Thema: Xclusiv Coupe oder Collectors Edition

Youngtimer - 25.1.2014 um 21:55

Hallo,
ich möchte mich mit meinem ersten Beitrag auch kurz vorstellen:

Bin männl., Jahrgang 79, und konnte mir während meiner Studenten-Zeit den Roady (damals wurde er gerade erst gebaut) nicht leisten. Es blieb also noch Jahre bei meinem ersten Auto, ein Ford Escort Cabrio BJ 95, welcher dann aber kräftig "verbastelt" wurde... 75mm Tieferlegung und solche herrlichen Sinnlosigkeiten.

2008, nach meinem Studium, wurde die ersten verdienten Monatsgehälter ins erstbeste Smart-Center getragen und ein Fortwo 451 Cabrio "Limited Two" als Neuwagen inkl. aller verfügbarer Extras bestellt! Und kurz nach Auslieferung noch ein Chip-Tuning.

2010 erfolgte beruflich bedingt der Umzug mit meiner Frau nach Fulda. Hier ist die Smart-Dichte extrem geringer als in meiner Heimat (die Köln-Aachener Region). Oft wurde unser Smart in Fulda mit Bewunderung (oder Verwunderung...) bestaunt, man wurde sogar des Öfteren angesprochen.
Im Zuge der Familienplanung musste der ohnehin nur als Zweitwagen nutzbare 451 dann 2011 leider gegen eine MB B-Klasse "sehr verlustreich" eingetauscht werden... schluchz.

Nun vermisse ich den Fahrspaß:
Die B-Klasse meiner Frau hat mit Fahrspaß nichts zu tun, mein Dienstwagen (Audi A6 Avant, 2.0) ist im Verhältnis zum Leergewicht untermotorisiert.
Und jetzt erinnere ich mich, dass es da ja noch den Roady gibt und lese täglich in diesem Forum hier. Folge:

ICH BIN INFIZIERT UND DIESES AUTO UND AUCH DIESES FORUM IST SCHULD!!!

Zurück zum Thema:
Meinen Nick-Namen habe ich nicht unbewusst gewählt: Ich habe noch keinen Roady, sondern ich suche jetzt einen Youngtimer; für mich bedeutet das Wort = Liebhaberfahrzeug!
Mir ist egal, ob der Roady irgendwann mal Wertsteigerung erfährt oder nicht. Ich lebe jetzt und nur einmal. Ich will ihn nicht irgendwann gewinnbringend verkaufen oder jemanden vererben: Ich will ihn langfristig halten, pflegen und mit ihm über Jahre Spaß am Leben haben:

Ich bin in meiner Suche allerdings schon festgefahren:
Xclusiv Coupe in Silber, Laufleistung max. 75.000km, Originalzustand oder verwandelbar in Originalzustand, und: Sehr gepflegter Zustand!
Es muss ein Coupe sein, denn das Fahrzeug soll z. B. auch mal für eine Reise in die Alpen geeignet sein. Oder zu Forumstreffen, etc. :-)

Einzige Ausnahme: Ich könnte schwach werden bei einem Collectors Edition, auch wenn der nochmals mehr kosten würde...
Die cognac-farbene Lederausstattung lernte ich ja bereits in meinem 451-Sondermodell lieben. Aber woher einen Collectors Edition nehmen, wenn nicht STEHLEN?

ALSO:
Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise (Angebote bitte per PN) wo ein Youngtimer-würdiges Xclusiv Coupe (egal wo in Deutschland) zum Verkauf steht ... oder ein Collectors Edition unbewacht... :-)

Schöne Grüße
Youngtimer


Klaus - 25.1.2014 um 23:36

Die Dinger dürften so selten sein, dass Du daran nur über einen Goldgräber drankommst der Dir so nen optikgepimpten völlig normalen Roadster für 18-30.000 Euro "Liebhaberpreis" verkauft. Was wiederum Wahnsinn wäre, denn ein Coupe kann man sich auch selbst pimpen.


Youngtimer - 26.1.2014 um 00:17

Also vordergründig halte ich Ausschau nach einem silbernen Xclusiv Coupe! Möglichst Originalzustand.
Und auf das richtige Exemplar kann/muss ich warten...

Trotzdem dürfte das ja nicht ewig dauern und zu völlig utopischen Preisen. Ich hoffe, es kommt vielleicht zu einem guten Kontakt hier über den Smart Roadster Club!
Denn vielleicht wird zwar irgendwo ein Fahrzeug zum Verkauf angeboten, ist aber nicht in diversen Internet-Plattformen eingestellt? Oder ein Club-Mitglied will/muss sich von seinem Fahrzeug trennen?

Nur, falls sich tatsächlich ein Collectors Edition zum Verkauf finden lässt (und auch das soll ja in der Vergangenheit schon mal bezahlbar vorgekommen sein) dann könnte ich wohl schwach werden...


roadsterfrosch - 26.1.2014 um 06:57

Hey Youngtimer,
na erst mal Happy Welcome hier im Reich der "nicht ganz dichten"
auch aus dem Kraichgau. So so. Hast Appetit beim Lesen bekommen. Gut so.
viel Spaß beim Suchen. Und wenn du fündig wurdest...lass Bilder folgen.


Piano - 26.1.2014 um 10:05

Wenn dir egal ist, ob das Auto jemals eine Wertsteigerung erfährt, warum MUSS es dann ein Xclusive Coupé sein? Ich meine Coupé verstehe ich ja, aber warum grenzt du dich bei deiner Suche derart ein, wenn du nur Spaß haben willst und dir Wertsteigerung egal ist?


