Thema: Lohnt sich ein Smart Roadster überhaupt...

FFabian - 18.3.2013 um 18:49

... für mich?
Hallo.
Meine berufliche hat sich Situation geändert und ich werde im September eine Ausbildung beginnen.
Ich müsste also pro Tag 60km fahren (zu 90% alleine), was natürlich auch bedeutet, dass ich ein winterfestes Auto benötige.
Hier komme ich auch schon zu meiner eigentlichen Frage: Lohnt sich in diesem Fall ein Smart Roadster überhaupt?
Ist er wintertauglich oder nicht? Habe bis jetzt sehr viel widersprüchliches zu diesem Thema gelesen und bin dadurch ein wenig verunsichert...



[Editiert am 18/3/2013 von FFabian]

[Editiert am 18/3/2013 von FFabian]

[Editiert am 19/3/2013 von FFabian]


Piano - 18.3.2013 um 18:58

Ich hab meinen Roadster seit Anfang September und bin ihn durch den bayrischen Winter gefahren. Ich fahre auch jeden Tag 32 km einfache Strecke in die Arbeit. Mein Roadster ist uneingeschränkt wintertauglich (wenn man mal davon absieht, dass ich mit den Winter-Spikelines keine Schneeketten aufziehen darf, die ich aber auch nie gebraucht habe). Allerdings muss ich dazusagen, ich bin zwar Laternenparker (und bisher ist er dicht), bin aber sehr froh über meine Standheizung.

Aber mal die Frage an dich: Was erwartest du dir vom Roady? Was bedeutet für dich "winterfest"?


eifelschrat - 18.3.2013 um 19:02

Also ich fahre jeden Tag zum Berufspendeln 100km, und das auch noch durch's Mittelgebirge (Eifel). Also im Winter sehr oft auf Schnee oder Schneematsch oder sonstwie glatten Straßen. Es geht also, mir macht es nix aus. Ein Winterauto hätte ich nur gerne um den Smart zu schonen und die Vorfreude auf den Frühling zu vergrößern, ist aber finanziell nicht drin.

Ein leichter Hecktriebler ist aber gerade auch für einen Fahranfänger sicher nicht das ideale Winterauto. Letztlich musst Du selbst entscheiden was Du Dir zutraust. Ich bin neulich auf schneebedeckter Piste bergauf gefahren, ein ideechen zu viel Gas und schon stellt sich der Roadie Quer - in dem Fall in Richtung Gegenverkehr. Will sagen, bei solchen Bedingungen fährt man wie auf einem rohen Ei, aber es geht. Mit einem Fahrsicherheitstraining könntest Du das vielleicht ein bisschen kompensieren.

Man muss im Winter einfach jeglichen jugendlichen Leichtsinn abstellen und ein bisschen Vorsichtig tun. Wenn ich überlege wie ich mit 18,19 mit einem VW Taro (auch Heckantrieb, aber hinten nahezu kein Gewicht...) durch den Schnee geheizt bin wird mir heute noch schlecht. Da hatte ich wohl nen guten Schutzengel...

Also Fazit: Evtl. nach dem Sommer, wenn etwas Fahrroutine da ist, ein Fahrsicherheitstraining machen, es im Winter ruhig angehen lassen, ja, dann ist es ein tolles Ganzjahresauto (Meine Meinung).

Edit: Achja, Herzlich willkommen noch
Und: Bei diesem Auto darf man nicht bei den Reifen sparen! Alt oder halb verschlissen - weg damit. Alles andere ist auch bei Regen zu gefährlich!


[Editiert am 18/3/2013 von eifelschrat]


FFabian - 18.3.2013 um 19:09

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten! "Winterfest" bedeutet für mich, dass ich auch bei höherem Schnee (10cm?) weiter komme und nicht am Straßenrand festsitze, ich möchte einfach zuverlässig von A nach B kommen. Mit Heckantrieb habe ich 2011 weniger schöne Erfahrungen gemacht, der Z1 ist ja auch mit Heckantrieb, allerdings habe ich das inzwischen relativ gut im Griff. Darüber, dass das Ganze mit Sicherheit noch ausbaufähig ist, bin ich mir bewusst, da will ich mir auch nichts vormachen..

Zum Thema Reifen, ab wann gilt der als "verschlissen"? Sind die vorgeschriebenen 1,6 mm Profiltiefe noch im Rahmen oder wird es da schon kritisch?

