Fall sammelt sich nur viel Schmodder der sehr leicht zu entfernen ist.
Auf meinem Bild ist die Scheibe aufgequollen und steckte im Korb des Ventils fest, so dass es in beide Richtungen nicht mehr durchlässig war. Ich denke das wird bei allen einmal passieren, die Gummischeibe ist aber sehr leicht zu ersetzten.
I meinem Fall ist das das Ergebnis von etwa 3 Jahren und etwa 45t km. Meiner Meinung nach merkt man auch wenn ein TLE zu ist. Wenn man vom Gas geht oder man schaltet einen Gang runter, ist eine kleine Verzögerung bemerkbar. Zumindest war dieses Phänomen bisweilen immer weg nachdem entweder ein neues Kunststoff-TLE eingebaut wurde oder das aus Metall gereinigt worden ist.

SL Daniel...


Mikel - 7.3.2014 um 06:19

Moin Moin,

hab mir jetzt auch das Alu TLE bestellt. Wie reinige ich das Ventil? Denke, daß nicht jedes Mittel gut ist für die Gummidichtung. Und wo bekomme ich, wenn mal nötig, eine passende neue Gummischeibe?

Gruß Mikel


DerFalk - 7.3.2014 um 06:23

Die Gummischeiben gibt es leider immer noch nicht im Austausch... wenigstens ist mir nix anderes bekannt...


M.D.W.74 - 7.3.2014 um 07:30

Wenn ich mich da noch richtig erinnere, gab es hier jemanden der diese Dichtungen selbst nachgefertigt oder auch irgendwo besorgt hat, ich finde den Thread dazu leider nicht mehr.
lg


Dude - 7.3.2014 um 08:37

Naja, das ist leider im Sand verlaufen.
zur Reinigung am besten keine Chemie einsetzen, mechanische Reinigung reicht völlig aus. Meins ist noch wie neu.


roadyrunner - 7.3.2014 um 08:48

Hallo,
ich reinige meine Alu-TLE immer einfach nur mit bremsenreiniger und mehr nicht. Bisher war bei meiner tle außer einem leichten ölfilm auch nix weiter drin gewesen...

Gruß roadyrunner


3022484000 - 7.3.2014 um 09:43

ich habe einfach aus einer Gummimatte eine passende Scheibe gestanzt dürfte funktionieren.
Ist ja ja keine Zauberei was da passiert, die Kraft zum öffnen gibt ja die Feder vor.
Einen einfachen Funktionstest kann man ja machen, der Druck ist zwar beim Hineinpusten zu gering, aber man merkt dass es prinzipiell funktioniert. Reinigen kann man Gummi mit Reinigungsbenzin, aber zimperlich braucht man auch nicht sein. Bremsenreiniger würde ich nicht verwenden der ist definitiv ungeeignet, dieser greift Gummi wirklich an. Ich fette die Scheibe immer mit Silikonfett ein, keine Ahnung ob sich das irgendwie auf die Lebensdauer auswirkt, ich hab ein gutes Gefühl dabei

Schönen Tag noch Daniel...


Dude - 7.3.2014 um 12:31

roadyrunner, wozu Bremsenreiniger benutzen wenn es ein benutztes Taschentuch auch tut? Wieso die Materialalterung beschleunigen, wenn man das Material doch eigentlich schonen möchte? Manche Ideen kann ich einfach nicht nachvollziehen...


roadyrunner - 7.3.2014 um 13:29

Zitat:
roadyrunner, wozu Bremsenreiniger benutzen wenn es ein benutztes Taschentuch auch tut? Wieso die Materialalterung beschleunigen, wenn man das Material doch eigentlich schonen möchte? Manche Ideen kann ich einfach nicht nachvollziehen...

Hallo,
kann den Einwand nachvollziehen. Das hatte ich nicht mit bedacht. Ich werde in Zukunft nur noch mit einem sauberen Tuch die Dichtung reinigen. Danke für den Hinweis!


Gruß roadyrunner

[Editiert am 7/3/2014 von roadyrunner]


RaSch-Power - 7.3.2014 um 18:21

Zitat:
Zitat:
Was bewirlt das TLE, und wo sitzt das TLE beim SRC?
Danke für Antworten

Benutz bitte die SuFu. Es gibt glaub ich kaum ein Thema, das häufiger behandelt wurde. Obwohl, vieleicht wird es von Tierferlegungs- und Distanzscheibenfragen noch übertroffen...