Youngtimer - 26.1.2014 um 11:23

@ roadsterfrosch:
Danke für die "Begrüßung". Wenn es zeitlich passt & ich bis dahin bereits einen Roady mein eigen nennen kann: Vielleicht komme ich auch zum Treffen bei dir/euch im Kraichgau vorbei!
So weit ist es ja gar nicht weg. (Melde mich dann aber selbstverständlich auch ordentlich zum Treffen an.)

@ Piano:
Mir gehts wirklich nicht um eine Wertsteigerung (da bieten sich andere Fabrikate wohl eher an). Ich habe mich seit Wochen einfach in das rare silberne Xclsuiv Coupe und seine volle Ausstattung verguckt. Auch wenn der originale Brabus-Schnick-Schnack verhältnismäßig teuer ist. Soll aber nicht heißen, dass bei mir Geld keine Rolle spielt - hab schließlich eine Familie zu ernähren ...
Aber gerade weil ich einen Roady für viele Jahre suche, will ich jetzt keinen Kompromiss zu meiner Wunschausstattung eingehen. Sonst ärgere ich mich im Nachhinein vielleicht doch immer ein wenig... und schlimmstenfalls verkauft man dann den Kompromiss-Roady mit Verlust gegen einen (subjektiv) höherwertigeren.

Ich finde auch grundsätzlich Tuning-Fahrzeuge immer interessant: Gerade aus einem serienmäßigen Roady ist mit gutem Optik-Tuning so viel raus zu holen wie bei nur wenigen Fahrzeugen - aber für mich persönlich (heute) geht nichts über Original-Ausstattung. OK, auch an einem Xclusiv könnte ich dezente (reversible) Veränderungen vornehmen: Distanzscheiben, ..., mal sehen wozu mich dieses Fahrzeug noch ansteckt. Erstmal jetzt den richtigen finden!


SRCinSE - 26.1.2014 um 11:45

Hm, dass ein Xclusives Siegertreppchen schon nicht mehr zu den gesuchten Varianten des gesuchten WME452 gehört, lässt vermuten, dass es sich in Deinem Fall bisher lediglich um eine Schein-Infektion handelt.
Von der reinen Bedienbarkeit her sind sich alle zweisitzigen Smarties ziemlich gleich, aber die Fahreigenschaften und das Fahrerlebnis sind entscheidend unterschiedlich.

Und als ehemaliger Kugel- und danach QP-Eigner (WME452334 mit korrigierter Radfehlstellung) und seit letztem Jahr WME452437 - Xclusiv-Genießer kann ich nur sagen, dass es für die Urlaubsreiseplanung ziemlich egal ist, ob der Kleine ein Gewächshaus hinten drauf hat oder nicht.
Die Kombiversion des Roadys bietet sicherlich etwas mehr Platz, aber nicht entscheidend mehr Platz im Innern. Und nur für das Siegertreppchen gibt es technisch unproblematisch auch einen Heckträger.

Toi, toi, toi für Deine Suche nach den kleinen Raritäten.

Nordische Grüße
SRBinSE


Techmodrome - 26.1.2014 um 11:50

Alternativ könntest Du auch "irgendein" QP kaufen und es optisch auf Brabus/Speedsilver verändern.
Ist zwar etwas Aufwand, sollte preislich aber gleich liegen. Das geht bei Smart recht einfach, im Gegensatz zu
"werksaufgepimpten" Fahrzeugen anderer Hersteller.

Manko: Nicht Original. Als Sammler verstehe ich den Einwand aber voll und ganz einen Originalen haben zu wollen.

Nur deine Auswahl sollte nicht einfach zu bekommen sein. Viel Glück!

[Editiert am 26/1/2014 von Techmodrome]


Merlin - 26.1.2014 um 12:11

Gut Wahl....

Mach mal nen Angebot...mein Brabus Xclusiv Coupe (65 Tkm) ist zwar nicht im Originalzustand...aber ich weiss auch wirklich nicht, ob Du ein KW Gewindefahrwerk, ne Tarox vorne, ne Scheibenbremse hinten oder Brabuslenkrad wieder zurückrüsten möchtest


Youngtimer - 26.1.2014 um 13:35

@ SRCinSE: Nun, ich würde es nicht Schein-Infektion nennen, sondern: Ich bin mir sicher was ich will!
Klar, das Siegertreppchen ist ebenfalls ein sehr heißes Gefährt. Und für Urlaubsreisen einen großen Koffer auf einen optionalen Gepäckträger "is very (roadster-) british".
Aber gerade die Coupe/Glasdeckel -Variante mit der Targa-Optik ist das, was den 452 für mich so einmalig macht. (Natürlich nur meine Meinung.)

@ Techmodrome: Ja, du sagst es ja schon Alles selbst. Und gerade weil es wohl dauert ihn so zu finden, habe ich mich schon vor einem Kauf in diesem Forum angemeldet & vielleicht erhalte ich so den entscheidenden Kontakt.

@ Merlin: Ist das ironisch gemeint oder steht dein Wagen ernsthaft zum Verkauf? Ich kenne dein Fahrzeug leider überhaupt nicht. Falls er zum Verkauf steht, sende mir mal Fotos und Beschreibung. Gerne auch per PN. Oder ist er hier im Forum angeboten und ich habe ihn übersehen?


Piano - 26.1.2014 um 18:00

Ich denke, bei Merlin ist es so ähnlich wie es jahrelang bei Düse war. Dieser hatte sein QP auf einer speziellen Website für ein astronomisches Sümmchen angeboten. Also eigentlich war sein QP nicht zu verkaufen, aber bei einem entsprechend hohen Angebot wäre er doch schwach geworden.