[Editiert am 18/3/2013 von FFabian]


soccermaster - 18.3.2013 um 19:33

Ein SR ist in der Tat winterfest und macht zu der Jahreszeit auch manchmal besonders Spaß
Dass Du mit Heckantrieb im Winter und bei Nässe generell aufpassen musst, ist Dir ja schon bekannt.
Bei der Diva ist es nicht anders so dass der ausgelutschte Spruch auch hier gilt:
Ist die Strasse nass, Fuss vom Gas. Ist die Strasse trocken, drauf den Socken!

Insofern, have fun! Günstig ist er ausserdem auch noch mit einem Verbrauch von 5,5l bei normaler Fahrweise. Steuer bei dem kleinen Motörchen beträgt 47.-EUR fürs Jahr. Der Service ist auch günstig, wenn Du den nicht im SC machen lässt.

So günstig fuhr ich niemals zuvor und werde es (leider) auch nicht mehr tun...


Piano - 18.3.2013 um 19:41

Zitat:
Zum Thema Reifen, ab wann gilt der als "verschlissen"? Sind die vorgeschriebenen 1,6 mm Profiltiefe noch im Rahmen oder wird es da schon kritisch?

Dass empfohlen wird, Winterreifen schon deutlichst vorher zu wechseln (ca. < 4mm), dürfte sich rumgesprochen haben. Ansonsten ist es letztlich dir selbst überlassen. Unter 1,6 mm bist du jenseits von gut und böse, da bekommst du dick Punkte. Ich persönlich würde auch Sommerreifen schon wechseln, wenn ich von den 1,6 mm noch ein gutes Stückchen weg bin.

[Editiert am 18/3/2013 von Piano]


FFabian - 18.3.2013 um 19:41


Das klingt doch gut
Eine Frage hätte ich allerdings noch, wie lange läuft so ein Motor? 100-150.000km? Und gibt es irgend einen Trick an dem man erkennen kann ob er vom Vorbesitzer sachgemäß eingefahren bzw. später schön warmgefahren wurde?

Und danke euch beiden für die Hilfe mit den Reifen!

[Editiert am 18/3/2013 von FFabian]


SRCinSE - 18.3.2013 um 19:46

Niedriger Unterhaltsaufwand ist sicher ein Pro-Aspekt.
Vielleicht besser eine Diesel-Kugel?

Zur Vermeidung von Wiederholungen - und latünich schön mit pro & contra:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=26850&pid=298825#pid298825


soccermaster - 18.3.2013 um 19:48

Kann Dir keiner sagen, wie lange ein Motor hält.
Manche gehen mit 20k hoch, andere halten schün über 200k.

Insofern: Pflege hilft, aber ob sie ausschlaggebend ist?

Dennoch ist Scheckheftpflege etwas Gutes fürs Gefühl. Und ich hoffe auch für den Motor


FFabian - 18.3.2013 um 21:41

Möchte mich nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe bedanken, ich fühle mich jetzt schlauer als vorher Den anderen Thread habe ich durchgelesen und werde wohl noch ein paar Nächte über meine Entscheidung schlafen... Ich lasse euch dann wissen, wie ich mich entschieden habe

Nochmals ein ganz großes Danke!


Ralle - 18.3.2013 um 21:46

Hallo
Ich komme aus dem Sauerland und fahre den Roadster JEDEN Tag.

Bin vorher immer VW gefahren und muß sagen mit den richtigen Reifen und sensiblen Fuß ist der Roadster nicht schlechter.

Nur bei Schneewehen kommt er wegen der geringen Bodenfreiheit nicht mit.

Aber wann haben wir das mal?

Grüße Ralle


störtebecker - 19.3.2013 um 07:29

Hier auch ein Ganzjahresfahrer...und auch bei den aktuellen 15+cm hier im Norden keine Probleme.
Tieferlegen solltest du aber dann vielleicht bleiben lassen
Thema Winterreifen: ein relativ leichtes Auto auf relativ breiten (ja, für das Gewicht finde ich auch 185er breit) Reifen = niedriger Anpressdruck. Also lieber gute Reifen, sonst sparst du am falschen Ende!


Grüße

Störte


blackmatzek - 19.3.2013 um 08:14

Ehrliche Frage verdient ehrliche Antwort. Ja, man kann den SR im Winter fahren, aber nein, ein "Winterauto" ist er nicht. Zum Frühjahr kommt dann der Spruch "Tiefer und breiter ist Pflicht ..." und dann braucht es im nächsten Winter nicht mal viel Schnee, dann reichen die Schneematsch- und Eisklumpen, die der Lkw vor dir verliert, um deine liebevoll montierte Spoilerlippe zu zerlegen, die Gummilippe von der Ladeluftzufuhr abzureißen, Löcher in die Unterbodenverkleidung zu schlagen oder sonstiges.