...oder welches Benzin tankt ihr ? Lohnt sich VPower 100 oder ARAL Ultimate 102 ?

.............ätzend


DerFalk - 8.3.2014 um 07:30

Also ich tanke zur Zeit 98er-Star-Suppe. Es kommt drauf an was du für ein File fährst!

Grob würde ich sagen:

Kein Tuning: Super bis Super+
Tuning bis 1.3 bar: Super+
Tuning 1.5 bis offenes File: > Super+ (Aral Ultimate oder Shell V-Power)

Die kosten unterm Strich sind sind eigendlich zu vernachlässigen

[Editiert am 8/3/2014 von DerFalk]


Raute123 - 13.3.2014 um 10:14

Habe mir im db-shop24.de neue Sets bestellt, lief alles sehr schnell.

Gestern habe ich mein bereits 3 Jahre altes Alu-TLE getauscht, und gleichzeitig die Gummischleuche gewechselt. War etwas leicht angeölt.
Habe dabei eine Entdeckung gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


Dieser Riss war zum Glück nicht durch. Empfehle Euch dringend die Gummischleuche mal zu prüfen und ggf. zu wechseln. Das Gummi war schon sehr weich und elastisch. Kostet alles nicht die Welt und ist in 5 Minuten erledigt.

VG
Basti

[Editiert am 13/3/2014 von Raute123]


DerFalk - 13.3.2014 um 12:04

Das sieht aber nicht wie der Gummischlauch aus dem nam benutzen sollte, hier bei deinem Bild fehlt mir das Gewebe irgendwie im Schlauch?


Raute123 - 13.3.2014 um 12:15

Es ist das Schlauchstück das zum Motorblock führt. War noch die "Einmalschelle" ohne Schraube dran. Denke das es von Anfang an so verbaut wurde. Ist zumindest jetzt das neue aus dem Set dran. Dieses lässt sich ja auch kaum zusammen drücken so stabil ist das.

[Editiert am 13/3/2014 von Raute123]


DerFalk - 18.3.2014 um 12:33

Gerade offiziell eine Antwort in Bezug auf die Gummiplättchen im TLE bekommen und diese sind nun als Ersatzteil verfügbar für 1,95Euro

http://www.db-shop24.de/Rueckschlagventil-Alu-6mm-VS-7319-3-fuer-Kraftstoff
e-Benzin-Diesel-Pflanzenoel-Heizoel-etc-unschlagbar-guenstig-bei-wwwdb-shop
24de


knoetter - 18.3.2014 um 13:15

Mattes,Du bist mein Held! Wie wär's mit 'ner Sammelbestellung?

Edit meint,dafür bekommst Du den kompletten Einsatz!

[Editiert am 18/3/2014 von knoetter]


just45 - 7.4.2014 um 14:27

Zitat:
Es ist das Schlauchstück das zum Motorblock führt. War noch die "Einmalschelle" ohne Schraube dran. Denke das es von Anfang an so verbaut wurde. Ist zumindest jetzt das neue aus dem Set dran. Dieses lässt sich ja auch kaum zusammen drücken so stabil ist das.

[Editiert am 13/3/2014 von Raute123]

Hallo Basti,
es ist wohl sicher der Originalschlauch, denn bei der heutigen Ölstandskontrolle sah es bei mir leider so aus:
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=view
image&iid=5696


Gruß Martin


[Editiert am 7/4/2014 von just45]

[Editiert am 7/4/2014 von just45]

[Editiert am 7/4/2014 von just45]


Dude - 18.4.2014 um 21:07

Schön und gut das Aluventil - hat eigentlich noch jemand Langzeiterfahrungen mit dem Danfoss-Ventil gemacht? Schön wäre es, ein etwas wartungsärmeres zu erhalten. Das Aluteil muss man ja alle paar Monate aufmachen und putzen, weil es wieder klebt. Finde ich nicht so lustig.


DerFalk - 19.4.2014 um 06:45

Echt? Meins kontrollieren meine Kumpels und ich alle zum Wartungsintervall einmal im Jahr und bis dato alle intakt.