Meines Wissens steht Merlins Xclusive nicht zum Verkauf, aber wenn das Gelldbündel dick genug ist, mit dem du wedelst, vielleicht doch


SRCinSE - 26.1.2014 um 19:24

Zitat:
Aber gerade die Coupe/Glasdeckel -Variante mit der Targa-Optik ist das, was den 452 für mich so einmalig macht. (Natürlich nur meine Meinung.)

Jupp, da ist was dran.

Das Kuhpee hätte herstellerseitig besser 'smart roadster targa' genannt werden sollen, zumal es den WME4523 im ersten Modelljahr serienmäßig nur mit dem glatten Hardtop gab (Softtop als Extra), aber da hätte man sich markenrechtlich wegen dieser Bezeichnung mit der Porsche AG einigen müssen, die diesen Begriff seit 1965 benutzen.
'Coupe' ist bei einem offenen Auto jedenfalls ziemlich neben der Spur.


Drivesmart - 26.1.2014 um 20:31

Tse, bei mobile steht zur Zeit nur ein Brabus Coupe drin, Laufleistung unter 40Tkm aber wohl kein Exclusive. Ganz original ist er auch nicht, hat nämlich eine nachgerüstete Brabuslenke und ein Nachrüstradio.


Piano - 26.1.2014 um 21:09

Zitat:
'Coupe' ist bei einem offenen Auto jedenfalls ziemlich neben der Spur.

Stimmt nicht!
"Die Bezeichnung Coupé stammt von einem vierrädrigen Kutschenmodell mit zwei Sitzplätzen in der Kabine, bei dem der Fahrer weit vorne und außerdem draußen saß. Von der Seite betrachtet ähnelte dieses Fahrzeug einer viersitzigen Kutsche, bei der der Teil, in dem sich normalerweise die vorderen Sitzplätze befanden, abgeschnitten (franz.: coupé) war.[1]
Auch bei Kraftfahrzeugen wurden mit dem Begriff Coupé anfangs Fahrzeuge beschrieben, die im Gegensatz zu einer Limousine nicht vollständig geschlossen waren. Bei diesen saß der Chauffeur vorne im Fahrzeug ohne ein Dach im Freien, während die Fahrgäste hinten in einem geschlossenen Abteil Platz fanden. Ein Beispiel hierfür ist das Bugatti Royale Coupé „Napoleon“."


Youngtimer - 26.1.2014 um 21:12

Bei der anderen großen Verkaufsplattform (darf man rechtlich hier den Namen nennen?) steht ebenfalls auch schon lange ein silbernes Brabus Coupe. Beide gehen seit Wochen nicht weg...
Scheinbar ist das Brabus Coupe wegen seiner unlakierten Kotflügel und ein paar weniger Chromteilen im Interieur deutlich weniger attraktiv als ein Xclusiv Coupe?
Auch bei den Modellen in schwarz und/oder den Siegertreppchen gehen Brabus-Varianten deutlich langsamer weg als Xclusiv-Modelle.

Im Gegensatz zu schwarz habe ich ein silbernes Xclusiv Coupe unter 75.000km seit meinen Beobachtungen jedenfalls noch nicht zum Verkauf gesehen. Aber der Tag kommt noch!
Ein Brabus-Lenkrad würde mich jetzt nicht gerade abschrecken :-)

Frage an die Fachleute im roadster-club: Wie oft ist das "Xclusiv Coupe in silber" gebaut worden?


Merlin - 26.1.2014 um 21:41

Zitat:
Meines Wissens steht Merlins Xclusive nicht zum Verkauf, aber wenn das Gelldbündel dick genug ist, mit dem du wedelst, vielleicht doch

Alles eine Frage eines Preises...bis auf meinen Sohn und meine liebsten würde ich alles verkaufen


d - 27.1.2014 um 01:39

Zitat:
'Coupe' ist bei einem offenen Auto jedenfalls ziemlich neben der Spur.

...die bezeichnung ist aber insofern konsequent, als der roadster ja auch kein roadster ist.

beste grüsse
dieter


SRCinSE - 27.1.2014 um 07:19

Zitat:
Auch bei Kraftfahrzeugen wurden mit dem Begriff Coupé anfangs Fahrzeuge beschrieben, die im Gegensatz zu einer Limousine nicht vollständig geschlossen waren. Bei diesen saß der Chauffeur vorne im Fahrzeug ohne ein Dach im Freien, während die Fahrgäste hinten in einem geschlossenen Abteil Platz fanden.

Mit 'Ziemlich neben den Spur' meine ich, dass ein/e FahrerIn des WME452 mit in der 'Kabine' sitzt (es gibt auch nur eine Sitzreihe) und man das Dach der 'Kabine' im Gegensatz zum klassischen Coupe öffnen und schließen kann. Anyway ....

@d: Hmm, das Siegertreppchen ist aber schon ein Roadster, oder?
Wiki-Zitat:
'Als Roadster wurde ursprünglich die offene Karosseriebauform eines zweisitzigen Sportwagens bezeichnet, der über kein festes Dach oder klappbares Verdeck verfügte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte.' Äh, kommt hin ...

Und ja: Entweder ist so ein WME4523 ein Roadster oder ein Coupe, aber nicht beides zugleich.
'Roadster' ist in dem Zusammenhang quasi 'nur' eine Modellbezeichnung zur Abgrenzung von der Kugel ...