Ich habe den SR zwei Winter gefahren und mir dann ein Winterauto zugelegt.


FFabian - 19.3.2013 um 08:25

Danke für die Antworten
@blackmatzek
Hast du deinen SR tiefergelegt? Bzw. hätte es diese Probleme bei einem nicht tiefergelegten SR nicht/seltener gegeben?


soccermaster - 19.3.2013 um 08:35

Die Spoilerlippe ist sowieso geschmacksache und das Luftleitblech, oder wie auch immer diese Ladeluftzufuhr heisst, kostet 30 Euro oder so. Insofern kein großer finazieller Aufwand, um das wieder zu richten. Schaden tuts im Winter auch nicht, wenn das Ding fehlt. Im Frühjahr sollte mans dann aber richten, um genügend kühle Luft hochzubringen.
Löcher in die Unterbodenverkleidung???? Wo bist Du denn gefahren, Matze? Davon höre ich das erste Mal hier.

Bin auch 2 Winter gefahren. Das einzige was mich genervt hatte war, dass er so lange gebraucht hat, um warm zu werden. Thermostat wechseln brachte da zwar Abhilfe, richtig angenehm wars aber dennoch nicht. Trotzdem akzeptabel, da ja Winter ist Und mit ner Standheizung kann man dieses Problem eh umgehen...

Hier in der Rhein-Neckar-Region gehts durchaus mit tiefer/breiter im Winter. Richtig Schnee hats hier ja nur selten.


SRCinSE - 19.3.2013 um 08:46

Also, das sieht man doch schon auf dem Sig.-Bild, dass das serienmäßige Radfehlstellung bei Matzes Roady schon erfolgreich korrigiert ist.

Warte, hier:



cooper - 19.3.2013 um 08:47

.. ich fahre den Kleinen auch nun seid 3 Jahren das ganze Jahr durch.
Ok, im Winter nur Kurzstrecke..

Zitat:
Nur bei Schneewehen kommt er wegen der geringen Bodenfreiheit nicht mit.

Aber wann haben wir das mal?

--> JETZT

ab 100 mm ist Schluß und der Allrad meines Frauchens fährt mich dann ^^

lg cooper


blackmatzek - 19.3.2013 um 08:56

Natürlich ist alles Geschmackssache, und auch die meisten Schäden reparabel, ändert aber nichts an der, sagen wir mal "eingeschränkten Wintertauglichkeit".
Von der Fahrphysik her hatte ich eigentlich auch weniger Probleme, trotz "tiefer" und hinten 205er.
Vielleicht noch eine Anekdote dazu: Mein Arbeitgeber hat seinen Firmensitz in einer Wohnstraße, die nicht/kaum geräumt wird. Im vorletzten Winter bin ich dann trotz leicht versetzten Fahren in eine Fahrspur mit einem schön vereisten "Wall" in der Mitte gerutscht. Der hat mir dann hinten den Auspuff hochgedrückt, wobei die Halterung gebrochen ist.

p.s.: Danke für's Bild (das mag ich gerne leiden )


[Editiert am 19/3/2013 von blackmatzek]


Bobbycar - 19.3.2013 um 09:13

.....auch ich fahre den Roadster Ganzjährig. Im Winter mit No Name Winterreifen.
Im Gegensatz zu den Meisten hier bin ich der Meinung, daß der Roadster DAS perfekte Winterauto ist. Ich empfinde es als sehr angenehm, daß mir das Auto unmissverständlich mitteilt, wenn die Straße glatt ist. Dies geschieht sehr früh und man kann auch deswegen sehr früh reagieren.
Es mag sein, daß man auf verschneiter oder vereister Straße früher langsamer und vorsichtiger fährt als die Anderen; aber genau dieses Feeling macht den Roadster so sicher.
Zur Kilometerleistung: Meiner hat bereits über 210.000 echte KM (= 350.000 Finanzamt km) mit erstem Motor auf der Uhr.


soulmate - 19.3.2013 um 10:32

Habe jetzt den ersten Winter mitm Roady hinter mir und kann nur sagen:

- Während sämtliche "normalen" Autos (BMW, Mercedes, VW, etc.) es nicht geschafft haben, einen zugeschneiten Kopfsteinpflaster-Berg hinaufzufahren (Durchdrehen, zurückrutschen) bin ich ganz gemütlich (und unweigerlich mit einem hämischen Grinsen) mitm Roady an denen vorbeigetuckert ... Heckantrieb mit deaktiviertem ESP lässt freudig grüßen (dein Z1 hat übrigens Hinterradantrieb, d.h. Motor vorne, der roady hat den Motor ja hinten)

- Ich habe ein Cabrio, d.h. der winzig kleien Fahrgastraum ist in Null komma nichts aufgeheizt, v.a. wenn du noch Sitzheizung hast. Beim Coupé könnte es ein bisschen länger dauern, aber das ist nur ne Vermutung.