...

vielleicht fährst du zu langsam, so das es nicht richtig beansprucht wird


ZOK - 19.4.2014 um 08:14

Hey,
ich meine das Danfoss wurde damals von MDW getestet
und als nicht brauchbar bewertet....

Das aufschrauben der Alu TLE find jetzt nicht sonderlich
störend....

Gruß Daniel


M.D.W.74 - 19.4.2014 um 08:20

nafnevruK hatte die damals im Test..
Lg


ZOK - 19.4.2014 um 08:51

Ough....oder es war Kurve.....Sorry....aber das Ergbnis
war nicht sonderlich positiv....oder trübt mich da mein
Gedächtnis auch...?

Gruß Daniel


Neoelectric - 19.4.2014 um 09:09

Zitat:
vielleicht fährst du zu langsam, so das es nicht richtig beansprucht wird

nein, tut er nicht.


Dude - 19.4.2014 um 11:41

es war in letzter Zeit schon etwas viel Kurzstrecke und dadurch wohl zuviel gelber Kondensat-Schmodder. Bei Maddin klebte es übrigens auch. Kein Wunder, dass auch das Original-TLE-Ventil versagt hat. Was da in der Entlüftung hing war nicht nett. Aufschrauben und putzen ist zwar an sich kein Akt, aber sowas von überflüssig... Das kanns doch nicht sein.


ThoKrie - 3.6.2014 um 15:18

Zitat:
Zitat:
Es ist das Schlauchstück das zum Motorblock führt. War noch die "Einmalschelle" ohne Schraube dran. Denke das es von Anfang an so verbaut wurde. Ist zumindest jetzt das neue aus dem Set dran. Dieses lässt sich ja auch kaum zusammen drücken so stabil ist das.

[Editiert am 13/3/2014 von Raute123]

Hallo Basti,
es ist wohl sicher der Originalschlauch, denn bei der heutigen Ölstandskontrolle sah es bei mir leider so aus:
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=view
image&iid=5696


Gruß Martin

Moin Moin,

bei mir steht dann wohl auch so ein Set auf der Liste. Ich frage mich aber wo ich einen schlauch wie auf dem Bild von Martin bekomme. Also den zum Motorblock. Ich würde auch den gerne mal tauschen.

Irgendwelche Tipps?

Danke


Raute123 - 3.6.2014 um 16:38

Der Schlauch ist im Set enthalten. Musst dir nur die passende länge abschneiden.

VG


ThoKrie - 3.6.2014 um 16:47

Mh ich dachte immer der sei aus einem anderen Material...


Mr.Eight - 3.6.2014 um 20:50

BTW. Ich war letzte Woche bei RS-Parts in Witten. Dort kann man ebenfalls die ALU TLE besorgen und auch die Austauschplättchen. Zu den Preisen kann ich nichts sagen. Habe beim "Einkauf" das Plättchen dazu bekommen.


Dude - 12.8.2015 um 17:24

Zitat:
Habe dabei eine Entdeckung gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


Dieser Riss war zum Glück nicht durch. Empfehle Euch dringend die Gummischleuche mal zu prüfen und ggf. zu wechseln.

Bei mir ist am Wochenende in der Eifel exakt das selbe Bild aufgetreten. Der Riß sieht gleich aus und ist nicht einfach zu entdecken. Unterhalb war jedoch plötzlich reichlich Ölnebel verteilt und es zischte ganz wunderbar bei Laderuck. Der Schlauch sollte prophylaktisch getauscht werden. Er ermüdet anscheinend durch die ständigen Druckwechsel, Hitze und Ölnebeleinwirkung.

Gruß


Tomor008 - 13.8.2015 um 08:49

@Dude
Schlauch ohne Gewebe?
Wie lange haste den denn schon verbaut?

Gruß


Dude - 13.8.2015 um 09:37

Das ist der originale Schlauch von smart.

Gewebeverstärkt, wo denkst du hin, das hätte smart ja Mehrkosten in Höhe von 0,02¤ pro Auto verursacht. Die wären an den 800 Euro glatt pleite gegangen.

Weitere Probleme sind die Druckschläuche rund um Taktventil/Turbo. Auch hier wirds Gummi morsch nach den zehn Jahren.

[Editiert am 2015-8-13 von Dude]


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