Nordische Grüße
SRBinSE


Dude - 27.1.2014 um 08:08

Zitat:
Auch bei den Modellen in schwarz und/oder den Siegertreppchen gehen Brabus-Varianten deutlich langsamer weg als Xclusiv-Modelle.
...
Ein Brabus-Lenkrad würde mich jetzt nicht gerade abschrecken :-)
Frage an die Fachleute im roadster-club: Wie oft ist das "Xclusiv Coupe in silber" gebaut worden?

Ich befürchte, dass du etwas verwechselt.
Daher nochmal zur Aufklärung, folgende Brabus-Modelle gab es:
- Bluewave Brabus: 60kw-Sondermodell mit Brabusteilen.
- Brabus SB2: Modifikation des 60kw-Modells mit geringfügiger Leistungssteigerung.
- Brabus 2004: zu erkennen an unlackierter Karosserie vorne und hinten.
- Brabus 2005: Hat rundherum keine Spoiler , und die Kunstlederapplikationen im Innenraum haben keine Ziernaht, meist spärlicher ausgestattet (Stoffsitze, Zweispeichenlenkrad...)
- Brabus 2005 Xclusive: Wie Brabus 2004, rundum lackiert, mit Startknopf im Schalthebel.

An Deiner Stelle würde ich mir noch viel eher überlegen, was der Wagen außer dem "xculsive"-Stempel denn so haben soll. Beispielsweise: Servolenkung ja/nein. Hinterher gibts du zwar viel Geld für den Namen aus, ärgerst dich aber immer wieder über quasi nicht veränderliche Austattung. Das gilt auch für Chiptuning: Für den 60kw ist hier viel verfügbar, der Brabus ist faktisch auf die Werkseinstellung festgenagelt, was einen besch**** Automatikmodus bedeutet.

Gruß


Techmodrome - 27.1.2014 um 09:28

Zitat:
Beispielsweise: Servolenkung ja/nein. Hinterher gibts du zwar viel Geld für den Namen aus, ärgerst dich aber immer wieder über quasi nicht veränderliche Austattung.

Alles ist nachrüstbar! Ohne Ausnahme! Nur der Aufwand ist etwas höher und beim Regensensor IMO zu
hoch, aber alles Andere ist relativ einfach nachzurüsten... Man braucht eben auch den richtigen "Spender".

Aber machbar isses.


Klaus - 27.1.2014 um 11:41

Dann hat man aber ausser dem Schriftzug und einem stinknormalen Brabus-Turbolader mit der leicht geänderten Geometrie keinen sonderlichen Vorteil gegenüber einem stinknormalen Coupe bei dem man selbst das nachgerüstet hat was man haben wollte (wenn es nicht schon dabei war). Einen Brabus-Lader kann man kaufen, ne WAES hatte das Original sowieso nicht, besseres Fahrwerk als Brabus gibt es auch, die Kupplung kann man besser machen (anderer Belag usw.), Innenraum geht auch schöner, Lambodoors sind auch was Feines, und die Leistungssteigerung ist leichter und besser. Dazu noch die Elektrik überarbeiten mithilfe der Tipps von Eddy damit die Karre auch noch 20 Jahre hält, ne ordentliche Soundanlage, und man hat ein wirklich schönes und von den Haltungskosten sehr billiges Alltags-Spassauto das auch nur noch selten rumfährt.

Alternativ geht es einem nur darum, ein Auto "original" zu fahren das weil total überteuert ultraselten war, nimmt die vielen Macken und Schwächen in Kauf, dann nimmt man ein "Xclusive" wenn man es denn bekommt.


Piano - 27.1.2014 um 11:58

Ich würde auch sagen, zieh zumindest mal ein "normales" silbernes QP in Erwägung (82 PS), und lass ein paar Sachen machen, die dir gefallen, z.B.:
* Tuning auf 101 PS
* Brabus Lenkrad (oder ein anderes kleines Sportlenkrad)
* Sitze, Cockpit und Türpappen in braunem Leder
* Spurverbreiterung + Tieferlegung.

Damit kommst du schneller (und wahrscheinlich günstiger) zu einem schönen Roadster als wenn es zwingend ein Xclusive sein muss.


Merlin - 27.1.2014 um 12:00

Zitat:
Alternativ geht es einem nur darum, ein Auto "original" zu fahren das weil total überteuert ultraselten war, nimmt die vielen Macken und Schwächen in Kauf, dann nimmt man ein "Xclusive" wenn man es denn bekommt.

Genau so ist sein Plan...mein SRC ist ihm auch zu "verbastelt".....mist hinterhofschrauberei...lohnt sich alles net


M.D.W.74 - 27.1.2014 um 12:40

Ja schon merkwürdig, es gab da echt viel "Müll" und arg zusammengewürfeltes, das was cool und stimmig aussah, blieb leider Brabus und dem Sondermodell Speedsilver (nur Roadster) vorbehalten.
Es gibt aber schon ein paar der seltenen QPs in Speedsilver, welche von privat oder sogar ab SC umgerüstet wurden, DIESE sind dann wirklich sehr sehr selten, gell Techmo..
lg

Bestand (angemeldet) an Personenkraftwagen Smart R. am 1. Januar 2012 in D.
Zwischenzeitlich (aktuelle Daten habe ich leider nicht vorliegen) sind es aber mit Sicherheit wieder einige weniger geworden, ja ich habe auch mehrfach zu diesem Umstand beigetagen..

Roadster QP 60 Kw: 1.513
Roadster 60 Kw: 8.191
Roadster 45 Kw: 2.228
Roadster Brabus 74 Kw 425
Roadster QP Brabus 74 Kw: 349

[Editiert am 27/1/2014 von M.D.W.74]


Denon - 27.1.2014 um 13:21

Ich persönlich würde wenn Brabus den Xclusive holen, der normale Brabus unterschiedet sich wie Ich finde nicht so.