- Tieferlegen im Winter erstmal: Nein. ABER: Wozu gibt es die schönen Gewindefahrwerke :-) Z.B. das Bilstein.


Dude - 19.3.2013 um 11:03

Sobald bei Schnee nur noch zwei Reifenrinnen bestehen und dazwischen ein dicker Schneesteg in der Mitte liegt kratzt es schön am Unterboden, und also an der Gummilippe für den LLK. Wenn das dann antaut und wieder friert tut es weh wo andere ganz locker drüber fahren.
Wenn man nicht unbedingt auf das Auto angewiesen ist mag es gehen, aber sonst würde ich mir das überlegen. So ein Roady ist doch auch viel zu schade für das Kackwetter.


SRCinSE - 19.3.2013 um 11:12

Zitat:
Wenn man nicht unbedingt auf das Auto angewiesen ist mag es gehen, aber sonst würde ich mir das überlegen. So ein Roady ist doch auch viel zu schade für das Kackwetter.

Ja, so sieht es aus.

Mir tut jeder Roady im Wintereinsatz im Grunde leid.
Wenn er das einzige Auto ist und als serienmäßige Schmalspurgiraffe daherkommt, okay, aber sonst?


felidomo - 19.3.2013 um 12:23

ich fahr mit meinen roadie jetzt schon seit fünf jahren täglich 45 km zur arbeit und 45 km wieder zurück.
die straße, in der unsere firma ansässig ist, wird auch nicht geräumt. habe aber trotzdem noch nie schwierigkeiten gehabt.
manchmal ist es allerdings richtig erschreckend laut unterm roadie, aber bisher ist noch nichts kaputt gegangen


Piano - 19.3.2013 um 13:05

Mein Roady ist seit über 8 Jahren im Ganzjahreseinsatz, davon seit Anfang September bei mir. Tief und breit ist meiner auch und keine Schmalspurgiraffe, allerdings habe ich das Bilsteinfahrwerk drin und bei weitem nicht auf tiefste Position geschraubt. Zumindest auf den Straßen, auf denen ich unterwegs bin, ist großteils geräumt, ich muss also nicht durch den Tiefschnee mit tiefen Spurrinnen fahren. Von daher hatte ich bisher keine Probleme mit meiner LLK-Lippe (hm, vielleicht sollte ich trotzdem mal nachsehen, ob sie noch dran ist).


FFabian - 19.3.2013 um 14:13

Hier überschlagen sich die Antworten ja gerade zu Vielen Dank!
Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich den Kreis der SR-Besitzer eintreten möchte, werde aber nicht so ganz schlau daraus, was ich nun beim Kauf alles beachten muss :/ Hab mich hier schon durchs Forum geklickt und bin auf ein paar Dinge gestoßen, wie z.B. dass man auf eventuelle Feuchtigkeit bei der Heckleuchte achten sollte, allerdings habe ich keine Liste gefunden in der lauter solche Sachen aufgelistet sind... Gibt es so eine Liste überhaupt? Falls ja, wo finde ich die?


knoetter - 19.3.2013 um 14:15

Auf dem Schneesteg bin ich auch schon entlanggeschrappt,besonders übel,wenn nach Antauen der Mist wieder festfriert!
Ich bin dann einfach mit einer Seite obendrauf gefahren! Mit dem Roadie muss man halt manchmal etwas "abheben"...
Wenn ich rodeln will,nehm' ich 'nen Schlitten...

[Editiert am 19/3/2013 von knoetter]


Raute123 - 19.3.2013 um 14:21

Zitat:
werde aber nicht so ganz schlau daraus, was ich nun beim Kauf alles beachten muss :/ Hab mich hier schon durchs Forum geklickt und bin auf ein paar Dinge gestoßen, wie z.B. dass man auf eventuelle Feuchtigkeit bei der Heckleuchte achten sollte, allerdings habe ich keine Liste gefunden in der lauter solche Sachen aufgelistet sind... Gibt es so eine Liste überhaupt? Falls ja, wo finde ich die?

Vom User Maddin26:
http://smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&fil
e=viewthread&tid=22086&pid=241057#pid241057


Auf der letzten Seite ist eine Liste! habe ich damals auch mitgenommen

[Editiert am 19/3/2013 von Raute123]


FFabian - 19.3.2013 um 14:25

Wunderbar genau so etwas hatte ich gesucht! Dann werde ich mich in den kommenden Tagen mal auf die Suche machen... Dumme Frage am Rande, bekomme ich für (ca) 5000¤ etwas brauchbares, oder sollte ich besser noch meine Eltern anpumpen?