Zum Thema Collectors Edition: Ich finde so einer wäre fast zu schade zum fahren. Extrem selten und wenn recht teuer in der Anschaffung. Darauf KM zu ballern wäre echt schade, weil dem traue Ich schon eine Wertsteigerung zu.

PS: Habe mir vor kurzem einen vollen Brabus Xclusive geholt (außer Navi) und bereue es keine Minute.


ingo3468 - 27.1.2014 um 13:34

Hey Leute na denn hab ich ja alles richtig gemacht mit meinen kleinen

Lg ingo


Youngtimer - 27.1.2014 um 13:42

Wahnsinn, wie schnell und rege hier im Forum geantwortet wird. Komme gerade mal kurz zur Mittagspause nach Hause und konnte gleich mal wieder neue Antworten lesen.

Also das Xclusiv Coupe von Merlin ist toll! Bitte nicht falsch verstehen. Danke nochmals für deine umgehenden Informationen!

Nur er ist nicht das was ich suche, da ich mich in den Originalzustand vernarrt habe. Mt Originalustand meine ich vielleicht noch ein Brabus-Lenkrad oder vielleicht auch eingetragene Distanzen. Mehr lieber nicht.
Einen alternativen Wagen passend aufbauen... möchte ich nicht, da fehlt mir die Originalität wieder.

Danke für den Hinweis mit der Servolenkung! Servolenkung hatte ich an meinem 451 Limited Two als Sonderausstattung auch gewählt (sogar gegen den Rat des Smart Verkäufers - aber gegen den zusätzlichen Umsatz hat er sich natürlich auch nicht gewehrt) und die Lenkung war dadurch echt schon fast zu leichtgängig. Alles über 160 km auf der Autobahn hat wegen Lenkkorrekturen keine Freude gemacht (da er nachträglich gechipt war fuhr er laut GPS-Tacho mit Ach und Krach 176km/h). Aber auf Landstraßen... Fahrspaß pur.

@ Dude: Die unterschiedlichen Brabus-Varianten sind mir bekannt. Ich wollte quasi sagen, dass die "Brabus 2004er" (= unlackierte, damalige Topmodelle) scheinbar heute in Verkaufsplattformen deutlich weniger gefragt sind als das Nachfolgetopmodell "Brabus Xclusiv". Ist zumindest mein Eindruck?!

@ ALL: Wie viele Xclusic Coupe wurden denn gebaut und wie viele davon waren Silber?

@ ALL: Ist eine Servolenkung in der Xclusiv-Rad/Reifen-Fahrwerks-Kombination eurer Meinung nach für das Coupe sinnvoll?
(Bin bereits einen Roadster mit Servolenkung und Spikelines probegefahren. Aber da ich die Probefahrt genutzt habe, grundsätzlich zu klären, ob es das richtige Modell für mich wäre, habe ich mich auf die Servolenkung nicht ausführlich genug konzentriert...)


Youngtimer - 27.1.2014 um 13:48

Hallo Denon,
würdest du mir verraten auf welche Besonderheiten man bei einer Probefahrt beim Xclsuiv-Modell (zusätzlich zu den normalen Roadster-Schwachstellen) achten sollte? Gibt es zum Bsp. Stellen in der Lederausstattung, die frühzeitig anfangen zu leiden? usw.
Hast du eine Servolenkung und wie ist deine Meinung dazu?
Gruß Youngtimer


Denon - 27.1.2014 um 14:17

Also das Xclusive Modell hat wahrscheinlich keine schwächen oder stärken die der normale nicht auch hat. Ich würde einfach die Checkliste abklappern die bei jedem Roady abzuklappern ist. Darüber gibt es hier einiges zu lesen. Wichtige Sachen wie Dichtigkeit des Autos usw.

Die Ledersitze sehen bei mir noch recht gut aus, KM Stand 79.000. Das wäre aber für mich bei einem sonst top Zustand kein Ausschlusskriterium, da jeder Polsterer das wieder hinkriegt.

Meiner ist auch Original und hat die Servolenkung. Ich bin damit zufrieden, muss aber gestehen das Ich keinen Roady ohne gefahren bin.


Dude - 27.1.2014 um 14:50

Ich bin auch für die Servo. Würde ich, nach Vergleichsfahrten, nicht missen wollen.
Fahre einen einfachen SR Brabus 2005.


Youngtimer - 27.1.2014 um 18:41

Die Checkliste hier aus dem dazu gehörigen Forums-Thread ist wirklich umfassend. Toll gemacht!
Die habe ich mir bereits vor ein paar Wochen ausgedruckt und parat gelegt. Da ich zwar ein gutes Auge habe, aber kein gelernter KFZ-Mechaniker bin, perfekt für mich als Basis für ein Verkaufsgespräch.


Klaus - 27.1.2014 um 21:23

Die schwierigen Lenkkorrekturen bei hohen Geschwindigkeiten sind ein Problem der Rad-/Reifenkombination in Verbindung mit dem Fahrwerk. Mit 205er Contis auf Trackline hatte ich auch ein binäres Fahrverhalten in leichten Kurven, entweder er lenkte gar nicht oder zu viel für den Kurvenradius. Da musste ich auch immer zwischen Einlenken und Aufmachen wechseln, exakt den Radius konnte man nicht lenken. Das gibt sich aber, wenn man das Fahrwerk bzw. die Einstellungen verändert.


Piano - 28.1.2014 um 09:26

Falscher Thread, Klaus?


Merlin - 30.1.2014 um 08:26

@Yountimer: wo kommst Du eigentlich her? Wenn Du jetzt auch Anzeigen bei EbayKleinanziegen hast, dann aus Richtung Fulda? Ist ja net so weit weg von mir....kannst Dich ja mal melden.....

Und nein, will Dir nicht meinen Roadi ausschwätzen der Zug ist rum.....aber Du kannst ja einfach mal schauen.....


Youngtimer - 30.1.2014 um 13:25

Ja, ich wohne seit 4 Jahren in Fulda (ursprünglich komme ich aus der Region Köln - Aachen). Gibt es hier im Forum weitere Roadster-Fahrer aus (Ost-)Hessen? Vielleicht kann man sich im Frühjahr gemeinsam treffen? Hoffe, ich habe bis dahin (m)einen Roadster gefunden.
Vielleicht hat ja auch jemand Lust gemeinsam mit mir eine Besichtigung zu machen? Noch ist aber kein Fahrzeug in Aussicht...

@ Merlin: Du wolltest mir ja auch deinen Roadster nicht "aufschwatzen": Ich habe einen gesucht & du hattest einen. Lediglich nicht das was ich suche. Und ich bin wohlmöglich nicht der Käufer den du für dein Schätzchen suchst. Aber wenn du deinen vielleicht doch behältst, na dann können wir uns ja definitiv mal zu einer e"xclusiv"en-Ausfahrt treffen!

Ja, die aktuellen Gesuche bei Kleinanzeigen stammen von mir (will halt alle Möglichkeiten nutzen). Ich versuche die Anzeigen hier mal zu verlinken, vielleicht klappts ja..., ansonsten einfach nur die Begriffe "Smart Xclusiv" oder "Smart Collector s Edition" bei Kleinanzeigen in die Suchmaske eingeben:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/suche-smart-roadster-coupe-
brabus-xclusiv-in-silber/176855769-216-4887?ref=search


bzw.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/suche-smart-roadster-oder-c
oupe-collector´s-edition/176856186-216-4887?ref=search



[Editiert am 30/1/2014 von Youngtimer]


Klaus - 30.1.2014 um 15:44

Zitat:
Falscher Thread, Klaus?

Nein, hatte mich verlesen. Er meinte mit unspassigen Lenkkorrekturen einen 451. Beim 452 hat man das mit einer ungünstigen Kombination aber auch.


Youngtimer - 19.3.2014 um 21:26

Hallo und schönen Abend hier ins Forum:

Weil ich nicht mutig genug war ein Fahrzeug OHNE Probefahrtmöglichkeit zu kaufen (und vor einer weiteren Besichtigungsmöglichkeit mit Probefahrtmöglichkeit 3 Arbeitstage beruflich bedingt auf Tagungsreise war) hat mir jemand ein Xclusiv Coupe mit (wahrscheinlich einmaligen?!) 12.200km Laufleistung weggekauft - einen Tag bevor ich nun (morgen) Urlaub hätte nehmen können und wohl zugeschlagen hätte.

Hilft jetzt aber Alles nix - also Blick nach vorne!

DANKE an den ein oder anderen der mit mir im PN-Konatakt steht!

Und hiermit nochmals an dieser Stelle meine Bitte:
Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt ... der jemanden kennt, der einen "Silbernen Xclusiv Coupe im Originalzustand und mit Laufleistung bis max. 75.000km" oder einen "Collectors Edition" (auch als Wickeltisch) verkauft...:

Bitte lasst es mich wissen, gerne auch vertraulich per PN!

[Editiert am 20/3/2014 von Youngtimer]


Merlin - 27.3.2014 um 10:43

Kann zwar nicht genau erkennen, ob es ein xclusiv ist.....


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=191917974

Aber agbesehen von dem frontspoiler hat der ja vllt potential....wäre auch ganz in der nähe....


Youngtimer - 27.3.2014 um 20:24

Der Wagen ist schon seit einigen Tagen "online zum Verkauf" und ich hatte gleich am ersten Abend den Verkäufer per Mail kontaktiert:
Der Wagen ist schon irgendwie interessant, jedoch an einigen Stellen nicht ganz original. Und ich hab mich ja bekanntlich voll auf Originalität eingeschossen. Könnte man natürlich Alles zurück rüsten... bzw. diesen Frontspoiler MUSS man zurück rüsten... (der verschandelt meiner Meinung nach den ganzen Wagen)! Zudem ist es laut Besitzer kein (wie von mir gesuchter) Xclusiv.

[Editiert am 27/3/2014 von Youngtimer]


Neoelectric - 27.3.2014 um 21:49

hab Geduld, du suchst doch erst seit 2 Monaten


Klaus - 28.3.2014 um 09:29

Super, ein 10 Jahre alter Smart für 14.5k, und dann nur Bilder von nem komischen Frontspoiler und nicht eins vom Innenraum.


Techmodrome - 28.3.2014 um 09:43

Zitat:
hab Geduld, du suchst doch erst seit 2 Monaten

Du meinst er tanzt um die guten Angebote herum bis sie weg sind.


Youngtimer - 28.3.2014 um 10:10

@ Techmo
Nö, bei dem Wagen hier tanze ich noch nicht mal! :-)
Ich suche einen Xclusiv (möglichst im Originalzustand oder ohne großen Aufwand rückrüstbar) und das hier ist kein Xclusiv.
Und in dem einen Fall, wo ich getanzt habe und der Wagen dann vor meiner Nase weg war: Ich kaufe halt keine 10 Jahre alten Autos für über 15.000¤ ohne das ich eine Probefahrt machen kann. Auch wenn das Auto auf den ersten Blick wie neu aussieht und nun jemand anderes sich (hoffentlich ohne Mängel) daran erfreut.