Raute123 - 19.3.2013 um 14:43

Zuerst würde ich mir die Frage stellen, SR oder SRC. Ein SRC ist wesentlich seltener und kostet dementsprechend auch schon mal mehr.

Habe mir damals eine kleine Pro- und Kontraliste gemacht bzgl. der Austattung.
Was brauch man wirklich, worauf kann man verzichten.


cooper - 19.3.2013 um 14:51

Zitat:
Zuerst würde ich mir die Frage stellen, SR oder SRC

das heißt: Schneewittchensarg
oder
Siegertreppchen

lg cooper


Raute123 - 19.3.2013 um 14:55

Richtig Cooper


SRCinSE - 19.3.2013 um 15:06

Nö, der Roadster ohne Gewächshaus ist die Wickeltisch-Version des WME452.

'Siegertreppchen' sagen meist nur die WME4524-Eigner/innen.


FFabian - 19.3.2013 um 15:13

Ich muss sagen, dass mir das SRC optisch ein bisschen besser gefällt allerdings könnte ich auch mit der "normalen" Version leben


soccermaster - 19.3.2013 um 15:17

Hast ne PN


soulmate - 19.3.2013 um 15:22

Das Cabrio (also das "normale") sieht dafür im geöffneten Zustand (d.h. auch Holme raus) wesentlich agiler aus bzw im geschlossenen Zustand bedarf es nur eines schikcen Heckspoilers, z.B. den von Lester, und dann sieht das auch stimmig aus! Das Coupé ist natürlich praktischer, da mehr Stauraum.

Für 5.000 solltest du was brauchbares finden, wenn wohl eher -wie hier angedeutet- ein Cabrio. Ich würde dir zum 80 PS Motor raten, v.a. wenn du noch tunen willst irgendwann.

Mein Roadster war Scheckheftgepflegt und zwar nur bei Smartcentern und somit ... man glaubt es kaum ... absolut dicht! Weil anscheinend sämtliche Dichtungen bei den Services ausgetausch wurden. Daher noch mein Tipp beim Kauf: Mal mitm Gartenschlauch draufhalten (oder Waschanlage) und schauen obs tröpfelt ;-)


Ralle - 19.3.2013 um 15:31

Hallo
@Blackmatzek Super Bild
Sind das hinten 30mm oder 35mm Distanzen?
Grüße Ralle


blackmatzek - 19.3.2013 um 15:36

Das sind hinten 30mm, vorne 25mm in Verbindung mit dem CS-CupKit ...


Vince - 19.3.2013 um 17:05

moin,

Zitat:
das heißt: Schneewittchensarg

... neenee, das ist und bleibt der Volvo P1800 in der Kombiversion

Aber back to topic, ich fahre meinen SR auch durch das ganze Jahr, egal welches Wetter.
Ist zwar derzeit der erste Winter, ernste Probleme - vor allem fahrtechnisch - tauchten nie auf. Man muss halt nur den Witterungsverhältnissen angepasst fahren. Macht man es nicht, meldet sich der Roady zum Glück früh genug.

Für mich ist es das bisher günstigste alltagstaugliche Auto, dass sich zudem von anderen abhebt und dabei eine Menge Fahrspaß bietet.

LG, Vince


Bobbycar - 19.3.2013 um 18:24

......wenn Du Dir einen Roadster zulegen willst, dann schaue Dich zuerst einmal hier im Club um. Hier kannst Du Dir sicher sein dass alle (bis auf meinen) Fahrzeuge top gepflegt sind und gewartet wurden.
Dies ist zwar keine Garantie dafür, dass der Wagen ewig hält; aber Du kannst Dir sicher sein, dass in der Richtung wirklich alles unternommen wurde.
Zusätzlich habe ich noch einen bei Mobile gefunden von privat für 3599¤ in Essen.
Auf den Fotos konnte man erkennen, dass der Wagen die wichtigsten Extras; nämlich das Sportpaket; hat. Leder konnte ich auch noch erkennen, den Rest müsste man nachfragen. Der Roadster hat auch erst 85000km gelaufen.
Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber die Meisten von uns sind so hilfsbereit und fahren mit den Wagen inspizieren, wenn es nicht so weit weg ist......