@ all
Wer Interesse an diesem Fahrzeug hier hat: Der Verkäufer ist sehr nett, und trennt sich aus "Altersgründen" vom Wagen. Und wenn man bei autoscout24 reinschaut, da ist zumindest auch ein Bild vom Innenraum. Ich denke der Verkäufer würde bei Interesse auch weitere Bilder bereit stellen.


Techmodrome - 28.3.2014 um 11:43

Zitat:
@ Techmo
Nö, bei dem Wagen hier tanze ich noch nicht mal! :-)
Kann ich auch verstehen. Wäre bei dem Preis auch nichts für mich.
Zitat:
Ich kaufe halt keine 10 Jahre alten Autos für über 15.000¤ ohne das ich eine Probefahrt machen kann. Auch wenn das Auto auf den ersten Blick wie neu aussieht und nun jemand anderes sich (hoffentlich ohne Mängel) daran erfreut.
Ich habe in den letzten 2 Jahren 7 Autos auf diese Weise gekauft, nicht einmal angegangen.
5 Autos davon sind ~20Jahre alt und ich bin nicht angegangen. Diese ganze "Übervorsicht" ist
teilweise völlig übertrieben und auch unnötig. Bei 5 Käufen war ich nicht mal im Land, noch nicht
mal auf diesem Kontinent. Aber die Kommunikation und die Bilder sagen viel über den Verkäufer
aus. Sehe ich ein "eingestellt mit Apple iPhone" gehe ich gleich weiter. Ansonsten muss man
einfach mal die Eier haben. Was soll denn an einem Auto mit gerade mal 15Tkm schon großartig
anfallen? Selbst WENN der Motor kurz darauf kaputt geht - so what? Bei einem Roadsterkauf
muss man IMMER 2k auf der Seite liegen haben, ansonsten bitte irgendwas Anderes kaufen.


Youngtimer - 28.3.2014 um 13:32

Kommt drauf an, aus welcher Brille man das sieht:
Ich fahre dienstlich Leasing- A6 Audi's und privat kaufen wir alle x- Jahre einen Zweitwagen als Neuwagen.
Wenn man allein in 2 Jahren 7 Gebrauchte kauft und hier das Forum betreut - klar, dann hat man einen ganz anderen technischen Background als die meisten Leser hier und ist bereit auf ein Schnäppchen zu spekulieren.
Die 2k für eventuelle Reparaturen sind ja auch nicht das Thema, nur wüsste ich gerne mehr über den Zustand als Angaben auf Papier, und zwar bevor der Kaufpreis ansteht. Netterweise haben sich schon einige vom Forum per pn angeboten, um bei einer evtl. Besichtigung mit zu kommen.
Und nicht jeder roadster xclusiv Coupé muss innerhalb von 3 Tagen weg gehen: die Schwarzen z. B. stehen schon teilweise seit Anfang des Jahres bzw. Weihnachten online. Entweder sind die nicht so begehrt wie silberne... Oder bei Probefahrten ist was zu Tage gekommen... :-) Nicht ganz ernst gemeint!


Xclusive - 4.5.2014 um 00:53

Es gibt wieder ein Smart Roadster Collectors Edition!!

Jetzt oder nie.....

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Gruß
Michael


Youngtimer - 4.5.2014 um 04:52

Hallo & Danke für den Hinweis:

ABER: !!! VERKAUFT !!!

NEIN, der Wagen steht nicht mehr zum Verkauf!

Heut ist Sonntag ... ich halte seit Dienstag den unterschriebenen Kaufvertrag in meinen Händen! :-))

Wenn der Wagen Inspektion, TÜV und neue Reifen vom bisherigen Erstbesitzer gemacht bekommen hat (sowie die eingelagerten Winterreifen abgeholt sind), dann werd ich ihn abholen. Wahrscheinlich aber erst nächsten Samstag...

... werde hier dann mit großem Grinsen von den ersten Fahrten berichten!
Und die nächsten Fragen (zur Hege und Pflege eines "Youngtimers") stellen... :-))

Gruß vom Neuen "im Club der nicht ganz Dichten",
Youngtimer

[Editiert am 4/5/2014 von Youngtimer]


Piano - 4.5.2014 um 05:40

Gratulation zu deinem Fang!
Viel Spaß damit!

(Bin ich froh, dass es die CE nicht als QP gibt, sonst würd ich auch auf die Jagd gehen... )


Youngtimer - 4.5.2014 um 05:48

@Piano
Danke für die Glückwünsche!

Doch, laut dem Forum hier soll es ja mindestens 3 matt-braune, 1 british-grünes und 1 racing-red und 1 gelbes Colli-QP geben?! Wohl unverkäuflich ... oder preislich jenseits von gut und böse...

Aber will hier das Thema nicht (wiederholend) aufreißen. Habe ja mein Schmuckstück nun (nach knapp 6 Monaten Suche) gefunden.
;-))

[Editiert am 4/5/2014 von Youngtimer]


Neoelectric - 4.5.2014 um 07:47

Herzlichen Glückwunsch zum Fang! Hege und pflege ihn bitte. Der in Ulm hat das nicht so drauf mit seinem

@ Piano
Möööp, falsch, es gibt welche.


Youngtimer - 4.5.2014 um 08:31

Zitat:
Natürlich gibt es die CE auch als Coupé!

Sag ich ja.
Bei Interesse mal "bernihexe" Fragen, der hat zumindest einen Überblick über die Stückzahlen. Und vielleicht auch Besitzer.