Piano - 19.3.2013 um 19:30

Zitat:
Zusätzlich habe ich noch einen bei Mobile gefunden von privat für 3599¤ in Essen.
Auf den Fotos konnte man erkennen, dass der Wagen die wichtigsten Extras; nämlich das Sportpaket; hat. Leder konnte ich auch noch erkennen, den Rest müsste man nachfragen. Der Roadster hat auch erst 85000km gelaufen.
Der hat sogar Ledersitze und Sitzheizung.
Und korrigiert mich, wenn ich mich irre, er hat auch schon den dunklen Teppich, dürfte also Modelljahr 2004 sein.
Wenn das Auto wirklich in gutem Zustand ist, ist das ein Superpreis.


soulmate - 19.3.2013 um 20:18

Zitat:
Der hat sogar Ledersitze und Sitzheizung.
Und korrigiert mich, wenn ich mich irre, er hat auch schon den dunklen Teppich, dürfte also Modelljahr 2004 sein.
Wenn das Auto wirklich in gutem Zustand ist, ist das ein Superpreis.

Soweit ich weiß haben die Cabrios immer schwarze Teppiche...aber selbst wenn...eine Zeitmaschine hat der Besitzer sicherlich nicht erfunden um eine EZ 2003 hinzubekommen ;-)


soulmate - 19.3.2013 um 20:28

Ein vielversprechendes COUPE für 4.900 aus Nürnberg ist ebenfalls bei Mobile drin. Da ich aus Nürnberg komme, biete ich auch meine Hilfe an, falls das was für dich wäre.


FFabian - 20.3.2013 um 12:30

Die Hilfsbereitschaft hier ist wirklich klasse, bin immer noch ganz überrascht Nochmals vielen vielen Dank an alle! Ich wohne im Kreis Heilbronn. Habe beschlossen, dass ich mir voraussichtlich im September einen SR (hoffentlich SRC ) zulegen werde und die Zeit bis dahin nutze noch ein bisschen Geld zu sammeln Bis es soweit ist, werde ich mich hier im Forum weiterhin schlau lesen

Nochmals vielen Dank!


soccermaster - 20.3.2013 um 12:52

Klasse! Damit hast Du DIE Adresse überhaupt in Sachen Service bei Dir um die Ecke!
Die Firma Fismatec in Ilsfeld:
http://www.der-smarte-service.de/

Die Jungs machen den besten Service zu besten Preisen. Da bist Du einfach super aufgehoben.

Viel Erfolg dann bei der Suche NACH dem Sommer!!!
Kann zwar nicht verstehen, weshalb man sich im März überlegt, im Spätjahr ein Cabrio zu kaufen aber nun denn...


Derk - 20.3.2013 um 19:16

Zitat:
.....auch ich fahre den Roadster Ganzjährig. Im Winter mit No Name Winterreifen.
Im Gegensatz zu den Meisten hier bin ich der Meinung, daß der Roadster DAS perfekte Winterauto ist.

Perfekt... Würde bedeuten, dass keine Steigerung mehr möglich ist. Als langjähriger Suzuki SJ-, Samurai- und Jimny-Fahrer würde ich da widersprechen...

2010 war mein erster Winter mit dem Roadster, und gleichzeitig der letzte. 15-20 cm tiefe Fahrspuren im Pappschnee = Game over. Zugegeben, auch andere normale PKW haben keine bedeutend vorteilhaftere Figur abgegeben, Traktion und Fahrverhalten auf leicht angeschneiter oder glatter Fahrbahn waren nicht übel, aber durch die nicht existente Bodenfreiheit ist man häufig gezwungen den Schneepflug abzuwarten. Vorausgesetzt, es kommt einer.

Für mich war's der Grund, dem Kleinen die Winter fortan zu ersparen und dafür wieder ein "richtiges" Winterauto zu nehmen (hoch, Allrad).

Gruß
Derk


Bobbycar - 21.3.2013 um 03:37

@derk

....da hast Du mich ein wenig missverstanden. Gemeint war nicht, daß der Roadster überall hinkommt und mit Tiefschnee fertig wird. Bei Tiefschnee bleibt er in der Garage und ich nehme ein anderes Auto. Was mir so gefällt ist, daß der kleine, wie ein Detektor die Straßenbeschaffenheit sofort an den Hintern des Fahrers weitergibt und der dann sofort reagieren kann und seine Geschwindigkeit anpasst.
Noch nicht einmal im Geländewagen von meiner Frau fühle ich mich im Winter so gut aufgehoben. Trotz Allrad komme ich mit der Karre schneller ins Rutschen, da man überhaupt nicht merkt, wann es glatt wird; und gegen die Physik hilft auch kein Allrad! Wenn der Grip weg ist, dann ist er weg.


SRCinSE - 21.3.2013 um 07:35

Zitat:
Gemeint war nicht, daß der Roadster überall hinkommt und mit Tiefschnee fertig wird. Bei Tiefschnee bleibt er in der Garage und ich nehme ein anderes Auto.

Siehste?

Wenn der Winter (Frühling?) wirklich mal winterlich wird und über Nacht fallen 25-30 cm Schnee bei starkem Nordostwind, ist das kleine Auto schlicht überfordert und der Ganzjahres-User ohne Zugriff auf ein Alternativ-Fahrzeug steht ganz schön dumm da ....

Das ist die Wahrheit, die nicht jedem gefällt.


Vince - 21.3.2013 um 08:23

moin,

Zitat:
Wenn der Winter (Frühling?) wirklich mal winterlich wird und über Nacht fallen 25-30 cm Schnee bei starkem Nordostwind, ist das kleine Auto schlicht überfordert und der Ganzjahres-User ohne Zugriff auf ein Alternativ-Fahrzeug steht ganz schön dumm da ....

... meine Alternative zum "Alternativ-Fahrzeug" sind dann Bus und Bahn, weil meine Gute das "Alternativ-Fahrzeug" nicht so gern rausrückt

Ich hab diesen Winter erst zweimal den Roady stehen gelassen, aber gut, wir hatten auch noch keine 30cm Schnee

LG, Vince


blackmatzek - 21.3.2013 um 09:06

Zitat:
... meine Alternative zum "Alternativ-Fahrzeug" sind dann Bus und Bahn, (...)/quote]

Das ist in der dünn besiedelten, norddeutschen Tiefebene, grade im ländlichen Raum, keine echte Alternative. Wenn man also GANZJÄHRIG auf ein Auto ANGEWIESEN ist, ist der Roadster nicht die erste Wahl. Aber, da gebe ich SRCinSE Recht, das will nicht jeder wahr haben.
Hergeben würde ich ihn trotzdem nicht mehr, meine Antwort auf "lohnende Anschaffung ?" ist also ein klares "JA !". Man muss eben abwägen ...


Mr.Eight - 21.3.2013 um 10:41

Schöne viele Berichte...
Da gebe ich meine Erfahrung zum Besten.

Persönlich stand in erster Linie der geringe Verbrauch und die niedrigen Unterhaltskosten im Vordergrund.

Im Sommer ist der Kleine einfach nur fun. Im Herbst sollte er dicht sein, wenn es regnet. Seit einiger Zeit habe ich doch vermehrt Wassereinbrüche an der rechten Scheibe beim Parken und rechten Sicherheitszelle beim Fahren. Da muß man ein Auge darauf haben, das nicht alles neu ist beim Wagen. Im Winter ist erst einmal Schongang bei niedrigen Temperaturen angesagt, da der Motor recht empfindlich sein kann. Warmfahren ist da oberstes Gebot. Das dauert schon mal länger. Mit Schnee hatte ich noch keine Probleme, da bei uns im Norden die Hauptstraßen gut geräumt werden.

Der Spaßfaktor ohne ESP auf schneebedeckten Flächen herum zu driften ist in der Preisklasse kaum bezahlbar. Man kann gezielt ausbrechen und wieder einfangen. Sofern man es regelmäßig übt zum Beispiel beim Sicherheitstraining oder auf freien Plätzen.
Mir hatte das Sicherheitstraining sehr geholfen, da mich Mal bei Regen die Hinterräder unbeabsichtigt überholen wollten. Da sollte man wissen, was zu tun ist. 150 Euro für ein Sicherheitstraining sind em Vergleich zu 3000 Euro Schaden eine geringe Investition.

Normaler Weise bin ich kein Schattenparker oder so. Aber beim Roadster würd ich immer empfehlen, ein Dach über dem Dach zu haben. Im Falle einer Undichtigkeit läuft das Auto nicht ständig voll. Was man bedenken sollte als Alltagsauto: Auf der Autobahn wird es deutlich lauter dank Motor und Windgeräusche. Das sollte man sich im klaren sein. Langstrecke geht ein wenig auf die Ohren. Da hilft auch kein gutes Autoradio.
Aber bei dem Fahrspaß gehört die Lautstärke einfach dazu.



[Editiert am 21/3/2013 von Mr.Eight]

[Editiert am 21/3/2013 von Mr.Eight]


SRCinSE - 21.3.2013 um 10:50

Zur Erinnerung aus dem Start-Post dieses Freds:

Zitat:
Meine berufliche hat sich Situation geändert und ich werde im September eine Ausbildung beginnen.
Ich müsste also pro Tag 60km fahren (zu 90% alleine), was natürlich auch bedeutet, dass ich ein winterfestes Auto benötige.
Hier komme ich auch schon zu meiner eigentlichen Frage: Lohnt sich in diesem Fall ein Smart Roadster überhaupt?
Ist er wintertauglich oder nicht?