SmartRoadsterCoupe - 4.5.2014 um 10:49

Nachdem es wohl "in" ist eine gegebene Antwort noch mehrmals zu wiederholen: Ja die CC gibt es auch als Coupe


bernihexe - 4.5.2014 um 19:55

So endlich darf man auch offiziell gratulieren War das spannend, wie bereits schon geschrieben, freue ich mich für dich dass es geklappt hat!

Alles erdenklich Gute mit deinem Colli


.... und egal ob CC oder CE es gibt sie als Coupe`s, nur mit so hohen Preisvorstellungen, die doch recht unerschwinglich sind. Ein auch hier bekannter User hatte ein Angebot von > 40 Tsd. eines Mercede&Smart Händlers abgelehnt.

Die meisten Infos und auch Abbildungen sind auch im Smart Roadster Buch zu finden!

VG Bernd


Youngtimer - 4.5.2014 um 20:09

Hallo Bernd,
Danke nochmals und insbesondere für deine Mails!!!
Die Pflichtlektüre ist schon bestellt ... sie war gestern noch mal im Amazon-onlineShop erhältlich obwohl zuvor länger ausverkauft.

Freu mich wie Bolle! Heute noch mal mit Erstbesitzer telefoniert: Abholung ist für nächsten Samstag vereinbart! Und dann wird auch das Signaturbild geändert...

Der Roady-Virus wird immer schlimmer, bin ja schon ständig im Forum und lese seit Wochen alles von A-Z. Aber was wird das erst wenn der Wagen vor der eigenen Tür steht? :-)


[Editiert am 4/5/2014 von Youngtimer]


murphy - 4.5.2014 um 20:20

ganz schlimm, wird das


bernihexe - 4.5.2014 um 20:23

....... und glaub mir, dieses Gefühl hält an


Neoelectric - 4.5.2014 um 22:40

@ SRC

Herzlichen Glückwunsch, den Preis für den überflüssigsten Post im Monat Mai, hast du mit dieser Glanzvorstellung mehr als verdient.


Youngtimer - 10.5.2014 um 21:12

Heute war es endlich so weit:
Fahrzeugübergabe... & dann 350km Autobahn Richtung Heimat. JEEEAAHRR!

Eindrücke von dieser ersten, ausgiebigen (Autobahn-)Fahrt:

Ein Roadster wie er im Buche steht & wie ich ihn wollte,
erzeugt Grinsen im Gesicht,
Motor laut & bissig am Gas,
Radio ist je nach Geschwindigkeit immer zu laut oder zu leise,
auffälliges Auto auch für andere Verkehrsteilnehmer,
Fahrspaß auf Landstraßen sicherlich ohne Ende,
ab 160 km/h sehr windanfällig
bzw. sehr anfällig für Schläge auf Lenkung (war mir aber vorher klar - ähnlich meinem früheren gechipten fortwo),
und ab dieser Geschwindigkeit darf man die (ansonsten gute) Bremsleistung nicht überschätzen,
Querrillen und Betonplatten auf der Autobahn mag er gar nicht,
1 mal kurz zum Tanken angehalten - gleich von Passanten auf das Sondermodell angesprochen worden (war nett),
einmal kurz vor einer Fastfood-Kette geparkt um ein Erfrischungsgetränk zu holen - der ganze Laden starrt beim Einparken aus den Fenstern zu... (stehe ich drüber),
nutze normalerweise in meinem Erstfahrzeug ja nie einen der zahlreichen Getränkehalter - heute habe ich dann doch (wegen oben genannten Getränkestopp) sogleich einen Halter sehnlichst vermisst (ja, in der Rückenlehne vom Beifahrer soll wohl einer sein...),
ein anderer Roady kam mir nirgends zu Gesicht (zumindest einen hätte ich ja gleich mal roadster-typisch Grüßen wollen),
aber auf der A7, Höhe der Raststädte "Ohrenbach", habe ich doch glatt grüßend den Erlkönig vom neuen fortwo überholt & der Werksfahrer grüßte meinen Colli auch ähnlich erfreut zurück (seine Tarnung belief sich übrigens nur noch auf seine Bodypanels - noch nicht mal mehr auf die Scheinwerfer!).

Da ich meinen Colli ja ordentlich pflegen will (Regen wird er möglichst nie sehen) habe ich den unvermeidlichen, andauernden Regen auf der Rückfahrt mal für unten stehendes Bild genutzt. Regen ist schon ein faszinierendes Mäusekino im Roadster... ich könnte ewig zuschauen, in welcher Laufrichtung während der Fahrt die Regentropfen über den etwas rauhen Lack quer über die große Wölbung der Frontscheinwerfer-Haube "gleiten" ... :-)


[Editiert am 11/5/2014 von Youngtimer]


Techmodrome - 11.5.2014 um 04:51

Getränkehalter:

CD Schublade aufziehen, einer der CD Schubladen hat einen Geränkehalter integriert!

Ansonsten: Schöner "Colli"


Youngtimer - 12.5.2014 um 19:13

Hallo Techmo,
habe an der Stelle ein "Leerfach" und darüber ein "Raucherfach".

Ich denke das "Leerfach" kann man einfach rausziehen und gegen ein CD/Getränkehalterfach tauschen?


Techmodrome - 12.5.2014 um 22:57

Ja, eine Sache von einer Minute.
Solltest Du dann allerdings die CD-Fächer mal wieder rausnehmen wollen, lass Dir mehr Zeit.
Mit Gewalt und ohne drücken der Bügel am CD-Fach zerstörst Du Dir die Arretierung und bei
Beschleunigung fahren die Fächer auf.


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