@blackmatzek: Sehr schön zusammengefasst.
Ich wohne ländlich. Ohne Auto, das bei jeden Straßenverhältnissen, bei denen noch kein allgemeines Fahrverbot gilt, einsatzfähig ist, hätte ich ein echtes Mobilitätsproblem im Alltag.

Aber auch sonst kommt der Kleine für mich nicht als Alleinauto in Frage. Hier ist nachzulesen, was außer der eher geringen Wintertauglichkeit dagegen spricht.

Trotzdem lohnt es sich selbstverständlich, einen WME452 zu haben.
Die Erwartungen an die Flachkugel als Ganzjahresauto sollten aber eben nicht überspannt werden.

Nordische Grüße
SRCinSE


roadsterfrosch - 21.3.2013 um 12:34

Hi FFabian,
so nun ich auch Senf dazugeb...
Lohnt sich der Kauf eines Roadsters eigentlich?
NÖÖÖ !!!!! .......Aber es ist Saugeil den zu fahren.
Kommst ausm Raum Heilbronn??
Wenn du Lust hast komm am 29.06. nach Sinsheim zu meinem Treffen und ich Garantiere dir, dass du nicht bis September wartest deinen zu kaufen.
So viel schöne Roadis kannst du da bestaunen.
siehe Link
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=30551


knoetter - 21.3.2013 um 18:32

Zitat:
NÖÖÖ !!!!! .......Aber es ist Saugeil den zu fahren.

Aber Fröschlein...allein dafür lohnt es sich!


mausii - 1.4.2013 um 18:29

Liebes Forum, liebe Smart Roadster Fans,

ich hatte ein schwarzes Coupe, das ich leider in einer zu engen Kurve (ja, ich weis..) zerlegt hatte, ich bin aus dem Totalschaden ausgestiegen und mir ist absolut nichts passiert, dann hatte ich einen grauen Brabus Coupe..

Seit 3 Jahren ist es nun eine C-Klasse (naja, wenigstens bei der "Familie" geblieben) .. fährt natürlich auf der Autobahn schneller, hat mehr Platz.. aber.. ich heule immer noch dem kleinen hinterher und.. vielleicht klappt es und ich darf mir einen Zweitwagen kaufen.. ;-)))

"Lohnt sich ein Smart Roadster überhaupt" können nur die beantworten, die den mal längere Zeit gefahren haben, ich hatte jedenfalls sehr sehr viel Spass mitimumamnebenvorhinterseitlich.. dem Roadster. Danke Smart, Danke Mercedes dafür.. ich hätte ihn niemals hergeben sollen..

Harald


mausii - 1.4.2013 um 18:32

Achja..

ich bin einer der ersten hier im Forum, ganz kurz nach dem Start.. mich kennen wohl ganz wenige noch..

Shit, ich liebe dieses Auto immer noch...


soulmate - 1.4.2013 um 18:45

Ich freue mich schon auf den Tag, wenn ich als alter Mann meinen Enkelsohn mitte 20 zu einer alten Garage führe und zu ihm sage: "Das hier habe ich in deinem Alter gefahren" und dann die Plane vom Roadster runterziehe ...was will ich damit sagen? -> Das Auto werde ich NIEMALS weggeben! Außer an meinen Enkelsohn ... sollte ich je einen haben, der des Autos würdig ist


Düsentrieb - 1.4.2013 um 18:54

was soll dein ENKELSOHN aber mit der kiste?
denn woher kriegt er dann den sprit dafür

mfg. DANIEL

[Editiert am 1/4/2013 von Düsentrieb]


Piano - 1.4.2013 um 18:57

Bis dahin passt da auch ein Warp-Antrieb hinten rein


SRCinSE - 1.4.2013 um 20:15

Zitat:
Bis dahin passt da auch ein Warp-Antrieb hinten rein

Nee, zusätzlich ein einfacher Fluxkompensator (klick) wird schon reichen.


Skeptiker - 2.4.2013 um 19:00

Zitat:
Achja..

ich bin einer der ersten hier im Forum, ganz kurz nach dem Start.. mich kennen wohl ganz wenige noch..

Shit, ich liebe dieses Auto immer noch...

Naja, den einen oder anderen gibt es dann doch noch hier, der Dich "kennt"...


Vairesul - 26.4.2013 um 09:38

Die Alten Haasen...... *g


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=55&tid=30806